Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ouijabrett und Channeling
#1
Hallo zusammmen!
Ich bin gestern Abend viel durch verschiedene Foren gestöbert und musste feststellen, das viele Skeptiker meinen, dass es sich nicht um Geistwesen handelt die da sprechen, sondern schlicht um unser Unterbewusstsein.
Was haltet ihr von dieser Behauptung? Was spricht dafür oder dagegen dass es sich nur um das Unterbewusstsein handelt?
Soweit ich jetzt weiß, glaubte auch Jane Roberts und Jani King nicht unbedingt, dass es sich um Geistwesen handelt, eher um die psychische Personifizierung ihrer überbewußten höheren Selbst.

Gruß
Zitieren
#2
Ich glaube, diese frage geht am eigentlichen vorbei. Es geht nicht um ein *entweder oder*. Wir sind nicht eindimensional, sondern in vielen, vielen dimensionen zuhause, und dieses vehikel, durch das wir uns in dieser dimension ausdrücken, ist eine erfahrungsweise unter vielen verschiedenen, und alle sind untereinander verbunden. Und das ist noch sehr vereinfacht.
Seth hat dies öfter mal mit dem beispiel körperzellen ausgedrückt: jede ist ein individuum, dessen individualität keineswegs durch die zugehörigkeit zu einem staat namens körper bedroht ist. Wenn nun eine solche zelle mit dir kommunizieren würde, könnte sie sowohl als persönlichkeit auftreten, obwohl sie ein teil von dir ist. In wirklichkeit ist das alles noch viel komplexer, aber da streikt meine beschreibungsfähigkeit.

Habe ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken können?

lg margret
Zitieren
#3
Zitat:Habe ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken können?

Nein, tut mir leid. Ich habe nicht verstanden, was der Körper mit dem Unterbewusstsein zu tun hat.
Zitieren
#4
Das war metaphorisch. Die zellen sollen die einzelnen individuen symbolisieren, die zu einem größeren ganzen gehören und doch sie selbst sind. Genauso gehört deine persönlichkeit zu einem größeren ganzen, der wesenheit oder essenz, und die ist wieder teil eines größeren ganzen usw. Alles ist mit allem verbunden. Auf diese art kann eine bewusstheit durch ein medium sprechen. Das aber auf das persönliche unterbewusstsein zu reduzieren, wäre eine grobe verzerrung, die dadurch entsteht, wenn man die individualität auf die person reduziert.

lg margret
Zitieren
#5
Achso, ok.
Zitieren
#6
Hallo Ihr Zwei, vielleicht hilft diese Definition von Seth ja weiter

Unterbewusstsein
(Band1, Sitzung19, Seite156)
Das Unterbewusstsein ist eine Eigenschaft des Geistes. Ein Teil setzt sich mit der Camouflage auseinander. Aber tiefer liegende Schichten stehen in direktem Kontakt zur Grund-Vitalität des Universums.
Das Unterbewusstsein enthält auch das unverzerrte Material des Geistes, der unverschleiert ist und zwischen den Ebenen agiert, ohne irgendwelche Schranken zu kennen.
(Seite157) Der Geist umfasst das Gehirn. Material, das dem sogenannten Unterbewusstsein entstammt, kommt von dem Teil des Geistes, der keine Schranken kennt – weder zeitliche noch räumliche und in einem tieferen Sinne auch weder zwischen den Spezies noch den Ebenen. Tatsache ist, dass ihr diesen Teil des Geistes als Instrument benutzt.
Wenn ihr das Gehirn trainiert, trainiert ihr auch den Geist, aber der Geist verfügt über Fähigkeiten, von welchen das Gehirn nichts weiß.
(Band1, Sitzung20, Seite160)
Das sogenannte Unterbewusstsein ist ein Bindeglied zwischen dem Geist und dem Gehirn, zwischen den inneren und den äußeren Sinnen. Teilweise gehört es eurer Ebene, teilweise anderen Ebenen an. Der größere Teil gehört der inneren Welt an und wenn Daten aus der inneren Welt zu ihm gelangen, kann es selbst weit in die innere Welt hineinreichen.

LG. Thomas
Die Stimme aus dem Hintergrund
Zitieren
#7
Ich finde den Begriff "Unter-"bewusstsein irritierend.

Denn eigentlich hat das Unterbewusstsein "mehr drauf" als das Wachbewusstsein. Ich für mich nenne es daher Überbewusstsein. Diese Kategorisierungen konnte ich aber eigentlich schon seit meinem Ethik-Unterricht nicht leiden; wir Menschen neigen stark dazu alles zu kategorisiereren.

Meiner Ansicht nach gibt es nur 1 Bewusstsein mit verschiedenen simultanen Fokussen (Du, ich, er als engster Fokus oder Alles-was-ist als weitester Fokus) und deren Bewusstheitsgraden.

Und an diesen verschiedenen Graden der Bewußtheit basteln die Philosophen dieser Welt ständig mit Namensgebungen herum. Unter/Über/Ego/Haupt...etc *nerv* :mrgreen:

Meiner Ansicht nach ist beim Menschen das Wachbewusstsein die "unterste" Stufe, der geringste Bewußtheitsgrad.
Überlegt doch mal: Unser Wachbewusstsein hat´s einfach nicht drauf; es ist zu eng fokussiert: Wir können ja nicht mal gleichzeitig lesen und unserem Partner zuhören :mrgreen: Das Unterbewußtsein dagegen regelt unglaublich viel für uns gleichzeitig ... Deswegen siedle ich es "höher" an.
Zitieren
#8
Ja, da stimme ich dir zu. Dennoch würde ich bei der herkömmlichen bezeichnung bleiben, sonst entsteht noch mehr verwirrung, als ohnehin schon besteht. Ich persönlich stelle mir immer einen ozean vor, auf dem, wie der schaum auf der suppe, das tagesbewusstsein treibt - und meist sogar dummdreist meint, darunter läge nichts mehr. Dabei spielt erst *unten* so richtig die musik...... :mrgreen:
Aber was ist schon oben und unten im zeit - und raumlosen bewusstsein?

lg margret
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste