Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Freie Wille des Menschen und seine Grenzen
#51
Hi!
Warum wohl werden die diversen götter so häufig als vater oder mutter bezeichnet? Da gibt es sicher eine analogie zur wesenheit. Gleichzeitig natürlich auch erhebliche verzerrungen :?

In der magischen tradition gibt es einen satz: *tu was du willst und schade keinem* (aleister crowley). Da klingt vielleicht ein wenig hedonistisch, ist es aber nicht. Gemeint ist natürlich nicht der, verhältnismäßig beschränkte, wille des ego, sondern der wahre wille, der viel eher mit dem willen des gesamtselbst übereinstimmt. Dementsprechend schwierig und mit viel introspektion verbunden ist es, den wahren willen zu erkunden ;)
Willensfreiheit ist m.e. also ein vertrackter begriff, den man erstmal genau definieren muss.

lg margret
Zitieren
#52
Danke,liebe Gilla,für dieses tolle Zitat! :bussi:
Ich kann aus meinen Erfahrungswerten dies nur bestätigen.Aber meine Überseele kennt ja auch meinen zugegebenerweise leicht derben Humor und so gibts auch keine Konflikte mehr zwischen ihr und meinem ÄUßEREM Ego... :mrgreen:
@margret:
Zitat:Warum wohl werden die diversen götter so häufig als vater oder mutter bezeichnet? Da gibt es sicher eine analogie zur wesenheit. Gleichzeitig natürlich auch erhebliche verzerrungen :?
TOP! :D
Grüßchen Von Sanne
Zitieren
#53
Hallöchen

Ich bin davon überzeugt, dass wir alles wissen und zu allem Zugang haben :!:

ABER ich stelle mir das jetzt mal so vor :oops:
Ich als Kleinkind weiß dass ich einmal, wenn ich groß bin „Rennfahren“ werde. Der rasante Fahrer steckt ohne Zweifel schon in mir und ich in ihm, er ist nur noch nicht in diesem System vollends erkennbar.
So, nun bin ich aber in einer Position (mein gewähltes Reiseziel, dieses Leben) in der ich schon mal Schwierigkeiten habe (mit meinen sagen wir mal 2-3 Jahren), mich auf meinen Beinchen sicher und wendig zu bewegen.
Die rasante Geschwindigkeit des Rennfahrers habe ich schon im Kopf. Aber eben erstmal nur im Kopf. (okay mit Bobbycar über abschüssige Straße kann auch zum rasanten Erlebnis werden)
Ich muss schon mal erkennen *grummelgrummel*, dass da der Kindergarten (Tretroller) vor der Tür steht, die Vorschule (Fahrrad), die Schule (Roller), die Ausbildung (Auto), die Erfahrung/Erkenntnis (Formel I Rennwagen *jabadabaduuuu*).
Ich habe mich ausgedehnt und kann es jetzt auch verstehen wie das/die Ding/er funktioniert und der Benutzung steht nichts mehr im Wege. Der freie Wille war zu jeder Zeit vorhanden, aber in dem jeweiligen System.
Wer vom Tretroller gleich zum Roller will (auch sein freier Wille), wird sein Problemchen haben (zähle mich dazu, bin auch zu ungeduldig). Die Tretrollerbenutzung muss so was von intus sein, dann geht der Weg erst mal wieder weiter. Ansonsten bleibt die Übung anstrengend und wird mal zum Nerverl. So sehe ich es. Richtungs-/Betrachtungswechsel wäre dann vielleicht sinnvoller.
Für Einwände stehts bereit.

Schönen Tag euch allen
Magret
Zitieren
#54
Da habe ich anscheinend einen Begriffs-Fehler von mir entdeckt:
ICH lege mich schon immer von Zeit zu Zeit mit meiner Wesenheit -als Kind wütete ich Gott an- an (na ja, eher ein einseitiges Streitgespräch... und auch mal eine Bitte um Hilfestellung) und meine aber damit eigentlich mein Selbst!?!?
Öhm..., kann das dann dazu führen, dass das ganze wirkungslos verpufft (das wär jetzt aber mimosemhaft von meinem Selbst...)? Oder sehe ich das zu naiv?

Fragende Grüsse
Phila
Zitieren
#55
Hallo Margret,

ich finde -wie so oft- meine Gedanken von Dir vortrefflich ausgeführt :!:  :)

LG Phila
Zitieren
#56
Hallo
phila schrieb:ICH lege mich schon immer von Zeit zu Zeit mit meiner Wesenheit -als Kind wütete ich Gott an- an (na ja, eher ein einseitiges Streitgespräch... und auch mal eine Bitte um Hilfestellung) und meine aber damit eigentlich mein Selbst!?!?
Öhm..., kann das dann dazu führen, dass das ganze wirkungslos verpufft (das wär jetzt aber mimosemhaft von meinem Selbst...)? Oder sehe ich das zu naiv?

Das sehe ich nicht so.
Wenn ich mit mir selbst spreche, oder Beschwerde einreiche, bekomme ich irgendwie immer einen Hinweis. Okay manchesmal sehr versteckt, oder ich will den Hinweis im Moment nicht wahrnehmen. Aber er ist da :!:

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#57
Hi Magret!
Ja, genau, so sehe ich das auch!

Vergleiche auch:
Paulus, korinther 1: "Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin....."

lg margret
Zitieren
#58
....ich liiiiiiieeeebe Metaphern.....egal wo sie herstammen :mrgreen:
Zitieren
#59
Hallo Margret,

Zitat:In der magischen tradition gibt es einen satz: *tu was du willst und schade keinem* (aleister crowley). Da klingt vielleicht ein wenig hedonistisch, ist es aber nicht. Gemeint ist natürlich nicht der, verhältnismäßig beschränkte, wille des ego, sondern der wahre wille, der viel eher mit dem willen des gesamtselbst übereinstimmt. Dementsprechend schwierig und mit viel introspektion verbunden ist es, den wahren willen zu erkunden

Mit Crowley habe ich mich vor sehr langer Zeit auch mal befasst und es war für mich die Vorstufe zu Seth. Damals sind auch viele derjenigen, die ich kannte und die sich für Magie interessierten dann auf Seth gestoßen weil es eine sinnige Fortführung dieser Themen darstellt.

Den Satz "Tu was du willst sei das ganze Gesetz. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen" schätze ich auch nach wie vor sehr, da er in sehr komprimierter Form das Wesentliche beinhaltet, insbesondere, wenn man weiß, was mit dem WAHREN Willen gemeint ist und in Kombination mit dem Satz "Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern" und seinen Implikationen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#60
Hi kashi!
Ja, mit der *liebe unter willen*, damit komme ich nicht klar. Das erschließt sich mir nicht ganz. Aber crowley war ja, m.e. ein recht komplizierter, interessanter charakter, zudem auch ein ziemlicher egomane. Aber schön, dass es hier jemanden gibt, der sich auch damit befasst hat. Und dass magisches denken sehr in die nähe dessen kommt, was seth darüber gesagt hat, erscheint mir auch wichtig. Die magischen techniken sind ja eigentlich nichts anderes als ein handwerkszeug zur umsetzung von gedanken in materie.
Die beiden sätze der magischen tradition:
*erkenne dich selbst* und
*tu, was du willst .......*

drücken für mich ganz zentrale inhalte auch der seth'schen übermittlungen aus. Was mich aber immer wieder wundert, ist, dass meine freunde, die alle in irgend einer form magisch arbeiten, mit seth nichts anfangen können. Wie kann man das eine praktizieren, ohne den eigentlichen hintergrund kennen zu wollen? Denn m.e. sind alle theorien, die das größere wesen der realität nicht erfassen, irgendwie nicht schlüssig und auch unbefriedigend.

lg margret
Zitieren
#61
Hallo Liebe Tash :)
Zitat:Solange du dir – nicht nur aus dem Leben, sondern auch bezüglich des Materials - aus jedem Zitat ausschließlich die Stellen zum Überdenken rauspickst, in denen von Begrenzungen, Krisen und Wesenheiten die Rede ist und jede andere Stelle, die dir Hinweise auf das Überwinden von Begrenzungen liefert, nicht nur NICHT überdenkst, sondern sie lieber ganz selektiv erst gar nicht BEMERKST .... solange werden auch deine praktischen Wahlmöglichkeiten ÜBERAUS begrenzt sein.

Und jetzt sag mir, dass diese Verzerrung, diese Selektion DEINER Wahrnehmung NICHT die Schuld deines bewussten Egos ist. Sag mir, dass deine Wesenheit dafür verantwortlich ist. Sag es mir! Und ich werde mich vor Lachen gekrümmt über den Teppich wälzen.


Na na na, nun bleib mal vernünftig meine Liebe. Das könnte ich von Dir ebenso gut behaupten, dass Du dir aus dem Material nur die Stellen herauspickst, welche mit Deinen, von meinem Standpunkt aus betrachtet eingeengtem Blickwinkel, gegenüber der größeren Realität, konform sind.
Das hätte ich nicht gedacht, das Du doch tatsächlich versuchen würdest, die von mir gefundenen Beweise einfach unter den Teppich zu kehren.
Liebe Tash, ich weiß, das Glaubenssätze Dein Lieblingsthema sind, und wahrscheinlich habe ich Dich sehr verletzt, oder zu mindestens ganz schön provoziert, mit meiner Behauptung:

Zitat:Wie Ihr sehen könnt sind durchaus nicht nur unsere Glaubensüberzeugungen daran Schuld, wenn unser Leben etwas anders läuft, als wir es uns wünschen würden.

Deshalb sehe ich die folgende Äußerung mal als reine Verteidigungsmaßnahme Deiner für Dich gut funktionierenden Glaubenssatzstruktur.

Zitat:Nein? Sondern was? Deine Wesenheit, die dich straft, weil du ihr nicht gehorchen wolltest??? Du bist besessen von dieser Idee, mein Lieber. Das ist mir nicht neu.


Aber ich bin nicht besessen von meiner Wesenheit, genauso wenig, wie ich auf irgend welche Mangelerscheinungen fixiert bin. 8)  :)
Ich bin mir darüber bewusst, das Menschen allzu gern irgendwelche höheren Mächte für ihr Schicksal verantwortlich machen, und daraus für sich den boykotierenden Glaubenssatz: Ich kann da sowieso nichts dagegen tun, ableiten, an Stelle ihre Eigenmacht zu gebrauchen. :idea:
Aber so denke ich nicht, auch wenn Du mir das immer wieder unterjubeln willst. :!:

Ich merke gerade, dass Du auf ganz raffinierte Weise die Arbeit der Beweisführung, das Seths Thesen doch alle irgendwie zueinander passen, an mich weiter delegierst. Und eigentlich wollte ich diese Ei, welches ich Dir ins Nest gelegt habe, doch gar nicht selbst ausbrüten, sondern eher zu sehen, wie ein Profi dieses Problem löst. ;)

Na gut, wenn Du diese Herausforderung nicht annehmen willst, versuche ich es mal selbst. 8)


Der Frei Wille wird im 5D Universum ähnlich wie in der Struktur eines Staates von oben nach unten organisiert. Je weiter oben man steht, desto größere Entscheidungen für das ganze System muss man treffen, und um so weniger gehen einem die Belange der kleinsten Persönlichkeitseinheit etwas an.

Ich sehe in Deiner so geliebten Hunde Analogie eigentlich nur die Erkenntnis, das ein Individuum sich nur zwischen solchen Wahlmöglichkeiten entscheiden kann, mit welchen es vertraut ist. Genau so wie ich mich beim Fernsehprogramm nur für eine Sendung entscheiden kann, welche in meiner Programmzeitschrift aufgeführt ist. Die anderen Sendungen kenne ich nicht, und daher kann ich unter ihnen auch nicht wählen.
Diesem Problem kann man mit besserer Information durch die inneren Sinne Abhilfe verschaffen, und auch durch Glaubenssatzarbeit. OK soweit gehe ich noch mit. :)

Aber dieser Sachverhalt hat nichts mit den durch die eigene Wahrnehmung eingeschränkten Wahlmöglichkeiten zu tun:

Zitat:(Band1, Sitzung36, Seite326)
Innerhalb bestimmter Grenzen existiert der freie Wille. Aber selbst diese Grenzen wurden von der Wesenheit selbst für die jeweilige existierende, gegenwärtige Persönlichkeit errichtet oder, wenn euch das besser gefällt, gewählt; und auf der Stufe der Wesenheit ist die freie Wahl oder der freie Wille viel weitreichender und wirklich von viel größerer Bedeutung.
So ist die Wahl zwischen verschiedenen Alternativen auf eurer Stufe aufgrund
anderer Beschränkungen eingeengt, die von der Wesenheit selbst errichtet wurden.


In meinem Seth Buch der Frühen Sitzungen Band1, Sitzung 36, erklärt Seth kurz bevor der vermeidliche Besucher kommt, zu erst die Sache mit den eingeschränkten Wahlmöglichkeiten durch sein eigenes vertrauen, (welches er 4Seiten später mit dieser Hunde Analogie noch mal untermauert).
Dann folgt die oben von mir extra noch mal wiederholte Stelle mit den anderen Beschränkungen durch die Wesenheit, welche mMn auch noch die Wahlmöglichkeit der Persönlichkeit einschränken.

[b]Es handelt sich hierbei mMn. um eine weitere Einschränkung des freien Willens der Persönlichkeit, nicht um eine andere Form der Auslegung der ersten Einschränkung durch die Unkenntnis von vorhandenen Varianten.[/b] Das kann eigentlich kein Missverständnis meinerseits sein, denn sonnst gäbe der nächste Absatz nach der „Besucherstörung“, (bei mir auf Seite 329), keinen Sinn.
(Band1, Sitzung36, Seite329)
Der freie Wille existiert auf eurer Ebene in begrenztem Umfang, aber er existiert und die eigentlichen Einschränkungen sind selbst das Ergebnis von Entscheidungen aus freiem Willen, die auf einer anderen Ebene durch die verschiedenen Wesenheiten gefällt worden sind.


:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Fazit: Die Wesenheit oder ggf. sogar mehrere Wesenheiten gemeinsam entscheiden darüber, gemäß ihres Freien Willens, welche Auswahlmöglichkeiten an Wahrscheinlichkeiten ihre Individuen bei der Gestaltung ihrer persönlichen Realität auf Erden haben. Innerhalb dieses abgesteckten Rahmens können wir nun mit unseren Wünschen, Glaubenssätzen und mentaler Energien frei nach unserem Ermessen experimentieren und verfügen.
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Und genau ab hier und unter Obhut obiger Rahmenbedingungen haben sämtliche weitere Seth Zitate, z.B. folgendes von Gilla & Dir ihre Gültigkeit:

Zitat:ich habe gesagt, dass ein Mann als eine Persönlichkeit in der Rolle eines Vaters, Lehrers, Künstlers, Gemeindemitglieds und so weiter gesehen werden kann.
Der Vater schließt die Realität des – sagen wir – Künstlers nicht aus. Der Vater beraubt den Künstler nicht des freien Willens und auch die Wesenheit beraubt die Persönlichkeit nicht des freien Willens. Es ist die Persönlichkeit, bei der die Wahl liegt. Weder unterstützt noch verhindert die Wesenheit eine Entscheidung, die von der Persönlichkeit getroffen wird. Es kann sein, dass der Wesenheit ein bestimmter Entschluss der Persönlichkeit nicht gefällt, aber sie, die Wesenheit, kann die Richtung, für die sich die Persönlichkeit entscheidet, nicht ändern.
Wenn man sagt, dass die Persönlichkeit keinen Entschluss treffen kann, dessen sich die Wesenheit nicht gewahr ist, dann stimmt das; aber es stimmt auch, dass es der Wesenheit absolut unmöglich ist, die Richtung zu ändern, die von der Persönlichkeit eingeschlagen wurde, auch wenn die Wesenheit sozusagen im Voraus von der Entscheidung weiß.
Trotz ihrem überlegenen Wissen muss die Wesenheit freie Hand lassen. Der Wesenheit einzige Hoffnung ist es, der Persönlichkeit die völlige Unabhängigkeit zu gewähren, denn die Persönlichkeit versteht die Bedingungen der speziellen Ebene, auf der sich ihre Existenz abspielt, besser als sie.
ES GIBT KEINE MARIONETTE UND AUCH KEINE HAND, WELCHE DIE FÄDEN FÜHRT. Denn wäre das der Fall, dann hättet ihr tatsächlich eine viel perfektere Welt, aber euch würde die eine angeborene Grundvoraussetzung fehlen, nämlich: eine so vollständige Existenz wie nur möglich mit allen Facetten und eine Manipulation innerhalb all dieser Facetten einer gegebenen Ebene.
Nun. Was ihr als Karma bezeichnet, hat nur auf eurer besonderen Ebene eine gewisse Bedeutung. Ich möchte hier nicht zu kompliziert werden. Trotzdem lösen die Persönlichkeiten auf eurer Ebene individuelle Probleme innerhalb dieser Ebene während verschiedener Existenzen. Auch hier haben wir den freien Willen, aber auch sozusagen eine Kontinuität des Zwecks. Keiner Persönlichkeit wird so ein Zweck aufgezwungen. Sie, die Persönlichkeit, nimmt während verschiedener Reinkarnationen auf eurer Ebene jene Zwecke größtenteils im Einklang mit ihren eigenen Bedürfnissen an. Und lasst mich um Marks willen sagen, dass Existenzstufen nicht unbedingt höhere oder niedrigere Stufen bedeuten, sondern hier nur um der Einfachheit willen so genannt werden.


Dieser für das ganze übrige Material gültige wichtige Hinweis, steht deshalb ja auch so ziemlich am Anfang, noch vor der Glaubenssatzarbeit, dem Gerede über die Eigenmacht und Entscheidungsfreiheit. Nur so gibt das ganze für mich einen Sinn, denn auch das 5D Universum muss irgendeiner logischen Organisationsstruktur zu Grunde liegen. Und es würde niemals funktionieren, wenn jedes Individuum, bzw. jede Bewusstseinsstruktur vollumfängliche Willensfreiheit hätte.
Das müsste doch eigentlich auch die sonst so hochintelligente Tash begreifen. ;)


Zitat:Und jetzt sag mir, dass diese Verzerrung, diese Selektion DEINER Wahrnehmung NICHT die Schuld deines bewussten Egos ist. Sag mir, dass deine Wesenheit dafür verantwortlich ist. Sag es mir! Und ich werde mich vor Lachen gekrümmt über den Teppich wälzen.


Nein, das werde ich nicht tun, selbst wenn es so währe, würde ich dieses, was dann mein persönliches Unvermögen wäre, nicht meiner Wesenheit in die Schuhe schieben wollen.
Aber ich bin mir sicher, das ich das Material nicht verzerrt habe, da sich Seths Gedankengut aus dieser Sitzung, nah zu vollständig mit dem von meinem Geist gemachten AKE Erfahrungen deckt.

Doch ich habe so meine Zweifel, ob Du es je fertig bringen wirst, Dir mal einen Irrtum einzugestehen? Ich hab das ja nun schon par mal durch, ist wesentlich einfacher, als wenn man ständig diesen fehlerhaften Glaubenssatz rechtfertigen muss. Nach dem man dann seine inneren Überzeugungen etwas angepasst hat, ist der Kopf wieder klar.
Aber ist natürlich Deine Sache, Du kannst gern neue Argumente vortragen, aber achte darauf, das Diese auch wirklich die Gleichsetzung der Willensfreiheit einer Wesenheit mit der Willensfreiheit eines Menschen betreffen, und nicht die Willensfreiheit der menschlichen Gedanken innerhalb des vordefinierten Rahmens der Wesenheit. :!: ;)

LG
Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#62
Hallo Thomas,

irgentwie verläuft der Diskurs sehr auf dem "Ausschliessungs-Prinzip"
Zitat:(thomas) Dieser für das ganze übrige Material gültige wichtige Hinweis, steht deshalb ja auch so ziemlich am Anfang, noch vor der Glaubenssatzarbeit, dem Gerede über die Eigenmacht und Entscheidungsfreiheit. Nur so gibt das ganze für mich einen Sinn, denn auch das 5D Universum muss irgendeiner logischen Organisationsstruktur zu Grunde liegen. Und es würde niemals funktionieren, wenn jedes Individuum, bzw. jede Bewusstseinsstruktur vollumfängliche Willensfreiheit hätte.
Wenn Dein Ziel immer noch "Lottogewinn" ist, dann sicher sehr eingeschränkt, denn: <andere sollen zahlen - ich gewinne>

Ich schlage Dir einen anderen -persönlichen- GS vor:
<Win - Win>
"Ich habe als Traum-und Astralforscher sehr viele Clienten und verdiene durch Coaching viel Geld"

Da gewinnen beide Parteien :D

Grüße,
quant
Zitieren
#63
Hallo Quant
Zitat:Ich schlage Dir einen anderen -persönlichen- GS vor:
<Win - Win>
"Ich habe als Traum-und Astralforscher sehr viele Clienten und verdiene durch Coaching viel Geld"

Da gewinnen beide Parteien :D

Danke für Deinen Ratschlag, aber ich weiß noch nicht genug um diese Aufgabe übernehmen zu können.
Außerdem ist das vermitteln von Wissen eine wesentlich schwierigere Aufgabe, als ich je gedacht hätte.

Ich werde erst mal kleinere Brötchen backen und weiter forschen.
Und was den Lottogewinn betrifft, ich werde ggf. nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten um dieses Ziel, oder was ähnliches zu erreichen, da ist für mich noch nicht das letzte Wort gesprochen, auch wenn ich mich vorerst selbst wiederlegen musste. :roll: ;)  :)

LG
Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#64
...irgendwie kommt mir das Ganze hier vor,wie das Spiel "Reise nach Jerusalem...."... :roll:
Zitieren
#65
So, jetzt, nach der zweiten Tasse Kaffee, fühle ich mich wach und gelassen genug, dieses ganze Wirrwar ein wenig zu zerpflücken :mrgreen:

@ Thomas

Zitat: Na na na, nun bleib mal vernünftig meine Liebe. Das könnte ich von Dir ebenso gut behaupten, dass Du dir aus dem Material nur die Stellen herauspickst, welche mit Deinen, von meinem Standpunkt aus betrachtet eingeengtem Blickwinkel, gegenüber der größeren Realität, konform sind.
Das hätte ich nicht gedacht, das Du doch tatsächlich versuchen würdest, die von mir gefundenen Beweise einfach unter den Teppich zu kehren.
Liebe Tash, ich weiß, das Glaubenssätze Dein Lieblingsthema sind, und wahrscheinlich habe ich Dich sehr verletzt, oder zu mindestens ganz schön provoziert, mit meiner Behauptung:
Zitat:Wie Ihr sehen könnt sind durchaus nicht nur unsere Glaubensüberzeugungen daran Schuld, wenn unser Leben etwas anders läuft, als wir es uns wünschen würden.

Deine Behauptung verletzt oder provoziert mich nicht, sie hindert DICH an der Umsetzung deiner Wünsche. Das wollte ich dir einmal mehr aufzeigen, und einmal mehr war der Versuch vergeblich. :P

Zitat: Ich bin mir darüber bewusst, das Menschen allzu gern irgendwelche höheren Mächte für ihr Schicksal verantwortlich machen, und daraus für sich den boykotierenden Glaubenssatz: Ich kann da sowieso nichts dagegen tun, ableiten, an Stelle ihre Eigenmacht zu gebrauchen. :idea:
Aber so denke ich nicht, auch wenn Du mir das immer wieder unterjubeln willst. :!:

Ich will dir nichts unterjubeln. Auch ich dachte zuerst, wir würden hier über die VERFÜGBARE Willensfreiheit innerhalb unserer physikalischen Ebene reden, bis DU mit deiner Behauptung dahergekommen bist.

Dass die Wesenheit „sich aus dieser Sache raushält“ habe ich WEGEN deiner Schlussfolgerung so betont, dass sie Schuld dran wäre, „wenn unser Leben etwas anders läuft, als wir es uns wünschen würden.“

Sie ist nicht Schuld daran. Das ist meine Überzeugung. Betrachte es weiter als meinen Irrtum, aber räume auch die Möglichkeit ein, dass vielleicht auch du dich irren könntest. ;)

Zitat: Dieser für das ganze übrige Material gültige wichtige Hinweis, steht deshalb ja auch so ziemlich am Anfang, noch vor der Glaubenssatzarbeit, dem Gerede über die Eigenmacht und Entscheidungsfreiheit. Nur so gibt das ganze für mich einen Sinn, denn auch das 5D Universum muss irgendeiner logischen Organisationsstruktur zu Grunde liegen. Und es würde niemals funktionieren, wenn jedes Individuum, bzw. jede Bewusstseinsstruktur vollumfängliche Willensfreiheit hätte.
Das müsste doch eigentlich auch die sonst so hochintelligente Tash begreifen. ;)

... die sonst so hochintelligente Tash ... *hihi*

Danke für die Blümchen. Ich hab an meinem Intellekt ja eigentlich auch nichts auszusetzen (obwohl er sich sicher wie alles an mir ebenfalls weiterentwickeln wird) – aber trotzdem gelingt es ihm gerade ganz und gar nicht, mir zu verraten WO und WANN ich behauptet hätte, dass wir VOLLUMFÄNGLICHE WILLENSFREIHEIT hätten. :shock: :shock: :shock:

Kannst du mir die Stelle zeigen, bitte?

Das „Gerede über Eigenmacht und Entscheidungsfreiheit“ ist die Kernaussage des gesamten Materials, welches in erster Linie dazu dienen soll, zuerst mal unsere physikalische Existenz zu bereichern und zu erleichtern.

Zitat: Du kannst gern neue Argumente vortragen, aber achte darauf, das Diese auch wirklich die Gleichsetzung der Willensfreiheit einer Wesenheit mit der Willensfreiheit eines Menschen betreffen, und nicht die Willensfreiheit der menschlichen Gedanken innerhalb des vordefinierten Rahmens der Wesenheit. :!: ;)

Nochmal: WO und WANN habe ich mit welchen Worten behauptet, dass die Willensfreiheit der Wesenheit derjenigen des Individuums innerhalb der physikalischen Ebene GLEICHZUSETZEN sei?
Bin nicht ich diejenige, die deine Aufmerksamkeit ständig auf die Bedeutung des kleinen Wörtchens WAHRNEHMUNGSFÄHIGKEIT lenken möchte?


Was ICH unter einem – von wem auch immer - VORDEFINIERTEN RAHMEN verstehe, habe ich nicht nur in diesem Ordner bereits festgehalten. Stichworte: Eckdaten und Geburtsumstände.

Was DU darunter verstehst, wäre noch zu klären. Beantworte also bitte diese Frage, damit wir dann vielleicht doch wieder zu des Pudels Kern zurückkehren können.

Liebe Grüße,
Tash
Zitieren
#66
In wiefern die Wesenheit entscheidend auf meine Geburtssituation eingewirkt hat, das ist mir eigentlich ziemlich egal, da wir hier glücklicherweise in einer Demokratie und in gewissem Wohlstand leben. Zumindest muss hier keiner verhungern. Allerdings frage ich mich schon manchmal, warum jemand in Dritte Welt Slums oder ähnlich ungünstigen Verhältnissen geboren wird.

Mich hat es sehr beeindruckt, als ich in einer Fernsehsendung einen südostasiatischen Unternehmer hörte, der u.a. ein riesiges Luxushotel besaß und erzählt, dass er als Slumkind aus dem Garten eben dieses Hotels durch die Kellner verjagt wurde. Daraufhin hat er beschlossen, dass dieses Hotel ihm einmal selbst gehören würde, und so kam es auch. Er hat allerdings nicht nur davon geträumt sondern die Ärmel hochgekrempelt. In diesem Falle würde ich sagen, dass eine starke Persönlichkeit sich schwierige Startvoraussetzungen ausgesucht hat, um glorreich darüber zu triumphieren.

Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#67
Guten Morgen :mrgreen:
Ich begreife meine Existenz hier ähnlich.Seth sprach ja auch mal über einen Kennedy,der in dem einen Leben in Umstände des Reichtums und des Wohlstandes hineingeboren wurde,und in einem anderen Leben ein armer Betteljunge in Indien.Nicht zur Bestrafung,sondern des Ausgleiches wegen.Und um lernen zu wollen,wie sich die Kontraste in der physischen Realität anfühlen.

In einem Leben ist man ein unfassbar friedlicher Mensch,der Konflikte scheut,in einem anderen ein "Streithansel"
In einem Leben ist man ein "Zivilistenopfer" in einem Krieg,in einem anderen besteht der Ausgleich darin,selbst ein Soldat zu sein usw.
In einem Leben ist man ein Opfer eines Mörder,in einem anderen ist man der Mörder.
In einem Leben gibts nen dicken Lottogewinn und man muß nicht für seinen Lebensunterhalt selbst sorgen und hat es auch sonst recht bequem und komfortabel...in einem anderen muß man sich freistrampeln und malochen bis zum Umfallen um zu lernen .
usw.usw.
Gilla schrieb:
Zitat:Mich hat es sehr beeindruckt, als ich in einer Fernsehsendung einen südostasiatischen Unternehmer hörte, der u.a. ein riesiges Luxushotel besaß und erzählt, dass er als Slumkind aus dem Garten eben dieses Hotels durch die Kellner verjagt wurde. Daraufhin hat er beschlossen, dass dieses Hotel ihm einmal selbst gehören würde, und so kam es auch. Er hat allerdings nicht nur davon geträumt sondern die Ärmel hochgekrempelt. In diesem Falle würde ich sagen, dass eine starke Persönlichkeit sich schwierige Startvoraussetzungen ausgesucht hat, um glorreich darüber zu triumphieren.
Ein hervorragendes Beispiel!
Grüßchen Sanne
Zitieren
#68
@Apis

Zitat: :mrgreen: Die Kurve, den sich für mich andeutenden Widerspruch im Seth-Material aufzulösen.

Zitat:Für mich geht es schlicht um die Frage, ob die Wesenheit nun "freiere" Entscheidungen fällen kann, mehr Freiheiten hat, als das Ego, das zwar auch frei wählen kann, aber wohl doch nicht so frei.
Das sieht für mich - auf den ersten Blick - sehr widersprüchlich aus :!:

Ohne jetzt wieder seitenlange Auszüge einzustellen halte ich fest, dass „die Wesenheit“ (über welche unsere Vorstellungen äußerst unterschiedlich sein düften) aus vielfältigen Gründen „wahrnehmungsfähiger“ ist, als ihr äußerster Ableger, sprich, das Ego in einer beliebigen Camouflage-Realität. Damit erübrigt sich MEINER Ansicht nach die Frage, ob sie größere Freiheiten hat.

Und ich kann bei der ganzen Sache nirgendwo auch nur die Spur eines Widerspruchs erkennen.

Warum suchst du eigentlich (ganz unabhängig von diesem aktuellen vermeintlichen Widerspruch) neuerdings so nachdrücklich nach Widersprüchen? Aus einem speziellen Grund?

LGT
Zitieren
#69
Hallo
tash schrieb:Ohne jetzt wieder seitenlange Auszüge einzustellen halte ich fest, dass „die Wesenheit“ (über welche unsere Vorstellungen äußerst unterschiedlich sein düften) aus vielfältigen Gründen „wahrnehmungsfähiger“ ist, als ihr äußerster Ableger, sprich, das Ego in einer beliebigen Camouflage-Realität. Damit erübrigt sich MEINER Ansicht nach die Frage, ob sie größere Freiheiten hat.

Die Wesenheit hat mMn eben daruch größere Willensfreiheit, da sie mehr weiß/wahrnimmt.
Wenn ich mit meinem Ego (äußerster Ableger :lol: ) nach wsc mowaejng reisen möchte, kann ich das ja nicht mal, weil ich nicht weiß, dass es dieses Etwas oder Irgendwo gibt. Meine Willensfreiheit ist deswegen in keinster Weise eingeschränkt, aber dadurch beschränkt, da ich nichts davon weiß und somit es auch nicht anstreben kann.

Schöne Zeit und ein schönes 4.Adventswochenende euch allen
Magret
Zitieren
#70
Hallo,

Doggie schrieb:Jede Spezies verfügt auch, kraft der Bewußtseinseinheiten , die ihr inhärent sind, über ein inneres Gesamtbild des Zustandes jeder anderen Art hält darüber hinaus grundlegende Impulse, die sie auf Entscheidungen zuführen, bei denen ihr Entwicklungspotential am besten genutzt wird und die gleichzeitig dem Wohl des gesamten Weltbewußtseins dienen. Dies beschneidet den freien Willen nicht mehr, als er dadurch eingeschränkt ist, daß sich der Mensch vom Fetus zum Erwachsenen
e n t w i c k e l n muss und nicht umgekehrt.

Doggie schrieb:Sprechen wir vom Menschen: Einem jeden Menschen ist eine einzigartige, individuelle Kombination von Eigenschaften und Fähigkeiten, Vorlieben und Strebungen angeboren. Sie dienen der Konzeption individueller Handlungen in einer Welt, in der eine unbegrenzte Anzahl wahrscheinlicher Wege offensteht.
Es haben die persönlichen Impulse im Grunde genommen die Funktion, jedem Individuum Gelegenheit zum Selbstausdruck zu verschaffen und es zu wahrscheinlichen Aktivitäten anzuleiten, die für seine Entwicklung am besten geeignet sind. Sie dienen daher gleichsam als Starthilfe zu Vorbereitungen von Handlungen und sollen den freien Willen möglichst wirkungsvoll zur Geltung bringen. Andernfalls bliebe der freie Wille »graue Theorie«: Die Individuen stünden vor derart vielen Wahlmöglichkeiten, daß sie kaum noch zu einer Entscheidung fähig wären. (Mit Nachdruck:) Insbesondere würde ein Individuum dann keine spezielle Neigung mehr verspüren, eine bestimmte Handlung einer anderen vorzuziehen.

Diese beiden Zitate finde ich ganz vortrefflich :!: Deckt sich perfekt mit meiner Sichtweise und demonstriert sehr schön und plausibel das Thema Willensfreiheit innerhalb eines selbstgewählten Rahmens und den Sinn von Grenzen und Unterschieden.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#71
Hallo Tash
Zunächst freue ich mich sehr darüber, das wir uns doch über den so wichtigen Sitzungsauszug des Freien Willens einig geworden sind. Da ich mehr am richtigen verstehen des Materials interessiert bin, als daran Dir nun zu beweisen, dass Du unrecht hattest, hab ich eigentlich auch keine Lust dazu jetzt hier sämtliche Forentexte zu durchsuchen um Stellen zu finden, mit denen ich Dir Dein „Unrecht“ beweisen könnte.

Zitat:Nochmal: WO und WANN habe ich mit welchen Worten behauptet, dass die Willensfreiheit der Wesenheit derjenigen des Individuums innerhalb der physikalischen Ebene GLEICHZUSETZEN sei?

So hast Du das mit Sicherheit auch nicht formuliert, aber das Fazit deiner Aussagen hat zu mindestens für mich diesen Kontext so rübergebracht. Es klang so, als ob ein Mensch mit den richtigen Glaubenssätzen auf unserer körperlichen Ebene auch Wunder bewirken könne.
Dazu zähle ich beispielsweise:
1. Die vollständige Levitation. Einfacher gesagt: Schwerkraftüberwindung nur durch Gedankenkraft.
2. Die Egobewusste Schöpfung von gegenständlichen Mustern aus der Vitalenergie des Grunduniversums. Einfaches Beispiel: Goldbarren aus dem Nichts erschaffen.
3. Die Egobewusste Materialisierung von wunschgemäßen Ereignismustern, (welche vorher noch nicht als Wahrscheinlichkeiten in der eigenen persönlichen Realität existierten). Einfaches Beispiel: mein Lottogewinn.
Solche Dinge benötigen aus menschlicher Perspektive gesehen mehr Willensfreiheit, als der von der Wesenheit vordefinierte Rahmen an Handlungsfreiheit zulässt. Vielleicht sogar mehr Willensfreiheit als eine einzelne Wesenheit zu Verfügung hat. Da kannst Du an Deinen Glaubenssätzen herumfeilen wie Du willst. Nur eine tiefgehende astrale Einigung mit der eigenen Wesenheit, unter Absprache mit den anderen Wesenheiten, welche an der Entstehung und Erhaltung unserer Realitätsebene mitgewirkt haben, könnte solche Wunder unter Umständen zu einem bestimmten für den gesamten Kontext nützlichen Zweck ermöglichen und erlauben. Ein Mensch welcher das schafft, währe dann wirklich ein Abgesandter des inneren Universums und müsste die Interessen der Wesenheiten repräsentieren, könnte somit auch nicht auf unserer Ebene materialisieren was ihm gerade gefällt.

Zu diesen Wundern zähle ich nicht:
Das aufspüren und ausnutzen von vorhandenen Ereignismustern innerhalb der Grundrealität, welche von der eigenen Wesenheit für uns zur Auswahl für unsere persönliche Realität, bereits vordefiniert waren. Diese Chancen könnte man durch einen geübten Umgang mit seinen Inneren Sinnen rechtzeitig erkennen und zur persönlichen Realität werden lassen. Das funktioniert natürlich nur, wenn man die richtigen Glaubenssätze dazu hat, und sich nicht selbst blockiert, da stimme ich Dir hundertprozentig zu.

Und zum Abschluss noch ein mal, weil es so schön war:
Meiner derzeitigen Meinung nach, Erkenntnisstand vom 20.12.2008, & ohne Gewähr
§36 Verfügungsrahmen des „Freien Willens“ gemäß Grundrealitätsgesetzes für die irdische Ebene. :lol:
Bei zukünftigen Projekten können wir dann von Angelegenheiten innerhalb des §36 oder außerhalb des §36 Grundrealitätsgesetzes sprechen, das verhindert Missverständnisse.
(Band1, Sitzung36, Seite329)
Der freie Wille existiert auf eurer Ebene in begrenztem Umfang, aber er existiert und die eigentlichen Einschränkungen sind selbst das Ergebnis von Entscheidungen aus freiem Willen, die auf einer anderen Ebene durch die verschiedenen Wesenheiten gefällt worden sind.


:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Fazit: Die Wesenheit oder ggf. sogar mehrere Wesenheiten gemeinsam entscheiden darüber, gemäß ihres Freien Willens, welche Auswahlmöglichkeiten an Wahrscheinlichkeiten ihre Individuen bei der Gestaltung ihrer persönlichen Realität auf Erden haben. Innerhalb dieses abgesteckten Rahmens können wir nun mit unseren Wünschen, Glaubenssätzen und mentaler Energien frei nach unserem Ermessen experimentieren und verfügen.
Dieser Rahmen ist gemäß der individuellen Zielsetzung der Wesenheit für jeden Menschen etwas anders definiert. Deshalb kann man auch kein Erfolgsrezept erstellen, welches bei jedem Menschen gleichgut funktioniert.
:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Und genau ab hier und unter Obhut obiger Rahmenbedingungen haben sämtliche weitere Seth Zitate. ihre Gültigkeit.

Ich hoffe, das ich Deine Frage, was ich unter einem Vordefinierten Rahmen verstehe, ausreichend beantwortet habe.

Liebe Grüße
Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#72
Hallo Thomas,

ich bezweifle, dass die Wesenheit einen Lottogewinn verhindert und denke vielmehr, dass der permanten Fokus auf "Mangel an Geld" jeglichen Zufluss von Geld wirkungsvoll verhindert sowie dies möglicherweise auch die eigene Trägheit tut.

Ob Du Recht hast oder nicht, das ist für mich persönlich ziemlich unerheblich, aber warum kannst nicht ein einziges Mal Deine "Erkenntnisse" mit "ich denke, meiner Ansicht nach" oder eine ähnlichen Formulierung versehen statt sie immer als das Amen in der Kirche hinzustellen?

Gilla

PS: ich finde es generell nicht schlecht, dass Du kontroverse Ansichten präsentierst, weil das das Forum belebt, aber ich fände es genießbarer, wenn sie nicht mit einem solchen Absolutheitsanspruch vorgetragen würden (habe ich nachträglich eingefügt).
Zitieren
#73
jepp,hier z.Bspl:
Zitat:§36 Verfügungsrahmen des „Freien Willens“ gemäß Grundrealitätsgesetzes für die irdische Ebene.
Bei zukünftigen Projekten können wir dann von Angelegenheiten innerhalb des §36 oder außerhalb des §36 Grundrealitätsgesetzes sprechen, das verhindert Missverständnisse.
Hugh,Thomas hat gesprochen.... [Bild: smilie_denk_10.gif]

Zitat:2. Die Egobewusste Schöpfung von gegenständlichen Mustern aus der Vitalenergie des Grunduniversums. Einfaches Beispiel: Goldbarren aus dem Nichts erschaffen.
3. Die Egobewusste Materialisierung von wunschgemäßen Ereignismustern, (welche vorher noch nicht als Wahrscheinlichkeiten in der eigenen persönlichen Realität existierten). Einfaches Beispiel: mein Lottogewinn.
Ich habe NIE was anderes gesagt...Ich habe auch nie was anders von anderen gelesen.Du warst derjenige der mit Seth persönlich sprach und dich seither im Kreis drehst.Mir wird vom Karussellfahren immer schlecht...
macht für mich keinen Sinn.....
Grüßchen Sanne
Zitieren
#74
Nachtrag: Thomas,du schaffst es in der Tat,den friedlichsten Menschen sauer zu machen..Im Grunde gehört schon einiges dazu MICH auf die berühmte Palme zu bringen,das kann was heißen.........und ich habe darauf einfach keinen Bock.Es bringt nichts zu versuchen auf deine Posts einzugehen.Ich weiß nicht,wie lange sich das andere gefallen lassen...Du darfst dein "Spiel" getrost mit wem auch immer weiterspielen,mir ist es schlicht und ergreifend zu blöd.
Grüßchen Sanne die werterfüllendere Sachen zu tun hat...
Zitieren
#75
Hallo Gilla

Nein, die Wesenheit verhindert keinen Lottogewinn, sie hat nur in Absprache mit anderen Wesenheiten eben derzeitig keinen solchen Gewinnanspruch erhalten, den sie mir weiterreichen könnte.

Zitat:Ob Du Recht hast oder nicht, das ist für mich persönlich ziemlich unerheblich, aber warum kannst nicht ein einziges Mal Deine "Erkenntnisse" mit "ich denke, meiner Ansicht nach" oder eine ähnlichen Formulierung versehen statt sie immer als das Amen in der Kirche hinzustellen?

OK, ich habe es nachgereicht, dachte eigentlich das es sich von selbst versteht, da ja hier jeder sowieso nur seine Meinung präsentiert.

Gegenfrage: Warum kannst Du nicht mal eine Erkenntnis welche sich nach einer Diskussion herauskristallisiert akzeptieren? Müssen wir wirklich jedes mal wieder mit allen Themen bei Null anfangen, so als ob wir generell alles in Frage stellen müssen? :|

Gruß
Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste