Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
völlige Neuorientierung
Zitat:Wir haben uns mit dem magischen Weg befasst, und lasst mich euch beide freundlich daran erinnern, dass ich gesagt habe, dass ihr bereit sein müsst, das alte Orientierungssystem komplett zu verändern, wenn ihr wollt, dass der neue Weg in eurem Leben vollständig funktioniert.

[...]

Auf einer bewussten Ebene hat natürlich niemand von euch jene Art völliger Neuausrichtung erkannt oder wollte niemand von euch sie erkennen, auf die unsere Sitzungen hinausliefen, und während vieler Jahre gelang es euch, viele offizielle Ansichten über die Realität gleichzeitig mit den neueren Konzepten bestehen zu lassen, da ihr nicht zu verstehen bereit wart, dass ihr es hier mit einer völlig neuen Denkart zu tun habt, mit einer neuen Beziehung des Individuums zur Realität. Und daher probiertet ihr immer wieder mal und stückchenweise ein paar neue Methoden aus und erzieltet so einigermaßen gute Ergebnisse.
Aber natürlich ist stattdessen eine vollumfängliche Neuorientierung angezeigt ...

[...]

Das Material befasst sich tatsächlich mit einer viel gültigeren Erklärung darüber, wie die Realität funktioniert, als die alten offiziellen Überzeugungen. Und nochmals: Wir haben es hier nicht einfach mit wohlklingenden kreativen Hypothesen zu tun.

Now: We have been dealing with the magical approach, and let me gently remind the two of you that I said that you must be willing to change all the way from the old system of orientation to the new, if you want the new approach to work fully for you in your lives.
[...]
At a conscious level, of course, neither of you realized, or wanted to realize, the kind of complete repeal and overhaul that was implied by our sessions, and for some years you managed to hold many official views of reality along with the newer concepts, not ready to understand that an entire new way of thinking was involved, a new relationship of the individual with reality. So you tried out some new methods piecemeal, here and there, with good-enough results.
Of course, an entire reorientation is instead implied...
[...]
Again, the material is indeed dealing with a far more valid explanation for the working ways of reality than the old official beliefs - and again, we are not just dealing with evocative, creative hypotheses.

Deleted Session, August 18, 1980; ÜSvSV
Tash schrieb:..... und während vieler Jahre gelang es euch, viele offizielle Ansichten über die Realität gleichzeitig mit den neueren Konzepten bestehen zu lassen, da ihr nicht zu verstehen bereit wart, dass ihr es hier mit einer völlig neuen Denkart zu tun habt, mit einer neuen Beziehung des Individuums zur Realität. Und daher probiertet ihr immer wieder mal und stückchenweise ein paar neue Methoden aus und erzieltet so einigermaßen gute Ergebnisse.

Danke und ein heftiges "Herrjeh", denn ich fühle mich so ertappt. Beides nebeneinander irgendwie zu leben, in verschiedenen Bereichen gute Ergebnisse....aber das alte System beileibe noch nicht verlassen.
Da arbeitet es seit Tagen in mir. WIE kann ich die neue Denke KOMPLETT und ausschliesslich leben.
In meinen vier Wänden mag es noch gehen, sobald ich "Draussen" aktiv bin, fühle ich wieder beide Systeme.

Tash schrieb:Aber natürlich ist stattdessen eine vollumfängliche Neuorientierung angezeigt ...

Neuorientierung, Gerne doch. Aber WIE (also das mit dem Vollumfänglich)

Beispiel: ich gehe spazieren. Treffe eine Nachbarin, wir plaudern ein bisschen. Sie "hach ja, mit dem Alter wird halt alles schlechter", Ich sage vielleicht so was wie: "das tut mir leid mit ihrem Knie, ich wünsche dass es bald besser ist und DENKE innerlich " das hat mit dem Alter nix zu tun...etc."
Innerlich gehe ich mit "Autokorrektur" durch die Gegend.

Gibt es vielleicht einen eleganteren Weg diese komplette Neuorientierung zu erreichen?
:Kopfkratz:
Das Selbst kennt keine Grenzen
Seth, DNdpR
(01.05.2024, 14:39)Albrun schrieb: Neuorientierung, Gerne doch. Aber WIE (also das mit dem Vollumfänglich)

Beispiel: ich gehe spazieren. Treffe eine Nachbarin, wir plaudern ein bisschen. Sie "hach ja, mit dem Alter wird halt alles schlechter", Ich sage vielleicht so was wie: "das tut mir leid mit ihrem Knie, ich wünsche dass es bald besser ist und DENKE innerlich " das hat mit dem Alter nix zu tun...etc."
Innerlich gehe ich mit "Autokorrektur" durch die Gegend.

Gibt es vielleicht einen eleganteren Weg diese komplette Neuorientierung zu erreichen?
:Kopfkratz:

Das halte ich, wenn schon nicht für völlig unmöglich, so doch für äußerst unwahrscheinlich - zumindest als eingefleischtes :mrgreen: Mitglied unserer Gesellschaft/Zivilisation. Wenn du mich fragst, dann ist die von dir geschilderte Autokorrektur ohnehin schon eine ziemlich "elegante" Variante, zumindest aber eine, die völlig unverzichtbar ist.

So unbequem (und weitgehend unerkannt :mrgreen: ) die Tatsache auch sein mag, ist der praktische Umgang mit Seths Material kein Unterhaltungsprogramm, sondern ein Lern- und Übungsprozess. Als solcher ist er von exakt den gleichen Faktoren abhängig, wie der Erwerb jeder anderen Fähigkeit, die man sich aneignen möchte. Mit dem zusätzlichen Handikap, dass diese spezielle Fähigkeit wie auch das ihr zugehörige Gedankengut in unserem Kulturkreis faktisch unsichtbar sind.

Zu all den Lern- und Übungsfaktoren kommt deshalb noch die ständige Notwendigkeit, diese Konzepte für und in sich selbst "sichtbar" und lebendig zu halten. Soweit es mich betrifft, brauche ich dazu tagtäglich den ganz bewussten mental-emotionalen "Kontakt" mit Seths Konzepten. Und ganz offen gestanden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man sonst inmitten des allgegenwärtigen alten Weltbildes eine vollständige Neuorientierung bewerkstelligen wollte. Nicht, dass es meines Wissens nach allzu viele Individuen gibt, die sowas auch nur versuchen :mrgreen:

Ein kleiner Nachtrag zur Eleganz :mrgreen: :

Zitat:Begreift, dass jedes Mal, wenn ihr einen negativen Gedanken oder ein Gefühl durch etwas Positives ersetzt, dies wie eine Korrektur bei einem Gemälde ist. Bald werdet ihr in der Lage sein, das automatisch zu tun, aber am Anfang ist eine bewusste Anstrengung erforderlich.

Sitzung 476, ÜSvSV, Hervorhebung von mir
Ich widerspreche in solchen Fällen schon mal und sage antworte z.B. auch gerne mal "Junge Leute haben auch Knieprobleme" :mrgreen:

Ich bin nicht so der Fan von kompletten ("vollumfänglichen") Umstürzen und Neuorientierungen. Ich baue grundsätzlich immer auf Bewährtes. Das stelle ich erst dann in Frage, wenn es nicht mehr funktioniert.

Deswegen wehre ich mich auch ein Stück weit gegen diese Forderung von Seth. Sie mag für Rob und Jane zu dieser Zeit angemessen und angebracht gewesen sein, aber das Bewusstsein hat sich ganz allgemein in den letzten Jahrzehnten schon gewandelt.

Meins auf jeden Fall.
Und ich bin nicht Jane oder Rob: warum sollte ICH mich heute vollumfänglich neu orientieren, wenn ich doch auf einem richtig guten Weg bin?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
(02.05.2024, 11:14)Apis schrieb: ... warum sollte ICH mich heute vollumfänglich neu orientieren, wenn ich doch auf einem richtig guten Weg bin?

Weil die Denkart des alten Weltbildes kein richtig guter Weg ist.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste