Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weihnachten...
#1
Da ich folgenden Text so genial finde und so manche® "Sethie" noch was für Advent und Weihnachten suchen könnte, nochmals (wie anno 2003 ;) )

SETH ÜBER WEIHNACHTEN Auszug aus MW-Heft 20
AUS EINER ASW-GKUPPENSITZUNG

Fühlt euch nicht zu überheblich, um Weihnachten zu feiern. Wenn ihr es nämlich in eurer Zivilisation zulasst, so spricht Weihnachten zum Kind in euch. Nehmt das Kind an und geniesst den Mythos, denn hinter dem Mythos steht die Wahrheit: dass unser inneres Selbst erfüllt ist vom Staunen eines Kindes.

Viele Geschichten beschäftigen sich mit diesen Wahrheiten, aber die Wahrheiten selbst verändern sich nicht. Der grosse Pan ist genauso wichtig wie Christus. Die Namen und die Geschichten wechseln, um sich euren Ideen und eurer Zivilisation anzupassen. Ich persönlich ziehe Pan, der Wein trinkend und seine Zauberflöte spielend durch die Lande zieht einem Christus vor, der geboren wird, um gekreuzigt zu werden. Aber das ist meine Meinung; ihr wählt euch eure eigene. Hinter allen Mythen steht die Realität. Ihr werdet mit dem Staunen eines Kindes geboren, um die Welt neu wiederzuspiegeln. Weihnachten sollte die Wiedergeburt des Selbst bedeuten. "Seth speaks" sollte heissen: Ihr sprecht. Hört auf euch selbst.

Es ist modern, sich mit dem Gedankengut Buddhas und östlichen Religionen zu beschäftigen und es ist höchst unmodern, sich mit dem Jesuskind abzugeben. Ihr seid in, wenn ihr euch in Buddha versenkt und völlig out, wenn euch bei Weihnachtsliedern die Tränen, kommen. Trotzdem geht es um das gleiche. Ihr handelt immer noch mit Beliefsystemen und Mythen, die durch die Jahrhunderte entstanden sind. Und jedes dieser Systeme, jeder dieser Mythen, hat den gleichen Wert, aber auch das gleiche Mass an Verzerrung.


Die verwendeten Symbole gleichen sich den veränderten Zeiten an und personifizieren sich, so dass Winter und Kälte, die über die Erde ziehen, den Tod der Seele symbolisieren; zwar eigentlich nicht den Tod, sondern die Umwandlung. Wenn ihr eure Mythen versteht, könnt ihr sie auch wirkungsvoll anwenden; wenn ihr sie aber als Realität betrachtet, könnt ihr ihnen auch in die Falle gehen.

Ihr seid die Geschichten, die eure Seele erzählt. Ihr seid eure eigenen Geschichten. Und ihr schafft euch euer Gottesbild, je nachdem wie ihr die grösseren verständlichen und unverständlichen Realitäten auslegt. Ihr hält wohl Schritt mit eurem eigenen Verstehen, aber sobald ihr etwas begriffen habt, geht das Lernen weiter, weil Kreativität nie still steht, nie erledigt und nie fertig ist.

In anderen Welten gibt es andere Weihnachtserzählungen, jede mit ihrer eigenen Geschichte und ihrem eigenen Sinn. Aber keine verneint das intensive und ewige Jetzt, das immer wieder geschaffen wird und in dem ihr eure natürliche Existenz habt. Und keine verneint weder die fröhliche Vitalität, die zu euch gehört, noch die Verblüffung in euren Augen, noch das Vergnügen an eurer eigenen Geschichte.
...
(wollte hier ein Christbäumchen reinsetzen, doch ich schaffte es nicht...

Schaut den Weihnachtsbaum an; eure Zellen und Moleküle leuchten millionenfach heller. Eure Augen glänzen mit einem noch viel klareren Schein. Ihr seid Liebe in körperlicher Form. Ihr müsst sie nicht suchen oder euch fragen, wo sie zu finden ist oder sie in schönen Geschenkpaketen weitergeben. Ihr seid die schönen Geschenke mit den bunten Bändern, Weihnachten ist jetzt, war gestern und wird morgen sein. Weihnachten ist in euch, in Buddha, in Pan, in Christus, in Mohammed, in einer Ameise und in einem Frosch und in euren Augen. Jeder und jede von euch ist Weihnachten. Ihr leuchtet und strahlt, ob ihr es wisst oder nicht. Ihr ruft "Frohe Weihnachten", auch wenn ihr weint. Ihr könnt euer Sein und eure eigene Vitalität nicht verleugnen.
Lasst deshalb die Vitalität und Energie durch euren Verstand hindurchdringen. Lasst sie in euch das Wissen um euer Sein aufwecken. Tanzt durch eure eigenen Moleküle und verstreut eure eigenen Blumen - mitten im Winter. Und ich wünsche euch allen FROHE WEIHNACHTEN.'

Übersetzt von Ursula Lang
Zitieren
#2
Danke uranus, für diesen schönen und stimmigen text. Ich bin übrigens auch ein *pan - iker* ;)

lg margret
Zitieren
#3
Liebe Uranus!
DAS gefällt mir gut.Das Kind in uns....will fröhlich sein,umsorgt werden,staunen und.....spielen.
Wußtet ihr eigentlich,das unser guter,alter Christbaum seinen Ursprung bei den Kelten hatte und als "heidnisches" Symbol bei den Christen blieb?Weihnachtsbaum gefällt mir besser.Weih-nachts-baum.....
Grüßchen Sanne
Zitieren
#4
Hallo Uranus,

bei Deiner schönen Beschreibung ist mir ein Leserbrief in den Sinn gkommen, den ich for einigen Monaten schrieb:

WARUM?

Die meisten Groß-Religionen und viele Sekten versuchen uns die Bedeutung von Schuld-Fehler-Sühne-Strafe überdimensional einzutrichtern. Ihre „Schäfchen“ sind dann um vieles leichter manipulierbar, da sie sich schuldig fühlen. Die Kinder haben eine Zeit, in der sie mit dem unscheinbaren Wörtchen „Warum“ viel tiefer in unsere Realität eintauchen. Leider ist den meisten Erwachsenen diese einfache Frage und das damit verbundene Staunen abhanden gekommen.

LG Günter
Zitieren
#5
Hallo Uranus

.......immer wieder schön zu lesen!

...und hier ein Weihnachtsbaum, wenn auch ein kleiner..
[Bild: 019.gif]


Liebe
Grüße
Gina
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#6
Uranus schrieb:Fühlt euch nicht zu überheblich, um Weihnachten zu feiern. Wenn ihr es nämlich in eurer Zivilisation zulasst, so spricht Weihnachten zum Kind in euch. Nehmt das Kind an und geniesst den Mythos, denn hinter dem Mythos steht die Wahrheit: dass unser inneres Selbst erfüllt ist vom Staunen eines Kindes.
Das gefällt mir ausgesprochen gut [Bild: fro13.gif] [Bild: fro15.gif]
(Da fällt mir grad P'taah ein: "Tut das, was Euer Herz zum singen bringt.")

Matzi61 schrieb:Weih-nachts-baum.....
SO hab ich das Wort noch gar nie betrachtet; sehr schön [Bild: baum.gif]

Liebe Grüsse
Conny
Zitieren
#7
Liebe Freunde,

Kindisch zu sein ,ist ein Teil meiner wahren Natur :D !
das erhält mich jung,lässt mich bewundern das Gute :idea: ,
schafft stets neue Begeisterung in mir :bussi: !
"Hoffnungsvolle VorWeihnachtliche Gutere Erlebenswünsche",
Marianne ;)
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#8
Eine Seth-Freundin schickte mir noch diesen netten Text:

Gibt es den Weihnachtsmann?

von Virginia O'Hanlon und Francis Church / New York Sun


Die achtjährige Virginia aus New York wollte es ganz genau wissen. Darum schrieb Sie an die Tageszeitung New York Sun einen Brief:

"Ich bin 8 Jahre alt. Einige von meinen Freunden sagen, es gibt keinen Weihnachtsmann. Papa sagt, was in der Sun steht, ist immer wahr. Bitte, sagen Sie mir: Gibt es einen Weihnachtsmann?

Virginia O'Hanlon"

Der Chefredakteur Francis Church antwortete selber auf Virginias Anfrage - auf der Titelseite der Sun:

"Virginia,

Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie glauben nur was sie sehen; sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit Ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. Aller Menschengeist ist klein, ob er nun einem Erwachsenen oder einem Kind gehört. Im Weltall verliert er sich wie ein winziges Insekt.

Ja, Virginia, es gibt einen Weihnachtsmann. Es gibt ihn so gewiss wie die Liebe und Großherzigkeit und Treue. Weil es all das gibt, kann unser Leben schön und heiter sein. Wie dunkel wäre die Welt, wenn es keinen Weihnachtsmann gäbe! Es gäbe dann auch keine Virginia, keinen Glauben, keine Poesie - gar nichts, was das Leben erst erträglich machte. Ein Flackerrest an sichtbarem Schönen bliebe übrig. Aber das Licht der Kindheit, das die Welt ausstrahlt, müsste verlöschen. Es gibt einen Weihnachtsmann, sonst könntest Du auch den Märchen nicht glauben.

Gewiss, Du könntest deinen Papa bitten, er solle am Heiligabend Leute ausschicken, den Weihnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen bekäme den Weihnachtsmann zu Gesicht - was würde das beweisen? Kein Mensch sieht ihn einfach so. Das beweist gar nichts.

Die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichtbar. Die Elfen zum Beispiel, wenn sie auf Mondwiesen tanzen. Trotzdem gibt es sie. All die Wunder zu denken - geschweige denn sie zu sehen -, das vermag nicht der Klügste auf der Welt. Was Du auch siehst, Du siehst nie alles. Du kannst ein Kaleidoskop aufbrechen und nach den schönsten Farbfiguren suchen. Du wirst einige bunte Scherben finden, nichts weiter. Warum? Weil es einen Schleier gibt, der die wahre Welt verhüllt, einen Schleier, den nicht einmal die Gewalt auf der Welt zerreißen kann. Nur Glaube und Poesie und Liebe können ihn lüften. Dann werden die Schönheit und Herrlichkeit dahinter zu erkennen sein.

"Ist das denn auch wahr?" kannst Du fragen. Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger. Der Weihnachtsmann lebt, und er wird ewig leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.

Frohe Weihnacht, Virginia!

Dein Francis Church"

Der Briefwechsel zwischen Virginia O'Hanlon und Francis P. Church stammt aus dem Jahr 1897. Er wurde über ein halbes Jahrhundert, alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit auf der Titelseite der Zeitung gedruckt. Die Sun wurde 1950 eingestellt.
Zitieren
#9
Hey Uranus,

diese Geschichte kannte ich zwar schon, ich habe das Gefühl, sie wird "alle Jahre wieder"  :) hervorgekramt,
aber ich lese sie immer wieder gerne - und dieses Jahr passt sie wieder besonders schön:

Ich mag jetzt auch nicht darüber diskutieren, ob es den Weihnachtsmann gibt, oder nicht :idea:

Meine kleine Tochter glaubt fest an ihn bzw. die Christkindvariante, meine große nicht mehr...
Ich würde gerne noch an ihn glauben, kann es aber nicht mehr.
Aber ich kann mich noch an die Zeit erinnern, zu der ich noch ans Christkind geglaubt hatte.
Hach, war das schöööön :!: Wieviel Zauber hat die Welt inzwischen verloren?

Aber ein paar kleine, phantastische Mythen, die konnte ich mir noch erhalten... :)

;)
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#10
Hallo Uranus

Danke für die schöne Geschichte.

Ja, an das Christkind habe ich auch lange geglaubt. und mich sogar mit Klassenkammaraden in die Wolle bekriegt, da sie lachend behaupteten, es gäbe keins. Es war eines meiner größten Enttäuschungen die ich als Kind erfahren habe.
Aber ich kann euch sagen, das Christkind, das ich damals am Fenster habe vorbeifliegen sehen, mit einer Schachtel, genau so groß das die gewünschte Puppe (Schlummerle) reinpaßte, DAS HABE ICH GESEHEN :roll:

Geduldiges Warten aufs Christkind euch allen
Magret
Zitieren
#11
Hi!
Mein mann und ich sind naturreligiös und feiern das fest der winter - sonnenwende am 21. dezember. Wie das christliche weihnachten ja eigentlich, ist es die wiederkehr der sonne, des lichtes und somit eine metapher auf die *erneuerung der seele*, wie seth es in dem schönen text von uranus ausdrückt. Das christkind ist dann die neugeburt des jahres (des lebens) aus dem tod des winters.
Komisch finde ich nur, dass auch die leute auf der südhalbkugel weihnachten am 24. dezember feiern, wo dort doch eigentlich am 21. juni weihnachten wäre :shock: Für mich ist das ein zeichen dafür, dass das christentum die symbolik ihrer mythen nicht erkennt. Na ja, wie auch immer, ich freue mich auf die winter - sonnwende und auf das christkind und auch auf den weihnachtsmann. Mein motto:
[Bild: a025.gif] happy!
Zitieren
#12
margret schrieb:Mein mann und ich sind naturreligiös und feiern das fest der winter - sonnenwende am 21. dezember. Wie das christliche weihnachten ja eigentlich, ist es die wiederkehr der sonne, des lichtes und somit eine metapher auf die *erneuerung der seele*, wie seth es in dem schönen text von uranus ausdrückt. Das christkind ist dann die neugeburt des jahres (des lebens) aus dem tod des winters.

Für mich war seit vielen Jahren die Wintersonnenwende ein Grund zur Freude, die Sommersonnenwende ein Grund zur Trauer, eigentlich total komisch.

Außerdem kam ich bei einer früheren (engen :!: ) Freundin immer durcheinander, ob sie am 20. oder 21. Dezember Geburtstag hatte.

Ich hab' das nie richtig kapiert.
Die Antwort darauf kam bald.
Am 21. Dezember wurde meine Tochter geboren :!: :idea: :mrgreen:

margret schrieb:Mein motto:
[Bild: a025.gif] happy!

DAS verstehe ich jetzt nicht. Das ist doch mein bieniges Motto  :) :mrgreen: :lol:
Ich hatte das einmal anfangs längere Zeit als Avatar.
Ein bewegtes Avatar, das war auch nicht übel...

Naturreligion, mmmh, was ist jetzt das schon wieder? Muß mal googeln...

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#13
Hi apis!
- Ich will dir dein motto nicht stehlen. Das nette bienchen hat mich nur auf die idee gebracht.

- Naturreligiös = eine gewisse spielart des heidentums, in unserem falle *wicca*.

- Ich bin auch zur sommersonnwende immer ein wenig traurig, weil's nun schon wieder abwärts geht :cry: .

- Dann ist deine tochter eigentlich ein christkindl, nicht wahr?

Also, um es mit apis zu sagen: *just bee!*

lg margret
Zitieren
#14
margret schrieb:- Ich will dir dein motto nicht stehlen. Das nette bienchen hat mich nur auf die idee gebracht.

Ein Motto kann man nicht stehlen, man kann es nur teilen oder übernehmen... :idea:

Zitat:- Ich bin auch zur sommersonnwende immer ein wenig traurig, weil's nun schon wieder abwärts geht :cry: .

Jep.

Zitat:- Dann ist deine tochter eigentlich ein christkindl, nicht wahr?

Jaaaaaaaaaaaaa.
Eine ganz liebe, brave... noch!!! :mrgreen:  :)

Zitat:Also, um es mit apis zu sagen: *just bee!*

Ja, DAS ist eigentlich mein Motto, aber auch als zu mir optimal passend von jemandem übernommen... ;)

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#15
Hallo,Ihrse!
Ich mag den Weihnachtsbaum.Ich mag den Gedanken der Wintersonnenwende.Ich mag Glitzerdrachen mit Teelichtern auf meiner Fensterbank und Einhörner im Vitrinenschrank.Ich mag Schneeflocken und die nächtliche Stille.Ich mag heißen Tee und Zusammensein mit meinen Lieben,ob Mensch oder Tier oder Pflanze.Ich mag das Leuchten in Kinderaugen.Und ich mag das Leuchten in den Augen meiner nun schon großen Kinder und,wünsche mir,das dieses Leuchten niemals erlöschen wird.Es ist eine Zeit,in der ich andere Sachen wahrnehme als ich es sonst über das Jahr wahrnehme.Es ist eine Zeit des Friedens und des Miteinanders und gleichzeitig eine Mahnung daran.
Grüßchen Sanne
[Bild: smilie_xmas_079.gif][Bild: smilie_xmas_171.gif]
Zitieren
#16
Wie letzten Freitag begann es auch heute wieder zu schneien ... dicke, weiße Flocken wurbeln seit Stunden unermüdlich ums Haus und verbreiten Weihnachtsstimmung. Wie bestellt zum zweiten Advent.

Während ich aus dem Fenster sehe und zufrieden vor mich hinträume stoße ich mit dem Ellbogen an den Bücherstapel auf meinem Schreibtisch. Ich rücke ihn gerade und schlage geistesabwesend den obersten Band auf ... ich lese ein, zwei Sätze und ein breites Grinsen zieht sich über mein Gesicht.

Was dort stand? Lest selbst:

Ich wollte noch ein paar Bemerkungen über die Weihnachtszeit machen, und vielleicht tue ich das gleich jetzt.
Wenn es euch so vorkommt, als ob innerhalb des Christentums, zwischen ausgedrückten Idealen und Taten, eine große Kluft bestünde, dann lasst mich euch sagen, dass die Umstände noch viel schlechter wären, wären diese Ideale anfänglich nicht ausgedrückt worden und wenn sie nicht Jahr für Jahr bekräftigt würden.
Wie ihr beide vermutet, wird während der Feiertage genügend konstruktive psychische Energie erzeugt, um die psychischen Batterien sozusagen für eine recht lange Zeit wieder aufzuladen. Wäre dem nicht so, befände sich eure ganze Rasse noch in einem viel größeren Dilemma.
Einer der Gründe für deinen eigenen Mangel an festlicher Stimmung in der Vergangenheit, Joseph, war das Resultat deiner Erkenntnis, dass diese Kluft zwischen Idealismus und Taten groß ist. Daher konntest du an dem, was du die Scheinheiligkeit der Jahreszeiten nanntest, nicht teilnehmen. Umso mehr, als dass du – genauso wenig wie Ruburt – keinen festen Glauben bezüglich der historischen Existenz eines Christus hegst. Ich habe hiervon einiges zu einem bestimmten Grad besprochen, aber es wird euch gut tun, mit ganzem Herzen in den sehr notwendigen Geist dieser Zeit einzutauchen, denn er ist konstruktiv und äußerst wohltuend. Und indem ihr das tut, helft ihr euch selbst und anderen.
Nun. Historisch gab es keine jungfräuliche Geburt und auch keine Kreuzigung. Das bedeutet aber nicht, dass sie keine symbolischen Realitäten darstellen würden.


Dieses Gefühl, dass Weihnachten etwas Scheinheiliges sei, war einer der Hauptgründe für deine niedergedrückte Stimmung während dieser Zeit, denn es repräsentiert eine ziemlich tief liegende Enttäuschung über die Kultur, in der du aufgewachsen bist.
Die LEGENDE von Christus ist jedoch von großer psychischer Bedeutung und IM WESENTLICHEN wahr. Das heißt nicht, dass sie auf historischen Tatsachen beruht. In vielerlei Hinsicht ist sie wahrer als eine historische Tatsache, denn der Mensch selbst war es, der das erschuf, was noch nicht vorhanden war. Die Schöpfung erfolgte trotzdem auf sehr reale Weise, und sie ist ein Teil der inneren Erkenntnis der Menschheit über die Pyramiden-Gestalt, über die ich schon gesprochen habe.
Näher konnte der Mensch dem, was ist, mit seiner Vorstellung nicht kommen, und das ist in Ordnung. Der zugrunde liegende Gedanke hinter Weihnachten ist sehr wichtig, ob nun der Intellekt seine Bedeutung erkennen kann oder nicht.
Nun. Allein psychologisch ist dies schon von Nutzen, denn er stellt sich jenen Gefühlen von Hoffnungslosigkeit entgegen, die sich während der Winterzeit einschleichen können. Und indem er den Menschen an Geburt und Auferstehung erinnert, weist er auf die inneren Kräfte des Menschengeschlechts, die physikalische Zeit und den Raum hinter sich lassen zu können.
Das AUS-SICH-SELBST-HINAUSGEHEN desjenigen, der hierbei involviert ist, ist eine ausgezeichnete Therapie, die sowohl den anderen, als auch dem involvierten Selbst gut tut. Es gibt hierzu jedoch noch viel mehr. Kulturell gesprochen, gibt es eine starke Verbindung zu tiefer und bedeutungsvoller heidnischer Intuition, die eine neuere und breitere Ausdrucksweise gefunden hat.
Der Charakter von Christus, so wie er gezeichnet wurde, war hervorragend, denn er betonte vielmehr MENSCHLICHE als männliche Eigenschaften. Oder vielleicht sollte ich besser sagen, dass er eher die menschlichen als jene unglücklicherweise gemeinhin als männlich betrachteten Eigenschaften betonte. Er betonte die besten Eigenschaften des Menschengeschlechts als Ganzes.
Die Persönlichkeit von Christus stellte eine Idealisierung dar und vermittelt eine Ahnung über die Wesenheit, aus der jede einzelne Persönlichkeit entstanden ist. Und was das Beten betrifft – obwohl ich weiß, dass keiner von euch in jenem Sinn betet – so hört tatsächlich jemand zu. Das betende Selbst hört zu und sorgt für die notwendigen Korrekturen und Verbesserungen. Denn das Individuum ist Teil von All-Dem-Was-Ist, und es hat deshalb Teil an den Fähigkeiten der psychischen Gestalt, über die wir nur so skizzenhaft gesprochen haben.

(session 213)

Weihnachtliche Grüße an euch alle - und an Seth

[Bild: 9a2c366674b15549cde7036b19d1aebcjpgLYW44.jpg]
Zitieren
#17
Wunderschöööööööön,
danke, Tash :!:
:bussi:
Apis

P.S.:
Und auch Dir, Matzi, vielen Dank!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#18
Ein wunderschöner Ordner :!:
Danke an Uranus, das sie ihn eröffnet hat und an alle die ihn erweitert haben. :bussi:

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#19
....ihr seid mir alle doch irgendwie mehr ans Herz gewachsen,als ich es mir bisher selber eingestehen konnte.....[Bild: smilie_xmas_253.gif][Bild: smilie_xmas_184.gif]
Zitieren
#20
tash schrieb:Während ich aus dem Fenster sehe...

Ähem, ist das der Blick aus Deinem Fenster?
Wenn ja, dann könnte ich Dich nun viel besser verstehen, wenn Du lieber erst in Seth-Bücher und dann aus dem Fenster siehst, anstatt auf den Seth-Forums-PC-Monitor... ;)  :) ... obwohl... Blau-Weiß ist eigentlich beides :mrgreen: :mrgreen:

Viele Adventsgrüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#21
Grüße,

ich beziehe mich auf den Ausgangstext,
wenn ich schreibe, dass ich mich -nach längerer Auseinandersetzung mit versch. Religionen- auch wieder auf Weihnachten freuen kann! Ich meine das aus meinem / unseren Kulturkreis vertraute JulFest mit Schnee, Kerzen und Bäumen.
Am liebsten die, die noch im Walde stehen!
Letztes Jahr war ich zu 21.Dez. bei Freunden am Feuer, und habe den Baumbesuch am 24.Dez mit meiner Schwester nachgeholt. Das christliche Image stört mich immer weniger (da ich den Dogmen abspreche) - um so mehr das Kommerzielle!
So ziehe ich in diesen Tagen die Ruhe im Wald (leider kein Schnee hier..) den städt. Hochburgen der Einkaufssüchtigen vor.

So sehr, wie ich den Buddhismus mag, so fremd ist mir doch die Kultur geblieben...
Irgentwie hat es schon seinen Grund, dass ich hier lebe und die örtliche Natur sehr liebe1

LG quant
Zitieren
#22
Apis schrieb:
tash schrieb:Während ich aus dem Fenster sehe...

Ähem, ist das der Blick aus Deinem Fenster?
Wenn ja, dann könnte ich Dich nun viel besser verstehen, wenn Du lieber erst in Seth-Bücher und dann aus dem Fenster siehst, anstatt auf den Seth-Forums-PC-Monitor... ;)  :) ... obwohl... Blau-Weiß ist eigentlich beides :mrgreen: :mrgreen:

Viele Adventsgrüße
Apis

Liebe Tash,

ich darf meiner (bisher noch unbeantworteten Frage ;) :mrgreen: ) noch die besorgte kleine Frage hinzufügen, ob Du nicht froh wärst über "grüne Weihnachten", angesichts der wohl erheblichen Schneemengen in Deiner Gegend ;) und ob sich Deine zeitlichen Einschränkungen auch mit dem Räumdienst auf dem DACH in Verbindung bringen lassen :shock:

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#23
Hallo,

ist der [Bild: win11.gif] nicht süß?

Ist da wirklich so viel Schnee in Österreich. Ich bin ja heilfroh, daß wir hier keinen haben (da ich Schnee nicht mag) und Schneeräumen noch weniger. Insofern wünsche ich allen, die Schnee mögen (und weit genug von mir weg leben, was ja größtenteils der Fall ist :mrgreen: ) eine weiße Weihnacht [Bild: k040.gif] :mrgreen: und allen Schneeverächtern (vielleicht bin ich ja sogar die Einzige :? ) eine trockene Weihnacht [Bild: cs18.gif]

Also in die Stadt gehen und Einkäufe erledigen erlebe ich gerade als nicht so unbedingt prickelnd, sich schwer bepackt durchs Gewimmel schieben und so..... War aber dieses Jahr auch mit vielen Besorgungen verhältnismäßig spät dran. Im Gegensatz zu den Vorjahren läuft gerade alles eher auf den letzten Drücker und weniger Onlineshopping (was ich deutlich vorziehe). [Bild: win44.gif]

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#24
Früher war weihnachten auch immer ein stress, aber z.t. ein schöner. Seit jahren kenne ich weihnachtsstress nur mehr vom hören sagen. Ich lieeeeebe schnee, auch das schnee schaufeln macht mir nichts aus. In meiner wohngegend gibt es zum glück meist genug davon, denn wir leben im hintersten winkel des waldviertels in österreich, auf über 900 m seehöhe. Ganz einsam und still, so mag ich es :roll: Ich schnalle mir vor dem haus die langlaufschi an und kann laufen, wohin und wie lang ich will, ohne jemand zu treffen. Nur verschneite wälder und wiesen. Aber der winter dauert bei uns auch meistens bis april [Bild: n070.gif] Da warte ich dann auch schon sehnsüchtig auf die ersten frühlingsboten.

@kashi: wo nimmst du nur immer die netten smilies her?

lg margret
Zitieren
#25
Hallo Margret,

Zitat:@kashi: wo nimmst du nur immer die netten smilies her?

Da her!

Ich würde mich ja gerne ums Weihnachtsfest herumdrücken. Ich habe, bevor ich Kinder bekam 20 Jahre lang nicht mehr Weihnachten gefeiert und auch meine Familie bzw. Mutter hatte das akzeptiert, daß ich an Weihnachten alleine zuhause blieb, sie nicht besuchte und weder Geschneke machte noch wollte, jetzt muß ich wohl oder übel Weihnachten feiern und mir sogar einen Weihnachtsbaum hinstellen, obwohl ich sie scheußlich finde (ich mag keine Nadelbäume) :cry:
Glücklicherweise geht das ja alles einigermaßen schnell rum und danach werde ich mich auf den Frühling freuen.

Wenn ich einen Weihnachtswunsch frei hätte, dann den einer Reise von Mitte November bis mindestens zum 7.1. in ein tropisches Land oder auf die Südhalbkugel, bevorzugt in ein nicht-christliches Land, wo niemand Weihnachten feiert und wo sengende Sonne brennt. Ein Kameltrip durch die Sahara wäre auch sehr reizvoll.[Bild: 88895i.gif]

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste