Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstehung des Universums
#1
Grüß euch!
Sagte Seth auch etwas über die Evolution und den Urknall. Ich hab schon so einiges gefunden, aber nichts was wirklich über die Entstehung des Universums berichtet wird. Auch nicht über den Verlauf der Menschheit, also ob wir von den Affen abstammen, oder keine Evolution durchgemacht, oder jenes. Wo letzlich unser Urprung liegt.
Zitieren
#2
Hallo sethianer!
Seth sagte m.e. sehr erhellende dinge über das universum. Er sagte auch erhellende dinge über zeit und lineare abläufe. Aber eben in seiner unnachahmlichen art, unsere vorstellungen auf den kopf zu stellen. Demzufolge sind unsere darwinistischen theorien über lineare vorwärtsentwicklung eine nette geschichte, die wir uns selbst erzählen. In *wirklichkeit* geschieht alles.....JETZT!

alles liebe
margret
Zitieren
#3
Hallo margret!
Also so wie ich dich verstanden habe, sagte Seth doch nichts kronketes über die Entstehung des Lebens, weil wir eben nur eindimensional denken können. Die Schöpfung soll ja multidimensional sein.
Schade, ich dachte das Seth wenigstens etwas annäherndes berichtet hätte.

Aber nichts destotrotz, es ist immer wieder erstaunlich, wieviel wahres in Seths Worten liegt. Sogar die moderne Physik geht davon aus, dass Raum und Zeit Illusionen seien und das wir unsere Realität selbst erschaffen.
I
Zitieren
#4
Hallo Sethianer,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Evolution und Urknall im landläufigen physischen Sinne gab es wohl nicht. Ebensowenig stammen wir lt. Seth vom Affen ab. Die Affen waren schon immer Affen und der Mensch schon immer Mensch.

Das, was wir im Jetzt wahrnehmen, ist eine psychologische Plattform. Unsere "Entstehung" als Mensch hat ihren Ursprung in einer Ausdehnung des Bewußtseins. Der Beginn dieser Ausdehnung kann aber nicht an eine bestimmte Zeit oder Epoche festgemacht werden, da die Vorstellung linearer Zeit nur im Physischen existiert.

So wenig wie es bei einem Gedanken oder einem Traum einen Anfang gibt, so wenig gibt es für die Entstehung des Menschen einen Anfang. Auch unsere Entwicklung oder Evolution ist lediglich eine Ausdehnung des Bewußtseins.

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#5
Hallo Sethianer,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Für Deine Fragen gibt es von Jane Roberts ein sehr erhellendes und ausführlich erklärendes Seth Buch: "Träume, Evolution und Werterfüllung". Vermutlich nur über's Antiquariat zu bekommen. Einfach mal googeln.

Liebe Grüsse
Phila
Zitieren
#6
Hallo Sethianer,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#7
Hallo auch an euch drei und dankeschön für den netten Willkommensgruß.
------------------------------------
Phila,
das Buch "Träume, Evolution und Werterfüllung", kenne ich. Das gibt es bei uns in der Bücherei. Leider konnte ich aber in diesem Buch über das entsprechende Thema nichts genaues finden.
Zitieren
#8
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.matrixseite.de/seth/sitzung604.html">http://www.matrixseite.de/seth/sitzung604.html</a><!-- m --> hier gibt es auch einige hochinteressante Texte zu lesen, die zwar nicht direkt Deine Frage beantworten, die Du aber möglicherweise noch nicht kennst. Und schau mal in Deine privaten Nachrichten.


Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#9
Hallo Sethianer,

Zitat:das Buch "Träume, Evolution und Werterfüllung", kenne ich. Das gibt es bei uns in der Bücherei. Leider konnte ich aber in diesem Buch über das entsprechende Thema nichts genaues finden.

Also erstmal Glückwunsch zu Deiner Bücherei!!!

:?: :?: Hast Du mal ab Seite 130 und die folgenden (von Band 1) in o.g. Buch in Ruhe gelesen?

Verwirrt fragende Grüsse
von Phila
Zitieren
#10
Phila,
ich weiß nicht auswendig, was wo in welchem Buch etwas steht, weil ich auch kein Buch komplett gelesen habe. Aber danke für die Info. Wenn ich das nächste mal in der Bücherei bin, dann werde ich mal die Seite aufschlagen.
Das einzige was ich gefunden habe, war im Buch "Die Wirklichkeit der Psyche". Dort sagt Seth indirekt, dass wir nicht von den Affen abstammen. Und das war es auch, mehr konnte ich leider über Evolution und Schöpfung nicht finden.

Gilla, hast 'ne PN.

Gruß
Sethianer
Zitieren
#11
Hallo Sethianer

Und ein herzliches Willkommen auch von mir.

Philas Tipp: Auszug aus Träume Evolution und Werterfüllung Band 1 Sitzung 882 Seite 129

Das Universum wird gestern seinen Anfang nehmen. Das Universum hat morgen seinen Anfang genommen. Diese beiden Aussagen sind ziemlich bedeutungslos. Die Zeiten stimmen nicht, und vielleicht empört sich euere Zeitgefühl dagegen. Doch die Aussage „Das Universum hat in einer fernen Vergangenheit seinen Anfang genommen“ ist im Grunde genommen genau so bedeutungslos.
Obwohl die beiden ersten Aussagen in der Tat keinen logischen Sinn ergeben, deuten sie dennoch auf (Pause) Phänomene hin, die zeigen, dass die Zeit nicht mehr ist als ein schöpferische Hilfskonstruktion. Zeit und Raum gehören in gewisser Weise zum Mobiliar eures Universums.
Das Erleben der Vergänglichkeit der Augenblicke gehört ebenso zu eurem psychologischen Raum, wie Uhren an den Wänden eurer Zimmer hängen. Wann immer Gelehrte der Wissenschaft oder Religionen nach dem Ursprung des Universums forschen, tun sie es in der Vergangenheit. Aber: Das Universum wird –hebe das Wort hervor- j e t z t erschaffen. Die Schöpfung vollzieht sich in Worten euerer Begriffswelt ausgedrückt, in jedem Augenblick. Sogar die Illusion der Zeit entsteht j e t z t . Daher ist es ziemlich sinnlos, in dem für sich betrachtet höchst relativen Schema linearer zeit nach de Ursprüngen den Universums suche zu wollen.………………..



Vielleicht kann es dir weiter helfen

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#12
Sehe gerade was Margret schon geschrieben hat. Könnte vielleicht doch auch noch ein bischen dazu beitragen.
Ein für mich wichtiger Punkt war, dass nicht Materie Bewusstsein erschaffen hat sondern genau umgekehrt.
Zitat:....deshalb war die Geburt eures Universums ein Triumph der Ausdehnung des Bewusstseins: es lernte, sich eine körperlich-materielle Form zu geben. Das Universum gelangte auf die gleiche Weise ins Dasein, wie Ideen ..... körperlich-materiell Gestalt annehmen.

Ich hoffe es ist für Dich hilfreich?
Liebe Grüsse
Phila
Zitieren
#13
Magret und Phila,
ja danke, eure Posts haben mir schon sehr geholfen, wobei, ich glaube das mit der Ausdehnung des Bewusstsein ist nicht im räumlichen Sinne gemeint. Ich schätze das gehört im Bereich des un-denkbaren aufgrund unserer eindimensionalen Wahrnehmung.
Zitieren
#14
Sethianer schrieb:Magret und Phila,
ja danke, eure Posts haben mir schon sehr geholfen, wobei, ich glaube das mit der Ausdehnung des Bewusstsein ist nicht im räumlichen Sinne gemeint. Ich schätze das gehört im Bereich des un-denkbaren aufgrund unserer eindimensionalen Wahrnehmung.

Sei ganz herzlich willkommen, auch von mir, Sethianer!

Ein ganz wichtiger Ansatz, den Du da verfolgst :idea:

Es ist sicher nicht nur im räumlichen Sinne gemeint.
In welche Richtung kann Bewußtsein ausgedehnt werden?
Nicht eindimensional, sondern mindestens dreidimensional.

Ich denke, es geht nach oben, nach unten, nach vorne, nach hinten.
Ich behaupte sogar, das läßt sich üben (ich kann es leider noch nicht... :( aber irgendwann!).
Such' doch mal im Forum, da gibt es hochinteressante Übungen zu finden.

Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#15
Hallo Apis!
Ich weiß zwar nicht wie der große Rest das sieht, aber ich stelle mir das dennoch nicht räumlich vor, weil Seth gesagt hat, dass Raum eine Illusion ist und der Geist keine Größe hat. Ich denke, Seth versucht vieles in unseren Begrifflichkeiten zu erklären, weil unsere Denkkraft begrenzt ist. Meinen tut er das, meines Erachtens eigentlich nicht so.
Übrigens, wie ich bereits vorher geschrieben habe, geht die heutige Physik auch davon aus, dass es bei Raum und Zeit um Illusionen handelt.
Zitieren
#16
Apis schrieb:Ich denke, es geht nach oben, nach unten, nach vorne, nach hinten.
Ich behaupte sogar, das läßt sich üben (ich kann es leider noch nicht... :( aber irgendwann!).
Such' doch mal im Forum, da gibt es hochinteressante Übungen zu finden.

apis meinst du die übungen hier?
Beispiel1
Beispiel 2
beispiel3

upsdaps
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#17
Hallo Sethianer,

Zitat:Ich weiß zwar nicht wie der große Rest das sieht,

Ich auch nicht. Aber ausnahmsweise ;) ist mir das jetzt heut' abend mal egal.
Eventuell meldet er sich ja noch, der "große Rest"  :)

Zitat:aber ich stelle mir das dennoch nicht räumlich vor, weil Seth gesagt hat, dass Raum eine Illusion ist und der Geist keine Größe hat.

Wie stellst Du es Dir dann vor, wenn nicht räumlich?

Zitat:Ich denke, Seth versucht vieles in unseren Begrifflichkeiten zu erklären, weil unsere Denkkraft begrenzt ist. Meinen tut er das, meines Erachtens eigentlich nicht so.

Vieles sind Hilfskonstruktionen, das sehe ich genau wie Du.

Zitat:Übrigens, wie ich bereits vorher geschrieben habe, geht die heutige Physik auch davon aus, dass es bei Raum und Zeit um Illusionen handelt.

Ja, so etwas ähnliches habe ich auch schon gehört. :mrgreen:
Es gibt hier im Forum viele tolle links dazu zu entdecken.

Viele Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#18
Zitat:Wie stellst Du es Dir dann vor, wenn nicht räumlich?

Das ist eben das Problem. Man kann es sich nicht vorstellen, gerade deswegen, weil es ausserhalb unserer menschlichen Vorstellungskraft liegt.

Gruß
Sethianer
Zitieren
#19
Da muss ja merlinambrosius seinen honigseim der weiheit über euch träufeln :twisted:

Sethianer schrieb:
Zitat:Das ist eben das Problem. Man kann es sich nicht vorstellen, gerade deswegen, weil es ausserhalb unserer menschlichen Vorstellungskraft liegt.

Gruß
Sethianer

Da liegt ja eben das hauptproblem. Wir denken in kategorien und linear, weil wir in der physischen materie daheim sind. Ausser man isst hin und wieder von den lustigen keksen. :mrgreen:
Alleine das wort bewusstsein impliziert schon "ladendenken". Der pyschologe, der geistliche, der biologie usw., jeder hat seine lade. Ich für meinen teil habe ein neues wort kreiert: Bewusstlichkeit :shock:

Ich unterscheide nämlich zwischen bewusstsein = ich bewusstsein, bewusstheit = ist entscheidungs bewusstsein, und eben bewusstlichkeit = energie im sinne von qualität, so zu sagen die konklusio der beiden ersteren.

Das universum ist entstanden weil der bewusstlichkeit fad war :mrgreen: und sie sich "gedacht" hat, zu welchem zweck habe ich bewusstsein - ich und bewusstheit - entscheidungsfähigkeit, da könnt ich doch was basteln :)

Kostet doch mal von den lustigen keksen oder den "narrischen" schwammerln, dann wisst ihr was ich meine. Da kriegst nämlich von deinem verstand den stinkefinger und du darfst ERFAHREN

Liebe grüsse aus der anderswelt schickt merlinambrosius
Das Leben findet einen Weg.
Zitieren
#20
Ist ja interessant, welch materialistische Positionen hier vertreten werden. Also es gibt besonders unter Hirnforschern die These, dass Bewusstsein etwas räumliches ist, nämlich da, wo im Gehirn die Korrelation zum mentalen Zustand stattfindet. Manche sind so konsequent und sagen nicht mehr "Ich habe Schmerzen", sondern "meine C-Fasern feuern". Aber wo bitte schön ist das Erlebnis Schmerz verortet?

Bewusstsein ist eindeutig nicht-räumlich. Wo soll es denn sein? Wie gesagt, wenn man nicht Materialist ist, kann man das überhaupt nicht vertreten. Materialisten haben gerade die Schwierigkeit die Verbindung von physikalischen Entitäten zu etwas nichtmateriellem, nichtphysikalischem, nicht räumlich verortbarem, wie das Schmerzerlebnis, zu erklären.
Zitieren
#21
Magret schrieb:Das Universum wird gestern seinen Anfang nehmen. Das Universum hat morgen seinen Anfang genommen. Diese beiden Aussagen sind ziemlich bedeutungslos. Die Zeiten stimmen nicht, und vielleicht empört sich euere Zeitgefühl dagegen. Doch die Aussage „Das Universum hat in einer fernen Vergangenheit seinen Anfang genommen“ ist im Grunde genommen genau so bedeutungslos.
Obwohl die beiden ersten Aussagen in der Tat keinen logischen Sinn ergeben, deuten sie dennoch auf (Pause) Phänomene hin, die zeigen, dass die Zeit nicht mehr ist als ein schöpferische Hilfskonstruktion. Zeit und Raum gehören in gewisser Weise zum Mobiliar eures Universums.
Das Erleben der Vergänglichkeit der Augenblicke gehört ebenso zu eurem psychologischen Raum, wie Uhren an den Wänden eurer Zimmer hängen. Wann immer Gelehrte der Wissenschaft oder Religionen nach dem Ursprung des Universums forschen, tun sie es in der Vergangenheit. Aber: Das Universum wird –hebe das Wort hervor- j e t z t erschaffen. Die Schöpfung vollzieht sich in Worten euerer Begriffswelt ausgedrückt, in jedem Augenblick. Sogar die Illusion der Zeit entsteht j e t z t . Daher ist es ziemlich sinnlos, in dem für sich betrachtet höchst relativen Schema linearer zeit nach de Ursprüngen den Universums suche zu wollen.………………..

Hallo ,

ich denke, ich seh das auch so (wenngleich ich noch nicht so viele Seth-Texte gelesen habe).
Raum, Zeit, Naturgesetze, Worte, Gedanken..
sind Hilfskrücken für den Verstand / das Bewusstsein, das sich weiterentwickelt. Ich sehe uns als Teil der Evolution, insofern ist Universum immer JETZT.
Die unterschiedlichen Sprachen (Mathematik ist auch eine) dienen nur der Verständigung zur Analyse dessen, was in unserem Gehirn (da wäre noch viel Speicherplatz frei...! ;) ) noch nicht manifestiert ist.
In der Physik konnten z.B. die Gesetze der Chaostheorie / Quantenmechanik erst später berechnet werden (Evolution der Computer in den 80zigern). Diese widerum bedingen weitere Bewusstseinssprünge, allein dadurch, dass Hirnforschung / Psycholgie / Spiritualität damit verquickt werden. Alles steht mit Allem in Verbindung.


Zitat:Ist ja interessant, welch materialistische Positionen hier vertreten werden. Also es gibt besonders unter Hirnforschern die These, dass Bewusstsein etwas räumliches ist, nämlich da, wo im Gehirn die Korrelation zum mentalen Zustand stattfindet. Manche sind so konsequent und sagen nicht mehr "Ich habe Schmerzen", sondern "meine C-Fasern feuern". Aber wo bitte schön ist das Erlebnis Schmerz verortet?

Ich meine, wir müssen mit verschiedenen Wahrheiten leben.
Der Hirnforscher kann eben nur in dieser seiner Ebene seine Arbeit tun ( - ein Geistlicher tut dies auf seine Weise). Unsere
Verhaltens-/Denk-/Wahrnehmungsmuster sind oft noch zu sehr mit der "entweder-oder"-Schublade blockiert.
Nehmen wir das "und gleichzeitig", können wir verschiedene Wahrheiten, die wie die unendlichen Facetten eines (uns ganzheitlich) verborgenen Kristalls erscheinen, annehmen.

Zitat:Bewusstsein ist eindeutig nicht-räumlich. Wo soll es denn sein? Wie gesagt, wenn man nicht Materialist ist, kann man das überhaupt nicht vertreten. Materialisten haben gerade die Schwierigkeit die Verbindung von physikalischen Entitäten zu etwas nichtmateriellem, nichtphysikalischem, nicht räumlich verortbarem, wie das Schmerzerlebnis, zu erklären.

Zustimme sehr. Aber was sagt denn ein Materialist zu

Zitat:E = mc(quadrat)
?

Grüße von
quant
Zitieren
#22
Hi!
Die einsteinsche energieumwandlungsformel kann ich nicht erklären. Sie besagt aber m.e., dass materie (unter best. bedingungen) eigentlich energie ist und vice versa. Das klingt doch gut, wenn auch einstein sicher einen etwas anderen energiebegriff hatte als ich z.b., weil von seth'scher sichtweise beeinflusst.

Ich persönlich *weiß* z.b., dass die kategorien des raumes und der zeit außerhalb des materiellen bezugssystems nicht oder ganz anders funktionieren. Da mein äußeres ego sich aber im raum - zeit - gefüge bewegt, *gebe ich dem kaiser was des kaisers ist* und versuche, die anderen seinsweisen irgendwie intuitiv zu erfassen. Dabei helfen mir die seth, kris, p'taah u.a. erläuterungen.
Wenn ich also z.b. übungen mache, die die erweiterung des bewusstseins anstreben, dann helfe ich mir mit räumlichen vorstellungen auf die sprünge. Ich stelle mir dann vor, dass mein körper sich weit, weit ausdehnt und vertraue darauf, dass mein bewusstsein das symbol richtig deuten kann. Genauso ist es ja mit der enspannung. Man entspannt seinen körper - und der geist folgt. Energieübungen, magische arbeit detto, denn *die energie folgt der aufmerksamkeit*. Anders wäre es ja auch kaum denkbar, weil ja auch der körper energie ist.

Wenn ich also die entstehung des universums in einem raum - zeitlichen kontext sehe, dann *weiß* ich gleichzeitig auch, dass das eben die materielle erfahrensweise ist, also, wie quant schon richtig meinte, eine facette der wirklichkeit. Sie könnte ja vielleicht als *absprungbasis* für andere erfahrungen dienen?

lg margret
Zitieren
#23
@ margret:

Zu Einstein: Mittlerweile ist den meisten Physikern klar, dass MolekülStruktur zu "quarks" und letztendlich zu "nicht dauerhaft beständigen" Teilchen wandelbar ist (Beschleuniger, TESLA, LHC usw.) und / oder in REINE ENERGIE (Schwingung/Strahlung) übergeht
Ich empfinde den Tisch vor mir nur deshalb als "hart", weil ich eben mit einer ähnlichen Schwingungsfrequenz zugreife (einfach gesagt). Ein matrialisischer Standpunkt ist für mich nicht haltbar.

Das Problem -in der Praxis- ist die Wandelbarkeit (jeglicher Energie), also z.B. Deine genannten Seth-Übungen, die ich noch nicht kenne..

zum MultiVersum fiel mir heut nacht folgendes ein, einfache Matapher:
"Stell Dir vor, ein Mensch pflückt vom Baum einen Apfel, bemerkt den Wurm darin und wirft ihn enttäuscht in einen See. Später entnimmt er dem See 10 Liter Wasser (mit den darin befindlichen Lebensformen (z.B. 2 Fische)) und dem Apfel.
Er nimmt es nach Hause und befüllt damit ein Aquarium.
Plötzlich erhält er einen Anruf, verlässt sofort seine Wohnung, und vergißt den Gashahn abzudrehen... "

1) Für den Wurm ist der Apfel sein "Universum". Solange er dieses nicht verlässt, lebt er - Im Wasser (um ihn herum) würde er ertrinken. Er weiss aber nichts davon..
2) Die Fische leben im Wasser, ihrem Universum. Das ausserhalb des Aqariums ausströmende Gas würde sie vergiften (den Wurm auch ;) ) Sie wissen das nicht..
3) Der weggegangene Mensch weiss nicht, das er sein eigenes Universum (Wohnung) mit Gas vergiftet..
4) Ein Ausserirdischer, der im Raumanzug in die Wohnung "beamt", prüft, misst, sondiert, scannt..usw.
Was weiss dieser? Wer ist der Beobachter des Beobachters? Wieviele Welten gibt es?

Rätselhafte Grüße
quant
Zitieren
#24
Gutes beispiel. Und gehirngymnastik :lol:

margret
Zitieren
#25
quant schrieb:zum MultiVersum fiel mir heut nacht folgendes ein, einfache Matapher:
"Stell Dir vor, ein Mensch pflückt vom Baum einen Apfel, bemerkt den Wurm darin und wirft ihn enttäuscht in einen See. Später entnimmt er dem See 10 Liter Wasser (mit den darin befindlichen Lebensformen (z.B. 2 Fische)) und dem Apfel.
Er nimmt es nach Hause und befüllt damit ein Aquarium.
Plötzlich erhält er einen Anruf, verlässt sofort seine Wohnung, und vergißt den Gashahn abzudrehen... "

1) Für den Wurm ist der Apfel sein "Universum". Solange er dieses nicht verlässt, lebt er - Im Wasser (um ihn herum) würde er ertrinken. Er weiss aber nichts davon..
2) Die Fische leben im Wasser, ihrem Universum. Das ausserhalb des Aqariums ausströmende Gas würde sie vergiften (den Wurm auch ;) ) Sie wissen das nicht..
3) Der weggegangene Mensch weiss nicht, das er sein eigenes Universum (Wohnung) mit Gas vergiftet..
4) Ein Ausserirdischer, der im Raumanzug in die Wohnung "beamt", prüft, misst, sondiert, scannt..usw.
Was weiss dieser? Wer ist der Beobachter des Beobachters? Wieviele Welten gibt es?


Ein sehr schönes Bild, da kann man wunderbar drüber nachdenken... :!: :idea:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste