Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Freie Wille des Menschen und seine Grenzen
Liebe tash,

Apis schrieb:Man könnte auch sagen:
das Ego hat die völlig freie Auswahl auf der Speisekarte des Schnellimbisses, und kennt eventuell nur den Schnellimbiss :idea: , und fühlt sich dabei dann auch gar nicht eingeschränkt, weil es seinen momentanen Bedürfnissen voll entspricht :idea:

die Wesenheit kann aber völlig frei wählen, ob sie neben dem Schnellimbiss abends in ein China-Restaurant geht oder sich auf dem Markt Lebensmittel einkauft, um sich selbst 'was Leckeres zu kochen :mrgreen: :idea:

tash schrieb:@Apis

Zitat: :mrgreen: Die Kurve, den sich für mich andeutenden Widerspruch im Seth-Material aufzulösen.

Zitat:Für mich geht es schlicht um die Frage, ob die Wesenheit nun "freiere" Entscheidungen fällen kann, mehr Freiheiten hat, als das Ego, das zwar auch frei wählen kann, aber wohl doch nicht so frei.
Das sieht für mich - auf den ersten Blick - sehr widersprüchlich aus :!:


O.K., war nicht ganz deutlich kommuniziert...

"Widersprüchlich" fand ich das wirklich nur auf den ersten Blick.
Ich dachte, mit der Wahrnehmungsfähigkeit (Dein sehr treffender Begriff!) der div. Speisekarten hätte ich das schon deutlich genug gemacht, dass ich diesen scheinbaren Widerspruch für recht gut auflösbar halte.

Zitat:„die Wesenheit“ (über welche unsere Vorstellungen äußerst unterschiedlich sein düften) aus vielfältigen Gründen „wahrnehmungsfähiger“ ist, als ihr äußerster Ableger, sprich, das Ego in einer beliebigen Camouflage-Realität.

Das würde mich reizen. Sollen wir mal ein Thema "Wesenheit" eröffnen? Auch Thomas darf dabei mitschreiben, es würde kein Dialog werden, ich suche den "Multilog" :lol:

Zitat:Damit erübrigt sich MEINER Ansicht nach die Frage, ob sie größere Freiheiten hat.

Wieso das? Wie meinst Du das?
Wer mehr sieht, darf auch einfach mehr, weil es die anderen ja nicht einmal sehen können, oder?

Zitat:Und ich kann bei der ganzen Sache nirgendwo auch nur die Spur eines Widerspruchs erkennen.
Warum suchst du eigentlich (ganz unabhängig von diesem aktuellen vermeintlichen Widerspruch) neuerdings so nachdrücklich nach Widersprüchen? Aus einem speziellen Grund?
Natürlich. (Du kennst mich ja  :) .)

Vielleicht sind es nur die "Spätschäden" aus den letzten Wochen, dass ich auch im Seth-Material kritisch nach Widersprüchen suche :mrgreen: :P

Nein, ich habe für mich erkannt, dass für mich als (ehemaliger?) Konsens-Süchtiger auch Dissens sehr fruchtbar sein kann.

In allen Widersprüchlichkeiten, die man für sich entdeckt, steckt der Zugang zu sehr guten Erkenntnissen :idea:
Da hat man vielleicht einfach 'was noch nicht kapiert...

Als einfaches Beispiel:

Ich lerne 2+2=4. Und dann kommt jemand, und erklärt mir, 1+3=4.
Ich denke "so'n Quatsch, wenn doch schon 2+2=4 ist, dann kann unmöglich 1+3 auch 4 sein.
Und schon erweitert sich meine kleine Zahlenwelt, weil ich die "1" und die "3" bis dahin vielleicht noch nicht kannte  :)

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste