Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faulheit und Bequemlichkeit
#26
Hallo
Kashi schrieb:Ich denke, es gibt sicherlich viele Menschen, die von der Ergotherapie und extrinsischen Motivation profitieren, aber ich finde es trotzdem wichtig, auch drauf zu achten, in welchen Fällen es vielleicht auch ok ist, jemanden einfach in seiner vermeintlichen Untätigkeit zu belassen

Das denke ich mir auch oft.
Wieso sollte ein Mensch, wenn er alt ist auf einmal irgendwelche Bewegungen aufgezwungen werden.
Wer weiß (außer vielleicht von Angehörigen) wie er in jungen Jahren war, vielleicht ebenfalls schon ein Bewegungsmuffel und wenn er Bewegungsfreudig war, muß es nicht automatisch weiter so sein. Soll er dann im Alter zu was gezwungen werden, was eventuell gegen seine Natru ist. Und wenn es ihm schlechter geht, vielleicht ist es ja genau sein Weg, vielleicht möchte er gar nicht mehr fit und 100 Jahre alt werden. Heikles Thema.

Ich gehe da jetzt mal von mir aus. Alle machen Sport, er ist gesund und hält fit. Okay, wers haben will, nichts dagegen. Ich bin bekennender "Nichtsportler" weiß vielleicht noch wie man das Wort Sport schreibt, aber mehr auch nicht. Normale tägliche Arbeit in Haus und Garten, Treppe rauf Treppe runter, wenn Spazierengehen dann flott und nicht Spazierenstehen.... Das sind sozusagen meine Aktivitäten. Soll ich nun, da ich vielleicht Demenzkrank sein sollte und ich meine Wünsche sozusagen nicht mehr verständlich äußern kann, zu etwas getrieben werden, was mir komplett gegen den Strich geht.

Daran mag ich gar nicht denken, das ist nicht in meinem Sinne.

Klar, wie soll man erkennen, wie wer ist oder war oder jetzt sein möchte. Es ist sehr viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl gefragt. Es wird für jeden natürlich das Bestemögliche unternommen.

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#27
@ Nebelheim
Zitat:Es gehört dann schon eine gehörige Portion Umdenken dazu, sich aus solch einem waschmaschinentrommelmäßigen Teufelskreis zu lösen: z.B. Eine Neudefinition der eigenen Werte ... was bin ich mir selber Wert und wie kann ich diesen Wert mit all meiner Kreatürlichkeit für mich selbst und die Gesellschaft einbringen?
Finde ich einen äußerst nützlichen Hinweis, besonders die „Neudefinition der eigenen Werte“, stärkt das eigene Selbstvertrauen in dieser miserablen Lage enorm.

Zitat:Es ist schon so manche geniale Geschäftsidee, so manche erfolgreiche Selbstständigkeit aus einer solchen erzwungenen faulen Phase hervorgegangen.
Hab ich auch versucht, nur bei mir hat es nicht funktioniert.

Zitat:Muss nicht immer ein Lottogewinn sein thsenf ... kreative Ideen und ihre Umsetzung sind viel erfüllender, weil energiegeladener.
Ist richtig, habe auch versucht solche Ideen im irdischen sowie im astralen Realitätssystem zu entwickeln und Umzusetzen. Nur hatte ich bisher zu wenige Erfolge um dem „waschmaschinentrommelmäßigen Teufelskreis“ zu entkommen.

Trotzdem danke ich Dir für diesen inspirierenden Beitrag.

@Kashi
Zitat:Ich frage mich bei Senioren, ob das nicht teilweise ok ist, wenn sie einfach nur dasitzen und irgendwohin schauen und ihren Träumen und Erinnerungen nachhängen. Für mich stellt sich die Frage, inwieweit die Beschäftigung nötig und gewollt ist. Sicherlich ist das von Mensch zu Mensch individuell verschieden. Mein Mann ist auch im Bereich der Altenpflege tätig und hat sich mit DCM (Dementia-Care-Mapping) befasst, vielleicht sagt dir das ja was. Diese Methode gibt einem Möglichkeiten an die Hand, anhand minimaler Zeichen mittels eingehender Beobachtung zu erkennen, inwieweit ein Mensch mit Demenz, der einfach nur so dasitzt, dabei in einem guten Zustand ist oder eher in eine Verschlechterung seines Zustand wegdriftet.
Ich denke, es gibt sicherlich viele Menschen, die von der Ergotherapie und extrinsischen Motivation profitieren, aber ich finde es trotzdem wichtig, auch drauf zu achten, in welchen Fällen es vielleicht auch ok ist, jemanden einfach in seiner vermeintlichen Untätigkeit zu belassen. Ich kann mir vorstellen, daß das Alter für manche Menschen ein Lebensabschnitt ist, wo es passend ist, physisch passiver zu sein und daß der Fokus sich mehr von äußeren Aktivitäten verabschiedet und sich nach innen wendet, vielleicht auch als Vorbereitung auf den Abschied von dieser Existenz, daß man innerlich nochmal resümiert und sein Leben vor dem inneren Auge Revue passieren läßt.

Ich bin ganz Deiner Meinung, finde es nur traurig, das auch schon jüngere Menschen welche dem Stress des krankhaft gewinnorientierten Arbeitsalltages nicht mehr gewachsen sind, bzw. weil sie unter solchen Bedingungen nicht mehr mitspielen wollen, auch ohne Demenz in solch eine Rolle gedrängt werden Ich fühle mich auch als eines der Opfer.
Meine Geschichte mit all ihren Hochs und Tiefs würde jedoch den Rahmen dieses Themas sprengen und beinhaltet zu gleich noch sehr viele andere Themen und die enge Verflochtenheit Dieser untereinander. Ich bin noch am überlegen ob das gut geht wenn ich euch die wichtigsten Ereignisse der letzten 2 Jahre meines irdischen und astralen Daseins hier im Forum präsentiere, da die Geschichte teilweise sehr dramatisch ist. Und eigentlich schreiben die Menschen, gerade im Zusammenhang mit Seth, Astralreisen & Experimenten ihrer mentalen Gegenwartsbeeinflussung nur positive Dinge. :oops: Andererseits kann Ich mir eher nicht vorstellen, das andere Menschen dauerhaft durch Seths Glaubensstruktur nur Erfolge haben, es wird eher eine Menge verschwiegen. Das soll wiederum nicht heißen dass ich das Wissen welches in den Seth Büchern steht sowie astrale Experimente zur Aufwertung der persönlichen Gegenwart, plötzlich nicht mehr gut finde. Ich meine nur diese Dinge haben ihre Grenzen, und diese Grenzen des machbaren würde meine Lebensgeschichte der letzten 2 Jahre verdeutlichen.
Ich bin wie gesagt noch am überlegen, ob ich Das hier einbringen soll, arbeite jedoch schon mal langsam daran. Werde es dann ggf. in meinem Vorstellungspfad veröffentlichen, dort passt es am ehesten hin.
Wird aber mit Sicherheit noch eine Weile dauern, denn Ihr wisst doch ich bin faul, langsam und bequem und traue mich dieses auch noch zuzugeben.

In diesem Sinne einen schönen Gruß von
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#28
Hallo,

mir ist im Nachhinein auch noch eingefallen, daß vielleicht manche Senioren, besonders demente, wenn sie einfach längere Zeit dasitzen und nichts tun vielleicht AKE-ähnliche Erfahrungen haben, zumindest aber vielleicht auf nicht sichtbaren Ebenen gerade vielleicht äußerst aktiv sind. Auf alle Fälle ist es sinnvoll, dann genügend Feingefühl zu entwickeln, um diejenigen, die extrinsische Motivation und Beschäftigung wollen und brauchen von denen, wo es nicht so ist zu unterscheiden.

Von meiner Mutter, die immer ein phlegmatische Typ war und ganze Tage lesend auf dem Sofa verbringen konnte und die zudem immer auch gerne und viel alleine war weiß ich, daß sie , auch im Alter, wo sie zunehmend weniger ihre Wohnung verließ und sich auch nicht mehr so viel um Kontakte zu anderen kümmerte, betont hat, sie sei glücklich so. Viele haben versucht, ihr gut zuzureden, doch mal mehr unter die Leute zu gehen und aktiver zu werden und das wollte sie einfach nicht. In ihrem letzten Lebensjahr war sie in einem Seniorenheim, wobei sie geistig völlig fit und klar war. Auch dort zog sie es vor, sich von gemeinschaftlichen und animierenden Gruppenveranstaltungen fernzuhalten (das Programm war allerdings auch in meinen Augen eher was für Leute, die entweder etwas verblödet sind oder zumindest vorlieben- und interessentechnisch äußerst eingleisig und antiquiert).

Aber Upsdaps, das sollen hier keine Argumente gegen deine Arbeit sein, denn ein guter Ergotherapeut versucht ja vermutlich auch individuell auszuloten, was jemand möchte und was ihm entspricht und ich würde dich diesbezüglich mal als nicht völlig intuitions- und empathiefreien Menschen einschätzen ;) :D

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#29
Hallo Thomas,

wir haben wohl gleichzeitig gepostet.

Zitat:Ich bin noch am überlegen ob das gut geht wenn ich euch die wichtigsten Ereignisse der letzten 2 Jahre meines irdischen und astralen Daseins hier im Forum präsentiere, da die Geschichte teilweise sehr dramatisch ist. Und eigentlich schreiben die Menschen, gerade im Zusammenhang mit Seth, Astralreisen & Experimenten ihrer mentalen Gegenwartsbeeinflussung nur positive Dinge.

Ich finde es gut, wenn Leute hier nicht nur über ihre Erfolge berichten, sondern auch ihre Schwierigkeiten der Umsetzung, zumal man auch aus Schwierigkeiten lernen kann und manchmal auch nicht nur aus den eigenen.
Erst durch transparente Kommunikation unserer "Fehler" und Schwächen ist es möglich, sich gegenseitig zu unterstützen und möglicherweise auch in hilfreicher Weise gegenseitig zu inspirieren. Außenstehende haben oft einen klareren Metaperspektivenblick auf bestimmte Probleme, zumal sie sich nicht in der Problemtrance befinden, in der man selber steckt, wenn man betroffen und dann entsprechend betriebsblind ist.


Außerdem ist das etwas, was die Menschen menschlich macht, die Unvollkommenheit, die Ecken und Kanten.

Mir fällt in diesem Zusammenhang wieder mal der Spruch von Samuel Beckett (einer meiner Lieblingsautoren) ein: " Scheitern, wieder versuchen. Wieder scheitern. Besser scheitern."

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#30
Danke Kashi. :roll:
Zitieren
#31
Zitat:Andererseits kann Ich mir eher nicht vorstellen, das andere Menschen dauerhaft durch Seths Glaubensstruktur nur Erfolge haben, es wird eher eine Menge verschwiegen.

Ahhhh! Endlich mal! Ehrliches Scheitern! Und nicht wieder sofort aufs 'höhere Selbst' und die 'unbewussten Ziele' verschoben!

Zitat: Ich meine nur diese Dinge haben ihre Grenzen

Jetzt muss ich doch glatt nochmal ein Smilie benutzen!  :)

Wir sind Menschen, keine 'Übermenschen'. Menschen haben Grenzen und scheitern!

@ Kashi:

Ich habe nach dem Beitrag ähnliche Worte in den Fingern gehabt wie du.

@ upsdaps:

Zitat:etwas von außen motiviertes (extrinsisches) hat nur kurzzeitigen bestand.
etwas von innen (intrinsisch) heraus motiviertes, verspricht langanhaltenden dauerhaften erfolg ohne schäden (z.B. materiell, psychisch und physisch etc).

Deine These scheitert an der Realität. Ich glaube, dass solche Massenmörder wie Karidzic z. B. sehr stark intrinsich motiviert waren, solch grausame Taten zu vollführen.

Das heißt aber nicht, dass intrinsische Motivation nicht grundsätzlich erstrebenswert wäre, sie ist aber keine Garantie für Nichtschaden.
Zitieren
#32
hi ihr`s :)

nur kurz, damit wir nicht zu sehr vom thema abkommen :)
dürfte ganz im sinne von apis sein, nicht war :mrgreen:

ich denke ich bin mit meiner person schon ein sonderling im haus und entsprechend laufen bei mir auch die gruppen ab...
ich arbeite zwar haupsächlich mit demenzerkrankten, aber halt nicht nur..

ich beobachte diese (menschen mit demenz) genau und nehme seeehr viel "zwischen den zeilen" wahr, viel hilft mir dabei aber auch meine intuition. mein empfinden durch meine beobachtungen ist eher, dass, wenn man demenzerkrankten einen geschützten rahmen bietet, sie beobachten und ihren impulsen folgen lassen würde, geben sie schon, ähnlich wie bei kindern auch, die entsprechenden signale, was sie gerade benötigen und brauchen...

zum einen aber haben sie bei uns einen rahmen, an den sich die bewohner (!!!) halten müssen (zeitlich, vom ablauf etc), sie dürfen ihren impulsen oft nicht folgen, werden statt dessen zusediert und inaktiv gehalten (z.b. wegen sturzgefahr) und selbst wenn sie impulse geben, haben die PP (pflegepersonal)/ ich grad keine zeit bzw. das PP erkennt diese signale oft gar nicht erst.
demenzerkrankte folgen, wenn man sie lassen würde, generell wohl einer intrinsischen (von innen heraus) motivation, würde ich sagen - da brauch ich von außen nicht viel tun, außer die signale zu erkennen, zu verstehen und entsprechend zu handeln - alles andere läuft mir ziemlich zuwider - leider arbeite ich in einem eng gehaltenen system, wobei ich immer noch ein paar schlumpflöcher finde...

die extrinsiche motivation ist oft von nöten, wenn ich mit geistig fitten bewohnern arbeite. bei mindestens 75-80% der geistig fitten bewohner (wenn nicht sogar noch mehr), würde ich sagen, sie haben keine lebensmotivation/ lebensfreude mehr, ihnen ist langweilig, haben kummer, machen sich sorgen, sind unzufrieden und frustriert mit sich und den umständen im außen. sie schimpfen viel oder lassen alles über sich ergehen, beklagen sich, sind sarkastisch, unfreundlich oder depressiv, lachen wenig, bewegen sich innerlich immer im kreis (teufelskreis) und haben so gut wie keine motivation, etwas von innen heraus zu tun. für sie bedeutet das leben im heim oft ein verlust der lebensqualität. sie lassen machen, wollen animation, sind von sich aus "faul und bequem" und tauen bei mir zwar oft auf, um kurze zeit später wieder in ihren alten "zustand" zu fallen... andere ziehen sich dagegen eher aus allem zurück und dabei auch in sich zurück, schotten sich ab...

aber auch hier ist es immer eine frage, WIE man mit den bewohnern umgeht, welcher rahmen ihnen geboten wird...

mein herz geht auf, wenn ich sie wieder mal zum lachen bekomme und sie so dolle lachen, dass ihnen tränen in die augen schießen und sie sich die bäuche halten bzw. ich merke, wie sie weicher und liebevoller, auch mit sich für den moment werden. auch finde ich schön, wenn sich bewohner wenigstens für einen moment etwas gutes tun, z.b. vor dem haus in der sonne sitzen und ich erkenne eine zufriedenheit des augenblicks in den gesichtern der bewohner. oder ich entdecke bewohner, die genüsslich mit einer zigarette und ner tasse kaffee vor dem haus sitzen, vor sich hin träumen oder zeitung lesen, sie es sich bequem machen. beim essen dagegen tun sich ausgesprochen viele etwas "gutes", wobei dass für mich oft in richtung kompensation für das fehlen von etwas anderem geht...

ich habe in dem über einem jahr eine seite an mir kennengelernt, de ich vorher nicht kannte, wo ich selbst sehr erstaunt bin. manchmal habe ich das gefühl, dass mir den ganzen tag in punkto bewohner der schalk im nacken sitzt, obwohl davon teilweise auch das pflegepersonal angesteckt wird und mir schon mal lachend was hinterher fliegt, wenn ich aus der tür renne...

sollte das thema von weiterem interesse sein, würde ich vorschlagen, einen extra ordner zu eröffnen...

so, nu war`s doch nicht so kurz.... :roll:
upsdaps
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#33
OT

Hallo Thomas

Zitat:Das soll wiederum nicht heißen dass ich das Wissen welches in den Seth Büchern steht sowie astrale Experimente zur Aufwertung der persönlichen Gegenwart, plötzlich nicht mehr gut finde. Ich meine nur diese Dinge haben ihre Grenzen, und diese Grenzen des machbaren würde meine Lebensgeschichte der letzten 2 Jahre verdeutlichen.

Darf ich ein klein wenig umformulieren?

Die UMSETZUNG dieser Dinge hat ihre Grenzen und stellt die jeweilige Grenze des Individuums dar. Und Seths Hauptanliegen war es, diese Grenzen zumindest zu erweitern.

Die Dinge selbst ... holla ... ich wette, dass ich diese Grenzen in einigen Milliarden Jahren linearer Zeit noch nicht ausgelotet haben werde. :lol:

Wobei ich dir uneingeschränkt zustimme, ist das Bedauern darüber, dass über Schwierigkeiten und Rückschläge beim Umsetzen dieses Materials so gut wie nie gesprochen wird.

Was ich noch weit mehr bedaure ist, dass selbst über die Erfolge und Fortschritte nur vage Angaben gemacht werden und niemand in der Lage zu sein scheint, die Entwicklung eines Erfolges näher zu erläutern.

Jeder, der sich ernsthaft mit der Umsetzung "dieser Dinge" befasst, könnte von offenen und verständlichen Erfahrungsberichten anderer nur profitieren, und zwar ganz gleichgültig, ob es sich dabei um Erfolge oder Misserfolge handelt! Sofern derjenige auch im Zusammenhang mit dem Material analysiert, wodurch der jeweilige Erfolg oder Misserfolg entstanden ist.

Liebe Grüße
Tash
Zitieren
#34
OT
(das hat nun wirklich nicht viel mit Faulheit oder Bequemlichkeit zu tun, ist aber wichtig für Thomas, wie ich meine...)


upsdaps schrieb:dürfte ganz im sinne von apis sein, nicht war :mrgreen:
..., der sich auch gerade im OT bewegt, aber Dir trotzdem voll zustimmt!!! :mrgreen:

Hey Thomas,

Zitat:Andererseits kann Ich mir eher nicht vorstellen, das andere Menschen dauerhaft durch Seths Glaubensstruktur nur Erfolge haben, es wird eher eine Menge verschwiegen.

Vielleicht wird auch eine Menge verschwiegen, weil die meisten vor anderen immer "gut dastehen" wollen.
Aber egal: darauf solltest Du Dich nicht mehr konzentrieren.

Genau da kannst Du ansetzen: stelle Dir genau so die Erfolge vor.
Halte diese positiven Dinge konkret für Dich für MÖGLICH.
DAS ist der erste Schritt!

Thomas schrieb:Das soll wiederum nicht heißen dass ich das Wissen welches in den Seth Büchern steht sowie astrale Experimente zur Aufwertung der persönlichen Gegenwart, plötzlich nicht mehr gut finde. Ich meine nur diese Dinge haben ihre Grenzen, und diese Grenzen des machbaren würde meine Lebensgeschichte der letzten 2 Jahre verdeutlichen.

Denke nicht an die vergangenen zwei Jahre, denke an die kommenden zwei Jahre.
Und die Grenzen, die gibt es nicht. Es sei denn, DU denkst sie Dir, als DEINE Grenzen.

Aufbauende Grüße  :)
Apis

P.S.: Ich bin mehr als begeistert und überrascht über den Verlauf dieses Threads!!! :D :D :D

Zum Thema "Demenz" gibt es einen extra Thread! Bitte den fortführen, es sei denn, Demenzkranke werden nur als faul und bequem eingestuft, was ich für eine grobe Vereinfachung halte.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#35
@tash
Zitat:Die UMSETZUNG dieser Dinge hat ihre Grenzen und stellt die jeweilige Grenze des Individuums dar. Und Seths Hauptanliegen war es, diese Grenzen zumindest zu erweitern.

Geb ich Dir vollkommen recht, damit hast Du es noch etwas genauer beschrieben. Ich wollte lediglich auf einfachste verständlichste Weise meinen Gedanken darlegen und nicht wieder in irgend welches hochtrabendes Geschwätz verfallen, welches dann von manchen Lesern als Angeberei interpretiert werden könnte.
Ich habe mir vorgenommen meine zukünftigen Beiträge nicht komplizierter darzulegen als unbedingt nötig ist, um den von mir beabsichtigten Gedanken rüberzubringen. Auch wenn ich dabei mal nicht mein vollständiges Wissen präsentiere. Seths Glaubenssätze kennen wir ja alle, wir sollten Dies in unserem täglichen Leben beachten, jedoch nicht ständig auf ihnen rumreiten. Sonst werden diese wichtigen Erkenntnisse am Ende zu Phrasen.

tash Du darfst trotzdem umformulieren, es gefällt mir, wenn ich sehe, das die Leser mitdenken und mich verstehen. Das Schafft Vertrauen hier im Forum, und vielleicht werden wir dann auch etwas aufrichtiger und offener miteinander diskutieren.

Zitat:Was ich noch weit mehr bedaure ist, dass selbst über die Erfolge und Fortschritte nur vage Angaben gemacht werden und niemand in der Lage zu sein scheint, die Entwicklung eines Erfolges näher zu erläutern.
Ist auch sehr schwierig, da diese Erfolge zwar durch den mental gesendeten Wunsch des Menschen an seine Wesenheit ausgelöst werden, jedoch letztendlich durch den Einfluß der Wesenheit im irdischen Kontext realisiert werden.

Liebe Grüße von
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#36
Hi Thomas,

Zitat:Seths Glaubenssätze kennen wir ja alle,

Diesbezüglich bin ich auch Thomas - der ungläubige Thomas nämlich :mrgreen:

Zitat:wir sollten Dies in unserem täglichen Leben beachten, jedoch nicht ständig auf ihnen rumreiten. Sonst werden diese wichtigen Erkenntnisse am Ende zu Phrasen.

Ich unterscheide da zweierlei:

Zum Ersten das Bemühen um ein intellektuelles UND emotionales Verstehen Seth'scher Thesen, gefolgt vom Versuch, sie in's Alltagsleben zu integrieren. Dazu MUSS man sich so umfassend und ausführlich als möglich damit befassen. KONTINUIERLICH, ständig, allgegenwärtig. Wie sonst willst du sie verinnerlichen und leben?

Zum Zweiten das ständige, gebetsartige, meist auch noch überhebliche Predigen von Sätzen wie: "Du erschaffst dir deine eigene Realität", zu jeder nur möglichen Gelegenheit und als Antwort auf jede Frage eines anderen. Es IST eine wichtige Erkenntnis, aber es ist die Summe und Quintessenz des gesamten Materials, und wenn ich davon nichts anderes behalten habe, als den Wortlaut dieser Aussage, wenn meine eigenen Lebensumstände in krassem Widerspruch zu der angeblichen Erkenntnis stehen - DANN wird sie tasächlich zur Phrase, zum selben lächerlichen Lippenbekenntnis wie die Behauptung man wäre religiös, nur weil man jeden Sonntag in die Kirche rennt (und dort mit seinen Gedanken beim Streit mit dem Nachbarn ist und der Frage, wie man ihm wohl am Besten eins auswischen könnte) !

Zitat:Was ich noch weit mehr bedaure ist, dass selbst über die Erfolge und Fortschritte nur vage Angaben gemacht werden und niemand in der Lage zu sein scheint, die Entwicklung eines Erfolges näher zu erläutern.
Zitat:]Ist auch sehr schwierig, da diese Erfolge zwar durch den mental gesendeten Wunsch des Menschen an seine Wesenheit ausgelöst werden, jedoch letztendlich durch den Einfluß der Wesenheit im irdischen Kontext realisiert werden.

Wie drücke ich mich jetzt aus, ohne dass du dich auf den Schlips getreten fühlst?

Ich möchte deine Vorstellung, du würdest mit deiner Wesenheit kommunizieren, nicht irgendwie ... hmmm ... zerpflücken. Es ist deine Vorstellung, und wie die im Speziellen aussieht, darüber weiß ich nichts. Nimm das Folgende bitte nicht als Kritik an einer persönlichen Vorstellung von dir, sondern als ... mögliche Ergänzung deiner Überzeugungen.

Wenn ich mit meinen inneren Anteilen kommuniziere - oder es versuche - dann kommuniziere ich mit den inneren, unterbewussten Teilen meines Gesamtselbst. Und wenn diese Kommunikation erfolgreich abläuft, dann nicht, weil die Wesenheit irgendeinen Einfluss geltend gemacht hat, sondern weil ich gelernt habe, die Informationen, die mir von den inneren Sinnen zukommen, wahrzunehmen und in, dem äußeren Ego (also meinem Intellek) verständliche Daten zu übersetzen.

Was das Realisieren von Wünschen angeht, ist noch nicht einmal diese Fähigkeit unbedingt von Nöten, sondern nur die Erfüllung einer einzigen Voraussetzung: dass meine bewussten Gedanken und Vorstellungen PERMANENT mit dem erwünschten Ereignis in Einklang stehen und die Erwartung dem Ziel nicht widerspricht. Diese Voraussetzung allerdings ist bei weitem nicht so leicht zu erreichen, wie sich das so mancher erhofft, aber genau in diesem Bereich sind auch die meisten Missverständnisse und Verständnislücken zu finden, aber auch die simpelsten Möglichkeiten, sich darüber verbal mit anderen auszutauschen.

Dazu fiele mir jetzt noch eine ganze Menge ein, aber ich lasse es vorerst mal bei diesen wenigen Sätzen bewenden. ;)

Liebe Grüße,
Tash
Zitieren
#37
@tash
Das wichtigste zu erst
Nein ich habe mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt, als Du mich berechtigt verbessert hast. Ich wollte mit dem Beispiel eigentlich nur der allgemeinen Leserschaft verdeutlichen, das nicht alles, was man über einen bestimmten Sachverhalt weis, in jedem Zusammenhang damit wichtig ist. Habe dieses Anliegen in Folge meiner Schreibfaulheit nur leider etwas falsch adressiert. Sorry bitte um Entschuldigung.

Zitat:Ich unterscheide da zweierlei:

Zum Ersten das Bemühen um ein intellektuelles UND emotionales Verstehen Seth'scher Thesen, gefolgt vom Versuch, sie in's Alltagsleben zu integrieren. Dazu MUSS man sich so umfassend und ausführlich als möglich damit befassen. KONTINUIERLICH, ständig, allgegenwärtig. Wie sonst willst du sie verinnerlichen und leben?

Zum Zweiten das ständige, gebetsartige, meist auch noch überhebliche Predigen von Sätzen wie: "Du erschaffst dir deine eigene Realität", zu jeder nur möglichen Gelegenheit und als Antwort auf jede Frage eines anderen. Es IST eine wichtige Erkenntnis, aber es ist die Summe und Quintessenz des gesamten Materials, und wenn ich davon nichts anderes behalten habe, als den Wortlaut dieser Aussage, wenn meine eigenen Lebensumstände in krassem Widerspruch zu der angeblichen Erkenntnis stehen - DANN wird sie tasächlich zur Phrase, zum selben lächerlichen Lippenbekenntnis wie die Behauptung man wäre religiös, nur weil man jeden Sonntag in die Kirche rennt (und dort mit seinen Gedanken beim Streit mit dem Nachbarn ist und der Frage, wie man ihm wohl am Besten eins auswischen könnte) !

Ist alles 100%ig richtig. Unser allgemeines Verständigungsproblem hier im Forum beruht möglicherweise auf den unterschiedlichen Entwicklungsstufen der einzelnen Leser. Ich habe so das Gefühl, das hier meine Vergangenheit, Gegenwart, und vielleicht auch meine Zukunft in einem Punkt aufeinander trifft.
Nur mal so theoretisch, wenn jemand die Seth’schen Thesen erfolgreich in sein Alltagsleben integriert hätte, eine lange Zeit damit erfolgreich und glücklich gelebt hätte und später plötzlich an unüberwindbare Grenzen stößt, sollte er dann weiterhin diese Grundsätze pauken, oder sollte er seine Aufmerksamkeit nicht lieber nach vorn richten um vielleicht heraus zu finden, was schief gelaufen ist?!
Vielleicht kannst Du mich jetzt ein bisschen besser verstehen.

Das Thema: Realisieren von Wünschen werde ich ein anderes Mal beleuchten.

LG. von
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#38
Stimme aus dem Nebel ...

Entwicklungsstufen? Ich dachte, ausser den Möhren gibt es keine Rangabzeichen im Zusammenhang mit dem Material. :lol: Ich denke nicht, dass ich zum Bewusstwerden (das ist der Weg, die Entwicklung) irgendwelche Stufen erklettern muß. Bewusstwerdung stößt an die Grenzen des Bewusstseins und dies ist ziemlich individuell, wenn auch erweiterbar, eben aber auch nur individuell. Stufen sind aber keine subjektiven sondern objektive Angelegenheiten (so zumindest meine Wahrnehmung). Ich habe im ganzen Material noch von keiner gelesen ... wenn ja, hätte ich es auch sofort wieder zugeklappt (weil zu faul zum Treppensteigen). :lol:

Aber wie hat Kamerad Seth ja so schön herrlich mirakelseltsamphänomenalmerwürdigstunddennochirgendwieverständlich gesagt: Wir erschaffen uns das "Material" ja auch selber ... der ein oder andere dann eben auch mit Stufen :lol: oder immer schön im Kreis (@tash :) ...) im Phrasenkarussell ...

... irgendwie alles ganz schön nebelig. :lol:
Zitieren
#39
Hallo Nebelheim,

Zitat:Wir erschaffen uns das "Material" ja auch selber ... der ein oder andere dann eben auch mit Stufen :lol: oder immer schön im Kreis (@tash :) ...) im Phrasenkarussell ...

Sehr schön!

Liebe Grüße

Kashi

@ Tobi,

Zitat:Den Rest erzählt Kashi.
:?: :?: :?: [Bild: d070.gif]
Wüßte nicht was!
Zitieren
#40
Hmm, hätt ja sein können... weiß auch nicht...
Zitieren
#41
Zitat: Nur mal so theoretisch, wenn jemand die Seth’schen Thesen erfolgreich in sein Alltagsleben integriert hätte, eine lange Zeit damit erfolgreich und glücklich gelebt hätte und später plötzlich an unüberwindbare Grenzen stößt, sollte er dann weiterhin diese Grundsätze pauken, oder sollte er seine Aufmerksamkeit nicht lieber nach vorn richten um vielleicht heraus zu finden, was schief gelaufen ist?!

Hallo Thsenf,

dass wir aber ein Leben haben, in dem der Himmel immer voller Geigen hängt, gaukelt uns (meiner Ansicht nach) nur das Ego vor. Ich glaube, dass Lebensumstände (die wir uns selbst ausgesucht haben), wenn sie auch aus der Sicht unseres Egos nicht erwünscht sind, uns Lebenserfahrung entwickeln lassen, die wir sonst nicht erlebt hätten. Wir gehen daraus gestärkt hervor.

VG Günter
Zitieren
#42
Hallo Guenter

Zitat:Hallo Thsenf,

Ich glaube, dass Lebensumstände (die wir uns selbst ausgesucht haben), wenn sie auch aus der Sicht unseres Egos nicht erwünscht sind, uns Lebenserfahrung entwickeln lassen, die wir sonst nicht erlebt hätten. Wir gehen daraus gestärkt hervor.

Dafür geb ich Dir mal eine 1 mit Sternchen. :idea: Ich schätze auch, das gerade deswegen sich manche Dinge nicht durch "Realisierung von Wünschen" ändern lassen.
Zitieren
#43
Einige Beiträge, die unter diesem Thread-Titel gepostet wurden, habe ich nach hier verschoben, da sie wirklich nicht hier her gehören.

Viele Grüße
Hologramm
Zitieren
#44
Hologramm schrieb:Einige Beiträge, die unter diesem Thread-Titel gepostet wurden, habe ich nach hier verschoben, da sie wirklich nicht hier her gehören.

DANKE DANKE DANKE !!!!! :bussi:
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#45
Zitat:DANKE DANKE DANKE !!!!! :bussi:

Schließe mich Upsdaps' Jubel vollumfänglich an, du bist ein wahrer Schatz, Hologramm!

Zitat:Thomas schrieb: Ich schätze auch, das gerade deswegen sich manche Dinge nicht durch "Realisierung von Wünschen" ändern lassen.

@ Thomas

Weißt du, da hast du einen wunderbaren Link zurück zum eigentlichen Thema "Faulheit und Bequemlichkeit" gelegt :mrgreen:

Was in deinem Leben glaubst du, nicht ändern zu können?

Was ist mit deinem Kraftpunkt?
Was mit Seths Aussage, Verständnis beseitigt die Einflüsse??
Was ist mit der Existenz von Wahrscheinlichkeiten?
Was mit Aussagen wie:

" ... Zu keiner Zeit sind Geschehnisse vorherbestimmt. Es sollte hierfür gar kein Wort im Vokabular geben, denn ihr verändert euch in jedem Moment .... " Sitzung 204


Alles heiße Luft? Oder glaubst du zwar daran, hältst es zumindest theoretisch für möglich, hängst aber dermaßen hartnäckig in all den alten Gewohnheiten und Denkmustern fest, dass sie immer und immer und immer wieder all die Unliebsamkeiten kreieren, die du TROTZ dem Seth-Material nicht ändern zu können glaubst?

Ich frage mich, woran das liegt. An mangelndem Verständnis? Nicht vorhandener Überzeugung? Oder vielleicht doch an Bequemlichkeit, für deren Überwindung scheinbar immer erst ein schier unerträglicher Leidensdruck vorhanden sein muss :?: :?: :?:

Übrigens, auch ich liebe Bequemlichkeit seeeeehr - aber ich bin kein Masochist :mrgreen: Also sehe ich lieber zu, dass ich in Sachen Verständnis weiterkomme, die Überzeugung hab ich eh schon längst.

Grüße an alle Faulen und Fleißigen

Tash
Zitieren
#46
Apis schrieb:
Thomas schrieb:Das soll wiederum nicht heißen dass ich das Wissen welches in den Seth Büchern steht sowie astrale Experimente zur Aufwertung der persönlichen Gegenwart, plötzlich nicht mehr gut finde. Ich meine nur diese Dinge haben ihre Grenzen, und diese Grenzen des machbaren würde meine Lebensgeschichte der letzten 2 Jahre verdeutlichen.

Denke nicht an die vergangenen zwei Jahre, denke an die kommenden zwei Jahre.

Und die Grenzen, die gibt es nicht. Es sei denn, DU denkst sie Dir, als DEINE Grenzen.

Hallo zusammen,

wir hatten jede Menge Ärger wegen meinem letzten Satz.
Ich korrigiere mich, denn ich habe mich wohl zumindest mißverständlich ausgedrückt!

Selbstverständlich gibt es alle möglichen Grenzen.
Das sind Punkte, an denen das Individuum nicht mehr weiterkommt.
Biologische, ethische, Gesetzesgrenzen usw.

Ich hatte das gepostet, um Dich aufzubauen, Thomas.
Ironischerweise hast Du noch nicht einmal darauf geantwortet. Warum nur? Egal.

Wenn man aber weiterkommen will, dann ist es meiner Meinung nach gut, nachdem man die Grenzen einmal erkannt hat, diese Grenzen in Frage zu stellen und dadurch weiter zu stecken. Wie bei einem Forscher, der mitten im unbekannten Urwald oder am Ufer einer einsamen Insel anfängt, die Umgebung zu erforschen und zu kartographieren. Erst der nähere Umkreis, dann der weitere.

Dann das erste Hindernis: ein Berg. Eine unüberwindbare Grenze. Bis zur Erstbesteigung... :goodluck

Faulheit wäre, am Lagerfeuer sitzen zu bleiben und nichts zu tun, bis einen der Hubschrauber anholt. Wenn er kommt. :mrgreen:

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#47
@tash
Du scheinst ja eine von den ganz Fleißigen zu sein, die nie aufgibt?
Na ja egal, ich danke Dir jedenfalls für Deine Hartnäckigkeit mit welcher Du versuchst mein Problem zu analysieren. Nun gut, ich werde meinen Plan, was mein eigentliches Vorhaben hier im Forum war, ändern. Warum soll ich mir auch die Mühe machen einen einseitigen Monolog auszuarbeiten, welcher am Ende auch bloß auf Unverständnis trifft, wenn ich die Details auch in einem konstruktiven Dialog mit Dir oder noch anderen Lesern hier durchgehen kann. So stehe ich wenigstens eine Zeit lang immer im Mittelpunkt des Forums, wenn vielleicht auch letztendlich nur als abschreckendes Beispiel für Faulheit und Bequemlichkeit. Egal wie die Sache aus geht, ich kann dabei eigentlich nur gewinnen, entweder ich zeige die Grenzen des Sethmaterials auf, dann hab ich recht gehabt, oder ich kriege mit Deiner (Eurer Hilfe) mein Leben wieder in den Griff. Im letzteren Fall hätte ich zwar die Diskussion verloren, jedoch einen für mich einen entscheidenden persönlichen Vorteil gewonnen. Dafür nehme ich den kleinen Misserfolg gern in Kauf.
Ich habe momentan gerade keine Zeit weiter zu schreiben, werde aber Deine sehr interessanten Fragen demnächst hier beantworten.

Gruß Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#48
@Apis
Ich hatte Dich trotz der kleinen Ungereimtheit schon richtig verstanden und mir nur das wesentliche aus Deinem Beitrag angenommen. Ich hatte nicht geantwortet, weil meine Gedanken gerade mit etwas anderem beschäftigt waren.
Ich hole das jetzt mal schnell nach: Danke dafür, daß Du mir wieder Mut machen wills. ;)
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#49
Zitat:Und die Grenzen, die gibt es nicht. Es sei denn, DU denkst sie Dir, als DEINE Grenzen.

Zitat:wir hatten jede Menge Ärger wegen meinem letzten Satz.
Ich korrigiere mich, denn ich habe mich wohl zumindest mißverständlich ausgedrückt!

Ich habe an diesem Satz absolut NICHTS Missverständliches gefunden. Worfür entschuldigst du dich da eigentlich, Apis? Dafür, dass (zumidest DU) verstanden hattest, was Seth uns sagen wollte?

Wir befinden uns immer noch in einem Forum, das seinem Namen nach ein Treffpunkt für Menschen ist - oder in jedem Fall SEIN SOLLTE - die mit Seth's Thesen befreundet sind, nicht wahr? Das solltest du trotz allem Ärger bitte nicht vergessen. Schlimm genug, dass man hier mit dermaßen korrekten Äußerungen überhaupt "Ärger" bekommen kann!

Zur allgemeinen Erinnerung eine der Aussagen, die deinem Statement zugrunde liegen: Sitzung 614 (Unterstreichung von mir) Und ich habe mit Bedacht eine Sitzung gewählt, die den meisten Seth-Lesern bekannt ist, obwohl es weit Ego-bezogenere Stellen zum Thema Grenzen gibt.

"Eure Glaubensüberzeugungen k ö n n e n Barrieren um euch aufrichten.
Ihr müßt erst das Vorhandensein solcher Barrieren erkennen - ihr müßt sie wahrnehmen. Sonst merkt ihr nicht einmal, dass ihr unfrei seid, einfach weil ihr über die Barrieren nicht hinwegschauen könnt. Sie schränken eure Erfahrungen ein.
Es gibt jedoch eine gültige Wahrheit, die künstlich errichtete Wahrnehmungsbarrieren einreißt, ein Axiom, das falsche und einengende Vorstellungen hinfällig macht - und das gesperrt auf eine eigene Zeile abgesetzt werden soll - nämlich:
DAS SELBST IST UNBEGRENZT.

Das mit dem gesperrt schreiben funktioniert leider nicht so recht, drum habe ich es einfach in Großbuchstaben geschrieben ;)
Die Richtigkeit dieser Feststellung steht, unabhängig davon, ob ihr an diese Wahrheit glaubt oder nicht, fest. Diesem Axiom ist ein weiteres anzufügen:
ES GIBT KEINE SCHRANKEN FÜR DAS SELBST.
Wo solche von euch empfunden werden, sind sie das Resultat falscher Glaubensüberzeugungen. Hier schließt sich die schon erwähnte Tatsache an:
IHR SCHAFFT EUCH EURE EIGENE REALITÄT.



Wenn es also trotz der angeblichen Lektüre des Seth-Materials Menschen gibt, die glauben, alles was sie ausmacht würde sich auf ihr äußeres Ego und dessen momentane bewusste Fähigkeiten beschränken, Menschen, die sich mit ihrem UNBEGRENZTEN Gesamtselbst in keinerlei Zusammenhang bringen können - dann ... tja - dann ist das mit Sicherheit nicht deine "Schuld", Apis, und es besteht keinerlei Notwendigkeit, deine Aussagen zu relativieren. ;)

Liebe Grüße
Tash
Zitieren
#50
@ Thomas
Zitat:Na ja egal, ich danke Dir jedenfalls für Deine Hartnäckigkeit mit welcher Du versuchst mein Problem zu analysieren.

Ich habe weniger deine Probleme "analysiert", von denen ich schließlich nichts weiß, ich habe nur den deutlichen Eindruck, dass du dir selbst widersprichst, ohne es überhaupt zu merken.

Zitat:entweder ich zeige die Grenzen des Sethmaterials auf

Auch auf die Gefahr hin, langsam zu langweilen: Du kannst DEINE Grenzen aufzeigen. Und wir können gemeinsam darüber diskutieren, wo und wie sich diese erweitern ließen. Ich kann dir auch gerne erzählen wie die Grenzen aussahen, auf die ich im Laufe der Jahre gestoßen bin - und keine einzige davon war eine Grenze des Materials und schon gar nicht war sie unüberwindlich.

Dieser gemeinsame, konstruktive Dialog IST UND BLEIBT Sinn dieses Forums, und bei einem solchen können wir alle nur gewinnen!

Es gibt keine Verlierer, Thomas, auch wenn das auch einer von diesen Sätzen ist, die dem Ego aufstoßen - es gibt nur Menschen, die sich als Verlierer f ü h l e n - und das ist ein großer Unterschied. Gefühle sind nicht für die Ewigkeit gemacht, und wenn sie mit unangenehmen Empfindungen und Selbsteinschätzungen einhergehen sollten wir erst recht zusehen, dass wir sie umso schneller auflösen und durch angenehmere ersetzen. ;)

Bis dann,

Tash
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste