Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher innere Sinn...?
#1
Hallo zusammen,

Seth listet ja insgesamt neun innere Sinne auf:
Telepathie
Hellsehen
Innere Berührtheit
Psychische Zeit
Wahrnehmung von Vergangenheit und Zukunft
Erfassen von Ideen
Erkennen anderer Wesenheiten
Wissen um die eigene Vitalität
Erweiterung/Zusammenziehung des Selbst

Nun gibt es aber ein Phänomen, was ich hier gerade schlecht einordnen kann, und zwar das körperliche Fühlen von Energien.
Das Tarot ist ein gutes Beispiel, wenn ich Karten lege, dann fächere ich die Karten vor mir auf und schwebe mit der Hand über die Karten, daber erfühle ich immer genau eine Karte, die gerade genau die passende ist. Und das erfühlen ist durchaus körperlich, lässt sich aber schwer beschreiben, eine Mischung aus erweitertem Tastsinn und leichter Wärme. Es ist eindeutig eine körperliche Empfindung, würde aber gleichzeitig auch als innerer Sinn qualifizieren, allein, weil es keinen physikalisch messbaren Reiz gibt, der Reiz also durch innere Kanäle kommen muss, welche dann im Körper eine entsprechende Reaktion auslösen.
Ich weiß nicht, ob man das unter "Hellsehen" einordnen könnte, es wäre das einzige, was halbwegs passen würde, aber es gefällt mir nicht so ganz. Auch weil ich unter diesem Aspekt das körperliche Fühlen von Energien vermisse, z.B. die Wahrnehmung von Koordinationspunkten, also Kraftorten. Oder darf ich "hellSEHEN" nicht so wörtlich nehmen?
Hat Seth jemals eine Liste von äußeren Sinnen zusammengestellt? Wie ich ihn kenne, müssten da auch mehr als 5 rauskommen.

Viele Grüße
Khaos
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#2
Hallo Khaos,

(danke für den netten kleinen erinnernden Hinweis auf Dein Thema ;) )

leider kann ich Dir im Moment darüber keine Info geben, denn diese Frage hat mich noch nie sonderlich interessiert, daher habe ich nicht groß damit beschäftigt. Ich begnüge mich schlicht mit dem Wissen, mehrere innere Sinne zu haben, und erfreue mich daran, wenn sie mir IRGENDETWAS liefern können...

Ich werde aber, sobald ich wieder Seth lese, die Augen zum Thema "innere Sinne" mal offen halten. Ansonsten würde ich überbrückend auf andere Quellen verweisen, z.B. diese Forum-Suchfunktion mit dem Stichwort "innere Sinne" oder auch Kris?

edit: diese obige Zusammenstellung innerer Sinne ist mir völlig fremd, sorry, ich hoffe, Du hast uns nicht überschätzt, lieber Chris..., vielleicht sollten wir lieber mit den Grundlagen anfangen?

Liebe Grüße
Apis

P.S.: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Erweiterung oder Umstellung der Frage, die entweder nicht bemerkt wurde, oder nicht interessiert, mit weiteren eigenen Beiträgen zu dem Thema das Interesse anderer doch leichter wecken kann. Außerdem kommt es auf die Form der Präsentation an...

P.P.S.: Ich meine, dass PALE sich damit mal genauer beschäftigte, wo er nur wieder steckt???
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
Hi khaos!
Möglicherweise ist mein post keine große hilfe für dich. Dennoch, da ich weiß, dass sämtliche informationen, die mich erreichen, nur innerhalb eines sehr begrenzten spektrums ALLEIN durch die äußeren sinne und ihnen zugeordnet, durch den verstand, bei mir eintreffen, versuche ich erst gar nicht, die inneren sinne in der form aufzudröseln.

Seth erwähnte doch irgendwo, dass wir ausschließlich mit hilfe des verstandes und der äußeren sinne nicht einmal fähig wären, einfache mitteilungen von mensch zu mensch zu machen. Telepathie z.b. ist an allen kommunikationen beteiligt - und zwar zu einem größeren teil, als wir gemeinhin annehmen.

Deshalb brauchen wir uns gar nicht unbedingt auf solche spezialgebiete wie tarot, hellsehen etc. zu begeben (außer wir lieben es, uns speziell damit zu befassen), um die inneren sinne zu gebrauchen, wenn buchstäblich unsere ganze existenz als mensch von ihnen abhängig ist - auch wenn wir, wie ich selbst, nicht zu den ASI - beschenkten gehören.

lg margret
Zitieren
#4
Hi Khaos

ich würde es Intuition nennen.
Hellsehen -fühlen. Einfach Wahrnehmen.

Ich denke, es geht dir nicht nur beim Tarot so.
Wenn du eine Auswahl hast, etwas zu nehmen, wird (vermute ich) genau dieses Spüren einsetzten und du greifst zum Richtigen. Vielleicht ist es dir da nur gar nicht so bewußt.

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#5
Juhu, es hat geklappt, mein Thread lebt. :D
(Danke)

Apis schrieb:edit: diese obige Zusammenstellung innerer Sinne ist mir völlig fremd, sorry, ich hoffe, Du hast uns nicht überschätzt, lieber Chris..., vielleicht sollten wir lieber mit den Grundlagen anfangen?

Diese Zusammenstellung habe ich aus 'Das Seth-Material' von Jane Roberts selbst, Kapitel 19 - 'Die inneren Sinne - "Organe" innerer Wahrnehmung', sie ist eine Auflistung von allen inneren Sinnen, die Seth im Laufe der Zeit erwähnte.
Kleine Bemerkung zu dem Buch: Ich fand es auf einem riesigen Flohmarkt auf der Münchner Theresienwiese inmitten hunderter Stände mit unzähligem Kram und Zeug. Es gab sonst nichts annähernd interessantes für mich...nur dieses eine Buch.

Es ist jedenfalls eine beeindruckende Liste und ich kann sagen, dass ich fast alle der dort beschriebenen Sinne schon bewusst erlebt habe.

Apis schrieb:P.S.: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Erweiterung oder Umstellung der Frage, die entweder nicht bemerkt wurde, oder nicht interessiert, mit weiteren eigenen Beiträgen zu dem Thema das Interesse anderer doch leichter wecken kann. Außerdem kommt es auf die Form der Präsentation an...

Vielleicht, vermutlich soll auch diese Verzögerung mir etwas spiegeln. Andererseits ist in dem Forum echt still geworden, seit man sich jedesmal neu einloggen muss.

@margret:
Hellsehen/Intuition, ja, damit lässt es sich wohl am ehesten beschreiben.
Tarot mache ich in der Tat gerne, weil es an sich eine nonverbale Sache ist. Ich spreche innerlich viel mit 'anderen', aber es ist immer Gerede, sehr einschränkend oft. Man könnte sagen, jede Tarotkarte hat ihre eigene spezielle Schwingung. Gerade beim Crowleytarot beruhen die Erklärungen oft auf intuitiven Bildern, auf Zahlenmystik, Elementen, Astrologie, Kabbalah, etc. Ich habe von diesen Dingen keine Ahnung - leider - daher behelfe ich mir mit einem guten Interpretationsbuch, und ich finde in dem Text immer einen Aspekt, eine Formulierung welche geradezu schlüsselhaft in die momentane Situation passt. Tarot bringt mich insofern viel weiter als inneres Gerede. Ich habe zwar bereits die Fähigkeit entwickelt, innere Dinge nonverbal, das heißt irgendwie bildhaft-energetisch zu lösen, aber das kann ich nur, wenn ich nicht zu zugepflastert bin mit den Verstrickungen durch die ich mich noch kämpfe.
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#6
Khaos schrieb:.....das heißt irgendwie bildhaft-energetisch zu lösen, aber das kann ich nur, wenn ich nicht zu zugepflastert bin mit den Verstrickungen durch die ich mich noch kämpfe.

Genau, damit triffst du es auf den punkt. Es sind einfach so viele *störgeräusche* in der leitung, dass das eigentliche signal davon meistens überlagert wird. Manchmal auch nur verzerrt. Manchmal aber dringt etwas durch, meist nur ein wort oder ein kurzer satz oder ein bild oder wasauchimmer. Damit bin ich aber nicht zufrieden, und es ist meistens auch äußerst deutungsbedürftig.
Vor kurzem hörte ich im zwischenzustand von schlafen und wachen ein einziges wort: *sophron*. Ich googelte und kam auf einen griechischen komödiendichter. Das löste keinerlei *aha - erlebnis* und keine resonanz in mir aus. Da stand ich nun, mit zimmlich dummem gesicht und mit meinem komischen sophron. Da ist doch echt etwas nicht richtig zu mir durch gedrungen :(

Meine inneren sinne sollen sich gefälligst etwas mehr anstrengen. Aber die dinger sind derart widerspenstig! :lol:

lg margret
Zitieren
#7
Lieber Chris,

danke für die Quellenangabe, ich mag das Buch nicht besonders, habe das Buch aber schon ewig und werde es mal zur Hand nehmen.

Khaos schrieb:Juhu, es hat geklappt, mein Thread lebt. :D
(Danke)
DU SELBST hast ihn zum Leben erweckt 8) ;)

Khaos schrieb:Diese Zusammenstellung habe ich aus 'Das Seth-Material' von Jane Roberts selbst, Kapitel 19 - 'Die inneren Sinne - "Organe" innerer Wahrnehmung', sie ist eine Auflistung von allen inneren Sinnen, die Seth im Laufe der Zeit erwähnte.
Kleine Bemerkung zu dem Buch: Ich fand es auf einem riesigen Flohmarkt auf der Münchner Theresienwiese inmitten hunderter Stände mit unzähligem Kram und Zeug. Es gab sonst nichts annähernd interessantes für mich...nur dieses eine Buch.

Es ist jedenfalls eine beeindruckende Liste und ich kann sagen, dass ich fast alle der dort beschriebenen Sinne schon bewusst erlebt habe.
Ich weiß nicht, das kann ich, (glaube ich, auch wenn's mich einschränken sollte ;) ), nicht von mir behaupten, Hut ab!

Zitat:Andererseits ist in dem Forum echt still geworden, seit man sich jedesmal neu einloggen muss.
Nein, ich persönlich sehe - nach wie vor 8) - kein Hindernis für schreibende Forenaktivitäten in einem "neu einloggen".
Wer hier etwas posten WILL, der wird vor einem simplen Einlogvorgang nicht zurückschrecken. 8)
Man sieht das an den Spammern. :mrgreen: :groehl

Es gibt hier - wie auch sonst im Leben - zyklisch Phasen größerer oder geringerer Aktivität.
Abhängigkeiten bestehen sowohl jahreszeitenbedingt, als auch wetterbedingt (das kannst Du Dir sicher gut vorstellen...).
Oder warum postest DU nicht so viel wie andere? Geh' einfach mit gutem Beispiel voran! Ich mag Deine Beiträge.
;) ;)

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
Hallo margret und Apis

margret schrieb:Genau, damit triffst du es auf den punkt. Es sind einfach so viele *störgeräusche* in der leitung, dass das eigentliche signal davon meistens überlagert wird. Manchmal auch nur verzerrt. Manchmal aber dringt etwas durch, meist nur ein wort oder ein kurzer satz oder ein bild oder wasauchimmer. Damit bin ich aber nicht zufrieden, und es ist meistens auch äußerst deutungsbedürftig.
Vor kurzem hörte ich im zwischenzustand von schlafen und wachen ein einziges wort: *sophron*. Ich googelte und kam auf einen griechischen komödiendichter. Das löste keinerlei *aha - erlebnis* und keine resonanz in mir aus. Da stand ich nun, mit zimmlich dummem gesicht und mit meinem komischen sophron. Da ist doch echt etwas nicht richtig zu mir durch gedrungen :(

Ich denke, dass es aus diesem Grund sehr hilfreich sein kann, zumindest eine "magische" Disziplin ein wenig zu beherrschen, so dass man diese Botschaften eben über einen kleinen Umweg erhält. Und zu verzerrt werden sie dabei auch nicht, hab heute wieder 3 Karten gezogen und die Deutung einer der Karten hat mich direkt auf ein recht drängendes Problem mit einem Glaubenssatz hingewiesen, das mir zwar schon ein wenig bewusst war, aber nicht in dieser Deutlichkeit, die diese Karte ausdrückte, sprich: Durch die Karte erst wurde mir bewusst genug, dass ich das ändern muss, und auch wirklich ändern will.

Apis schrieb:danke für die Quellenangabe, ich mag das Buch nicht besonders, habe das Buch aber schon ewig und werde es mal zur Hand nehmen.

Warum magst du es nicht so?

Zitat:Ich weiß nicht, das kann ich, (glaube ich, auch wenn's mich einschränken sollte ;) ), nicht von mir behaupten, Hut ab!

Vieles davon wurde mir auch erst im Nachhinein bewusst.
Dinge wie das hineinfühlen in Tiere, innerlich die Realität durch die Augen eines anderen Menschen sehen, Telepathie sowieso, psychische Zeit ist mir besonders lieb, das intuitive Erfassen von Ideen wenden wir ständig an, Erweiterung des Selbst auch schon desöfteren erlebt. Ich denke, jeder benutzt diese Sinne ständig, nur meist unbewusst, ohne würden wir gar nicht zurechtkommen.

Zitat:Oder warum postest DU nicht so viel wie andere? Geh' einfach mit gutem Beispiel voran! Ich mag Deine Beiträge.

Danke :)
Aber ich bin vielleicht noch zu sehr von meinen eigenen Kreisen eingenommen und kann/will mich daher eher wenig auf die Kreise anderer einlassen. Jedoch am Wochenende ist ein neuer Befreiungsprozess angestoßen worden, dessen Resultate sich bereits sehr stark und positiv zeigen.

Viele Grüße
Khaos/Chris
"Sind deine Finger müde?"
-- Sitzung 513, GmS Kapitel 2
Zitieren
#9
Hallo,
Uebersinnliche Wahrnehmung einfach!
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#10
Khaos schrieb:
Apis schrieb:danke für die Quellenangabe, ich mag das Buch nicht besonders, habe das Buch aber schon ewig und werde es mal zur Hand nehmen.

Warum magst du es nicht so?

Ich habe gestern abend nochmal 'reingesehen. Es ist inhaltlich wegen der tollen, thematisch orientierten Zusammenfassungen völlig in Ordnung, ja, sogar sehr gut. Besonders mag ich das letzte, das 20. Kapitel. Aber ich persönlich versuche immer, nachdem ich einen guten Gesamtüberblick erreicht habe, weitere Details zu klären. Und da in "Das Seth-Material" zwar viele Seth-Zitate, aber kaum Sitzungsnummern oder Daten zu finden sind, kann ich dort dann oft nicht weiter nachlesen...

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#11
Hallo Leute,

bin gerade über einen interessanten Gedanken gestolpert.

Ist die Wahrnehmung mit den Sinnen nicht ähnlich (oder gar gleichzusetzen mit) wie die "Erschaffung" des Wahrgenommenen?
Gilt das für die inneren und für die äußeren Sinne?

fragt
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#12
Hallo Apis,

Deine Frage hat mir ja keine Ruhe gelassen. Ich würde beide Teile mit ja beantworten. Hier noch ein kurzes Seth-Zitat passend zum Thema:
Zitat:...Im großen und ganzen erschaffen die physischen Sinne die Realität, die sie nur wahrzunehmen scheinen. Sie sind selber ein Teil jener Tarnung, aber sie sind wie Brillengläser, die über eurer natürlichen, inneren Wahrnehmung sitzen und euch dazu zwingen, vorhandene Aktivitätsbereiche als physische Materie zu >>sehen<<. ; und so könnt ihr euch auf ihre Wiedergabe der Geschehnisse nur in oberflächlichem Sinne verlassen. Sie werden euch über die Position der anderen Schauspieler oder über die Uhrzeit aufklären, aber sie werden euch nicht verraten, daß das Bewußtsein die anderen Schauspieler formt, oder, daß Realitäten, die ihr nicht sehen könnt, über die physische Materie, die sosehr im Vordergund steht, hinaus existieren.

Ihr könnt jedoch durch den Gebrauch eurer inneren Sinne die Realität, wie sie wirklich und unabhängig von dem Schauspiel und eurer Rolle darin existiert, wahrnehmen. Um dieses aber zu erreichen, müßt ihr zumindest vorübergehend eure Aufmerksamkeit von der ständig sich entfaltenden Aktivität abwenden - die physischen Sinne sozusagen abstellen - und sie jenen Vorgängen zuwenden, die euch sonst entgangen sind.

Stark vereinfacht ausgedrückt, würde die Wirkung eine ähnliche sein, wie wenn ihr eine Brille gegen eine andere austauschen würdet, denn die physichen Sinne sind im Grunde genommen für das innere Selbst ebenso künstlich wie Brille oder Hörgerät für das physische Selbst. Von den inneren Sinnen wird somit nur selten ein vollständig bewußter Gebrauch gemacht.

Ihr wäret beispielsweise mehr als desorientiert, ihr wäret vielmehr zutiefst erschrocken, wenn von einem Augenblick zum anderen eure euch vertraute Umwelt plötzlich verschwände und durch ein anderes Datensystem ersetzt würde, auf das ihr verstandesmäßig nicht vorbereitet wäret. Daher muß ein Großteil der Informationen, die euch über die inneren Sinne zukommen, in Begriffe übersetzt werden, die euch verständlich sind. Solche Informationen müssen für euch als dreidimensionale Wesen irgendwie sinnvoll sein.

Euer besonderes Tarnungssystem ist nämlich nicht das einzige, müßt ihr wissen. Andere Realitäten haben völlig andere Systeme, aber alle Persönlichkeiten sind mit inneren Sinnen ausgestattet, die dasKennzeichen allen Bewußtseins sind, und durch diese inneren Sinne wird eine innere Kommunikation unterhalten, von der das normale, bewußte Selbst wenig weiß. Es gehört zu meinen Obliegenheiten, euch mit einigen dieser Kommunikationsformen bekanntzumachen.
GmS, Si 522

Irgendwo in der unendlichen Tiefe der Frühen Sitzungen gibt es (u.a. Si 43) reichlich Material über die inneren Sinne, das ihre besondere Rolle verdeutlicht. Z.B. Loslösung oder Dauerhaftigkeit. Auch die Sitzung 35 ist hierfür interessant, die Passage mit dem inneren Ego, das sich bestens mit den inneren Sinnen auskennt.

OT
Ich sehe gerade: Zu Beginn der Sitzung 42 geht Seth auf ein Erlebnis Ruburts ein. Ruburt sah eine Uhr ganz deutlich, die jedoch nicht im selben Raum war. Seth dazu "Diese und auch andere Erlebnisse, die ihr beide noch haben werdet, können nicht willentlich herbeigerufen werden. Der Gebrauch des Egos bei diesen Dingen verhindert einen Fortschritt." Fiel mir nur gerade so auf nach dem Gedankenaustausch über Synchro.

LG

Lane
Zitieren
#13
Danke, Lane, ich bleib' dran...

...davor oder dazwischen bewegt mich aber schon wieder eine andere Frage:

@ PALE
Was meinst Du, wie unterschiedliche Trance-Zustände und die inneren Sinne zusammenhängen?
Kann ich automatisch über die benötigten inneren Sinne verfügen, wenn ich einen Trancezustand erreiche?
Oder ist das gar völlig das selbe?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#14
Da ist eine frage, die mich schon lange beschäftigt:
Lane schrieb:....Sie sind selber ein Teil jener Tarnung, aber sie sind wie Brillengläser, die über eurer natürlichen, inneren Wahrnehmung sitzen und euch dazu zwingen, vorhandene Aktivitätsbereiche als physische Materie zu erleben.....

Sind diese genannten *aktivitätsbereiche* als jene strukturen zu sehen, die uns, laut seth 2 oder3 oder so, von diesen entitäten zur verfügung gestellt werden?

lg morgane
Zitieren
#15
morgane schrieb:Sind diese genannten *aktivitätsbereiche* als jene strukturen zu sehen, die uns, laut seth 2 oder3 oder so, von diesen entitäten zur verfügung gestellt werden?

lg morgane

Hallo Morgane,

ich denke, ja. So jedenfalls habe ich das verstanden. Mal sehen, was die anderen in der Runde dazu meinen.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#16
Moin Apis,

wenn ich SETH richtig verstanden habe, dann arbeiten alle inneren Sinne zusammen. Allerdings, wenn ich mich auf eine bestimmte Sache konzentriere, dann arbeit der entsprechende innere Sinn vorrangig, z.B. bei Teleportation, Telepathie, etc.

Im AK-Zustand wäre eine Kommunikaton ohne die inneren Sinne nicht Möglich. Auf allen Tranceebenen, in allen Trancezuständen, von A1 bis sonstwohin, kann ich die inneren Sinne nutzen.

Gruß

PALE
 :)
CARPE DIEM
Zitieren
#17
PALE schrieb:Im AK-Zustand wäre eine Kommunikaton ohne die inneren Sinne nicht Möglich. Auf allen Tranceebenen, in allen Trancezuständen, von A1 bis sonstwohin, kann ich die inneren Sinne nutzen.
D.h. ich kann in einen AK-Zustand kommen ohne die inneren Sinne? Das kommt mir seltsam vor. Das wäre doch, wie wenn ich mit meinen Füßen in einem dunklen Wald laufe, aber meine Taschenlampe vergessen habe. Da ich AK keine Füße habe, sondern nur meine Sinne, erschaffen meine inneren Sinne doch auch die AK-Welt. Und wenn die nicht funktionieren, dann gibt's nichts wahrzunehmen. Alles dunkel oder unsichtbar. :?

Worauf ich hinaus will:
Erst durch die inneren Sinne (die äußeren können's ja nicht sein 8) ) kann ich überhaupt etwas AK wahrnehmen. Wenn ich nichts wahrnehme, bin ich auch nicht dort, oder?

Verstehst Du mein ganz grundsätzliches Problem? :?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#18
Moin Apis,

wieso ohne inneren Sinne AK gehen? Wo habe ich das geschrieben? :shock:

NUN bin ich verwirrt! :?

Gruß

PALE
 :)
CARPE DIEM
Zitieren
#19
PALE schrieb:wieso ohne inneren Sinne AK gehen? Wo habe ich das geschrieben? :shock:
NUN bin ich verwirrt! :?
Nirgends hast Du das geschrieben, lieber PALE! :zwink:
Ich wollte nur die Zusammenhänge zwischen AK und inneren Sinnen etwas *ähem* erhellen oder beleuchten. :mrgreen:
Verwirren wollte ich Dich nicht.

Mit anderen Worten: Wenn ich meine inneren Sinne trainiere, dann lande ich praktisch automatisch wo?
AK natürlich, oder?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#20
Hallo Apis,

habe gerade, als ich die Bäume suchte, etwas in Deiner obigen Richtung in Sitzung 24 (DfS) gefunden über die inneren Sinne und ihr Zusammenspiel.

LG

Lane
Zitieren
#21
Moin Apis,

OK!

Die inneren Sinne sind in allen Situationen anwendbar, ob Du nun im Trance bist oder im AK-Zustand, selbst auf der EGO-Ebene. soweit das entsprechende EGO es zulässt, sind diese Sinne nutzbar.

Mit Übungen, so wie SETH sie vorschlägt, kann die Anwendung/Nutzbarmachung der inneren Sinne trainiert werden. Viele Kulturen auf diesem Planeten wenden die inneren Sinne ganz selbstverständlich an, manchmal ohne zu wissen das es innere Sinne sind. Wie ich für MICH festgestellt habe, ist es wichtig beim üben der inneren Sinne, sich selbst zurück zu nehmen. Der Versuch das EGO "auszuschalten" scheitert bei jedem Versuch!!! Übungen zu diesem Zweck, sind hier im Forum reichlich veröffentlicht worden.

Was möglicherweise kaum beachtet wird, die inneren Sinne können Dich schützen und das auf sehr vielfälltige Weise.

Das Spektrum der Anwendbarkeit der inneren Sinne ist scheinbar endlos.

Gruß

PALE
 :)
CARPE DIEM
Zitieren
#22
PALE schrieb:Die inneren Sinne sind in allen Situationen anwendbar, ob Du nun im Trance bist oder im AK-Zustand, selbst auf der EGO-Ebene. soweit das entsprechende EGO es zulässt, sind diese Sinne nutzbar.

Wie ich für MICH festgestellt habe, ist es wichtig beim üben der inneren Sinne, sich selbst zurück zu nehmen. Der Versuch das EGO "auszuschalten" scheitert bei jedem Versuch!!! Übungen zu diesem Zweck, sind hier im Forum reichlich veröffentlicht worden.

Definiert sich der AK-Zustand nicht geradezu durch die alleinige Fokusssierung auf die inneren Sinne?
Aha, also das EGO zurücknehmen, aber nicht versuchen, es ganz auszuschalten?
Und es gibt keinen inneren Sinn, der AK besonders gefragt/genutzt wäre?

bohrend weiterfragender
Apis
:zwink:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#23
Hi Apis,

Ich habe den Eindruck dass, irgendwie, alle inneren Sinne gemeinsam und zusammen arbeiten. Ein "getrenntes" Arbeiten habe ich, praktisch, noch nie bemerkt. Allerdings kann es theoretisch so sein. Ist mir wurscht, hauptsache die Dinger arbeiten!! :lol:

Gruß

PALE
 :)

Apis!!???

Wenn Du AK unbedingt Deine 5 physikalischen Sinne benutzen willst, na dann Prost Mahlzeit. Der Zustand an sich bedingt schon das Nutzen der inneren Sinne.

Ich schlage vor, Du läösst Dir von Deiner Frau einen "Freßkorb" packen und auf den Nachttisch stellen. Wen Du dann
abmarschierst vergesse ihn bloß nicht. :groehl
CARPE DIEM
Zitieren
#24
:lol: :lol: :lol:
Zitieren
#25
Schon wieder eine frage. Ich erinnere mich in diesem zusammenhang an eine stelle, aber ich weiß nicht mehr wo, in der seth sagt, dass die inneren sinne mit dem inneren ego zusammen arbeiten und die äußeren mit dem äußeren ego. Ist das eine falsche erinnerung, oder steht das.....Ja wo nur? Mir schiene das nämlich ziemlich einleuchtend.

lg morgane
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste