Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Suche nach Erkenntnis Sabotage am Sinn des Lebens?
#26
Tash schrieb:Also ich habe diesen Thread ja eher so verstanden, dass die Suche nach Erkenntnis in Frage gestellt wurde, nicht die Suche nach dem Sinn des Lebens. :shock:

Nach dem hat Loy ja gar nicht suchen wollen, er hat nur erwogen, ob die Suche nach Erkenntnis den Sinn (wie auch immer geartet) stören KÖNNTE.

Pssst, Tash, ja klar, aber nicht weitersagen, man kann das ruhig etwas weeeeeeeiiiiiteeeeeer auslegen, wenn man mit neuen Teilnehmern ins Gespräch kommen will ;) ;) ;) Außerdem ist Loy befriedigt, und gerade nicht da, also kann man ja mal einen Faden weeeeeeeeiiiiteeeeeeeeeerspinnen 8) :mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#27
Lybeth schrieb:Mmh! 1. zur Info: lieber Lybeth ist richtig, sprich männlich, ich weiß, das wird aus dem Namen nicht deutlich.
DAS Thema kenn' ich :lol: :lol: :lol:

Apis schrieb:Genau an diesem Punkt würde ich einhaken wollen: könnte durch die Sinnsuche nicht ein zumindest überflüssiger Umweg entstehen?

Lybeth schrieb:Umwege sind Wege, Wege sind voller Ehrfahrung, und natürlich kann ein solcher Umweg subjektiv als überflüssig erscheinen. Es gibt mit Sicherheit immer direktere Wege, oder schönere Wege zum Ziel, aber auch hier gerät man wieder in Definitionszwang.
Simpel und doch war, auch wenn nicht immer bewusst (für mich): Der Weg ist das Ziel.
Definitionszwang. Das Wort spricht mich an.
Das Ich, unser Verstand, will alles benennen, und möglichst eindeutig.
Das wird am Ende recht starr, unflexibel.

Apis schrieb:Hehe, kann man "finden" ohne zuvor "gesucht" zu haben?

Lybeth schrieb:abweichende Definitionen (benutze den Ausdruck zu oft :roll: ) sind eins der großen Probleme der sprache hehe. Wahrscheinlich muss man wohl suchen um zu finden, aber wenn ich Finden mit der Definition(da ist es schon wieder) von Suchen belege ist Suchen Finden und Finden fällt weg, wodurch Weg wieder Ziel ist und ich Ziel mit der Bedeutung von Weg belege.
Vielleicht wird das der fließenden, sich ständig verändernden Realität gar nicht gerecht. :idea:
Andererseits brauchen wir solche Konventionen, weil wir uns einander sonst nicht mehr verstehen werden.
"Suchen" muß für uns alle "suchen" sein, sonst reden wir jedes Mal vollständig aneinander vorbei.
Und wo kommen wir hin, wenn die einen noch suchen, und die anderen schon gefunden haben... :mrgreen:

Viele Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#28
Ein berühmter maler, ich glaube picasso, soll gesagt haben: "Ich suche nicht, ich finde." Na bitte, ganz ohne umwege, direkt ins ziel :mrgreen:

lg morgane
Zitieren
#29
Manchmal weis man nicht was man gesucht hat, bevor man es findet! :D
[Bild: k080.gif]
deus
...liebe es so wie es ist...
Zitieren
#30
Apis schrieb:Vielleicht wird das der fließenden, sich ständig verändernden Realität gar nicht gerecht. :idea:
Andererseits brauchen wir solche Konventionen, weil wir uns einander sonst nicht mehr verstehen werden.
"Suchen" muß für uns alle "suchen" sein, sonst reden wir jedes Mal vollständig aneinander vorbei.
Und wo kommen wir hin, wenn die einen noch suchen, und die anderen schon gefunden haben... :mrgreen:

Auch wieder wahr :?
deus schrieb:Manchmal weis man nicht was man gesucht hat, bevor man es findet! :D
äußerst haufig sogar würd ich meinen, und das macht den großen Spaß an der Sache

Liebe Rüße Lybeth
Zitieren
#31
westgate schrieb:hallo ,wo kommen wir denn hin ,wenn die einen schon gefunden haben und die anderen noch suchen ,vieleicht dahin ,das die die schon gefunden haben ,den anderen den weg weisen ,zum wohle aller !

An sich ja klar, auf jeden Fall, aber damit muss man vorsichtig sein. wie sagte Sidhartha(vor seiner Buddhaschaft) zum Erleuchteten: "Ich sehe, du bist wahrhaft erleuchtet, doch werde ich dies nicht werden wenn ich dir folge, ich muss meinen eigenen Weg gehen."
Naja, aber ein paar Anhaltspunkte mit auf den eigenen Weg zu bekommen ist natürlich `ne super Sache.
Mir scheint das ursprüngliche Tehma fängt ebenfalls an eigene Wege zu gehen!
Zitieren
#32
Alleine? Ich hab da immer was gelesen von einer supermaus.... [Bild: e025.gif]

lg morgane
Zitieren
#33
westgate schrieb:bin wieder im irc drinne ,ich könnt heulen VOR-FREUDE ,
ich liebe euch alle ,glaubt mir das ,
lg ,il ,westgate :roll:

Na siehste! So schnell geht das. :roll: :groehl :goodluck

[Bild: k080.gif]
deus
...liebe es so wie es ist...
Zitieren
#34
Kein Geld für essen zu haben ist äußerst unangenehm, da hat man plötzlich das gefühl, dass es zum leben wirklich wichtig wär.
und das kann durchaus sehr niederschlagen, aber durch verschiedene Betrachtungsweisen lassen sich die guten Botschaften und Lektionen meist aus den unangenehmen Situationen herausfiltern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste