Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz
#26
Hi tash!
Nur keine bange, das unbedarfte kind ist schon ein wenig in den hintergrund getreten, seit ich ihm erstmals ein wenig liebevolle aufmerksamkeit gewidmet habe :mrgreen:

Zum thema: nein, ich glaube auch nicht, dass das unterbewusstsein grundsätzlich unzugänglich ist. Aber um inhalte aus dem UB ins tagesbewusstsein zu befördern, bedarf es sicherlich, außer dem wirklichen wollen, einer gewissen hartnäckigkeit und auch einer speziellen aufmerksamkeit. Das achten auf träume, intuitionen, gefühle, gedanken usw. Und dabei können gewisse techniken (z.b. muskeltest) eine große hilfe sein.
Grundsätzlich ist es sicherlich richtig, auf die ereignisse in seinem leben zu achten, weil diese eben unsere GS widerspiegeln. Alles in allem kann sich niemand wirklich von der verantwortung für seine GS, für die inhalte des UB und in weiterer folge für seine realität frei sprechen. Aber man kann sich die arbeit ein wenig erleichtern und den umgang mit unterbewussten inhalten mit speziellen techniken effizienter gestalten.
Ich denke, dass seth mit dieser textstelle sicher recht hat. Dennoch ist unsere zivilisation nicht gerade förderlich für den kontakt mit anderen wesensanteilen gewesen. Z.b gelten träume immer noch als schäume, und intuitive einsichten werden nicht gleich gewertet wie logische überlegungen.
Wie ist es, deiner meinung nach, zu erklären, dass viele menschen ein ganz anderes ich - ideal haben, als es ihrer wahren gefühlslage entspricht? Sie sehen sich vielleicht als große altruisten und sind doch voller vorurteile, sie meinen frei in ihren urteilen zu sein und sind doch determiniert usw. also bedarf es schon eines großen reflexionswillens und auch einer großen reflexionsfähigkeit, um unterbewusste motivationen zu erkennen.

lg morgane
Zitieren
#27
@ morgane

Zitat:Z.b gelten träume immer noch als schäume, und intuitive einsichten werden nicht gleich gewertet wie logische überlegungen.

Und wie siehst du sie? Wie lauten deine persönlichen Ansichten, deine Beurteilungen über intuitive Einsichten im Allgemeinen und Träume im Speziellen? Welcher Betrachtungsweise fühlst du dich näher - "Schäume" oder "Realitäten" in einer anderen, aber gleichwertigen Ebene? Irgendwo dazwischen? Tage- und Situationsweise verschieden? Wie sind deine bewussten Gedanken dazu?

Sowas herauszufinden, die Aufmerksamkeit auf diese und ähnliche Fragen zu richten, fällt unter die von Seth so oft angeregte "Überprüfung der eigenen Glaubenssätze". Er meint das wirklich so simpel, auch wenn ich das lange Zeit nicht so recht glauben konnte. :roll:

Jede einzelne Antwort auf eine solche Frage ist ein Glaubenssatz von dir. Und wenn sie bei dir auch nur grob annähernd so ausfallen, wie das bei mir der Fall war, dann wirst du eine ganze Menge höchst widersprüchlicher Ansichten zu ein und derselben Frage vorfinden.

LG Tash
Zitieren
#28
Hi tash!
Das beispiel *träume* eignet sich gut, um die widersprüchlichkeit von GS heraus zu arbeiten. Genau so meinte ich es.

Ich denke bewusst,dass träume gleichwertige, andere realitäten sind. Aber glaube ich das wirklich?
Ich denke bewusst, dass angehörige anderer volksgruppen gleichwertig sind. Aber glaubeich das auch wirklich?
Ich denke bewusst, dass ich ein wertvoller mensch bin. Aber glaube ich das auch wirklich?

Das heraus zu finden, ist m.e. nicht ganz einfach. Es bedarf einiger reflexion, und die sprache des unterbewusstseins ist anders als die des tagesbewusstseins. Also muss ich dessen sprache erlernen. Meine gedanken spiegeln nicht immer meine wirklichen GS. Die gefühle allerdings weisen mich, wenn ich achtsam bin, schon darauf hin. Achtsamkeit ist da ein großes thema.

lg morgane
Zitieren
#29
morgane schrieb:Das beispiel *träume* eignet sich gut, um die widersprüchlichkeit von GS heraus zu arbeiten. Genau so meinte ich es.

Ja, das Beispiel eignet sich sogar sehr gut!
Ich denke auch bewußt, dass Träume gleichwertige, andere Realitäten sind.
In ihnen können Energien, Gefühle oder Gedanken, zum Ausdruck kommen, denen tagsüber der Ausdruck verwehrt blieb.
Ich glaube es sogar.
Ich bin sogar davon überzeugt.

Aber handle ich auch danach? Bewußt?
Doch lieber nicht, denn zumindest würde ich mich landläufig betrachtet dabei lächerlich machen!

Liebe Grüße
Apis

P.S.: Doch, aber höchstens ein klein wenig, je mehr mir diese Art "Realität" bewußt oder vertraut wird...ein Entwicklungsprozeß...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#30
@ morgane & Apis

Vielleicht sollte ich das Pferd mal vom anderen Ende aufzäumen :roll:

Gehen wir doch einfach mal davon aus, irgendein beliebiger GS wäre euch, auf welchem Wege und mittels welcher Methoden auch immer, bewusst "geworden". Ihr kennt ihn. Würdet ihr beiden mir jeder ein Beispiel für einen solchen, von euch bereits erkannten GS nennen?

LGT
Zitieren
#31
Ja, kann ich, zumindest ungefähr: *Ich bin es nicht wert.......*oder *Es steht mir nicht zu*.
Dieser Gs wirkt sich auf meine gesamte lebensgestaltung aus. Er hat bewirkt, dass ich bescheiden bin und mich nicht über andere stelle. Er hat aber auch bewirkt, dass ich wenig äußeren erfolg im leben habe, dass ich mir anerkennung nicht zugestehe, und dass ich mein potenzial nicht genügend ausschöpfe.
Erkenntnis allein hat noch keine veränderung bewirkt, obwohl ich eine ziemlich verbesserung fest gestellt habe durch das *3 fache A* (kris): ansprechen, anerkennen und akzeptieren. Aber wirklich, also grundlegend verändern konnte ich diesen GS noch nicht.

Was hast du nun vor, du schlaumeier?

lg morgane
Zitieren
#32
Zitat:Was hast du nun vor, du schlaumeier?

:mrgreen:

Ich will dich auf die richtige Fährte locken. Und ich werde dabei größtenteils dich die Arbeit tun lassen. ;) Spielst du mit?
Zitieren
#33
Hallo,

Morgane schrieb:Ich bin es nicht wert.......*oder *Es steht mir nicht zu*.
Dieser Gs wirkt sich auf meine gesamte lebensgestaltung aus. Er hat bewirkt, dass ich bescheiden bin und mich nicht über andere stelle. Er hat aber auch bewirkt, dass ich wenig äußeren erfolg im leben habe, dass ich mir anerkennung nicht zugestehe, und dass ich mein potenzial nicht genügend ausschöpfe.

Na also das kommt mir doch durchaus sehr bekannt und vertraut vor. Insofern bin ich nun gleichermaßen gespannt auf Tashs Tips und Anregungen.

Was bin ich wert, mir und anderen ist ein höchst interessantes Thema, das sich absolut lohnt, mal GS-technisch auf den Prüfstand gelegt zu werden.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#34
Ja, lasst uns weiter spielen :lol:

lg morgane
Zitieren
#35
Tash schrieb:@ morgane & Apis
Gehen wir doch einfach mal davon aus, irgendein beliebiger GS wäre euch, auf welchem Wege und mittels welcher Methoden auch immer, bewusst "geworden". Ihr kennt ihn. Würdet ihr beiden mir jeder ein Beispiel für einen solchen, von euch bereits erkannten GS nennen?

Ähem, es ist wie verteufelt, mir fällt keiner ein :(

Ich wollte heute morgen erst schreiben "ich bin ein ehrlicher, aufrichtiger Mensch", aber irgendwie bin ich mir gerade gar nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich bin :roll: :roll:

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#36
Zitat:Ich wollte heute morgen erst schreiben "ich bin ein ehrlicher, aufrichtiger Mensch", aber irgendwie bin ich mir gerade gar nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich bin :roll: :roll:

:groehl [Bild: smileygarden100sm.gif]

Nur keine Sorge ;) ... und ich könnte mir vorstellen, dass auch morgane gelegentlich an ihrer Wertlosigkeit erhebliche Zweifel hat ... womit schon mal belegt wäre, das Glaubensüberzeugungen nicht automatisch für alle Lebensbereiche und Situationen vollumfängliche Gültigkeit besitzen. Soweit der erste Ansatz, aber darauf will ich diesmal gar nicht raus.

Zitat:Ähem, es ist wie verteufelt, mir fällt keiner ein :(

Dann, mein lieber Apis, werde ich halt einstweilen mit morgane allein spielen. ;) :mrgreen:

@ morgane

Zitat:Ja, lasst uns weiter spielen :lol:

Mit dem größten Vergnügen. Das wird also eine reine Frauenrunde :lol:

Ich komme heute Abend mit der ersten Frage 'rüber ... muss schnell mal weg :(

Bis später dann,
Tash
Zitieren
#37
Darf ich auch mitspielen? :?

morgane schrieb:Ja, kann ich, zumindest ungefähr: *Ich bin es nicht wert.......*oder *Es steht mir nicht zu*.
Dieser Gs wirkt sich auf meine gesamte lebensgestaltung aus. Er hat bewirkt, dass ich bescheiden bin und mich nicht über andere stelle. Er hat aber auch bewirkt, dass ich wenig äußeren erfolg im leben habe, dass ich mir anerkennung nicht zugestehe, und dass ich mein potenzial nicht genügend ausschöpfe.
Erkenntnis allein hat noch keine veränderung bewirkt, obwohl ich eine ziemlich verbesserung fest gestellt habe durch das *3 fache A* (kris): ansprechen, anerkennen und akzeptieren. Aber wirklich, also grundlegend verändern konnte ich diesen GS noch nicht.

Was hast du nun vor, du schlaumeier?

lg morgane

Das betrifft mich auch. Ganz genau so.
Ein dementsprechender GS lautet ungefähr so: Alles was ich anfange endet in einem Desaster, oder verläuft im Sand. Ich habe nicht genug Kraft es durchzuziehen. In Bezug auf glücklich sein, Werterfüllung.

[Bild: k080.gif]
deus
...liebe es so wie es ist...
Zitieren
#38
Ja, ich glaube, solche negativ - GS sind weit verbreitet. Es ist ja nun nicht so, dass dieser GS, wie tash richtig vermutet, mein ganzes denken und fühlen ausfüllt, aber er sitzt so tief, dass ich ihn nicht wirklich erreiche, und er färbt mein verhalten und mein denken ein (ob das jetzt auch wieder ein GS ist? Hiiiiilfeeeee!.
In einem hat seth aber recht (und auch tash), diese GS sind nicht unbewusst. Wir erkennen ja einige von ihnen. Aber mit dem verändern haben wir offensichtlich so unsere probleme.

lg morgane
Zitieren
#39
Zitat:morgane hat geschrieben:
diese GS sind nicht unbewusst. Wir erkennen ja einige von ihnen. Aber mit dem verändern haben wir offensichtlich so unsere probleme.

Genau! Und das werden wir jetzt gemeinsam ändern.

Wir spielen das einfach mal durch und Deus spielt mit. :)

Und weil ich im Großen und Ganzen die Arbeit abwälzen will, nun an euch eine Aufgabe:

Sucht euch eine beliebige kleine Episode eures Lebens - wenn möglich noch nicht allzulange her oder zumindest gut erinnert - in der ihr euch nach diesem Minderwertigkeits-GS gefühlt habt.
Eine, die "öffentlichkeitstauglich" (sprich für euch nicht zu privat) ist und die wir hier besprechen können. Schildert worum es ging, wie sich der GS bemerkbar gemacht hat und wie er euch in dieser bestimmten Situation fühlen ließ. Nur mal das Gefühl für's erste, das Verhalten ist noch nicht gefragt. Und dann könnt ihr noch angeben, wie diese eine spezielle Situation ausging und wie ihr euch hinterher gefühlt habt.

Die Bühne ist frei für die erste Spielrunde. Und falls Apis doch noch ein Glaubenssätzchen einfallen sollte, ist er herzlich eingeladen mitzuspielen. :D

gespannte Grüße,
Tash
Zitieren
#40
Hi tash!
Ganz so einfach ist das nicht. Denn dieser spezielle GS beeinflusst auf grundlegende art mein ganzes leben. Er bestimmt die art, wie ich mich anderen gegenüber verhalte, wie ich situationen erlebe, und welche situationen mir überhaupt entgegen treten. Erst im nachhinein, beim reflektieren gewisser ereignisse, wird mir dann bewusst, dass dieser GS am werk war.

So getraue ich mich z.b nicht, einen angemessenen preis für meine leistungen zu verlangen. Würde ich es, trotz meiner ängste und zweifel dennoch tun, käme es so unecht rüber, dass es erfolglos verliefe.

Oder zwei nachbarn unterhalten sich. Ich nehme sofort erstmal an, dass sie schlecht über mich reden. Wenn ich mein gefühl dann feflektierend betrachte, erscheint mir meine annahme grundlos, aber erstmal entsteht dieser verdacht immer noch.

Oder ich gebe zu schnell auf, wenn ein verlag mein manuskript nicht annimmt. Für mich ist das eine bestätigung meines GS, dass ich eben nicht gut genug sei.

Etcuswusf........ :roll:

lg morgane
Zitieren
#41
Guten Morgen morgane

Du hast Fleißaufgaben gemacht, das waren sogar drei Beispiele anstatt nur einem :D Und sie sind ganz hervorragend.

Wenn du nichts dagegen hast, warten wir noch auf ein Beispiel von Deus ehe wir weiterspielen.

LG Tash
Zitieren
#42
Danke, frau lehrerin! Krieg ich jeetzt auch ein goldenens sternchen? :roll: :mrgreen:

lg morgane
Zitieren
#43
Mindestens eines! Eigentlich sogar drei :mrgreen:

:lol:

Aber es wäre mir sympathischer, du würdest mich nicht als Frau Lehrerin betrachten, sondern als Verbündete beim Schularbeiten-schreiben, die dir beim Schummeln hilft und fleißig einsagt. :groehl

Grinsegrüße, Tash
Zitieren
#44
...wie KÖNNTE ich auch nur ansatzweise darauf kommen,in diesem Forum würde öffentliche Psychotherapie stattfinden.. :twisted:
:groehl
Grüßchen Sanne
Zitieren
#45
Matzi61 schrieb:...wie KÖNNTE ich auch nur ansatzweise darauf kommen,in diesem Forum würde öffentliche Psychotherapie stattfinden.. :twisted:
:groehl
Grüßchen Sanne

Aha, Matzi, (das habe ich erst gelesen, als ich die Antwort auf Dein direkt davor abgesandtes posting geschrieben hatte)
wieder mal ein richtiger Gröhler ":groehl"

Siehst Du, DAS wäre dann das dazu passende, beliebte Scherzchen à la Matzi, das alle wieder witzig finden sollen.
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Deine Scherze meistens nur Du selbst witzig findest?
Dass es eigentlich fast immer Scherze auf Kosten anderer sind?
Wie war das mit der Signatur mit Ironie und Sarkasmus?

Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#46
Nur keine wellen, meine lieben!
Ich muss meine befindlichkeiten nicht offen legen. Wenn ich es tue, dann, weil ich mir aufschluss über einige probleme erwarte. Wem das zu nahe geht, der muss ja nicht mitposten. aber für mich sollte dieses forum nicht nur theoretische erkenntnisse bringen, ich erwarte mir..........(erleuchtung?) :mrgreen:

lg morgane
Zitieren
#47
...also wirklich,Apis..Niemand muß meine Scherze witzig finden. Welche Signatur meinst du?
Zitieren
#48
Tut's nicht streiten, sonst weint wieder einer (bully herbig - der schuh des manitou).

lg morgane
Zitieren
#49
morgane schrieb:Nur keine wellen, meine lieben!
Ich muss meine befindlichkeiten nicht offen legen. Wenn ich es tue, dann, weil ich mir aufschluss über einige probleme erwarte. Wem das zu nahe geht, der muss ja nicht mitposten. aber für mich sollte dieses forum nicht nur theoretische erkenntnisse bringen, ich erwarte mir..........(erleuchtung?) :mrgreen:

lg morgane
Dem schliesse ich mich an.

Ich spiele das Spiel mit, und die "Rollen" sind verteilt. Ich finde das Tash in ihrer persöhnlichen Arbeit mehr Erfahrungen als ich hat, die mir sehr nützlich sein können weiter an diesen GS zu arbeiten. Gemeinsam macht es mehr Spaß. Und ,ich gebe es zu, Tash gegenüber habe ich ein leichtes Gefühl von Minderwertigkeit. Das trat auch andersweitig auf, wenn ich mich mit anderen Musikern z.B. traf. Im Vergleich mit anderen Künstlern habe ich in meiner Selbstbe/ver-Urteilung meist schlecht abgeschnitten. Ich gebe zu früh auf und hemme den kreativen Fluss der alles zur Blühte treiben will.
Ganz besonders intensiv erlebte ich die GS von Minderwert, wenn es um die Erfüllung in einer partnerschaftlichen Liebesbeziehung ging. An dem Punkt wo meine Entscheidung, mein "JA, lass es uns beginnen.", gefordert war, stand ich da wie gelähmt und habe kein Wort herausgebracht.
Alles in allem haben diese bitteren Erfahrungen mich auch in einen starken Selbsthass gebracht. Der natürlich noch lähmender wirkt. Mein Körper zeigt dies deutlich.
Natürlich arbeite ich für mich an all diesen GS. Und wie ich meine Erfolgreich. Im Mental ist alles enthalten. So nehme ich gerne auch Tashs Unterstützung an auf dem Weg des Denkers zum Macher. Keineswegs gebe ich die Verantwortung für mich an jemanden anderen ab. Dieses gemeinsame "Spiel" könnte eine Beschleunigung auf dem Weg bedeuten.

Tash, ist das für dich jetzt erst mal genug Antwort?
[Bild: k080.gif]
deus
...liebe es so wie es ist...
Zitieren
#50
Ja, genau. Wir müssen auch keine angst haben, uns vor einander bloß zu stellen, wo wir doch wissen, dass wir
1. alle aspekte voneinander sind und
2. kein gedanke wirklich voreinander verborgen ist.

Also brauchen wir im normalfall keine psychoanalyse. Wir können einander gegenseitig auf die sprünge helfen. Was ist daran auszusetzen?

lg morgane
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste