Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Fragen zum Seth-Material
margret schrieb:Hallo h.profi!

Handwerkprofis schrieb:Ich bin leider oder GsD nicht 08/15 - bei mir trifft das leider nur bei guten Freunden zu, Leute die mich kennen. Aber das ist eine gaaaaaaaanz laaaaaaaaaange andere Geschichte über mich :)
Der Automatismus meinst du?

Wie meinst du das? Nur menschen, die dich gut kennen, reagieren authentisch auf dich?
Das mag schon sein. Dennoch kannst du gut und gerne die anderen menschen, denen du begegnest, als spiegel sehen. Sie sind (zeigen) natürlich auch aspekte von dir, die dir unbekannt sein mögen. Das ist dann immer überraschend und äußerst lehrreich :lol: Du selbst drückst diesen aspekt vielleicht nicht aus, aber da er dir begegnet, hat er mit dir zu tun. Das zu verinnerlichen, ist ein wirklicher hammer!

lg margret
Ich muss dich enttäuschen :)
Ich habe mich diesbezüglich lang und breit mit einem Astrologen und meinem Horoskop auseinander gesetzt. Das ist schon so, wie ich sage ;)
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Ja, und da ich ja weder ein astrologe noch ein guru, sondern nur ein ganz stink normaler seth - leser bin, kann ich da natürlich nicht mithalten :roll: *schulterzuck*.

lg margret
Zitieren
margret schrieb:Ja, und da ich ja weder ein astrologe noch ein guru, sondern nur ein ganz stink normaler seth - leser bin, kann ich da natürlich nicht mithalten :roll: *schulterzuck*.

nicht gleich aufgeben, margret, die Handwerker wollen nur spielen... :lol:

ooiiiiiiihhhhh, Achtung, gefährliches Pflaster, liebe Handwerker :groehl  :)


Ich könnte da sicher auch nicht mithalten, obwohl ich mich schon mit Astrologie beschäftigt habe und auch nur ein stinknormaler Seth-Leser bin.

Aber ich bin ein Karotten-Guru, und deswegen sage ich euch: 8) 8) 8) :mrgreen: :groehl

Auch mit Astrologie können prima Glaubensüberzeugungen geprägt werden.

Das funktioniert super. Beispiel:
Wenn man einem jungen Menschen erzählt, dass er mit AC Krebs eventuell Probleme hat, selbstbewußt bei öffentlichen Auftritten mit viel Publikum hinzustehen, dann kann er das glauben, oder auch nicht. Wenn er es glaubt, dann hat er damit ein Problem, denn mit dem Glauben nimmt er dies an, und er wird vorhandene Probleme verstärken, oder überhaupt erst welche bemerken und dadurch dann auch welche entwickeln. Und wer Astrologen glaubt, der glaubt vielleicht auch Ärzten... ;)

Versteh' mich bitte richtig:
Astrologie (obwohl Seth das nicht ganz so sieht...) ist als uralte Symbolsprache super, um alleine Selbsterkenntnis zu betreiben. Wenn man aber zum Astrologen geht, und bereits ist, auf seine Meinung etwas zu geben (anders würde man kaum dorthin gehen... :mrgreen: ), dann besteht mMn eine große Neigung, auf dessen Aussagen zu hören. Das muß nicht alles schlecht sein, da kann (bei einfühlsamen und seriösen Astrologen) viel Förderliches entstehen. Eventuell werden aber Dinge, die eigentlich veränderlich sind, nur unnötig zementiert, was letztlich einschränkend wirken könnte.

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Mein Astrologe ist ein super Astrologe und kein Horoskop-Deuter ;)
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Handwerkprofis schrieb:Mein Astrologe ist ein super Astrologe und kein Horoskop-Deuter ;)
Nichts anderes hatte ich erwartet...gibt's noch 'ne Stellungnahme zu meinen übrigen Ausführungen?

Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Einreden kann man bald jemandem etwas. Wenn derjenige noch in einer Position ist wie früher Pfarrer oder Lehrer, dann ist´s schon passiert.
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Astrologie ist wie eine Wundertüte. Man weis nie was drin steckt. :D

Der Faktor Unvorhersehbarkeit in der Schöpfung von All-das-was-ist, den Seth erwähnte, wird in der Astrologie gänzlich ausser Acht gelassen. Die vielen warscheinlichen Wege die ich einschlagen kann, werden mir nicht durch Astrologie offenbart.

Ich liess mir mal eine Drei-Monats-Prognose erstellen, und war ziemlich beeindruckt von der genauen Trefferquote für die Möglichkeiten die mir offenstanden. Von derselben Astrologin liess ich später nochmal eine Prognoe erstellen, und war beeindruckt davon, daß nichts zutraf.

Fest steht: Ich bin im Zeichen Jungfrau geboren mit Aszendent Löwe. Und wenn ich zehn Astrologen bitte mir eine Auslegung zu machen, dann habe ich zehn verschiedene Sichtweisen, und kann mir aussuchen was ich glauben will. Ich glaube das mit der Astrologie zu ernst zu nehmen, ist nicht sehr förderlich für die Selbsterkenntnis in Bezug auf das innere Ich, Selbst und die Wesenheit.

Aber wer sich bestärkt und besser fühlt, dadurch mehr Freude und Leichtigkeit in sein Leben bringt, mag es auf "astro-logische" Weise tun. :roll:

Gruß an alle....
...liebe es so wie es ist...
Zitieren
Somit sagst du, dass du bei einem Horoskopdeuter und keinem Astrologen warst. ;)
Astrologen sagen keine Zukunft voraus.
Sterne machen geneigt, aber tun tut man selber - und genau das wird dir ein seriöser Astrologe sagen.
Ein Astrologe sieht ein Messer. Ob du damit ein Brot schneidest, Butter drauf streichst oder einen abstichst, bleibt deine Entscheidung.
Ich sehe keinen Widerspruch zu Seth.
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
nicht gleich aufgeben, margret, die Handwerker wollen nur spielen...

Hi apis!
Da gibt es nichts aufzugeben. Jeder mensch hat seine eigenen GS - systeme, und so lange er damit zufrieden und glücklich ist, ist auch nichts dagegen zu sagen. Mir ist nur die erkenntnis, dass menschen und dinge, die mir begegnen, aspekte von mir sind, so aufregend erschienen, dass ich sie nicht bei mir behalten kann. Dennoch kann und will ich das niemandem aufzwingen. Anbieten, wie auf einem präsentationsteller ja, aber entscheiden, ob jemand es annehmen will, das übersteigt mein vermögen und auch meine kompetenz.

lg margret
Zitieren
@ Handwerksprofi

Dein Zitat: "Sterne machen geneigt, aber tun tut man selber,..."

Das hat sie auch gesagt! Und sie nennt sich Astrologin, eine Deuterin der Sterne.
Wurden Astrologen nicht als Sterndeuter in der Vergangenheit benannt, z.B. "Heilige drei Könige"?

Dein Astrologe scheint eher ein Therapeut mit astrologischem Aspekt zu sein.
...liebe es so wie es ist...
Zitieren
Hallo HP,

Zitat:Ich habe mich diesbezüglich lang und breit mit einem Astrologen und meinem Horoskop auseinander gesetzt. Das ist schon so, wie ich sage

Jetzt wirds ja interessant, wo du die Astrologie ins Spiel bringst, bin nämlich auch Astrologin :mrgreen:

Schön auch, daß du die Abgrenzung zum Horoskopdeuter einbringst. Von allzu vorgefertigten Deutungen halte ich nämlich auch nichts.

Trotzdem ist mir noch nicht ganz klar, was du meinst im Hinblick auf astrologisches Verständnis und das erwähnte Spiegelthema. Dieser Spiegel existiert ja immer für alle Menschen und entspricht auch einem Bereich im Horoskop. Dieser Bereich ist zwar unterschiedlich gefärbt und betont von Mensch zu Mensch aber das ändert nichts an der Tatsache, daß die Umwelt für jeden ein Spiegel ist, nur was und wieviel er in diesem Spiegel sieht ist individuell unterschiedlich und worüber bzw. worin er sich spiegelt.


@ Deus

Zitat:Fest steht: Ich bin im Zeichen Jungfrau geboren mit Aszendent Löwe. Und wenn ich zehn Astrologen bitte mir eine Auslegung zu machen, dann habe ich zehn verschiedene Sichtweisen, und kann mir aussuchen was ich glauben will.

Eben das ist ja das Schöne an der Astrologie, was klar demonstriert, daß es nicht die eine enge festgelegte konkrete Deutungsschiene gibt. Wäre es so, daß 10 Astrologen exakt das Gleiche erzählen, dann hätte ich sicherlich keinen Spaß an der Astrologie, sie wäre mir dann sogar höchst suspekt, weil einengend. Gerade der Deutungsspielraum, die Vieldeutigkeit (die trotzdem aussagekräftig und nicht beliebeig ist in ihrer Funktion als Metaphern- und Symbolsprache) und die Tatsache, daß man sehr abstrakte Inhalte betrachtet und keine konkreten Formen machen das system ja so reizvoll.
Wenn 10 verschiedene Menschen ein Gemäde oder Gedicht interpretieren wird auch jeder was anderes rausziehen und andere Schwerpunkte setze und eine individuell unterschiedliche Ausdrucksweise mit unterschiedlichen Bildern wählen. Ebenso wie solche Kunstwerke ist auch der Mensch ein Kunstwerk und noch dazu ein weitaus Komplexeres. Mit eindeutigen engen Deutungen würde man dem Kunstwerk Mensch (und dem Kunstwerk seines Lebens) in seiner Individualität und Einzigartigkeit niemals gerecht werden können. Bilder sagen mehr als tausend Worte und als ein Mensch bzw. Astrologe zu sehen und zu verbalisieren vermag und die Astrologie ist eine Bildsprache. Nichtsdestotrotz können Bilder Einblicke und Verständnis ermöglichen, oftmals auch mehr, unmittelbarer und kompakter als tausend Worte.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
Hallo Kashi,

ich schick dir eine PN, ich mag mich im Netz nicht "ausziehen" :)
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Handwerkprofis schrieb:Hallo Kashi,
ich schick dir eine PN, ich mag mich im Netz nicht "ausziehen" :)

:mrgreen: :lol:
Schaaaaaaade :( Ich vermute, das hätte schon einigen hier gut gefallen. Aber andererseits: solche Seiten gibt es an anderer Stelle im Netz genügend. Und davon wollten wir uns hier eigentlich absetzen... 8)

Spaß beiseite: mein volles Verständnis! Jeder muß selbst wissen, wieviel er von sich öffentlich preisgeben will. Ich finde es sehr gut, dass Dir das bewusst ist, wann's zu persönlich wird. Und Astrologie kann SEHR persönlich werden :!:

Sind Deine Fragen (es waren doch mehrere) damit für's erste beantwortet oder ist noch etwas offen?

Lieben Gruß
Apis

P.S.: Es macht auch so - ohne ausziehen - Spaß mit Dir :oops:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Handwerkprofis schrieb:Einreden kann man bald jemandem etwas. Wenn derjenige noch in einer Position ist wie früher Pfarrer oder Lehrer, dann ist´s schon passiert.
Ja, fast wie Apis früher, kurz, knapp, bündig :mrgreen: :lol:

Aber merkst Du, wie das mit dem anderen Thema "GS" zusammenhängt?

Es ist eine Binsenweisheit, aber zum Einreden gehören zwei: einer, der einredet und einer, der sich etwas einreden läßt.
Der ganze Komplex der Bildung und Weiterentwicklung von Glaubenssätzen/Überzeugungen ist im Grunde nichts anderes als die Annahme dessen, was als Wahrheit angesehen wird und dann geglaubt wird. Für den einen sind wissenschaftliche Beweisführungen erforderlich, der nächste verlässt sich auf's Gefühl, der übernächste schwört auf seine Eltern, einer auf seinen Heilpraktiker, seinen Astrologen, seinen Pfarrer, und der letzte auf seine Zeitung.
Auch die Astrologie steckt IN diesem System drin, und nicht DARÜBER. Solange sie weit genug ist, sollte das kein Problem sein. Aber wenn sie sehr eng ist, wie z.B. extrem die Zeitungsastrologie, dann brauchen sich die Menschen, die sie annehmen, nicht wundern, dass sie eingeengt werden bzw. sich selbst dadurch einengen.

Man entscheidet selbst, was man annimmt, und was nicht. Und hier kommt Seth.

Querverbindungen liebender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Apis schrieb:
Handwerkprofis schrieb:wie z.B. extrem die Zeitungsastrologie, Querverbindungen liebender
Apis
Gibt es Zeitungsastrologie?
Das sind Deutungen, die alleine schon aufgrund der Tatsache, dass sie für rund 0,7 Milliarden Menschen täglich stimmen müßte, ad absurdum geführt wird.
Banal ausgedrückt: Ein Blödsinn.
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Stimmt, die Zeitungsastrologie ist eigentlich ein Thema, was in seriösen Auseinandersetzungen mit dem Thema Astrologie nichts verloren hat. In der Tat völliger Humbug.
Wie HWP bereits andeutete, ist es zum einen absurd, Aussagen zu treffen, die Milliarden von Menschen betrteffen und wenn derlei Aussagen dann auch noch konkret formuliert sind und sich auf reale, eng und konkret definierte Ereignisse und Erfahrungen beziehen ein umso absurderes Unterfangen, geradezu lächerlich.
Zitieren
Apis schrieb:P.S.: Es macht auch so - ohne ausziehen - Spaß mit Dir :oops:
Danke! :groehl

Ich bin der Auffassung, dass alles ein Ausdruck vom selben ist.
Wenn man nur seinen eigenen Körper ansieht, so gibt es an den Füßen Reflexzonen für den ganzen übrigen Körper, an den Händen, Ohren, Meridiane über den ganzen Körper und manche wollen sogar den Popsch und den Intimbereich interpretieren können.
Wie oben so unten. Und daraus ergibt sich, dass alles von allem nur eine andere Art des Ausdruckes ist. Die Sterne beeinflussen uns nicht, sie spielgen uns.
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Nächste Frage: Inwiefern beeinflussen GS von anderen Personen in meinem Umfeld das Materielle? Ich habe einen GS und ein anderer hat in der selben Umgebung einen konträren GS auf die selbe Sache. Wie wirkt sich das aus? Der Stärkere gewinnt oder wie?
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Hallo

die Frage von HWP ist echt gut.

Ich hatte mal so ein Ereigniss.
Ich war von dem Guten völlig überzeugt und mein Partner sah es Negativ (sagte auch noch, du beschwörst es ja förmlich herauf). Was kam raus: Negativ :shock:

Bin jetzt mal gespannt, was die Lösung sein könnte. Ich hab keinen Plan dazu.

Lieben Gruß
Magret

PS weiß jetzt nicht, ob ich ein Hallo an HWP geschrieben habe. Wenn nicht dann jetzt "Hallo HWP" [Bild: g025.gif]
Zitieren
Magret schrieb:PS weiß jetzt nicht, ob ich ein Hallo an HWP geschrieben habe. Wenn nicht dann jetzt "Hallo HWP" [Bild: g025.gif]
Kein Problem, ich bin genügsam, ich freue mich, wenn du mit mir schreibst :D
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Nächste Frage. Ich lese zwar den Begriff schon viele Seiten lang mit vielen Beispielen und Erklärungsversuchen, aber kaum meine ich, es verstanden zu haben, kommt wieder was Widersprüchliches daher.

Was sind wahrscheinliche Ereignisse, wahrscheinliche Persönlichkeiten?
Gibt es sie nun auf einer anderen Ebene, dann sind sie nicht wahrscheinlich, sondern real, oder nicht? :cry:

Das Selbst stellte ich mir so vor: Wie eine Hand mit ihren Fingern, sehen kann man nur die Finger, torzdem sind sie durch die Hand verbunden und eine Einheit. Somit wäre ich nicht eine andere wahrscheinliche Person, sondern mehrere zusammen sind ein Selbst.

Völlig verwirrte Grüße
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
Hallo HWP!
Du hast recht. So wie ich die wahrscheinlichkeiten verstanden habe, sind sie völlig real - aber auf einer anderen *wellenlänge*, auf die wir momentan nicht eingestellt sind. Es finden aber manchmal durchbrüche statt, die wir meistens nicht bewusst wahrnehmen (seths beispiel mit dem unvermittelten wunsch, geige spielen zu lernen, obwohl man sich bisher nie speziell für musik interessiert hat).
Eigentlich ist gar nicht so ein unterschied zu den anderen fokuspersönlichkeiten, die aber auch alle von ihren wahrscheinlichkeiten umschwärmt sind (ein ziemliches gedränge nach zeit und raum - vorstellungen :roll: )

Ich glaube, diese kategorisierungen sind eigentlich nur für unsere spezielle fokussierung notwendig. Wenn ich mir vor augen halte, dass alles eigentlich EINS ist (nein, damit meine ich nicht, es ist alles eins im sinne von einheitsbrei), werden diese bezeichnungen nicht mehr ganz so wichtig.

lg margret
Zitieren
Handwerkprofis schrieb:Nächste Frage: Inwiefern beeinflussen GS von anderen Personen in meinem Umfeld das Materielle? Ich habe einen GS und ein anderer hat in der selben Umgebung einen konträren GS auf die selbe Sache. Wie wirkt sich das aus? Der Stärkere gewinnt oder wie?
Eine gute Frage, aber wohl eine für "Fortgeschrittene". Es wäre vermutlich auch hilfreich, wenn Du mit Begriffen wie Bezugsssystem 1 und Bezugssystem 2 umgehen könntest...


Ich habe gestern nochmal in IuM (Individuum und Massenschicksal) nachgesehen, und ein paar Ansätze zu Deiner Antwort gefunden, aber noch nicht die richtige Stelle.

Mit den Gedanken und Gefühlen (GS) werden Muster erzeugt und dann ausgefüllt. Seth bequemt  :) dazu das Beispiel eines Stuhls. Jeder hält den Stuhl im Raum für denselben Stuhl, erschafft aber grundsätzlich seinen eigenen. D.h. Dein Gegenüber erschafft sich seinen eigenen Stuhl, den er aufgrund anderer Gedanken und Gefühle damit völlig anders erlebt. Das kann dazu führen, dass Deine Wahrnehmung den Stuhl aufnimmt, ein anderer ihn aber gar nicht beachtet, er für ihn quasi nicht da ist.

An einer anderen Stelle äußerte er sich eher ausweichend.

Es hängt auch damit zusammen, wer von beiden näher am nächsten Koordinationspunkt steht.

Du merkst, ich kann Dir das momentan nicht sehr gut erklären. :( Ein weiterer Grund, es sich mit Tash nicht zu verscherzen, denn sie könnte es höchstwahrscheinlich (hat es auch schon Wochen und Monate versucht..., wollte es aber daher im Moment eher nicht). :idea:

Such' vielleicht auch nochmal im Forum nach. Es gibt da ein längeres Thema, in dem es um Lottogewinne ging. :mrgreen:

Und: gib' und nimm Dir mehr Zeit, das Seth-Material besteht nicht nur aus einem Buch, Du mußt jetzt nicht alles auf einmal erledigen...eins nach dem anderen. Ich lese schon ein paar Jahre und habe meine Fragen auch noch nicht alle beantwortet. ;)

Sorry, dass ich Deinen Wissendurst gerade etwas bremsen muß :(

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Hallo Magret

Zitat: Ich war von dem Guten völlig überzeugt und mein Partner sah es Negativ (sagte auch noch, du beschwörst es ja förmlich herauf). Was kam raus: Negativ :shock:

Bin jetzt mal gespannt, was die Lösung sein könnte. Ich hab keinen Plan dazu.

Als Gedankenanstoß:

(Ich wurde gebeten das Copyright des Seth-Verlags zu berücksichtigen, deshalb hier nur kurze und teilweise Auszüge, solltest du DFS haben, folgendes stammt aus sess 404. Falls nicht, sag mir Bescheid.)



Zitat:…… Du musst in der Tat bewusst im Sinn von Überfluss denken, statt im Sinn von Mangel. Bei verschiedenen Gelegenheiten hat Ruburt dies getan und eure Bedürfnisse wurden erfüllt.
Du hast deswegen mit ihm gestritten, und das hat die Anstrengungen behindert. …
………….
In der Vergangenheit hat dir Ruburt beim Erzeugen solch negativer Gedanken geholfen, aber nun hat er versucht, dagegen anzukämpfen. ……….
(„Warum kann sich dann seine positive Einstellung nicht über meine unzureichende hinwegsetzen?“)
Manchmal geschieht das in der Tat. Sonst hätte er überhaupt keine Studenten mehr. …
……..
(„Ich will mich hier nicht selber lossprechen oder versuchen, es zu tun, aber ich finde es schwer zu glauben, dass ich der einzige sein soll, der darin involviert ist.“)
Ich habe nicht gesagt, dass du das bist, sondern nur, dass Ruburt einen Versuch in die richtige Richtung gemacht hat, und dass du bis jetzt nicht fähig gewesen bist, den gleichen Versuch zu machen.
(„Während einiger Zeit fühlte ich mich allein in diesem Unterfangen.“)
Du fühltest dich allein, weil du dachtest, dass du allein dir Sorgen machst. Ruburt war während mindestens zwei Jahren aktiv davon betroffen, sehr aktiv. Er hat jedoch versucht, den Eindruck von Sorglosigkeit zu erwecken und konstruktiv im Sinn von Fülle zu denken. Wann immer du eine bestimmte Rechnung, wenn auch nur flüchtig, erwähntest, hat er sie sich sofort als bezahlt vorgestellt und sich selbst Anleitungen gegeben, damit die nötigen Mittel erhalten würden. Als eure Miete zum ersten Mal erhöht wurde, hatte er mit der Anwendung dieser Methode innerhalb von zwei Wochen vier neue Studenten.
...
(„Warum hat er dann jetzt weniger Studenten als je?“)
Weil er nicht weniger hat als er je hatte. Er hat weniger als er zu jener Zeit hatte.
(„Das meine ich wahrscheinlich auch so.“)
Das geschah aufgrund der Wechselwirkung mit deiner Einstellung.

LG Tash
Zitieren
@ Apis

Zitat:Es hängt auch damit zusammen, wer von beiden näher am nächsten Koordinationspunkt steht.

Erklärst du mir bitte, wie bzw. was du da meinst? Verstehe ich nicht. :?

LGT
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste