Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Seelen?
#1
Hat sich Seth mal über "alte Seelen" geäußert? Also Seelen welche dabei sind, die Inkarnationen in dieser physikalischen Ebene hinter sich zu lassen und in neue Sphären zu reisen?
Seelen die gerade in ihrer letzten Inkarnation sind?
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#2
Hallo,

Ein sehr interessantes Thema :idea: !
Es gibt da die Bücher von Hasselmann/Schmolke,
das könnte Dir weiterhelfen auch ;) .
Liebe Gruesse,Marianne :)
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#3
Danke für den Tip, Marianne,
aber hat grad niemand ein Sethzitat parat?
Kann mir nicht vorstellen, dass er sich dazu nie geäußert haben soll ;)
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#4
Hai, Khaos,

auf Anhieb fällt mir nur ein, dass Jane und Rob in ihrer letzten Inkarnation sind. Alte Seelen kann ja nur bedeuten, alte Erden-Seelen, denn alle Seelen sind gleich alt, wie ich es verstanden habe.

Er schreibt, diejenigen, die ihren Zyklus hier beendet hätten, entschieden sich dafür, keine Kinder zu haben.

Schöne Grüße,Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!
Zitieren
#5
Miriam schrieb:Hai, Khaos,

auf Anhieb fällt mir nur ein, dass Jane und Rob in ihrer letzten Inkarnation sind. Alte Seelen kann ja nur bedeuten, alte Erden-Seelen, denn alle Seelen sind gleich alt, wie ich es verstanden habe.

Er schreibt, diejenigen, die ihren Zyklus hier beendet hätten, entschieden sich dafür, keine Kinder zu haben.

Schöne Grüße,Miriam

Hallo Miriam,

natürlich, "alt" im Sinne von Erdenseelen.
Ich selbst *weiß* auch, dass ich in meiner letzten Inkarnation hier bin. Ich habe nicht den Wunsch, Kinder zu bekommen, genauso fehlt mir dieser starke "Lebenstrieb", dieses Auskosten-wollen des Lebens, ich kenne das alles irgendwie schon, habe all das irgendwie hinter mir.
Meine Aufmerksamkeit richtet sich ins Innen und auf neue Welten, darauf mich selbst zu heilen und darauf zu lernen, wie ich mit meinen Gedanken und mit Energie umgehe, ihre Wirkungen erfahre und lerne, sie zu steuern und damit Realität zu schaffen.
Alles andere ist tatsächlich nur "Beiwerk"...Beruf&Freizeit, physische Existenz, Alltag, es ist alles da und wird gelebt, jedoch ist es im Vergleich zu dem inneren irgendwie unwichtig, es passiert wie nebenbei, daher hab ich wohl auch keine Angst, dass mir großartig negative Dinge passieren könnten, denn darauf lege ich es nicht im geringsten an auf keiner Ebene.
Was ich dafür umso mehr sehe ist die pure Schönheit der Welt, die Schönheit in der Ruhe, manchmal will ich sie regelrecht aufsaugen, bekomme nicht genug. Dann fühlt es sich wieder an wie ein Loslassen, ein Abschied nehmen, ein Wissen, dass alles in Ordnung ist.
Ihr wisst wie schwer es sein kann, diese Dinge in Worte zu fassen. ;)

Gute Nacht zusammen
Khaos
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#6
Guten Morgen, Khaos,

ohhhhh. Ich habe noch nie gehört, dass jemand "weiß", dass er diese Welt bald hinter sich lassen möchte. Nie!

Ich selber "weiß", dass ich noch oft kommen will - ich liebe dieses Leben (und manchmal auch nicht :) ). Aber vielleicht habe ich nur nicht genug Phantasie - wenn alles weiter geht, so kann ich mir kaum eine Existenz vorstellen, die mir besser gefällt als auf dieser Erde. Tja ... Ach ja, ich habe zwei Kinder **gg**. Und ich bin nicht umsonst Sternzeichen Stier (obwohl Jane das auch war).

Na ja, es muss natürlich auch Wesensanteile von Dir geben, die noch oft kommt - oder der noch gar nicht hier war - und momentan inkarnierst Du den Teil, der am Ende des Zyklus' ist. Aber hier wird es zu kompliziert.

Schönen Tag, Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!
Zitieren
#7
Hallo Miriam,

ich habe aus einer anderen Quelle (Mitschnitt einer Rückführungssitzung einer Freundin, die selbst so eine alte Seele ist) einiges darüber gehört und mich dabei sehr angesprochen gefühlt.
Es wurden dabei u.a. Dinge erwähnt wie eine gewisse Weltmüdigkeit, welche bei Seelen in ihrem letzten Zyklus oft vorkommt. Man kennt alles schon, hat alles schon irgendwie erlebt, es gibt nichts neues, aufregendes mehr, so ein Gefühl von "Auch, wenn's hier sehr schön ist, was soll ich noch hier?".
Ich hatte lange Zeit angenommen, das läge daran, dass ich irgendwie depressiv sei (was ich früher öfters mal war), dass ich einfach nur massive soziale Ängste hätte, etc...aber ich löse die Ängste auf und ich beginne nicht, total rauszugehen und mich voll ins Leben zu stürzen, ich beginne vielmehr, meine ruhige eher zurückgezogene Art voll zu akzeptieren und nicht mehr dagegen zu kämpfen.

Schöne Grüße
Khaos
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#8
Hallo ihr Lieben

Das würde mich auch interessieren, wie oder an was man erkennen kann, das man eine alte Seele ist.

Miriam schrieb:Und ich bin nicht umsonst Sternzeichen Stier (obwohl Jane das auch war).
Hat das was mit dem Sternzeichen zu tun, denke ich mal eher nicht, obwohl ich mich mit der Astrologie nicht auskenne.

Ich bin auch Stier, habe keinen Kinder und mir wurde aus meinem Geburtshoroskop erklärt (das mir bei einer Rückführungstherapie erstellt wurde), das ich eine "alte Seele" wäre.
Wobei ich davon noch nichts merkte, oder nichts erkennen kann.

Khaos schrieb:Es wurden dabei u.a. Dinge erwähnt wie eine gewisse Weltmüdigkeit, welche bei Seelen in ihrem letzten Zyklus oft vorkommt. Man kennt alles schon, hat alles schon irgendwie erlebt, es gibt nichts neues, aufregendes mehr, so ein Gefühl von "Auch, wenn's hier sehr schön ist, was soll ich noch hier?".
So wurde mir das auch gesagt und sie haben mit der Aussage so ziemlich ins Schwarze getroffen.
Wobei man kennt alles schon , ja bestimmt im Inneren, aber im Außen konnte ich so einiges neu entdecken, oder auch nur wieder in Erinnerung holen, oder...... ich weiß es nicht.

Wünsche euch eine schöne Zeit
Magret
Zitieren
#9
:D  :)

Mir wurde gesagt, ich habe 6 rückläufige Planeten, damit sei ich auch eine sehr alte Seele. Zudem bin ich auch Stier 8) :lol:

(hihi ein Stier mit Flügeln
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Es wäre schön, das irgendwie messen zu können, aber ich glaube weder daran, noch an eine feste Zahl "erforderlicher" Inkarnationen.

Rückführung: DAS wäre wohl eine Möglichkeit, dies zu erforschen... mMn...
Zitieren
#10
Guten Morgen, Ihr Lieben,

hmmm, lauter Stiere hier **hihi**. Und so unterschiedliche. Ich lebe den Erden-Anteil des Stieres aus - ich habe immer behauptet, Stiere sind die Fresser, Säufer und Raucher :D . Damit meine ich natürlich nur MICH, nicht Euch. Das versteht sich von selber. Ihr lebt sicher den spirituellen Stier-Anteil aus. Vielleicht leben wir auch gar keine Stieranteile aus.

Was mich interessieren würde: Wie ist das mit den Wahrscheinlichkeiten? Wenn WIR nun keine Lust mehr aufs Erdenleben haben, muss es doch Anteile geben, die dazu noch Lust haben. Und Seth sagt: Wenn Ihr die Tür zu einem anderen Zimmer öffnet, öffnet Ihr auch die Tür zu einer anderen Wahrscheinlichkeit - und das passiert die ganze Zeit. Hmm, da frage ich mich, wie das in diesem Fall funktioniert. Im täglichen Leben kann ich es mir vorstellen: Eine geht aus, eine bleibt daheim, eine geht mit jemand anderem aus.

LEBE ich nur den Anteil aus, der keine neue Erden-Inkarnation haben möchte? Kann ich mich später umentscheiden? Oder geht das hin und her, und ich hüpfe immer - aus Lebensüberdruss - immer in diese Rolle zurück? Was ist mit "meinen" Anteilen, die wieder kommen wollen?

Schöne Grüße, Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!
Zitieren
#11
Hallo Alle,

Das verstehe ich sehr gut mit Alter Seele und spüre intensiv
dass die Erde nicht mehr meine Welt ist für lange!
Eine Innere Müdigkeit,Wegwollen,endlich nach "Hause" retour
zu können,sich immermehr zurückziehen von den Menschen,
schon als Kind fühlte ich mich innerlich so alt und ungern hier!
Auch ich habe keine Kinder.Bin Zwilling mit Aszendent Steinbock.
Ich brauche mehr Ruhe und Entspannung in Allem :idea: !
Liebe Gruesse,Marianne ;)
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#12
Warum wollt ihr alle abhauen :?: :mrgreen:

Die Welt ist bunt und es macht doch Spaß hier zu sein. Also keine Müdigkeit vortäuschen!!

OK, wenn ihr alle weg wollt, vergesst nicht der Letzte macht das Licht aus.

Bin gerne hier!

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#13
Wenn wir schon bei Sternzeichen sind, ich bin Waage :)
Ja, wir Luftelemente sind am flüchtigsten.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#14
Guten Morgen

PALE schrieb:Warum wollt ihr alle abhauen

Will das hier jemand :shock: :?:

Ja, ja Pale, wer Welten erkunden und bereisen kann, ohne Flieger 8) , der findet natürlich alles super einfach und Klasse. Beneidenswert :!: :!: :!:

Ohne Be-Einschränkungen die Welt(en) genießen wäre schon schön.
Es ist ein mehr als erstrebenswertes Ziel, aber manchesmal steht man auf dem Schlauch, der Wald hat sozusagen zuviele Bäume und er Weg ist mal wieder im Nebel verschwunden.
Somit werden die Fragezeichen mal wieder sehr groß und das "was soll das eigentlich alles?" flackert leicht auf. So gehts mir gelegentlich.

Schönen Tag euch allen
Magret
Zitieren
#15
Hey ihr alten Seelen...

lebensmüde? Ihr seid doch ein ausgesandter Energieteil, der darauf aus ist, hier Erfahrungen zu sammeln und das höhere Selbst damit zu bereichern.

Wie "alt" spielt doch gar keine Rolle, wenn es für die Psyche keine Zeit gibt.

Da kommt irgendwie wieder dieser schrecklich eesoterische Fluchtkomplex hoch. Das kann wohl nicht wahr sein!!!!! Nicht seth-kompatibel.

Und:
Neid oder ähnliches auf PALE in jeglicher Form bringt überhaupt gar nix.
Er hat sich das auch erarbeiten müssen!

Ich hatte mir auch nie träumen lassen, so toll bunt Träume erinnern zu können. Eine Quelle der Kraft.

Ein Tipp, der mir geholfen hat:
Haltet alles erst einmal für theoretisch und grundsätzlich möglich. Für psychische Phänomene (um die es doch hauptsächlich geht...) ist das ziemlich einfach.

Wenn Zweifel hochkommen, dann mit dem GS "es gibt Dinge, zwischen Himmel und Erde, die kein Wissenschaftler jemals für möglich gehalten hat" niederdrücken. Das öffnet.

Vespa
8)
Zitieren
#16
Hi @all!

Mir wurde auch einmal gesagt, dass ich eine alte Seele sei. Nein, es handelt sich nicht um irgendeinen "esoterischen Fluchtkomplex". Die Diagnose wurde ohne Interesse meinerseits gestellt und bis dahin hatte ich gar keine Ahnung noch großartiges Interesse an solchen paranormalen,esoterischen Dingen. ;) Nur insofern, dass sie mein Leben beeinflussen und ich nicht "realistisch" genug bin etwas zu ignorieren, dass nicht mit dem herkömmlichen Weltbild erklärbar ist.

Mir geht es, seitdem ich denken kann, genauso wie Khaos. Für jemanden der nicht davon betroffen ist, muss es sich wirklich wie mangelnder Lebenswille anhören. Aber das ist es nicht, definitiv. Ich finde das Leben okay, aber nicht übermässig interessant. Als ob man ein gutes Buch zum 100mal liest. Und mir ist total schnuppe ob ich ne Alte Seele bin oder nicht. Und so ähnlich geht es wohl Khaos und den Anderen, zumindest habe ich nichts anderes herauslesen können.

LG
David
I
Zitieren
#17
Huhu, Ihr alten und mittelalten und jungen Seelen,

Gilla hat mir zwei Links geschickt, die ich hier veröffentlichen darf:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.michaelteachings.com/soul_age_levels.htm">http://www.michaelteachings.com/soul_age_levels.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.michaelteachings.com/old_soul.html">http://www.michaelteachings.com/old_soul.html</a><!-- m -->

Merkwürdig: mit dem Ausdruck "alte Seele" verbinde ich Weisheit und all sowas. Und jemand hat mir mal berichtet, ich habe mit ihm in einer Inkarnation gelebt - dieser Jemand ist allerding slängst nicht mehr inkarniert.

Und da frage ich mich dann: Warum war ich so dämlich, mich dieses Mal hier als "Miriam" zu inkarnieren - wo ich doch mit dieser alten Seele zusammen gelebt habe? Bin ich abgerutscht (was immer das sein mag)? Habe ich denn gar nichts dazu gelernt und bin dumm geblieben?

Aber gleichzeitig weiß ich, dass dies gaaaanz anders ist, ich weiß bloß noch nicht, wie.

Liebe - eilige - Grüße, Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!
Zitieren
#18
Hallo Vespa,

ich verstehe deine Einwände und ich muss zumindest zugeben, dass ein Teil auch mit Fluchtkomplexen zusammenhängt, allerdings nur "zusammenhängt" mit keiner eindeutig kausalen Richtung. Vielleicht sollte ich sagen, die Tatsache, dass ich eine alte Seele bin führt dazu, dass ich im Fall von Problemen und Schwierigkeiten eher dazu neige zu fliehen als zu kämpfen.
Interessant in dem Zusammenhang, dass ich gerade darum kämpfe, kämpfen zu können, was sich wohl ähnlich paradox anhört wie dass ich mich dagegen wehre, mich nicht wehren zu können oder ich versuche davor wegzulaufen, dauernd wegzulaufen.
(ich schreibe das im Zuge einer laufenden Selbsterkenntnis, also nicht wundern, ich weiß auch durch das Ausformulieren bereits, wo der altbekannte Fehler in diesem Denken liegt ;) )
Allgemein gebe ich aber 93Marksman recht, er hat das schön gesagt mit dem Buch, das man oft genug gelesen hat.

@Miriam:
Vielen Dank für diese Links!

LG Khaos
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#19
Ich nochmal, ich hab gerade den Artikel über alte Seelen fertig gelesen und kann nur sagen: Das bin ich!
So ziemlich alles was dort drin steckt kenne ich nur zu gut, es beantwortet mir sogar manche Dinge, mit denen ich noch innerlich kämpfe.
Danke nochmal, Miriam und das Universum, das mir diesen Text durch dich zukommen hat lassen. :)
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#20
Hai Khaos,

wie ich anderswo schon sagte: DU bist das verflixte Universum, dass sich selbst diese Dinge zukommen lässt.

Diese Typen auf der "höheren" Ebene gehen sogar davon aus, dass Du auch Miriam bist. Wobei ich natürlich glaube, WEEENN ich sowas glauben würde, dass ich auch Du bin - und nicht umgekehrt.

:D :D :D :D

Liebe Grüße, von mir zu Dir, Universen eingeschlossen **gg**

Miriam
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!
Zitieren
#21
Moien Alle,

"Naja bin ja tapfer und halte weiterhin durch :roll: ",
nur dauert es mir so lang bis sich das endlich hier materialisiert,
was ich mir so sehnlichst erschaffen tu,es braucht zu lange,
besonders das Gutere lässt sich noch mehr hinziehn,warum nur?
irgendwie kann ich das nicht richtig verstehn :oops: ,
geb mir aber Mühe es in den Griff zu bekommen ,
die sogenannte Dualität -Polarität,
besser damit umgehn,leichter es haben, :idea: lerne es gerne!
"Ja,mit der magischen Einstellung,bin ja damit beachtend voll"
Mutige liebe Gruesse,Marianne ;)
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#22
Hallo Foris,

Gilla kommt momentan nicht in dieses Forum und hat mir erlaubt, ihren Beitrag im Deutschen Sethforum hier hinein zu kopieren,was ich gerne tue.

Liebe Grüße, Miriam

************************************

Ich hatte im Schweizer Forum die Frage von „Khaos“ bezüglich alter Seelen gesehen. Ok, das Thema hat mich ebenfalls interessiert, und da ich derzeit unfreiwillig in der Schweiz die Klappe halten muss habe ich folgende Frage im Kris-Forum gestellt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.krischronicles.com/forum/viewtopic.php?f=34&t=507">http://www.krischronicles.com/forum/vie ... f=34&t=507</a><!-- m -->


„Wie identifiziert man eine alte Seele?

Ich frage mich, ob Ihr wisst, wie man herausfinden kann, ob die Fokuspersönlichkeit eine alte oder junge Seele oder eine in mittleren Jahren ist. In manchen New Age Kreisen wird der Begriff „alte Seele“ und die vermeintliche Aussicht, jetzt seine letzte Runde auf diesem Planeten zu drehen, offensichtlich als Ehrenabzeichen betrachtet.

Und mehrere rückläufige Planeten im Horoskop zu haben wird als Zeichen dafür angesehen, dass man eine alte Seele sei (@Apis: da zitiere ich Dich, aber der erste Teil des Textes ist in keiner Weise auf Dich gemünzt).

In den Michaels Teachings wird folgende Identifizierung für alte Seelen gegeben:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.michaelteachings.com/old_soul.html">http://www.michaelteachings.com/old_soul.html</a><!-- m -->“



Und Serge Grandbois hat wie folgt geantwortet(ich übersetz das mal schnell für Euch ins Deutsche):

Hi Gilla, interessantes Thema.

Kris hat dies vor Jahren mehrmals angesprochen, obwohl das in keiner Niederschrift enthalten ist. Wenn ich es grundsätzlich mal erläutern kann ist es so, dass wir ALLE ewiges unsterbliches Bewusstsein sind, Punktum.

Kennzeichnungen als Alt oder Jung erfolgen ausschließlich aus unseren Perspektiven des bewussten logischen Intellekts, und obwohl die Vorstellung romantisch und sentimental sein mag, ist dies insgesamt im großen Schema der Dinge mehr oder weniger belanglos.

Wir sind ALLE Seelen, folglich sind wir gleichzeitig Alt und Jung, und von dem, was ich in den Michaels Texten lese, sind Entstellungen vorhanden, insbesondere dass alte Seelen sterben???

Eine SEELE ist Unsterblich Ewiglich, wie könnte sie also sterben? Ich denke, das ist eine Entstellung, die dort als Wissen verkleidet wird. (Übers.: im ersten Paragraphen auf dem Michael Link wird davon gesprochen, dass die alte Seele sich auf den Tod vorbereitet)

Kris beschreibt dies auch in Begriffen des „Erweckens unserer Potentiale“ und obwohl er beschrieben hat, wie viele Milliarden von Jahren nach unseren Begriffen seine eigene Erweckung dauerte, mag dies insgesamt mehr als alles andere zu unserem Vorteil sein, um uns flüchtige Blicke in die Reichweiten unseres Gewahrseins auf multiplen Ebenen zu geben, und zeigen, dass das Erwachen ein Prozess ist … auch mag es Teil unserer ewiglichen Natur (Beschaffenheit) sein.

Es sein denn, es gäbe auch Altenheime für alte Seelen? Was tun diese dann zu ihrem Spaß außer Karten und Bingo zu spielen und transdimensionales Fernsehen zu sehen und den kosmischen Wetterbericht? Und müssen sie dann auch das Kantinenessen essen, und kommen die mit ihnen verwandten Neuen Seelen oft auf Besuch oder eher selten? He, he.“

********************************

Gilla schrieb weiter:

Die Ansicht, dass alte Seelen besonders spirituell wären, wird meiner Erinnerung nach besonders in der Michaels Gruppe gepflegt, wobei sich die als "junge Seelen" deklarierten Personen möglicherweise etwas als spirituelle Unterschicht oder Randgruppe fühlten im Vergleich zu jenen, die sich selbst als "alte Seelen" und entsprechend spirituell fortgeschritten erachteten.
Angst klopft an - Vertrauen macht auf - Niemand ist da!
Zitieren
#23
Hallo Miriam und Gilla!

Miriam schrieb:Und Serge Grandbois hat wie folgt geantwortet(ich übersetz das mal schnell für Euch ins Deutsche):

Hi Gilla, interessantes Thema.

Kris hat dies vor Jahren mehrmals angesprochen, obwohl das in keiner Niederschrift enthalten ist. Wenn ich es grundsätzlich mal erläutern kann ist es so, dass wir ALLE ewiges unsterbliches Bewusstsein sind, Punktum.

Kennzeichnungen als Alt oder Jung erfolgen ausschließlich aus unseren Perspektiven des bewussten logischen Intellekts, und obwohl die Vorstellung romantisch und sentimental sein mag, ist dies insgesamt im großen Schema der Dinge mehr oder weniger belanglos.

Vom Seth-Standpunkt aus existiert die Seele außerhalb dieser physischen Realität in Zeitlosigkeit, d.h. alle Zustände existieren im gleichen Moment des ewigen Jetzt. Es gibt jedoch sehr "junge" wie auch "alte" Zustände, sprich, es gibt Inkarnationen, in welchen die Seele einem stärkeren Vergessen unterliegt, so dass für sie die grundlegendsten Dinge neu sind, sie ist also "jung". Genauso gibt es Zustände, in denen sie ein starkes Band zur anderen Seite hat und mehr Zugriff auf Erinnerungen anderer Inkarnationen, damit hat sie also eher den Charakter einer "alten" Seele.
Damit lässt sich das Dilemma denke ich gut auflösen. Entsprechend altern Seelen nicht über die physische Zeit linear. Würde man die Inkarnationen nach diesen Charakteristikum, welches wir hier als Alter bezeichnen (und was eigentlich nur dadurch bestimmt wird, auf welche Dinge sich der Fokus im jeweiligen Leben konzentriert) linear anordnen, so wäre die Reihenfolge der Inkarnationen sicher komplett durcheinander.
Im Grunde könnte man auch ein anderes Konzept benutzen als das Alter, um den Charakter der Seele zu beschreiben, nachdem das Konzept des Alters durch Assoziation problematische und einschränkende Vorstellungen mit sich führen kann.
Ich habe mich ja selbst schon so geäußert, dass ich hier nicht mehr inkarnieren werde, aber diese Aussage entsteht aus meiner zeitlichen Peprspektive und daraus, dass ich mir aus der zeitlichen Perspektive die "zeitlose Abfolge" der Höherentwicklung nicht wirklich vorstellen kann außer als Bewegung meines Bewusstseinsfokus von weniger bewussten zu stärker bewussten Teilen meiner Seele, welche alle im Jetzt koexistieren und wo ich mir denke, dass mein Fokus, welcher gerade in einem für die physische Ebene hoch entwickelten Teil ist sich danach nicht mehr weiter auf weitere auf dieser Ebene befindliche Teile konzentrieren wird, da es "mich" in andere Bereiche meiner Seelenwelt zieht.
Das ist aber auch Spekulation, diese Art der Höherbewegung muss es nicht geben, es kann auch sein, dass der Fokus springt (wahrscheinlicher) und mal von hohen zu neidrigen Zuständen und zurück springt. Seth selbst sagte glaube ich auch etwas darüber, dass Seelen zwischendurch gerne mal als Tiere inkarnieren um "Urlaub" zu machen.

Zitat:Wir sind ALLE Seelen, folglich sind wir gleichzeitig Alt und Jung, und von dem, was ich in den Michaels Texten lese, sind Entstellungen vorhanden, insbesondere dass alte Seelen sterben???

Eine SEELE ist Unsterblich Ewiglich, wie könnte sie also sterben? Ich denke, das ist eine Entstellung, die dort als Wissen verkleidet wird. (Übers.: im ersten Paragraphen auf dem Michael Link wird davon gesprochen, dass die alte Seele sich auf den Tod vorbereitet)

Ich glaube, da hat Herr Grandbois den Text anders verstanden als ich, für mich ist klar, dass es nicht um den Tod der Seele geht, welche unsterblich ist, sondern um den Tod der Inkarnation auf dieser Ebene. Das ist insofern missverständlich, als dass bei Michael Teachings wohl von einer linearen Inkarnationsfolge mit "echter" Alterung ausgegangen wird, so dass sich also die Seele nach dieser langen Abfolge endlich von der physischen Ebene verabschiedet. Andererseits, wenn man davon ausgeht, dass der Bewusstseinfokus sich entlang solch einer linearen Achse durch die Inkarnationen bewegt (was nicht sein muss), welche aber nicht linear in der Zeit liegen, so kann man dennoch von einer Art "Alterung" sprechen im Bezug auf den Weg, welchen der Bewusstseinsfokus entlang gewandert ist.

Zitat:Gilla schrieb weiter:

Die Ansicht, dass alte Seelen besonders spirituell wären, wird meiner Erinnerung nach besonders in der Michaels Gruppe gepflegt, wobei sich die als "junge Seelen" deklarierten Personen möglicherweise etwas als spirituelle Unterschicht oder Randgruppe fühlten im Vergleich zu jenen, die sich selbst als "alte Seelen" und entsprechend spirituell fortgeschritten erachteten.

Auch wir "alten" Seelen sind nicht gefeit vor solcher Narretei, schon gar nicht, wenn wir in einer Gesellschaft leben, welche von "jungen" Seelen dominiert wird und in der wir nicht selten durch negative Erfahrungen gehen.

Schöne Grüße
Khaos

PS: Ich hoffe, die Aussagen sind nicht zu verwirrend, mir kamen diese Gedanken und Ideen erst während des Schreibens und entwickelten sich dabei weiter.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#24
Hallo Miriam,

danke, dass Du Gilla hier "channelst" :D :D
Ich habe so etwas auch schon (zwangsweise...) praktiziert... ;)

@ Gilla
Dass ich 6 rückläufige Planeten habe, weiß ich nun seit über 20 Jahren.
Damals - als junger Kerl - hatte ich mir das schon an die Brust geheftet. Von daher passt(e) das schon!

@ all
Heute aber - mit mehr Lebenserfahrung - sehe ich das anders. Das ganze Konzept ist, wie Khaos deutlich 'rüberbringt - eine "falsche", zu enge Basis: wenn es psychisch gesehen keine Zeit gibt, dann gibt es erst recht kein Alter. 8)

Auch das Raumkonzept ist in diesem Zusammenhang nur eine Krücke: wenn es keine Zeit gibt, gibt es wohl auch keinen Raum. Eine "weite" oder "enge" Seele zu sein erscheint mir aber dennoch ETWAS brauchbarer, weil darin die Aufforderung besser erkennbar wird, sein Bewußtsein zu "erweitern". Dies war übrigens Grund und Ausgangspunkt der Fragen zu "Ich, Selbst, Seele, Psyche" etc. !!!

Definiert man nämlich einen Punkt, an dem die Seele quasi "geboren" wird, was ich als Abtrennung und Individuation sehe, dann gäbe es schon einen Entwicklungsprozeß, egal, ob man den in die Zeit oder in den Raum ausdehnt.

Daher mein kleines Zwischenfazit:
Solange wir nicht verstehen können, was ein Leben ohne Zeit bedeutet und was ein Ich und eine Seele ist, macht es nicht wirklich viel Sinn, weiter darüber zu philosophieren.

Aber: wieviele sinnlose Dinge machen ganz einfach nur Spaß :lol: :lol: :lol: ...deswegen tue ich es trotzdem noch...

Ich will verstehen und lernen, was für eine Entwicklung, was für eine Reife da eigentlich vor sich geht... "Alter" ist mir viel zu wenig, denn z.B. sind viele alte Menschen nicht zwangsläufig auch weise oder höherentwickelte Menschen geworden

Liebe Grüße
Vespa

edit:
Der "Prozess des Erwachens" wäre wohl das passende Bild dafür, oder?
Zitieren
#25
Vespa schrieb:Hallo Miriam,

danke, dass Du Gilla hier "channelst" :D :D
Ich habe so etwas auch schon (zwangsweise...) praktiziert... ;)

@ Gilla
Dass ich 6 rückläufige Planeten habe, weiß ich nun seit über 20 Jahren.
Damals - als junger Kerl - hatte ich mir das schon an die Brust geheftet. Von daher passt(e) das schon!

@ all
Heute aber - mit mehr Lebenserfahrung - sehe ich das anders. Das ganze Konzept ist, wie Khaos deutlich 'rüberbringt - eine "falsche", zu enge Basis: wenn es psychisch gesehen keine Zeit gibt, dann gibt es erst recht kein Alter. 8)

Auch das Raumkonzept ist in diesem Zusammenhang nur eine Krücke: wenn es keine Zeit gibt, gibt es wohl auch keinen Raum. Eine "weite" oder "enge" Seele zu sein erscheint mir aber dennoch ETWAS brauchbarer, weil darin die Aufforderung besser erkennbar wird, sein Bewußtsein zu "erweitern". Dies war übrigens Grund und Ausgangspunkt der Fragen zu "Ich, Selbst, Seele, Psyche" etc. !!!

Definiert man nämlich einen Punkt, an dem die Seele quasi "geboren" wird, was ich als Abtrennung und Individuation sehe, dann gäbe es schon einen Entwicklungsprozeß, egal, ob man den in die Zeit oder in den Raum ausdehnt.

Daher mein kleines Zwischenfazit:
Solange wir nicht verstehen können, was ein Leben ohne Zeit bedeutet und was ein Ich und eine Seele ist, macht es nicht wirklich viel Sinn, weiter darüber zu philosophieren.

Aber: wieviele sinnlose Dinge machen ganz einfach nur Spaß :lol: :lol: :lol: ...deswegen tue ich es trotzdem noch...

Ich will verstehen und lernen, was für eine Entwicklung, was für eine Reife da eigentlich vor sich geht... "Alter" ist mir viel zu wenig, denn z.B. sind viele alte Menschen nicht zwangsläufig auch weise oder höherentwickelte Menschen geworden

Liebe Grüße
Vespa

edit:
Der "Prozess des Erwachens" wäre wohl das passende Bild dafür, oder?

Aha,
das hat sie gar nicht schlecht gemacht: Sooo viele Aufhänger!

Leider ist keiner drauf eingegangen.

:cry:
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste