Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum hat Seth Jane Robert's Tod nicht vorhergesehen?
#26
Auszug eines (humorvollen) Interviews mit Elisabeth Kübler-Ross am 16. Juli 2001 in Basel aus Anlass ihres 75. Geburtstag, den sie mit ihren beiden Trillingsschwestern Eva und Erika feierte.

Zitat:Franz Alt:
Ein authentisches Leben ist die beste Voraussetzung für ein gutes Sterben, schreiben Sie. Was ist denn authentisches Leben und was ist gutes Sterben?

Elisabeth Kübler-Ross:
Keine süße vordergründige Höflichkeit, sondern authentisch, so wie man es fühlt, leben, ehrlich leben! Wer das tut, stirbt entsprechend. Sie sterben so wie Sie gelebt haben.
Ein Beispiel für Authentizität: Wenn ich hier in Europa gefragt werde, was ich vom USA-Präsidenten halte, dann sage ich offen und ehrlich: Er ist ein Arschloch. Ein starkes Wort: Es ist aber eine authentische Aussage.

Und wenn es interessiert, hier das komplette Interview:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sonnenseite.com/index.php?pageID=20&article:oid=a682&template=article_detail.html">http://www.sonnenseite.com/index.php?pa ... etail.html</a><!-- m -->
Zitieren
#27
Sehr schön. Und sehr schön, wenn betroffene es so erleben.
Kübler Ross ist gestorben, und ich habe gelesen, dass sie sich sehr gegen das sterben gewehrt haben soll. :?: :!: :shock: Wäre es möglich, dass sie aus einer tief sitzenden angst vor dem tod sterbeforscherin wurde? Ich bilde mir ein, auch keine angst vor dem tod zu haben. Mal sehen, wie es dann sein wird, wenn es ernst wird :lol:

lg morgane
Zitieren
#28
Hallo Morgane,

soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wehrte sich Elisabeth Kübler-Ross nicht gegen das Sterben, sondern gegen das lange Leiden, da sie eine ungeduldige Person war.

Hier die Erklärung im Interview:

Zitat:Franz Alt:
Sie haben geschrieben, dass Sie auch mit Jesus Verbindung haben.
Elisabeth Kübler-Ross:
Ja, das habe ich. Ich habe ihn beschimpft, weil ich seit sechs Jahren gelähmt und folglich regungslos bin und zu leiden habe im Rollstuhl. Das finde ich ungerecht und sage es Jesus auch. Ich sage ihm manchmal Schimpf und Schande. Da lacht er nur - Jesus hat einen wunderbaren Humor. Der lachte sogar als ich ihm sagte, er sei schlimmer als Hitler, weil er mich so schrecklich leiden lässt.
...
Franz Alt:
Ihr großes Verdienst ist, Frau Kübler- Ross, dass Sie weltweit Tod und Sterben zum Thema gemacht und enttabuisiert haben. Sind Sie zufrieden mit Ihrem Leben?
Elisabeth Kübler-Ross:
Ja, ich kann mich nicht beklagen. Die Fortschritte kommen freilich viel zu langsam. Wenn ich das sehe, bin ich sofort wieder ungeduldig. Aber Sie wissen ja: Ich muss Geduld lernen, damit ich endlich in Ruhe sterben kann.


Franz Alt:
Warum fällt Ihnen die Geduld haben so schwer. Schweizer und Schweizerinnen sind doch von Natur aus keine ungeduldigen Draufgänger?
Elisabeth Kübler-Ross:
Ich bin wahrscheinlich vom Tessin, dort sind die Leute sehr ungeduldig. Ich will aber jetzt endlich sterben.


Franz Alt:
Haben Sie noch einen Wunsch?
Elisabeth Kübler-Ross:
Nein: Ich habe alles erledigt. Jetzt meinen an meinem 75. Geburtstag habe ich noch mal meine Heimat besucht, meine früheren Spielkameraden getroffen und meine Zwillingsschwestern. Ich wurde Ehrenbürgerin meines Heimatdorfes Meilen. Aber jetzt reicht"s endgültig. Ich fliege zurück nach Phönix und will dort in der Wüste in meinem Schweizer Haus sterben. Ich will so schnell wie möglich hinüber.

LG
Anne
Zitieren
#29
Elisabeth Kübler-Ross schrieb:Ich will so schnell wie möglich hinüber.
... und nun ist sie wohl "hinüber" ;-)
Interessanter Ausdruck...

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#30
Tash schrieb:Wie auch immer, ich werde mich irgendwann mal ja vielleicht an diese Art von Ignoranz gewöhnen ... oder mich weiterhin am Kaffee verschlucken ;-)

Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit gesunder Skepsis. Fragen sind niemals falsch oder schlecht, weil sie Grundlage für Diskussionen bilden. Bedenklich ist es dagegen, wenn jemand so überzeugt von etwas ist, dass er glaubt, es seien keine Fragen und Zweifel mehr nötig.
Zitieren
#31
@ lallilly

Zitat:
Zitat:Tash hat geschrieben:
Wie auch immer, ich werde mich irgendwann mal ja vielleicht an diese Art von Ignoranz gewöhnen ... oder mich weiterhin am Kaffee verschlucken


Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit gesunder Skepsis. Fragen sind niemals falsch oder schlecht, weil sie Grundlage für Diskussionen bilden. Bedenklich ist es dagegen, wenn jemand so überzeugt von etwas ist, dass er glaubt, es seien keine Fragen und Zweifel mehr nötig.



Bedenklich, hmmm?

Weißt du, genau das ist das Problem mit "Skeptikern" des Seth-Materials. Sie lesen die Bücher auf die selbe Art, in der z.B. du meinen Kommentar gelesen hast.

Sie lesen einen oder mehrere Bände, in denen, nur beispielsweise, die Existenz und Natur von Wahrscheinlichkeiten ausführlich dargelegt wird. Sie lesen Seths Ausführungen darüber, dass und warum die "Zukunft" niemals festgelegt ist, warum sie jederzeit verändert werden kann und welche Faktoren dafür maßgeblich sind - und dann stellen die lieben Skeptiker ihre Fragen.
Nicht, dass sie nach denjenigen Punkten in Seths Ausführungen fragen, die sie nicht verstehen, sie fragen auch nicht: "Sag mal, verstehst DU, was Seth damit gemeint hat?" oder vielleicht auch nur: "Sag mal, glaubst du ihm das, was er da von sich gibt?" ... O nein. Sie fragen stattdessen (nicht ohne zu betonen, den Großteil seines Materials gelesen zu haben): "Warum hat Seth Janes Tod nicht vorhergesehen?"

Und wenn ich dann die Unverschämtheit besitze über derartige Fragen den Kopf zu schütteln, anstatt darauf einzugehen und/oder mit Zitaten aus dem Material um mich zu werfen, die diese "skeptische" Frage unmissverständlich beantworten (man möge mir das bitte verzeihen, das liegt nur an meiner gesunden Skepsis - ich zweifle einfach zu leicht an der Ernsthaftigkeit eures Interesses am Material) , DANN ist natürlich jedem kritisch eingestellten Menschen sofort klar, dass das eine pauschale Absage gegenüber ALLEN Fragen und Zweifeln ist, die man bezüglich des Seth-Materials haben könnte.

Findest du das nicht auch ein ganz klein wenig seltsam? Falls nicht, dann erklär mir doch bitte, was das permanente Ignorieren angeblich gelesener Erklärungen mit Skepsis zu tun hat. Noch dazu mit "gesunder". Es ist ja nun wirklich nicht so, dass Seths Erklärungen angezweifelt werden - denn dazu müssten sie ja überhaupt erst mal zur Kenntnis genommen werden.

Liebe Grüße
Tash
Zitieren
#32
Du hast da was durcheinander gebracht. Nicht dieser Rezensionsschreiber hat eine Frage gestellt, sondern diese Frage:
Zitat:"Warum hat Seth Janes Tod nicht vorhergesehen?"
habe ich gestellt, weil ich in Bezug zu der Meinung des Schreibers mal die andere Seite hören wollte. Und wie du sehen kannst, kamen hier ja sogar ganz verschiedene mögliche Gründe für Seth's Verhalten zu Tage. ich verstehe immer noch nicht, was du an dem Topic als lächerlich ansiehst.

Übrigens: Ich kann mir vorstellen, dass Seth als Energiepersönlichkeit existiert, finde seine Aussagen sehr interessant und kann mir vorstellen, dass er die Wahrheit erzählt, aber: Überzeugt bin ich erst, wenn meine persönliche Erfahrung etwas absolut bestätigt. Bis dahin bleibe ich offen, aber kritisch und damit bin ich bisher immer gut gefahren.
Zitieren
#33
Hallöchen, aus meiner Sicht wusste Seth genau was passieren würde und hat mit wesentlichen Informationen versucht der Jane zu helfen. Es hat nicht funktioniert. Wo wir beim freien Willen wären. Ich kann das sehr intensiv nachfühlen, weil ich ja einige Jahre beim Harald war und eben auch Harald 2 kenne. Natürlich möchten diese Energiepersönlichkeiten den Menschen helfen, aber nur, wenn man sich auch helfen lässt.Denn Freiheit und liebevolles lassen werden dann grossgeschrieben.
Schöne Grüsse Cerida
(Wo ist mein Bildchen?)
Zitieren
#34
Hallo,

es kann jedenfalls nicht Sinn einer Energiepersönlichkeit sein, dem menschlichen Individuum Entscheidungen abzunehmen und seine Zukunft vorsehenderweise zu bestimmen und zu prägen.

Jane hatte bis zum Schluß die Freiheit, selber über ihr Leben zu bestimmen und hat eine bestimmte Erfahrungsdimension für sich gewählt und Seth hat sie in diesem Prozess begleitet ohne irgendwas vorwegzunehmen oder zu beeinflussen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#35
Hallo

Hätte Seth Jane eine ihrer Ablebensmöglichkeiten genannt (unter den vielen auch diese), was wär da anders gewesen.
Sie hat sich diesen Abgang kreiert (und sie allein weiß wieso) und gut ist´s.

Jeder entscheidet selbst und DA funkt keiner dazwischen :!: auch wenn es Seth gewesen wäre :mrgreen:

lg Magret
Zitieren
#36
@ lallilly

Zitat:Du hast da was durcheinander gebracht. Nicht dieser Rezensionsschreiber hat eine Frage gestellt, sondern diese Frage:
"Warum hat Seth Janes Tod nicht vorhergesehen?"
habe ich gestellt

Das habe ich genau so verstanden. Mein erster Kommentar mit dem von dir kritisierten Begriff "diese Art von Ignoranz" bezog sich auf die Rezension. Mein gestriger bezog sich auf "Skeptiker" des Materials und auf deinen Hinweis, dass Fragen von Skeptikern, wie z.B. deine eigene, keine Ignoranz des Materials sondern gesunde Skepsis wären.

Und meine darin geäußerte Feststellung, dass sowol "Skeptiker" des Materials als auch du Aussagen des von ihnen Gelesenen grundsätzlich zu ignorieren scheinen (im Sinn von "nicht zur Kenntnis nehmen") hast du mir gerade einmal mehr bestätigt. :mrgreen:

Oder habe ich beim Lesen deiner Antwort was durcheinandergebracht und deine Erklärung zu meiner Frage übersehen?

Belustigte Grüße
Tash
die ihren Kaffe zur Seite gestellt hat, ehe sie das Topic anklickte 8)

P.S.:

Vorsichtshalber nochmal die Frage:

Zitat:... erklär mir doch bitte, was das permanente Ignorieren angeblich gelesener Erklärungen mit Skepsis zu tun hat. Noch dazu mit "gesunder". Es ist ja nun wirklich nicht so, dass Seths Erklärungen angezweifelt werden - denn dazu müssten sie ja überhaupt erst mal zur Kenntnis genommen werden.
Zitieren
#37
Jetzt würde mich mal interessieren, was ihr meint, warum Seht nach Janes Ableben sich keinen anderen Kanal gesucht hat. Waren ihre Aufgaben hier erfüllt und sie sind weitergezogen? In andere Dimensionen?
LG Cerida
Zitieren
#38
Sorry Cerida, aber hast du jemals deine Nase selbst in die Seth-Bücher gesteckt?

unverständliche Grüße [Bild: e040.gif]
Anne
Zitieren
#39
@Tash
Ich habe noch nicht alle Bücher gelesen. Genau genommen nur 2.
Und in manchen Aussagen bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie man sie interpretieren soll.
Darum stelle ich Fragen und möchte mit anderen dikutieren, um zu lernen und mich mit Sichtweisen auseinanderzusetzen.
Und wenn das nicht erlaubt ist oder lächerlich, dann ist dieses ganze Forum überflüssig und kann geschlossen werden.
Zitieren
#40
@ lallilly

Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass deine Fragen nicht ebenso überlesen werden, wie meine ;-)

Den Rest vergiss am besten (zumindest was die "Auseinandersetzung" mit meiner Sichtweise angeht), ich gebe es auf, mich dir verständlich machen zu wollen.

Tash
Zitieren
#41
Hallo lallilly!

Du hast gefragt:
Zitat:Was sagt ihr dazu? Wie kann es sein, dass er bis zum Schluss von ihrer Heilung sprach, obwohl sie dann doch starb?
Ich habe dir mal vier mögliche Antworten zusammen getragen. Such dir was aus oder bemühe dein eigenes Köpfchen.
1. Wieso schließt du mit dem Tod von Jane ihre Heilung aus? Heilung geschieht auf vielerlei Ebenen! Fazit: Sie wurde geheilt. (Nur nicht ihr Körper, aber das ist auch nicht notwendig.)
2. Vielleicht hatte es bei Jane "klick" gemacht - sie hatte gelernt, was sie lernen wollte und ist eben deshalb "gegangen".
3. Meinst du, es hätte Sinn gemacht, wenn Seth gesagt hätte: "Jane, es besteht keinerlei Hoffnung mehr für dich. Du kannst aufhören ..." ... womit auch immer.
4. Hast du dich mal unter einem gewissen Erwartungsdruck gefühlt? Soll heißen, hast du schon mal genau gemerkt, was von dir erwartet wird? Und wie hast du dich in dieser Situation verhalten und wie hast du dich gefühlt? - Jane war wohl eher der trotzige Typ, der sich lieber selber geschadet hätte, als sich anderen zu beugen (zumindest aus deren Sicht). Kannst du in Sue Watkins "Conversations with Seth" nachlesen.

Nun zu deiner Hauptfrage, mit der du dieses Topic betitelt hast:
Zitat: Warum hat Seth Jane Robert's Tod nicht vorhergesehen?
Wie kommst du darauf, dass er es nicht vorhergesehen hat? :shock: Glaubst du wirklich, dass er alles preis gegeben hatte, was er wusste? Und nur, weil jemand etwas verschweigt, weiß er es nicht...?

Zitat:Ich habe noch nicht alle Bücher gelesen. Genau genommen nur 2.
Welche beiden Bücher hast du denn gelesen und wie oft? Welche wichtigsten Erkenntnisse hast du für dich daraus gezogen? Was von Seth's Aussagen in diesen Bücher war für dich unklar bzw. hattest du nicht verstanden?
(...nur mal, damit wir uns ein Bild über dich machen können.)

Herzliche Grüße
vom Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#42
Folgendes fällt mir zu diesem Thema ein:

Seth: Eure Lebenszeit ist grundsätzlich nicht bedeutend an der Anzahl von Jahren aber in Bedingungen der Intensität und Werterfüllung.

LG Günter
Zitieren
#43
[quote="guenter"]Folgendes fällt mir zu diesem Thema ein:

Seth: Eure Lebenszeit ist grundsätzlich nicht bedeutend an der Anzahl von Jahren aber in Bedingungen der Intensität und Werterfüllung.

Genau Günter, darum versuche ich freundlich, liebevoll und positiv meine Lebenszeit zu verbringen. Leider kann ich nicht auf alle Ressourcen zugreifen. Daran übe ich mit viel Konsequenz. Ich will wieder danhin kommen, wo ich schon war und dann noch weitergehen.
Schöne Grüsse Cerida
Zitieren
#44
Die frage *warum hat Seth.....* führt eigentlich zu weiteren fragen, z.b.: *warum habe ich mir genau diese realität erschaffen?*
Antwort: na, weil diese art der realität genau meinen gefühlen, wünschen und bedürfnissen entspricht (im umfassenden sinne natürlich, nicht im engen rahmen des ego). Ändern sich diese gefühle, wünsche und bedürfnisse, ändert sich auch die realität. So einfach ist das im grunde und so kompliziert oft im eigenen leben zu erkennen und ggf. seine eigenen inszenierungen zu verändern.

lg morgane
Zitieren
#45
lallilly schrieb:@Tash
Ich habe noch nicht alle Bücher gelesen. Genau genommen nur 2.
Und in manchen Aussagen bin ich mir auch nicht ganz sicher, wie man sie interpretieren soll.
Darum stelle ich Fragen und möchte mit anderen dikutieren, um zu lernen und mich mit Sichtweisen auseinanderzusetzen.
Und wenn das nicht erlaubt ist oder lächerlich, dann ist dieses ganze Forum überflüssig und kann geschlossen werden.

Liebe lallilly,

das machst Du perfekt. Wenn Du nicht sicher bist, wie Du etwas interpretieren sollst, dann stelle dazu Deine Gedanken ins Forum. Kommt nichts, dann ist es Zustimmung oder Desinteresse. Wenn Du dann noch "einen drauf" setzt, kannst Du Zustimmung von Desinteresse schnell unterscheiden.

@ all:
Wahrt die Grundregeln der Kommunikation: geht auf Fragen möglichst exakt ein!
Wenn ihr es nicht könnt, dann schreibt, dass ihr es nicht könnt.
Der andere wartet sonst ewig und ist vielleicht frustriert!


Wenn Du diskutierst und Dich auseinandersetzt, sind Auseinandersetzungen nicht ausgeschlossen :mrgreen: ,
das kann auch mal schmerzhaft werden, wenn Du getroffen wirst (Das hat ein ausgeschiedener Teilnehmer schon vor langer Zeit erkannt und beharrlich vertreten, meine diesbezügliche Hochachtung an ihn, falls er noch mitliest, ich hätte nie gedacht, dass ich diesbezüglich einmal seine Rolle übernehmen müßte :shock: )

Hilf' mit, dass dieses ganze Forum nicht überflüssig wird und geschlossen werden kann :!:
Gib' nicht auf :!:

Lieben Gruß
Apis


P.S. an alle Fortgeschrittenen:
Bei aller Klarheit und Direktheit ist - zumindest mit Forenanfängern - auch etwas Geduld und Großzügigkeit manchmal nicht verkehrt... das übe ich manchmal aber auch noch...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#46
Interessante Rolle, die Dir, Apis da in die Arme gefallen ist. Doch Du machst das Ding wirklich gut :mrgreen:
Mit so vielen verschiedenen Frauen zu kommunizieren ist wirklich eine Herausforderung. Männer sind da irgendwie einfacher, aber nur aus meiner Sicht. Bei mir sind 623 Frauen und heute durfte ich wieder an meiner Reaktivität arbeiten. Ist mir mit Erfolg geglückt :x
Schöne Grüsse Cerida
Zitieren
#47
Cerida
was machst du mit 623 Frauen und was ist dir geglückt.
Ah :idea: du bist im Karneval unterwegs mit einem Weiberhaufen.

lg Magret
Zitieren
#48
Ne, ne, ich hab noch nebenbei einen Frauen Sport Club, die Atempause. Aber das ist nicht so mein Ding.....Versuch und na ja....Aber ich muss noch ein paar tausend € dafür abzahlen und so mache ich halt weiter. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.atempause-gmbh.de">www.atempause-gmbh.de</a><!-- w -->
So richtig Lust auf Weiberfastnacht habe ich eigentlich gar nicht, werde aber mitgehen. Hab das ja den Mädels versprochen :roll: Es ist auch unglaublich kalt hier in Köln, das macht die Sache nun auch nicht besser.
Schöne Grüsse Cerida
Zitieren
#49
Cerida schrieb:Ne, ne, ich hab noch nebenbei einen Frauen Sport Club, die Atempause. Aber das ist nicht so mein Ding.....Versuch und na ja....Aber ich muss noch ein paar tausend € dafür abzahlen und so mache ich halt weiter. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.atempause-gmbh.de">http://www.atempause-gmbh.de</a><!-- m -->

:shock: :shock:
Meine Güte :!:
Wieviele Baustellen hast Du denn noch :?:
Konzentrier' Dich auf WENIGER, und das aber dafür richtig :!:

Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#50
Ja, Apis...würde ich gerne. Am liebsten würde ich nur als Heilerin arbeiten und Seminare der Traumforschung geben. Ist aber grade nicht angesagt und da ich uns, Lucky und mich selber versorgen muss....brauche ich auch das nötige Kleingeld.
Schöne Grüsse Cerida
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste