Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Seelen?
#76
Hallo ihr Lieben
@tash
tash schrieb:Schon ganz gut, dass es 'natürliche Regulierungen' für diese Dinge gibt, auch wenn es bedeutet, dass Gedankenaustausch mit viel Mühe und Zeitaufwand verbunden ist. Und auch mit dem Mut, sich auszudrücken.
oookay, hab den Wink verstanden :roll:

@ Tobias
Tobias schrieb:(an Nebelheim)......Du findest nun deinen Sinn in AKE, nicht wahr? Ich gebe zu, ich beschäftige mich gar nicht damit.
und denkst du nicht, dass das genau der Knackpunkt ist, warum du die anderen nicht verstehen willst/kannst. Wenn du dir die Mühe machen würdest, mal in diese Richtung zu experimentieren, dann würdest du auch verstehen, wieso es hier so läuft, wie es läuft. Gerade desswegen sind hier einige Mitglieder wegen ihrer Erfahrungen seeehr gefragt.
Also rede nicht vom Kinder kriegen, wenn du noch keinen bekommen hast (wirst dich als Mann auch ein wenig schwer tun :mrgreen: )
Eigentlich habe ich dich als jungen "Luftikuss" empfunden, aber mittlerweile sehe ich es auch so wie andere, dass du mehr am stänkern interessiert bist als an ehrlichem Erfahrungsaustausch.

Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit
lieben Gruß
Magret
Zitieren
#77
Schnabelfisch, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die "Tobias Philosophie" ist durchgängig.

Alen einen schönen Sonntag.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#78
Konkrete Fragen werde ich konkret beantworten. Zunächst:

@ Margret:

Luftikuss ist gut, wenn gemeint ist, dass man Visionen, Utopien und Ideale hat. Wenn gemeint ist, dass man träumt, liebt und sich verlieren kann ohne sich zu verlieren. Luftikuss wäre schlecht, wenn man der Irrationalität und Beliebigkeit das Wort redet. Ich weiß jetzt nicht, welcher Luftikuss ich nicht mehr bin bzw. was du selbst darunter verstehst.

Zitat: und denkst du nicht, dass das genau der Knackpunkt ist, warum du die anderen nicht verstehen willst/kannst.

Ich glaube auch, dass das zumindest teilweise der Knackpunkt ist.

Zitat: Also rede nicht vom Kinder kriegen, wenn du noch keinen bekommen hast (wirst dich als Mann auch ein wenig schwer tun )

Ist ja eigentlich auch schon überholt:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Aus-aller-Welt/Artikel,-Transsexueller-Mann-bekommt-ein-Baby-_arid,1198532_regid,2_puid,2_pageid,4293.html">http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... ,4293.html</a><!-- m -->

Nein, im Ernst, ich weiß, was du meinst. Natürlich kann ich nicht das fühlen, was eine Frau beim Kinder kriegen fühlt. Aber ist es mir deshalb per se verboten über Schwangerschaften oder gar über Kinder zu sprechen?

Zitat: Wenn du dir die Mühe machen würdest, mal in diese Richtung zu experimentieren

Warum sollte ich das tun, wenn ich mir davon nichts erhoffe? Wenn ich Seth richtig verstanden habe, geht es in erster Linie um Realitätsgestaltung. Man wird nicht erst zum Mensch (oder ist gar ein 'Übermensch' angestrebt?), wenn man AKE macht. Der Mensch ist Mensch und wird Mensch ohne solch abgehobene Bedingungen. Er ist Mensch von Anfang an und er wird Mensch im Selbstentwurf durch seine schöpferische Kraft, durch aktives gestalten seiner selbst und seiner Umwelt. So meine Interpretation.

@ Schnabelfisch:

Zitat: Auch in diesem Thread hast Du irgendwie nur darauf gewartet bis die Diskussionen an einen gewissen Punkt gelangten um Deine Einstellung,

Soll ich ehrlich sein? Eigentlich unklug, wenn ich es bin. Na ja, deine Darstellung ist vollkommen falsch. Ich habe diesen Ordner eigentlich gar nicht beachtet. Habe hier nur regelmäßig nach neuen Themen Ausschau gehalten. Irgendwann folgte ich meiner Intuition und ich klickte auf die 4. oder 5. Seite und fand sofort die Beiträge, wo man über mich redete. Danach blätterte ich natürlich zurück und las den Rest, bevor ich mich meldete.

Ärgerlich, wenn 'einer wie ich' euch vormachen muss, wie Intuition funktioniert, was?

Zitat: Ich glaube Du fühlst Dich zu tiefst missverstanden

Hmm, teilweise ja, teilweise nicht. Oft verstehen wir einander, aber unsere Ansichten sind einfach nicht kompatibel. Fertig.

Zitat: und bist so verletzt


Verletzt? Ja, ein wenig. Ich habe mich aber selbst verletzt. Es tut immer weh, alte Muster aufzugeben und zu tauschen gegen Unsicherheit. Ich musste mich verletzen, weil ich es schlimmer finde, die Augen zu verschließen und zu verdrängen.

Allerdings ist diese Verletzung eher milde. Mir ging es schon mal schlechter. Tendenziell habe ich eher eine Menge Spaß hier.

Zitat: du nicht anders kannst als so destruktive Postings zu schreiben.

Ich denke, du hast recht.

Zitat: Jedoch lässt Du auch keine andere Meinung gelten als Deine.Ich finde Du übst sehr scharfe Kritik.Und unabhängig davon ob sie angebracht ist,stimmt oder nicht zutrifft, drohst Du empört den Thread oder das Forum zu verlassen weil es jemand wagt an Dir Kritik zu üben oder sich nur verteidigt nur um gleich darauf wieder zu erscheinen in solchen Momenten.

? Ich glaube sowas kam schon mal von jemandem. Ich muss sagen, dass ich diesen Einwand aus mehreren Gründen nicht verstehe.

1. Widerspricht es meiner Intuition, will heißen, dass ich überhaupt nicht erkenne, wann ich andere Meinungen nicht "gelten" lasse. Das hat aber wahrscheinlich mit dem zweiten Punkt was zu tun.
2. Ich weiß nicht, wie ich andere Meinungen "gelten lassen" bzw. "nicht gelten" lassen soll. Soweit ich überblicke ist dein ganzer Beitrag eine Kritik an mir. Wie soll ich es jetzt eigentlich anstellen, dass diese Kritik "nicht gilt". Wenn du mir den Trick verrätst, dann kann ich ihn mal außerhalb des Forums anwenden.

Dass ich auf Kritik keine Begeisterungsrufe folgen lasse, na ja, das sollte doch sofort eingänglich sein, oder? Deine Kritik wäre dann auch von vornherein sinn- und nutzlos. Kurz: ich verstehe das einfach nicht. Vielleicht kannst du nochmal erklären, was du meinst.

Zitat: drohst Du empört den Thread oder das Forum zu verlassen

Wie? Ich "drohe"? Ich habe eher den Eindruck, dass man froh ist, wenn ich endlich die Klappe halte. Die Drohung das Forum zu verlassen hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt wie als ob ich einem Arbeiter mit einer Gehaltserhöhung drohe oder beim Boxen drohe ohne Deckung zu kämpfen.

Zitat: Gleichzeitig benennst Du nicht genau die Dinge/Themen/Aussagen an Seth die Deiner Meinung nach nicht richtig sind.Und falls doch mal dann begründest Du deine Meinung nicht komkret !

Hmm, die meiste Kritik bezieht sich nicht auf Seth, sondern auf Interpretationen des Materials. Und ich denke schon, dass ich das oft genug benannt habe und auch begründet habe. Oft genug? Viel zu oft.

Aber ich kann dir noch einmal eine Auflistung machen, wobei du dir die Begründungen dann in den unendlichen Beiträgen, die ich schrieb, raussuchen müsstest.

a) Die Kritik an Seth direkt

- Dieser ganze Prophezeiungs-Hokuspokus, insbesondere "The Next Top Weltuntergang - 2012" (übrigens: Ich las letz, dass "Hokuspokus" ebenfalls darauf zurückgeht, dass das Volk die geschlossene Systemsprache der Kirche, nämlich Latein, nicht verstand und einfach irgendwas nachplapperte, was vermeintliche "Autoritäten" mit viel Brimborium exerzierten. Diese Uri Geller's gab es früher also auch schon, sie hatten nur andere Gewänder an.).

Hokuspokus: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hokuspokus">http://de.wikipedia.org/wiki/Hokuspokus</a><!-- m -->

Brimborium: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Brimborium">http://de.wikipedia.org/wiki/Brimborium</a><!-- m -->

- Diese pseudowissenschaftlichen Aussagen wie dieses Jesus-Drama oder irgendwelche Luminianer. Das kann genauso stimmen oder nicht stimmen wie irgendwas, was meine Nachbarin sich gerade ausdenkt. Und sie hat viel Phantasie, das sage ich dir.

(Vielleicht habe ich was vergessen oder es ist ein Grenzfall zu b).

b) Die Kritik an den Interpretationen

- Der Werterelativismus bzw. sogar der Wertenihilismus
- Der Individualismus (im Gegensatz zum Indviduellen), d. h. der Mensch als egoistisches und asoziales Wesen
- Das platt-naive Positivdenken
- Das Spiegel-Prinzip
- Das Prinzip des Unpolitischen
- Das Prinzip des Unkonkreten
- Die Heiligsprechung der Gefühle. Legitime Sprache: "Ich erfühle da deine Wut", "Ich spüre wie du bist" (Prost!), "Wie wir unsere fühlbare Welt stimmiger gegen negative und destruktive Gefühle erfühlen können" (sind keine Zitate natürlich. Will nur wieder etwas Spaß haben).
- Die Verteufelung des Denkens. Illegitime Sprache: "Es erscheint mir logisch x zu sagen", "Das Argument lautet x", "Kohärent erscheint mir, wenn wir folgende drei Dinge bedenken und dann zu einem Vorschlag über die Welt kommen" (Analog zur obigen dritten Aussage).

(Kann sein, dass ich was vergessen habe).
Zitieren
#79
@ all

schade, dass das thema für diskussionen um tobias unmut über fehlinterpretationen seth`s und anderen persönlichen animositäten herhalten muss und schade, dass das nicht, wie von kashi angeregt, in einem extra ordner passiert

solange tobi antworten erhält, wird er sich immer wieder und wieder und weiter dazu äußern......

mein vorschlag und riesen bitte:
alle beiträge, die in bezug auf tobias beiträge stehen, in ein extra, neu eröffnetes thema zu kopieren, mit verweis auf den ursprung, und jeder der will, kann sich dann ja dort gütlich tun bzw. lesen...

ich jedenfalls habe null interesse daran, mir geht das sozusagen am A.... vorbei [Bild: g020.gif] und wenn ich in zukunft ins thema "alte seelen" schaue, würde ich gern auch nur noch etwas von jungen oder alten seelen :mrgreen: bzw. über diese lesen wollen...

LG upsdaps [Bild: c070.gif]
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#80
Leute, Leute, da ist man mal einige Tage nicht im Forum wegen intensiver innerer Entwicklungen und dann ist da soviel Leben und Kontroverse in meinem Thread. Freue mich aber darüber, auch wenn ich jetzt das meiste mehr überflogen habe. ;)

Ein paar Anmerkungen mal:

- "Alter", ja, das Wort ist von der zeitlosen Perspektive, von der aus man die Dinge ja vorzugsweise sehen sollte nicht zulässig, aber es ist als Bild durchaus dienlich, solange man nicht den Fehler macht, sich durch die Assoziationen dieses Wortes selbst definieren zu wollen, was leider leicht passiert, wenn man noch innerliche Trennungen hat.
Lassen wir die Wortklauberei, ich denke wir sind uns darüber einig, wie das gemeint ist...jemand sprach von "Reife", auch ein gutes Wort, aber es hat einen wertenden Beigeschmack in seinem eher negativ besetzten Gegenpart "Unreife"...

- Die tiefe innere Gewissheit. Anders als Nebelheim (Sei mir gegrüßt) verlief mein bisheriges Leben nur mäßig glücklich, habe mich lange starken inneren Trennungen ausgesetzt und daher viel Verwirrung, Verlorenheit, Einsamkeit, Depression und Ängste erschaffen. Der Grund für diese Erfahrungen ist mir relativ klar, nämlich durch eigene Erfahrung zu verstehen, was für Systeme in dieser Welt wirken (das war mir immer erstaunlich bewusst) und diese dann in mir aufzulösen. Die Erfahrung der Reintegration meiner Seelenteile ist es auch mehr als wert, die Zusammenführung der getrennten Teile ist einfach großartig und wunderbar.
Ich muss sagen, mittlerweile bin ich dort recht weit fortgeschritten, so dass ich mir über meine Ziele, Wünsche, Träume, meinen Weg mehr und mehr bewusst bin und mein Leben mehr und mehr "in Griff kriege", um es mal so zu sagen.
Dennoch verlässt mich nie das Gefühl, alles schon zu kennen, das Gefühl, danach nicht mehr hier her zu kommen. Andererseits habe ich nicht vor zu gehen ohne der Welt noch etwas zu geben, etwas besonderes zu erschaffen, zu bewerkstelligen, und solange ich das nicht getan habe, solange habe ich einen starken Lebenswillen und viel Kraft.
Aber andererseits...wer sagt denn, dass die Erde der einzige Ort ist in diesem physischen Universum, wo man inkarnieren kann? Wovon ich die Nase voll habe, das sind die primitiven Strukturen hier auf der Erde, mehr nicht. Es kann durchaus sein, dass ich in einer höher entwickelten Gesellschaft inkarniere, ob nun auf der Erde oder auf einer anderen Welt in diesem Universum. Ich werde sehen...nur dieses Chaos hier, nein...ich habe so intensiv nochmal alles erlebt, durchgemacht...es reicht, nie wieder den Fall, nie wieder die Trennungen...
Diese Inkarnation scheint massiv auf Selbstentfaltung ausgelegt zu sein, vom totalen Abgrund und der totalen Verschlossenheit zu einer Entfaltung, von der ich gerade noch nur träumen kann.

- Astrologie:
Ich hab mir mal zum Spaß meine Radix zeichnen lassen (geht frei im Netz). Ich bin Waage Aszendent Zwilling. Außerdem hab ich den Mond ebenfalls im Zwilling (und im 12. Haus), neben der Sonne (5. Haus) noch Merkur, Saturn und Pluto in der Waage und Medium Coeli im Wassermann. Ich hab in den Luftzeichen soviele Dinge wie in allen anderen drei Elementen zusammen.

- Bücherwurm:
Bin ich überhaupt nicht mehr. Früher hab ich mehr gelesen, aber jetzt kaum noch, nur noch wenige ausgewählte Bücher, meist Seth oder ähnliches Literatur. Dafür habe ich eine tiefe Liebe und auch Talent für Musik und ich weiß, dass ich mich auf diesem Gebiet schöpferisch entfalten werde.

So, gerade fallen mir keine weiteren Punkte mehr ein...
Ich wünsche euch eine Gute Nacht
Chris aka Khaos
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#81
Hallo Khaos,

Dein Beitrag ist Balsam für diesen Thread :bussi: .

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#82
Hallo Khaos

lange nichts gelesen von dir. Du kommst zur rechten Zeit :D

Zitat:Aber andererseits...wer sagt denn, dass die Erde der einzige Ort ist in diesem physischen Universum, wo man inkarnieren kann? Wovon ich die Nase voll habe, das sind die primitiven Strukturen hier auf der Erde, mehr nicht. Es kann durchaus sein, dass ich in einer höher entwickelten Gesellschaft inkarniere, ob nun auf der Erde oder auf einer anderen Welt in diesem Universum. Ich werde sehen...nur dieses Chaos hier, nein...ich habe so intensiv nochmal alles erlebt, durchgemacht...es reicht, nie wieder den Fall, nie wieder die Trennungen...
Diese Inkarnation scheint massiv auf Selbstentfaltung ausgelegt zu sein, vom totalen Abgrund und der totalen Verschlossenheit zu einer Entfaltung, von der ich gerade noch nur träumen kann.

Was die primitiven Strukturen angeht - sofern du dich damit auf den durchschnittlichen Entwicklungsstand der Individuen auf unserer Ebene beziehst - werden diese ja in erster Linie von den eher dürftigen Fähigkeiten zur Problemlösung verursacht. Nachdem du schreibst, dass du dein Leben mehr und mehr in den Griff bekommst, kannst du wohl davon ausgehen, das "Klassenziel" irdischer Inkarnationen weitgehend erkannt zu haben und bist auf dem besten Weg, es denn auch zu erreichen.

Die Fähigkeit alle Lebens- bzw. Alltagsprobleme der eigenen Existenz lösen zu können (ohne Anspruch darauf, gleich die ganze Welt mit retten zu wollen) ist meiner Ansicht nach die zweckmäßigste Art von Selbstentfaltung. Und mit Sicherheit einer der Hauptgründe für jede Entscheidung, gerade hier zu inkarnieren. In einer höher entwickelten Gesellschaft wurde diese Fähigkeit ja ganz offensichtlich schon weitgehend verbessert, andernfalls sie (die höher entwickelte Gesellschaft) gar nicht möglich wäre, und stellt dich daher auch nicht vor so massive Herausforderungen - und somit auch Entwicklungsmöglichkeiten - wie unsere Ebene.

Es geht also hier weniger um eine Reintegration unserer diversen Anteile, sondern um Handfesteres, aber wenn die Pflicht erst mal erledigt wurde, bleibt noch reichlich Gelegenheit für die Kür. Deswegen wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei deinen Experimenten - und mir, dass du ein bisschen was davon erzählst. Womit hast du dich beschäftigt, während du uns hier so schnöde vernachlässigt hast?

Liebe Grüße
Tash
Zitieren
#83
Hallo allseits,

Khaos, klasse, daß du es mit einem Beitrag geschafft hast, diesen thread wieder in dein Ursprungsthema einmünden zu lassen!

Ich teile Tashs Meinung zum Thema Inkarnationen:
Tash schrieb:Die Fähigkeit alle Lebens- bzw. Alltagsprobleme der eigenen Existenz lösen zu können (ohne Anspruch darauf, gleich die ganze Welt mit retten zu wollen) ist meiner Ansicht nach die zweckmäßigste Art von Selbstentfaltung. Und mit Sicherheit einer der Hauptgründe für jede Entscheidung, gerade hier zu inkarnieren. In einer höher entwickelten Gesellschaft wurde diese Fähigkeit ja ganz offensichtlich schon weitgehend verbessert, andernfalls sie (die höher entwickelte Gesellschaft) gar nicht möglich wäre, und stellt dich daher auch nicht vor so massive Herausforderungen - und somit auch Entwicklungsmöglichkeiten - wie unsere Ebene.

Es geht also hier weniger um eine Reintegration unserer diversen Anteile, sondern um Handfesteres, aber wenn die Pflicht erst mal erledigt wurde, bleibt noch reichlich Gelegenheit für die Kür.

Ich denke, diese Realität bietet uns eine Menge Möglichkeiten zum experimentieren und halte es für nützlicher, sich auf die Möglichkeiten zu fokussieren als auf die Einschränkungen, die diese Ebene vermeintlich mit sich bringt.
Ich kann das Primitive und Unvollkommene sehen oder das, was schon gut funktioniert und erfreulich ist. Wenn ich das Unvollkommene/Primitive betrachte habe ich wiederum 2 Möglichkeiten, mich drüber zu ärgern, vielleicht Ohnmachtsgefühle zu entwickeln und mich als Opfer der Umstände zu erleben oder zu schauen, was ich draus machen kann und wie ich es ändern bzw. verbessern kann oder wie ich meine Haltung dazu verändern kann.
Die Welt draußen existiert nicht als Fertigprodukt getrennt von uns. Unsere Haltung und Wahrnehmung bestimmen, als wie primitiv oder reich und komplex wir sie erleben. Das dürfte zwar für Sethleser nichts Neues sein, was ich hier schreibe, aber es schadet trotzdem nicht, dies immer wieder zu betonen.

Ich kann nur sagen, daß ich aus eigener Perspektive das so erlebe, wenn ich in einem ressourcenreichen, kraftvollen und glücklichen inneren Zustzand bin, finde ich selbst banales wunderschön, kann Schönheit in kleinsten Details finde, habe das Gefühl, von freundlichen wohlwollenden Menschen umgeben zu sein, die mich anlächeln und kooperationsfreudig sind und wenn es mir schlecht geht, erscheint mir die Welt häßlich und uninteressant und ich fühle mich von lauter Idioten umgeben, von denen nichts zu erwarten ist und die mich nicht sehen und verstehen. Insofern denke ich, daß z.B. das Thema Gelangweiltsein oder Primitivität, oder welches Etikett man auch immer gerade der Realität umhängen mag, eher eine Aussage über den jeweils eigenen inneren Zustand ist (ohne Nebelheim und Khaos jetzt zu nahe treten zu wollen, ich beziehe mich dabei auf meine eigenen Erfahrungen). Ich für mich habe das, Gefühl, wenn ich mich innerlich sehr stark eingrenze (was auch ein Schutzverhalten sein kann) und von der Umwelt abkapsle und mich hilflos und ohnmächtig fühle, nicht in Kontakt mit meinen Ressourcen und Potentialen, dann entsteht ein Gefühl von Blockade,Angeödetsein oder Primitivität. Es sind dies auch Zustände, wo ich wenig gebe, strahle und investiere in diese Welt und dementsprechend die Rechnung in der Form präsentiert bekomme, das Gefühl zu haben, daß diese Welt mir nichts gibt. Alleine die Tatsache, daß solche Zustände immer wieder mal auftauchen (wenngleich zunehmend seltener) zeigt mir, daß ich noch viel Übungsbedarf habe hinsichtlich erfüllender, zieldienlicher Realitätsgestaltung, Kooperation und dem diesbezüglichen Erforschen von Zusammenhängen und Wechselwirkungen zwischen mir und meinen Innen- und Umwelten.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#84
Nochmal kurz OT:

upsdaps schrieb:alle beiträge, die in bezug auf tobias beiträge stehen, in ein extra, neu eröffnetes thema zu kopieren, mit verweis auf den ursprung, und jeder der will, kann sich dann ja dort gütlich tun bzw. lesen...

Das würde ich auch sehr begrüßen! Im Rahmen dieses threads möchte ich nicht auf diese Themen eingehen, wenngleich ich diejenige war, die das scheinbar ausgelöst hat.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#85
upsdaps schrieb:@ all

schade, dass das thema für diskussionen um tobias unmut über fehlinterpretationen seth`s und anderen persönlichen animositäten herhalten muss und schade, dass das nicht, wie von kashi angeregt, in einem extra ordner passiert

solange tobi antworten erhält, wird er sich immer wieder und wieder und weiter dazu äußern......

mein vorschlag und riesen bitte:
alle beiträge, die in bezug auf tobias beiträge stehen, in ein extra, neu eröffnetes thema zu kopieren, mit verweis auf den ursprung, und jeder der will, kann sich dann ja dort gütlich tun bzw. lesen...

ich jedenfalls habe null interesse daran, mir geht das sozusagen am A.... vorbei [Bild: g020.gif] und wenn ich in zukunft ins thema "alte seelen" schaue, würde ich gern auch nur noch etwas von jungen oder alten seelen :mrgreen: bzw. über diese lesen wollen...

LG upsdaps [Bild: c070.gif]

Ich würde diesen Vorschlag auch unterstützen.
Grund: Ich bin auch nicht sehr gerne OT.

Zur Klarstellung ein Zusatz:
Ich persönlich bin immer an offenem, kritischen (!) Austausch über Seth interessiert, egal mit wem auch immer.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#86
OK das sehe ich auch so.Ich hab mich auch dazu hinreißen lassen und von mir aus könnten die ganzen OT-Postings die damit zu tun haben in einen extra Ordner verschoben werden ?! Dann kann sich ja immer noch an diesen Gesprächen beteiligen wer möchte.
Meinerseits ist das Thema abgeschlossen.

Zurück zum Thema,möchte ich auf Deine Fragen antworten Apis


Zitat:Ist das Geheimnis vielleicht nur darin zu sehen, sich die Grenzen weit genug zu stecken, um sich nicht mehr als nötig einzugrenzen?

Das Hauptproblem ist ja für uns als Menschen in diesem Entwicklungsprozess alles in diesem ständigen Raum-Zeit geprägten
Licht zu sehen.Ich schaffe das für mich selbst nur in ganz bestimmten Momenten eines Bewusstseinszustands zuerfassen das wirklich alles gleichzeitig ist oder mit anderen Worten wir Aufmerksamkeit und Gewahrsein nicht ausschließlich auf das beschränken, was direkt im bewussten Verstand präsent ist. In Momenten flüchtiger Aufmerksamkeit ist das nicht möglich.
Was ich meine ist, dass wir versehentlich, einfach aus alter Gewohnheit, den Fluss unserer bewussten Gedanken und unseres Gewahrseins sozusagen in einen viel engeren Korridor lenken, als das, womit wir wirklich wahrnehmen können, also enger und kleiner, als unsere eigenen Fähigkeiten dies wahrhaftig aufzeigen könnten.

Zitat:Ist das Leben vielleicht nur ein "Schwingen"? Ein Hin- und Herwogen, ein Fluktuieren?
Ein Trennen und Wiedervereinigen?
Zitat:Aus "höherer Sicht" (hallo Meta-Ebene :) ) ist "Alter" vielleicht ein weit weniger bedeutender Vorgang.
Vielleicht kommt es eher auf den Reichtum an Erfahrungen,
das möglichst weite Spektrum,
die möglichst vielfältige Sichtweise an???

Insgesamt gesehen denke ich ja.Ich komme nicht umher wieder in räumlichen Begriffen zu schreiben.Aber wenn das Universum physisch gesehen eine Ausdehnung unserer Selbst ist ,unsere Umwelt und die Natur auch dann gehe ich davon aus das unsere Erfahrung des Raum-Zeit-Kontinuums einerseits ein Konstrukt ist. Dieses Konstrukt beruht auf einer definitiven organischen Verbindung, beispielsweise aus neurologischen Pfaden im Gehirn.Unsere synaptischen Funktionen sind aber in der Lage das Zeitgefühl zu verlängern oder zu verkürzen, bsplsw. in Trancezuständen.Allein das ist schon ein Hinweis das unsere Zeit wie wir sie herkömmlich vertsehen ein Konstrukt unserer physischen Realität ist .
Wenn wir also im grösseren Sinne von Zeit und Raum gelöst sind ,dann sind die von Dir benutzten Verben schon treffend.So wie sich das Universum ständig ausdehnt so tut das auch unsere Persönlichkeit und bereichert sich.Ich denke das wir ständig neue Universen und Realitäten erschaffen.Und so sind für mich Seelen die es nicht mehr Vorziehen in dieser Realität zu inkarnieren nicht "alt" sondern verfolgen nur eine andere Art von Entwicklung, von einen Werden und haben auf dieser Ebene genug Erfahrungen gesammlt.Vieleicht haben auch Seelen die hier noch relativ "neu" sind schon in anderen Realitätsdimensionen reichlich Erfahrung gesammelt wo die anderen wiederum blutige Anfänger sind.

Gruß, Guido
Früher war die Zukunft auch mal besser
(Karl Valentin)
Zitieren
#87
Zitat:Zur Klarstellung ein Zusatz:
Ich persönlich bin immer an offenem, kritischen (!) Austausch über Seth interessiert, egal mit wem auch immer.

Ich weiß, Apis.

@ upsdaps:

Ich bin eh wie eine nervige Fliege, die man nicht totschlagen kann.

Aber ich prophezeie: Hokuspokus! Der ganze esoterische Wahnsinn hat früher oder später ein Ende. Die zweite Welle der Aufklärung ist im Anmarsch und die Menschen werden ihre Mündigkeit neu entdecken. Hokuspokus!
Zitieren
#88
Stimme aus dem Nebel ...

Zitat Seth: "Ich spreche zu denen, die an Gott glauben, und zu denen, die es nicht tun, zu denen, die glauben, daß die Naturwissenschaft alle Fragen über das Wesen der Realität beantworten wird, und zu denen, die es nicht tun. Ich hoffe, euch Ansatzpunkte zu geben, die euch in die Lage versetzen werden, das Wesen der Realität für euch selbst zu ergründen auf eine Weise, wie ihr es nie zuvor getan habt." Zitat Ende.

Hallo an alle!

Da ich am Wochenende grundsätzlich nicht vor dem Bildschirm sitze, nun jetzt erst ... (bin begeistert von eurer weiteren Diskussion)

Das obige Zitat war es, was mir bei der ersten Berührung mit dem Seth-Material als Allererstes absolut wohltuend auffiel, später auch der feine Humor, mit dem dieser Energiepersönlichkeitskern die besagten "Ansatzpunkte" im Folgenden ausführlich in für mich verständliche Bilder übersetzt.

Wow - dem "Kerl" ist es also egal, ob ich an Gott glaube oder nicht, ob ich der Wissenschaft blind vertraue oder nicht, ob ich überhaupt an etwas glaube oder nicht. Genau das richtige, um die Aufmerksamkeit eines freiheitsliebenden Wassermanns zu erhaschen. Das Seth-Material - eines der wenigen Dinge in dieser Inkarnation, die meine Aufmerksamkeit tatsächlich "fesseln" können und die ich als gültig und wichtig akzeptieren kann.

Die Rosenkreuzer (obwohl die "reine Lehre" in die Seth-Richtung weißt) konnten es seinerzeit nicht. Zu elitär, zu hierarchisch, zu humorlos, letztlich zu engstirnig und dogmatisch.

Seit dieser Zeit bin ich höchst darauf bedacht, nicht wieder in ähnliche Strukturen hereinzurutschen, deswegen meine Vorsicht, meine Sensibilität für Atmosphäre innerhalb von Gruppierungen. Erste Eindrücke sind wie sie sind, nicht zu diskutieren - sie sind einfach - von ihrem Wesen her, andererseits aber auch höchst wandelbar, gibt man ihnen denn die Zeit, sie reifen zu lassen. Genau dies, werde ich hier in diesem Forum tun - weil es auch viele gute (Beweg-) Gründe gibt, zu bleiben. Ich bleibe! Sollte ich eines Tages gehen, dann selbstverständlich nicht, ohne die Beweggründe dafür darzulegen. Jetzt aber über erste Eindrücke zu diskutieren wäre sinnlos, schließlich bin ich kein "Schuhverkäufer", darauf erpicht, dass sich irgendjemand diese "Schuhe" anziehen müsste. Etwas mehr Humor ala Seth würde - denke ich mal - uns allen hier, wie überhaupt überall, gut tun.

Zuletzt möchte ich noch einmal sagen: Ich bin keine traurige Seele, ich habe noch viel vor, ich genieße meinen "letzten" Aufenthalt hier und lerne selbstverständlich auch noch ... Die "Gewissheit" in mir (eine der ganz wenigen) ist so lange gültig, bis sie für mich durch eine andere ersetzt wird, sollte dies nötig, vernünftig, oder schlicht und einfach auch nur "angebracht" sein.

Ich denke, ich habe klar gemacht, dass ich den Begriff "Alte Seele" keineswegs als gültig betrachte. Ich glaube, die Entinitäten, die diese Spielwiese erschaffen, tun dies, um ihre Erfahrungen mit der physischen Materialistation von Gedanken- und Gefühlsenergien zu machen. Da dies aus linearer, zeitlicher Sicht, wahrscheinlich vor Äonen ihren Anfang nahm, sind wir als inkarnartierte Manifestationen dieser Entinitäten, mindestens alle so alt, wie diese Entanitäten selbst. Bleibt nur zu hoffen, dass dies keine Kinderentinitäten sind, die den Chemiebaukasten für üble Streiche missbrauchen ... (lach)!!!

Grüße aus dem Nebel ...
Zitieren
#89
Zitat Seth: "Ich spreche zu denen, die an Gott glauben, und zu denen, die es nicht tun, zu denen, die glauben, daß die Naturwissenschaft alle Fragen über das Wesen der Realität beantworten wird, und zu denen, die es nicht tun. Ich hoffe, euch Ansatzpunkte zu geben, die euch in die Lage versetzen werden, das Wesen der Realität für euch selbst zu ergründen auf eine Weise, wie ihr es nie zuvor getan habt." Zitat Ende.

Danke, Nebelheim. Ich glaube zwar nicht blind der Wissenschaft, aber zumindest darf man aus dem Zitat schließen, dass auch ich als böser "Studierter" das Seth-Material lesen darf.

Ich bin Agnostiker. Zu etwa 99%iger Wahrscheinlichkeit wird Wissenschaft niemals alles auflösen können, ebensowenig werden wir zu 99%iger Wahrscheinlichkeit jemals wissen, ob es Gott gibt (Zahlen aus den Fingern gesaugt). Ein Hoch auf die Unsicherheit!
Zitieren
#90
Hallo,

dieser Ordner nimmt gerade wieder eine schöne Richtung an und mir gefallen die Beiträge von Guido und Nebelheim.

Nebelheim schrieb:Bleibt nur zu hoffen, dass dies keine Kinderentinitäten sind, die den Chemiebaukasten für üble Streiche missbrauchen ... (lach)!!!
Sehr schön! :groehl :groehl :groehl
Zitieren
#91
@ Schnabbelfisch

Zitat: So wie sich das Universum ständig ausdehnt so tut das auch unsere Persönlichkeit und bereichert sich.

Nur kurz, bin mit Nachlesen noch nicht fertig, aber unwillkürlich bei dieser Aussage von dir stutzig geworden. Ausdehnung unseres Universums - in welcher Hinsicht? Räumlicher?

Bitte um nähere Erläuterung, wie du das mit der Ausdehnung gemeint hast.

Tash
Zitieren
#92
@ Nebelheim

Zitat:Genau dies, werde ich hier in diesem Forum tun - weil es auch viele gute (Beweg-) Gründe gibt, zu bleiben. Ich bleibe!

FEIN!

Auch der 'Rest' deines Postings gefällt mir ausnehmend.

Wenn du jetzt auch noch meine klitzekleine Frage von gestern (oder vorgestern, oder vorvorgestern ... ?) ..... :D :lol:

Bis bald,
Tash
Zitieren
#93
Stimme aus dem Nebel ...

Ersteinmal: Schön, dass wir uns alle wieder eingekriegt haben!

@ tash

Liebe tash: HUUUUUUUUUUMOOOOOOOOOOOOOR! :lol: :lol: :lol: Haben WIR doch ... oder?

@ Marianne

Liebe (Ausserirdische) Marianne: Jawohl ... Kaum Gold, viel Schrott, Vorsicht ... sehr gut ... trotzdem weiter Goldsuchen! Seth hat leider sehr wenig darüber gesagt ...! Ganz schön nebelig, finde ich.
Zitieren
#94
@ Nebelheim

Humor hab ich reichlich, aber Antwort noch keine. :mrgreen:

Vielleicht ist die Frage ja auch untergegangen, also zur Erinnerung noch mal:

Zitat:Tash wollte wissen:
Was das Jetzt angeht – hast du da konkrete Vorstellungen, worauf sich diese Neuorientierung im speziellen ausrichten soll? Ich vermute mal AKE. Hast du diesbezüglich irgendwelche speziellen Erwartungen und Hoffnungen ... was in etwa dir das bringen soll? Würde mich interessieren. Oder geht es in erster Linie um die Faszination des neuen ‚Spielplatzes’?

Weil bei ungebührlichem Überzug der Beantwortungsfrist Zinsen fällig werden, ergänze ich ein wenig:

Du hast angedeutet, bereits persönliche Erfahrungen zur AKE-Theorie gemacht zu haben.
(Hab grad ein Dejavu - ((Apostroph wurde absichtlich weggelassen, weil ich nicht sicher bin, wo genau er hingehört *gg)))

Welche,
in welchem Umfang
und auf welchem Weg erreicht ???


Das war es auch schon. Für's Erste jedenfalls :D

humorige Grüße
Tash
Zitieren
#95
Schnabbelfisch schrieb:
Apis schrieb:Ist das Geheimnis vielleicht nur darin zu sehen, sich die Grenzen weit genug zu stecken, um sich nicht mehr als nötig einzugrenzen?

Schnabbelfisch schrieb:Das Hauptproblem ist ja für uns als Menschen in diesem Entwicklungsprozess alles in diesem ständigen Raum-Zeit geprägten Licht zu sehen.Ich schaffe das für mich selbst nur in ganz bestimmten Momenten eines Bewusstseinszustands zuerfassen das wirklich alles gleichzeitig ist oder mit anderen Worten wir Aufmerksamkeit und Gewahrsein nicht ausschließlich auf das beschränken, was direkt im bewussten Verstand präsent ist. In Momenten flüchtiger Aufmerksamkeit ist das nicht möglich.
Was ich meine ist, dass wir versehentlich, einfach aus alter Gewohnheit, den Fluss unserer bewussten Gedanken und unseres Gewahrseins sozusagen in einen viel engeren Korridor lenken, als das, womit wir wirklich wahrnehmen können, also enger und kleiner, als unsere eigenen Fähigkeiten dies wahrhaftig aufzeigen könnten.

Das MUSS sogar so sein. Und das wäre für die Orientierung auf der Erde völlig ausreichend gewesen.
Aber der "enge Korridor" ist eventuell irgendwann zu eng.

Apis schrieb:Ist das Leben vielleicht nur ein "Schwingen"? Ein Hin- und Herwogen, ein Fluktuieren?
Ein Trennen und Wiedervereinigen?Aus "höherer Sicht" (hallo Meta-Ebene :) ) ist "Alter" vielleicht ein weit weniger bedeutender Vorgang.
Vielleicht kommt es eher auf den Reichtum an Erfahrungen,
das möglichst weite Spektrum,
die möglichst vielfältige Sichtweise an???

Schnabbelfisch schrieb:Insgesamt gesehen denke ich ja.Ich komme nicht umher wieder in räumlichen Begriffen zu schreiben.Aber wenn das Universum physisch gesehen eine Ausdehnung unserer Selbst ist ,unsere Umwelt und die Natur auch dann gehe ich davon aus das unsere Erfahrung des Raum-Zeit-Kontinuums einerseits ein Konstrukt ist. Dieses Konstrukt beruht auf einer definitiven organischen Verbindung, beispielsweise aus neurologischen Pfaden im Gehirn.Unsere synaptischen Funktionen sind aber in der Lage das Zeitgefühl zu verlängern oder zu verkürzen, bsplsw. in Trancezuständen.Allein das ist schon ein Hinweis das unsere Zeit wie wir sie herkömmlich vertsehen ein Konstrukt unserer physischen Realität ist .
Wenn wir also im grösseren Sinne von Zeit und Raum gelöst sind ,dann sind die von Dir benutzten Verben schon treffend.So wie sich das Universum ständig ausdehnt so tut das auch unsere Persönlichkeit und bereichert sich.Ich denke das wir ständig neue Universen und Realitäten erschaffen.Und so sind für mich Seelen die es nicht mehr Vorziehen in dieser Realität zu inkarnieren nicht "alt" sondern verfolgen nur eine andere Art von Entwicklung, von einen Werden und haben auf dieser Ebene genug Erfahrungen gesammlt.Vieleicht haben auch Seelen die hier noch relativ "neu" sind schon in anderen Realitätsdimensionen reichlich Erfahrung gesammelt wo die anderen wiederum blutige Anfänger sind.

Ich denke, wenn Zeit für jemanden keine Rolle spielt oder bedeutungslos ist, dann "gibt" es sie auch für ihn nicht.
Ich denke, es kommt hauptsächlich auf die erlangte Vielfalt der Erfahrungen an und eventuell auf die Qualität der Umsetzung.
Und: die Ausdehung des Univcersums kommt mir dabei auch ständig als Vergleich in den Kopf.

Danke für die ausführliche Antwort, Guido!

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#96
tash schrieb:@ Nebelheim

Humor hab ich reichlich, aber Antwort noch keine. :mrgreen:

Vielleicht ist die Frage ja auch untergegangen, also zur Erinnerung noch mal:

Zitat:Tash wollte wissen:
Was das Jetzt angeht – hast du da konkrete Vorstellungen, worauf sich diese Neuorientierung im speziellen ausrichten soll? Ich vermute mal AKE. Hast du diesbezüglich irgendwelche speziellen Erwartungen und Hoffnungen ... was in etwa dir das bringen soll? Würde mich interessieren. Oder geht es in erster Linie um die Faszination des neuen ‚Spielplatzes’?

Weil bei ungebührlichem Überzug der Beantwortungsfrist Zinsen fällig werden, ergänze ich ein wenig:

Du hast angedeutet, bereits persönliche Erfahrungen zur AKE-Theorie gemacht zu haben.
(Hab grad ein Dejavu - ((Apostroph wurde absichtlich weggelassen, weil ich nicht sicher bin, wo genau er hingehört *gg)))

Welche,
in welchem Umfang
und auf welchem Weg erreicht ???


Das war es auch schon. Für's Erste jedenfalls :D

humorige Grüße
Tash

Stimme aus dem äh Licht...

Sei mal nicht so ungeduldig, Tash... ich brauche auch manchmal länger... :mrgreen:
Welcher Art wären denn die Zinsen?
Und:
nicht jedes Strichlein oben ist ein Apostroph. Auf dem é ist es ein accent aigu und auf dem à ein accent grave.
Genug kluggesch...

Apis
 :)

Stimme hinweg - in das Licht...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#97
@ Apis

Die Zinsen sind die zusätzlichen Fragen :mrgreen:

Zitat:Sei mal nicht so ungeduldig, Tash... ich brauche auch manchmal länger...


Ich bin nicht sehr geduldig, stimmt schon - aber du musst einräumen, dass ich die Frage bereits vor zwei Ordner-Seiten gestellt habe. Da ist es auch nicht gerade als Ungeduld zu bezeichnen, wenn ich jetzt erst reklamiere, oder?

Außerdem, seit wann brauchen männliche Inkarnationen denn länger als weibliche, hmm??? (Wofür auch immer.) Heißt es nicht allgemein, es verhielte sich genau umgekehrt? :groehl :mrgreen:

Tash

P.S.
Danke für die Nachhilfe. Das kann ich nicht mal aussprechen, heißt das Zeugs wirklich so? Und wo beim Dejavu gehört nun welches hin,häää?
Zitieren
#98
Stimme aus dem Nebel ...

Lach :lol: Jau, hier ist Humor! :lol:  :) :lol: :groehl :groehl

Also liebe tash, dann will die ja selbst so ungeduldige männliche Inkarnation mal versuchen zu Antworten, habe jetzt auch etwas mehr Zeit.

Habe alle drei Bücher Robert Monroes gelesen und ähnlich wie beim Seth-Material hat mich gerade diese so herrlich unesoterische Betrachtungsweise dabei beeindrukt, was mich bei diesem ganzen hochgestochenen Astralgebrabbel immer etwas abgestoßen hat, wie ich zugeben muß. Ich fühle mich in dieser Hinsicht dem "Black Sheep" (sorry Tobi Deine Worte) schon etwas näher, als vielleicht so manch anderer. Ich möchte aber noch kein Statement zu dieser Thematik abgeben, weil ich dies - wie ich ja angekündigt habe - zu einem späteren, gereifteren Zeitpunkt gerne mit euch erörtern möchte, was mir sehr wichtig wäre (jaja, samt Zinseszins). Aber ja tash Du hast schon recht - Mr. Monroe hat da irgendwie schon eine nette, verlockende Spielwiese für mich ausgebreitet. Mittlerweile weiß ich aber, dass es verdammt mehr als ein Spiel ist. Darum, auch wenn es schwer fällt, noch ein bisschen Geduld ... bitte ...!

Ungeduldige Grüße aus dem Nebel ...
Zitieren
#99
Zitat: "Black Sheep" (sorry Tobi Deine Worte)

Schon klar. Ich identifiziere mich vollkommen mit dieser Rolle. Stand im Horroskop.

Übrigens bist du die erste, die auch ohne Smilies merkt, dass ich nicht alles ernst meine. Also, ernst schon, aber nicht bierernst. Mein Humor ist weitestgehend unverständlich, fürchte ich.
Zitieren
@ tash

tash schrieb:Da ist es auch nicht gerade als Ungeduld zu bezeichnen, wenn ich jetzt erst reklamiere, oder?

Nein, Hauptsache, Du reklamierst beharrlich, sonst kannst Du davon ausgehen, dass es "vergessen" wird... :mrgreen:
Dann brauchst Du Dir nach Monaten auch nicht mehr darüber den Kopf zu zerbrechen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

tash schrieb:Außerdem, seit wann brauchen männliche Inkarnationen denn länger als weibliche, hmm??? (Wofür auch immer.) Heißt es nicht allgemein, es verhielte sich genau umgekehrt? :groehl :mrgreen:

Ah, Steilvorlage erfolgreich genutzt :mrgreen: ("e. Energieübertragung"?)
Fraglich nur, warum weibliche Ink. dann in der Regel auch noch ältere "Seelen" (hehe, nicht mehr OT!) werden, ungerecht, oder? :)

tash schrieb:Danke für die Nachhilfe. Das kann ich nicht mal aussprechen, heißt das Zeugs wirklich so? Und wo beim Dejavu gehört nun welches hin,häää?

So: Déjà-vu (=schon gesehen)

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste