Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum nennt er sich "Seth"?
#1
Es gibt etwas, was ich mich schon öfters fragte, und vielleicht erklärte es Seth ja in einer seiner Sitzungen:
Warum hat sich Seth diesen Namen ausgesucht?
Es ist ja immerhin der Name einer altägyptischen Gottheit, die überwiegend als schädlich angesehen wurde.
Zitieren
#2
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.matrixseite.de/seth/texte/Schwarze_Schafe.pdf">http://www.matrixseite.de/seth/texte/Sc ... Schafe.pdf</a><!-- m -->

Sitzung die schwarzen Schafe des Universums

Liebe Grüße
Gilla

PS: Dieser Link ist auch sehr interessant: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jonathan-dilas.de/Texte/Jonathan_Dilas_Horus_und_Seth.pdf">http://www.jonathan-dilas.de/Texte/Jona ... d_Seth.pdf</a><!-- m -->
Zitieren
#3
Danke für die Links, Gilla. Sehr aufschlussreich.
Was ich mich aber noch frage: Ist Seth diese altägyptische Gottheit höchstpersönlich, oder hat er sich nur den Namen ausgesucht, weil er ihn aufgrund der mythologischen Geschichte für passend hielt?
Zitieren
#4
Ich stelle mir vor, dass es seine Absicht war, uns zum eigenständigen Denken anzuregen. Diese alte ägypthische Gottheit, das ist doch auch nur ein Mythos, den sich Menschen ausgedacht haben.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#5
ich glaube mich erinnern zu können, das er drauf Bezug genommen hat (frag mich halt mal wieder wo das stehen könnte)
Aber er betonte, nichts mit diesem Seth zu tun zu haben. (verbessert mich wenn ich falsch liege)

lg
Magret
Zitieren
#6
Wir sind Seth, und immer wenn wir gesprochen haben, waren wir als Seth bekannt. Die Entität hatte Ihren Anfang vor der Entstehung Eurer Zeit. Sie war mit vielen anderen Entitäten behilflich/instrumental bei der frühen Ausformung von Energie in die physische Form. In diesem Bemühen sind wir nicht alleine, denn im Laufe Eurer Jahrhunderte sind auch andere Entitäten wir wir erschienen und haben gesprochen.

Sitzung 419, die Frühen Sitzungen, Band 8
Zitieren
#7
Im Anhang zur Sitzung 711 (Seth und die Wirklichkeit der Psyche Bd.2)

gibt Rob einen Auszug aus der ASW-Gruppe vom 17. April 1973,
wo Seth Fragen von Teilnehmern beantwortet:

>>So frage ich euch: >Was ist dein Name, der Name von jedem von euch?<
Mein Name ist namenlos. Ich habe keinen Namen. Ich nenne euch den Namen Seth, weil er ein Name ist, und ihr wollt Namen. Ihr gebt euch selbst Namen...weil ihr glaubt, dass sie wichtig sind. Eure Existenz ist namenlos. Sie ist nicht ohne Stimme, aber sie ist namenlos. Die Namen, die ihr annehmt, sind Strukturen, an die ihr eure Bilder hängt... Was ihr seid, ist nicht sagbar, und kein Buchstabe oder Alphabet kann es umfassen. Doch ihr braucht jetzt Worte und Buchstaben und Namen und Gegenstände. Ihr wollt Magie, die euch sagt, was ihr seid.
Ihe glaubt, ihr könnt nur mit mir sprechen, wenn ich einen Namen habe, also bin ich Seth...In unseren allerersten Sitzungen habe ich Ruburt gesagt, dass er mich Seth nennen kann. Ich habe nie gesagt: >Mein Name IST Seth< (sondern >ich NENNE< mich Seth< - meine/Robs Hervorhebung), denn ich bin namenlos. Ich hatte zu viele Identitäten, um mich an einen Namen zu klammern!<<

...das "Schwarze Schafe"- Bild :lol: folgte also etwas später (Ende Oktober 1973)

LG
Zitieren
#8
Hallo Uranus

Danke für den Auszug :bussi:
Genau den meinte ich :D

Lieben Gruß
Magret
Zitieren
#9
Conversations With Seth, Kapitel 7:

Zitat:Eine andere Art und Weise, auf die Sumari für die Kursmitglieder versinnbildlicht wurde, war damals, als Seth (auf Robs Bitte hin) vielen von uns unsere Wesenheitsnamen gab. Wie bei Janes Ruburt und Robs Joseph sollen diese Namen das Gesamtselbst eines Menschen ausdrücken, oder "das Summenbild eurer verschiedenen Persönlichkeiten in Vergangenheit und Zukunft", wie Seth im Seth-Material erklärt.
"Die Namen sind ein Ton, den ihr hervorbringt - den euer Geist hervorbringt, wenn er auf das Universum trifft, so wie jedes Blatt einen Ton hat, den es hervorbringt, wenn es sich gegen den Himmel bewegt", fügte Seth bei einem informellen Kurstreffen 1979 hinzu.
"Euer Geist tönt also. Und dieser Ton besitzt eine bestimmte Identifikation. Es ist der Ton, den die Blätter eures Geistes hervorbringen, wenn sie sich bewegen."
Um ein paar Beispiele zu geben: Seth zufolge lautet mein Wesenheitsname Oranda; George Rhoads' lautet Fromage;6 Florence Macintyres Fentori; Bettes Varneldi; Gert Barbers Meor, Harolds Larlee; Priscilla Lantinis Sorta; Richie Kendalls Ringdano; Mary Strands Peter, Jed Martz' Torlara; Lauren DelMaries Pan; Zelda Graydons Fromadon; Rudy Storchs Norvelinda.
Innerhalb einer Zeitspanne von zwei Jahren veränderte sich der Wesenheitsname eines Kursteilnehmers laut Seth von "Igor" zu "Fomestor": "Er ist ein neues Selbst", erklärte Seth, obwohl er gleichzeitig mahnte, Namen seien im Grunde bedeutungslos. Wir starrten Phil bewundernd an: war dies eine Wahrscheinlichkeit, die sich gerade vor unseren Augen auftat?


LGT
Zitieren
#10
Uranus schrieb:Im Anhang zur Sitzung 711 (Seth und die Wirklichkeit der Psyche Bd.2)

gibt Rob einen Auszug aus der ASW-Gruppe vom 17. April 1973,
wo Seth Fragen von Teilnehmern beantwortet:

>>So frage ich euch: >Was ist dein Name, der Name von jedem von euch?<
Mein Name ist namenlos. Ich habe keinen Namen. Ich nenne euch den Namen Seth, weil er ein Name ist, und ihr wollt Namen. Ihr gebt euch selbst Namen...weil ihr glaubt, dass sie wichtig sind. Eure Existenz ist namenlos. Sie ist nicht ohne Stimme, aber sie ist namenlos. Die Namen, die ihr annehmt, sind Strukturen, an die ihr eure Bilder hängt... Was ihr seid, ist nicht sagbar, und kein Buchstabe oder Alphabet kann es umfassen. Doch ihr braucht jetzt Worte und Buchstaben und Namen und Gegenstände. Ihr wollt Magie, die euch sagt, was ihr seid.
Ihe glaubt, ihr könnt nur mit mir sprechen, wenn ich einen Namen habe, also bin ich Seth...In unseren allerersten Sitzungen habe ich Ruburt gesagt, dass er mich Seth nennen kann. Ich habe nie gesagt: >Mein Name IST Seth< (sondern >ich NENNE< mich Seth< - meine/Robs Hervorhebung), denn ich bin namenlos. Ich hatte zu viele Identitäten, um mich an einen Namen zu klammern!<<

...das "Schwarze Schafe"- Bild :lol: folgte also etwas später (Ende Oktober 1973)

LG
"Gut verständlich"
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#11
Also, ich denke Namen habe eine sehr starke Wirkung ähnlich wie ein Mantra. Du hörst ja deinen Namen ständig und der Klang wirkt ja wie ein Minilied. Zum Beispiel....Ruth,Renate,Herta,Birgit oder Lilly, Maya, Jasmin, Dana, Ellen....
Horst, Hartmuth, Burkhart oder Jens, Sven, Ole, Jörg.....Diese Klangbilder sind völlig unterschiedlich und haben vom Gefühl her eine andere Wirkung. Dann kommt noch die geschichtliche Prägung, oder wer würde heute sein Kind Adolf nennen?
Jede Assosation, jeder Gedanke und jedes Gefühl haben unbewusst schon eine Wirkung.
Der Bhagwan hat seinen Schülern andere Namen gegeben um sie von ihrer Geschichte zu befreien. So klappt die Transformation eher und man ist freier für neue GS.
Schöne Grüsse Cerida
Zitieren
#12
Das würde dann auch zu der frage führen, warum wir uns genau diese nicks geben, unter denen wir hier auftreten. Der name, den wir uns selbst ausgesucht haben, trägt ja viel von dem ideal - ich, das wir gerne sein möchten oder mit dem wir uns identifizieren. Und mantrisch sind sie sicher in gewisser beziehung.

lg morgane
Zitieren
#13
hallo cerida,

Zitat:Jede Assosation, jeder Gedanke und jedes Gefühl haben unbewusst schon eine Wirkung.

bezüglich namen ein eindeutiges ja ..... aber nur so lange man sich nicht aus dem bewertungssystem heraus bewegt hat :!:

lg
anne
Zitieren
#14
Hallo Morgane, natürlich. Deinen Namen empfinde ich als "historisch" in Richtung Morgane le Fee, eine starke Frau, mutig und autark. Aus einem Grössenwahn habe ich mich in Ceridwen verliebt und natürlich auch in den historischen Zusammenhang, darum Cerida. Das ist halt schon sehr lange her, dass ich die Nebel von Avalon gelesen habe, bestimmt mehr als 20 Jahre :roll: und darauf hin habe ich mich auch viel mit Wicca beschäftigt. Das war wirklich sehr schön und bereichernd für mich.
Schöne Grüsse Cerida

P.S. Seth nennt Jane und ihren Mann ja auch noch bei einem anderen NAmen aus der Vergangenheit oder Seelennamen.
Zitieren
#15
Hallo Anne
Natürlich hast Du Recht, aber so ein Kind?????wie soll es das denn packen?
Als ich Kind war und was angestellt hatte, kam meine Mutter immer die Treppe rauf und schrie GABRIELE!!! Da wollte ich Gabi heissen, das fand ich aber ab 25J. unpassend und bin zur Gabriele zurückgekehrt. Vor 6 Jahren habe ich mich dann für Gabriela entschieden und finde das O.K.
Natürlich wäre ich gespannt, ob es so etwas wie einen Urton Seelennamen für mich gibt :?:
Vielleicht ist es auch ein Weg mal verschiedene Namen auszuprobieren, wie sie auf einen wirken, Gabriela fühlt sich für mich im Moment stimmig an. Bezugssysteme zu ändern ist aus meiner Sicht nicht wirklich einfach. Wie oft hört ein Mensch seinen Namen und setzt ihn in Bezug zu etwas? In der Hypnosetherapie darf man nicht den NAmen der Person sagen die in Hypnose geht. Die geht mit ziemlicher Sicherheit wieder raus.
Schöne Grüsse Cerida
Zitieren
#16
Zitat:Lallilli hat geschrieben: Es gibt etwas, was ich mich schon öfters fragte, und vielleicht erklärte es Seth ja in einer seiner Sitzungen:
Warum hat sich Seth diesen Namen ausgesucht?
Es ist ja immerhin der Name einer altägyptischen Gottheit, die überwiegend als schädlich angesehen wurde.

Alles zu seiner Zeit - auch wenn sie die Zeit des Fragestellers manchmal überdauert :mrgreen: 8)

Sitzung 711

Zitat: In euren lokalen Programmen habt ihr Unmengen von bekannten Charakteren, und sie spielen zu verschiedenen Zeiten, euren Begriffen nach, verschiedene Rollen. Sie NEHMEN verschiedene Rollen an. Diese stellen oft lebendige starke Idealisierungen der persönlichen und kollektiven Psyche dar. (Humorvoll:) Lasst mich euch ein kurzes Beispiel geben, das auch zeigt, wie gut ich mich mit eurer Kultur vertraut gemacht habe.
(Seth nannte nun drei gegenwärtig sehr bekannte Fernsehdetektive.)
Auf ihre Weise sind sie Helden; sie verkörpern den Detektiv, der sich aufmacht, das Gute vor dem Bösen zu schützen, die Dinge in Ordnung zu bringen. Solche Charaktere sind in den Köpfen der Fernsehzuschauer lebendiger als die Schauspieler, die diese Rollen spielen. Der Schauspieler weiß sich unabhängig von der Rolle existent. Die Zuschauer aber identifizieren sich mit den dargestellten Charakteren. Vielleicht träumen sie sogar von ihnen. Diese haben ihre eigene Art Superleben, da sie bestimmte, in jeder Psyche lebendige Aspekte so klar aufgreifen.
Diese Aspekte werden in diesen Charakteren personifiziert. Über die Jahrhunderte hinweg, euren Begriffen nach, gab es verschiedene Persönlichkeiten, einige in physischer Gestalt, andere nicht, mit denen sich die Menschheit identifizierte. Christus ist eine davon: in gewisser Hinsicht der idealste Detektiv - allerdings in einem anderen Zusammenhang - der sich aufmacht, die Guten zu schützen und die Welt vor Schaden zu bewahren. Auf bestimmte Weise projizierte der Mensch auch die Vorstellung von einem Teufel oder von Teufeln nach außen, und das aus ziemlich ähnlichen Gründen: damit er sich nämlich mit den unangenehmen und anstößigen Elementen der Psyche, so wie er sie zur jeweils gegebenen Zeit verstand, identifizieren konnte. Dazwischen gibt es eine Menge solcher Persönlichkeiten, die alle Teile der Psyche treffend porträtieren.
(0:21 Uhr.) Diese Charaktere werden Teile einer INNEREN Literatur des Geistes. Nehmt an, ein Bewohner aus einer anderen Realität sähe eines dieser drei Programme und stellte fest, dass die Leute es sich anschauen. Stellt euch vor, er wolle der Serie mehr Tiefe verleihen. Er könnte dann selbst in Gestalt des heldischen Detektivs auftreten, aber diesen Charakter erweitern und der ganzen Handlung mehr Dimension geben. Will eine Persönlichkeit von einer anderen Station helfen, das Programm zu verändern, dann tritt sie oft in Form einer Persönlichkeit auf, die schon faktisch oder fiktiv bekannt ist. Ihr müsst euch allerdings darüber klar sein, dass diese Persönlichkeit GRÖSSER als der Fakt oder die Fiktion ist. ›Sie‹ ist auf ihrer eigenen Ebene unabhängig, und doch auch Teil der persönlichen und kollektiven Psyche, die sich hier so darstellt.
In diesem Sinne bin ich Seth.
Es gibt viele Mythen, die sich mit meinem Namen verbinden*.Sie alle repräsentieren Teile der Psyche, wie sie zu verschiedenen ZEITEN der Geschichte des Menschen verstanden wurden. Diese Teile wurden ursprünglich aus der Psyche hinausprojiziert, als sie sich selbst zu verstehen begann, ihre Fähigkeiten und Eigenschaften personifizierte, und superheroische Charaktere der einen oder anderen Art gestaltete, auf die sie dann reagieren und sich beziehen konnte.

[*Anmerkung von Rob:]

Zu Seths Verweis auf die mit seinem Namen verbundenen Mythen: Set, oder Seth, war ein ägyptischer Gott (mit einem Tierkopf), der als Träger des Bösen angesehen wurde. Seine sehr komplizierten Ursprünge reichen mindestens bis 7500 v. Chr. zurück, heißt es. Im Judaismus war Seth natürlich der dritte Sohn von Adam und Eva, nach Kain und Abel. (Genesis 4 und 5). (Wie uns jemand in einem Brief schrieb: »Seth ist auch ein hebräischer Name und bedeutet ›ernannt‹ - er ist also Der Ernannte«. Einige sehr frühe priesterliche Genealogien lassen allerdings Kain und Abel aus und betrachten Seth als den ältesten Sohn Adams; im zweiten Jahrhundert n. Chr. haben zum Beispiel die Sethianer, eine wenig bekannte gnostische Sekte, Seth, den Sohn Adams, als den Messias angesehen. Seth taucht auch in den alten okkulten, religiös-philosophischen Schriften der Kabbala auf, wo bestimmte jüdische Rabbis die Schrift mittels numerischer Werte zu interpretieren suchten; ihrer Vorstellung nach ging die Seele Seths in Moses ein; er sollte dereinst als der Messias wiederkommen ...
Es war vielleicht nachlässig von Jane und mir, aber wir haben uns nie mit irgendwelchen Verbindungen, die ihr Seth mit den alten Seths haben könnte, befasst. Wir glauben nicht, dass solche Beziehungen auf irgendeiner personalisierten Grundlage bestehen, aber wir werden Seth eines Tages bitten, sich dazu zu äußern. Wir sind der Ansicht, dass der Name von Janes Seth viel pragmatischere Gründe hat. In Kapitel 1 des Seth-Materials zitierte Jane in der 4. Sitzung vom 8. Dezember 1963 den künftigen Seth, als diese Persönlichkeit über das Ouija-Brett (das wir zur Einführung dieser Sitzungen benutzten) durchkam: »Ihr könnt mich nennen, wie ihr wollt. Ich selbst nenne mich Seth. Es passt zu meinem Ich ...« In der 2. Sitzung wurde die Reinkarnation erwähnt, aber da uns diese Theorie damals wenig bedeutete, haben wir uns nicht mit den vielen Namen, die das impliziert, befasst. Nachdem Seth uns einen Namen gegeben hatte, mit dem wir ihn ansprechen konnten, haben wir ihn einfach benutzt. Ich bin sicher, dass Jane zu jener Zeit keine bewusste Kenntnis von ägyptischen, hebräischen oder sogar christlichen Ursprüngen oder Bedeutungen hatte, die sich mit dem Namen Seth verknüpften.
Hier nun Seth in einem Auszug aus der Sitzung in der ASW-Gruppe vom 17. April 1973, wo er Fragen von Teilnehmern beantwortete: »So frage ich euch: ›Was ist dein Name, der Name von jedem von euch?‹ MEIN Name ist namenlos. Ich habe keinen Namen. Ich nenne euch den Namen Seth, weil es ein Name ist, und ihr wollt Namen. Ihr gebt euch selbst Namen... weil ihr glaubt, dass sie wichtig sind. Eure Existenz ist namenlos. Sie ist nicht ohne Stimme, aber sie ist namenlos. Die Namen, die ihr annehmt, sind Strukturen, an die ihr eure Bilder hängt... Was ihr seid, ist nicht sagbar, und kein Buchstabe oder Alphabet kann es umfassen. Doch ihr braucht jetzt Worte und Buchstaben und Namen und Gegenstände. Ihr wollt Magie, die euch sagt, was ihr seid.
Ihr glaubt, ihr könnt nur mit mir sprechen, wenn ich einen Namen habe, also bin ich Seth... In unseren allerersten Sitzungen habe ich Ruburt gesagt, dass er mich Seth nennen kann. Ich habe nie gesagt: ›Mein Name IST Seth‹ (sondern ›ich NENNE mich Seth‹ - meine Hervorhebung), denn ich bin namenlos. Ich hatte zu viele Identitäten, um mich an einen Namen zu klammern!«
Seth geht, wenn auch sehr kurz, auf seinen eigenen Reinkarnations-Hintergrund allgemein und speziell in Kapitel 22 von Gespräche mit Seth ein. Was die Namen von drei seiner vergangenen Persönlichkeiten angeht, siehe in diesem Kapitel die Sitzungen 588/89. Ein vierter Name (wie auch Namen für Jane und mich) findet sich in der 595. Sitzung im Anhang von Gespräche mit Seth.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste