Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Selbst ist unbegrenzt? (intuitiv gesehen)
#1
Mitsenfen hihi.
Grenzenloses selbst:
Ich berufe mich hier auf die Leerheit, oder das All-Eine aus dem Buddhistischen, sowie auf Schopenhauers Über-Ich(welches nicht mit Freud Gleichzusetzen ist, falls unbekannt) und Gleichheit dieser mit der Beschreibung der Realität von Seth. (Nach meiner vereinfachten Interpretation)
Als Warnung! Das wird sehr Allgemein, aber ich denke deutlich, und der perönliche Individuelle nutzen steht vorerst außen vor.
Ach ja, und ich zäume das Pferd von hinten auf.
Da draußen im Zeit- und Raumlosen Existenzmedium ist etwas, ich nenn`s mal Bewusstseinsenergie, man kann auch Über-Ich oder Gott sagen, ist eigentlich wurscht, dass das Medium in dem es existiert selbst bildet. Zeitlos, Raumlos, scheinbar Erfahrungslos, weil sonst ist da ja nichts, aber ausgestattet mit einem Streben nach Erkenntnis, Neugier vielleicht Langeweile :) .
Das ist ein Grenzenloses selbst.
Es spielt mit entstehenden Gedanken, baut Dimensionen die alle aus ihm selbst hervorgehen und schafft so Differenzierungen, die wie Scheingrenzen wirken. Das ist nötig um überhaupt vielfältige Erfahrungen zu ermöglichen, und um Vielfalt scheint`s ja bei der ganzen geschichte zu gehen. Worauf ich hinaus will. Die unterschiedlichen Gedanken und Gefühle meinetwegen manifestieren sich in diesem Überich zu Bewusstseinsfragmenten dieses Ganzen. Zu Persönlichkeitsenergiekernen, wie Seth sagt.
Durch die Differenzierung diser einzeln erscheinenden Fragmente entsteht Individualität, die gleichsam neugierig ist und nach Erkenntnis, Beschäftigung und Vielfalt strebt, sich gegenseitig begnetet und gemeinsam dann Projekte zur Erfüllung dieses Bedürfnisses nach Vielfalt ausklügelt z.B: die uns bekannte physische Realität.
Diese wird gemeinsam aufgebaut und dann wiederum mit Fragmenten der Fragmente besiedelt.
Sowohl die Bewussteseinseinheiten von Atomen, Steinen, Zellen als auch die sich daraus bildenden z.B: menschlichen Bewusstseine sind Fragmente dieser Fragmente, und hier wird das Potenzial von Vielfalt und Grenzenlosigkeit deutlich.
Vereinfacht analogisiert:
Ich mime jetzt mal Gott, (nichts für ungut Deus) und entwerfe meine Gefühle, die jedoch obgleich sie Teil meiner selbst sind ein Eigenleben führen. Aus ihnen entstehen imaginäre Fantasywelten deren Einzelkomponenten sich in dieser und jener Fantasywelt wieder zu größeren Einheiten verbinden, wodurch etwas völlig Neues entsteht, das ebenfalls nach Vielfalt strebt usw. usw.
Soll bedeuten:
Der Mensch, sowie vieles andere auch ist aus vielen Fragmenten zusammengesetz, die Fragmente größerer Fragmente sind. Er selbst ist somit ebenfalls ein Fragment, sowie alle alternativen Varianten seiner selbst. Dabei wird kein Unterschied zwischen physischer Materie und Gedanken und Gefülen gemacht, denn sie alle sind physisch manifest auf irgendeiner Ebene der Existenz, irgendeinem energetischen Niveu.
Fazit: Wenn dieses absolute Über-Ich/Oberbewusstsein/Gott/Bewusstseinsenergie tatsächlich Grenzenlos ist, wie Seth, Buddhismus, Philosophy und teilweise sogar Quantenphysik behaubten/glauben/wissen ist es der Mensch ebenso da er teil dieses großen ganzen ist, das nur deshalb mit scheinbaren Grenzen auffährt weil ohne Individualität und der Illusion des getrennt seins keine Vielfalt möglich ist, welche möglicherweise Die Triebfeder des ganzen ist.
Grenzen sind immer nur psychisch denn die Physis ist psychisch und das sind nur Wörter in Ermangelung besserer Alternativen.


Ich hoffe das alles ist nicht zu viel, kann mich manchmal schwer zurückhalten. Und ich hoffe es passt zum Thema, mir erscheint es zumindest so.
Sollte so etwas nerven weils vielleicht zu abgehoben oder einfach zuviel text ist weist mich bitte drauf hin.
Mit herzlichen Grüßen
Lybeth
Zitieren
#2
Tash schrieb:Deus, ich fürchte, DAS wird Tobias nicht als ausreichende Argumentation durchgehen lassen. 8) :lol:

Damit könntest du recht haben.
Auf seine Frage hin habe ich aus meiner Erfahrung mit einem Ja geantwortet. Kurze Frage - kurze Antwort + kurze Erläuterung. Der Beginn einer möglichen Diskussion in dieser Diskussion.
Aber welches Ziel könnte diese Diskussion haben? Mich zu widerlegen? Oder damit er es glauben kann? Oder einfach diskutieren um der Diskussion willen? Letzteres ist sowas von laaaangweilig. Wer es wissen will, muss es ausprobieren. Davor steht der Glaube daran, das es möglich ist. Mehr wollte ich nicht.
Keiner macht sich auf die Suche, wenn er nicht glaubt etwas zu finden.
Kolumbus z.B. wäre niemals losgesegelt, wenn er nicht geglaubt hätte, das er da ein Land vorfinden würde. Obwohl ein stark verbreiterter Glaube seiner Zeit davon ausging, die Welt ist eine Scheibe und am Rand fällt man ins Nichts. Selbst als er zurückkehrte und Beweise mitbrachte, hielten viele an ihrem Glauben fest.
Glaube, gepaart mit Neugierde macht das du dich auf Entdeckungsreise begibst.
Kolumbus beschrieb ein neues Land und wie man es erreichen kann. Die ihm glaubten und sich auf den Weg begaben, machten ihre Erfahrungen, und erlangten ein durch keine Diskussion zu erschütterndes Wissen.

Eine Absicht in Seths Aussage, das das Selbst unbegrenzt sei, war sicherlich auch, einem Menschen Mut zu machen, wenn er sich wie in einer Sackgasse fühlte, aus der es kein Entkommen gibt. Gleichzeitig aufzuzeigen wie die eigene Begrenzung zustande kommt, und wie man diese Grenzen auflösen kann. Dazu gehört am Anfang immer der Glaube.

Aus welcher tieferen Motivation heraus wird diese Diskussion geführt?

Der physische Körper als Bewusstseinsform (Teil des Selbst) ist nur temporär begrenzt. Er wird aus den kleinen Bewusstseinseinheiten gebildet, als ein fortlaufender Prozess. Sein Erscheinungsbild löst sich auf und diese Einheiten bilden neue Formen. Der Wurm kann fliegen, wenn er von einem Vogel gefressen wird. :mrgreen:
Das Bewusstsein kann sich unendlich ausdehnen und unendliche Formen annehmen. Das Bewusstsein ist unendlich ausgedehnt und hat unendliche Formen. ;)
Begrenzung ist eine Sache der Wahrnehmung des Fokus.Ein Festlegen des Spielraumes als Fokus in einem Fokus. Aus Sicht des ganzheitlichen SELBST unbegrenzt.

[Bild: k080.gif]
deus
...liebe es so wie es ist...
Zitieren
#3
Lybeth schrieb:Ich mime jetzt mal Gott, (nichts für ungut Deus)
:mrgreen:

[Bild: a075.gif]
[Bild: k025.gif]
[Bild: n030.gif]

[Bild: k080.gif]
deus
...liebe es so wie es ist...
Zitieren
#4
@ Lybeth

Zitat:Ich hoffe das alles ist nicht zu viel, kann mich manchmal schwer zurückhalten. Und ich hoffe es passt zum Thema, mir erscheint es zumindest so.
Sollte so etwas nerven weils vielleicht zu abgehoben oder einfach zuviel text ist weist mich bitte drauf hin.

Es passt zum Thema und es ist auch nicht zu viel Text, außerdem freue ich mich, dass du als Neuzugang gleich voll einsteigst ... und jetzt kommt das Aber (musste ja, nich' wahr? :mrgreen: )

Das Thema ist erst wenige Tage alt, schon recht umfangreich und deshalb hast du vermutlich nicht von Anfang an gelesen (oder es bis auf den Titel überhaupt nicht gelesen ;) ) ... und das Aber besteht darin, dass wir vereinbart haben, uns vor Diskussionsbeginn das zweite Kapitel von Seths Natur der persönlichen Realität durchzulesen UND uns hier auf das Material zu beziehen. Denkst du, du magst/kannst das noch nachholen?
Andernfalls zertrümmerst du unser Konzept, und das würde mich, ganz offen gestanden, schon nerven. ^^

Ansonsten nix für ungut und liebe Grüße,
Tash
Zitieren
#5
Zitat:Deus schrieb: Damit könntest du recht haben.
Auf seine Frage hin habe ich aus meiner Erfahrung mit einem Ja geantwortet. Kurze Frage - kurze Antwort + kurze Erläuterung. Der Beginn einer möglichen Diskussion in dieser Diskussion.
Aber welches Ziel könnte diese Diskussion haben? Mich zu widerlegen? Oder damit er es glauben kann? Oder einfach diskutieren um der Diskussion willen? Letzteres ist sowas von laaaangweilig. Wer es wissen will, muss es ausprobieren. Davor steht der Glaube daran, das es möglich ist. Mehr wollte ich nicht.
Keiner macht sich auf die Suche, wenn er nicht glaubt etwas zu finden.
Kolumbus z.B. wäre niemals losgesegelt, wenn er nicht geglaubt hätte, das er da ein Land vorfinden würde. Obwohl ein stark verbreiterter Glaube seiner Zeit davon ausging, die Welt ist eine Scheibe und am Rand fällt man ins Nichts. Selbst als er zurückkehrte und Beweise mitbrachte, hielten viele an ihrem Glauben fest.
Glaube, gepaart mit Neugierde macht das du dich auf Entdeckungsreise begibst.
Kolumbus beschrieb ein neues Land und wie man es erreichen kann. Die ihm glaubten und sich auf den Weg begaben, machten ihre Erfahrungen, und erlangten ein durch keine Diskussion zu erschütterndes Wissen.

Aus dieser äußerst skurillen Stellungnahme, könnten sich natürlich einige Fragen ergeben, z. B.:

1. Wie siehts aus, Apis, machst du dein Forum dicht (was sich aus dieser Stellungnahme zwingend ergeben dürfte)?

2. Was könnte jemanden, der Dsikussionen sinnlos und langweilig findet, dazu bewegen über sechs Seiten Diskussion mitzuvervolgen?

3. Warum will er uns sagen, dass wir aufhören sollen zu diskutieren?

4. Wenn er soviel Wert auf Glauben legt und daher Diskussionen ablehnt, warum brabbelt er hier dumm rum. Er sollte doch seinem Glauben frönen (was auch immer das für einen Sinn machen soll)?

Statt all diese Fragen zu stellen, erinnere ich mich daran, dass ich diese skurillen Autosuggestionen verschiedener Forumsteilnehmer einfach nur zur Kenntnis nehmen wollte. Manches ist nicht sofort erklärbar bzw. man ist noch zu wenig am lauwarmen Wasser, um nah an eine Erklärung dran zu kommen, und man sollte es dann ohne weiteres auf Wiedervorlage legen. Jenes Phänomen ist so eins.

Nachdem ich mir nun die Flusen der Verwirrung und ich mich dem Stachel des Nichtverstehens und der Nichterkentnis beugen muss, kann ich morgen ganz normal weiter mit der Diskussion machen, die mir zwar keinen Glauben bringt, aber meiner ungöttlichen Natur doch weitaus mehr entspricht.

Derweil können wir Deus, den Allwissenden, darüber aufklären, dass sowohl Bienen als auch Hummeln, was wunder (!), fliegen können, und zwar nach physikalischen Gesetzen, also nicht besonders mysteriös (Esoterik ist doch immer wieder für blödsinnige Gerücchte zu haben. Da sind diesbezüglich dann weder Falken noch Adler am Werk, sondern Geier):

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln#Flugf.C3.A4higkeit_.E2.80.93_das_.E2.80.9EHummel-Paradoxon.E2.80.9C">http://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln#Fl ... n.E2.80.9C</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.esowatch.com/index.php?title=Hummel-Paradoxon">http://www.esowatch.com/index.php?title ... -Paradoxon</a><!-- m -->

Was das betrifft, hättest du eigentlich nur Apis fragen müssen.

Sollen wir Deus auch noch sagen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt? Lieber nicht? Ok.
Zitieren
#6
@ deus
@ Lybeth
Wir hatten uns für diesen Thread darauf verständigt, sehr nahe am Seth-Text zu bleiben. Eure Betrachtung ist auch gültig, läßt das aber vermissen. Wollt ihr sie gerne in einem Parallelthread fortführen? Ich würde dann dorthin verschieben, wenn ihr wollt. Oder besteht mehr Interesse an der "Meta-Diskussion"? Auch dann ist hier im Thema der falsche Ort, sorry :!: ;)

Tobias schrieb:warum brabbelt er hier dumm rum.
Das finde ich keinen sehr netten Ton. Wollt ihr kurz in den Gefechtsraum? :idea:

Tobias schrieb:Was das betrifft, hättest du eigentlich nur Apis fragen müssen.
:lol:

nicht das (nicht: sein) Forum schließender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#7
@Apis
Ähm, Parallelthread? ist das ein nebenforum? sozusagen? Verschieben, ja gern wenns hilft.
Was ist mit Meta-Diskusion gemeint, und den Gefechtsraum hab ich auch noch nicht verstanden.
Und mir ist klar, das dass hier auch nicht hingehört, weiß allerdinds nicht, wo sonst.
(Keine Forumserfahrung)
Sorry das ich`s Gespräch unterbrach.
Zitieren
#8
Lybeth schrieb:@Apis
Ähm, Parallelthread? ist das ein nebenforum? sozusagen? Verschieben, ja gern wenns hilft.
Ja, so sieht das dann aus.

Zitat:Was ist mit Meta-Diskusion gemeint,
Unter Meta-Diskussion verstehe ich Diskussionen über die Diskussion, wie sie verläuft, ob sie Sinn macht, ob sie fruchtbar ist usw.

Zitat:und den Gefechtsraum hab ich auch noch nicht verstanden.
Eine recht neue Errungenschaft des Forums.
Wenn Konflikte entstehen, kann man sie dort "ausfechten", ohne das laufende Thema zu zerreden.

Zitat:Und mir ist klar, das dass hier auch nicht hingehört, weiß allerdinds nicht, wo sonst.
(Keine Forumserfahrung)
Sorry das ich`s Gespräch unterbrach.
Kein Problem, das gibt die streng chonologische Forenstruktur so vor.
Dafür gibt's dann Moderatoren, die eine andere Ordnung 'reinbringen können.

Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#9
Lybeth schrieb:Grenzenloses selbst

Hallo Lybeth,

Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich habe Deinen Beitrag ausgedruckt und den Favoriten beigefügt. Danke!

LG Günter
Zitieren
#10
Hallo Lybeth,

auch wenn Apis recht hat was die Regeln bzgl dieses Threads angeht, so finde ich es äußerst interessant und treffend was Du schreibst !!

Gruß Guido
Früher war die Zukunft auch mal besser
(Karl Valentin)
Zitieren
#11
Schnabbelfisch schrieb:auch wenn Apis recht hat was die Regeln bzgl dieses Threads angeht, so finde ich es äußerst interessant und treffend was Du schreibst !!
Ja, das fand ich auch, und deswegen habe ich ja auch den "Parallelthread" eingerichtet.
Das Thema ist das selbe, aber der Weg zum Thema ein anderer.
Das wollte ich ganz bewußt betonen. ;)

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#12
Ja dankeschön.
Freu mich da zu sein :)
Zitieren
#13
Profund... Ja, ich würd sogar meinen recht Stumpf ausgedrückt, aber besser war`s mir nicht möglich, einfach zu wenig Erfahrung :? . Aber freut mich sehr, das es auf Verständnis stößt.
Ergänzungen, oder noch besser einfach das ganze in anderen Worten sind höchst erwünscht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste