Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
shift
#26
@ Chris

Zitat:Um den Endboss werd ich mich wohl jetzt noch kümmern müssen. :lol:

Mach dich auf eine Überraschung gefasst (ich scheine derzeit von dem Begriff einfach nicht loszukommen :lol: ; ich schätze mal, er könnte dir verflixt bekannt vorkommen. ;)

Zitat:Vielleicht hilft es, wenn man einen besseren Begriff findet, intuitiv weiß ich nämlich genau was du meinst...Ignoranz ist denke ich ein sehr gutes Wort hier.

Volltreffer, Chris! Besser kann man es nicht ausdrücken.

LGT
Zitieren
#27
@Tash
Zitat:Aber das spielt keine Rolle, solange du das PRO für's negative Denken (als reines Lippenbekenntnis ) zurückweist, während der Großteil deiner gemachten Äußerungen (in Bezug auf die Menschheit) negativ gefärbt ist. Äußerungen sind die Verlängerung bzw. verbale Manifestation deiner Gedanken, nicht wahr?

Wo weise ich denn ein PRO für das negative Denken zurück? Du wirkst so fatalistisch ("gilt das eine nicht, so muß das Gegenteil der Fall sein"; bist Du Waage?
Mir ist nur ein Ungleichgewicht in meinem Denken zugunsten des Negativen bewußt.

Gegenfrage: Wieso siehst Du Dich als Positiv-Denker so sehr in der Defensive? (ich hab die verbale Manifestation Deiner Gedanken mal aufgegriffen).

Ich meine: Die Positiv-Denker und LULer besitzen ebenso ein Ungleichgewicht, nur in der anderen Richtung. Und: Während diese Menschen negativ überrascht werden können, kann ich positiv überrascht werden ... gefällt mir viel besser :mrgreen: (nicht todernst gemeint)

Was mir noch einfällt: Ich glaube das Problem, welches die LULer haben ist, daß Glückseeligkeit naiv wirken kann. Da man nicht davon ausgehen kann, daß alle LULer wirklich so weise oder erleuchtet sind, daß sie die Leichtigkeit des Seins erkannt haben (sondern es nur möchten) könnte man Gefahr laufen den großen Rest für naiv zu halten. Und teils wirkt es einfach nicht integer sondern aufgesetzt. Und wenn es das ist, dann trifft sehr wahrscheinlich zu was Du woanders erwähntest: Das sie sich aus persönlichen Problemen heraus LUL Bücher gekauft haben und so versuchen etwas zu überspielen.

@Apis
Zitat:Warum begegnen einem solche Nicht-Reflektionisten ständig?
Weil sie Inder sind? Äh, in der Überzahl sind? MÖP, falsch. Ich bin nicht aktiv im Leben und umgebe mich mit ihnen. Oder ich soll lernen nicht mehr so arrogant zu sein (jaja, bin ja dabei :mrgreen: ).

@Khaos
Zitat:Meistens sieht man aber nur das letzte und/oder das erste, gerade der Selbsthass versteckt sich sehr gern.
Ich bekomme mich nicht auseinandergepflückt. Ich bin schon immer Übergewichtig gewesen mit kurzen Ausnahmen in denen ich lustigerweise immer solo war. Und ja, ich hasse es und -jetzt wird´s noch lustiger- habe kein Verständnis dafür wie man so dick werden kann obwohl ich es weiß (auch bei anderen!). Es geht dabei nichtmal um die Quantität. Dahinter steckt: Wieso zur Hölle will man das eine und tut das andere? Es geht hier nicht um bloße Passivität, sondern um negative (auf die Absicht bezogen) Aktivität.
Umso stärker ich mir etwas vornehme, desto gewaltsamer werfen mir die folgenden Tage mächtige Gelegenheiten zum Versagen in den Alltag. Der Einfallsrechtum der kreativen kraft und deren Macht der Manifestationen ist völlig beeindruckend.

Daher bin ich wohl ein 1A-Fall für eine NLP-Aufstellung. Ich kenne mächtige Anteile oder GS nicht, die in speziellen Teilgebieten meines Lebens für mich entscheiden (und "ich" schaue fast nur zu). Ich mache dazu mal einen Thread auf mit dem Thema Süchte.

Zitat:Denn Intelligenz im Sinne des IQ hat damit wenig zu tun, intelligente Menschen können trotzdem schrecklich "dumm" (= ignorant) sein.
Denen fehlt dann Reife oder von mir aus Weisheit.
Ja, einen Großteil der Fälle kann man damit abdecken, aber verzeiht wenn ich freiweg sage: Es gibt Menschen die denken einfach nicht nach: Die Nicht-Woller sind ignorant.
Aber wieviel davon sind auch Nicht-Könner? Oder meint ihr die gibt es nicht?
Vielleicht habt Ihr recht und man kann jedem Menschen mit den richtigen Worten alles erklären (aber ich bin davon nicht überzeugt).

Zitat:Intelligenz wird überbewertet in dem Sinne, dass ihr Gegenteil abgewertet wird und man so eine Menge Menschen ins gesellschaftliche Aus schickt (siehe Schulsystem).
Ja richtig. Trotzdem muß ich sagen: Bevor ich meine Berufsausbildung anfing dachte ich "alle Menschen sind gleich und das sind doch nur dumme Vorurtelie". Doch es gibt diese Unterschiede über die man nicht political correct sprechen kann. Aber es stimmt auch: Man könnte aus jedem irgendwas machen, was dieser besonders gut kann, wenn man sich nur dafür interessieren und ihm die Möglichkeit geben würde. Es gibt viele, die haben einfach nur den für sie völlig falschen Beruf. Woanders wären sie vielleicht vielgeachtete Virtuosen ihres Fachs...

Zitat:"Wann immer alles gut ist und nichts schief geht, muss etwas schief gehen, weil es kein Glück ohne Unglück geben kann"
Wer kennt das nicht? Statistisch berechtigt :lol: Man wartet ja schon ab einem Punkt auf den Gegenschlag.
Sich das bewußt zu machen ist aber eine feine Sache ... danke.

Zu Deinem Traum: Ich sag jetzt lieber nicht daß meine Träume teils nur noch PC-Spiel-Charakter hatten. Teils mußte ich meine Gesprächspartner anklicken um mit ihnen zu reden (damals bei Jagged Alliance) :groehl
Teils aber auch guter Nebeneffekt: Ich habe manche Stellen im Traum mehrmals "probiert" wie so eine Art Quickload wenn es mir nicht gefallen hat.

@Kashi
Zitat:Ich denke auch, die verallgemeindernde Feststellung bzw. der GS, die Menschen sind ignorant implziert eigentlich, mich versteht keiner, sprich, ich bin einsam (fällt in eine ähnliche Schiene wie der Selbsthass).
Ich denke, wenn man mit solchen Vorurteilen über "die Menschheit", wie "die Menschen" sind jongliert, dann ist es gut, die eigenen persönlichen Betroffenheiten und Bedürfnisse freizulegen, bzw. sich die Frage zu stellen, "was wünsche ich mir von meinen Mitmenschen und was bekomme ich nicht?".
Auch der Rest Deines Postings ist Sahne (die leckere, süße, selbstgemachte).
WENN wir unsere Realität wirklich selbst erschaffen (ich bin mir trotz teils persönlicher Beweise keineswegs zu 101% sicher), dann hast Du sowas von völlig recht. Ich fühle mich in meinem Umfeld völlig unverstanden und vermisse sehr das Niveau meiner Schulzeit in dem (nur zum Beispiel) meine Witze nicht "einfach blöd" waren sondern verstanden wurden.
Wenn ich zu der Überzeugung gelange, daß das der Grund für meine Projektion ist, dann bin ich mir zumindest 99% sicher :mrgreen:
Naja, ich kenne meine Bedürfnisse (zumindest die ich glaube zu haben), tue aber nichts um sie zu erlangen weil ich mir den Weg emotional sehr schmerzvoll vorstelle. Aber ich will das hier auch nicht zu einem persönlichen Thread machen. Wie war noch das Thema? Shift? Hups :groehl
Zitieren
#28
Hallo Jörg,



Zitat:Wo weise ich denn ein PRO für das negative Denken zurück?

Naja, ich habe dein „Nur weil man nicht PRO das positive Denken ist, bedeutet das nicht automatisch ein PRO für´s negative Denken.“ so ausgelegt.

Zitat:Mir ist nur ein Ungleichgewicht in meinem Denken zugunsten des Negativen bewußt.

Nichts anderes habe ich geschrieben:

Zitat: …. solange du das PRO für's negative Denken (als reines Lippenbekenntnis ) zurückweist, während der Großteil deiner gemachten Äußerungen (in Bezug auf die Menschheit) negativ gefärbt ist.

;)

Zitat: Du wirkst so fatalistisch ("gilt das eine nicht, so muß das Gegenteil der Fall sein"; bist Du Waage?

Nein, ich bin Jungfrau mit Aszendent Schütze (@ Kashi: thanks ;) ) und mir ist nicht klar, inwiefern ich fatalistisch wäre. Ich bin kein Freund von Schwarz-Weiß-Malerei, mir ist nur beim Lesen deiner Posts aufgefallen, dass du ein überwiegend negatives Bild von „der Menschheit“ hast (wie du selbst bestätigst) und dass dies ein Zeichen für „negatives Denken“ ist. Vielleicht wäre „negative Ansichten und Erwartungen“ besser ausgedrückt.


Zitat:Gegenfrage: Wieso siehst Du Dich als Positiv-Denker so sehr in der Defensive? (ich hab die verbale Manifestation Deiner Gedanken mal aufgegriffen).

Ich sehe mich als Positiv-Denker, aber ich fühle mich nicht in der Defensive. Weshalb sollte ich? Weil meine Ansichten/Gedanken über die Menschen (und das Leben generell) überwiegend positiv sind?

Welchen verbalen Manifestationen von mir hast du den Eindruck entnommen, ich würde mich (noch dazu "so sehr") in der Defensive fühlen? :roll:

Ich kann lediglich nicht nachvollziehen, weshalb selbst solche Menschen lieber Schwarz als Weiß malen, die sich mit Seth’schen Thesen auseinandergesetzt haben.

Zitat:Ich meine: Die Positiv-Denker und LULer besitzen ebenso ein Ungleichgewicht, nur in der anderen Richtung.

Das kann ich nicht beurteilen. Weder betrachte ich mich als dümmlich lächelnden Glückseligen, noch kenne ich einen solchen „LULer“ persönlich.

Die Gleichung positiv Denken = LUL ist mir zu pauschal. Auch ist mir nicht klar, was an Licht und Liebe auszusetzen wäre.

Positiv Denken hat für mich nicht mit Naivität sondern mit konstruktivem Denken zu tun.
Eine (hypothetische) Person, die z.B. während einem Sommergewitter vom Hagel grün und blau geschlagen wird und dies schicksalsergeben erduldet, während sie sich auch noch einredet, dass die Schmerzen ja gar nicht so schlimm wären (und bei der ganzen Sache vielleicht auch noch selig lächelt), denkt definitiv nicht positiv.
Aber wie gesagt, ich kenne keine derartigen Personen. Übrigens, der Gewitter-Vergleich ist bildlich gesprochen und nicht wörtlich zu nehmen. ;)

Zitat:Was mir noch einfällt: Ich glaube das Problem, welches die LULer haben ist, daß Glückseeligkeit naiv wirken kann. Da man nicht davon ausgehen kann, daß alle LULer wirklich so weise oder erleuchtet sind, daß sie die Leichtigkeit des Seins erkannt haben (sondern es nur möchten) könnte man Gefahr laufen den großen Rest für naiv zu halten.

Kennst du einen „Glückseligen“? Ich nicht. Aber ich kenne einige wenige Menschen, die sich selbst, ihr Leben und die Menschen lieben, mit denen sie es teilen. Kurz: Menschen, die zufrieden sind, eine „helle“, freundliche (liebevolle) Ausstrahlung haben. Kein einziger davon wirkt auch nur im Ansatz naiv. Erleuchtet? Naja, ich habe noch keinen von ihnen leuchten sehen, aber ich denke, man kann von dieser Sorte Mensch nur lernen. Schade, dass sie so selten sind.
.

Zitat:Und teils wirkt es einfach nicht integer sondern aufgesetzt. Und wenn es das ist, dann trifft sehr wahrscheinlich zu was Du woanders erwähntest: Das sie sich aus persönlichen Problemen heraus LUL Bücher gekauft haben und so versuchen etwas zu überspielen.

Was ist deiner Ansicht nach ein LUL Buch?

Auch hier kann ich wieder nur von mir sprechen und feststellen, dass ich mir „Licht-und-Liebe-Bücher“ nicht gekauft habe, um die Schmerzen während des Hagels schönzubeten (um bei meinem obigen Vergleich zu bleiben), sondern um aus dem Regen zu kommen. Ich habe nicht versucht zu überspielen, sondern konstruktiv zu sein. Und ich denke, das wird sich bei den meisten anderen Menschen ähnlich verhalten - es sei denn, jemand genießt Schmerzen, was es ja geben soll. Aber ein solcher Mensch wird wohl eher nicht zu "LUL"Büchern greifen, sondern zur Peitsche. :mrgreen:


LG, Tash
Zitieren
#29
Guten morgen!
Leider fehlt mir momentan die zeit, mich eingehend mit allen posts zu befassen. Der thread ist mir einfach davon gelaufen. Deshalb bitte, keine aufregung, wenn ich mich auf ein paar stichworte beziehe, die mir aufgefallen sind.

Z.b. *LuL -fraktion* und *positives denken*. Das wird von vielen, die sich nicht näher mit der materie befasst haben, falsch verstanden. Nämlich als ignoranz den problemen der welt gegenüber.

So ist das aber keineswegs. Sich auf erwünschtes zu fokussieren, bedeutet lediglich, das erwünschte ziel im auge zu behalten und ihm dieserart energie zuzuführen. Die probleme bestehen weiterhin, natürlich. Und darin besteht auch die *magische kunst* u.a., die ja im wesentlichen die kunst des materialisierens von erwünschtem ist. Gefühl und bildliche vorstellung sollen auf das erwünschte fokussiert werden und möglichst ohne umwege über den verstand ins unterbewusstsein eingeschleust werden.
Da wäre ich schon bei der schwäche des positiven denkens. Denken allein genügt nicht, die anderen persönlichkeitsschichten müssen auch erreicht, hinderliche GS dabei umschifft und förderliche GS verstärkt werden. Positives denken kann da höchstens der einstieg sein, mehr nicht.

Als mitglied der LuL - fraktion bin ich in meinem früheren forum auch des öfteren bezeichnet worden, weil ich mich gerade auf den weg des nicht wertens gemacht hatte. Dabei wurde nicht verstanden, dass ich keineswegs FÜR gewalt, betrug und dergleichen bin. Ich habe nur angefangen, zu lernen, dass ich wahlfreiheit habe, zu denken und zu erleben, was mir wichtig ist. Kris, der mir, nach seth, sehr wichtig geworden ist, spricht immer davon, die opferhaltung hinter sich zu lassen und zu akzeptieren, dass man selbst sein skript schreibt und dafür - und nur dafür - verantwortlich ist. Ich brauche deshalb andere skripte nicht zu leugnen, nur sie anerkennen als andere drehbücher, auf die ich mich aber nicht konzentrieren muss. Indem ich außerdem (auch eine neue, interessante erfahrung), alles, was mir begegnet, als aspekt meiner selbst erkenne, weil ich ja der schöpfer meiner GESAMTEN realität bin, werden wertungen im wesentlichen unwichtig.

Für mich hat das alles wenig mit LuL zu tun, aber viel mit dem viel zitierten *shift*.

lg margret
Zitieren
#30
Zitat:Für mich hat das alles wenig mit LuL zu tun, aber viel mit dem viel zitierten *shift*.

Erstklassig auf den Punkt gebracht, margret. :D

Nur eine kleine Anmerkung, ansonsten bleiben bei deiner Ausführung keine Wünsche für mich offen:

Zitat:Gefühl und bildliche vorstellung sollen auf das erwünschte fokussiert werden und möglichst ohne umwege über den verstand ins unterbewusstsein eingeschleust werden.

Exakt das, was Seth lehrt, nur dass er den Verstand mit einbezieht. Andernfalls hätte sein Material mich nicht angesprochen. Die von Gina unlängst zitierte "Fusion von Intuition und Verstand" ergibt für mich erst so richtig schöne, zufriedenstellende Schöpfungskompetenz. *gg*

Liebe Grüße, Tash
Zitieren
#31
Hallo,

wirklich interessant, was ihr so alles schreibt!

Was dieses LUL-Gedüns angeht...Früher (vor über 20 Jahren) hatte ich mal einen Freund, der in einem esoterischen Buchladen abreitete und war oft dort. Dort gab es, meiner damaligen Einschätzung (und Wahrnehmungsbrille) zufolge Scharen sogenannter LUL-Typen und das hat mich damals gewaltig zum Polarisieren verleitet. Damals las ich bereits die Sethbücher, interessierte mich aber auch sehr für Crowley, insbesondere, weil er so ein schickes Gegengewicht zur LUL-Fraktion war und weil man manchen Kunden im Laden das (mir damals dümmlich erscheinende) Lächeln aus dem Gesicht fegen konnte, wenn man sagte, daß man auf Crowley steht. Damals habe ich mich über Abgrenzung und Polarisierung definiert statt über autonome Selbstfindung und -entdeckung. Wenn andere, mir unsympathische Menschen etwas gut fanden, so sah ich mich regelrecht gezwungen, mich fürs Gegenteil stark zu machen. Also alles sehr schwarzweiß.

In der Zeit habe ich auch den Begriff des Positivdenkens für mich negativ geankert und mit solchen Leuten verknüpft (solche Anker setzt man ja häufig, ebenso wie man sich von Leuten mit best. Namen/Aussehen/Gesten abgestoßen fühlen kann, nur weil man mal einen Widerling gleichen Namens/ähnlichen Aussehens/mit ähnlichen Gesten kannte oder bestimmte Musik, die mal begleitend in einem negativen Kontext auftrat einem forthin immer auf die Nerven geht etc...).

So habe ich nun für mich, für das, was für mich mit konstruktivem, lösungsfokussierten Denken und entsprechenden Erwartungen zu tun hat (was ich mittlerweile sehr schätze) einen anderen Namen und Kontext gewählt, womit dies für mich deutlich von diesem alten Anker abgegrenzt ist. Ich bin froh, daß ich nicht mehr so starken Kontakt zum Eso-Buchladen habe und in solcher Masse auf bestimmte Menschen treffe, die mich damals genervt haben (wobei ich damals auf diesem Wege auch interessante Menschen z.B. Sethleser kennengelernt habe) und insofern mich weniger bemüßigt fühle, dagegen zu polarisieren und zudem habe ich auch den Eindruck, daß ich in meinem jetzigen Lebensalter weniger dazu neige als damals, mit Anfang 20. Ich habe jedenfalls das Gefühl, je älter man wird, desto leichter fällt es, sich über das zu definieren, was man ist, als über das, was man nicht ist und wofür man keineswegs gehalten werden will. Die Schubladen werden zudem differenzierter und elastischer.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#32
tash schrieb:Exakt das, was Seth lehrt, nur dass er den Verstand mit einbezieht. Andernfalls hätte sein Material mich nicht angesprochen. Die von Gina unlängst zitierte "Fusion von Intuition und Verstand" ergibt für mich erst so richtig schöne, zufriedenstellende Schöpfungskompetenz. *gg*

Ja, natürlich. Wenn der eindruck entstanden sein sollte, dass der verstand unwichtig ist, dann korrigiere ich das gern. Ohne verstand geht natürlich bei uns menschen gar nix. Nur muss man ihm manchmal seinen platz zuweisen, und der ist ein mitspieler im konzert und nicht der erste geiger :mrgreen:

lg margret
Zitieren
#33
@ margret
Sehr gut beschrieben, der Zusammenhang! Ich bin ebenfalls ganz auf Deiner Schiene.

Ich bin ergänzend der Meinung, dass es immer hilft, sich auf "Positives" zu fokussieren, ohne das "Negative" aus den Augen zu verlieren, man muss es halt zuvor unbedingt bewußt wahrgenommen haben. Das ist auch völlig logisch, denn in dem Moment, in dem man sich - wieder nur einseitig - auf das "Negative" konzentriert, führt man ihm doch Energie zu.

Außerdem hilft mir selbst bei der Verarbeitung eine Einstellung, selbst in den schlimmsten Negativ-Ereignissen (die man ex post eh materiell nicht mehr ändern kann :( ) noch einen sinnvollen Impuls für zukünftiges Handeln zu erkennen.

Ein weiterer Gedanke geht für mich in die Richtung. wie w e i t man sich Sorgen machen muß:
Seth beschreibt das Beispiel mit dem Hund, der 4 Blocks weiter bellt.

Wie w e i t definiere ich nun aber meinen Aktionsradius im Zeitalter der Globalisierung :?:


@ Kashi
Tash schrieb:Die von Gina unlängst zitierte "Fusion von Intuition und Verstand" ergibt für mich erst so richtig schöne, zufriedenstellende Schöpfungskompetenz.
Jaaaaaaaa, das Ziel eines Menschen mit einer exakten Merkur Opp. Neptun 8) :mrgreen:
Und einer stark ausgeprägten Jungfrau-Fische-Achsen-Thematik... :mrgreen:

Früher steuerte ich regelmäßig die Esoterik-Abteilungen in Buchhandlungen an. Heute nur noch mehr oder weniger im Vorbeigehen. Trotzdem muß ich feststellen, dass das Fach "Lebenshilfe" nun zu Regalgröße angewachsen ist :shock: und das frühere Regal "Esoterik" meist bequem in ein kleines Fach passt. :lol: Klar, in erster Linie aus Marketinggründen, denn in die alte Esoterik-Schublade will halt keiner mehr 'rein... :idea:

Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#34
Hi apis!
Genau da liegt auch bei mir das problem. Wir bekommen, durch die medienpräsenz, so viel von den vorgängen auf der welt mit, und da besonders negativmeldungen, weil die positiven anscheinend nicht so viel quoten bringen. Es gerät einfach so viel zeug in unseren aufmerksamkeitsfokus, dass es wirklich schwierig oder unmöglich scheint, sich davon nicht betroffen zu fühlen. Natürlich beeinflusst uns das, schon insofern, dass wir das gefühl bekommen, die welt sei ein schrecklicher ort. Sich davon zu emanzipieren, ist ein ziemlicher kraftakt.
Mit seth und konsorten ist es mir aber immerhin mehr und mehr möglich. Meine bedenken sind nur, dass ich vielleicht in meinem mitgefühl abstumpfe. Es ist schwierig, sich nicht auf diese dinge zu fokussieren und dennoch mitfühlend zu bleiben.

lg margret
Zitieren
#35
Hallo,

die Ausführungen von magret und Tash gefallen mir, gerade auch , weil mal der Begriff "Lul" näher beleuchtet wurde.
Hab mich immer gefragt, was denn "LUL"eigentlich bedeutet.(Klar kann ich es mir denken, erahne ich es.. ;) dennoch)

MiCH hat diese teilweise Abwertung ,des positiven Denkens ,im Zusammenhang mit Seth-Lesern
erstaunt, denn ich bin davon ausgegangen, dass es doch klar sein müsste, das hier mit "Positiv Denken" kein "Schönreden" gemeint sein kann,
Sondern das positives Denken , entsprechende Vorarbeit, Reflexion beinhaltet., denn sonst wäre es wie
Seth so schön sagt," ein Sahnehäubchen auf dem Misthaufen".

Hierfür habe ich allerdings ein Beispiel, so ein Mensch ist mir begegnet ;) ,
meine ehemalige Vorgesetzte, die Menschen, die sich in Not befanden, doch tatsächlich
das Buch, ich glaube es heißt "Sorge dich nicht...etc." empfahl, oder in die Hand drückte.
Als ich es das 1. Mal mit bekam, wurde mir ja fast schlecht, es mögen ja einige Anletungen dabei sein,
die posisitiv sind, aber dadurch ändert sich ja noch nichts.., also hier traf das Sahnehäubchen auf dem Misthaufen zu.


Liebe Grüße
Gina
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#36
LuL ist eine Abkürzung wofür? Habe ich das überlesen?
Zitieren
#37
@ muriatricum

Licht und Liebe

LG Tash
Zitieren
#38
Ach so schöne Begriffe... :lol:
Zitieren
#39
Ich werde permanent mit diesen Theorien konfrontiert. Kenne sogar Leute, die schon Wasser bunkern????!!!!

Meine Frage dazu: Würdet ihr denn 'Veränderung' wollen? :mrgreen:
Zitieren
#40
muriaticum schrieb:Meine Frage dazu: Würdet ihr denn 'Veränderung' wollen? :mrgreen:

Brandheiße frage. Denn gerade äußerte sich einer sehr pointiert dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://simultane-zeit.org/phpbb3_Forum/viewtopic.php?f=21&t=1063">http://simultane-zeit.org/phpbb3_Forum/ ... =21&t=1063</a><!-- m -->

Das löste bei mir und einigen anderen, gelinde gesagt, einiges erstaunen aus.

lg margret
Zitieren
#41
Moi,moin...
jou,und die Demographie Recherche folgte auch,die einen zumindest nachdenklich werden lassen könnte :?
Grüßchen Sanne
Zitieren
#42
Dieser von Kris erläuterte Prozess wirkt doch schon lange in uns. Schließlich tragen und trugen wir zur Abkehr vom Christentum bei. Ich finde es nicht verwunderlich, dass dann eine andere religiöse Gemeinschaft in den Vordergrund rückt, (wir) Menschen suchen ja immer Halt. Oder/und Macht? An ein vollständiges Verschwinden von Religion glaube ich demnach niemals für unsere Realität.

Muslime sind immer präsenter. Vom Lahmacun, über Moscheen und ganze Siedlungen an allen erdenklichen Ecken, zu Kopftuchdebatten oder auch der zwar langsame, aber stete Funke in der Literaturszene...und wenn nicht so, dann finden sie Platz in unseren Ohren oder Augen, wenn sich wieder mal ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt hat. Und ja, in den Hochzeits- und Geburtenmeldungen liest man auch überwiegend orientalisch anmutende Namen. Ich kenne zudem Lehrer, die z.B. Türkisch studiert haben und sehr viele (kleine) Existenzgründungen gehen auf islamischgeprägte Menschen zurück.

Mich stört das nicht. Ich hege keinen Neid auf das enorme Sozialgefüge dieser Kultur, welches ihnen das nötige Rückgrat für ihr Werden und Sein verleiht, was unserer christlichen Welt immer mehr abhanden kommt. Vielmehr sollte sich der Ellbogen-Europäer eine Scheibe von der Herzlichkeit und Umsicht abschneiden! Deshalb muss eine größtenteils muslimische Kultur nicht zwangsläufig grauenhaft werden und sein. Es ist ein Wandel, der sich schleichend vollzieht, wir wachsen hinein, ineinander. Verschmelzen. Mit Hass und Angst versteht sich, denn das ist ja aus keinem Menschen völlig herauszukriegen. Wir wollen diese Emotionen doch. Panik finde ich aber fehl am Platz. Es kommt doch so, wie es jetzt schon ist, nur anders. :roll: 8)
Zitieren
#43
Hallo Muriaticum,

Zitat:Vielmehr sollte sich der Ellbogen-Europäer eine Scheibe von der Herzlichkeit und Umsicht abschneiden! Deshalb muss eine größtenteils muslimische Kultur nicht zwangsläufig grauenhaft werden und sein. Es ist ein Wandel, der sich schleichend vollzieht, wir wachsen hinein, ineinander. Verschmelzen. Mit Hass und Angst versteht sich, denn das ist ja aus keinem Menschen völlig herauszukriegen. Wir wollen diese Emotionen doch. Panik finde ich aber fehl am Platz. Es kommt doch so, wie es jetzt schon ist, nur anders.

Sehr gut! [Bild: mx24.gif] [Bild: mx15.gif]

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#44
Hi muriaticum!
Sehr schön ausgedrückt. Ich stimme dir großteils zu. Nur meine ich, dass dieser soziale zusammenhalt, den du erwähnst, wie alles, zwei seiten hat.
Die eine ist soziale wärme, rückhalt in der familie - die andere ist eine gewisse *unfreiheit* des individuums, von dem erwartet wird, sich in die erwartungen und traditionen widerspruchslos einzufügen. Das ist für einen westlich geprägten menschen schwer vorstellbar.

Mit religion im eigentlichen sinn hat beides wenig zu tun, sondern eher mit traditionen. So findet man diesen großfamilienclan eher in ländlich - *rückständigen* gegenden. Auch bei uns haben sich traditionen ja eher im ländlichen raum gehalten. Städtisches leben funktioniert so nicht, auch nicht in islamischen ländern (siehe istanbul).

Auch unsere demokratisch - rechtsstaatliche struktur ist solchen lebensformen eher ungewohnt. Dort funktioniert das sozialwesen durch clanmäßige abhängigkeiten und diverse verpflichtungen. Der patriarch hat sowieso das sagen, und auf der untersten machtsprosse stehen frauen und mädchen.

Solche strukturen sind für einen westlich geprägten menschen eher befremdlich. Dennoch könnten beide lebensformen sich gegenseitig befruchten, aber das setzt auf beiden seiten eine gewisse offenheit voraus.

Es geht also, nach meinem dafürhalten, um den gegensatz zwischen einer traditionellen lebensform und einer modernen. Das wird m.e. über das stichwort religion ausgetragen. Dort gehört es aber nicht hin.

lg margret
Zitieren
#45
Hi margret

Zitat:
Hi alle!
Aus gegebenem anlass, stichwort krise, würde mich eure persönliche einstellung zum thema *shift, übergang, bewusstseinswelle, transformation* interessieren.

Sind wir bereits mitten drinnen?
Wie weit seid ihr in eurem täglichen leben davon bereits betroffen?
Wie geht ihr damit um?
Wirkt sich der umgang mit dem seth(kris, abe, elias, p'tah -)material auf euren umgang damit aus - und wie?
Welche chancen seht ihr in der krise?
Was erhofft ihr euch für *danach*?

lg margret


Zitat:Ich lese aus euren posts in erster linie negative erwartungen und deren ablehnung. Wenn man sich eine erweiterung des bewusstseins und eine andere sicht der realität für die menschheit und sich selbst erwartet, hat das doch nichts mit katastrophengeilheit zu tun. Sowohl z.b. kris als auch abe u.a. erwähnen immer wieder, schon fast zum erbrechen, die leichtigkeit dieses wechsels, wenn man ihm keinen widerstand entgegen setzt.
Ich erwarte diesen *shift*, der vielleicht ähnlich leicht und schnell vonstatten gehen mag, wie die todeserfahrung, voller freude und hoffnung.



Seit der Eröffnung dieses Topics juckt es mich in den Fingern, das Folgende inhaltlich los zu werden, aber anfangs wollte ich erst mal sehen, was da so an Ansichten eintrudelt und dann war ich vorrangig auf Spezielleres konzentriert, weshalb ich dir erst heute – falls es dich überhaupt noch interessiert – ein paar Gedankenanregungen zu deinem ursprünglichen Stichwort „Shift“ und bezüglich des "auf-uns-Zukommenden" anbiete.
Und zwar weder von mir, noch von Kris oder Abe oder wem auch immer, sondern zur Abwechslung mal von demjenigen, dem dieses Forum gewidmet ist, und dessen Erläuterungen seltsamerweise trotzdem von niemandem in diesem Thread auch nur erwähnt wurden.




Zitat:

Seth
Sitzung 586

… wird klare Richtlinien geben, wie jeder einzelne in enge Fühlung mit der eigenen Wesenheit kommen kann, wobei die Wesenheit bis zu einem gewissen Grad eine Mittlerrolle gegenüber Alles-das-was-ist für den Menschen spielt.
Bis zum Jahre 2075 wird das alles bewerkstelligt sein.
Du kannst hier die Anmerkung machen, dass Nostradamus die Auflösung der römisch-katholischen Kirche als das Ende der Welt gesehen hat. Er konnte sich ohne sie eine Zivilisation nicht vorstellen, und viele seiner späteren Weissagungen sind von daher zu verstehen.



[…] im Gebrauch jener inneren Sinne […], die eine echte Spiritualität erst möglich machen. Mörder und Opfer werden die Rollen tauschen, wenn die Reinkarnationserinnerungen an die Bewusstseinsoberfläche zu steigen beginnen. Durch die Entwicklung dieser Anlagen wird vom Menschen die Heiligkeit allen Lebens erstmals in ihrer Tiefe erkannt und gewürdigt werden.



Im nächsten Jahrhundert wird sich die innere Natur des Menschen […] von vielen Zwängen befreien, die sie bisher eingeengt hat. Es wird tatsächlich ein neues Zeitalter anbrechen – zwar auch kein Himmel auf Erden, aber eine viel vernünftigere und gerechtere Welt, in der der Mensch sich der Verbindung mit seinem Planeten und seiner Freiheit in der Zeit viel bewusster sein wird.

...

Während sich diese Metamorphose vollzieht, wird sie auf der menschlichen Ebene eine entsprechende Metamorphose auslösen, bei der die inneren Fähigkeiten des Menschen akzeptiert und entwickelt werden.
Das Ergebnis wird eine neue Existenzweise sein. Viele eurer heutigen Probleme entspringen eurer spirituellen Unwissenheit. Kein Mensch wird auf einen Angehörigen einer anderen Rasse herabblicken, wenn er erkannt hat, dass seine eigene Existenz diese Rasse auch in sich schließt.
Kein Geschlecht wird sich dem anderen überlegen fühlen und keine gesellschaftliche Stellung als besser als die andere gelten, wenn jeder einzelne um seine persönlichen Erfahrungen mit vielen Gesellschaftsschichten und in vielen Rollen weiß. Ein offen strukturiertes Bewusstsein wird sich mit allen anderen Lebewesen verbunden fühlen.
Kontinuität des Bewusstseins wird offenbar werden. Infolgedessen werden sich auch die gesellschaftlichen und staatlichen Strukturen verändern, denn diese sind auf eure gegenwärtigen Überzeugungen gegründet.
Die menschliche Persönlichkeit wird solche Vorteile ernten, wie ihr sie euch jetzt nicht vorstellen könnt. Ein offen strukturiertes Bewusstsein wird viel größere Freiheit genießen. Von Geburt an wird man den Kindern beibringen, dass die grundlegende Identität vom Körper nicht abhängig und die euch bekannte Zeit eine Illusion ist. Das Kind wird sich an viele seiner früheren geistigen Existenzen erinnern können und wird imstande sein, sich mit dem alten Mann oder der alten Frau zu identifizieren, die es euren Begriffen nach einmal sein wird.
Viele der Einsichten, die „mit dem Alter kommen“, werden dann schon der Jugend zugänglich sein, aber die Alten werden die geistige Elastizität ihrer Jugend nicht verlieren. Dies ist an sich schon wichtig. Doch das Wissen um künftige Inkarnationen wird euch aus praktischen Gründen noch eine Weile unzugänglich bleiben.
Während diese Wandlungen vor sich gehen, werden im Gehirn neue Zonen aktiviert werden, um die neue Entwicklung physisch zu unterstützen. Infolgedessen werden sich auf physischer Ebene Gehirndiagramme aufzeichnen lassen, mit deren Hilfe man die Erinnerungen an frühere Leben wachrufen kann. Alle diese Veränderungen stellen geistige Wandlungen dar, in deren Zuge das religiöse Empfinden seinem organisatorischen Gehege entschlüpfen und ein lebendiger Teil der individuellen Existenz werden wird. Dann werden psychische Strukturen anstelle von physischen die Grundlage der Zivilisation bilden.
Euer Erfahrungsbereich wird sich dermaßen ausweiten, dass in euren Augen das Menschengeschlecht ein anderes sein wird. Es bedeutet jedoch, dass dem Menschen weit größere Hilfsquellen zu Gebote stehen werden. Auch eine reichere und viel differenziertere Sozialstruktur wird sich herausbilden. Männer und Frauen werden mit ihresgleichen nicht mehr nur als mit den Menschen verkehren, die sie sind, sondern auch als denen, die sie waren.
Die familiären Verhältnisse werden vielleicht die radikalsten Veränderungen durchmachen. Man wird dann in den Familien einem psychologischen Wechselspiel Raum geben, das heute unvorstellbar wäre. Das Bewusstsein wird sich des unbewussten Materials stärker gegenwärtig sein.
Ich bringe diese Information deshalb im Religionskapitel, weil es wichtig ist, dass ihr erkennt, dass spirituelle Unwissenheit an der Wurzel so vieler eurer Probleme sitzt und dass eure einzigen Grenzen in der Tat auf spirituellem Gebiet liegen.


LG Tash
Zitieren
#46
Vollkommen einverstanden. Für mich ist seth das fundament, auf dem die anderen, vor allem kris, aufbauen. Da gibt es auch keinen widerspruch in den aussagen, vielleicht ein wenig andere betonungen, mehr auf die offenheit des ausganges, also dass es ganz allein auf unsere persönliche gestimmtheit ankommt, wie wir diesen übergang erleben. Für mich persönlich sind die anderen quellen eine abrundung des seth materials, auf keinen fall eine konkurrenz, weil seth ist konkurrenzlos :lol:

lg margret
Zitieren
#47
Zitat:Für mich persönlich sind die anderen quellen eine abrundung des seth materials, auf keinen fall eine konkurrenz, weil seth ist konkurrenzlos :lol:

Meine Rede! :mrgreen:

Ich habe Kris & co übrigens nie gelesen, kann da also nicht mitquatschen oder beurteilen, ob es dort Widersprüche zum Seth-Material gibt, aber wenn sie für dich die Sache abrunden und ergänzen, umso besser. Ich wollte nur mal Seth zu dem Thema zu Wort kommen lassen, das war einfach überfällig. ;)

Liebe Grüße,
Tash
Zitieren
#48
Ich beschäftige mich momentan ziemlich intensiv mit kris. Er spricht mich einfach an. Aber hätte ich nicht seths weltbild integriert, wäre das wahrscheinlich nicht so. Ich glaube überhaupt, dass da *drüben* ein paar gewiefte burschen am werk sind, ein art lehrer - community, mit recht unterschiedlichen persönlichkeitsmerkmalen und schwerpunkten. Es gibt ja da auch noch p'taah, abe, elias..... und keiner von ihnen widerspricht seth. Dennoch hat jeder von ihnen einen anderen schwerpunkt.

lg margret
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste