Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mentale Enzyme
Hi,

weil das Thema mich sehr beschäftigt hat :D füge ich hier einige Zitate ein aus dem von mir schon gelesene Bücher.
Das Wort "Drähte" mit der Markierung "*" füge ich Seth'sbeschreibung in kursiver Schrift auch ein damit der Text über die mentale Enzyme besser verstanden wird.

Zitat:DFS B1

Stz 13
...
„Wirst du uns etwas darüber sagen, was mentale Enzyme sind? Sie kamen schon ein paar Mal zur Sprache."
Sie gehören ins gleiche Gebiet wie die mentalen Gene. So, wie die mentalen Gene sozusagen hinter den physischen Genen stehen, so ist dies auch bei den mentalen Enzymen der Fall, die hinter dem physischen Stoff stehen, den ihr auf eurer Ebene untersuchen könnt.

...
In einem gewissen Sinn könnte jede Farbe oder Eigenschaft dieses Typs als mentales Enzym betrachtet werden. Zwischen den mentalen und den physischen Arten besteht ein Austausch, ohne den zum Beispiel Farbe nicht existieren würde.

...
Ich habe gesagt, dass unsere imaginären Drähte*, die unser Modelluniversum zu durchdringen scheinen, lebendig sind und jetzt - wenn ihr es noch aushaltet - sage ich, dass sie mentale Enzyme oder verfestigte Gefühle sind, die selbstverständlich immer in Bewegung, aber dennoch beständig genug sind, um ein mehr oder weniger dauerhaftes Gerüst zu bilden. Man könnte beinahe sagen, dass die mentalen Enzyme zu Tentakeln werden, die Materie erschaffen, wobei ich nicht finde, dass das ein sehr schöner Ausdruck ist.

Drähte*
...
Stellt euch daher ein Netzwerk aus Drähten vor, das, obwohl unterschiedlich, in etwa Janes Konzept der Ideenkonstruktion gleicht - ein unendliches Labyrinth ineinander verschlungener Drähte, sodass es schiene, es gäbe weder einen Anfang noch ein Ende, schaute man durch sie hindurch. Eure Ebene könnte mit einem kleinen Ausschnitt zwischen vier feinen und sehr dünnen Drähten verglichen werden und meine Ebene könnte mit demjenigen in den benachbarten Drähten auf der anderen Seite verglichen werden. Aber wir befinden uns nicht nur auf verschiedenen Seiten der gleichen Drähte, sondern gleichzeitig auch entweder oberhalb oder unterhalb, je nach eurem Standpunkt, und wenn ihr euch vorstellt, dass die Drähte Würfel formen - das ist jetzt für dich Joseph, der du Bilder so liebst -, dann könnte ein Würfel auch in einen anderen hineinpassen, ohne hierbei die Bewohner auf einem der Würfel auch nur um ein Jota zu stören; und diese Würfel befinden sich selbst wiederum innerhalb anderer Würfel, die sich ihrerseits wieder innerhalb von Würfeln befinden, und jetzt spreche ich nur gerade von dem kleinen Raumausschnitt, der von eurer und meiner Ebene eingenommen wird. Betrachtet jetzt erneut nur eure Ebene, die von diesen feinen Drähten eingegrenzt wird, und meine Ebene auf der anderen Seite. Wie ich gesagt habe, zeichnen sie sich auch durch grenzenlose Verbundenheit und Tiefe aus und unter gewöhnlichen Umständen ist die eine Seite für die andere auch transparent. Ihr könnt nicht hindurchsehen, aber die beiden Ebenen durchdringen einander fortwährend. Ich hoffe, ihr seht, was ich hier gerade getan habe. Ich habe die Idee der Bewegung eingebracht, denn wahre Transparenz bedeutet nicht die Fähigkeit, durch etwas hindurchzusehen, sondern sich durch etwas hindurchzubewegen. Das meine ich, wenn ich von der fünften Dimension spreche. Schiebt jetzt die Struktur aus Drähten und Würfeln beiseite. Die Dinge verhalten sich so, als ob es die Drähte und Würfel gäbe, aber es hat sich hierbei nur um Konstruktionen gehandelt, die sogar für jene auf meiner Ebene notwendig sind, um die Sachverhalte entsprechend unseren Fähigkeiten, den Fähigkeiten jeglicher Wesenheiten, verständlich zu machen.

Stz.16
...
Was das Wesen des Lichts als mentales Enzym betrifft, so stimmt das. Ich freue mich, dass du selbst darauf gekommen bist. Es gibt natürlich noch andere mentale Enzyme.

...
Die wichtigsten mentalen Enzyme erschaffen auf der physischen Ebene Sinne, um durch das physische Sein erkannt und verstanden zu werden. Im ganzen Universum handelt es sich bei den mentalen Enzymen grundsätzlich um dieselben, aber ihr Erscheinungsbild auf einer jeweiligen Ebene hängt von den der Ebene selbst innewohnenden Eigenschaften ab. Die Eigenschaft Licht auf dieser Ebene könnte auf einer anderen ebenso gut als Klang erscheinen und aus diesem Grund kann Licht auf dieser Ebene auch in Klänge und können Klänge in Licht umgewandelt werden. Es handelt sich hierbei immer um eine wichtige Wechselwirkung. Sogar die mentalen Enzyme sind, soweit es das hinter ihnen stehende Prinzip angeht, austauschbar, obwohl sie jedoch aus praktischen Gründen auf einer jeweiligen Ebene verschiedene und ausgeprägte Eigenschaften in ihren Materialisationen beibehalten. Aus diesem Grund können auch von einigen Menschen Klänge als Farben wahrgenommen oder Farben in Klängen gesehen werden. Zugegeben, das ist keine typische Erfahrung, aber wären die mentalen Enzyme prinzipiell nicht austauschbar, dann wäre diese Erfahrung für überhaupt niemanden möglich. Licht würde zum Beispiel nie gehört, Klänge nie gesehen werden. Auch werden weder Farben normalerweise gehört, noch Klänge üblicherweise gesehen. Praktisch gesehen, müssen diese mentalen Enzyme natürlich vorhersagbare und mehr oder weniger verlässliche Ergebnisse liefern, was sie auch tun. Wieso dies so sein muss, ist leicht verständlich. Man darf nicht vergessen, dass sich diese Austauschbarkeit vollziehen kann und daher eine allgemeine Fähigkeit oder Eigenschaft der mentalen Enzyme darstellt.

...
Weil mentale Enzyme in eurem physischen Universum während der meisten Zeit die gleichen Wirkungen zeigen, haben sie eure Wissenschafter jahrelang munter als Naturgesetze bezeichnet, also als offensichtliche Gesetze von Ursache und Wirkung. Nun - wenn ihr mir dieses Wortspiel erlaubt - wird eine bestimmte Ursache in eurem physischen Universum üblicherweise eine gewisse Wirkung hervorbringen und ihr mögt berechtigterweise sagen, dass diese offensichtlichen Resultate die Gesetze sind, die innerhalb eures physischen Universums wirken. Aber bitte, bleibt mit dieser Ansicht in eurem eigenen Hinterhof. Was ich zu sagen versuche ist, dass es zwar diese scheinbaren Gesetze von Ursache und Wirkung gibt, aber dass die gleichen Ursachen nicht immer dieselben Wirkungen hervorbringen.

...
Mentale Enzyme erlauben der gefestigten Vitalität ihre Form zu verändern.

...
Deine Aussage 'Licht ist ein mentales Enzym' zeigte mir, dass ihr zu dieser Diskussion bereit seid. Es ist unnötig zu bemerken, dass gefestigte Vitalität und mentale Enzyme auf viele Arten voneinander abhängig sind. Der Enzymteil unserer kleinen Gleichung erlaubt daher der Vitalität, erfolgreich unter verschiedenen mentalen und physischen Voraussetzungen zu operieren und so die Basis einer jeden Ebene zu erschaffen.

Stz 19
...
Mentale Enzyme haben natürlich viel mit übersinnlichen Phänomenen zu tun, da sie bei der Transformation von Energie auf jeglicher Ebene und von jeglicher Art eine Rolle spielen.

...
Mentale Enzyme sind die Transformatoren und - wie ich gesagt habe - sind sie äußerst wichtig.

...
Mentale Enzyme üben auf eurer Ebene eine chemische Wirkung oder Reaktion aus. Das heißt, dass sie auf eurer Ebene aufgrund ihrer entsprechenden chemischen Auswirkungen beobachtet werden können. Aber die Wirkung selbst ist eine Verzerrung. Auf anderen Ebenen mag die verzerrende Wirkung überhaupt nicht chemisch sein. Ich habe hier bewusst von eurer Ebene und nicht von eurem Planeten gesprochen, da die Erde einer jener Planeten ist, der viele Ebenen enthält.

...
Mentale Enzyme formen die Vitalität in die speziellen Camouflage-Muster um. Wie ich gesagt habe, üben die mentalen Enzyme eine chemische Reaktion auf eurem Planeten aus. Das erklärt auch den Grund, wieso sich ein chemisches Ungleichgewicht in einem physischen Körper auch als eine entsprechende Verzerrung sinnlicher Daten bemerkbar macht. Das heißt, wenn das chemische Gleichgewicht gestört ist, dann erscheint auch die physische Welt so, als ob sie sich verändern würde. In einem solchen Fall hat sich für das betroffene Individuum die Camouflage tatsächlich verändert.

Stz 20
...
Mentale Enzyme gehören eher dem Geist als dem Gehirn an, obwohl sie aufgrund beider funktionieren und bei ihrem Wirken chemische Eigenheiten des physischen Körpers nutzen.

...
Natürlich gehören die Camouflage-Muster auch der inneren Welt an, da die Camouflagen selbst aus dem vitalen Stoff des Universums durch mentale Enzyme erschaffen worden sind, die auf eurer Ebene eine chemische Reaktion hervorrufen. Die Reaktion ist natürlich eine Verzerrung. Das heißt, dass jedes Camouflage-Muster in gewisser Hinsicht gezwungenermaßen eine Verzerrung der in eine bestimmte Form gezwungenen Vitalität darstellt.

Stz 34
...
Auf eurer Ebene verursachen mentale Enzyme viele chemische Reaktionen. Auf einigen anderen Ebenen sind mentale Enzyme nicht notwendig, da die Persönlichkeit auf einer bewussten Ebene solche Umwandlungen vollziehen kann; und hier stoßen wir erneut auf einen scheinbaren Widerspruch, denn während diese Umwandlungen auf gewissen Ebenen bewusst stattfinden, so ist es auch wahr, dass sich die betreffenden Persönlichkeiten der Umwandlungen nicht bewusst sein müssen. Sie können das aber, wenn sie es wünschen.

und aus

Zitat:DFS B3

Stz 87
...
Mentale Enzyme helfen dabei, die Energie in Ausgangsmuster umzuformen, aus denen Materie, physische Materie, entstehen kann.

LG

Mila
Huhu...
so wie ich es verstehe,schaffen mentale Enzyme auch Glaubensätze und Konventionen...ich bohre mich da mal gerade rein...Seth sprach in Bezug von den *Drähten* auch unsere Überzeugungen an,durch die (*Drähte* wir unsere Realität sehen. Also,HINDURCHSEHEN ohne sie zu bemerken...ich krame :))
Grüßchen Sanne
Hi

zur Vervollständigung:

Zitat:DFS B3

Stz. 86
...
Ich würde gerne über Material sprechen, das wir noch nicht abgeschlossen haben, um sicher zu gehen, dass ihr versteht, dass aufgrund mentaler Enzyme chemische und elektrische Reaktionen auftreten können, die auch beim Prozess der Umwandlung psychischer Energie in physische Konstruktionen vorhanden sind.

...
Um der Einfachheit willen könnte man sagen, dass Gedanken elektrisch sind, indem sie Enzyme innerhalb des Mechanismus zünden, die dann automatisch das Werk physischer Konstruktion beginnen und zwar im Einklang mit den inneren Erwartungen, wie das schon an früherer Stelle dargelegt wurde.

Stz. 123
...
Ihr werdet euch auch daran erinnern, dass ich vor langer Zeit über die
Zusammenhänge zwischen Emotionen und dem physikalischen Wetter gesprochen habe. Auch hierbei spielt das elektrische System eine wichtige Rolle. Auch unsere mentalen Gene und mentalen Enzyme, von denen wir auch noch ausführlicher sprechen werden.

Diese Vor-stellung der Drähte - meine Verständnis ist eher "gefühlt" als "kapiert".

Wenn man sich vorstellen würde, diese Drähte würden aus Kügelschen (Einheiten) wie im "Plasmakugel" bestehen, kann ich mit der Ideee herumspinnen.

Die Videos über "Magnetkugel" können Impulse zum phantasieren sein:

Buckyballs Magnetic Art from ThinkGeek

3D amazing magnetic balls

LG

Mila

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste