Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth-Rätselecke
#1
Hallo Leute,

mal was zum Knobeln  :) :

In folgendem Satz von Seth wurden einzelne Wörter im Durchzug herausgeweht, weil zwei Windows-Fenster gleichzeitig geöffnet waren [Bild: sturm.gif]

"Bewußtsein, ___ und ___ sind eins, doch das ___ setzt sie Transformation der ___ in ___ in Gang."


Bitte "hilf" Seth und vervollständige den Satz wieder :mrgreen:

Der erste Gewinner, der die richtige Lösung postet... ..., tja, was könnte man dem Gutes tun?
Habt ihr Ideen für Preise?

Viel Spaß!
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Hallo Apis,

tolle Idee mit der Rätselecke. Eigentlich liiiebe ich Rätsel, besoinders die von Eckstein.

Da ich allerdings mit dem Sethmaterial und Vokabular aktuell nicht so firm bin, muß ich hier leider passen, zumal ich mich nicht bis auf die Knochen blamieren will und dem nur entgehen könnte, indem ich mir absichtlich absurde Lösungen ausdenke, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Aber es gibt ja eine ganz heiße Rätselkandidatin und Seth-Expertin (an die du sicherlich auch gedacht hast), die mit Sicherheit (sobald sie denn wieder auftaucht - wo steckt sie wohl?) die Antwort souverän aus dem Ärmel zu schütteln und dieses Rätsel perfekt zu lösen vermag. Wobei ich das diversen anderen hiesigen fleißigen Sethforschern und -bearbeitern auch ohne weiteres zutraue.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#3
so lange kein lukrativer Preis in Aussicht steht, wird keine Energie verschwendet :mrgreen:

gl Mag
Zitieren
#4
außerdem ist es viel zu einfach :mrgreen:

Kleiner Tipp an alle: Wer "Träume, Evolution und Werterfüllung" nicht hat, brauch erst gar nicht mitspielen. :roll:

@ Apis:

der Fairness halber solltest du für deine Rätel Zitate aus der NdpR wählen, die hat fast jeder ;)

Grinsegrüße an den ModmiRATER

Tash
Zitieren
#5
Hi Apis!

Da habe ich dich mit meinen beiden offenen Fenstern gestern ja auf eine schöne Idee gebracht! :lol:
Sehr kreativ, muss ich schon sagen :!:

Ich rate mal, dass das erste gesuchte Wort hinter Bewußtsein Materie heißen soll. ;) Wer findet den Rest :?:
(Danke für den Hinweis Tash!)

Ach so, noch eine Idee für den Preis: Du besuchst den Gewinner im Traum ... (nee, nicht was ihr jetzt von mir denkt!) ...und spendierst ihm eine Traum-Gruppenreise nach ... wo auch immer derjenige hin will.
Wenn dir das zu aufwendig erscheint, könntest du dem Gewinner auch auf dem nächsten Treffen Einen ausgeben. [Bild: par14.gif]

Liebe Grüße
vom Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#6
Tash schrieb:außerdem ist es viel zu einfach :mrgreen:

Mmmh, ich habe wohl mehrere Möglichkeiten:
1. Ich richte für Tash eine Extra-Rätsel-Ecke ein. **schwitz**
2. Ich verstecke die Rätsel-Ecke für sie. :twisted:
3. Ich mache viel, viel schwierigere Rätsel, die dann so schwer sind, dass nur noch Tash herausgefordert wird. :shock:

Aber die 4. Lösung, dass sie sich einfach ein wenig zurückhält, eventuell einen Tipp abgibt, die ist auch super. :mrgreen:


Zitat:der Fairness halber solltest du für deine Rätel Zitate aus der NdpR wählen, die hat fast jeder ;)
Äh, raten ist selbstverständlich erlaubt und erwünscht!
Es muß ja nicht jeder alles gleich lösen und beweisen können... 8)

Zitat:ModmiRATER
:mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#7
@ Apis

Ich verrate dir ein kleines Geheimnis, damit du den Spaß an deiner Idee nicht verlierst ;)

Es war nicht deshalb so einfach für mich, weil ich das Material in und auswendig kenne - davon bin ich weit entfernt. Es war deshalb so einfach, weil du ein Zitat gewählt hast, dass du explizit mir zum Geburtstag "geschenkt" hast und - noch viel einfacher - das mitsamt deiner dortigen Quellenangabe von der Suchfunktion auf den ersten Klick frei Haus geliefert wird :groehl (Ich musste nur noch überprüfen, ob deine Quellenangabe überhaupt richtig ist, und das war sie tatsächlich)

:groehl :groehl :groehl

sich zerkringelnde Tash
Zitieren
#8
Tash schrieb:Es war nicht deshalb so einfach für mich, weil ich das Material in und auswendig kenne - davon bin ich weit entfernt.
DAS motiviert mich nun aber wirklich, wieder mal ein Rätsel zu erfinden :mrgreen:

Zitat:Es war deshalb so einfach, weil du ein Zitat gewählt hast, dass du explizit mir zum Geburtstag "geschenkt" hast
:shock: :shock: Echt? War reiner Zufall! Nein, es war wirklich unabsichtlich geschehen, rein intuitiv!
Ich wählte aus meiner handschriftlichen (!) Liste ein sinnvolles, kurzes Zitat, das ich (aufgrund der fehlenden Bleistift-Markierung!) noch nicht im Forum gepostet haben sollte. Eigentlich wunderte ich mich noch kurz, dachte aber, DIESES ZITAT klingt bedeutsam und würde sich dann wegen sich bietender Nachfolgediskussionsmöglichkeiten hervorragend eignen.

DASS ich es ausgerechnet Dir "zum Geburtstag" schenkte, keine Ahnung :? :? , ich tendiere dazu, das ernsthaft anzuzweifeln, wenngleich es ein durchaus angemessenes "Geschenk" gewesen wäre ;)

Zitat:und - noch viel einfacher - das mitsamt deiner dortigen Quellenangabe von der Suchfunktion auf den ersten Klick frei Haus geliefert wird :groehl (Ich musste nur noch überprüfen, ob deine Quellenangabe überhaupt richtig ist, und das war sie tatsächlich)
:shock: :oops:
Na, ein Glück war wenigstens die Quelle korrekt 8) :lol: :groehl
...wenn ich mir schon nicht mal die Zeit genommen habe, es über die Suchfunktion zu finden (weil ich mir ja sicher war, es zumindest selbst noch nicht gepostet zu haben).

Zitat:sich zerkringelnde Tash
Auch DAS ist ein Zweck des Rätsels gewesen: damit ein wenig Spaß und Freude zu erzeugen ;)

leicht zerknirschte Grüße (SO hätte es nicht "in die Hose" gehen sollen...)
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#9
@ Apis

Zitat:DASS ich es ausgerechnet Dir "zum Geburtstag" schenkte, keine Ahnung :? :? , ich tendiere dazu, das ernsthaft anzuzweifeln, wenngleich es ein durchaus angemessenes "Geschenk" gewesen wäre ;)

Zum Zerstreuen deiner Zweifel guckst du hier :mrgreen:

:bussi:
Zitieren
#10
Prima, westgate, Gratulation, das ist richtig!  :)

@ Tash
:oops: :oops: :oops:
Das ist nun die wohl am besten dokumentierteste Peinlichkeit meinerseits, die ich in diesem Forum je abgeliefert habe :shock:

Nein, nicht der Inhalt, dazu stehe ich ebenso gerne und voll, wie am 14. September!

Es ist die Tatsache, dass ich es vergessen hatte, dass ich DIR DAS gewidmet hatte - unglaublich peinlich. :oops: :oops:
Ich hoffe, Du siehst einem zerstreuten Menschen wie mir das nach...
Na ja, DAS wird mir SO nicht mehr passieren, aber das nächste Rätsel ist schon in Arbeit :mrgreen: ;)

Eine interessante Erfahrung...
liebe Wochenendgrüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#11
@ Apis
Ich fühle mit dir. So was kann schon mal vorkommen [Bild: tr19.gif]

lg Mag
Zitieren
#12
Hab das Rätsel gerade erst entdeckt. Und vorgestern diese Textpassage gelesen.
Kurz geblättert - wie Tash schon schrieb, in "Träume, Evolution und Werteerfüllung", Band 1, Sitzung 882, der fünfte Satz nach der Markierung von 21:31 Uhr.
Herzlichen Glückwunsch westgate!

LG Brix
Zitieren
#13
O.K.,
nochmal eins.

Original oder Fälschung?

(Tash darf auch miträtseln, natürlich. Aber sie darf sich mit intelligenten Hinweisen begnügen, wie letztes Mal.)


Auch Seth hat hin und wieder mit Fälschungen zu kämpfen. Nun ist es wiedermal passiert!
Jemand hat sich über einen seiner Sätze hergemacht und ihn dreimal falsch fortgeführt.


"Die Psyche, die sich immer in einem Zustand des Werdens befindet, hat offensichtlich...

A: ... einen großen Einfluß auf das Leben."
B: ... ein riesiges Potential."
C: ... keine präzisen Grenzen."
D: ... ihren Sitz in Bezugssystem 2."

1. Welches ist wohl das Originalzitat?
2. Wo ist es zu finden?

gespannte Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#14
Hi apis!
Keine ahnung. aber m.e. treffen alle 4 zu.

lg morgane
Zitieren
#15
Hi Apis,

ich würde mich auch für C entscheiden.

LG
Yeti

PS: Gratulation an Westgate für die Lösung des letzten Rätsels!
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#16
Noch andere Meinungen?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#17
Ich würde mal stark auf "Die Natur der Psyche" tippen, ansonsten schließe ich mich dem "C" der anderen an (und gebe außerdem morgane Recht, denn von der Aussage her treffen alle vier Möglichkeiten zu)

LGT

P.S.: willst du die Sitzungsnummer auch?
Zitieren
#18
Natürlich gibt die Sitzungsnummer Sonderpunkte 8)
Ich habe mir auch schon Gedanken zu einem "Preis" gemacht, muss das aber technisch erst noch realisieren...
Auf jeden Fall plane ich, noch mehrere Rätsel zu entwerfen, und es gibt dabei Punkte zu sammeln, so dass es mehrere Sieger geben kann.

Dass "von der Aussage" her alle Möglichkeiten zutreffen könnten, ist natürlich klar.
Das war pure Absicht, ihr Lieben! Sonst wär's zu einfach.

Wir sind hier ja nicht bei "Wer wird Millionär" (Kennt man das in Österreich auch?).
Wenn wir da wären, würde ich die Fragen vom Schwierigkeitsgrad schon über 5.000 EUR ansiedeln wollen.
ICH fand sie eigentlich richtig schwer...
Denkt doch mal an die Millionenfragen und die Antwortalternativen, die bei völliger Ahnungslosigkeit als völlig gleichwertig erscheinen :twisted:

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#19
Aaalso ... ich habe die Sitzungsnummer gefunden :D Aber so ganz ohne Milliönchen rück ich sie nicht raus :lol:


Nur soviel: westgate hatte wieder Recht mit dem entsprechenden Band ....


LGT
Zitieren
#20
Gut, sobald die richtige, vollständige Lösung gepostet wurde, muß ich das Rätsel natürlich beenden.
Es gibt von daher eine Art "natürliche" Lösungszeitbegrenzung, weil dann jeder die Richtigkeit selbst prüfen kann.


@ Tash
@ westgate

Also, so wie ich das sehe, bekommt ihr beide pro Frage einen Punkt, habt also beide 2 Punkte.

@ Brix
@ Yeti

Ihr bekommt natürlich auch einen.

@ morgane
Hättest Du Dich auf eine einzige Lösung, C, festgelegt, hättest Du auch einen bekommen ;)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#21
Oh danke, gestrenger herr pünktchenzähler, aber mich durch alle seth - bände durchzugraben, um ein pünktchen zu ergattern, also nein, das ist nicht mein ding. Da geh ich lieber nackt und ungepunktet durch meine rest - inkarnation :lol:

lg morgane
Zitieren
#22
O.K., ich sehe, mindestens 4 Leute haben Spaß am Mitraten.


Nr. 3

Seth ist zutiefst überzeugt von der "guten Absicht", die auch einiges mit 'Kooperation' zu tun hat.

"Diese gute Absicht tritt auch in eurer Welt offen zutage. Sie zeigt sich in den gemeinsamen Hervorbringungen, die beispielsweise Mineral-, Pflanzen- und Tierreich miteinander verbinden - etwa in der Beziehung der..."

A ...Z-e-l-l-e-n zum Körper."
B ...Biene zur Blüte."
C ...Erde zu allen Lebewesen."
D ...Menschen zu den Tieren."

Wer kooperiert hier im Seth-Originalzitat mit wem und wo ist das Zitat zu finden (Buch mit Sitzungsnummer)?

weiterhin viel Spaß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#23
morgane schrieb:Oh danke, gestrenger herr pünktchenzähler, aber mich durch alle seth - bände durchzugraben, um ein pünktchen zu ergattern, also nein, das ist nicht mein ding. Da geh ich lieber nackt und ungepunktet durch meine rest - inkarnation :lol:
Darum geht es nicht. Es geht um's (kostenlose :lol: ) Mitraten, um nichts weiter, da ja sogar der Gewinn noch völlig in den Sternen steht. Es ist ein Spiel, und es geht um's Mitspielen, und um Seth-Bezug. Du brauchst zum Mitraten (zumindest bei Multiple-Choice-Rätseln) nicht einmal einen Seth-Band zu besitzen, um mit Glück ein Pünktchen zu ergattern :idea: :mrgreen:

Wenn Du keine Lust hast, dann lass' es doch einfach 8)

(Nackt ist aber auch nicht schlecht :lol: , besser wie Masern)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#24
Na das kann unser Apis nur herausgesucht haben wegen den Bienchen und den Blüten. :!: :mrgreen: :groehl

Darum bin ich davon überzeugt, dass Antwort B die richtige ist! :D

(Alle anderen würden im Ausschlussverfahren rausfliegen. Nur bei Antwort A wäre ich mir nicht so sicher, deshalb würde ich hier vorsichtshalber das Publikum befragen ... :P )
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#25
Yeti ich schmeiß mich weg :lol:

Zitat:Na das kann unser Apis nur herausgesucht haben wegen den Bienchen und den Blüten

genau das hab ich auch gedacht beim lesen und du schreibst es gleich im Anschluß :groehl

als Puplikums-Kandidat würde ich dir die Antwort A geben, nur ich könnte weder mit Buch noch mit Sitzung dienen. Also halt ich die Klappe und lass andere die 500 € ähm Punkte/Mörchen oder was es an Schönem gibt ergattern.

lg Magret
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste