Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung von Gott
#76
Also der Vergleich mit einem Künstler, der bis zum Bersten vollgestopft ist mit kreativen Ideen, jedoch buchtsäblich nichts, rein absulut GAR NICHTS an Mitteln zur Verfügung hat, diesem Potenzial einen wie auch immer gearteten Ausdruck zu verleihen, dass so jemand sich geradezu in sehnsuchtvollen Schmerz winden muss, ein quälendes Gefühl verspüren muss, welches sich geradezu selbst verzehrt und daher unbedingt einen Weg zur Realisierung dieser ungeheuren Kreativität finden muss - dies kann ich persönlich verdammt gut nachvollziehen. Ein Ergebnis dieser Realisierung sind wir. Für mich die beste Erklärung unseres Seins und vieler damit verbundenen Implikationen überhaupt.

@Yeti
Für Traurigkeit besteht, denke ich, kein Anlass. Nicht mehr jedenfalls. Denn umfassender, reichhaltiger und produktiver kann sich ein Künstler gar nicht ausdrücken, wie es Alles-was-ist getan hat bzw. tut.

Und was die Einsamkeit betrifft: Schafft ein Künstler ein Werk, dann ist Einsamkeit kein Thema mehr. Insbesondere dann, wenn dieses Werk auch immer noch am Entstehen ist - was der Fall ist. Wohltuend auch, dass Seth und seine Kumpels, selbst in ihrer Gewahrseinsdimension (welches ich als Kellerkind natürlich viele Stockwerke weit höher ansiedle, um im Bild zu bleiben) letztendlch auch immer noch spekulieren müssen. Denn seine Äusserungen - wie aus dem Zitat deutlich wird - stellen kein gesichertes Wissen (von ihm) dar. Auch ein Grund dafür, warum dieser ganz spezielle "Channel", dieser Sprecher Seth so ungeheuer glaubwürdig ist.

Großartige Kunst das alles ... :-))
Zitieren
#77
Foggy schrieb:@Yeti
Für Traurigkeit besteht, denke ich, kein Anlass. Nicht mehr jedenfalls. Denn umfassender, reichhaltiger und produktiver kann sich ein Künstler gar nicht ausdrücken, wie es Alles-was-ist getan hat bzw. tut.
Das All-das-was-ist ein toller Künstler ist, will ich gar nicht bestreiten. Aber wem kann er seine Kunstwerke zeigen und mit wem die Freude daran teilen, außer mit seinen Kunstwerken selber... Das empfinde ich schon als traurig und einsam ... wenigstens ein bisschen, wenn man darüber nachdenkt, dass wir hierbei ja letztendlich über Gott reden! Gibt es für ihn/es niemanden Gleichberechtigten ... niemanden, mit dem er auf selber Augenhöhe ist?!
Nun gut ... das sind Betrachtungen aus der Sicht eines Menschlein und können wohl die wirklichen Gefühle so eines all-das-was ist nicht vollumfänglich nachvollziehen. :? 8) :mrgreen:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#78
Deshalb freut er/sie/es sich sicherlich über die zuneigung seiner kunstwerke..... :mrgreen:
Zitieren
#79
AWI erfreut sich an den Schöpfungen seines Erschaffenen.
Zitieren
#80
Das mag ja alles sein - aber darf es nicht gleichzeitig auch irgendwo traurig sein und etwas vermissen? ... oder sind solche Gefühle nicht legitim?!
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#81
ich galube schon, daß das gefühl der traurigkeit legitim ist, sonst würde es nicht existieren!
wir werden daran wachsen...
Zitieren
#82
OT
Zitat:wir werden daran wachsen...
Igitt! Solche Glaubenssätze kann ich nicht mal lesen ohne Schluckauf zu bekommen ;) Nix für mich, sowas kommt mir höchstens in die GS-Mülltonne :P Es gibt weit wachstumsförderndere Emotionen als Traurigkeit!
Zitieren
#83
Tash schrieb:OT
Zitat:wir werden daran wachsen...
Igitt! Solche Glaubenssätze kann ich nicht mal lesen ohne Schluckauf zu bekommen ;) Nix für mich, sowas kommt mir höchstens in die GS-Mülltonne :P Es gibt weit wachstumsförderndere Emotionen als Traurigkeit!

Nimm`s mir nicht übel Tash , aber das scheint mir doch etwas überheblich !

Meine Mutter starb , als ich vier Jahre alt war , kein Seth-Material in Sicht , nur ein Gefühl der absoluten Ohnmacht !
Romane könnte ich schreiben , was das alles zur Folge hatte ,und daß das alles einen Sinn hat ,weiss ich erst jetzt .
Dieses Gefühl der Entgültigkeit , man wird diesen Menschen nie wieder sehen , spüren , liebkosen ,streicheln :!:
Wärst Du ehrlich so cool , wenn einem Dir ganz nahem Menschen dieses Schicksal ereilt :?: Einfach ein falscher GS ?
Manchmal geschehen Schicksalsschläge einfach so , ohne das man Zeit hat sich darauf vorzubereiten !
Trauer ist dann normal !
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
Zitieren
#84
woher will man wissen, wie es sich anfühlt glücklich zu sein, wenn man das gefühl der traurigkeit nicht kennt.

es macht mich traurig, wenn ich beschimpft werde...
aber nur noch heut. morgen nicht mehr...was ist wachstum?
Zitieren
#85
Hallo Herbert

Zitat:Nimm`s mir nicht übel Tash , aber das scheint mir doch etwas überheblich !

Ich nehme es dir überhaupt nicht übel, aber ich möchte auch feststellen, dass ich mich auf die Überzeugung bezogen habe, dass Traurigkeit ein Gefühl wäre, an dem man wachsen könnte (oder ganz generell, dass Schmerz gut für's Wachstum wäre) - und nicht auf das Vorhandensein dieses Gefühls. Das ist ein Unterschied!

Das Gefühl der Trauer ist kein Glaubenssatz, es ist ein Gefühl. Übrigens eines, das mich gelegentlich ebenso überfällt, wie jedes andere bewusste Wesen. Man empfindet sie und man geht dann auf seine Weise damit um. Und ein masochistisches, demütiges oder schicksalergebenes "Daran werde ich wachsen" ist nicht meine Art, mit Trauer umzugehen oder mich mit einer Situation abzufinden. Wenn du das überheblich findest tut es mir leid, es ändert aber nichts an meiner Einstellung zu solchen Sätzen.

Liebe Grüße
Tash
Zitieren
#86
OT:
Zitat:woher will man wissen, wie es sich anfühlt glücklich zu sein, wenn man das gefühl der traurigkeit nicht kennt.
Oh, oh - Gabriele! Ich denke, da hast du dir eine sehr ungünstige Überzeugung zugelegt, um glücklich sein zu können!
Um glücklich zu sein, muss man zuvor doch nicht zwangsläufig die Traurigkeit kennen gelernt haben! Aber solang DU davon überzeugt bist, wird die Traurigkeit immer ein legitimer und willkommener Partner an deiner Seite sein. :roll:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#87
Meiner Ansicht nach ist Alles Was Ist einfach Alles Was Ist, also wir und absolut alles um uns herum, sowohl unsere Freude und Vergnügen wie auch unsere Traurigkeit, unser Kummer und Schmerz und sogar der Verbrecher, der für uns grauenhafte und fast unvorstellbare Taten begeht, da es alles ist, was ist.
Zitieren
#88
Zitat:Yeti:
Aber solang DU davon überzeugt bist, wird die Traurigkeit immer ein legitimer und willkommener Partner an deiner Seite sein.

Hmm, ganz so würde ich das jetzt auch nicht formulieren ;)

Legitim oder nicht legitim - Gefühle SIND einfach. Darum geht es ja gar nicht. Wenn man nicht gerade masochistisch veranlagt ist, wird einem ein solches Gefühl wahrscheinlich auch dann nicht willkommen sein, wenn man es für wachstumsfördernd hält. Aber solche GS erhöhen die Bereitschaft und Wahrscheinlichkeit, Situationen zu erleben, die einen traurig machen und verhindern, dass man diejenigen GS überprüft, die das Gefühl überhaupt erst auslösen.

@ Herbert

Und damit will ich jetzt nicht gesagt haben, dass ich damit das Gefühl an sich unbedingt verhindern will. Trauer kann sich auch sehr warm und besänftigend anfühlen, das nur so nebenbei. Aber wenn sie in die Verzweiflung treibt oder aus vermeintlicher Hilflosigkeit geboren wird, dann befasse ich mich mit Sicherheit mit denjenigen GS die sie ausgelöst haben und tröste mich nicht mit einem "Daran werde ich wachsen" oder einem "für irgendwas wird's" schon gut sein".

LGT
Zitieren
#89
annehmen...loslassen...
Zitieren
#90
Ja, das auch :mrgreen: Unter anderem ;) Kommt immer ganz drauf an, wie das Annehmen und Loslassen aussieht ... da können Welten dazwischenliegen ...
Zitieren
#91
aus welchen gründen auch immer, ein moment, der masochistischen ader zum vorscheint kommt ist vielleicht wichtig, vielleicht auch völlig unwichtig.
ein individuum sucht sich für sich das beste zum wachstum aus.

unser ego kann damit zurecht kommen oder nicht.

kann damit spielen, oder kaputtgehen.
eine erfahrung reicher...
um was geht es???
Zitieren
#92
Es ging darum, ob gott oder AWI sich nach etwas sehnt oder traurig sein kann:
Yeti schrieb:Das mag ja alles sein - aber darf es nicht gleichzeitig auch irgendwo traurig sein und etwas vermissen? ... oder sind solche Gefühle nicht legitim?!
Darüber können wir nur spekulieren. Das tu ich hiermit:

Ich glaube schon, dass AWI sich nach unserer zuneigung sehnt. Das sind natürlich nur menschliche worte für etwas unfassbar größeres. Wie kann diese zuneigung ausgedrückt werden? Durch zuwendung und liebe zu allem, was uns umgibt - und was letztendlich auch WIR ist. Durch wertschätzung, durch suche nach erkenntnis, durch dankbarkeit für alles.....

Bezüglich traurigkeit:
trauer ist ein gefühl. Gefühle machen uns aufmerksam auf das, was sie ausgelöst hat, also auf gedanken, glaubenssätze, prägungen. Trauer ist daher genau so wertvoll wie freude - und sicherlich völlig natürlich und angebracht bei persönlichen verlusten. sie dient uns auch dazu, uns mit diesen verlusten auseinanderzusetzen und letztendlich wieder zur freude zu finden. Gefühle müssen erkannt, angenommen und ausgedrückt werden, sonst entstehen energetische blockaden.
Ob es allerdings ein göttliches äquivalent für menschliche trauer gibt, wage ich nicht zu beurteilen.

lg morgane
Zitieren
#93
aber noch mal zurück zum ursprung oder der vorstellung von gott!

irgendwer sagte mal angeblich "ihr sollt euch kein bild davon machen".
wer das war, weiss ich allerdings nicht mehr so genau und auch nicht ob es wirklich gesagt wurde...

ob gott alles ist oder nichts, wer weiss das schon?
eine idee, oder nicht?

rätseln, urteilen, richten, schubladenstecken (denken), freiheit...
Zitieren
#94
Hi gabriele!
gabriele schrieb:ob gott alles ist oder nichts, wer weiss das schon?
eine idee, oder nicht?

Ich möchte dir diesbezüglich zu bedenken geben, ob eine idee realitäten erschaffen und lieben kann? Da wir teile von AWI sind, und wir sind ja schließlich individuen, also personen und keine ideen - schließe ich daraus, dass auch AWI person ist. Nur eben nicht nach menschlichem maß. Und deshalb kann kein bildnis AWI gerecht werden, und deshalb sollten wir uns, glaube ich, auch keines machen.

lg morgane
Zitieren
#95
am anfang schuf gott himmel und erde...
hatte gott die idee, oder ist gott die idee?

also ich selber hab darauf keine antwort...

was ist eigentlich eine idee, ein gedanke?
was ist eigentlich ein gedanke, energie?

fragen, nichts als fragen...
Zitieren
#96
Ich denke, da versagen worte und begriffe. Wenn ich sage, AWI ist AKTION, es ist bewusstsein und bringt individualisiertes bewusstsein hervor, was sagt das schon? Wittgenstein sagte, worüber man nicht sprechen könne, darüber solle man schweigen. Aber nachdenken und kontemplieren muss man schon dürfen, auch, wenn es schwierig ist.

lg morgane
Zitieren
#97
Hallo,


"GOTT IST LEBENDIGES LICHT"
"GOTT IST DIE LIEBENDE ALLMACHT"
"GOTT IST DIE SCHOEPFER-KRAFT"
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#98
[quote='daniel' pid='23479' dateline='1232476368']
die beste erklärung, bzw definition von gott finde ich immer noch die, dass "es" Alles Was Ist und Alles Was Nicht Ist ist.


das gefällt mir !!! denn "Alles was nicht ist" trägt das unendliche Potential in sich zu WERDEN

ich würde gott als unendliche energie definieren die sich in allem ausdrückt was IST und unbergrenztes potential in sich trägt alles ausdrücken zu können was (noch) NICHT IST.

also packts mal euer bewusstsein zusammen und drückt euch in dinge aus die noch nicht SIND (und in unbeachteten wahrscheinlichkeiten herumschweben) :Totlacher:
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#99
Hi,

ich finde, es gibt keine gute AWI-Definition. Vielleicht liegts an mir ? Ich habe wenig Beziehung zu diesem Dings-da, das hier so gerne AWI genannt wird. Alles-was-ist? Restlos alles ?? Und dieses Alles-was-ist hat mir irgendwie und irgendwann die Lizenz zum Leben erteilt ?? Und zum Mit-erschaffen? Und wenn ich Scheisse baue? Bitte reihen Sie sich ganz hinten ein, in die Inkarnations-Schleife 3-Tausend-und-Vier ?!?!

Tja. Siehst du, AWI. Ich denke nun mal in menschlichen Bahnen und die menschliche Erfahrung formt meine Vorstellungen und Erwartungen mit. Für mich hat AWI hier auf Erden den väterlichen Rauschebart gepachtet, auch wenn ich weiß, das AWI genauso rechtmässig die große Erdenmutter ist und noch viel mehr....
Aber genau dieses Väterliche und genau dieses Mütterliche.... fehlt mir an der nackten Theorie. Ich brauche einen Gott zum reinkuscheln. Mindestens. Und das einzige, was mich wirklich überzeugen wird, ist eine direkte Begegnung mit Herrn/Frau AWI persönlich.


Liebe Grüße,
feuervogel
Zitieren
Ja, feuervogel, und damit hast Du das Wesen von Gott vielleicht am treffendsten beschrieben... vielleicht treffender als Seth selbst:

"Von »Gott« spreche ich absichtlich nicht, und zwar wegen der Konnotationen, die der Gottesvorstellung der konventionellen Religionen
anhaften. Ich werde jedoch versuchen, in diesem Buch die Charakteristika jenes göttlichen Prozesses zu erläutern. Ich nenne das urschöpferische Bewußtsein »All-das-was-ist«. Dieses All-Eine ist so eng mit seinen Schöpfungen verbunden, daß es nahezu unmöglich ist, den »Schöpfer vom Geschaffenen« zu unterscheiden; jede Schöpfung trägt unauslöschlich auch die Charakteristika ihres Ursprungs in sich." (TEuW, Si. 882)

Er verweigert eine Beschreibung von AWI also regelmässig. Nur manchmal gibt er Hinweise:

"Es ist sehr schwierig, All-das-was-ist zu beschreiben. Ich kann nur sagen, daß es von dem "Bedürfnis" durchdrungen ist, liebevoll aus seinem eigenen Wesen heraus schöpferisch tätig zu sein, seine eigene Realität liebend so umzugestalten, daß jedes unscheinbarste wahrscheinliche Bewußtsein ins Dasein treten kann." (TEuW, Si .883)

Ein "Gott zum Reinkuscheln"? Bitteschön, wenn AWI auch das ganze Universum umfasst, dann gilt auch folgendes:

"Dem Sinn des Universums entsprechen am ehesten eure liebevollen Gefühle, die ihr für eure Kinder hegt, deren Fähigkeiten ihr gerne voll entwickelt sehen würdet." (TEuW, Si. 882)

Lieben Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste