Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hauptgrundannahmen
#1
Photo 
[quote="Yeti" pid='78306' dateline='1516263806']
[color=blue]Es gibt für das innere Universum und für die Systeme, die nicht grundsätzlich physisch sind, einen inneren Zusammenhalt. Aber dieser Zusammenhalt basiert auf einem völlig anderen Set von Wurzel- oder Grundannahmen, und diese stellen allein den Schlüssel dar, der es euch erlaubt, innerhalb anderer Systeme zu handeln oder diese zu verstehen.

Es gibt einige Hauptgrundannahmen und viele untergeordnete.


Hallo Yeti,hallo an alle

es ist die frage nach dem urspruenglichsten, nach dem urgrund,der mich schon lange beschaeftigt,der mich mehr anregt ihn zu erforschen als alles andere.
denn ich bin auf meiner reise zu der ueberzeugung gelangt,dass aller glaube,alles wissen solange frei und ungeerdet in der luft rumhaengt, als die fragen nach dem ursprung,dem urgrund,dem woraus die gesamte schoepfung,das universum oder die vielen universen letztlich hervorgehen,nicht umfassend und vollstaendig geklaert sind.
von daher ist es nicht verwunderlich,dass ich beim ersten
durchschauen einiger themen bei dir Yeti und den hauptgrundannahmen angedockt habe.
es wuerde mich ganz ausserordentlich freuen, wenn bei dir und anderen hier ein interesse bestaende diese thematik weiter auszuloten.

es liegt in der natur dieser grundsaetzlichsten fragen, dass hier gemachte fehler auch die groessten und weitreichendsten negativen auswirkungen auf alles weitere daraus abgeleitete nehmen werden,sofern man sie nicht erkennt, anerkennt und behebt.
daraus ergibt sich auch eine entsprechend grosse aufgabe zu verantworten,was wir tun und was wir in die welt setzen.und das thema verantwortungsfaehigkeit bzw. unfaehigkeit erscheint ,als ein ergebnis meiner bisherigen forschungen,die grosse hauptaufgabe der menschheit im gegenwaertigen zeitalter zu sein.
und der orbis dieses zeitalters umfasst locker1000
jahre,wahrscheinlich sogar mehr.aber das ist jetzt nicht thema.

nun zur einfuehrung deines beitrages Yeti :

"es gibt fuer das innere universum und fuer systeme,
die nicht grundsaetzlich physisch sind,einen inneren zusammenhalt."

hierzu muss bemerkt werden,dass eine grundsatzannahme und noch viel mehr eine hauptgrundsatzannahme zunaechst nichts ausschliessen darf,sondern tatsaechlich alles
umfassen und in sich einschliessen muss .
es kann sonst mit sicherheit keine hauptgrundannahme sein.
dein erster einleitender satz schliesst aber das aeußere universum und dessen physis gleich aus.
es gibt diesen beschworenen inneren zusammenhalt fuer die ganzheit des ganzen und fuer ausnahmslos alle seine teile.
nichts,absolut garnichts darf von vornherein ausgeschlossen werden,will man eine hauptgrundannahme formulieren!
und in der ganzheit des ganzen gibt es kein aussen,
sondern nur INNEN

"aber dieser zusammenhalt basiert auf einem voellig anderen set von wurzel oder grundannahmen und diese stellen allein den schluessel dar,der es euch erlaubt innerhalb anderer systeme zu handeln oder sie zu verstehen."

wenn man also,wie zuvor besprochen,nicht die grundbedingungen erfuellt,welche der anspruch hauptgrundannahmen zu formulieten an einen selbst stellt,dann wird der anspruch den man aus der formulierung irgendeiner hauptgrundannahme heraus stellt sehr sehr gefaehrlich.ich meine zurecht,dass wer auch immer diese grundannahmen aufgestellt hat,ein jeder sie zunaechst auf herz und nieren zu pruefen hat,der sie sich zu eigen machen will oder sogar ansprueche daraus ableiten will.und dies ist in meinen augen fuer jeden eine selbsverstaendlichste verpflichtung, der den namen mensch zurecht tragen will.

1) hauptgrundannahmen koennen nur dann einen anspruch auf universelle gueltigkeit stellen, wenn sie faehig sind wirklich alles zu repraesentieren und in sich aufgenommen haben und
2)auf dem wege zu ihrer formulierung nicht der geringste fehler eingebaut wurde.
ein weiser mann hat mal gesagt:
" once the first step goes wrong, the rest of the journey goes wrong."
ich moecht es nochmal betonen:
die grundsaetzlichsten ueberzeugungen muessen absolut wasserdicht und felsenfest sein!
und das nicht phantasierterweise,
sondern sie muessen allen anfechtungen standhalten koennen, komme was da wolle !
fehlerhafte oder falsche grundueberzeugungen sind eine grosse gefahr,sie koennen einen ein gazes leben lang in die irre schicken und ich moechte dass ihr euch darueber ganz im klaren seid,euch selbst darueber rechenschaft ablegen koennt.

und so schliesst sich zunaechst der kreis

@ Apis danke fuer das entfernen der sicherheitsabfrage
von meinem namen,da hatte ich wohl vergessen deren feld erst anzutippen.jeder macht mal fehler.
ich hatte mich als mensch hier angemeldet,nicht als
milupa oder was auch immer der begriff ist,der mit da zugeordnet wurde.wer ich bin oder was ich bin entscheide einzig und allein ich,sonst mit bestimmtheit niemand.mensch habe ich ins feld eingegeben oder hab das auch vergessen?:dodgy: anzuklicken ?
egal wie auch immer,ich habe es hinreichend klar gemacht :
"mensch" oder von mir aus auch "ganzer mensch"
etwas anderes ist nicht akzeptabel.
ich bin weder jude moslem oder christ
weder rationalist noch irrationalist
und worauf man sich noch alles reduzieren (lassen)
kann.ich definiere mich allein selbst.
Apis,wenn ich dich nochmal bitten darf das zu aendern
da sag ich schon mal DANKESCHOEN !
lg vimal
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hauptgrundannahmen - von Vimal - 24.10.2022, 14:19
RE: Hauptgrundannahmen - von Adjany - 26.10.2022, 20:23
RE: Hauptgrundannahmen - von Amara - 27.10.2022, 12:27
RE: Hauptgrundannahmen - von Tash - 27.10.2022, 14:42
RE: Hauptgrundannahmen - von Vimal - 20.11.2022, 16:35
RE: Hauptgrundannahmen - von Vimal - 21.11.2022, 09:50
RE: Hauptgrundannahmen - von Amara - 28.11.2022, 00:49
RE: Hauptgrundannahmen - von Tash - 27.10.2022, 14:50
RE: Hauptgrundannahmen - von Amara - 27.10.2022, 16:19
RE: Hauptgrundannahmen - von Merido - 29.10.2022, 20:23
RE: Hauptgrundannahmen - von Yeti - 29.10.2022, 21:11
RE: Hauptgrundannahmen - von Apis - 24.10.2022, 16:04
RE: Hauptgrundannahmen - von Tash - 24.10.2022, 17:22
RE: Hauptgrundannahmen - von Merido - 24.10.2022, 17:57
RE: Hauptgrundannahmen - von Vimal - 24.10.2022, 18:48
RE: Hauptgrundannahmen - von Vimal - 24.10.2022, 18:56
RE: Hauptgrundannahmen - von Vimal - 24.10.2022, 21:29
RE: Hauptgrundannahmen - von Vimal - 24.10.2022, 22:10
RE: Hauptgrundannahmen - von Merido - 25.10.2022, 06:38
RE: Hauptgrundannahmen - von Adjany - 25.10.2022, 07:26
RE: Hauptgrundannahmen - von Vimal - 25.10.2022, 20:12
RE: Hauptgrundannahmen - von Vimal - 25.10.2022, 21:32
RE: Hauptgrundannahmen - von Vimal - 29.10.2022, 17:43
RE: Hauptgrundannahmen - von Vimal - 29.10.2022, 17:51
RE: Hauptgrundannahmen - von Tash - 29.10.2022, 20:37
RE: Hauptgrundannahmen - von Vimal - 29.10.2022, 18:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste