Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erleuchtung (Nirwana)
#1
Hallo allseits, da bin ich mal wieder.

Hab mal eine Frage zur Erleuchtung. Es gibt ja Stellen wo sich Seth negativ über das Nirwana äussert.
Hier mal ein bekanntes Beispiel:
"Es gibt nichts Tödlicheres als das Nirwana ... doch das Nirwana kennt keinen solchen Trost. Es verspricht euch vielmehr die Auslöschung eurer Persönlichkeit und eine Seligkeit, die die Integrität eures Wesens zerstört. Vor solcher Seligkeit kann man nur fliehen!".

Soll das also bedeuten, dass der Erleuchtungszustand der Buddhisten nur ein krankhafter Geisteszustand ist, und als solcher etwa ein Gegenstand der Psychopathologie? Das würde ja auch mitunter bedeuten, das was der Erleuchtete erlebt, man neurophysiologisch erklären könnte.
Aber ich meine auch, jedenfalls soweit wie ich mich erinnern kann, dass Seth sich auch positiv über das Nirwana geäussert hat. Ich finde jetzt nur nicht die Stellen. (Bitte gegebenfalls die Stellen zu nennen.)

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Sethianer
Zitieren
#2
hallo sethianer!
Diese stelle bedeutet für mich nicht mehr und nicht weniger, als dass es sich bei der vorstellung des buddhistischen nirvana um eine verzerrung handelt, wie auch bei allen anderen religiösen vorstellungen aus anderen kulturkreisen.
Dem stellt seth (und andere) eine ewige, sinnhafte existenz gegenüber, die ein ständiger prozess des werdens ist, in der *geräumigen gegenwart*. Nicht - existenz gibt es demzufolge nicht.

lg margret
Zitieren
#3
Hallo Sethianer,

ähnlich wie Margret würde ich auch mutmaßen, daß Seth nicht den Erleuchtugszustand selbst ablehnt, sondern ihn nur anders interpretieren würde als z.B. ein Buddhist.

Ich glaube sogar, daß man neurophysiologisch solche Zustände schon untersucht hat, aber nicht in dem sinne, daß man sie als pathologisch einstuft und auch seth würde solch mystische einheitserfahrungen sicherlich nicht als pathologisch einstufen.

Der Unterschied ist vielleicht der, daß Buddhisten das Nirvana als Endziel definieren und Seth keinerlei Endziele postuliert.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#4
Ganz spontan gibt mir das gerade die Möglichkeit, meine schon immer da gewesene intuitive Ablehnung des Buddhismus besser zu formulieren:
Eine im Grunde sehr negative Sicht dieser Welt und der darin gemachten Erfahrungen, "alles ist Leid" und die einzige Erlösung ist totale Ablösung von dieser Welt und Aufgehen in einer Leere. Ich habe diese Vorstellung immer schon als schrecklich empfunden, Leere ist schrecklich, besonders die Vorstellungen des Hinayana-Buddhismus, wonach die Existenz nur ein schwaches vorübergehendes Aufflackern, ein Fluktuieren in der unendlichen Leere ist tut mir auf spiritueller Ebene weh. Da ist mir eine reiche katholische Hölle und ein reicher katholischer Himmel lieber als dieser verarmte spirituelle Fundamentalismus.
Der Buddhismus steht mit seinen Grundüberzeugungen eigentlich sämtlichen spirituellen Seth-artigen Weltbildern diametral gegenüber. Unendliche Leere vs unendliche Fülle, "alles ist Leid" vs "alles ist Freude", Endziel Auslöschung vs Kein Endziel, nur stetiges Werden und Wachsen.
Buddhismus ist in meinen Augen eine ausgesprochen traurige und negative Religion.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#5
Hallo Sethianer,

"The you that you consider yourself is never annihilated. Your consciousness is not snuffed out, nor is it swallowed, blissfully unaware of itself, in some nirvana. You are as much a part of nirvana now as you will ever be."
(DNdpR, Si. 637)

Vielleicht sollten wir etwas systematischer vorgehen:

Was ist denn überhaupt "Erleuchtung" oder "Nirwana"? Ein Ort? Ein Zustand?

Déjà vu :mrgreen: :groehl
Bei der Gelegenheit darf ich noch kurz an den running gag (für mich ist's noch heute einer :lol: ) erinnern, schau' mal dort:
Gillas Zitat: Kris zur Erleuchtung

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
Ergänzend zu kris: erleuchtung kann auch am klo statt finden..... :twisted:

lg margret
Zitieren
#7
Ja, margret und Kashi, so habe ich mir das auch gedacht als erstens. Was ich aber bedenklich fand, ist, so wie es Khaos auch sagte, vieles der buddhistischen Lehre diametral gegenüber Seths Lehren steht.
Zitieren
#8
Zitat:Kris:

"Erleuchtung bedeutet hier, dass Ihr VOR Eurer so genannten Erleuchtung aufs Klo gegangen seid und NACH Eurer Erleuchtung werdet Ihr dies weiterhin tun."

Hmm, leuchtet mir irgendwie nicht ein.


Nachtrag: Hab gerade ein bisschen gegoogelt. Seth soll sich in Sitzung 58 auf Seite 131 zur Buddhanatur geäussert haben. Hat jemand Literatur dazu, und kann mir widergeben was da steht?
Zitieren
#9
Hallo,

ich finde es etwas problematisch, von DEM Buddhismus zu reden, da es ja sehr unterschiedliche Richtungen gibt, die unterschiedliche Schwerpunkte und Prioritäten setzen.

Leider kenne ich mich zu wenig aus, um differenziert Stellung zu beziehen oder verschiedene buddhistische Ansätze ausreichend zu kennen und zu verstehen, um in der Lage zu sein, sie Seths Aussagen gegenüber zu stellen.

Über das Leidensthema habe ich auch mit meinem Mann mal gesprochen (der sich mit Buddhismus und seinen verschiedenen Formen hervorragend auskennt und eingehend beschäftigt hat, theoretisch und praktisch) und es gibt auch buddhistische Richtungen (vermutlich die, wo es eher tantrische Einflüsse gab), die den Leidensaspekt weniger in dern Vordergrund stellen.

Auch das Nirvana ist sicherlich nicht so platt zu interpretieren, wie es oft landläufig geschicht.

Für mich ist allein schon der Wikipediaartikel über das Nirvana sehr interessant und demzufolge finde ich das Nirvana sehr sympathisch und garnicht sooo Sethkonträr. Für mich hat allerdings auch Leere keinen negativen Beigeschmack (im Gegenteil und ich mag es auch im Zen, daß es so bild- und vorstellungsfrei ist), wenn ich sie als Zustand jenseits von Vorstellungen, Benennbarkeit, Beschreibbarkeit und Dualität verstehe.

Mit Leiden ist ja auch die Anhaftung (Gebundenheit) an bestimmte Muster gemeint. Man könnte dies auch als Gebundenheit an hinderliche GS betrachten.
Ich kann mit Buddhismus jedenfalls schon einiges anfangen, auch ohne daß ich mich als Buddhistin betrachte. Was den Leidensaspekt angeht, habe ich schon sehr unterschiedliche Arten von Buddhisten erlebt, welche, die sich mit masochistischem Eifer (der ja in der Regel nicht durch den Buddhismus entsteht sondern schon vorher da ist und die Leute dazu bringt, sich eine passende Weltanschauung zu suchen) auf genau diesen Aspekt stürzen und andere, die einen enorme innere Gelassenheit, Humor, Leichtigkeit inneres Schmunzeln und Freude ausstrahlen.

Vermutlich ist es bei den meisten Weltanschauungen und Religionen (Seth inclusive) so, daß sie immer soviel wert sind, wie der Mensch daraus macht und auf welche Weise sie seinen Ego-Interpretationsfilter durchlaufen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#10
Morgen Kashi,

Du sprichst mir, wie so oft :) , aus der Seele, denn Dein posting enthält alle "mitschwingenden" Gedanken (und natürlich noch mehr, weil ich z.B. keinen Mann habe, der sich mit Buddhismus auskennt :groehl ), die ich aber nicht dazuformuliert hatte.


Zitat:Mit Leiden ist ja auch die Anhaftung (Gebundenheit) an bestimmte Muster gemeint. Man könnte dies auch als Gebundenheit an hinderliche GS betrachten.

Eine wunderschöne Interpretation von "Leiden".
Für erdig "schwere" Dinge, die Festhalten, Trägheit, Bindung und Gebundenheit und auch Anhaften betreffen, betrachte ich mich als zuständig :mrgreen: Es soll nach Seth zwar wohl noch "verdichtetere" Realitäten geben, aber ich denke, diese unsere Realität mit der Erde und den Planeten ist schon ziemlich träge im Vergleich zu dem, was sonst noch denkbar wäre.

Zitat:Was den Leidensaspekt angeht, habe ich schon sehr unterschiedliche Arten von Buddhisten erlebt, welche, die sich mit masochistischem Eifer (der ja in der Regel nicht durch den Buddhismus entsteht sondern schon vorher da ist und die Leute dazu bringt, sich eine passende Weltanschauung zu suchen) auf genau diesen Aspekt stürzen und andere, die einen enorme innere Gelassenheit, Humor, Leichtigkeit inneres Schmunzeln und Freude ausstrahlen.

Vermutlich ist es bei den meisten Weltanschauungen und Religionen (Seth inclusive) so, daß sie immer soviel wert sind, wie der Mensch daraus macht und auf welche Weise sie seinen Ego-Interpretationsfilter durchlaufen.

Das hast Du sehr weise gesagt :!:
Und je mehr -ismen, desto wilder die babylonische Verwirrung.

Ich würde das Ganze gerne "apistisch" betrachten :groehl
Auch ich hatte den Buddhismus (aus dem Religionsunterricht...lang, lang ist's her...) eher mit den von Dir oben genannten Eigenschaften verbunden: Das mit dem Humor und dem Schmunzeln und der Freude gelingt mir oft schon ganz gut, aber innere Gelassenheit und Leichtigkeit sind mir noch immer schwere Prüfungen...

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#11
Sethianer schrieb:
Zitat:Kris:

"Erleuchtung bedeutet hier, dass Ihr VOR Eurer so genannten Erleuchtung aufs Klo gegangen seid und NACH Eurer Erleuchtung werdet Ihr dies weiterhin tun."

Hmm, leuchtet mir irgendwie nicht ein.


Nachtrag: Hab gerade ein bisschen gegoogelt. Seth soll sich in Sitzung 58 auf Seite 131 zur Buddhanatur geäussert haben. Hat jemand Literatur dazu, und kann mir widergeben was da steht?

Warum leuchtet Dir das nicht ein?
Haben sich alle Dir bekannten Erleuchteten danach in Luft aufgelöst? :lol:
Oder ernähren sich alle nur noch von Lichtnahrung? :mrgreen:

Apis

P.S.:
Si. 58 ist in den frühen Sitzungen, damit kann ich leider (immernoch) nicht dienen ;) Ich warte noch auf die Gelegenheit, wenn ein (dann ja ehemaliger :mrgreen: ) Seth-Fan sie gebraucht in einem Paket zu einem Spottpreis abstoßen will - noch habe ich sie mir nicht erschaffen, weil kein Platz im Regal mehr war, aber seit kurzem hab' ich ein neues Regal gekauft, es kann jetzt also losgehen...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#12
Hallo,

@ Apis,

Zitat:Du sprichst mir, wie so oft :) , aus der Seele, denn Dein posting enthält alle "mitschwingenden" Gedanken (und natürlich noch mehr, weil ich z.B. keinen Mann habe, der sich mit Buddhismus auskennt :groehl ), die ich aber nicht dazuformuliert hatte.

Das freut mich! Vielleicht könntest du deine Frau ja für Buddhismus begeistern und ihr ein bisschen entsprechende Fachliteratur schenken, damit sie dich informieren kann :groehl

@ Sethianer,

Seths Klobeispiel hört sich für mich übrigens so an, als könnte es auch ein Zenmeister gesagt haben.

Speziell dieses Zitat von Seth gefällt mir sehr gut. Was sollte eine Erleuchtung schon ändern, einerseits alles und andererseits nichts :mrgreen: Sprich, man wird nach wie vor seinen Verrichtungen und Notdürften nachgehen müssen und wohl auch keine Englein oder geflügelten Diener haben, die einem das Toilettenpapier dann auf goldenen Tellern (mit dem Aufdruck, "Reserviert für Weise") darreichen :groehl
Aber vielleicht ist man dann glücklicher, wenn man aufs Klo geht und genießt bewußt JEDEN Moment, unterschiedslos. :mrgreen:

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#13
Sethianer schrieb:Nachtrag: Hab gerade ein bisschen gegoogelt. Seth soll sich in Sitzung 58 auf Seite 131 zur Buddhanatur geäussert haben. Hat jemand Literatur dazu, und kann mir widergeben was da steht?

ich habe mal diese stelle gefunden aus DFS, band 2, sitzung 58

Zitat:Wenn das Ego aussergewöhnlich ist, kann es sich nun für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden.
Es kann sich entscheiden, als grosser Schöpfer auf die gleiche Ebene zurückzukehren und das Wissen
anzuwenden, das es vom inneren Selbst erhält, um bleibende und noch nicht da gewesene Neuerungen auf
dieser Ebene hervorzubringen, im Einklang mit seinen Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten. Es wird
daher zu einem Buddha, einem Christus, einem Michelangelo, einem Helden auf dem einen oder
anderen Gebiet, zu einem Ego, das die physische Welt völlig und in bisher nie vorgekommener Art durch die
blosse Tatsache seiner Existenz verändern kann. Es wird dann nicht wieder auf dieser Ebene
reinkarnieren. Aufgrund seiner eigenen aussergewöhnlichen Natur wird es sich jedoch mit
seinem inneren Selbst zu einer zusätzlichen Gestalt formen und so die Energie und Fähigkeiten des
inneren Selbst vergrössern. Und auf eine Art, die ich euch noch nicht erklären kann, vermag es seine Ego-
Identifikation zu einem grossen Teil freiwillig aufzugeben, um seine volle Energie in den Vorrat des
inneren Selbst einzubringen. Das ist eine Möglichkeit. Sie wird von Egos ergriffen,
die nicht ihre Energie, die unermesslich ist, erschöpft haben, sondern ihre Wünsche.

Andere Egos entscheiden sich dagegen, eigene Wesenheiten zu werden. In diesem Fall wird dieses
grossartige äussere Ego seinerseits zu einem inneren Ego, das dann aus seinen eigenen unerfüllten
Wünschen, Fähigkeiten und Initiativen neue äussere Egos formt, die wiederum Erfüllung suchen.
Ein solches äusseres Ego, das zu einem inneren Ego geworden ist, hat daher nur auf einer bestimmten
Ebene die Existenz erlebt. Aus diesem Grunde ist es voller Ungeduld, was die Existenz auf anderen Ebenen
betrifft und wird sich daher, wenn es sich anfänglich auf eurer Ebene entwickelt hat, nicht wieder neu für
diese Ebene entscheiden, sondern andere Aktivitätsebenen auswählen.
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung. (Art van Rheyn)
Zitieren
#14
Dank dir, Daniel.
Zitieren
#15
Kashi schrieb:Vermutlich ist es bei den meisten Weltanschauungen und Religionen (Seth inclusive) so, daß sie immer soviel wert sind, wie der Mensch daraus macht und auf welche Weise sie seinen Ego-Interpretationsfilter durchlaufen.

Du hast ja recht.
Ich kenne keinen praktizierenden Buddhisten, ich habe nur Bücher über diese Religion gelesen und da war das meine spontane Reaktion.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#16
gelöscht - Grund: hat sich erledigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste