Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Fragen zum Seth-Material
#76
Kashi schrieb:Hast du irgendwas mit Aufstellungen zu tun?
So kann man das nicht gerade sagen - mich interessiert einfach alles und dann schnappe ich dort und da Infos auf oder mir werden Dinge erklärt (ich gebe ja erst Frieden bis ich alles verstanden habe :D)
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#77
Hallo Tash,

na, wenn ich nicht nur drei Stunden geschlafen hätte, würde ich jetzt im Dreieck springen.
Zitat:Also, was sind denn nun Glaubenssätze tatsächlich? Bleibst du trotzdem bei deiner obigen Definition, dass ein GS für dich nur etwas Feststehendes, ganz und gar verinnerlichtes ist?

Nein :!: .


Ich schreibe mal einfach so, wie es mir in den Sin n kommt, obwohl ich nach Worten ringe.

Beim Lesen deiner Abhandlung, konnte ich nur sagen, ja stimmt Glaubenssätze sind
nichts Feststehendes.
Gleichzeitig überlegte ich natürlich wie ich zu dieser Annahme , Aussage kommen konnte und dies auch noch verbreiten, ;)
Nun, Glaubenssätze fühlen sich für mich erst mal feststehender an, als Möglichkeiten.
Möglichkeiten fühlen sich irgendwie offener an......
Dies hat mich wohl dazu verführt dies so zu formulieren. :roll:


Zitat:Wie/womit hast du den Glaubenssatz „Ich bin dumm“ geändert?

Geändert .....durch das Leben(serfahrungen), ;)
wie ich im Thread , Gedankwege zum Erfolg....etc.schrieb.....(kann immer noch nicht den Link setzen)
Zitat:Nur noch kurz ...dieser Glaubenssatz des Nichtvertrauens, beherbergt natürlich und das ist/war das Entscheidende für mich,
das Gefühl, die Annahme , die Überzeugung, NICHTS WERT ZU SEIN... Nicht zu genügen, also dieses Nichtvertrauen
war sehr stark gekoppelt mit der Überzeugung der eigenen Wertlosigkeit.
Wogegen ich mich allerdings auch wehrte, ich glaubte nicht daran wertlos zu sein, obwohl ich es glaubte..paradox, aber so war


So, jetzt hole ich erst mal ne Mütze Schlaf nach.

Danke Tash für den aufschlussreichen Gedanken-Stupser.

Liebe Grüße
Gina
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#78
@ gina

Zitat:wie ich im Thread , Gedankwege zum Erfolg....etc.schrieb.....(kann immer noch nicht den Link setzen)
„so funktionierts“

lg
Magret
Zitieren
#79
Hallo
tash schrieb:GS bauen nicht "nur" auf Gedanken auf, weil Gedanken, ehe sie in Bilder oder Worte übersetzt wurden, Gefühle waren.
und desshalb ist das Bauchgefühl immer ein guter Hinweis, was paßt und was zu betrachten wäre.

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#80
....DAAANKE Margret [Bild: k010.gif]

Gina
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#81
Ich werde verrückt: Mein ganzer Beitrag ist veschwundibus!!!!!

Nochmal.

Meine Definition von Glaubenssatz:
Eine innere Überzeugung, die vom Unterbewußtesein 1:1 umgesetzt wird.
Beispiel:
Ich war einmal sehr schwer krank. Es war eine Entzündung. Ich dachte kurz nach: Entzündungen sind bisher immer vergangen. Entzündungen vergehen. So war es auch.
Später erfuhr ich, dass 50% mit dieser Krankheit sterben, die anderen 50% oft schwer behindert bleiben. Von Gesunden habe ich bisher nichts gehört.
Da war mir klar, warum mich die Ärzte immer so komisch beäugt haben :groehl

Mein Glaubenssatz hat alle Statistiken und alle bisher da gewesenen Möglichkeiten ausgehebelt, ich habe eine neue Möglichkeit geschaffen (überspitzt formuliert).
Mir war zwar klar, dass ich im Rollstuhl bleiben könnte, aber das war nicht mein GS. Der Rollstuhl war eine Möglichkeit, die aber nicht mit meinem GS zusammen gepaßt hat.
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#82
@ HP

Kleiner Tipp gegen das frustrierende Verschwinden von Postings. Vor dem Absenden oder auch nur "Vorschau" drücken, IMMER den Text markieren und speichern. Dann kannst du ihn, sollte mittlerweile die Verbindung abgebrochen sein, mit einem kurzen "Einfügen" wieder in das (dann wieder völlig leere) Antwortfeld kopieren und absenden, ohne alles neu schreiben zu müssen. Besonders empfehlenswert bei langen Beiträgen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung und habe mir das vorherige Kopieren angewöhnt und automatisiert. ;)

Zitat:Ich war einmal sehr schwer krank. Es war eine Entzündung. Ich dachte kurz nach: Entzündungen sind bisher immer vergangen. Entzündungen vergehen. So war es auch.

Völlige Zustimmung. Krankheiten kommen und Krankheiten gehen. Solange du nichts anderes befürchtest, wird das so sein. MUSS es so sein. Kann es gar nicht anders.

Zitat:Mein Glaubenssatz hat alle Statistiken und alle bisher da gewesenen Möglichkeiten ausgehebelt, ich habe eine neue Möglichkeit geschaffen (überspitzt formuliert).

Gar nicht überspitzt, sonder buchstäblich!

Zitat:Der Rollstuhl war eine Möglichkeit, die aber nicht mit meinem GS zusammen gepaßt hat.

Was nichts daran ändert, dass diese Möglichkeit für dich ein zusätzlicher GS hätte werden können, und auch geworden wäre, hättest du dich vor ihr gefürchtet. Dann hätte dieser GS in eine Richtung gewirkt und der GS das Krankheiten gehen, in die andere. Je nach dem, welcher für dich mit nachhaltigeren Emotionen belegt gewesen wäre, wäre die Krankheit nicht verschwunden, sondern hätte länger gedauert, Folgen hinterlassen oder dich trotz vorhandenem positiven GS (zumindest vorübergehend) in den Rollstuhl befördert.

Man hat sehr selten zu einer Sache nur einen einzigen Glaubenssatz. Man hat eine Fülle davon, die sich gegenseitig in ihrer Wirkung beeinträchtigen oder sich sogar neutralisieren. Das, was geschieht, ist die Folge des intensivsten GS abzüglich der Wirkung aller ihm entgegenlaufenden Ansichten plus der Abweichungen durch andere GS, die zwar schwächer sind als der GS, der die Hauptrichtung durchsetzt, trotzdem aber stark genug, um für Variationen innerhalb der Hauptrichtung zu sorgen.

Eine sehr einfache Energie-Rechnung, findest du nicht?

Zitat:Meine Definition von Glaubenssatz:
Eine innere Überzeugung, die vom Unterbewußtesein 1:1 umgesetzt wird.

Grundsätzlich völlig richtig. In der Praxis wirst du aber unweigerlich feststellen, dass das mit dem 1:1-Umsetzen viel eher ein 1:irgendwas sein wird. Und für das irgendwas sind die diversen "streuenden" GS verantwortlich.

Wenn du bis hierher keine Einwände mehr hast, gehen wir dann zur Gehaltserhöhung zurück? ;)

@ Magret

Völlige Zustimmung!

@ Gina

Wünsche angenehme Träume. :)

Ich klink mich für heute auch aus. Schönen Tag wünscht euch
Tash
Zitieren
#83
Gehaltserhöhung: Ja bitte :D
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#84
:mrgreen: stark....da jibbet nix zu pampen... :mrgreen: :lol:
Wenn man Erkrankt IST ,ist der weitere Verlauf von den Gefühlen der BEFÜRCHTUNG und ERWARTUNG und der ZUVERSICHT abhängig.Darin widerum liegt die Lektion: ÜBERWINDUNG. Völlig gleichgültig ob man Überzeugungen in die Inkarnation mitgebracht hat,oder diese erst innerhalb der Inkarnation erworben hat...
Grüßchen Sanne
Zitieren
#85
tash schrieb:Grundsätzlich völlig richtig. In der Praxis wirst du aber unweigerlich feststellen, dass das mit dem 1:1-Umsetzen viel eher ein 1:irgendwas sein wird. Und für das irgendwas sind die diversen "streuenden" GS verantwortlich.
Genau. Da komme ich wieder auf den Punkt von unbewußten Glaubenssätzen. Für mich war es eine Möglichkeit, aber kein Glaubenssatz. Unbewußte Glaubenssätze können da schon ordentlich reinpfuschen.
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#86
Handwerkprofis schrieb:
tash schrieb:Grundsätzlich völlig richtig. In der Praxis wirst du aber unweigerlich feststellen, dass das mit dem 1:1-Umsetzen viel eher ein 1:irgendwas sein wird. Und für das irgendwas sind die diversen "streuenden" GS verantwortlich.
Genau. Da komme ich wieder auf den Punkt von unbewußten Glaubenssätzen. Für mich war es eine Möglichkeit, aber kein Glaubenssatz. Unbewußte Glaubenssätze können da schon ordentlich reinpfuschen.

Du fängst ja wirklich mit den schwierigsten Themen zuerst an.
Das passt aber themenmäßig besser ins "Umsetzung des Sethmaterials".

Ach ja:
Hallo Tash!!!
Ihr beide werdet euch prima verstehen, HWP stellt Fragen in der gleichen Art wie du. :mrgreen:
Zitieren
#87
Zitat:Genau. Da komme ich wieder auf den Punkt von unbewußten Glaubenssätzen.

:shock: :roll: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Zitieren
#88
Hi Gerald,

auch wieder mal im Lande? ;)

Zitat:Ihr beide werdet euch prima verstehen, HWP stellt Fragen in der gleichen Art wie du.

Nö, sie versteht mich nicht, oder sie liest mich nicht ... :mrgreen:

Fragen der gleichen Art? Na, abwarten! ;)

Wieso machst du dich so rar? Immer noch Prüfungsstress? So langsam solltest du's doch eigentlich im Kasten haben, oder?

Liebe Grüße
Tash
Zitieren
#89
tash schrieb:Immer noch Prüfungsstress?
Welche Prüfung?
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#90
Tash schrieb:...sofern du „bewusst sein“ und „wahrnehmen können“ nicht mit „beachten“ verwechselst. Also wieder mal ein reines Definitionsproblem. ;)

Du kannst alle Gefühle und Überlegungen (Gedanken), die dich dazu veranlassen, hinterm Herd zu bleiben und dem Mann „das Sagen“ zu überlassen UNBEACHTET lassen, nicht hinterfragen und/oder keine klare wörtliche Beschreibung/Formulierung dafür finden, ABER du wirst trotzdem, wenn schon nicht die zugehörigen Gedanken, so doch jedes einzelne dieser Gefühle sehr deutlich wahrnehmen (=spüren) und deshalb sind sie dir ganz und gar nicht unbewusst!

Sobald du anfängst, den Gefühlen und Gedanken, die du in entsprechenden Situationen HAST, Aufmerksamkeit zu schenken, wird dir klar werden, dass sie alles andere als nicht-wahrnehmbar und unbewusst sind. Sie sind einfach nur unbeachtet. ;)

Deshalb erklärt Seth das „bewusste“ Kennenlernen und aufmerksame Betrachten seiner eigenen Bewusstseinsinhalte zum A und O jeder Glaubenssatzarbeit.

Eigentlich hatte das Tash so recht deutlich ausgedrückt. Ich verstehe, warum sie weinen muß, wenn schon beharrlich wieder das Wort "unbewußt" Verwendung findet. ;)
Ähem, ihr Profis, welche Definition von "unbewußt" würdet ihr denn bevorzugen?
Oder, anders gefragt, wie gelangt etwas ins Bewußtsein, was ist "bewußt-machen" oder "bewußt-werden" für euch?

Liebe Grüße
Apis

@ Gerald: hallo wiedermal, jetzt habe ich OT-mäßig schon alle Augen zugedrückt, um den natürlichen Themenfluss nicht zu unterbinden, jetzt störst Du Dich an der Zuordnung, wie soll ich es da jemals schaffen, diesbezüglich großzügiger zu werden... :mrgreen: :groehl
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#91
Beispiele für mögliche unbewußte Glaubenssätze:

Männer dürfen Frauen züchtigen.
Das wäre der Glaubenssatz der Beteiligten, wo Frauen regelmäßig an Männer kommen, die gewalttätig sind.

Die Frau ist dem Mann untertan (Kemma aus der Bibel)
Die Frau gehorcht und gibt sich selbst auf.

Frauen sind nur auf mein Geld aus.
Diese Männer wundern sich, warum Scheidungen so verdammt teuer sind.

Der Mann ist das Oberhaupt
Männer werden gewählt, Männer sind in Führungspositionen ungeachtet ihrer Qualifikationen.

 :)
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#92
Ich sag's ja: sie versteht mich nicht! *snief*

Liebste Profiline!

Auch zu den nun von dir angeführten, angeblich unbewussten Gedanken und Gefühlen sage ich genau das selbe, wie obig zitiertes:

Zitat:
Zitat:Tash hat geschrieben:
...sofern du „bewusst sein“ und „wahrnehmen können“ nicht mit „beachten“ verwechselst. Also wieder mal ein reines Definitionsproblem.

Du kannst alle Gefühle und Überlegungen (Gedanken), die dich dazu veranlassen, hinterm Herd zu bleiben und dem Mann „das Sagen“ zu überlassen UNBEACHTET lassen, nicht hinterfragen und/oder keine klare wörtliche Beschreibung/Formulierung dafür finden, ABER du wirst trotzdem, wenn schon nicht die zugehörigen Gedanken, so doch jedes einzelne dieser Gefühle sehr deutlich wahrnehmen (=spüren) und deshalb sind sie dir ganz und gar nicht unbewusst!

Sobald du anfängst, den Gefühlen und Gedanken, die du in entsprechenden Situationen HAST, Aufmerksamkeit zu schenken, wird dir klar werden, dass sie alles andere als nicht-wahrnehmbar und unbewusst sind. Sie sind einfach nur unbeachtet.

Deshalb erklärt Seth das „bewusste“ Kennenlernen und aufmerksame Betrachten seiner eigenen Bewusstseinsinhalte zum A und O jeder Glaubenssatzarbeit.

:? :roll: :mrgreen:

LGT
Zitieren
#93
Und an welchen Emotionen kann man die Richtigkeit oder das Falschsein eines GS erkennen?
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#94
Die Sache lässt sich sogar noch einfacher ausdrücken:

dort, wo du dich mies fühlst, ist der Wurm drin. :mrgreen:

LGT
Zitieren
#95
theDog schrieb:Das bedeutet: Es passiert etwas und Du reagierst nach einem bestimmten Muster nahezu automatisch. Nun wäre es vorteilhaft wenn du diesen Automatismus erkennst - und erst dann kannst Du ihn umlenken. Achte auf das was andere über dich sagen oder wie sich Dir gegenüber verhalten - es ist dein Spiegel.
Danke für den Lacher! :groehl
Ich bin leider oder GsD nicht 08/15 - bei mir trifft das leider nur bei guten Freunden zu, Leute die mich kennen. Aber das ist eine gaaaaaaaanz laaaaaaaaaange andere Geschichte über mich :)

Der Automatismus meinst du?
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#96
Handwerkprofis schrieb:Beispiele für mögliche unbewußte Glaubenssätze:

Männer dürfen Frauen züchtigen.
Das wäre der Glaubenssatz der Beteiligten, wo Frauen regelmäßig an Männer kommen, die gewalttätig sind.
Nein.
These: Spätestens beim ersten Schlag wäre bei den meisten Frauen dieser GS überprüft und abgelehnt.
Wenn er nicht abgelehnt wird, dann nur aus anderen GS-Gründen, die da lauten könnten:
- aber er verdient die Kohle, was mach' ich bloß ohne ihn...
- usw.

Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#97
Glaube ich nicht. Auch im Koran soll es so eine Stelle geben.
Laut einer vollaklimatisierten Türkin sollen sogar 50% der Ehefrauen körperlich und sexuell misshandelt werden.
Alles Liebe
Handwerkprofis
Zitieren
#98
tash schrieb:Hi Gerald,

auch wieder mal im Lande? ;)
Wieso machst du dich so rar? Immer noch Prüfungsstress? So langsam solltest du's doch eigentlich im Kasten haben, oder?

Liebe Grüße
Tash

Nur kurz eine OT-AW:
Prüfung erledigt, Rarheit wegen ausuferndem Suchtverhalten, welches nun wieder dort ist, wo schlechte GS hingehören. :D
Zitieren
#99
Hallo h.profi!

Handwerkprofis schrieb:Ich bin leider oder GsD nicht 08/15 - bei mir trifft das leider nur bei guten Freunden zu, Leute die mich kennen. Aber das ist eine gaaaaaaaanz laaaaaaaaaange andere Geschichte über mich :)
Der Automatismus meinst du?

Wie meinst du das? Nur menschen, die dich gut kennen, reagieren authentisch auf dich?
Das mag schon sein. Dennoch kannst du gut und gerne die anderen menschen, denen du begegnest, als spiegel sehen. Sie sind (zeigen) natürlich auch aspekte von dir, die dir unbekannt sein mögen. Das ist dann immer überraschend und äußerst lehrreich :lol: Du selbst drückst diesen aspekt vielleicht nicht aus, aber da er dir begegnet, hat er mit dir zu tun. Das zu verinnerlichen, ist ein wirklicher hammer!

lg margret
Zitieren
Apis schrieb:@ Gerald: hallo wiedermal, jetzt habe ich OT-mäßig schon alle Augen zugedrückt, um den natürlichen Themenfluss nicht zu unterbinden, jetzt störst Du Dich an der Zuordnung, wie soll ich es da jemals schaffen, diesbezüglich großzügiger zu werden... :mrgreen: :groehl

Da ich ja auf Wespen- und Bienengift allergisch bin, mußte ich dich ein bisschen fordern... :D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste