Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die "Seelennamen"
#1
Hallo zusammen,
Seth nennt Jane Ruburt und Robert Joseph und erwähnt, dass diese Namen quasi die Gesamtidentität dieser Persönlichkeiten beschreiben. Um es einfacher zu machen, nenne ich sie hier jetzt mal "Seelennamen".
Woher kommen diese Namen? Joseph z.B. ist ja ein alter biblischer Name, warum gerade dieser Name? Trägt er ihn in einem besonders signifikanten Leben? Äußert sich Seth irgendwo näher zu diesen Namen und ihrer Herkunft?
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/bookquot.php4?&submit=Search&book=The+Early+Sessions%2C+Book+9&startrec=10">http://www.nirvikalpa.com/bookquot.php4 ... tartrec=10</a><!-- m -->

Auszüge aus die frühen Sitzungen, Band 9 (leider alles in englischer Sprache), wo Seth einiges zum Namen Ruburt sagt. Zu Joseph konnte ich nichts finden.
Zitieren
#3
soweit ich verstanden habe, sind diese namen der gesamtpersönlichkeit zuzuschreiben und nicht auf ein leben reduziert. es ist wohl eine art individuelle frequenz in diesen namen, die versinnbildlichen helfen, was diese gesamtpersönlichkeit "ausmacht".
allerdings sagt seth auch (sitzung 511) dass namen eigentlich nicht wichtig sind.
kunststück, er sieht wohl die gesamtschwingungs-signatur eines wesens als bild und ton, hehe.
auch denke ich, dass es wenig bis nichts mit dem biblischen joseph (normalerweise ja josef genannt) zu tun hat.
obwohl die biblische geschicht wohl eher mit der frequenz joseph im allgemeinen zu tun hat.
kris erwähnte mal, dass wir ja keine probleme haben, anzuerkennen, dass ein jeder peter oder fritz ;) ,
den wir kennen, sein eigenes leben und identität hat. also warum nicht auch bei den seelennamen so verfahren?


in dem zusammenhang bin ich noch gerade auf dieses seth-zitat gestossen (auch in sitzung 511).

Zitat:das bewusstsein schafft die form; nicht umgekehrt.

es wäre also möglich, so vermute ich, dass in einer anderen sprache und anderen kulturform die namen ganz anders klingen würden, aber dasselbe ausdrücken. insofern sind also namen wenig wichtig.
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung. (Art van Rheyn)
Zitieren
#4
Wenn ich mir vor augen halte, dass namen bei den alten völkern eine magische dimension hatten, dass es sogar verboten war, den *wahren namen gottes* auszusprechen, dann muss dieser name auf eine gewisse weise die grundschwingung der wesenheit ausdrücken. Laute sind schwingungen = energie.
Es war ja sogar üblich, bei initiationen (eintritt in einen orden etc.) einen geheimen namen anzunehmen. Ich selbst habe meinen taufnamen schon einige male verändert, als eine neue lebenssituation das passend erscheinen ließ. Mich würde mein wesenheitsname schon interessieren, aber er wurde mir bis jetzt nicht mitgeteilt :cry:

lg margret
Zitieren
#5
Hallo
margret schrieb:Mich würde mein wesenheitsname schon interessieren, aber er wurde mir bis jetzt nicht mitgeteilt
Dem schließe ich mich an, der würde mich auch interessieren

Schöne Zeit
Magret
Zitieren
#6
Ich wurde einmal in einem Traum mit einem anderen Namen angeredet, von einem Barmann in einer Bar. Er erzählte mir noch mehr, aber nur dieser Name blieb hängen. Nun weiß ich nicht was er zu bedeuten hat oder wen ich fragen könnte.

margret schrieb:Ich selbst habe meinen taufnamen schon einige male verändert, als eine neue lebenssituation das passend erscheinen ließ.

Sowas geht?
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste