08.09.2007, 19:08
Hologramm schrieb:Das einzige, was ich Dir anbieten kann, ist meine jetzige Sicht:
...
Was wir uns bei dieser Sortiergelegenheit wohl aber am schwersten verzeihen können, dürften die Situation sein, in denen wir gegen besseres Wissen (inneres Wissen) gehandelt haben (= Absicht) oder aber es hätten wissen müssen oder können (= fahrlässig bzw. grob fahrlässig), jedoch die unerfreulichen Folgen billigend in Kauf genommen haben, also die innere Ethik, die innere Stimme, den Geist ignoriert haben.
Hallo Hologramm,
(hab' Dich nicht vergessen, habe nur lange überlegt),
genau DEINE Sicht der Dinge ist es doch, die mich interessiert!
Hologramm schrieb:Wenn man sich bewußt macht, daß physisches Leben gar nicht möglich ist, ohne anderes Leben zu töten, schnappt die Falle zu. Selbst wenn Du Dir Essen und Trinken abgewöhnst, wirst Du bei jedem Schritt kleinste Tierchen töten und mit jedem Atemzug winzigste Lebewesen umbringen. Das Denken solltest Du tunlichst auch einstellen, es sei denn, Du schaffst es, als wandelnde Gedanklichesegnungsmaschine 24 Std. am Tag, 7 Tage in der Woche Glück und Freude zu verbreiten. Irgendwelche Aufgaben oder Schwierigkeiten sollten dabei tunlichst nicht in die Quere kommen.
Ich zitiere mich heute nur noch selbst, schrecklich, unerträglich, nur heute,, o.k.

Das klingt für mich sehr ähnlich wie das hier:
Apis schrieb:Noch ein Dilemma, in das das Gewissen einen bringen kann:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nachrichten/malaysia/95613.asp">http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... /95613.asp</a><!-- m -->
Die Glaubenssätze der Mönche ließen eine einfachere Lösung wohl nicht zu. Es entstand ein Widerspruch, der nur durch Einschaltung fremder Kräfte (=Abgabe der Verantwortung?) lösbar wurde.
Ein kleines Rätsel zum Thema Gewissen:
Besteht eigentlich (nicht für die Ameise, ) ein Unterschied darin, ob ich
a) eine Ameise überhaupt nicht bemerke und sie versehentlich beim Wandern zertrete
b) sie noch sehe, aber den Fuß nicht mehr rechtzeitig bremsen kann
c) sie sehe, ausweichen könnte, es aber nicht tue, "ist eh nur eine Ameise"
d) versuche, beim Wandern möglichst viele Ameisen zu erwischen
Das ist DIE Lösung meines Rätsels, genau, was ich damals meinte. Danke für Deine Lösung.
Wir könnten ja noch einen Theologen befragen, wegen der Bibelstelle.
Vielleicht liest ja einer hier mit?
Nee, wohl eher nicht.

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)