Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wert und Erfüllung
#26
Hallo Gabriele,

schön, dass du wieder mitschreibst :D

Gabriele schrieb:Warum erwarten wir von hervorstechenden Menschen oft, dass sie das "Absolute" schaffen sollen?

Genau das wird doch auch nicht erwartet, zumindest nicht von mir. So habe ich Gillas Post auch nicht verstanden. Sie waren Menschen mit Stärken und Schwächen. Sie haben Großartiges geleistet. Das steht überhaupt nicht zur Debatte.

Nur ich persönlich hätte es für mich viel hilfreicher gefunden, wenn die persönliche Geschichte von den beiden, tatsächlich auch in einem persönlichen Buch erschienen wäre. Mir haben beispielsweise die Bücher von Jane selbst wie die "Überseele Sieben-Triologie", "Das Seth-Phänomen" oder "Der Gott von Jane" ausnehmend gut gefallen. Sie hat aber ihre Bücher von den Seth-Büchern getrennt bzw. sich mit dem "Seth-Phänomen" auseinander gesetzt. Mich haben sehr die trockenen Aufzählungsbeschreibungen von Rob gestört und stören mich noch heute. Es gibt bis heute Anmerkungen u.ä., die ich nicht gelesen habe.

Das mag jeder halten wie er will, mich hat immer in erster Linie das interessiert, was Seth sagte.

Liebe Grüße
Agnes

PS Ich kenne übrigens Menschen, denen ich meine Bücher geliehen oder auch Bücher geschenkt hatte, denen genau dies stark aufgestoßen ist und deshalb das Seth-Material abgelehnt haben. Sie fanden darin einfach kein brauchbares Vorbild, Modell oder wie immer Du es nennen magst.
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)
Zitieren
#27
Hallo,Ihrse! ;)
Ich seh das ein wenig ambivalent....Einerseits sind mir die Fußnoten und Anmerkungen von Rob ziemlich auf den Zeiger gegangen,andererseits habe ich persönlich aus den persönlichen Gegebenheiten Rob und Janes Parallelen ziehen können.Damit habe ich auch von den persönlichen Hinweisen Seths an Jane selbst profitieren können.
Grüßchen Sanne
Zitieren
#28
Hallo Agnes,

Zitat:Das Aufzeichnen der Krankheitsgeschichte von Jane ist im Grunde genommen jedem Leser ein Schlag ins Gesicht. „Die saßen doch direkt an der Quelle. Wieso waren sie nicht fähig, die Lehren von Seth umzusetzen? Wieso musste Jane so qualvoll sterben?“, diese Fragen habe ich wieder und wieder gestellt und wurden mir auch gestellt. Er hätte dies alles besser später in ein Erfahrungsbuch gepackt. So wurde nur „Papier gestreckt“ und das Lesen, Verstehen und Annehmen des Materials erschwert.

Speziell das finde ich gut. Ich weiß nicht, ob Robs Anmerkungen insgesamt gesehen zuviel oder zuwenig waren, das scheint offensichtlich Geschmackssache zu sein. Was allerdings Janes Erkrankung angeht finde ich es gerade gut, daß das, was Seth gechannelt hat in den realen Kontext in dem sich Jane befand eingebettet ist und daß eben deutlich wird, daß sie auch Menschen mit Schwierigkeiten, Problemen und Schwächen sind und keine Heiligen. Das macht das Ganze für mich menschlicher und authentischer.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#29
@ Agnes

Zitat:Agnes schrieb:Die Arbeit von Rob kann nicht heruntergeredet werden, aber er kann auch nicht zum Heiligen stilisiert werden. Und ich hätte auch gerne, genau wie Gilla, alle die Bücher gelesen, die aufgrund der Anmerkungen niemals diktiert wurden.

Ich habe keine Absicht, Rob oder sonst jemanden zum Heiligen zu stilisieren, aber es würde mich wirklich interessieren, inwiefern seine Anmerkungen das Diktat weiterer Bücher verhindert haben sollten.

Meiner Ansicht nach haben sie die Herausgabe und den Druck der bereits diktierten Bücher verzögert, eventuell auch das Material vom Umfang her in noch unübersichtlichere Länge gezogen (obwohl einiges davon ohne die detaillierten Erläuterungen überhaupt nicht hätte nachvollzogen werden können!), aber während Rob noch an diesen Anmerkungen gearbeitet hat, hat Seth munter und fleißig den nächsten Band diktiert und sich in keiner Weise von Robs Tätigkeit aufhalten lassen. Also nochmal: inwiefern soll das der Grund dafür gewesen sein, potentielle weitere Bücher zu verhindern :?:

Greets,
Tash
Zitieren
#30
Hi,Tash....
Tust du auch meine Fragen beantworten? :mrgreen:
Grüßchen Sanne
Zitieren
#31
Zitat:Tust du auch meine Fragen beantworten? :mrgreen:

Nein.


Zitat:Also nochmal: inwiefern soll das der Grund dafür gewesen sein, potentielle weitere Bücher zu verhindern?


Agnes :?: :?: :?:


abwartende Grüße,
Tash

P.S. @ Agnes

Falls auch von dir in diesem Thread keine Antwort mehr kommt, lass es mich bitte wissen, dann kann ich mir das Reinlesen künftig sparen ;)
Zitieren
#32
tash schrieb:
Zitat:Also nochmal: inwiefern soll das der Grund dafür gewesen sein, potentielle weitere Bücher zu verhindern?


Agnes :?: :?: :?:


abwartende Grüße,
Tash

P.S. @ Agnes

Falls auch von dir in diesem Thread keine Antwort mehr kommt, lass es mich bitte wissen, dann kann ich mir das Reinlesen künftig sparen ;)

Hallo Tash,
ich habs schlicht vergessen, wohl auch deshalb, weil es einfach keine zu begründende Antwort gibt. Sollten mir im Laufe der Zeit doch noch irgendwelche konkreten Anhaltspunkte für meinen Wunsch vor Augen kommen, die ich in den Büchern finde, dann hole ich diesen Thread wieder hoch. Das kann aber dauern, da ich momentan (wieder einmal) die Frühen Sitzungen lese.

Liebe Grüße
Agnes ;)

PS Du scheinst genau so wenig Zeit zu haben wie ich :mrgreen:
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die Einen Mauern und die Anderen Windmühlen (chinesisches Sprichwort)
Zitieren
#33
@Tash:
...ja neee...is klar :mrgreen:
Zitieren
#34
Ich weiss nicht mehr, an welcher Stelle - möglicherweise in der Einleitung zu einem der Bücher - Jane sich darüber beklagte, dass Robs Notizen das Diktat weiterer Bücher zeitweise blockierten, aber es ist irgendwie einleuchtend, dass wenn er seine Zeit mit dem Schreiben und Korrigieren seiner eigenen Notizen verbrachte weniger Zeit für die Mitschrift von Sitzungen und das Übertragen dieser Texte mit der Schreibmaschine vorhanden war.

So wie die Beiden sich bezüglich der Mitschriften der Sitzungen arrangiert hatten, war Jane durchaus von Robs zeitlichem Einsatz und gutem Willen bei den Mitschriften abhängig. Man hätte die Texte leicht auf einem halbwegs modernen Bürodiktiergerät aufnehmen und bequem mit einem Abspielgerät mit Fußtaste durch andere Leute tippen lassen können. Dann wäre Rob zwar bei den Sitzungen zugegen gewesen, hätte sich aber viel Tipparbeit erspart. Zumindest nachdem sich die Seth-Bücher gut verkauften, wäre dies keine unerschwingliche Investition gewesen, und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch einige Personen aus Janes Klasse bereit gewesen wären, diesen Dienst gratis auszuführen. Sie haben sich anders entschieden.

Viele Grüße
Gilla


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/dbcontnt.php?page=tomesay3">http://www.nirvikalpa.com/dbcontnt.php?page=tomesay3</a><!-- m --> = Link zu einem englischsprachigen, meiner Ansicht nach etwas voreingenommenen Artikel von Tom Dark über Seth-Kultisten. Gemäß eigener Angaben kannte Tom Dark Rob und Sue Watkins gut.

U.A. Hinweise auf eine leider nicht veröffentlichte Seth-Sitzung, in der sich Seth über naive New-Age-linge lustig machte. Außerdem erwähnt er, dass Rob total fassungslos war über Reaktionen einiger Leute nach Janes Tod, und diese Reaktionen gingen so weit, dass eine Frau Rob mitteilte, dass sie bereit wäre, für ihn zu sterben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste