Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinnhaftigkeit von Erfahrungsberichten
#1
(28.02.2024, 09:29)Tash schrieb: Aber bedauerlicher Weise schreibt hier nie jemand über seine Erfahrungen damit - weder über schlechte noch gute :cool:

Ich bin... äh moment...

Ich bin mittlerweile sehr skeptisch gegenüber 'Erfahrungsberichten' eingestellt. Speziell wenn es Erfolgsmeldungen sind. Im Internet herrscht bekanntlich ständig Märchenstunde und mancher 'Beweis' vermeintlicher LOA-Profis ist derart plump inszeniert, daß Münchhausen im Grabe rotiert. Ich enthalte mich dann zwar immer eines Kommentars (und werde es auch hier tun), denke mir aber meinen Teil. Anreize zum Zweifeln gefällig?

- YouTube LOA-Influencer verkündet vor der Kamera, er habe große Geldsummen dank Law Of Attraction, Law Of Assumption, Law Of Hastenichgesehen manifestiert. Die selbe Person hockt aber dann (bis heute!) vor einer Kamera, die nicht mal modernen technischen Standards genügt und auch einen Greenscreen sucht man vergebens. Ich komme als Influencer also zu Geld (und clickbaite womöglich noch, daß ich 'tausende Dollar innerhalb von wenigen Stunden' manifestieren kann), filme jedoch nach wie vor mit veraltetem Equipment? Och nö Leute...

- Auch immer wieder traurig: Reddit. Und jemand wie Person A. Person A erzählt haarklein, wie sie den/die Ex dank Law Of Dingenskirchen zurückgezaubert hat und nun in einer glücklichen Beziehung mit dem Herzblatt lebt. Die Herzchen auch im Forum pumpern, die pinkfarbenen Einhörner tanzen, alle finden Person A ganz toll. Ich bin nicht in Feierstimmung und schaue mir stattdessen A's Profil an. Siehe da: zeitgleich und noch nach der Erfolgsmeldung finden sich in einem anderen Subreddit Postings, in dem sich eben jene Person A darüber auslässt, daß sie seit Jahren und immer noch Single ist.

- Andere Variante, das selbe Spiel: Person B tut so, als wäre sie mit Geld förmlich zugeregnet worden. Es war aber offenbar so viel Geld, daß Person B unter den ganzen Dollarhaufen die Rechnungen nicht mehr finden kann - sie jammert dann in einem anderen Subreddit und wohlgemerkt wieder nach dem vermeintlichen Glückstaumel darüber, daß sie nicht weiß, wie sie finanziell über die Runden kommen soll. Och nööö...

Und das ist nur jenes geltungsbedürftige Klientel, das sich plump in Widersprüche verstrickt. Viele andere stellen sich vermutlich deutlich geschickter an. Und eben deshalb vertraue ich nur noch meinen eigenen Erfahrungen. Die behalte ich aber tunlichst für mich. Weil (ein anderes Problem) es noch mehr skeptische Strolche wie mich gibt. Die sich aber nicht einfach nur spöttisch grinsend von einem Posting abwenden können, sondern auf Biegen und Brechen versuchen, derartiges Feedback zu zerpflücken. Muss ich mir persönlich nicht geben. Da verfahre ich lieber nach dem Motto "zip your lip" und habe meine Ruhe zusammen mit meinen kleinen Geheimnissen. Der Bereich der Esoterik und Magie wurde anno dazumal nicht ohne Hintergedanken 'Geheimlehren' genannt. :zwinker:
Seth Material Search Engine: https://nowdictation.com/
Zitieren
#2
(01.03.2024, 15:36)Ataraxio schrieb: Und das ist nur jenes geltungsbedürftige Klientel, das sich plump in Widersprüche verstrickt. Viele andere stellen sich vermutlich deutlich geschickter an. Und eben deshalb vertraue ich nur noch meinen eigenen Erfahrungen. Die behalte ich aber tunlichst für mich. Weil (ein anderes Problem) es noch mehr skeptische Strolche wie mich gibt. Die sich aber nicht einfach nur spöttisch grinsend von einem Posting abwenden können, sondern auf Biegen und Brechen versuchen, derartiges Feedback zu zerpflücken. Muss ich mir persönlich nicht geben. Da verfahre ich lieber nach dem Motto "zip your lip" und habe meine Ruhe zusammen mit meinen kleinen Geheimnissen. Der Bereich der Esoterik und Magie wurde anno dazumal nicht ohne Hintergedanken 'Geheimlehren' genannt. :zwinker:

Erst hatte ich mich gewundert, weil ich dachte, du meinst das miesepeterig. Als ich weiterlas, habe ich verstanden, was du meinst. Diese überzogenen Erfolgsmeldungen finde ich ebenfalls schrecklich und nervig. Vor allem, wenn dir vorgekaukelt wird, dass du es genau nach einem gewissen Plan machen sollst - und ja das Video bis zu Ende schauen!

Es mag Leuten helfen, aber es ist nicht meins. Ich mag das Ehrliche, Ungeschönte, die nackte Wahrheit (auch wenn sie angezogen ist). :Handkicker:


(01.03.2024, 15:36)Ataraxio schrieb: Und eben deshalb vertraue ich nur noch meinen eigenen Erfahrungen. Die behalte ich aber tunlichst für mich. Weil (ein anderes Problem) es noch mehr skeptische Strolche wie mich gibt. Die sich aber nicht einfach nur spöttisch grinsend von einem Posting abwenden können, sondern auf Biegen und Brechen versuchen, derartiges Feedback zu zerpflücken. Muss ich mir persönlich nicht geben. Da verfahre ich lieber nach dem Motto "zip your lip" und habe meine Ruhe zusammen mit meinen kleinen Geheimnissen.

Es gibt wunderbare Erfolgsgeschichten und die finde ich motivierend. Aufgrund meiner empathischen Veranlagung erzeugt es auch bei mir Glücksgefühle durch das Mitfreuen. Es wäre also sehr schade, wenn du es nicht einmal mit uns versuchen würdest und uns an einer klitzekleinen Erfolgsstory teilhaben lässt, was ich natürlich respektiere.


(01.03.2024, 15:36)Ataraxio schrieb: Der Bereich der Esoterik und Magie wurde anno dazumal nicht ohne Hintergedanken 'Geheimlehren' genannt. :zwinker:

Da ist etwas dran. Obwohl ich mich weigere, Missgunst, Neid etc. in meiner Realität zu akzeptieren.

Wie siehst du das im Hinblick auf Telepathie? Wenn wir alle telepathisch miteinander verbunden sind und zumindest unser Unterbewusstsein im Bilde ist, ist es dann trotzdem notwendig, seine wahren Erfolge zu verbergen?
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#3
(01.03.2024, 15:36)Ataraxio schrieb:
(28.02.2024, 09:29)Tash schrieb: Aber bedauerlicher Weise schreibt hier nie jemand über seine Erfahrungen damit - weder über schlechte noch gute :cool:


Ich bin mittlerweile sehr skeptisch gegenüber 'Erfahrungsberichten' eingestellt. Speziell wenn es Erfolgsmeldungen sind. Im Internet herrscht bekanntlich ständig Märchenstunde und mancher 'Beweis' vermeintlicher LOA-Profis ist derart plump inszeniert, daß Münchhausen im Grabe rotiert. Ich enthalte mich dann zwar immer eines Kommentars (und werde es auch hier tun), denke mir aber meinen Teil. Anreize zum Zweifeln gefällig?


Ich zweifle tatsächlich gerade ein bisschen :mrgreen: Allerdings weniger an der Glaubwürdigkeit der von dir angeführten Berichte (weil deren Wahrheitsgehalt für mich so belanglos ist, dass ich ihn erst gar nicht in Frage stelle), sondern daran, dass wirklich nur die von dir entdeckten Widersprüche und "plumpen Inszenierungen" für deine mittlerweile sehr skeptische Einstellung gegenüber Erfahrungsberichten verantwortlich sind.

Oberflächlich betrachtet mag es ja so aussehen. Aber was ist dann mit denjenigen Erfolgsberichten, deren Verfasser sich "geschickter anstellen", wie du es ausgedrückt hast? Deutet nicht allein diese Wortwahl darauf hin, dass du grundsätzlich jeder Erfolgsmeldung misstraust, weil du Erfolg für weit unwahrscheinlicher hältst als ein Scheitern?


zweifelnde neugierige Grüße,
Tash
Zitieren
#4
(02.03.2024, 20:53)Tash schrieb: Deutet nicht allein diese Wortwahl darauf hin, dass du grundsätzlich jeder Erfolgsmeldung misstraust, weil du Erfolg für weit unwahrscheinlicher hältst als ein Scheitern?

Die Wortwahl deutet darauf hin, daß ich dem generellen Wahrheitsgehalt solcher Erfolgsmeldungen misstraue. Da ich im geschickten Falle einer Täuschung nicht erkenne, ob es eine solche ist, habe ich eigentlich nur zwei Optionen: ich vertraue jedem Erfolgsbericht, den ich nicht als Fake einordnen kann. Oder ich verlasse mich tatsächlich nur auf meine eigenen Erfahrungen.

Unter gewissen Umständen ist ein Erfolg weit unwahrscheinlicher als ein Scheitern. Nämlich dann, wenn ich glaube was mir solche 'Coaches' erzählen (weitere ... Weisheiten gibts in den jeweiligen YouTube Kanälen).*

https://www.youtube.com/watch?v=EbYwZDX6ttw

oder in der deutschen Variante.

https://www.youtube.com/watch?v=gxIR_0Rt3mY

Yep, die Fans solcher Ladies kommen dann zu 'uns' auf Reddit (mittlerweile bin ich dort nicht mehr aktiv). :rolla:

Es könnte mir persönlich egal sein, wenn (wenn!) jemand Autoren wie Neville Goddard gelesen, aber nicht verstanden hat. Und dann mit Statements wie 'manifestiere innerhalb von 3 Tagen' beim Klientel erstmal mächtig Druck aufbaut, nur um fleißig Klicks zu generieren. Das Problem ist, daß solche Informationen als authentisch weitergetragen werden. Die Realitätserschaffung damit quasi zum Leistungssport erklärt wird und jeden emotional als Versager zurücklässt, der es nicht schafft, 'mal eben' einen Lottogewinn oder in kürzester Zeit absolut alles, was er/sie sich wünscht, zu manifestieren (was kaum gelingen dürfte). Dennoch werden solche Stories eifrig z.B. auf Reddit erzählt. Und die glaube ich einfach nicht. Weil ich die Originalquellen kenne. Neville Goddard hat beispielsweise keine Zeitfenster genannt. Der Wunsch wird verwirklicht, wenn die Zeit reif ist bzw. die Umstände gegeben sind. Nevilles Fehler war eher, seine Anhänger glauben zu lassen, sie könnten absolut alles manifestieren was sie sich wünschen. Und damit ging wahrscheinlich das Theater vom 'zurückgezauberten' Ex-Partner los.

Daß hauptsächlich junge Leute auf diesen Zirkus hereinfallen und völlig falsche Vorstellungen von der Erschaffung der Realität bekommen, macht die Sache nurmehr problematischer: nach zwangsläufiger mehrfacher Enttäuschung (inklusive der ein oder anderen emotionalen Achterbahnfahrt) wird dieser Personenkreis z.B. auch kein Seth-Buch mehr in die Hand nehmen, weil auch das dann ohnehin alles vermeintlich Schwachsinn ist. Denn es funktioniert scheinbar nicht, man hat es schließlich so probiert wie Influencer(in) X es einem vermittelt hat. Damit sind diese Menschen für die tatsächlich hilfreichen Wissensquellen zum Thema verloren.


* weil diese Begriffe in den Videos häufiger auftauchen können:

Law Of Assumption (Gesetz der Annahme) - die Erschaffung/Veränderung der Realität nach den Lehren Neville Goddards. Wenn man diese in einem Satz zuammenfassen müsste: Believe that you are what you want to be.

SATS (state akin to sleep) - die Durchführung von Visualisierungen und/oder Affirmationen direkt vor dem Einschlafen.

SP (specific person) - eine spezielle Person, meist im Sinne des gegangenen (oder gar geflüchteten) Ex-Liebespartners zu verstehen. :zwinker:
Seth Material Search Engine: https://nowdictation.com/
Zitieren
#5
Ataraxio schrieb:Die Wortwahl deutet darauf hin, daß ich dem generellen Wahrheitsgehalt solcher Erfolgsmeldungen misstraue. Da ich im geschickten Falle einer Täuschung nicht erkenne, ob es eine solche ist, habe ich eigentlich nur zwei Optionen: ich vertraue jedem Erfolgsbericht, den ich nicht als Fake einordnen kann. Oder ich verlasse mich tatsächlich nur auf meine eigenen Erfahrungen.

Unter gewissen Umständen ist ein Erfolg weit unwahrscheinlicher als ein Scheitern. Nämlich dann, wenn ich glaube was mir solche 'Coaches' erzählen


Meine Gedanken hierzu fallen hauptsächlich unter das Kapitel Glaube und Erwartung, und würden deshalb eher in das Thema "Amen und gute Nacht" passen, als hierher. :Kopfkratz:
Ja, ich denke, dass ich sie tatsächlich dort gelegentlich mal posten werde, denn sie passen perfekt in die von mir geplante Fortsetzung dieses Themas. :rolla:

Deshalb hier einstweilen nur mein Einwand, dass ein Verzicht auf Erfahrungsberichte zwar nicht schädlich, dafür aber auch nicht hilfreich sein kann. Jedenfalls nicht für diejenigen, die sich nicht nur wegen rein hypothetischer Herumphilosophiererei mit Seths Material befassen.

Wenn ich von Erfahrungsberichten spreche, dann meine ich damit auch ganz bestimmt nicht die Art aufmerksamkeitsheischender Sensationsberichte, die in den Untiefen des Internets allenthalben gefunden werden können, sondern persönliche und authentische Erfahrungen - gute wie auch schlechte!!! - bei/mit der praktischen Umsetzung von Seths diversen "Übungen".
Dabei geht es auch weit mehr um Betrachtungen und Erfahrungen auf dem Weg hin zu einem beabsichtigten Ergebnis – oder sollte es zumindest – als um das jeweilige Ergebnis selbst, also eher um Erfahrungs- als um Erfolgsberichte.
Sich über derartige Erfahrungswerte auszutauschen, kann überhaupt nicht mit den von dir (zurecht) beanstandeten Praktiken diverser "Coaches" verglichen werden, allein schon deshalb nicht, weil das Seth-Universum weder eine Plattform für die Jagd nach Followern oder Klicks ist, noch eine, die für Hinz und Kunz ohne weiteres einsehbar, zugänglich und nutzbar ist.

Bewusste Realitätserschaffung zum Leistungssport hochzustilisieren und … wie hast du es nochmal beschrieben? …. aja: "beim Klientel erstmal mächtig Druck" aufzubauen, ist jedenfalls in meinen Augen sogar noch um Einiges lächerlicher, als wenn von Mitgliedern eines Tennis-, Reit-, oder sonstigen Sportforums die Teilnahme an der nächsten Olympiade erwartet würde, vielleicht sogar noch eine erfolgreiche Teilnahme. Niemand dort würde sich ernsthaft unter Druck setzen lassen, egal von wem oder wodurch. Warum also im Zusammenhang mit bewusster Realitätserschaffung, bei der es noch nicht mal sowas wie Wettkämpfe gibt?

Bis die Tage, Erfahrungsaustausch befürwortende
Tash




Edit:
Abseits jedes leistungsorientierten Denkens denke ich bei Erfahrungsberichten auch an solche, wie zum Beispiel diesen hier. Obwohl es Jahre her ist, dass er gepostet wurde, habe ich ihn nie vergessen. Und ich würde die Erinnerung daran auch nicht missen wollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste