Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedankenkraft!
#26
hologramm ich hab mal in den ebooks geforscht . meinst du eventuell diese stelle hier:

Zitat: aus NdPR, Sitzung 634
(00.01 Uhr.) Einen anderen Menschen zu töten, ist eine Gewalttat. Einen anderen zu töten, um den eigenen Leib vor dem Tode durch die Hand eines anderen zu bewahren, ist ebenfalls eine. Ob solches Handeln nun gerechtfertigt erscheint oder nicht, die Gewalttat bleibt bestehen.
(Lange Pause.) Da ihr glaubt, daß die körperliche Selbstverteidigung die einzige Methode ist, einer solchen Situation zu begegnen, werdet ihr sagen: »Willst du etwa behaupten, daß ich kein Recht habe, den tätlichen Angriff eines anderen Menschen, der in der offenkundigen Absicht, mich zu zerstören, handelt, gewalttätig abzuwehren?«
Keineswegs. Ihr könntet einem solchen Angriff auf verschiedene Weise, ohne des Mordes schuldig zu werden, begegnen. Ihr wäret ohnehin in eine solche Situation nie geraten, wenn ihr diese nicht zuerst durch eigene Phantasien der Gewalttätigkeit bewußt oder unbewußt auf euch gezogen hättet. Aber wenn es schon einmal so ist, dann können den Umständen entsprechend viele Methoden angewandt werden. Da ihr Aggression mit Gewalttätigkeit gleichsetzt, werdet ihr vielleicht nicht glauben, daß ein aggressiver - ein kraftvoller, aktiver, mentaler oder in Worte gefaßter - F r i e d e n s b e f e h l euch in einer solchen Situation das Leben retten könnte; und doch ist es so.
Normalerweise würden verschiedene physische Handlungen, die eine Tötung ausschließen, genügen. Solange ihr aber glaubt, daß man Gewalt mit Gewalt begegnen muß, zieht ihr sie und ihre Folgen auf euch. Im individuellen Rahmen werden Körper und Geist dann zum Schlachtfeld, im kollektiven Rahmen wird es sogar der physische Leib der Erde. Eure materielle Form wird
durch natürliche Aggressivität am Leben erhalten, durch ein ausgeglichenes, kraftvolles und gezieltes Handeln, das Ausdruck und Träger eurer Kreativität ist.

upsdaps
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#27
Conny schrieb:PS: Smilies sind was tolles [Bild: fr29.gif]

"Gewiss."  :) :mrgreen:
Ich liiiiiiiiiiiebe Smilies.

Aber he, Du hast schon meine zweite Zeile gelesen, oder?
(Tschuldigung, dass ich nochmals nachfrage... bei "Anfängern" kann man ja nie wissen... vor lauter Smilies eine Zeile überlesen...aber ich denke, Du hast meinen Gag kapiert, ich nehme einfach mal an, Du hast, gell, Du hast? Hast Du?

@ upsdaps: Vortrefflich schnell herausgefunden - konzentrierte Gedankenkraft! [Bild: sd11.gif]

@ Hologramm
Täusche ich mich, oder hatte hier nicht vor längerer Zeit jemand den Friedensbefehl relativ erfolgreich angewandt ;)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#28
Hologramm schrieb:ist eigentlich genau so wie Deine Ein-Wort-Methode und in kritischen Situationen sehr nützlich. Es wird einfach das Wort "Friede" in Befehlsform gesagt oder gedacht.
Sehr gut, danke Dir [Bild: blu15.gif]
(Ich hatte bis anhin immer versucht Friede mit Dir zu denken, wenn mich jemand nervte... *räusper*, meistens kam dann aber ein Friede mit Dir, du blöde Nuss oder ähnliches dabei raus)
Der Friedensbefehl war mir nicht bekannt - wirkt bestimmt viel besser :D

upsdaps schrieb:hologramm ich hab mal in den ebooks geforscht . meinst du eventuell diese stelle hier:
Boah, DU bist vielleicht super! Hatte das auch gelesen, hätte mich jetzt aber nicht dran erinnern können - SUPI!

Apis schrieb:(Tschuldigung, dass ich nochmals nachfrage... bei "Anfängern" kann man ja nie wissen... vor lauter Smilies eine Zeile überlesen...aber ich denke, Du hast meinen Gag kapiert, ich nehme einfach mal an, Du hast, gell, Du hast? Hast Du?
Ja, ich hab [Bild: fr7.gif]


Liebe Grüsse
Conny
Zitieren
#29
Klasse, Upsdaps :!:

Es gibt zwar noch 2 oder 3 andere Stellen, in denen er in anderem Zusammenhang diesen Friedensbefehl empfiehlt, doch genau diese Stelle meinte ich.

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#30
Apis schrieb:@ Hologramm
Täusche ich mich, oder hatte hier nicht vor längerer Zeit jemand den Friedensbefehl relativ erfolgreich angewandt ;)

@ Apis
es wurde hier schon immer wieder mal vom Friedensbefehl gesprochen, kann mich jetzt aber nicht erinnern, daß jemand ein konkretes Beispiel angeführt hätte.

Ich weiß aber aus Erfahrung (aus meiner Zeit mit einer ausgeprägten Hundephobie), daß z.B. angriffslustige Hunde schlagartig auf einen mentalen Friedensbefehl reagiern.

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#31
Hologramm schrieb:Ich weiß aber aus Erfahrung (aus meiner Zeit mit einer ausgeprägten Hundephobie), daß z.B. angriffslustige Hunde schlagartig auf einen mentalen Friedensbefehl reagiern.

Wir waren in den Bergen, auf einer Wanderung und ich trug meinen damals ca. 2-jährigen Sohn auf dem Rücken. Wir gingen an einem Bauernhof vorbei und plötzlich sprang ein laut bellender Hund auf uns zu. Ich kann mich noch gut meiner damaligen Gedanken erinnern. Voll Wut, da ich ja den Kleinen bei mir hatte, stellte ich mich dem Hund entgegen. Dieser zog den Schwanz ein und trollte sich. Wahrscheinlich fühlte er, dass ich ein "Kleines" bei mir hatte und damit nicht zu spassen war.

Den Friedensbefehl kannte ich noch nicht.

Liebe Grüße

Günter
Zitieren
#32
Hallo,

Danke für guten Tipp :goodluck :goodluck :goodluck
"Gestern hätt ich den Friedensbefehl gut gebrauchen können",
eine kleine Jugendbande mit frechem Mädel :groehl griff mich verbal an!
Beim Einsteigen des Busses und nach dem Aussteigen .
Das mit dem "einem positiven Wort" ist ne gute Idee :idea: !
Liebe Gruesse,Marianne ;)
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#33
Hallo Marianne,

das war gewiss eine sehr schlimme Erfahrung.

Bitte halte mich jetzt nicht für herzlos, wenn ich vorschlage, dass Du Dir mal Deine Glaubenssätze ansiehst. Könnte es sein, dass Du Dich irgendwie in der Opferrolle siehst? Vielleicht könntest Du versuchen, Deinem Unterbewusstsein zu sagen, dass Du dabei bist, Deine Glaubenssätze zu ändern, und dass Du von nun an diesen Deinen neuen Glaubenssätzen immer mehr Energie und Glaube schenkst: "ich bin wundervoll, ich bin wertvoll, ich liebe mich." Es wird eine Weile dauern, bis diese neuen Glaubenssätze andere ausgediente Glaubenssätze ersetzen. Irgendwann fängst Du an, diese neuen Glaubenssätze immer öfters automatisch zu denken, und dann noch eine Weile später wird es Dir auch gelingen, Dich ganz so zu fühlen, zumindest ab und zu.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#34
Hallo Gilla,Alle,

Danke ist so okay und ne ganz gute Idee :idea: ,
ja es gibt noch einiges neu zu programmieren bei mir,
dauernd dranzubleiben! ;)  :) :!:
(Die Erfahrung ,hatte es im Griff, ich zeigte Mut denen.)
Tapfere Gruesse,Marianne
:goodluck
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#35
So ein Friedensbefehl ist eine phantastische Sache , wenn`s denn funktioniert . Ich sehe uns schon über die Schlachtfelder dieser Welt schreiten und den Friedensbefehl laut , oder in Gedanken zu verbreiten !
Der Krieg wäre am Aussterben , wenn denn der Mut für eine solche Mission vorhanden ist . Da gehört `ne Menge Gottvertrauen (oder Vertrauen auf das innere Selbst ) dazu !!!
Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber was im Kleinen möglich ist , sollte auch im Grossen gehen !
Bei der nächsten Gelegenheit ,(die hoffentlich lange auf sich warten lässt) , werde ich ihn ausprobieren .

Ansonsten halte ich es mit dem Spruch aus "Individuum und Massenschicksal" :

"Es geht mir von Tag zu Tag , und in jeder Beziehung , besser und besser " !! :D

LG Herbert
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
Zitieren
#36
Als ich begann den Friedensbefehl zu trainieren, haben sich einige Blockaden bei mir bemerkbar gemacht. Zum trainieren ging ich in den Wald, um dabei nicht gestört zu werden.

Ich empfehle sehr den Friedensbefehl zu trainieren, dann funktioniert er auch im konkreten Anwendungsfall. Es mag eigenartig klingen, aber mit dem Friedensbefehl (mit dem Wissen darum)ist man im Grunde genommen nicht mehr angreifbar. :D

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#37
PALE schrieb:Als ich begann den Friedensbefehl zu trainieren, haben sich einige Blockaden bei mir bemerkbar gemacht. Zum trainieren ging ich in den Wald, um dabei nicht gestört zu werden.
PALE

Ich stelle mir das immer in der Praxis vor. Und als Bestätigung für`s immer bessere Gelingen , fallen dem Trainirendem die Tannenzapfen dann nicht mehr auf den Kopf ? ! ;) ;)

Das Funktionieren des Friedensbefehls setzt m.M.n immer voraus , das der ,dem Friede angeboten wird , das Angebot auch annimmt ! Bei einer grösseren Gruppe müssten dementsprechend alle inneren Selbst sich auf das Angebot einlassen und evtl. die Ziele , die mit dieser Konfrontation verfolgt wurden ändern oder ganz sein lassen !

Die grösste Blockade wird das nicht GLAUBEN an der Wirksamkeit des Friedensbefehls sein und das kann man nur ändern , wenn man Erfolge sieht ! Aber wie ich Pale kenne , wird er mir zurufen : "Üben und nochmals üben ,dann bokommst Du Deine Bestätigung schon !!

Und genau das werde ich tun , auch wenn es erst einmal nur die Tannenzapfen sind , die mich verschonen !!

MfG Herbert
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
Zitieren
#38
Ich denke, mit dem Friedensbefehl muss man schon etwas praktisch bleiben. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass jemand über ein Schlachtfeld laufen und Kämpfenden in der Luft und am Boden erfolgreich "Frieden" befehlen kann. Man wird gewiss seinen Frieden bekommen, aber möglicherweise ist das dann auf der anderen Seite.

Liebe Grüße
Gilla

Hier ein Auszug aus einem Kris-Text <!-- m --><a class="postlink" href="http://simultane-zeit.org/phpbb3_Forum/viewtopic.php?f=21&t=37&p=141&hilit=Kriegsgebiet#p141">http://simultane-zeit.org/phpbb3_Forum/ ... ebiet#p141</a><!-- m -->:

KRIS: Nun, wir schlagen nicht vor, dass jemand der Situation gegenüber Scheuklappen trägt. Jemand in einem Kriegsgebiet mag gewiss das tun, was auch die anderen tun, also einen Schutzraum aufzusuchen, und anderen beizustehen, und indem sie dies tun, verstehen sie, dass das Mitgefühl und eine Äußerung der Führsorge und des Pflegens anderer außerordentlich erfüllend sind. Und sie verstehen auch, dass die Situation letztendlich vorübergehen wird, auch wenn es noch Jahrzehnte dauern mag, und dass die Spanne der menschlichen Erfahrung in keinerlei Weise das menschliche Wesen definiert, und dass das menschliche Wesen in seiner Erfahrung wirklich mehr ist alle Teile der menschlichen Erfahrungen.
Zitieren
#39
Der Friedensbefehl ist, wie ich es empfinde, ein Gefühl und dieses Gefühl ist es, dass ich da wo nötig "rüber gleiten lasse" . Dieses Gefühl kann ich erzeugen lernen (wie übrigens alle Gefühle, SETH empfielt es). Der Wald ist, für mich, aus energetischen Gründen, für einige Übungen sehr zu empfehlen. Ich habe NIE an der Wirkung des Friedensbefehles gezweifelt, sonst würde ich ja nicht üben. :mrgreen:

OHNE das entsprechende Gefühl, ist der Friedensbefehl DANN leider nur das gedachte oder gesprochene Wort. So sehe ich es.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#40
upsdaps schrieb:hallo marianne

weist du denn, was für GLS hinter deinen gefühlen stehen? vielleicht findest du damit die für dich passenden positiven GLS und überzeugungen...

zu deiner frage fällt mir ganz spontan folgendes ein:
ich schaue voller vertrauen in die zukunft
für mich ist gesorgt
ich öffne mich für veränderungen und nehme diese vertrauensvoll an
ich bin frohen mutes
ich bin gegenwärtig und im augenblick
ich habe alles, was ich brauche, zu jeder zeit
alles regelt sich alles zu meiner vollsten zufriedenheit
ich vertraue auf meine intuition
ich erschaffe meine eigene realität
ich bin in frieden mit mir
ich übernehme die verantwortung für mich und mein leben

VIEL GLÜCK!

upsdaps


Hallo ins Forum, diesen Beitrag fan ich klasse und habe mir die GS zum üben herausgeschrieben.
Dazu habe ich mir noch notiert:
Ich bin finanziell unabhängig und frei.
Und da hat es "klatsch" gemacht...... :(
Da sage ich mir diesen GS und ein Stimmchen im Hintergrund quassalt dazwischen, das ist wohl ein Witz, da liegen noch die unbezahlten Rechnungen.
Meine Frage nun.....wie kann ich das Stimmchen im Hintergrund in die Wüste schicken, natürlich liebevoll.
Schöne Grüße von Cerida :roll:
Zitieren
#41
Hi ihr lieben!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so etwas wie einen *friedensbefehl* geben kann. Das klingt für mich nach einem widerspruch in sich. Frieden kann man ausstrahlen, wenn man ihn in sich fühlt. Dann ist die scheinbare trennung innen/außen, ich/du usw. aufgehoben und man IST. In einem solchen zustand wirkt man dem entsprechend auf das feld ein. Alles andere ist WIDERSTAND, und der ist das gegenteil von frieden.

@cerida: deine erfahrung mit der *fülle* habe ich vor einigen monaten auch ähnlich gemacht. Ich bin damals ziemlich auf die schnauze gefallen und habe erst erleben müssen, dass hinderliche GS am werk waren. Über solche kann man nicht einfach so drüber fahren. Man muss sie erstmal erkennen, anerkennen und dann langsam neue schaffen.

lg morgane
Zitieren
#42
Liebe Morgane
Was hällst Du eigentlich von EFT bzw von MET um GS auszuradieren?
Schöne Grüße Cerida :?:
Zitieren
#43
Hallo
@ Cerida
Zu der Stimme im Hinterkopf die mit den Rechnungen winkt?
wie wärs, wenn du es so formulieren würdest, dass dein Konto gedeckt ist, um dir deine Wünsche erfüllen zu können.

@ morgane
"Friedensbefehl" Hast du schon mal erlebt (wenn nicht, versuchs mal), wenn es ungute Gespräche gibt und dir einfach nur "Frieden" gedacht hast, dass sich die Situation entspannt?

Schönen Sonntag
Magret
Zitieren
#44
Hi!
@cerida: von EFT halte ich viel, und ich wende es auch des öfteren an. MET kenne ich nur als fröhlichen umtrunk :lol: Da muss ich mich erst schlau machen.

@Magret: du hast sicherlich recht. M.e. kommt es aber darauf an, ob du diesen frieden auch in dir generieren kannst. Und da scheint mir der ausdruck *befehl* kontraproduktiv.
Ich übe seit einiger zeit etwas ähnliches. Ich mache mir bewusst, dass alles, was mir begegnet, ein aspekt meiner selbst ist und versuche, diesen aspekt in mir anzuerkennen und zu lieben. Das ist allerdings ein prozess, der nicht von heute auf morgen, befehlsmäßig funktioniert. Es geht da eher um eine innere haltung. Aber vielleicht können andere menschen diese innere haltung schon schneller in sich aufrufen. Dann müsste es auch auf *befehl* funktionieren.
Mich hat vor zeiten im anderen forum die geschichte mit dem gefängnisdirektor sehr beeindruckt, der allein durch diese innere haltung des annehmens und liebens ein gefängnis befriedet hat. Hooponopono nennt sich das und kommt aus hawai. Aber es geht ohnehin überall um das gleiche, ob bei seth oder kris oder elias oder hooponopono oder christus oder buddha...... :mrgreen:

lg morgane
Zitieren
#45
@ morgane

ich würde"Befehl" nicht so 1:1 übernehmen (mich stört das Wort nicht, vielleicht auch deshalb, weil ich mir nichts befehlen lasse :mrgreen: )
Könntest es auch .....Friedenswunsch......Friedensgedanke.......Frieden nennen, nehm ich mal an.
(hab ich grad im Forum ausgegraben):
Zitat:Sitzung 643) .......Es ist also nicht die Frage für euch, wie ihr mit normaler Aggressivität umgehen sollt, sondern die Frage ist, wie sich Aggressivität bewältigen läßt, wenn sie über lange Zeit unausgedrückt, ignoriert und geleugnet blieb. ...
Da ihr Aggression mit Gewalttätigkeit gleichsetzt, werdet ihr vielleicht nicht glauben, daß ein aggressiver – ein kraftvoller, aktiver, mentaler oder in Worte gefaßter – Friedensbefehl euch in einer solchen Situation (Angriff von einem anderen Menschen) das Leben retten könnte; und doch ist es so. ...
Solange ihr aber glaubt, daß man Gewalt mit Gewalt begegnen muß, zieht ihr sie und ihre Folgen auf euch.

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#46
Klingt gut, aber wie gesagt, noch nicht ausprobiert. Ich war aber auch noch nie in einer solchen situation.

lg morgane
Zitieren
#47
Hallo,

ich "durfte" das schon mal ausprobieren:

Ein Kerl hatte an eine Hauswand von einem Eiscafé, wo ich arbeitete gepinkelt und das bei 30°C im Schatten. Ich habe ihn zurechtgewiesen, dass das eine Schweinerei sei, weil es stinkt und er hätte ins Café gehen können oder 20 Meter weiter an einen Baum. Da dreht er sich um und gröhlt mich an: Du Assi! Ich mach dich fertig! usw. ...und hat sich auch noch als Zuhälter geoutet. :(
Ups - dachte ich - jetzt nur keine Angst zeigen! Also bin ich einen Schritt auf ihn drauf zu gegangen und habe einfach meinen Standtpunkt zu dieser Angelegenheit wiederholt. Dabei habe ich aber innerlich sehr energisch "Frieden" gedacht. (Hatte es Tage zuvor bei Seth gelesen.)
Nun ja, die Szene wiederholte sich noch ein paar Mal: Er mich beschimpft auf die niveauloseste Art und gedrohte mir und ich habe jedesmal nur wieder gesagt, was ich davon halte und dabei einen Schritt auf ihn drauf zu gemacht und "Frieden" gedacht. Aber eben nicht bittend oder flehend, sondern energisch fordernd!
Nach 5 - 6 Schritten meinerseits fing er an einzulenken, dass ich ja recht hätte und hier doch nicht so einen Zoff machen soll etc. pp.
Es ging dann sogar soweit, dass er sich entschuldigt hat.

War eine gute Erfahrung! Es hat geklappt mit dem "Frieden" :!: ;)

LG
vom Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#48
Klasse gemacht Yeti! :D

Das Vertrauen wächst mit solchen Erfahrungen und Vertrauen in die eigene Macht ist meiner Ansicht nach unverzichtbar bei solchen Dingen.

@ Cerida

Auch bezugnehmend auf deine Frage im anderen Ordner - und weil ich so schnell nicht dazu komme, passende Stellen auszugraben ...

du hast geschrieben:

Zitat:Hallo ins Forum, diesen Beitrag fan ich klasse und habe mir die GS zum üben herausgeschrieben.
Dazu habe ich mir noch notiert:
Ich bin finanziell unabhängig und frei.
Und da hat es "klatsch" gemacht......
Da sage ich mir diesen GS und ein Stimmchen im Hintergrund quassalt dazwischen, das ist wohl ein Witz, da liegen noch die unbezahlten Rechnungen.
Meine Frage nun.....wie kann ich das Stimmchen im Hintergrund in die Wüste schicken, natürlich liebevoll.

Indem du dir klar machst, dass die unbezahlten Rechnungen, die noch rumliegen, das natürliche Ergebnis der bisher angewendeten Gedanken und Vorstellungen sind und daher ebenso legitim wie unvermeidlich sind - und das sie nur beweisen, wie zuverlässig GS sind - und daher auch die neuen GS ebenso zuverlässig für dich arbeiten werden SOBALD sie etabliert sind (was nicht von heute auf morgen geht!!!)

Seth sagt, dass es eine Weile gedauert hat, bis die alten GS (Gedanken, Vorstellungen, Erwartungen, etc. ) etabliert waren und sie ebenso noch eine Weile nachwirken werden, bis die neuen "greifen" bzw. dagegen ankommen - die ja in der selben Art eine Weile brauchen, bis sie verlässlich zur Geltung kommen können.

Dann brauchst du das Stimmchen überhaupt nirgends hinschicken, da du ihm ja erklärt hast, weshalb immer noch unbezahlte Rechnungen rumliegen. Es ist ein berechtigtes Stimmchen und will eine Antwort.

Wenn du die unbezahlten Rechnungen (die aktuelle Realität generell) unter diesem Gesichtspunkt betrachtest, verlieren sie sofort den destruktiven und entmutigenden Einfluss auf dich und du kannst dir wirklich überzeugt sagen: "Das ist das Ergebnis von dem, was ich bisher dachte - ab jetzt denke ich bewusst, dass meine finanzielle Lage täglich besser wird und alle Rechnungen sofort bezahlt werden können." Ergänze dieses Selbstgespräch mit lebhaften Vorstellungen von bezahlten Rechnungen, spüre die Freude, die du beim "BEzahlen können" hast. Dulde in solchen Situationen keinerlei ängstliche oder destruktive Vorstellungen und Erwartungen mehr! Sobald dir solche in den Sinn kommen, wiederholst du die neue "Einstellung" und jede neue Rechnung, die du nicht sofort bezahlen kannst kommentierst du nur noch mit einem "Das hält sich nicht mehr lange".

Irgendwann hat sich das automatisiert .... und dann dauert es nicht lange, bis es auch im Außen regelmäßigen und verlässlichen Niederschlag findet.

Das war jetzt die komprimierte Kurzform, hoffe ich kann die entsprechenden Zitate bald nachreichen.

LG Tash
Zitieren
#49
Danke fürs Lesen Cerida :mrgreen:
Zitieren
#50
Also, bevor ich hier im Forum angemaldet war, habe ich mir nicht genug Gedanken zu den GS gemacht, aber das Programm läuft jetzt.
Danke Cerida
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste