Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflichten und Fähigkeiten
jaja... :mrgreen:

ach...das hätte ich ja fast vergessen:
Was genau gehört DEINER ANSICHT NACH denn noch weiterhin dazu Tashs Text,den ich kommentierte,zu interpretieren?
Es besteht ja auch für dich keinerlei "Pflicht" das zu beantworten... :goodluck
Verständlich, dass Matzis Erklär-Fleiß für heute erschöpft ist [Bild: kichera.gif]

Ich werd mal ein bisschen Erklärbär spielen:

Was Kashi ausgedrückt hat ist, dass zur "Beobachtung" immer auch die subjektive und individuelle Einstellung der beobachtenden Person gehört, es zu deinen Schlussfolgerungen also nicht nur aufgrund der Beobachtung kommt, sondern hauptsächlich aufgrund deiner Einstellung zum Beobachteten.

Es spielt aber keine Rolle, welche Einstellung du zu mir hast. Da wir im Seth-Forum sind, ist nur die Frage relevant, welche Einstellung du zu Aussagen hast, die von Seth getätigt wurden.

Bist du ebenso wie Morgane der Ansicht, dass Lebenssituationen, mit denen man nicht glücklich ist, aufgrund von Verpflichtungen nicht geändert werden dürfen/sollen? Oder gar, dass sie nicht geändert werden könnten?

Du musst ja zum Glück nicht mir "wohlwollend" gesonnen sein, um zum Material eine eigene Meinung zu haben ... also, wie sieht es aus - stimmst du Seth zu oder nicht?

Musst es ja auch nicht unbedingt heute erklären, aber irgendwann mal wäre es schon nett, wenn es wieder um Seths Aussagen gehen könnte, anstatt um meine Person. Die sind nämlich weit interessanter. :D

Schönen Sonntag und genieß die wohlverdiente Erklärungsfreiheit ;)

LGT
Zitat:Es besteht ja auch für dich keinerlei "Pflicht" das zu beantworten...

danke, daß mir die Pflicht erspart bleibt :mrgreen: und da ich auch keinen derartigen Impuls verspüre, lasse ich es.

Es gehört nichts mehr dazu, diesen Text zu interpretieren, das hast du vollumfänglich getan.

Tash hat das zudem schon beantwortet
Zitat:Was Kashi ausgedrückt hat ist, dass zur "Beobachtung" immer auch die subjektive und individuelle Einstellung der beobachtenden Person gehört, es zu deinen Schlussfolgerungen also nicht nur aufgrund der Beobachtung kommt, sondern hauptsächlich aufgrund deiner Einstellung zum Beobachteten.
Hi,Tash,
eigentlich hatte ich Kashi um IHRE ANSICHT gebeten.
Zitat:du schriebst: Da wir im Seth-Forum sind, ist nur die Frage relevant, welche Einstellung du zu Aussagen hast, die von Seth getätigt wurden.
Diese meine Einstellungen kommen in meinen Beiträgen zum Ausdruck.
Zitat:und weiter:Bist du ebenso wie Morgane der Ansicht, dass Lebenssituationen, mit denen man nicht glücklich ist, aufgrund von Verpflichtungen nicht geändert werden dürfen/sollen? Oder gar, dass sie nicht geändert werden könnten?
Ich bin der Ansicht,das ein erwachsener Mensch unter zu Hilfenahme der Glaubenssatzarbeit nach Seth,evtl.vorhandene unglückliche Lebensbedingungen verändern darf und kann,wenn er es wirklich WILL.
@anneli:
aus deinem Post entnehme ich eine Erwartungshaltung,die mich offenbar zu einer Antwort bringen soll.Also gut:
Zitat:du frugst:Ok Matzi ... und warum KÖNNTE ich? Erklär doch mal bitte

Du kannst WÄHLEN! Du bist ein erwachsener Mensch.
Grüßchen Sanne :rolla:
Zitat:aus deinem Post entnehme ich eine Erwartungshaltung,die mich offenbar zu einer Antwort bringen soll

Ehrlich gesagt, erwartete ich keine Antwort. Aber da du sie nun gegeben hast, bleibt immer noch die Erklärung offen, welche Wahl du konkret meinst?! Ist schon klar ... wir stehen tagtäglich unendlich vielen Möglichkeiten gegenüber, und uns bleibt die Wahl, welche der Möglichkeiten wir aufgreifen ... je nachdem ... der eine bewusst, der andere unbewusst :zwink:
Hi anneli... :mrgreen:
Zitat:du schriebst in einem Post:Und ich habe den Eindruck, dass hier so einige die Scheuklappenmentalität bevorzugen, anstatt mal genau hinzuschauen, zu reflektieren und vor allem zu bearbeiten.
die Wahl genau dies selbst zu tun. wobei ich glaube,das du diese Wahl sicher zu deinen Gunsten getroffen hast :zwink:
Na fein, da wären wir wieder - beim keifen. Mädels, warum könnt ihr nicht akzeptieren, dass jeder mensch seine eigenen aufgabenstellungen hat?

1. ich gehe mit seths aussagen völlig konform. Ich WEISS, dass ich mein leben kreiere.
2. ich wünsche mir kein anderes leben. Es entspricht meinen wünschen, bis auf diese sache. An der ändere ich aus bestimmten gründen jetzt nichts. Das hat nichts mit opferhaltung oder machtlosigkeit zu tun, sondern mit ganz persönlichen motiven, über die ich hier nicht sprechen möchte. Diese motive sind mir völlig bewusst und klar - und ich stehe dazu, auch wenn es mir schwer fällt, durchzuhalten. Ich weiß, dass ich *mein leben bald wieder haben werde*.

3. und das ist der knackpunkt: ich denke nicht, dass es im leben vornehmlich um HEDONISMUS geht, sondern um WERTERFÜLLUNG. Und diese beiden begriffe sind nicht eins. Werterfüllung kann für jeden menschen anders aussehen. Ich fühle, dass es bei der bestimmten sache um eine aufgabe geht, um ein lebensthema, das ich jetzt bearbeiten muss - auf welche art auch immer. Und *i do it my way*. Wenn ich das hinter mir habe, werde ich mich befreit fühlen und mein leben neu erfinden. Hätte ich es nicht getan, würde das meine verbleibenden jahre belasten.
Es ging mir niemals um jammern, sondern vielleicht ein wenig um erleichterung, wenn ich das erzählt habe. Aber, dass dann mit dem finger auf mich gezeigt würde, als diejenige, die glaubt, ihr leben nicht im griff zu haben und Seth *nicht verstanden hat* (O - ton annelie), hätte ich nicht erwartet.
Und die ganze aufregung ist ein sturm im wasserglas.

lg morgane
Nur für's Protokoll:

- ich bin mir nicht bewusst, wo ich "wieder gekeift" hätte

- mein Widerspruch galt und gilt nicht der Tatsache, dass du irgendwas nicht im Griff hast, sondern deinen Äußerungen über Unbewusstheit und Pflicht. Seth sagt das Gegenteil, wie unzähligen dazu eingestellten Zitaten zu entnehmen ist. Entweder du hast das verstanden UND stimmst Seth zu - dann kannst du nicht ständig mit der Unbewusstheitsthese daherkommen. Oder du hast das verstanden UND stimmst Seth nicht zu - dann kannst du nicht behaupten, dass du mit seinen Aussagen völlig konform gehst. Oder du hast ihn eben nicht verstanden - dann brauchst du niemanden als "Keifer" hinstellen, der das feststellt.

- niemand hat wegen deiner Pflegeprobleme "mit dem Finger auf dich gezeigt" oder es mit "schlechter Schüler, setzen" bewertet, das war allein deine Auffassung.

Zum -zigten und endgültig letzten Mal: mein Widerspruch und auch meine gelegentliche Aggression richtet sich nicht auf deine Lebenssituation, sondern auf Aussagen und Überzeugungen, die NICHT Material-konform sind. Was nicht heißt, dass du dem Material zustimmen MUSST. Du kannst gerne deine eigenen Überzeugungen kundtun, aber behaupte nicht im selben Atemzug, dass du Seths gegenteilige Aussagen anerkennst, denn das tust du nicht. Jedenfalls nicht was die erwähnten Punkte angeht.

Und was das nicht Anerkennen deiner Lebensaufgaben betrifft: ich habe schon vor dem angeblichen "Gekeife" festgestellt, dass ich dir für deine Zukunft alles Gute wünsche.

Ich werde mich zu deinen Lebenssituationen nie wieder äußern, großes Pfadfinderehrenwort :!: (Und im Allgemeinen halte ich meine Versprechen, frag Matzi. ;) )Ich habe es übrigens nur deshalb getan, weil dir angeblich so unerklärlich war, wie wir auf die Idee kommen konnten, du wärst mit deinem Leben nicht zufrieden. Du hast dezidiert GEFRAGT, warum wir das annehmen, und ich habe nur eine einzige Aussage von einer ganzen Reihe ähnlicher Feststellungen herausgegriffen, die allesamt einen gänzlich anderen Eindruck erwecken, als den der Selbstannahme und Zufriedenheit.

All das der Vollständigkeit halber, aber falls es wieder als Belehrung ausgelegt wird habe ich auch kein Problem damit.

LG Tash
Zitat:die Wahl genau dies selbst zu tun. wobei ich glaube,das du diese Wahl sicher zu deinen Gunsten getroffen hast

@ Matzi:
Ich möchte mir nicht herausnehmen zu behaupten ständig bewusst, also ohne Scheuklappen durch Leben zu gehen, aber ich arbeite daran.

@ morgane,

achso ... sag´s doch gleich:
Du wolltest eigentlich nur ein bißchen über deine bewusst erschafften Kreationen plaudern, mit denen du zwar nicht zufrieden bist, diese aber auch nicht ändern möchtest, da du dir deine "Pflicht" schließlich bewusst selbst auferlegt hast, die näheren Gründe aber nicht nennen möchtest, weil es dir eigentlich nur um Erleichterung geht. Du möchtest also gar keine seth-kompatiblen Antworten, sondern wie gesagt, nur ein bißchen plaudern. Ok ... sag es das nächste mal doch gleich, dann macht sich auch keiner irgendwelche Gedanken, weil Antworten - die für dich Gekeife bedeuten - erwartest du ja scheinbar keine.
[Bild: kicher3.gif]
@Margret:
Was gibts denn so zu kichern? :shock:
Hi Matzi
ich nehm mal an dass du mich meinst, aber ich bin Magret und nicht Margret. Die mit dem "r" zwischen a und g ist ja morgane.

Ich konnte mir das kichern wegen Annelie´s Kommentar an morgane nicht verkneifen.... besser wäre aber noch der [Bild: mx25.gif] gewesen. Ist somit nachgeholt

lg Magret ohne R
Lassen wir's dabei, ob mit oder ohne R, ver® ständnis ist nicht die sache, die ich hier erwarte. Es gibt wohl doch auch andere abstufungen zwischen plaudern und lamentieren oder doch ernsthaft sein erleben darzustellen. Aber dazu braucht's wohl ein wenig mehr als seth - zitate ins forum zu stellen.

morgane
Hi,margret...
mach dir nix draus...manche Menschen vergessen es oft,wie es für sie war als sie selbst bis zum Hals in der Scheiße steckten und nicht wirklich wußtenund umsetzen konnten,WIE sie ihre Situation verbessern konnten,oder sie befanden sich eben nicht darin...Ich bin sicher,du kriegst das für dich hin und findest die für dich richtige Lösung... :bussi:
Grüßchen von Sanne
Hallo Morgane,

Du würdest auch nicht Kindern im Kindergarten einen Strang echter Perlen zum Spielen geben, die sie womöglich verschlucken oder zertreten, weil sie nichts Besseres damit anfangen können, sondern Duplos, mit denen sie vertraut sind.

Liebe Grüße
Gilla
Wie wahr!
Und damit bin ich raus.

lg morgane
morgane schrieb:Lassen wir's dabei, ob mit oder ohne R, ver® ständnis ist nicht die sache, die ich hier erwarte. Es gibt wohl doch auch andere abstufungen zwischen plaudern und lamentieren oder doch ernsthaft sein erleben darzustellen. Aber dazu braucht's wohl ein wenig mehr als seth - zitate ins forum zu stellen.

Aber, aber morgane...selbst eine Namensänderung beantragen weil du dich immer mit mir verwechselt fühltest und jetzt bei mir beanstanden das kein ver®ständnis vorhanden wäre :roll:

lg Magret
Liebe Magret,

mit dem fehlenden Ve®rständnis bin ich gemeint :zwink:

LG
Anne
Kommt davon anne, wenn ein Kuddelmuddel an Baustellen offen sind und man nicht weiß in welches als erstes man(ich) unbewußt oder unbeachtet stolpert.

Meine Frage wegen dem R und wo ist dein R (was hast du für ein R? Annelie die Resolute/Robuste/Rundschlagakrobatin/Ruhige/Rücksichtsvolle/Retorikerin.....) :mrgreen:

lg Mag
Zitat:Annelie die Resolute/Robuste/Rundschlagakrobatin/Ruhige/Rücksichtsvolle/Retorikerin.....)

:-))
Such´s dir aus Mag :zwink:
@Magret:
Na,gehts nicht noch ein kleines bischen gehässiger? Nur keine Hemmungen,das ist wenigstens ehrlich...Der Rest von dem "Kleeblatt" verpackt sein Gift noch in die intellektuell-rethorische Kunst... für Leute,die noch etwas gesunden Menschenverstand entwickelt haben,im Grunde sehr leicht durchschaubar :twisted:
Und sowas nennt sich Seth-Freunde die den Schein erwecken wollen ,das Seth-Material verstanden zu haben....
@ Matzi

wo fühlst du dich mit meiner Aussage wegen dem R an morgane jetzt angegriffen?

lgM
@Magret:
Ich verstehe dich gut und glaube,du möchtest nur spielen... :mrgreen:
Schönen guten Morgen Matzi :)

Da jetzt zur Zufriedenheit aller festgestellt wurde, dass du, Morgane und Gilla das Seth-Material verstehen und wir anderen nur den Schein erwecken wollen ... können wir ja vielleicht endlich wieder zu Seth zurückkehren ;) Du siehst ja, wie nötig wir das haben :mrgreen:

Zitat:
Zitat:Da wir im Seth-Forum sind, ist nur die Frage relevant, welche Einstellung du zu Aussagen hast, die von Seth getätigt wurden.
Diese meine Einstellungen kommen in meinen Beiträgen zum Ausdruck.

In deinen letzten Beiträgen ist ausschließlich deine Kritik an Anneli, Magret und mir zum Ausdruck gekommen, deshalb habe ich vorsichtshalber nachgefragt.

Zitat:
Zitat:Bist du ebenso wie Morgane der Ansicht, dass Lebenssituationen, mit denen man nicht glücklich ist, aufgrund von Verpflichtungen nicht geändert werden dürfen/sollen? Oder gar, dass sie nicht geändert werden könnten?
Ich bin der Ansicht,das ein erwachsener Mensch unter zu Hilfenahme der Glaubenssatzarbeit nach Seth,evtl.vorhandene unglückliche Lebensbedingungen verändern darf und kann,wenn er es wirklich WILL.

Wie schön, wir sind endlich mal einer Meinung :-))

Und inwiefern können oder sollten deiner Ansicht nach unliebsame Pflichten diese Veränderungen verhindern? Darauf bist du noch nicht eingegangen.

Liebe Grüße
Tash
Hi,Tash,
Zitat:du schriebst:Da jetzt zur Zufriedenheit aller festgestellt wurde, dass du, Morgane und Gilla das Seth-Material verstehen und wir anderen nur den Schein erwecken wollen ... können wir ja vielleicht endlich wieder zu Seth zurückkehren Du siehst ja, wie nötig wir das haben
Ob dies tatsächlich so zur ZUFRIEDENHEIT aller ist ,vermag ich nicht beurteilen (wollen)..
Zitat:und weiter:In deinen letzten Beiträgen ist ausschließlich deine Kritik an Anneli, Magret und mir zum Ausdruck gekommen, deshalb habe ich vorsichtshalber nachgefragt.
Ich schließe daraus,du hast dich also nur auf diese fokussiert...
Zitat:und weiter:Und inwiefern können oder sollten deiner Ansicht nach unliebsame Pflichten diese Veränderungen verhindern? Darauf bist du noch nicht eingegangen.
da empfehle ich,auch die vielen anderen Beiträge von mir in Betracht zu ziehen... :mrgreen:
Grüßchen Sanne

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste