Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufschieberitis - weg von der Werterfüllung?
#1
Hallo zusammen,

das kennt sicher fast jeder:

- Zahnarzttermine werden immer wieder verschoben
- unangenehme Gespräche werden nicht geführt
- dringend erforderliche oder zumindest günstige Maßnahmen werden nicht ergriffen
- der richtige Zeitpunkt wird ewig abgewartet
- alle niedrigen Prioritäten werden über eine wirkliche Priorität gestellt

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufschieben

Die ganze Thematik läuft auch unter dem Modewort "Prokrastination".

Wie geht ihr damit um?
Was meint ihr, was Seth dazu schreibt - oder schreiben würde?

fragt
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Hallo zusammen

Zitat:- Zahnarzttermine werden immer wieder verschoben
- unangenehme Gespräche werden nicht geführt
- dringend erforderliche oder zumindest günstige Maßnahmen werden nicht ergriffen
- der richtige Zeitpunkt wird ewig abgewartet
- alle niedrigen Prioritäten werden über eine wirkliche Priorität gestellt

Was ansteht, vor allem Unangenehmes erledige ich sofort ......so schnell als möglich (ich mag es absolut nicht, ständig unerledigtes im Hinterstübchen mit zu schleppen).
Es löst sich nicht in Luft auf, also will es von mir angegangen werden.
Vogel-Strauß entdeckt nach *aus-dem-sand-blinzeln* nur noch einen größeren Berg an Unerledigtem.

Zitat:Was meint ihr, was Seth dazu schreibt - oder schreiben würde?
Unangenehmes erst gar nicht produzieren............. oder den Umgang mit bestimmten Energien lernen.

Schönen Tag euch allen
Magret
Zitieren
#3
Zitat:Magret hat geschrieben:

Was ansteht, vor allem Unangenehmes erledige ich sofort ......so schnell als möglich (ich mag es absolut nicht, ständig unerledigtes im Hinterstübchen mit zu schleppen).
Es löst sich nicht in Luft auf, also will es von mir angegangen werden.

Mir aus der Seele gesprochen. :)

Zitat:Was meint ihr, was Seth dazu schreibt - oder schreiben würde?

Seth empfahl Jane und Rob irgendwo in den frühen Sitzungen sinngemäß, sie sollten in ihrem Alltag/näherem Umfeld Störendes oder Ärgerliches auf der Stelle verbessern bzw. ausräumen. Dort als eine Maßnahme gegen gewisse "Energie-Ungleichgewichte" insbesondere von Jane.

Ich kann nur sagen, dass ich dieses Vorgehen generell als äußerst empfehlenswert erlebe und es mein "Wohlfühl-Gefühl" immens steigert. :mrgreen: Deshalb fällt es mir auch nicht mehr schwer, meinen inneren Schweinehund (zumindest diesbezüglich) in ein regelrechtes Arbeitstier zu verwandeln. :lol:

Jedenfalls kann ich Magrets Ansicht nur unterschreiben. Je unangenehmer das Anstehende, umso höhere Priorität hat es für mich auf der to-do-Liste, umso schneller bin ich das damit verbundene lästige Gefühl wieder los. Aufschieben ist reiner Masochismus, das mache ich höchstens bei Erfreulichem ;)

Überlege gerade - bei Erfreulichem nennt sich das Begleitgefühl wohl auch Vorfreude, wie könnte man eigentlich das unangenehme Gefühl bezeichnen, das sich im Vorfeld von unangenehmen Dingen einstellt? Vorangst? :groehl

LGT

LG Tash
Zitieren
#4
Hallo,

mir geht es ebenso wie Tash und Magret, unangenehme Dinge, Termine, Bezahlung von Rechnungen erledige ich meistens sofort, damit ich es aus dem Kopf habe und mich nicht weiter mit beschäftigen muß.

Aufräum- und Putzarbeiten schiebe ich eher schonmal vor mir her, mache in der Zeit aber dann meist Dinge, die für mich Vorrang haben. Zuweilen sind mir interessante Forenbeiträge oder die Lust am Schreiben einfach wichtiger als eine staubfreie Wohnung (die ich ohnehin nicht sehe, solange ich auf den Bildschirm schaue). Andererseits macht mir das Putzen in der neuen Wohnung sogar Spaß und insofern mache ich mir da wenig Sorgen und sehe es auch nicht als wirklich wichtig an, ob ich diese Sachen heute oder morgen oder jetzt oder gleich erledige, da ich weiß, daß ich sie erledige und niemals langfristig aufschiebe.

Was Lernen angeht (in der Schule oder vor Prüfungen) habe ich das immer auf dem letzten Drücker gemacht, also schon bis zum letztmöglichen Zeitpunkt aufgeschoben, konnte dafür aber eben dadurch am Ende enorm konzentriert und mit voller Kraft bei der Sache sein. Dieses Phänomen wurde auf der Prokrastinations-CD, in die ich 10 Minuten reingehört habe, auch als Teil des Aufschiebephänomens erwähnt, aber ich finde das nicht wirklich problematisch, da es in der Vergangenheit bei mir immer gut funktioniert hat und ich dadurch auch immer viel Freizeit hatte (vor dem Abi hatten wir monatelang keinen Unterricht mehr um Zeit zum Lernen zu haben, andere haben monatelang gebüffelt und geackert, ich hatte eine schöne entspannte Zeit ohne Schule und habe nur in der letzten Woche gebüffelt und geübt, und dann auch nur für ein Fach und das war das Abifach, in dem ich die schlechteste Note kassiert habe während ich in den Fächern für die ich kaum geübt hatte viel besser abschnitt, weil sie mir Spaß bereiteten und mich interessierten).

Was die Umsetzung sehr großdimensionierter Lebensziele angeht habe ich oft Orientierungsprobleme und das kann zum Aufschieben führen. Das Problem liegt dann in der mangelnden Konkretheit und Griffigkeit des ganzen Projekts und dann finde ich es wichtig, sich auf kleine, konkretete, gangbare, wohlportionierte Schritte zu konzentrieren anstatt auf ein großes, komplexes Abstraktum angesichts dessen man sich fühlt wie ein Zwerg, der zum Himmel schaut.

Interessant finde ich bei manchen Sachen, das Hinauszögern von verbindlichen Entscheidungen weil diese Entscheidungen eine Festlegung oder Einschränkung bedeuten und eindeutige Konsequenzen und Verbindlichkeiten nach sich ziehen. Damit tue ich mich oft schwer und manchmal bin ich dann unsicher, ob das wirklich das ist, was ich will, ob das wirklich gut für mich ist und ob die Hemmungen den Sinn haben, sie als sinnvolle Herausforderung anzugehen, zu überwinden und zu meistern oder mir zeigen, daß an diesem anvisierten Weg was faul ist oder die Zeit noch nicht reif ist oder andere Schritte und Entscheidungen Priorität haben. Das finde ich einen echten Knackpunkt, den Unterschied zu spüren und zu erkennen zwischen einer sinnvollen Grenze bzw. Wegmarkierung oder einer sportlichen Hürde die man sich auf den Weg pflanzt.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#5
Ich bin eine begnatete aufschieberin, und ich habe festgestellt, dass das aufschiebeproblem bei mir mit wichtigen GS verbunden ist. Bei wichtigen arbeiten kann man dann vor sich selbst so tun, als hätte man ja soooo wenig zeit gehabt - hätte man früher angefangen, hätte man es ja noch vieeel besser machen können. Tut man aber nicht, angst, sich das dann selbst auch beweisen zu müssen :twisted: Teuflisch!

lg morgane
Zitieren
#6
@ morgane

Zitat:ich habe festgestellt, dass das aufschiebeproblem bei mir mit wichtigen GS verbunden ist.

Soll ich ... oder soll ich nicht? Nachfragen, meine ich ;) :lol:

*duckundweg*

[Bild: mx58winkundweg.gif]
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich habe nun etwas erledigt, was ich schon lange vor, aber immer wieder aufgeschoben hatte: ich habe das uralte Projekt "Seth Intensiv" in "Umsetzung des Seth Materials" beendet, nachdem es nie angefangen hatte ;)

Es ist mir aber ein Ersatz dafür eingefallen: Ich habe den prima Platz oben über der Umsetzung des Seth Materials genutzt, und dort das Unter-Forum "Traumarbeit" neu eröffnet ;)
Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass mit Traumarbeit - ohne jeglichen zusätzlichen Zeit- oder sonstigen Aufwand - sehr motivierende Erfahrungen aus dem Seth-Material erreichbar sind.

Damit da gleich etwas drin ist, habe ich gleich aus verschiedenen Bereichen Traumthemen zusammengetragen und dorthin verschoben. Wer also sein altes Traumthema (ich spreche besonders Günter an ;) ) irgendwo vermisst, der sollte dort suchen.

Also: denkt heute abend gleich an eure Traumsuggestionen... :idea:

Nochwas: ich habe natürlich nur Traum-Themen aus zuvor schon öffentlich zugänglichen Bereichen hierher verschoben!
Wer hier sein Traum-Thema NICHT für JEDEN öffentlich posten will, muß dies in abgeschlossenen Bereichen tun bzw. mir kurz eine PN schicken, damit ich verschieben kann.
Der Übungsbereich ist nur für angemeldete User zugänglich, und für die Besprechung vertraulicher Träume gibt es andere abgeschlossene Bereiche.

Liebe Grüße
Apis

P.S.: Das war diesmal nur ein kleines "Geschenk" zum 3.000 Beitrag, aber ich bin für Umstellungen, die die Übersichtlichkeit verbessern ja jederzeit zu haben :mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
Hallo Apis

Gute Idee :idea: Danke :!:
Werd gleich ein bisschen stöbern gehen.

Lieben Gruß
Magret


und schon mal Trommelwirbel [Bild: mus4.gif] für deinen anstehenden 3.000sten
Zitieren
#9
Hallo Apis,

schade, daß die Tatsache, daß du mit deinem 3000. in den Starlöchern stehst zur "Aufschieberitis führt und dich daran hindert, kleine, unspektakuläre Antworten und Beiträge.

Wartest vermutlich auf eine würdige Steilvorlage von Tash. ;)

Also Tash, wo steckst du???????? Schreib doch ein paar profunde Zeilen und baue so Apis ein Treppchen für die passende Bühne zum zum 3000., damit er die nächsten 1000 Beiträge in Angriff nehmen kann und nicht weiter prokrastinieren muß.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#10
Hallo Tash,

schön, daß du wieder da bist!

Na dann kannst du ja mal überlegen, welchen Köder du Apis für seinen 3000. hinwirfst :mrgreen: :groehl

Eilige Grüße

Kashi
Zitieren
#11
Hallo Kashi

Zitat:damit er die nächsten 1000 Beiträge in Angriff nehmen kann und nicht weiter prokrastinieren muß.

:groehl :groehl :groehl

Keine Steilvorlage, das überlasse ich ganz seiner Kreativität. ;)

Sonst werde ich einfach so lange mit OTs um mich werfen, bis ihm der Kragen platzt und er seinen 3000er dafür verschwenden muss, mich zu disziplinieren ...

[Bild: smileygarden100sm.gif]

:twisted:

Grinsegrüße, Tash

Ich habe natürlich ebenfalls schon reklamiert, aber er hat sich drauf rausgeredet, dass ich ja auch ungeniert prokrastiniere :lol: :cry: :lol:
Zitieren
#12
Hallo Tash,

Zitat:Sonst werde ich einfach so lange mit OTs um mich werfen, bis ihm der Kragen platzt und er seinen 3000er dafür verschwenden muss, mich zu disziplinieren ...

Keine schlechte Idee! :mrgreen:
Sicherlich findet sich noch der ein oder andere der dir dabei behilflich sein könnte ;)

Der arme macht es sich ja irgendwie schwer. Je länger er wartet, desto höher steigt der Erwartungspegel und dann kann er es sich eigentlich fast schon nicht mehr leisten, ein solches Posting für schlichte Ordnungsmaßnahmen und Aufräumarbeiten zu vergeuden.

Wenn da so weiter geht hast du ihn sicherlich bald eingeholt.
Ich frage mich langsam, ob es hilfreich ist, daß er keine weiteren Möhrchen mehr erbeuten kann. Vielleicht sollte man noch Ehrenmöhren oder anderes Gemüse einführen oder vielleicht auch Trüffel (als besondere Auszeichnung) :idea: aber dazu brauchts ja dann Schweine um die aufzuspüren. :groehl Andererseits wären vielleicht Pralinen für einen Stier auch nicht zu verachten.

Wenn ich jetzt mal schön fleißig meine geliehenen Prokrastinations-CDs gehört hätte, dann wüßte ich vielleicht, wie man diesem Problem entgegentreten und es erfolgreich aus dem Weg räumen könnte, aber ich habe es ja bislang erfolgreich vor mir hergeschoben, mir diese CDs anzuhören. :?

Ich bin gerade damit beschäftigt eine entzündete Backe abschwellen zu lassen, die ich ich mir dank einer Zahnarztbehandlung eingehandelt habe, von einer Zahnärztin, der es bereits während der Behandlung gelungen ist, mein Vertrauen in sie restlos zugrunde zu richten und Haßgefühle ihr gegenüber zu entwickeln (da sie widersprüchlich und irrational kommunizierte).
Da war es quasi Ehrensache für meine Physis, jeglichen Erfolg dieser Behandlung zu unterbinden und erst mal mit einer fetten Entzündung zu reagieren. Seit mir klar ist, welche psychischen Prozesse und Aggressionen diesen Prozess initiiert und begleitet haben und ich Arnica-Kügelchen nehme, die mir eine Freundin und Ärztin meines Vertrauens empfohlen hat geht glücklicherweise die Schwellung zurück. Zudem sind die Gefühle und der Frust, die sich in meiner Backe zusammengeballt hatten wieder ins Fließen gekommen.

Ich wollte keinen Zahnarzt aufsuchen, da mir jeder Zahnarzt sicherlich Antibiotika verordnet hätte und ich bin fest entschlossen, so ein Zeug nicht zu nehmen, es sei denn es geht um Leben und Tod. Insofern bin ich froh, daß ich mir das erspart habe.

Der nächste Zahnarzttermin ist in 2 Wochen, wenn mein netter und vertrauenswürdiger Zahnarzt wieder aus dem Urlaub zurück ist. Die fiese Ärztin, die sich an meinen Zähnen zu schaffen gemacht hat war nämlich seine Kollegin und Vertretung und gemeinerweise hat mir die Sprechstundenhilfe bei der Terminvergabe nicht gesagt, daß ich dann von jemand anderem behandelt werde. Das fand ich unfair (dann hätte ich nämlich lieber gewartet, zumal es nichts Dringendes war) und habe das bereits beanstandet. Andererseits leider auch irgendwie passend, daß ich mir diese lästige Erfahrung eingehandelt habe, weil auf verschiedenen Ebenen diverse Dinge schief liefen und es ja fast immer so ist, daß entweder ales glatt oder alles schief läuft, weil alles zahnradartig ineinander greift und wenn dann irgendwo ein Haken im Getriebe sitzt, dann wirkt sich das breitflächig aus. Immer Kooperation auf ganzer Linie, im Guten wie im Schlechten.

Der Haken ist nun freigelegt und harrt der Bearbeitung und das ist gut.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#13
Hallo Kashi

Post ging zwar an Tash aber trotzdem gute Besserung [Bild: p045.gif] :bussi:

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#14
Hallo Magret,

danke, es wird stündlich besser und die Schwellung immer kleiner :D
Fällt mir erst auf, jetzt wo deine Besserungswünsche kommen, daß die Backe total geschrumpft ist.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#15
:?: Was ist eine Prokastinations CD????
Cerida
Zitieren
#16
Hallo Cerida,

das sind Sach-Hörbücher zum Thema Prokrastination. Die hat mir ein Freund, der sich für dieses Thema begeistert, geliehen, aber ich habe sie noch nicht gehört und es interessiert mich im Moment auch nicht wirklich. Es handelt sich um 2 Hörbücher, eines mit 2 und einjes mit 7 CDs, beide auf englisch und ich bin mir nicht sicher, ob es die auch auf deutsch gibt.
Der Autor heißt Neil Fiore, falls es dich interessiert (er hat auch Bücher zu dem Thema verfasst.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#17
Oh, ja danke Kashi, das Thema steht ganz oben bei mir auf der Liste. Ich werde da mal weiter forschen.
Schönes WE noch und viele Grüße Cerida :D
Zitieren
#18
Hallo Cerida,

habe gerade gesehen, daß es bei Amazon von ihm auch einige Bücher auf deutsch gibt, wenn dich das Thema interessiert.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste