Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
warum immer in amerika?
#1
Hi!
Vielleicht eine dumme frage, aber: warum sind die medien hier alle amerikaner? Kennt ihr auch in anderen erdteilen medien? Oder ist es einfach so, dass amerika eine gewisse leitkultur darstellt, aus der mehr zu uns rüber kommt als z.b. aus asien? Ich kenne aber nichts vergleichbares aus europa. Das ist mir nur mal so aufgefallen.

lg margret
Zitieren
#2
Ich denke, dass es auch viele in anderen Länder gibt, von denen man nichts weiß, aber wenn etwas in englischer Sprache veröffentlicht wird, die weltweit gesprochen wird, ist natürlich ein größerer Zuhörerkreis gegeben. Wenn Texte wie von Seth oder von Kris Verbreitung finden sollen, ist es also einfach sinnvoll, dass sie von englischsprachigen Medien gechannelt werden. Wenn ich so ein oller Geist wäre, der etwas weltweit vermitteln möchte, würde ich mich unbedingt an ein englischsprachiges Medium wenden und nicht an eines, das beispielsweise Suaheli spricht.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#3
medien gibts sicher auch in deutschland zu genüge...

nur: war/ ist deutschland diesbezüglich so freiheitlich eingestellt? (USA - land der unbegrenzten möglichkeiten :twisted: ?)
vielleicht fängt der grad der toleranz gegenüber medien und damit der geistigen welt jetzt erst langsam an sich zu vergrößern?

upsdaps
MAN IST ZEITLEBENS FÜR DAS VERANTWORTLICH, WAS MAN SICH VERTRAUT GEMACHT HAT!(Antoine de Saint-Exupéry)
NOSCE TE IPSUM - ERKENNE DICH SELBST
BEDENKE: NICHT ZU BEKOMMEN, WAS MAN WILL, IST MANCHMAL EIN GROßER GLÜCKSFALL. (Dalai Lama)
:skype: upsdaps
Zitieren
#4
Ja, der sprachaspekt ist sicher wichtig und auch die *freiheit*, obwohl ich da doch ein wenig skeptisch bin. Immerhin sind evangelikale, puritanische bewegungen in amerika sehr stark, was doch ein gewisses gegengewicht zur viel beschworenen amerikanischen freiheit ist ;) Aber ja doch, trotzdem einleuchtend.

lg margret
Zitieren
#5
Die Evankelikalen, der Bibel-Gürtel, der Kreationismus und die Bush-Administration kamen mir auch gleich im Hinblick auf die Freiheit in Amerika in den Kopf.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#6
Gilla schrieb:Wenn ich so ein oller Geist wäre, der etwas weltweit vermitteln möchte, würde ich mich unbedingt an ein englischsprachiges Medium wenden und nicht an eines, das beispielsweise Suaheli spricht.

:mrgreen: :lol:
Einleuchtend. Kommt wohl darauf an, wie sehr ich als "Sprecher" an einer Verbreitung meiner Ideen interessiert bin... :idea:

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#7
Code:
Wenn ich so ein oller Geist wäre, der etwas weltweit vermitteln möchte, würde ich mich unbedingt an ein englischsprachiges Medium wenden und nicht an eines, das beispielsweise Suaheli spricht.

Oder wie wär's mit Chinesisch ? Das wären immerhin 1,3 Milliarden potentielle Leser/Zuhörer :D
Früher war die Zukunft auch mal besser
(Karl Valentin)
Zitieren
#8
Schnabbelfisch schrieb:Oder wie wär's mit Chinesisch ? Das wären immerhin 1,3 Milliarden potentielle Leser/Zuhörer :D

Ja, aber ohne mich!
Daran traue ich mich nun wirklich nicht. :(

:shock:
Schön, dass Du meinen Gedanken aufgegriffen hast :mrgreen:
(Das war ein wahrscheinlicher Teil, ein Entwurf meiner tatsächlichen Antwort, der sich aber nicht im Forum materialisiert hatte ;)


Ich habe gerade "zufällig" einige Berührungspunkte mit Chinesen/chinesisch (das hätte mir als Kind keiner geglaubt, wenn ich das jemandem erzählt hatte, damals hatte man sich nicht einmal hier an Fasching als Chinese verkleidet :!: )

Nebenbei: Edgar Cayce war auch Amerikaner. Er war auch ein Medium, aber hat er "gechannelt"?

In Europa und in Deutschland scheinen eher Engel "durchzukommen"...

Liebe Grüße
Apis

edit:
P.S.: Schnabbelfisch, Preisfrage: was ist der Unterschied zwischen dem Button "Quote" und dem Button "Code"? :mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#9
Vielleicht gibt es so etwas in chinesisch ohnehin, und wir wissen nur nichts davon. Aber mit der verbreitung gäbe es dort wahrscheinlich beträchtliche schwierigkeiten.

lg margret
Zitieren
#10
Zitat:P.S.: Schnabbelfisch, Preisfrage: was ist der Unterschied zwischen dem Button "Quote" und dem Button "Code"?

Sind sie beide das Stiefkind von "Edit " ? :lol: :mrgreen:
Früher war die Zukunft auch mal besser
(Karl Valentin)
Zitieren
#11
Zitat:Vielleicht gibt es so etwas in chinesisch ohnehin, und wir wissen nur nichts davon. Aber mit der verbreitung gäbe es dort wahrscheinlich beträchtliche schwierigkeiten.

Sicherlich ! Aber bestimmt macht es die kommunistische "Zensur" der chinesischen Regierung solchen Menschen schwer sich über Internet/TV und Büchern zu äußern.

Mein Gedanke war auch nur spaßeshalber rein kommerziell, da der chinesische Markt eben dementsprechend groß ist bei so vielen Menschen... :mrgreen:
Früher war die Zukunft auch mal besser
(Karl Valentin)
Zitieren
#12
Schnabbelfisch schrieb:
Zitat:P.S.: Schnabbelfisch, Preisfrage: was ist der Unterschied zwischen dem Button "Quote" und dem Button "Code"?

Sind sie beide das Stiefkind von "Edit " ? :lol: :mrgreen:

:lol: :lol: Ja, das sind sie.
Ich lass' es einfach, zitier' doch grad', wie Du willst. Man kann es ja lesen.
Aber wenn dann alle schreiben:

"Hähä, der Guido kann nich' mal richtig zitieren, hähä",

dann bin ich nicht schuld dran, gell... 8)

Viele Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#13
Zitat:warum immer in amerika?

Weil es in den USA die meisten gelangweilten und frustrierten Hausfrauen gibt!
Zitieren
#14
<!-- m --><a class="postlink" href="http://books.google.de/books?id=lb8W44M-_coC&pg=PA176&lpg=PA176&dq=Frauen+Berufst%C3%A4tigkeit+weltweit&source=web&ots=X9meW6KsM5&sig=tAsdVVj3qUT-0jdFIsiCUH_gRag&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=10&ct=result#PPA177,M1">http://books.google.de/books?id=lb8W44M ... #PPA177,M1</a><!-- m -->

es lebe das Vorurteil. In USA sind mehr Frauen berufstätig als in Deutschland, wobei ich davon ausgehe, dass sehr viele "Hausfrauen" liebend gerne berufstätig wären, wenn es eine bessere Kinderbetreuung gäbe.
Zitieren
#15
lesen, was da steht, hilft ungemein.
Zitieren
#16
theDog schrieb:da fällt mir das Wort Hausfrauen Esotherik ein .. aber nein :D

hehe - ich weiss auch nicht wer das hier mal gesagt hat.

Nein, weißt Du nicht mehr?
Hast scheinbar das Thema noch immer nicht abgehakt, ist das schon nachtragend? (nur ein Fragezeichen :groehl )

Was willst Du? Vermutlich unterhaltsam sein. Ist O.K., ist eh gerade nichts los...

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#17
Tobias schrieb:
Zitat:warum immer in amerika?
Weil es in den USA die meisten gelangweilten und frustrierten Hausfrauen gibt!

Wenn ich mal die polemik weglasse, könnte ich dahinter was wahres sehen. Nämlich, in einer der kris - durchgaben wurde erwähnt, dass erstmal das physische überleben gewährleistet sein muss, damit sich die menschen in relativer sicherheit auf die entdeckungsfahrt in andere bereiche der realität begeben können. Da die menschen in der westlichen welt bis jetzt in ziemlicher wirtschaftlicher, politischer und sozialer sicherheit gelebt haben, könnte das z.t. zutreffen.

lg margret
Zitieren
#18
margret schrieb:Nämlich, in einer der kris - durchgaben wurde erwähnt, dass erstmal das physische überleben gewährleistet sein muss, damit sich die menschen in relativer sicherheit auf die entdeckungsfahrt in andere bereiche der realität begeben können. Da die menschen in der westlichen welt bis jetzt in ziemlicher wirtschaftlicher, politischer und sozialer sicherheit gelebt haben, könnte das z.t. zutreffen.

Ich finde das einfach und recht einleuchtend :!:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#19
Margret, das ist nur halbwegs Polemik. Und das hat auch nichts mit deiner metaphysischen Interpretation dieser nüchternen Tatsache zu tun. In keinem anderen Land werden Menschen so oft psychologisch behandelt wie in den USA. Ist das gleich verteilt? Nein. Es sind meistens Frauen, Mittel- bis Oberschicht, Kinder aus dem Haus. Diese Frauen haben Probleme bzw. bilden sich welche ein. Dies hat erst einmal nichts mit spiritueller Suche oder sowas zu tun. Vielmehr schenkt ihnen der Psychologe irgendwann auch zu wenig Aufmerksamkeit, was den Markt für diesen Humbug öffnet. Sie sind einfach nur gelangweilt und brauchen Ersatz für ihr ansonsten erbärmliches Leben. Das ganze ist mehr als zynisch (wie Esoterik in seinen letzten Konsequenzen sehr oft zynisch und damit menschenverachtend ist), wenn man bedenkt, wieviel Sachen man in dieser Welt anpacken könnte. Gerade in den USA!

Und wenn Gilla meinen (einen einzigen!) Satz richtig gelesen hätte + ihr Bewusstsein, dass ich das Bedingungslose Grundeinkommen vertrete, dann hätte sie erfasst, was ich jetzt lange ausführen musste. Es würde klar sein, dass es mir vollkommen wurscht ist, ob jemand berufstätig oder anders tätig ist, ob es nun sogenannte Hausfrauen sind, oder Rentner, die ihr Gärtchen mit Inbrunst pflegen, oder Maler, die abstrakte Kunst fabrizieren, die keiner versteht, oder taxifahrende Philosophen. Ebenso habe ich natürlich nichts gegen psychologische Betreuung, wenn sie notwendig ist (bevor wieder solche Missverständnisse aufkommen).
Zitieren
#20
Hi tobi!
Ich kenne die USA nur aus den medien. Wieviele gelangweilte hausfrauen es dort, in allen schichten der bevölkerung, gibt, weiß ich nicht. Aber dass psychoanalyse dort eine viel weitere akzeptanz besitzt, als bei uns, ist bekannt. Das hat zur folge, dass auch anteilsmäßig mehr frauen als hier diese art der hilfe in anspruch nehmen, logo. Dass es wiederum mehr frauen aus der mittel - und oberschicht sind, liegt auf der hand. Auch bei uns haben die menschen aus unterprivilegierten schichten wenig zugang zu psychotherapie, obwohl gerade sie oft so etwas brauchen könnten.
Frauen sprechen außerdem nunmal lieber über probleme als männer, und sie sind problembewusster auf dem gebiet der psyche und der persönlichen beziehungen.
Außerdem, langeweile ist kein geschlechts - oder schichtspezifisches problem. Es bedeutet nur mangel an interesse. Das zieht sich durch alle schichten. Du müsstest eigentlich nur fragen, wie viele menschen (frauen) sich unglücklich, überfordert, gestresst, unerfüllt usw. empfinden und nicht so sehr, wie viele tatsächlich hilfe in anspruch nehmen.

Sich danach oder überhaupt die sinnfrage zu stellen, ist wieder eine andere sache. Denn wenn diese frage dazu führt, sich nicht mehr als opfer zu fühlen, weil man erkennt, dass man selbst der schöpfer seiner erlebnisse ist, dann ist die, von dir so in zweifel gezogene, *esoterik* schon was wert, finde ich. Die folge ist eine innere ermächtigung, die aus der sackgasse des unglücks heraus führt. Wenn es allerdings zu *trivialesoterik* verkommt, die sich an diverse rezepte klammert, dann gebe ich dir recht.

übrigens, auch ich bin eine anhängerin des bedingungslosen grundeinkommens und berufe mich dabei auf fritjof bergman, neue arbeit, neue kultur

lg margret
Zitieren
#21
Hallo

Tobi schrieb:....Es würde klar sein, dass es mir vollkommen wurscht ist, ob jemand berufstätig oder anders tätig ist, ob es nun sogenannte Hausfrauen sind, oder......

Kenne leider kein Frau, die nicht auch Hausfrau wäre, trotz Beruf (außer diejenigen natürlich, die sich eine Haushälterin leisten können oder einen Hausmann haben)

Schöne, klirrendkalte Grüße
Magret
Zitieren
#22
Zitat:Kenne leider kein Frau, die nicht auch Hausfrau wäre, trotz Beruf (außer diejenigen natürlich, die sich eine Haushälterin leisten können oder einen Hausmann haben)

Klar, aber anderes Thema.

margret, ich kann dir auch keine Statistik liefern, habe es bei Singer gelesen, dessen Argument ich auch benutzt habe. Dass die Menschen aus einer höheren Schicht kommen ist eine Sache, eine andere die Tatsache, dass die "psychische Störung", die dann behandelt werden soll erst auftritt, nachdem die Kinder aus dem Haus sind, also glatt das Gegenteil von einem Stressalltag da ist.
Zitieren
#23
Ja, aber natürlich werden mögliche defizite oder leidenszustände erst bewusst, wenn die gewohnten anforderungen plötzlich wegfallen, die rollenidentität sich verändert, eine neue identität erst gefunden werden muss. Das ist ja völlig verständlich. Das ist an sich ja noch kein therapiebedürftiger zustand - aber er kann es sein, wenn sich jemand mit der mutterrolle überidentifiziert oder anstehende probleme dahinter (vor sich selbst) versteckt hat. Das ist vielleicht ähnlich dem pensionsschock.
Aber dass in den USA sehr viele menschen, auch mütter, ihre lieben nur mit doppel - oder dreifachjobs durch bringen, nicht krankenversichert sind und jetzt auch noch massenweise durch die immo - krise ihre wohnungen und häuser verlieren, scheint mir wesentlich dramatischer, als wenn ein paar oberschichttussis ihre freizeit mit psychotherapie füllen. Jedem tierchen sein plaisierchen..... Jedenfalls. Wer wirklich nach dem sinn sucht, der wird ihn auch finden, egal ob mann oder frau, ob reich oder arm.

lg margret
Zitieren
#24
Genau diese Diskrepanz prangere ich an. Statt in Selbstmitleid zu versinken - und tatsächlich ist eine einfache Identitätskrise noch kein Grund für psychotherapeutische Behandlung, die geschehen in jedem Leben vielfach (und die Pubertät ist von diesen Krisen die weit dramatischere), könnten sie sich solidarisch verhalten und tätig helfen.
Zitieren
#25
Natürlich, solidarisch verhalten und tätig helfen ist prima. Nur ist man mit seinem latein oft schnell am ende, wenn man keine therapeutische kompetenz hat. Oder wenn eine entsolidarisierte gesellschaft zu lange sozialdarwinistische leitgedanken verbreitet hat.
Wie würdest du jemandem helfen, der eine sinnkrise hat? Ich wüsste da nicht so richtig, wie.....

lg margret
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste