Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum hat Seth Jane Robert's Tod nicht vorhergesehen?
#76
[Bild: sd5.gif]
Pale schrieb:GUT!! Verstehe ich, aber dort wo Du mal warst würde ich nie sein wollen dann lieber Kirche, in die habe ich ja nicht hin müssen.:P

Siehste Pale, und darum hast du dich auch auf der einen Seite und ich mich auf der anderen Seite inkarniert. Und ich hätte damals um nichts in der Welt tauschen wollen. Und wenn ich so zurück schaue ... nö, auch jetzt würd ich es nicht rückgängig machen wollen und tauschen. 8)

Ich musste übrigens auch nicht. Es gehörte sich einfach so. So wie es sich für einen guten Christen gehört, sonntags in die Kirche zu gehen. Ich war gerne bei Pioniernachmittagen oder anderen Veranstaltungen. Weiß ja nicht, welche Vorstellungen du davon hast ... wir haben da gebastelt, gesungen, gespielt .... auf alle Fälle keine Dummheiten auf irgendwelchen Straßen gemacht. :zwinker:

:Winker:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#77
Moin Yeti.


Deine Einstellung, Yeti, ist schon richtig, bei mir schwebt allerdings die Unfreiheit mit. Vom bespitzeln müssen wir nicht mehr reden, das erledigen unsere "amerikanischen Freunde" schon für uns. Es ist immer so, was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen.

Übrigens wollte mich der Pastor damals nicht Konfirmieren, weil ich nicht in die Kirche ging. Meine Mutter hat da dann massiv interveniert und konnte den dann umstimmmen. Ich sagte ihr mal das sie das meinetwegen nicht hätte tun müssen.:mrgreen:

Mit heiligem Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#78
(15.02.2014, 05:55)PALE schrieb: Übrigens wollte mich der Pastor damals nicht Konfirmieren, weil ich nicht in die Kirche ging.
:D

Hahahaaaa !
Der Pfarrer wollte meine Tochter deswegen auch nicht konfirmieren.
Ich hab sie gefragt, ob ich intervenieren soll und sie meinte: auf keinen Fall.
Nun ist sie glücklich nicht konfirmiert.

LG Louise
:idea:
Zitieren
#79
Pale schrieb:Deine Einstellung, Yeti, ist schon richtig, bei mir schwebt allerdings die Unfreiheit mit.

Pale, ob du's glaubst oder nicht: Ich fühlte mich überhaupt nicht unfrei, sondern sicher, beschützt, geborgen und behütet. :-))
Das Gefühl unfrei zu sein hatte ich nur ein einziges mal, nämlich als ich darüber nachdachte, dass ich nie in bestimmte Länder reisen kann, um sie mir anzuschauen. Da war ich aber schon um die 18 Jahre alt. Ich spürte für einen kurzen Augenblick ein sehr starkes Sehnsuchtsgefühl. Da ich aber merkte, dass ich mir mit diesem (scheinbar nicht erfüllbarem) Gefühl nur das Leben schwer mache, schob ich es beiseite und sagte mir, dass das nichts bringt.
Und schwupps ... ein paar Jahre später hätte ich überall hinreisen können, wenn ich nur wollte ... :mrgreen:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#80
Moin Yeti.

Siehste Yety, im sicheren und behüteten Universum erfüllt sich alles.:mrgreen:

Schönen Sonntag

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#81
Moin Louise.

Da schau an, so unterschiedlich sind die Mütter. Die einen fragen, die anderen fragen nicht, da muß man dann.

Aber der Konfirmationsspruch war/ist gut: "Der Herr gebe Dir Weisheit."

Wie Du siehst hat`s sich doch gelohnt.:mrgreen:

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#82
Ja, warum hat Seth Janes Tod nicht vorhergesehen? Woher wissen wir, dass es so ist? Wissen wir, ob er nicht genau das gesehen hat und Jane helfen wollte, aus allen Möglichkeiten ihrer Realität eine andere Wahrscheinlichkeit zu nutzen? Zwischen Jane und Seth gab es für Jane unbewusste Absprachen. Sie hätte eine andere Möglichkeit wählen können, aber sie tat es nicht. Das ist ihr Recht und sie wird auch daraus eine Menge gelernt haben. Ich würde das gar nicht als gut oder schlecht abtun. Sie hat ihre Wahl getroffen, Punkt! Egal, ob Seth wusste, wie es enden wird, er hatte einen guten Grund, ihr zuzusprechen. Janes Selbstzweifel und auch die Restzweifel an allem was ist trugen zu ihrer Wahl bei.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#83
(13.02.2014, 09:06)Ranger schrieb: Keiner darf dem andern seine Ansichten aufdrängen bzw. man soll nicht eine Ansicht annehmen, nur damit man von anderen akzeptiert wird. Ich war nämlich früher einer, der teilweise Ansichten angenommen hatte, ohne wirklich voll davon überzeugt zu sein.

Das nennt man wohl Entwicklung . Den Herbert von vor 40 Jahren gibt es nicht mehr oder doch ,weil ja alles gleichzeitig ist . ;)
Man kann andere Ansichten annehmen und verinnerlichen , wenn die sinnvoll sind . Unbedingt . Das Problem ist das Erkennen der Sinnhaftigkeit !

LG Herbert
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
Zitieren
#84
(19.02.2014, 15:47)Amara schrieb: Ja, warum hat Seth Janes Tod nicht vorhergesehen? Woher wissen wir, dass es so ist? Wissen wir, ob er nicht genau das gesehen hat und Jane helfen wollte, aus allen Möglichkeiten ihrer Realität eine andere Wahrscheinlichkeit zu nutzen? Zwischen Jane und Seth gab es für Jane unbewusste Absprachen. Sie hätte eine andere Möglichkeit wählen können, aber sie tat es nicht. Das ist ihr Recht und sie wird auch daraus eine Menge gelernt haben. Ich würde das gar nicht als gut oder schlecht abtun. Sie hat ihre Wahl getroffen, Punkt! Egal, ob Seth wusste, wie es enden wird, er hatte einen guten Grund, ihr zuzusprechen. Janes Selbstzweifel und auch die Restzweifel an allem was ist trugen zu ihrer Wahl bei.


Warscheinlichkeiten nutzt man nicht , die existieren ohne eine Wahl zu haben . Janes nicht genutzte Warscheinlichkeit existiert in einer Warscheinlicheit die sie genutzt hat ! Es gibt die Wahl , aber in den Warscheinlichkeiten wird jede Wahl Realität . Jane hat in dieser , unserer Realität ihre Wahl getroffen und das war ihr Recht , deswegen fallen aber Andere nicht unter den Tisch als ungeschehen . Seth muss da nicht helfen oder gar eingreifen .

LG Herbert
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
Zitieren
#85
Seit lallily diesen Thread hier angeleiert hat, hatte ich eine ganz spezielle Aussage von Seth im Hinterkopf, die ich über die Jahre immer wieder mal gesucht habe, aber nie finden konnte. Jetzt bin ich endlich mal wieder "drübergestolpert" und hole das Versäumnis mit ziemlicher Verspätung nach. Eine bessere Antwort auf die Frage nach "Vorhersehungen" wird sich meines Empfindens nach nämlich nirgendwo finden lassen:

The Early Sessions, Session 204 schrieb:Your own expectations are the actions which mold what you call the future, and it is never static and never definite; for you can change it at any moment, as any action changes any other action. You are always free to act, but every action changes that which is acted upon, and you constantly change your so-called future; and the events that I see may indeed be changed at any time.

Indeed when I speak of the future I do see possibilities, and speak in terms of trends of activities that may change. This is why, often, our specific dates do not materialize as given, or why events foreseen do not occur as given. For at no time are any events predestined. There should be no such word in your vocabulary, for with every moment you change, and every heartbeat is an action, and every action changes every other action.
I am able to look from a different perspective, but still I see only possibilities.



(Zu "Phillip":) Deine eigenen Erwartungen sind die Aktionen, die das erschaffen, was du Zukunft nennst, und sie ist nie feststehend und nie definitiv; denn du kannst sie in jedem Moment verändern, so wie eine Aktion eine andere verändert. Es steht dir immer frei zu handeln, aber jede Handlung verändert das, worauf sie ausgeübt wird, und du veränderst ständig deine sogenannte Zukunft; und die Geschehnisse die ich sehe, können tatsächlich jederzeit verändert werden.

Wenn ich von der Zukunft spreche, sehe ich in Wirklichkeit Möglichkeiten, und ich spreche im Sinne von Aktivitäts-Trends, die sich ändern können. Daher materialisieren sich unsere spezifischen Daten oft nicht so wie es gesagt wurde oder treten vorhergesehene Geschehnisse nicht wie vorhergesagt ein. Denn zu keiner Zeit sind Geschehnisse vorherbestimmt. Es sollte hierfür gar kein Wort im Vokabular geben, denn ihr verändert euch in jedem Moment, und jeder Herzschlag ist eine Aktion und jede Aktion verändert jede andere Aktion
Es ist mir zwar möglich, aus einer anderen Perspektive zu sehen, aber dennoch sehe ich nur Möglichkeiten.


Nicht, dass es diese dezidierte Aussage überhaupt bräuchte, denn all das geht aus jedem einzelnen Bereich des Seth-Materials unzweifelhaft hervor, und wenn man es tatsächlich gelesen hätte - auch nur ein einziges der vielen Bücher - dann würden sich derartige Fragen erübrigen.
Zitieren
#86
Es ist - immer wieder - diese allgegenwärtige Veränderlichkeit, die ewige Bewegung, die zu entdecken Teil meines Lebenssinns ist.

Ironischerweise versuche ich immer wieder, Konstanz und Stabilität in der Welt zu entdecken. :lol::lol:

Und ironischerweise schaffen es Teilnehmer dieses Forums immer wieder, 16 Monate nicht hier hereinzusehen.
Sie ahnen nicht einmal ansatzweise, was ihnen entgeht... :mrgreen:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#87
Die folgenden Beiträge sind hier zu finden
Zitieren
#88
(06.02.2010, 18:20)lallilly schrieb: Was sagt ihr dazu? Wie kann es sein, dass er bis zum Schluss von ihrer Heilung sprach, obwohl sie dann doch starb?

Normalerweise zerre ich keine alten Threads ans Tageslicht, aber da hier ohnehin relativ wenig los ist...

Abgesehen von der Überlegung, ob Jane Roberts überhaupt in der Lage oder willens war, die von Seth durchgegebenen Informationen für sich selbst (sprich: in ihrem Alltagsbewußtsein) in vollem Umfang und konsequent umzusetzen: jemand davon überzeugen zu wollen, sein Leben zu ändern, kann schon für ein fleischlich vorhandenes Gegenüber zur unlösbaren Aufgabe werden - selbst wenn die angesprochene Person sehenden Auges - aber mit Betonschädel - geradewegs in ihr Verderben rennt.

Wie schwer muß dieses Unterfangen dann erst für Seth gewesen sein, der sich gar nicht Auge in Auge an Jane Roberts wenden konnte, da er nur über ihren Trancezustand (und indirekt über die Niederschrift seiner Durchsagen) kommunizieren konnte?

Seth ging möglicherweise schlicht und ergreifend davon aus, daß Jane Roberts dank des 'Know-how', das ihr von ihm mit auf den Weg gegeben worden war, selbstverständlich in der Lage sein würde, sich zu heilen, wenn sie den Zeitpunkt für angebracht hielte.

Ferner: daß die potenzielle Möglichkeit, anderen zu helfen, nicht zwangsläufig dazu führt, daß man sich selbst unter die Arme greifen kann, zeigen nicht nur die Schicksale von Bärbel Mohr und Jerry Hicks. Lehren zu vermitteln ist oftmals leichter als sie beharrlich und dauerhaft im eigenen Leben zu verankern.
Zitieren
#89
(03.10.2016, 22:55)Wimmel schrieb: Normalerweise zerre ich keine alten Threads ans Tageslicht, aber da hier ohnehin relativ wenig los ist...
...
Abgesehen von der Überlegung, ob Jane Roberts überhaupt in der Lage oder willens war, die von Seth durchgegebenen Informationen für sich selbst (sprich: in ihrem Alltagsbewußtsein) in vollem Umfang und konsequent umzusetzen:
...
Seth ging möglicherweise schlicht und ergreifend davon aus, daß Jane Roberts dank des 'Know-how', das ihr von ihm mit auf den Weg gegeben worden war, selbstverständlich in der Lage sein würde, sich zu heilen, wenn sie den Zeitpunkt für angebracht hielte.

Gerade bin ich darüber gestolpert, dann fiel mir gleich dieser Thread ein. (Trööt, wie man im Brandenburgischen sagt :mrgreen: )
Wimmel sagte es schon oben, aber ich zerre noch ein bisschen:

Seth, Träume, Evolution und Werterfüllung, zu Beginn des 4. Essays:
Jane Roberts:
"Werterfüllung ist hier das wichtigste Thema, im Seth-Buch wie auch bei
meinen persönlichen Erfahrungen, und wenn ich wirklich verstehen würde, was
Seth in diesem Buch sagte, müßte ich in meinem Alltag keine solche Tragödie
durchleben."

Vielleicht steht das hier schon irgendwo, doch habe ich das Gefühl dass das hier noch reinpasst. Dasselbe Gefühl sagt mir, dass Jane einfach mit der Gesamtaufgabe, welche sich aus der Veröffentlichung des Seth-Materials ergab, überfordert war.
LG Ap
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#90
Janes Problem, welches sie ein weiteres, erfüllteres Leben gekostet haben mag, las ich gerade:
"Die frühen Sitzungen" Band 4, S. 138:

"Ihr könnt euch in der Tat zu einem großen Maß selbst trainieren, um auf konstruktive, statt auf behindernde Suggestionen zu reagieren. Das heißt lediglich, dass ihr die Richtung wählen werdet oder wählen könntet, in der sich Aktion innerhalb euch [Vorschlag von Ap: eurer] selbst bewegen wird. Das schließt auch ein, dass ein Teil der Persönlichkeit das Auswählen übernimmt und fähig ist, eine konstruktive Suggestion von einer behindernden zu unterscheiden."
Eine konstruktive Suggestion kann sich in eine behindernde verwandeln. Man muss in der Lage sein, den Wandel zu bemerken und zu korrigieren. - Trotz des Egos, welches dazwischen funkt: "Lass das! ICH will, dass es so bleibt wie es ist." :dodgy:
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#91
Seth, "Die frühen Sitzungen", Sitzung Nr. 231, S. 347:

Robert schrieb:
"(Janes Großvater starb im Alter von 67 Jahren. Während der Sitzung von gestern Abend nannte sie dieses Alter als ihre eigene Lebensspanne und sagte, ich würde 87 werden. Auch die Gallaghers sollten ihre 80er Jahre erreichen. Später korrigierte Seth dann die verzerrten Informationen und sagte uns, das auch Jane so lange leben würde.)
All die speziellen Informationen, die genannt wurden, basieren ja auf Wahrscheinlichkeiten. Falls sich jedoch keine drastischen Veränderungen in all euren typischen Arten, mit Stress umzugehen, ereignen, dann sollten die relativ hohen Alter, die genannt wurden, ziemlich richtig sein."

Der Stress hat leider gesiegt. Zum Glück hat sich dadurch das Wirkungsfeld von Jane drastisch erhöht.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#92
"Erhöhtes Wirkungsfeld" ist eine geniale Umschreibung für "gestorben", leider würden es nur die aller wenigsten verstehen. :-P
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#93
Deshalb freue ich mich ja so, dass ich HIER das schreiben kann was mir in den Sinn kommt, ohne es dauernd erklären zu müssen.
Wenn ich etwas gefragt werde, dann fange ich normalerweise an und erkläre erst um die zu beschreibende Sache herum, muss erst das Umfeld
erklären und beschreiben, damit meine konkrete Erklärung , welche die Frage beantworten wird, überhaupt verstanden wird.
Deshalb komme ich mit älteren Menschen besser klar; die haben meist ein höheres Verständnis.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste