Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergessen und erinnern
#1
"Wenden wir uns solchen blockierten Energien einmal zu. Auf bewußter Ebene haben die meisten Menschen Angst vor ihnen - sie haben schließlich solche Energie nicht verdrängt, weil sie diese für gut hielten. Wenn ich das Wort »verdrängen« gebrauche, so meine ich nicht vergessen oder ins Unbewußte abschieben. Ihr tut vielleicht so, als wäre solches Material vor euch verborgen, aber eigentlich ist es eurem bewußten Zugriff durchaus zugänglich.
Ihr braucht nur ehrlich nach ihm zu suchen und all das, was ihr findet, systematisch zu ordnen."
(DNdpR, Si. 634)

Oder vielleicht klappt's besser über das "Gegenteil": das "Erinnern":

"Die normale Erinnerung ist ebensosehr ein Filterungsprozeß wie irgend etwas anderes, wobei die Intensität der Erfahrung variiert - manchmal ist sie neurologisch ›lebendig‹, manchmal nicht -, um unser Bewußtsein auf eine wahrscheinliche Handlung oder Handlungsreihe zu fokussieren."
(SudWdP, Anh. 4 zu Si. 685)

Es scheint so, wie es die Neurologie neuerdings erklärt:
die Information, das Muster ist zwar noch vollständig da, aber nicht mehr erhältlich, nicht mehr greifbar, blockiert.

:zwink:
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Hi,Apis...
Interessantes Thema!
Zitat:Zitat Seth:"Wenden wir uns solchen blockierten Energien einmal zu. Auf bewußter Ebene haben die meisten Menschen Angst vor ihnen - sie haben schließlich solche Energie nicht verdrängt, weil sie diese für gut hielten. Wenn ich das Wort »verdrängen« gebrauche, so meine ich nicht vergessen oder ins Unbewußte abschieben. Ihr tut vielleicht so, als wäre solches Material vor euch verborgen, aber eigentlich ist es eurem bewußten Zugriff durchaus zugänglich.
Ihr braucht nur ehrlich nach ihm zu suchen und all das, was ihr findet, systematisch zu ordnen."
(DNdpR, Si. 634)
Den letzten Satz halte ich für enorm wichtig.Dieses ehrliche Suchen muß man auch WOLLEN.Das Erinnern solcher Energieen kann ja auch recht wehtun,oder anderweitig recht unangenehm sein.das ist ja der Grund für das Verdrängen. Leider "funktionieren" solche Energien wie eiternde Wunden,die nicht heilen können, solange sie in der "Versenkung bleiben. Werden sie jedoch bewusst gemacht gibt es einen "sauberen" Schnitt,der zwar auch erstmal wehtut und unangenehm ist,doch diese Wunde heilt. und zwar schnell.
Zitat:Apis schrieb:
Es scheint so, wie es die Neurologie neuerdings erklärt:
die Information, das Muster ist zwar noch vollständig da, aber nicht mehr erhältlich, nicht mehr greifbar, blockiert.
Das passt gut zu meinem Computervirus.Sind echte Trojaner,diese Programme :zwink:
Grüßchen Sanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste