Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth-Lieblingszitate
#1
Hallo Sethfreunde,

dieses Thema hatte ich schon lange vermisst. Heute denke ich endlich mal daran.

Hier kann jeder nach Herzenslust seine Seth-Lieblingszitate einstellen.
Bitte genau zitieren und Buch und Sitzung mit angeben.

Es soll eine Sammlung werden, die hilft, sich später einmal auch ohne Buch daran zu erinnern.

Viel Freude dabei!

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Nette Idee.

Aber ich kann dir aus Erfahrung versichern, dass ein Zettel am Klo (oder einem anderen, strategisch günstigen Ort :mrgreen: ) der Erinnerung dienlicher ist, als eine Sammlung von Zitaten im Net, die noch nicht mal ausschließlich die eigenen Schwerpunkte beinhalten wird.

Es wird nur einen gewissen Informationswert über die Poster der Zitate darstellen. ;)

Trotzdem, lasst euch nicht aufhalten. Besser so als gar kein Seth.

Greets, Tash

P.S.:

Ich habe tatsächlich sowas wie ein Lieblingszitat, insofern, als es neben der großen Anzahl wechselndener Schwerpunkte seit Jahren neben und über allen anderen steht. Nur weiß ich nicht, in welcher Sitzung es steht und du bestehst ja auf Quellenangabe.
Wenn ich das nächste mal drüber stolpere, werde ich es nachreichen.
Zitieren
#3
Hallo,

an meinem Computer-Bildschirm habe ich folgendes Seth-Zitat angebracht:

"Experience is the only reality"

Allerding weiß ich nicht mehr, aus welcher Sitzung diese Worte stammen.

VG Günter
Zitieren
#4
Hallo Apis
Mein derzeitiges Lieblingszitat aus dem Material ist folgendes:
(Frühe Sitzungen, Band2, Sitzung58, Seite131f)
Wenn nun die Kommunikation zwischen den beiden, das heißt, zwischen dem inneren Selbst und äußeren Ego, gut ist, dann beginnt das Ego zu verstehen, was es ist und auch zu begreifen, dass es vielleicht größere Fähigkeiten besitzt, als nur diejenigen, die es durch wiederholte Reinkarnationen auf einer Ebene realisieren kann.
Wenn das Ego außergewöhnlich ist, kann es sich nun für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden.
Es kann sich entscheiden, als großer Schöpfer auf die gleiche Ebene zurückzukehren und das Wissen anzuwenden, das es vom inneren Selbst erhält, um bleibende und noch nicht da gewesene Neuerungen auf dieser Ebene hervorzubringen, im Einklang mit seinen Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten. Es wird daher zu einem Buddha, einem Christus, einem Michelangelo, einem Helden auf dem einen oder anderen Gebiet, zu einem Ego, das die physische Welt völlig und in bisher nie vorgekommener Art durch die bloße Tatsache seiner Existenz verändern kann.
Es wird dann nicht wieder auf dieser Ebene reinkarnieren. Aufgrund seiner eigenen außergewöhnlichen Natur wird es sich jedoch mit seinem inneren Selbst zu einer zusätzlichen Gestalt formen und so die Energie und Fähigkeiten des inneren Selbst vergrößern. Und auf eine Art, die ich euch noch nicht erklären kann, vermag es seine Ego-Identifikation zu einem großen Teil freiwillig aufzugeben, um seine volle Energie in den Vorrat des inneren Selbst einzubringen.
Das ist eine Möglichkeit. Sie wird von Egos ergriffen, die nicht ihre Energie, die unermesslich ist, erschöpft haben, sondern ihre Wünsche.

LG Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#5
Das innere Ego identifiziert sich immer mit seiner Quellen-Identität als geliebter, individualisierter Teil des Universums. Es ist sich der universellen Liebe bewusst, die sein Erbe ist. Es ist sich auch der endlosen Macht und Stärke bewusst, aus der das Gewebe seines Seins besteht. Wenn das äußere Ego mit diesen Fakten vertraut gemacht wird, dann kann es anfangen, ein schnelleres Gespür für diese Unterstützung und Ernährung zu entwickeln. Dieses Wissen kann es ihm ermöglichen, sich zu entspannen und loszulassen, so dass es sein Leben als sicher und geborgen empfindet und weiß, dass es tatsächlich ein geliebtes Kind des Universums ist, gleichzeitig uralt und jung, mit einer Identität, die weit über die Analen der Zeit hinausreicht. Es ist also von großem Wert, dass jeder Mensch sich dieser universellen Mitgliedschaft erinnert. Eine solche Erinnerung kann es oft dem Inneren Selbst erlauben, benötigte Botschaften der Kraft und Liebe durch die verschiedenen Bereiche zu schicken, die dann als Inspiration, Träume oder einfach als ein Ausbruch von Gefühlen erscheinen. Das Innere Ego bezieht sofort und fortwährend Unterstützung vom universellen Bewusstsein, und je mehr das äußere Ego sich dessen bewusst ist, desto größer ist sein eigener Sinn der Stabilität, Sicherheit und Selbstwertschätzung.

Aus the Way to Health
Zitieren
#6
"Es gibt Menschen, die sehr wohl mit meinen Ideen vertraut sind, doch meinen Namen nicht kennen. Es gibt Menschen, die ganz zufrieden sind mit ihrem Schicksal auf Erden und meinen Namen nicht kennen. Sie kennen sich selbst. Sie sind sich der Vitalität ihres Seins bewußt und sie brauchen mich nicht, damit ich ihnen sage, daß sie wertvoll und wichtig sind. (...) Diese Menschen erkennen ganz von selbst den Wert ihrer Existenz und sie ignorieren die Glaubenssysteme ihrer Zeit. Sie sind "alte Seelen", die vielleicht keine hochgeistige Philosophie lesen, aber anstattdessen auf die Stimmen des Windes hören. Sie leben in Einklang mit der Natur und sie hören auf die Stimme ihres Herzens. Sie brauchen meine Bücher gar nicht lesen, denn sie könnten sie selbst geschrieben haben, wenn sie imstande wären zu schreiben.
Diese Menschen leben im Einklang mit der Natur und sie erkennen die Quelle ihrer Existenz - und das obwohl sie nicht "gebildet" sind. (...) Eurer Anschauung nach sind diese Menschen unwissend (...) und sie verwenden Begriffe, die für euch keinen Sinn ergeben, da sie nicht intellektuell nachvollziehbar für Dich wären, Rich.
Und trotzdem würdet ihr eine solche Person, dessen Wesen reine Liebe ausstrahlt, sofort erkennen. Sie müssen meine Ideen geistig nicht nachvollziehen können, denn sie sind sich ihrer eigenen Existenz und ihrer eigenen Lebenskraft vollkommen bewußt.
Mein lieber Freund, es gibt viele, die mich nicht brauchen, weil sie in ihrem Innersten die Lebensfreude und den Wert ihrer eigenen Existenz sehr wohl kennen. Sie erkennen die Autorität ihrer eigenen Psyche, wie sie in ihren persönlichen Erfahrungen zu ihnen spricht (...) Ihr mögt glauben, daß diese Menschen unwissend sind, weil nach eurem intellektuellen Verständnis Unsinn schwatzen. Und doch sind diese Menschen genauso weise und schlau wie eine Blume. Sie brauchen keine intellektuellen Theorien, denn sie verstehen sehr wohl das Wesen der Liebe und die Natur der Seele.
Wenn Du mit Deiner eigenen Existenz zufrieden wärst, wärst Du nicht hier. Die, die mit sich selbst zufrieden sind, brauchen meine Stimme nicht. Sie beziehen genügend Kraft fürs Leben aus der Morgen- & Abenddämmerung, sie schöpfen hinlänglich Kraft aus dem Leben ihrer Eltern und Kinder oder von ihren Träumen und Erlebnissen in der Alltagswelt, auch wenn diese für euch unbedeutend erscheinen.
Diese Menschen legen vielleicht Wassergräben an oder arbeiten den ganzen Tag auf ihren Feldern. (...) Und wenn Du ihnen von Seth erzählst, so hat das Wort keine Bedeutung für sie.(...) Sie brauchen meine Stimme gar nicht zu hören, denn sie hören auf die Stimmen der Eichen und der Vögel und auf die Stimme ihres eigenen Wesens."

(Aus der Sitzung: Das sichere Universum) Weiß aber nicht aus welchem Buch das ist.

Gruß
ehemals Sethianer
Zitieren
#7
Mir bedeutet die aussage von einem SICHEREN UNIVERSUM ganz viel. Das heißt, dass uns nicht mehr zustoßen kann, als der leibliche tod, und dass letzlich alle unsere kategorien von richtig und falsch, gut und böse etc. chamouflage sind. Es fühlt sich an, wie in einem geborgenen uterus, obwohl es natürlich auch herausforderungen und kreative aufgaben gibt. Aber von einer derart sicheren basis aus lässt sich vertrauensvoll experimentieren.

lg margret
Zitieren
#8
Folgendes habe ich mir ausgedruckt, und lese es von Zeit zu Zeit gerne mal durch
(ist gut gegen Minderwertigkeitsgefühle :mrgreen: ):

Du bist einzigartig. Es gibt keinen anderen in diesem Universum, der Dir gleicht.
Du bist ganz und gar einzigartig, und durch Dich fliesst die Energie All-dessen-was-Ist in ein ganz und gar einzigartiges Muster, das sich nie mehr wiederholen wird.
Deshalb hat das, was Du bist, eine ewige und unveränderliche Bedeutung, und die Wirkung Deiner Eistenz durchdringt das ganze Universum.
Deine Gedanken verändern Welten; Welten, derer Du gewahr bist und Welten, von denen Du nichts weisst.


(Die Quelle kann ich leider nicht angeben, hab's von einer Internetseite)

Grüsse
Conny
Zitieren
#9
"Jedes Krankheits-Symtom, gleich ob geistiger oder physischer Art, enthält den Schlüssel zur Lösung des Konflikts, der hinter ihm steht, wie auch der Keim für seine Heilung."
(DNdpR, Si. 644)


"Einerseits nehmt ihr das Leben zu ernst, und andererseits nehmt ihr die spielerische Seinsweise nicht ernst genug."
(GmS, Si. 518 )


"Schwache Gesundheit, oder auch einfach unglückliche Situationen, entstehen nur, wenn der einzelne zu viele Umwege macht oder zu vielen Hindernissen auf dem Weg zu Werterfüllung begegnet."
(SlB, 12. April 1984, nach 16.20 Uhr)


"Krankheit und Leid sind das Resultat einer falschen Verwertung schöpferischer Energien. Sie sind jedoch ein Teil der Schöpferkraft. Sie sind nicht anderen Ursprungs als beispielsweise Gesundheit und Vitalität. Leid ist an sich nicht gut für die Seele, es sei denn ihr würdet dadurch lernen, ihm ein Ende zu setzen. Darin liegt sein Zweck..."
(GmS, Si. 580)


"In psychologischer Hinsicht sind eure Impulse ebenso lebenswichtig für euer Sein wie eure Körperorgane. Sie sind genauso uneigennützig oder selbstlos, wie es eure Organe sind, und es wäre mir lieb, wenn diese Feststellung mehrmals gelesen würde! Und doch ist jeder ankommende Impuls dem Individuum vollkommen angemessen. Im Idealfall würdet ihr, euren Impulsen folgend, der Gestalt – der, wie Ruburt sagt, impulsiven Gestalt - eures Lebens gewahr. Ihr würdet keine Zeit mit der Frage vertun, worin denn eigentlich eure Lebensaufgabe bestehe, denn sie würde sich euch von selbst zu erkennen geben, folgtet ihr nur der Richtung, die euch von euren natürlichen Antrieben gewiesen wird, um aktiv handelnd in der Welt aus eigener Kraft zum Besseren beizutragen. Impulse sind Torwege zu Aktivität und Lebensfreude, zur Entfaltung der geistigen und körperlichen Kräfte, sie sind der Weg eures persönlichen Ausdrucks – der Weg, auf dem euer persönlicher Ausdruck sich mit den Erscheinungen der materiellen Welt überschneidet und ihr diesen euren Stempel aufprägt."
(IuM, S. 280)


"...Nichts ist so anregend und nichts verdient so sehr die Verwirklichung wie der Wunsch, die Welt zum Besseren zu verändern. Tatsächlich ist dies (nachdrücklich) die Aufgabe eines jeden Menschen. Und ihr erfüllt sie in eurem eigenen Umkreis, genau dort, wo ihr lebt und wirkt..."
(IuM, Si. 850, nach 22.14 Uhr, Unterstreichung nicht im Original)

"Eine Katze fühlt sich jedoch nicht von einem Hund bedroht, der sich vier Häuserblocks entfernt hinter einem Gatter befindet, und sie fürchtet auch nicht, was geschähe, wenn dieser Hund aus seinem Zwinger ausbrechen und ihren heimeligen Hinterhof heimsuchen würde."
(IuM, Si. 804, nach 23.35 Uhr)

"Die Idee des Vorbeugens hat ihre Wurzel in der Angst - etwas Erfreulichem würde man ja nicht vorbeugen wollen."
(IuM, Si. 814)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#10
DIESE hier bekommen einen extra Beitrag :mrgreen: :

"Das Huhn kann kein Buch lesen. Es kann z u l e s e n n i c h t b e s c h l i e ß e n. Die Pflanze kann nicht beschließen, die Straße hinabzuschlendern. Doch können das Huhn und die Pflanze zu leben oder zu sterben beschließen - ziemlich bedeutende Entscheidungen für jedes Lebewesen." (IuM, Si. 866)

"...Dem Biber steht es nicht frei, ein Spinnennetz zu weben. (Lange Pause.)"
(TEuW, Si. 907)

"Ihr seid darauf angelegt, Sinn, Gemeinsamkeit und Liebe zu suchen." (IuM, Si. 866)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#11
Jeder eurer Glaubenssätze hat seine eigene, einmalige Quelle und seine eigene Gefühlsqualität, und deshalb müßt ihr euch durch eure Glaubenssätze und eure eigenen Gefühle hindurcharbeiten, bis ihr gedanklich und gefühlsmäßig eure euch angemessene und originelle Existenz in Raum und Zeit erkennt.

(DNdpR, Si. 648 )

Gerade gefunden. X-Mal übersehen.

Liebe Grüße

laryn
Zitieren
#12
"Ja, aber der bewusste Geist sollte wissen was der unbewusste tut.
Bewusstheit ist schließlich das Ziel".


(FS, Band 1 Sitzung 7, Seite 32)


"Trotz aller gegenteiliger Meinungen ist Energie im Grunde nichts anderes als Liebe."

(SlB, 20.3.1984)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#13
"Gegenstände sind Symbole.
Für euch sind sie normalerweise einfach Realitäten. Nur Gedanken, Bilder und Träume werden von euch manchmal symbolisch verstanden, während in Wirklichkeit auch die physischen Gegenstände als solche Symbole zu verstehen sind. Sie sind die äußeren Symbole, die für innere Erfahrung stehen. Demnach gibt es also kollektive physische Symbole, über die ihr euch alle einig seid, und private persönliche Symbole. Die gesamte Natur und Struktur des euch bekannten physischen Lebens ist eine symbolische Aussage, die von Gruppen von Wesenheiten gemacht werden, die es vorziehen, mit physischer Symbolik zu arbeiten. So ist euer Körper ein Symbol für das, was ihr seid, oder wofür ihr euch haltet - und das kann in der Tat zweierlei sein.
(Jane beugte sich mit sehr dunklen Augen weit über den Rauchtisch vor und sprach zu mir in sanftem Ton.)
Jede körperliche Krankheit symbolisiert eine innere Realität oder Aussage. Euer ganzes Leben ist eine Aussage in physischen Lettern, eingetragen in das Buch der Zeit.
(Sehr leise.) Wenn ihr euch über den symbolischen Charakter der physischen Realität einmal klargeworden seid, werdet ihr nicht mehr das Gefühl haben, in der Falle zu sitzen. Ihr habt die Symbole selber gebildet und könnt sie deshalb auch ändern. Nur müßt ihr natürlich lernen, was die verschiedenen Symbole im Kontext eures eigenen Lebens bedeuten und wie sie zu übersetzen sind.
Um dazu imstande zu sein, müßt ihr euch vor allem immer wieder daran erinnern, daß der physische Zustand symbolisch ist - und nicht von Dauer. Dann müßt ihr in eurem Innern der inneren Wirklichkeit nachspüren, die durch das Symbol dargestellt wird. An dieses Verfahren könnt ihr euch halten, einerlei welcher Art das Problem oder eure selbstgestellte Aufgabe ist.
Eure intime physische Umwelt ist also eine symbolische Aussage über eine innere Situation. Die innere Situation als solche ist fließend, denn ihr seid immer im Werden. Euch selbst überlassen, übersetzt ihr automatisch die frei beweglichen, spontanen, inneren Vorgänge in physische Wirklichkeit und verwandelt dabei eure Umwelt und die Symbole."
(GmS, Si. 594)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#14
Zitat:Nur weil so genannte Medialität ungewöhnlicher ist als einfache Wahrnehmung, scheint sie so bemerkenswert. Ruburt, der ein Buch liest, müsste diese Informationen trotzdem immer noch empfangen und übersetzen, ohne die dafür unzähligen notwendigen Abläufe zu kennen. Die gleiche Art innerer Kalkulationen wäre auch beim Autor des Buches involviert.
Die in einer so unhandlich gedruckten Form enthaltene Information ist nicht physisch. Es geht um eine Sache des Wissens, elektromagnetisch verschlüsselt und psychisch gültig, aber ihr könnt Wissen nicht in eurer Hand halten und es direkt wahrnehmen. Ihr nehmt die normale Übertragung des Wissens ins tägliche Leben als selbstverständlich an und überseht die Tatsache, dass all die physischen Aspekte seiner Übertragung und seines Auftretens nur dazu dienen, seine grundsätzliche Nicht-Materialität zu verbergen und dass Worte, gedruckte Informationen und bewegte Bilder, alle diese visuellen oder physischen Symbole, nicht das Wissen selbst sind. Sie dienen nur als physische Träger. (Lange Pause.)
Ihr seid euch gewohnt, auf Wissen nur dann zu reagieren, wenn es auf diese Art physisch weitergegeben wird, und je zahlreicher die Formen sind, in denen es physisch auftaucht, umso größer ist euer Vertrauen darin. Mentale Bilder sind, obwohl sie innerhalb des physischen Schädels stattfinden, in sich selbst nicht physisch. Die Bilder wiederum sind nur die Symbole, die physischen Symbole von innerem Wissen. Sie sind nicht das Wissen, sondern die Symbole des Wissens.
Ihr akzeptiert sie, weil sie für den physischen Mechanismus einen Sinn ergeben. Das innere Selbst besitzt das Wissen hinter diesen physischen Wahrnehmungen. Das Gehirn ist verantwortlich für diese physischen Symbole. Der Geist braucht sie nicht, leitet aber die Informationen an das Gehirn weiter, das sie dann übersetzt.
Die Worte, die ich zu euch spreche, übertragen Informationen, aber die Worte selbst sind nicht die Information, sondern verbale Träger.

Sitzung 469
Zitieren
#15
Zitat:Für die Seele ist der Tod nur eine Nacht. Die größere Wesenheit, von der ihr ein Teil seid, verfolgt euren Fortschritt ebenso mühelos, wie ihr denselben in eurem täglichen Leben beobachtet. In der Regel erwachen die meisten von euch morgens im selben Bett, im selben Haus und in derselben Stadt, aber auf jeden Fall erwacht ihr als derselbe Mensch im selben Jahrhundert. Die Wesenheit aber wacht j e d e n Tag als eine andere Person und in einem anderen Jahrhundert auf, wobei jedes Leben auf ihrer Erfahrungsebene wie ein einziger Tag erscheint. Sie trägt die Erinnerungen und gleichzeitigen Erfahrungen eines jeden dieser Selbst.


(DNdpR, Si. 654)

Edit: kleinen Schreibfehler im Zitat korrigiert. Yeti
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#16
Das ist einfach faszinierend!
CARPE DIEM
Zitieren
#17
"Unter körperlich-materiellem Aspekt besteht der »Zweck« des menschlichen Lebens darin, die QUALITÄT DER EXISTENZ in jeder Hinsicht für alles, was ist, zu verbessern. Geistig gesehen ist es das »Ziel« des Menschen, das Geheimnis der Liebe und der Kreativität zu verstehen, den Ursprung seines Wesens intellektuell und psychisch zu begreifen und sich liebevoll für höherdimensionale Wirklichkeiten zu öffnen, auch wenn er sie bewusst nicht kennt. (Pause.) Durch sein Denken, durch die Qualität seiner Gedanken und ihr Fließen im Strom des Bewusstseins experimentiert er tatsächlich mit außergewöhnlichen, neuen Wirklichkeiten, denn er erschafft geistig andere Welten, die ihrerseits vom Traumbewusstsein aus in multidimensional verflochtene Wirklichkeiten ausmünden. Der Mensch lernt, neue Welten zu erschaffen. Deshalb hat er viele Prüfungen auf sich genommen." (Lange Pause.)
(TEuW, Si. 901)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#18
Ein sehr schönes Zitat, Apis! Es "reinigt" die Gedanken.
CARPE DIEM
Zitieren
#19
Zitat:Unter körperlich-materiellem Aspekt besteht der »Zweck« des menschlichen Lebens darin, die QUALITÄT DER EXISTENZ in jeder Hinsicht für alles, was ist, zu verbessern.

Ist damit der technologische Fortschritt gemeint?


Zitat:Geistig gesehen ist es das »Ziel« des Menschen, das Geheimnis der Liebe und der Kreativität zu verstehen, den Ursprung seines Wesens intellektuell und psychisch zu begreifen und sich liebevoll für höherdimensionale Wirklichkeiten zu öffnen, auch wenn er sie bewusst nicht kennt.

Na darum bemühen sich ja die verschiedensten Kirchen mehr oder weniger seit Jahrhunderten.
Es geht aber auch sehr gut, wenn nicht noch besser ohne Kirche.


Zitat:Deshalb hat er viele Prüfungen auf sich genommen.

Das Wort "Prüfungen" gefällt mir hier nicht so sehr. Ob das im Original auch so steht ... ? Ich glaube, ich habe die englische Ausgabe davon. Wenn ich heute noch Zeit finde, schau ich mal rein. Wenn nicht, erinnere mich bitte nochmal daran, Apsi. (Also wenn ich heute keine Zeit finden sollte, nicht wenn ich es nicht habe ... das Buch, meine ich. :zwinker:)

LG Yeti :D
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#20
"Prüfungen" wird wohl "challenges" heißen... denke ich... hab's nicht auf Amerikanisch ;-( nirvikalpa schweigt sich auch aus...

Hab' auch nichts gegen Prüfungen. Was sind sie denn anderes, als ein Versuch, ob die erworbenen Kenntnisse oder Fähigkeiten schon ausreichen.

Ein Test, der auch ein Ziel sein kann, und den Bemühungen eine Richtung gibt.

Was Prüfungen unangenehm macht, ist nur die Angst vor dem Scheitern.
Wenn's aber kein Scheitern gibt, wozu dann die Angst?

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#21
Du hast Recht, Apsi: "Prüfungen" heißt tatsächlich "challenges"! :a020:
Allerdings nicht wirklich ... :?

dict.cc gibt dazu folgende Übersetzungen her:
Herausforderung {f}
Anfechtung {f}
Aufforderung {f}
Infragestellung {f}
Kampfansage {f}
Ablehnung {f} [von Richtern bzw. Geschworenen]law
Provokation {f}med.
Forderung {f} [Herausforderung, auch zum Duell]
Anruf {m} der Schildwache

"Herausforderung" gefällt mir in dem Zusammenhang am besten. Nicht das ich Angst vor Prüfungen hätte. Ich habe bisher fast jede Prüfung (Schule, Lehre, Studium) gut gemeistert. Aber Prüfungen werden uns "von außen" auferlegt. "Herausforderungen" jedoch nehmen wir an oder auch nicht.
Ich habe, wenn wir so wollen, hier also eher ein Problem mit dem Thema "Eigenmacht/Ohnmacht".

Und hier noch dein Zitat im Original:
"Physically speaking, man's "purpose" is to help enrich the quality of existence in all of its dimension. Spiritually speaking, his "purpose" is to understand the qualities of love and creativity, to intellectually and psychially understand tho sources of his being, and to lovingly create other demensions of reality of which he is presently unaware. (Pause.) In this thinking, in the quality of his thoughts, in their motion, he is indeed experimenting wth a unique and a new kind of reality, forming other subjective worlds which will in their turn grow into conscoiusness and song, which will in their turn flower from a dream dimension into other ones. Man is learning to create new worlds. In order to do so he has taken an many challenges."
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#22
(15.03.2014, 14:58)Yeti schrieb: Du hast Recht, Apsi: "Prüfungen" heißt tatsächlich "challenges"! :a020:
Allerdings nicht wirklich ... :?

dict.cc gibt dazu folgende Übersetzungen her:
Herausforderung {f}
Anfechtung {f}
Aufforderung {f}
Infragestellung {f}
Kampfansage {f}
Ablehnung {f} [von Richtern bzw. Geschworenen]law
Provokation {f}med.
Forderung {f} [Herausforderung, auch zum Duell]
Anruf {m} der Schildwache

"Herausforderung" gefällt mir in dem Zusammenhang am besten. Nicht das ich Angst vor Prüfungen hätte. Ich habe bisher fast jede Prüfung (Schule, Lehre, Studium) gut gemeistert. Aber Prüfungen werden uns "von außen" auferlegt. "Herausforderungen" jedoch nehmen wir an oder auch nicht.

Du kannst Dich auch selbst (über-)prüfen: "drum prüfe, wer sich ewig bindet"... :lol:

Und jede kleinste Alltagssituation kann als Prüfung definiert werden: genau dann, wenn Du mit Deinem erwarteten Verhalten zuvor ein bestimmtes Ziel verbunden hast, und das so gut wie möglich erreichen möchtest.
Ob eine solche Definition als "Prüfung" immer anzustreben ist, ist eine ganz andere Fragestellung: so etwas setzt Dich eher unter Druck. Naja, manche können ja nur unter Druck Höchstleistungen bringen. Ich nicht.

Deswegen mag ich auch viel lieber den Begriff der "Herausforderung". Kann man sich selbst herausfordern? Ist wohl eher ungewöhnlich...

edit: Ah, was mir auch noch auf dem Fahrrad dazu eingefallen ist:
Wie wär's mit "Test" oder "Probe" anstatt "Prüfung"? Läuft in der Regel auf genau das selbe heraus, ist aber wesentlich positiver besetzt, oder?


Zitat:Und hier noch dein Zitat im Original:
"Physically speaking, man's "purpose" is to help enrich the quality of existence in all of its dimension. Spiritually speaking, his "purpose" is to understand the qualities of love and creativity, to intellectually and psychially understand tho sources of his being, and to lovingly create other demensions of reality of which he is presently unaware. (Pause.) In this thinking, in the quality of his thoughts, in their motion, he is indeed experimenting with a unique and a new kind of reality, forming other subjective worlds which will in their turn grow into conscoiusness and song, which will in their turn flower from a dream dimension into other ones. Man is learning to create new worlds. In order to do so he has taken an many challenges."
Vielen Dank:Knutscher: , aber die farblichen Markierungen von mir werfen mehr Fragen auf, als dass sie lösen, sorry... :Handkicker:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#23
Und außerdem: im Grunde ist jedes "Bestehen" einer Herausforderung nur eine Momentaufnahme, die den gegenwärtigen Anforderungen zu einem hohen Grad genügen mag, aber mit einer weiteren Werterfüllung nicht viel zu tun haben wird. Nach der Herausforderung ist vor der Herausforderung. Und dabei ist noch nichts darüber bekannt, inwieweit das Bestehen wirklich optimal Deiner Werterfüllung dient. Vielleicht ist Dir dadurch ein weit erfüllender Weg "verbaut"?

Denk' nur mal darüber nach, ob Du heute nochmal das Abitur bestehen würdest... ich wohl nicht. :lol:

Da fällt mir gerade noch ein anderes Lieblingszitat ein:

Zitat:Es (Anm.: das Bewußtsein) projiziert Ideen und Symbole nach außen in die Realität, wo sie getestet werden müssen. Wenn sie aufgrund rein geistiger Erfahrung getestet werden könnten, bestünde keine Notwendigkeit für die physische Existenz des Menschen." (DNdP, Si. 799)

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#24
Ha, ja, das war das Zitat, das ich gestern meinte.

Geistige Erfahrung (wozu ich das Träumen zähle) ist gut und recht und wichtig. Aber physische Erfahrungen sind auch wichtig.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#25
Zitat:"Es wird euch Freiheit innerhalb von Grenzen erlaubt. (Lange Pause.) Die menschliche Rasse stellt eine Phase dar, durch die verschiedene Formen von Bewusstsein reisen. Die Ideale stellen sicher, dass die Rasse in eine positive Richtung ausgerichtet bleibt. Gedanken und Emotionen formen die Basis. Ihr lernt, indem ihr seht, wie diese zu physischer Realität werden. Ihr könnt zum Beispiel von dem getötet werden, was ihr erschaffen habt. In diesem Fall wird die Lektion doppelt gelernt.
Bevor euch Zugang zu umfassenderen und offeneren Realitätssystemen gewährt werden kann, müsst ihr die Handhabung von Energie lernen und sehen, wie die konkreten Resultate von Gedanken und Emotionen zu physischen Verkörperungen werden. Wie ein Kind seine Kuchen aus Sand und Erde formt, so formt ihr eure Zivilisation aus Gedanken und Emotionen; dann seht ihr, was ihr erschaffen habt und müsst auf eure eigene Weise damit umgehen.
(DFS 9, Si. 446)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste