Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zos Kia
#1
(05.01.2022, 23:37)saxana schrieb: Respekt, wen Du alles auf Lager hast.

Das war früher meine Welt: Okkultismus, Magie. Ein damaliger Bekannter war im O.T.O. aktiv. Da lag der Kontakt zu Crowleys Büchern nahe.

http://www.oto.de/

Damals Ende der 80er, Anfang der 90er war man allerdings logischerweise noch nicht derart global vernetzt. Das ganze lief also alles im viel kleineren Rahmen ab. Irgendwo zwischen der Gothic-Szene, Rauschkräuter-Konsumenten und Ritualmagiern fand man mich - das war damals eine richtig geile Zeit. Ich war Teil von etwas im Stil einer rabenschwarzen Hippie-Okkult-Szene. :cool:

Wobei wir unsere Gruppe damals gar nicht benannten - wir hatten einfach unseren Spaß an dem, was wir taten. Schubladen dafür durften die Aussenstehenden suchen.

(05.01.2022, 23:37)saxana schrieb: Stellt sich nun die Frage, könnte er Seth sein - nein bitte nicht !!:Kopfkratz:

https://dewiki.de/Lexikon/Aleister_Crowley

Wenn man sich Crowleys Philosophie anschaut, gibt es sicherlich auch dort Annäherungen. Aber die Unterschiede zum Seth-Material überwiegen mehr als deutlich. Crowley war zudem scheinbar phasenweise mehr an Skandalen seine Person betreffend interessiert als an ernsthafter Bewusstseinserweiterung. Manche Kritiker behaupten, er war nie etwas anderes als ein Blender.

Mir war 'Das Tier 666' jedenfalls zu plump. Da gab es schon zu Crowleys Lebzeiten interessantere Alternativen. Ich war in meinen jüngeren Jahren ein großer Fan von Austin Osman Spare und seiner Sigillenmagie bzw. Zos Kia Philosophie. Spare gilt als Vater der modernen Chaosmagie. Auch wenn er selbst das vermutlich strikt verneint hätte. Spares magisches Konzept ist speziell.

Zitat:Spare verknüpfte seine Magie mit der Psychologie seines Zeitgenossen Sigmund Freud, indem er die Erfüllung von Wünschen mit magischen Ritualen im Unterbewusstsein verankern wollte. Die Wunscherfüllung geschieht gemäß Spare, wenn der ausführende Magier eine Sigill in seinem Unterbewusstsein verankert und sie danach vollständig vergisst. Eine Sigill ist ein „Wunsch-Symbol“, das kreativ erschaffen wird, während man sich auf das Gewünschte konzentriert. Danach soll man diese Sigill durch Konzentration und Trance im Unterbewusstsein verankern und dann vergessen. Spare versuchte auf diese Art künstliche Komplexe zu erschaffen, die die von ihm intendierte Wirkung haben sollten. Diese Wirkung führt entweder zur Materialisierung des Wunsches, oder zu Erkenntnissen über den Wunsch und seine Beziehung zu einem selbst. Spare bezeichnete seine magischen Methoden als „atavistische Nostalgie“ oder „Wiederbelebung von Atavismen“.

(...)

Der Zos Kia Cultus ist eine von Austin Osman Spare entwickelte Bewegung des Okkultismus bzw. der Magie. Sie konzentriert sich auf das persönliche Universum und den Einfluss des Magiers darauf. Dementsprechend hat sie einen sehr persönlichen und individualistischen Charakter.

Zos ist nach Spare die Sphäre der Körper, die als Ganzheit angesehen werden und Kia ist das beobachtende Selbst bzw. Gott, das sich in die Welt projiziert. Kia wird dabei von Spare durch das im Englischen mögliche Wortspiel „I = Eye“ angedeutet, das „Ich“ als Auge, als ewiger Beobachter. In den das Buch der Freude einleitenden Definitionen schreibt Spare unter anderem über das Kia: „Die absolute Freiheit, deren Freisein mächtig genug ist, um ‚Realität‘ zu sein und dennoch frei zu sein in jedem Augenblick. [...] Je weniger über Kia gesagt wird, desto weniger wird es verschleiert.“ Dies stellt laut Spare den einzigen Glauben dar, der ohne Einschränkung gültig sein soll, weil er selbstverständlich sei, denn er werde von jedem Menschen in jedem Augenblick seines Lebens erfahren, und dies sei der einzige Glaube, der keinen Glauben beinhalte. Spare drückt dies symbolisch in der Kombination von Auge und Hand aus. Durch diesen Glauben soll es möglich sein, jeden anderen Glauben in Freien Glauben (frei von Konzepten) zu verwandeln.

Die Techniken des Zos Kia Cultus zielen darauf ab, die Sphäre des Kia (des Selbst) immer mehr zu erweitern und dadurch eine kosmische Ekstase zu erfahren, da die Grenzen zwischen dem von Identitäten begrenzten Selbst und der ganzen Welt dadurch aufgehoben werden sollen. Die magischen Techniken, die Spare entwickelte, beinhalten Sigillenmagie, Sexualmagie, Evokation und Invokation, wobei er gänzlich eigene Ansätze entwickelte.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Austin_Osman_Spare )

Was vielleicht in diesem Artikel nicht ganz deutlich wird: Es gibt im Zos Kia keine vorgegebenen magischen Zeichen (Sigillen) wie etwa sonst in der Ritualmagie. Man formuliert einen Wunschsatz und designt daraus ein individuelles Symbol, das den formulierten Wunsch in nur noch abstrakter Form abbildet. Das entstandene Zeichen sollte demnach optisch möglichst keinen direkten Bezug zum Wunsch aufweisen. Also wenn man sich Geld wünscht, z.B. keinem Dollarzeichen gleichen. Typisches Beispiel einer solchen Sigil:

[Bild: a7629214223de9ffcb58f63f80b44fce.jpg]

Danach wird die 'Sigil' geladen, indem sich intensiv darauf konzentriert wird - ohne an den hiermit assoziierten Wunsch zu denken. Idealerweise sollte man hierzu einen Moment der völligen Gedankenleere wählen, etwa in einem durch Trommeln erzeugten Trancezustand. Oder während des Orgasmus - eine bevorzugte Option, die Spares komplette Lehre (meiner Ansicht nach zu Unrecht) in die sexualmagische Ecke rückte. Nach dem Laden wird die Sigil wie auch der Wunsch komplett vergessen. Bei gewichtigen Wünschen dürfte dies jedoch kaum gelingen. Die Sigil kann man als Platzhalter eines ausformulierten Glaubenssatzes definieren, der das Bewusstsein rein auf der Symbolebene anspricht. Ähnlich wie etwa ein Logo automatisch Assoziationen mit einem ganz bestimmten Produkt weckt, wobei diese dann wiederum mit entsprechenden Erinnerungen und Gefühlen 'besetzt' sein können. So gesehen sind Firmenlogos nichts anderes als allgemeingültige Sigillen, die unser Bewusstsein symbolhaft tangieren (und manipulieren?) sollen, je öfter wir sie wahrnehmen.

Wobei sich durch diese Überlegung für mich fast zwangsläufig eine weitere Methode ergibt, eigene Sigillen zu laden. These: Zumindest bei längerfristigen Wünschen und Wünschen ohne 'Verfallsdatum' kann ich mir die Arbeit mit der Gedankenleere komplett sparen. Und mir den Zettel mit der gezeichneten Sigil stattdessen dort hinhängen, wo sie von mir möglichst oft bemerkt wird. Mit der Zeit werde ich die Bedeutung des Zeichens vermutlich vergessen und sogar die Sigil gar nicht mehr bewusst wahrnehmen, während sie sich in meinem Bewusstsein ans Werk machen kann.

Auch erinnert mich die Sigillenmagie an die Arbeit mit Heilzeichen:

https://www.oe24.at/old-channel/gesund/h...hen/618242

Zitat:Skeptiker, die schon die Wirkungsweisen der klassischen Homöopathie anzweifeln, werden dieser Methode fraglos erst recht kritisch gegenüberstehen. Aber: Man muss nicht an die Heilkraft der Zeichen glauben – sie entfalten ihre Wirkung angeblich trotzdem.

Was angeblich auch für die Sigillenmagie gilt. Es genügt demnach, wenn der symbolisierte Wunsch ins Bewusstsein 'sickern' kann. Ob das Ego noch an der Wunscherfüllung zweifelt, scheint dann zweitrangig zu werden.

Bei Neville Goddards 'Leiterexperiment' (in dem es darum geht, vor dem Einschlafen zu visualisieren, daß man gerade eine Leiter erklimmt) gibt es diesen Schritt, bei dem man sich bewusst tagsüber immer wieder einen Zettel vorliest, auf dem steht: "Ich werde keine Leiter emporsteigen." Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, daß in dem Fall die höhere Priorität bei der Visualisierung vor dem Einschlafen (und dem Gefühl des bereits realisierten Wunsches) liegt - da die Leiter sich dennoch manifestiert.

Möglicherweise ersetzt der Wunsch als Symbol (also die Sigil) den Zustand der leichten Trance vor dem Einschlafen, den man bevorzugt zur Visualisierung nutzen sollte? :Kopfkratz:

Ich merke gerade wieder, wie faszinierend das Thema 'Sigillen' ist.

Hier übrigens noch ein weiterer Artikel über Spare und die Arbeit mit Sigillen:

https://web.archive.org/web/201901031923...spare.html

Das Prinzip des 'Neither-Neither' fand ich damals hochinterssant. Lange bevor ich merkte, daß es sich zum Beispiel auch im Taoismus und bei Nagarjuna findet.

Zitat:Spare verwendet manchmal den Begriff 'Neither-Neither' als Beschreibung eines bestimmten grundlegenden Bewusstseinszustands, andere Begriffsbildungen in ähnliche Richtungen sind Kia oder die "Todesstellung", letztere eine Praxis, die zu diesem Zustand hinführen kann. Neither-Neither heißt Weder-Noch, weder das eine, noch das andere (das Gegenteil des Einen). Es handelt sich um eine Erfahrung, die irreversibel klar macht, dass es keinerlei intellektuelle Feststellung über die Gesamtheit der Phänomene gibt, die wahr ist, auch vom Gegenteil kann man das nicht sagen. Speziell bedeutet das, das es kein religiöses, esoterisches oder philosophisches Konzept gibt, welches wahr ist, ebenso gibt es keinen Weg zur Wahrheit oder der Wahrheit, daher auch kein Verhalten oder eine Art der konzeptgebundenen geistigen Übung, um zur Wahrheit zu gelangen. Kenner der Philosophie des Mahayana Buddhismus werden sich hier sofort an die Prajna-Paramita-Sutras und den "Mittleren Weg" von Nagarjuna erinnern, Spare dürfte aber auch diese Ideen gänzlich aus eigener Erfahrung entwickelt haben. Zu seinen Lebzeiten war nur eine einzige englische Übersetzung aus dieser Literatur erhältlich (Buddhist Mahayana Texts Part 2, ed. Max Müller 1894), außerhalb der Indologie-Institute wurden diese Texte erst nach 1960 durch die Arbeiten von Edward Conze bekannt.

Weiter unten im Text heißt es dann:

Zitat:Mit anderen Worten, die nonduale Sichtweise ist herzlich wenig dafür geeignet, gesellschaftliche und religiöse Strukturen und Hierarchien zu stützen, sondern sie dient zur Befreiung des individuellen Bewusstseins. Ihr typischer menschlicher Vertreter ist der verrückte Heilige, der sich an keine religiösen Konventionen hält, der von Ort zu Ort wandernde tantrische Yogi, der Erotik, Drogen, Musik und andere Sinneserfahrungen in Mittel seines Pfades zu verwandeln versteht, der im geheimen wirkende Magier, dessen Magie nicht mit religiösen Konzepten verbunden ist, der Freistil-Schamane, Chaos-Mystiker, Psychonaut, der furchtlose Erforscher der Mysterien.


Ich finde Spares Kunst heute noch faszinierend:

https://fleurmach.com/2012/09/16/drawing...man-spare/

http://www.artnet.com/artists/austin-osman-spare/

Von Spare selbst gibts online auch ein paar Fotos:

https://www.gettyimages.de/fotos/austin-osman-spare

Mehr über AOS, wie Spare innerhalb der Chaos-Szene auch genannt wird, findet sich z.B. im Buch 'Chaosmagie' von Jaq D. Hawkins. Hier über Google Books teilweise kostenlos lesbar:

https://books.google.de/books?id=fkmXAwA...EUDE&hl=de

Hier noch ein paar Schriften von Spare, leider nur in Englisch:

https://hermetic.com/spare/index

Das war jetzt (einmal mehr) ausführlicher als geplant. Aber wenn ich endlich mal über Austin Osman Spare schreiben kann, dann wenigstens richtig. Und sei es, daß ich nur eifrig verlinke und zitiere. :zwinker:
Zitieren
#2
Zitat:Was vielleicht in diesem Artikel nicht ganz deutlich wird: Es gibt im Zos Kia keine vorgegebenen magischen Zeichen (Sigillen) wie etwa sonst in der Ritualmagie. Man formuliert einen Wunschsatz und designt daraus ein individuelles Symbol, das den formulierten Wunsch in nur noch abstrakter Form abbildet. Das entstandene Zeichen sollte demnach optisch möglichst keinen direkten Bezug zum Wunsch aufweisen.



Vom künstlerisch zweifellos vorhandenen Wert einmal ganz abgesehen, belegt das sehr bildhaft, wie wenig Ahnung der Mensch von der Funktionsweise seines Bewusstseins hat :cool:

Aber da gibt es ja zum Glück noch die Sache mit Glauben und Überzeugung, die die Scharte dann eventuell wieder auswetzen kann. Und wenn nicht, hat's zumindest der künstlerischen Entfaltung gedient, wenn schon nicht der Wunscherfüllung.
Zitieren
#3
(07.01.2022, 06:58)Tash schrieb: Vom künstlerisch zweifellos vorhandenen Wert einmal ganz abgesehen, belegt das sehr bildhaft, wie wenig Ahnung der Mensch von der Funktionsweise seines Bewusstseins hat :cool:

Ach Tash, 'Dein' Seth hat die Weisheit auch nicht mit dem Schaumlöffel gefressen. Und ist nicht unabhängig von seinen ganz eigenen Glaubenssätzen. Gestehe den Menschen einfach ein, mittels ihrer eigenen Methoden ihr Bewusstsein und ihre Realität zu erforschen und zu kreieren. Statt an allem herumzukritteln, was auch nur in einem Satzzeichen von Seth abweicht. Seth selbst war da weiter als Du, hat dazu aufgefordert, seine eigenen Aussagen zu hinterfragen. Das entsprechende Zitat stand bis kürzlich noch in meiner Signatur.

Damit gehst Du mir ehrlich gesagt mittlerweile ein wenig auf den Keks. Wenn Du hier jede von Deiner Norm abweichende Meinung schlechtredest, warum diskutierst Du dann überhaupt? Gassmann Mist. Peterson Mist. Eigentlich ist alles ausser Seth Mist, oder? Wie schaffen es andere Individuen überhaupt, ohne Seth glücklich zu werden? Scheinbar gelingt es, denn das Seth-Material ist heutzutage nicht gerade in aller Munde bei 'Realitätserschaffern'.

Seth ist für Dich das Nonplusultra. Haben wir alle verstanden. Wenn ich mir aber schon die Arbeit mache und hier zwei Stunden der Nacht für einen Beitrag opfere, hätte ich mir von Dir mehr als einen verächtlichen knappen Kommentar erwartet. Oder besser gar keinen, wenn Du schon nichts Konstruktives beizutragen hast. Komm mal wieder von Deinem hohen Ross herunter. Sonst hast Du hier bald weitere Spitzenmitglieder vergrault. Amara kam zurück, was für sie spricht. Lane ist hier offensichtlich dauerhaft weg; wenn Ihr schon glaubt, ich hätte das Forum bereichert - lest Euch erst mal seine Beiträge durch!

Achso: Und wenn ich mich dann doch entschließe, einen (!) Beitrag zu löschen, auf den noch nicht geantwortet wurde und der meiner Ansicht nach viel zu weit vom eigentlichen Thema wegführt, dann bitte ich dies zu respektieren. Und den Beitrag nicht einfach wieder herzustellen. Oder wiederherstellen zu lassen. Ich lasse mich nicht bevormunden - auch nicht von Dir, Tash.

Ich sehe schon, ich hätte gar nicht erst zurückkommen und zu Kreuze kriechen sollen. Weil mir meine damalige 'Löschorgie' ohnehin bis in alle Ewigkeit nachhängt.

Ich ziehe mich jetzt erstmal zurück, da ich im Moment von meiner Seite aus eigentlich alles gesagt habe. Auch zu Neville habe ich im Grunde genommen alles dargelegt, was es praktisch zu wissen gibt. Den Rest, wenn er denn nötig ist, findet Ihr online. Die Internet-Informationsdichte hinsichtlich Neville Goddard ist glücklicherweise ziemlich groß.

Zu Seth fragt Ihr besser Tash; die steckt derart im Material drin (und offenbar sonst in keinem anderen weltanschaulichen Thema mehr, über das man mit ihr sinnvoll diskutieren kann), daß sie Euch stundenlang versichern kann, daß man in Sachen persönlicher Entwicklung nicht mehr nach links und rechts zu schauen braucht, sondern nur noch sturheil nach unten aufs Seth-Material. Mir genügt das aber nicht mehr.

Bis demnächst. :Winker:

PS: Ich lese in Deinen Beiträgen schon mal, daß Du dies gerne hättest und jenes gerne realisieren würdest (Haus in der Natur, neues Auto...). Wenn Du doch ein derartiger Manifestations-Pro bist, der uns allen stets von neuem erklärt, welches System der Realitätserschaffung so gar nix taugt (weil nur Seth zählt): Warum verwirklichst Du dann nicht wie der Weltmeister und hast überhaupt noch unerfüllte Wünsche? Und Deine Sehprobleme (die der Körper laut Seth eigentlich problemlos selbst reparieren kann) bestehen auch noch? Das war jetzt nicht despektierlich gemeint, Du selbst hast Dich ja an anderer Stelle im Forum ausführlichst darüber ausgelassen.
Zitieren
#4
(07.01.2022, 12:58)Wimmel schrieb:
(07.01.2022, 06:58)Tash schrieb: Vom künstlerisch zweifellos vorhandenen Wert einmal ganz abgesehen, belegt das sehr bildhaft, wie wenig Ahnung der Mensch von der Funktionsweise seines Bewusstseins hat :cool:

Ach Tash, 'Dein' Seth hat die Weisheit auch nicht mit dem Schaumlöffel gefressen. Und ist nicht unabhängig von seinen ganz eigenen Glaubenssätzen. Gestehe den Menschen einfach ein, mittels ihrer eigenen Methoden ihr Bewusstsein und ihre Realität zu erforschen und zu kreieren. Statt an allem herumzukritteln, was auch nur in einem Satzzeichen von Seth abweicht. Seth selbst war da weiter als Du, hat dazu aufgefordert, seine eigenen Aussagen zu hinterfragen. Das entsprechende Zitat stand bis kürzlich noch in meiner Signatur.

Ich hoffe doch sehr, dass Seth generell weiter ist als ich. Um seine Aussagen zu hinterfragen, muss man sie allerdings erst einmal kennen!

In den von dir eingestellten Auszügen wurde von dir jedenfalls gar nichts hinterfragt, es waren Textstellen von Peterson und Co, ohne persönliche Kommentare von dir - und was ein Herr Gassmann überhaupt hinterfragt haben könnte und mit welchen Methoden, das ist leider sein Geheimnis geblieben - das du nebenbei erwähnt ebenfalls nicht lüften konntest, zumindest hast du dir nicht die Mühe gemacht sein Buch zu lesen, geschweige denn seine Aussagen darin zu hinterfragen, sondern hast lediglich begeistert meine Rezension beklatscht.

Was Seth womit gefressen hat, weiß ich ebenfalls nicht. WAS ich hingegen weiß, ist, dass seine Aussagen über die Funktionsweise menschlichen Bewusstseins weder unlogisch, noch widersprüchlich sind - was kein einziger von dir bisher erwähnter alternativer Lehrer auch nur im Ansatz zustande gebracht hätte.

Und was das Zugestehen anderer Leute Methoden zur Erforschung ihres Bewusstseins oder was auch immer angeht: Wann hätte ich die jemandem nicht zugestanden? Habe ich DICH je dafür kritisiert - so wie du mich jetzt schon zum wiederholten Mal für meine Überzeugungen kritisierst?

Zitat:Damit gehst Du mir ehrlich gesagt mittlerweile ein wenig auf den Keks. Wenn Du hier jede von Deiner Norm abweichende Meinung schlechtredest, warum diskutierst Du dann überhaupt? Gassmann Mist. Peterson Mist. Eigentlich ist alles ausser Seth Mist, oder? Wie schaffen es andere Individuen überhaupt, ohne Seth glücklich zu werden? Scheinbar gelingt es, denn das Seth-Material ist heutzutage nicht gerade in aller Munde bei 'Realitätserschaffern'.


Was ich getan habe - und IMMER tun werde - ob dir das nun auf den Keks geht oder nicht, besteht darin, meine Meinung zu Ansichten kundzutun, die das alte Weltbild unterstützen und festigen. Weil sie wenig hilfreich bis völlig kontraproduktiv sind, um die Natur der persönlichen Realität zu erkennen. Wofür deine Ausflüge zu anderen Quellen, die du wegen ihrer Wirkung auf dich selbst immer wieder bedauert hast, ein deutlicher Beleg sind.


Zitat:Seth ist für Dich das Nonplusultra. Haben wir alle verstanden. Wenn ich mir aber schon die Arbeit mache und hier zwei Stunden der Nacht für einen Beitrag opfere, hätte ich mir von Dir mehr als einen verächtlichen knappen Kommentar erwartet. Oder besser gar keinen, wenn Du schon nichts Konstruktives beizutragen hast.

Hast du die Arbeit, die du dir damit gemacht hast so sehr geschätzt, dass du sie kurz darauf wie die zwei Stunden der Nacht geopfert hast, indem du den Beitrag einfach wieder gelöscht hast? Nachdem ihn schon mindestens drei User gelesen hatten, die vielleicht auch etwas dazu zu sagen gehabt hätten?

Davon abgesehen unterstellst du mir nicht zum ersten Mal Wertungen und Emotionen, die ich nicht habe. Weder war ich in Rage über Gassmanns Aussagen, noch war meine Feststellung, die dich nun zu diesem Beitrag veranlasst hat, verächtlich gemeint.
Fakt ist, dass okkulte Methoden, welcher Art auch immer, von ihren Verfechtern als Voraussetzung dafür angesehen werden, Realität zu gestalten. Was nicht nur ein unnötiger Umweg ist, sondern darüber hinaus noch auf einem Aberglauben basiert, der jeder empfundenen Eigenmacht abträglich ist. Darauf hinzuweisen halte ich durchaus für konstruktiv. Wenn du das anders siehst, warum vertrittst du diese Ansicht nicht mit eigenen Worten und hinterfragst meine, die nun mal vom Material geprägt ist? Weil es soviel einfacher ist, stattdessen so konstruktive Beiträge zu verfassen, wie diesen hier :?:


Zitat:Komm mal wieder von Deinem hohen Ross herunter. Sonst hast Du hier bald weitere Spitzenmitglieder vergrault.

Das alte Lied. Die überhebliche Tash, die mit ihrer unerträglichen Kritik und Seth-Besessenheit alle vergrault. "Spitzenmitglieder" sogar. Die was ausmacht, Wimmel? Ihre Bereitschaft zu sachlicher Argumentation? Ihre Materialkenntnis? Ihr Glaube an Seths Lehren? Das Einbringen ihrer eigenen praktischen Erfahrungen mit Seths Anleitungen? Ihre so überaus reife und bereichernde Art mit Meinungsverschiedenheiten umzugehen?

Zitat:Amara kam zurück, was für sie spricht. Lane ist hier offensichtlich dauerhaft weg; wenn Ihr schon glaubt, ich hätte das Forum bereichert - lest Euch erst mal seine Beiträge durch!


Gerade du weißt sehr wohl, warum Lane verschwunden ist. Und wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, hast du seine Reaktion als enttäuschend und "unreif" bezeichnet. Aber das war ja, ehe du erkannt hast, dass ich alle vergraule, weil Seth für mich das Nonplusultra ist. Noch dazu in einem Sethforum! Was für eine Zumutung.

Zitat:Achso: Und wenn ich mich dann doch entschließe, einen (!) Beitrag zu löschen, auf den noch nicht geantwortet wurde und der meiner Ansicht nach viel zu weit vom eigentlichen Thema wegführt, dann bitte ich dies zu respektieren. Und den Beitrag nicht einfach wieder herzustellen. Oder wiederherstellen zu lassen. Ich lasse mich nicht bevormunden - auch nicht von Dir, Tash.

Es war deine Löschorgie von hunderten Beiträgen, die dazu geführt hat, dass sich die Forensoftware nicht mehr bevormunden lässt und gelöschte Beiträge nach einer gewissen Zeit wieder herstellt. Ich habe zwar die Möglichkeit, diese Wiederherstellung rückgängig zu machen, sehe aber in neun von zehn Fällen keinen Grund dafür. Eine Ansicht, die du angeblich teilst.

Zitat:Ich sehe schon, ich hätte gar nicht erst zurückkommen und zu Kreuze kriechen sollen. Weil mir meine damalige 'Löschorgie' ohnehin bis in alle Ewigkeit nachhängt.


Sie hängt dir nicht nach, es ist lediglich keine Wiederholung mehr möglich! Tu jetzt nicht so, als ob wir dir das in irgendeiner Form nachgetragen hätten!
Dass du deine Rückkehr als ein zu Kreuze kriechen empfindest, ist bedauerlich. Ich wüsste jedenfalls nicht, wann wir dich wegen deiner Löscherei verurteilt, dich nachtragend behandelt oder gar ausgeschlossen hätten, auch wenn man manchmal wirklich meinen könnte, dass du es mit aller Gewalt darauf anlegst.

Zitat:Ich ziehe mich jetzt erstmal zurück, da ich im Moment von meiner Seite aus eigentlich alles gesagt habe. Auch zu Neville habe ich im Grunde genommen alles dargelegt, was es praktisch zu wissen gibt. Den Rest, wenn er denn nötig ist, findet Ihr online. Die Internet-Informationsdichte hinsichtlich Neville Goddard ist glücklicherweise ziemlich groß.

Zu Seth fragt Ihr besser Tash; die steckt derart im Material drin (und offenbar sonst in keinem anderen weltanschaulichen Thema mehr, über das man mit ihr sinnvoll diskutieren kann)

Sinnvoll diskutieren? Entschuldigung, da muss mir etwas entgangen sein. Ist dein Beitrag hier als Versuch einer sinnvollen Diskussion zu werten?

Zitat:, daß sie Euch stundenlang versichern kann, daß man in Sachen persönlicher Entwicklung nicht mehr nach links und rechts zu schauen braucht, sondern nur noch sturheil nach unten aufs Seth-Material.

Danke für diese überaus faire Beurteilung, Wimmel! Nur mal als kleine Gedächtnisauffrischung:

Tash schrieb:
Wimmel schrieb:Dir als Seth-Purist wird das alles dennoch wohl ziemlich oberflächlich vorkommen. Und wahrlich kann Dir Neville nichts Neues beibringen. Aber er sieht die Realitätskreierung aus einem etwas anderen Blickwinkel, ohne Seth in den wesentlichen Punkten zu widersprechen.

Das schließe ich ja gar nicht aus, Wimmel. Wirklich nicht. Ich will ihn dir ja auch nicht ausreden. Aber ich sehe doch, wie du aufgrund fehlender Sicherheit und ständig wieder aufflammender Zweifel durch die emotionale Gegend geschleudert wirst, wie ein Strohhalm im Orkan, und dem Seth-Material trotzdem nie eine ernsthafte Chance gegeben hast. Seth kann Zweifel nehmen, wie kein anderer. Wenn man ihn lässt.

Und gerade erst vorgestern:

Tash schrieb:
Wimmel schrieb:Das mag manchem Profi-Nevillisten und Super-Sethianer wie nichts Halbes und nichts Ganzes erscheinen:


Gerade einem Profi würde sonnenklar sein, wie sich Ängste auswirken. Weshalb er absolut jede Maßnahme befürworten wird, die dazu geeignet ist, ein Gefühl der Sicherheit entstehen zu lassen. Na gut, nicht jede. Aber jede Gewaltfreie. Und er würde sie garantiert nicht als 'nichts Halbes und nichts Ganzes' bewerten, WENN sie das Sicherheitsgefühl generiert.

Das ließe sich jetzt fast beliebig fortsetzen, aber derlei Aussagen von mir ignorierst du völlig, wenn es dir gerade in den Kram passt und stößt dich lieber an Kommentaren, die noch nicht einmal deinen persönlichen Ansichten galten, sondern dem Gedankengut von Menschen, die an nichts weniger interessiert sind als daran, anderen ihre Eigenmacht begreiflich zu machen und im Normalfall noch nicht einmal ihre eigene kennen!


Wimmel schrieb:PS: Ich lese in Deinen Beiträgen schon mal, daß Du dies gerne hättest und jenes gerne realisieren würdest (Haus in der Natur, neues Auto...). Wenn Du doch ein derartiger Manifestations-Pro bist, der uns allen stets von neuem erklärt, welches System der Realitätserschaffung so gar nix taugt (weil nur Seth zählt): Warum verwirklichst Du dann nicht wie der Weltmeister und hast überhaupt noch unerfüllte Wünsche? Und Deine Sehprobleme (die der Körper laut Seth eigentlich problemlos selbst reparieren kann) bestehen auch noch? Das war jetzt nicht despektierlich gemeint, Du selbst hast Dich ja an anderer Stelle im Forum ausführlichst darüber ausgelassen.

Verhöhnung ist in deinen Augen also nicht despektierlich. Dann möchte ich wirklich niemals etwas von dir lesen müssen, das du despektierlich findest.

Für jemanden, der mir nun schon zum wiederholten Mal vorwirft, anderen Menschen ihre Meinung nicht zu lassen, ist dieses Posting aber allemal bemerkenswert.


Was du hier regelmäßig tust, ohne dafür je angefeindet worden zu sein, ist, dich wie ein Fähnchen im Wind zu drehen und Seth mitsamt meinen Ansichten zu seinen Lehren einmal in den Himmel zu heben, kurze Zeit später mit anderen Lehren daherzukommen, deren Vertreter die Weisheit womit auch immer gefressen haben - mich anzufeinden, wenn ich meine Meinung dazu äußere, Jane als mögliche psychisch Kranke hinzustellen um dann wenig später jene anderen Lehren als Zeitverschwendung abzutun, und das ganze Spiel von vorne zu beginnen.

Habe ich mich deshalb schon ein einziges Mal gegen dich gestellt oder dir Kommentare an den Kopf geworfen, die auch nur annähernd so nicht-despektierlich waren wie deine obige Häme?


Tritt ruhig immer wieder auf mir herum, wenn es dir dabei hilft, deine Gefühlsschwankungen zu ertragen. Aber wundere dich bitte nicht, wenn du dabei irgendwann versehentlich eine Stelle erwischst, an der es mir wirklich wehtut und ich im Reflex zurücktrete. Ich habe vielleicht noch Probleme mit den Augen, nicht aber mit den Beinen, und wo ich reflexartig hintrete, da wächst für lange Zeit kein Gras mehr.

Tash
Zitieren
#5
Na ihr zwei....
Hoh hoh und dreimal OHM !!
Wimmel : ich hab Deinen Beitrag gelesen aber nicht geantwortet, da mich das ganze förmlich infotechnisch einfach überfordert hat.
Es ist ja wirklich auch interessant welch andere Persönlichkeiten sich mit dem Übersinnlichen beschäftigt haben und ja ich hab mich auch mal mit Tarot Karten befasst und gependelt - so sucht sich wohl der eine oder andere Wege, so man an mehr als das normale Leben glaubt.
Ich weiß nicht, was Du und Tash an vorangegangenem erlebt habt.
Aber ich kann nur eines sagen, das Tash (ich kenne sie ja erst kurz) sehr sachlich argumentiert (somit kann ich einiges erahnen).
Sie nimmt sich auch viel Zeit um zu erklären - Dir zu erklären.
Für mich ist Seth nun auch das, woran ich mich festhalten kann. Ganz einfach weil ich schon immer so gedacht habe - und nun hab ich es schriftlich.
Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, das ich alles andere negiere.
Und das tut Tash nun wirklich auch nicht, genauso wie Du.
Also bissel was habt ihr dann doch gemeinsam. Bissel...
Und nun ja - ist hier das Seth Forum und das sollte das Hauptthema sein.
Mal nach rechts und links schauen ist da trotzdem nicht verkehrt.
Ich bin jedenfalls hier um über Seth und seine teils komplizierten (für mich noch) Aussagen zu lernen.
So musste ich einfach loswerden...
Wie gesagt mir ist es fern hier zu urteilen, da ich auch das Wissen über Euere sicher jahrelange Forumserfahrungen nicht habe.
Ich finde jedenfalls keine Lösung einfach zu sagen "ich ziehe mich zurück" - ist doch ziemlich... Nein ich sage es nicht...
Wir sind alle hier um zu erzählen, zu lernen, zu philosophieren.
Und wie oft kann man auch mal lachen.
Also .....

Anett
Zitieren
#6
Das führt hier zu nichts mehr. Intuitiv war ich bereits desöfteren geneigt, zu gehen. Jetzt wird es endgültig und konsequenterweise Zeit für den Schritt. Denn es sieht wohl sehr danach aus, als sei (ungeachtet dessen, daß ich neben Neville vermutlich auch das Seth-Material weiterhin studieren werde) 'DAS deutschsprachige Seth-Forum' nicht mehr länger Teil meines Universums.

Alles Gute für Euch. Vielleicht trifft man sich mal woanders. Sehr wahrscheinlich dann aber nicht mehr in einer deutschsprachigen Community.

(08.01.2022, 01:25)saxana schrieb: Und nun ja - ist hier das Seth Forum und das sollte das Hauptthema sein.

Das ist richtig. Seth ist aber nicht mehr mein 'Hauptthema' - auch deshalb macht es wenig Sinn, wenn ich hier noch länger meine Zeit verbringe. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Seth-Material. Dennoch kann ich Dir nur nahelegen, für jedes Wissen aufgeschlossen zu bleiben, das Deinen Weg kreuzt. Denn es gibt fast immer einen Grund, warum es Dir zu einem bestimmten Zeitpunkt in Deinem Leben begegnet.
Zitieren
#7
(08.01.2022, 14:56)Wimmel schrieb: Alles Gute für Euch. Vielleicht trifft man sich mal woanders. Sehr wahrscheinlich dann aber nicht mehr in einer deutschsprachigen Community.

Schade, aber ich respektiere und verstehe das!


(08.01.2022, 14:56)Wimmel schrieb: Das ist richtig. Seth ist aber nicht mehr mein 'Hauptthema' - auch deshalb macht es wenig Sinn, wenn ich hier noch länger meine Zeit verbringe.

Auch das ist nachvollziehbar. Du bist dabei dich zu ent-wickeln, so wie wir alle. Dazu gehört auch, dass sich Prioritäten verändern. Jeder hat das Recht auf seinen eigenen Weg. Daher wünsche ich dir von Herzen alles Gute. [Bild: d0515.gif]


(08.01.2022, 14:56)Wimmel schrieb: Amara kam zurück, was für sie spricht.

Der Auslöser, warum ich mich damals zurück gezogen habe, war eine Eskalation hier, ja. Ich hatte einfach keine Lust und Motivation mehr zu schreiben. Das war und ist aber nicht der Grund für mein jahrelanges Fernbleiben.

Der Grund ist tatsächlich meine wunderbare Entwicklung in der eigenen Realitätserschaffung. Direkt nach diesem Ereignis war ich in einer Gruppe aktiv, in der es eigentlich um gesundheitliche und spirituelle Themen allgemein ging. Jemand kam dort persönlich auf mich zu und sagte mir, dass mein Wissen und meine Ansichten sehr "Sethisch" klingen würden. Ich wurde zu einer kleinen, weltweiten Gruppe eingeladen, zu der - oh Wunder - auch Robert Butts zweite Ehefrau Laurel und ein paar Klassensitzungsteilnehmer gehören.

Was gab es besseres, als von der Quelle zu lernen, zumindest von dem, was noch übrig ist, denn Rob, Jane und Seth befinden sich nicht mehr in der physischen Existenz? Über die Jahre habe ich mich mit Laurel angefreundet und einen regen Austausch gehalten. Wir sind uns sehr ans Herz gewachsen.

Das ist der eigentliche Grund meiner langen Abstinenz. Bezüglich Seth habe ich einen Quantensprung absolviert und genau so sollte es sein. Es gibt keine Zufälle...

Irgendwann war ich neugierig und spürte das Bedürfnis, mal wieder rein zu horchen, wie es den Mitgliedern hier so geht. [Bild: n020.gif]

Wimmel, Dispute gibt es überall mal. Jeder von uns hat eine Perspektive auf die Realität, die kein anderer hat. Das macht es so spannend, sich auszutauschen. Wenn wir alle das Gleiche sehen, denken und empfinden würden, wäre Austausch überflüssig.

Was wir als Fehler empfinden, ist im Grunde nur ein Ausdruck dessen, was nicht unserer persönlichen Interpretation von dem entspricht, was wir meinen, das die "richtige" Ansicht wäre. Es gibt kein "Richtig" oder "Falsch", es gibt nur ein "Sein". Wir expandieren in alle Richtungen, seien sie auch noch so konträr. Aber eben das macht Wachstum aus.

Werterfüllung zeichnet sich auch durch Wertschätzung aus. Jede Meinung ist wertvoll. Gerade die, die am meisten von unserer eigenen abweichen, sind manchmal die, die uns selbst am ehesten dazu bringen, unsere eigenen Annahmen zu hinterfragen. Die Welt ist voll von Counterparts, die nichts anderes, als ein Teil unseres Selbst sind, das wir als solches nicht erkennen.

Wir "brauchen" Seth nicht - wie er selbst auch immer wieder betont. Alle Antworten liegen in uns. Es ist manchmal nur schwer, sie aus der menschlichen Perspektive mit all den Einschränkungen zu erkennen. Deshalb erinnert er uns immer wieder daran, wer wir sind und dass wir so viel mehr als unsere menschliche Gestalt sind.

Vielleicht hast du doch noch mal Lust, wieder zu kommen. Die Tür steht für dich offen. [Bild: g051.gif]
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#8
Amara, zusammenfassend kann ich sagen: Selten wurden weisere Worte in dieses Forum getippt. Ein großartiges und sehr faires Feedback, das zeigt, wie weit Du Dich enwickelt hast. Viel weiter, als ich es in dieser Inkarnation vermutlich noch schaffen werde.

Seth hat mal sinngemäß mitgeteilt, daß jeder seinen eigenen Weg gehen muss. Leider habe ich die Suche nach diesem Weg mit dem Weglaufen davor verwechselt. Weglaufen vor der Verantwortung, zwar selbst möglicherweise sogar ab und zu auch kluge Ratschläge zu geben, jedoch kaum etwas davon bereits aktiv ins eigene Leben integriert zu haben - von ein paar Manifestations-Treffern ins Blaue abgesehen. Vergleichbar mit dem Lungenfacharzt, der seinen Patienten zwar die neuesten Tipps zur Raucherentwöhnung geben kann, in der Mittagspause aber selbst qualmend und hustend vor dem Klinikeingang steht.

Was ich hier größtenteils abgeliefert habe, war schlicht und ergreifend hochtrabendes Gequatsche, das ich mir im Grunde genommen nur von anderen und bereits Erfolgreichen abgeschaut habe. Nur haben die ihren Weg bereits gefunden, während ich offenbar noch mühsam durchs Dickicht meiner eigenen Beliefs strauchle.

Ich werde nichts mehr dazu schreiben, aber die Träume der letzten Nächte deuten mir ziemlich eindeutig die Richtung zum Seth-Material (jetzt kann ich auch mit dem Begriff 'Horntore' etwas anfangen). Dennoch werde ich mich nun in die Forumspassivität zurückziehen, da aus meiner Richtung derzeit ohnehin nichts Konstruktives käme. Dir danke ich nochmals, Amara. Und hätte mir rückblickend mit Dir einen regen Nachrichtenaustausch gewünscht. Aber ich hoffe, von Dir im Forum selbst noch viel lesen zu dürfen. Soweit ich es beurteilen kann, bist Du auf einem großartigen Weg.

Was mich angeht, werde ich für längere Zeit die Finger von der Tastatur lassen, nachdem ich mich hier eingeloggt habe. Amara, Deine Antwort hat mir nämlich auch noch gezeigt: Lesen und über das Gelesene zu meditieren bringt manchmal viel mehr als selbst ständig die Senftube auszupacken und schier reflexartig unbedingt 'mitmischen' zu wollen. Die Zeit des Mitmischens ist für mich erstmal vorbei.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich bis auf weiteres aus meiner aktiven Forumszeit.
Zitieren
#9
Wimmel schrieb:Mit diesen Worten verabschiede ich mich bis auf weiteres aus meiner aktiven Forumszeit.

Und das inzwischen zum x-ten mal. :roll:

Konsequent sein, Wimmel, ist auch etwas womit man im Leben weiter kommt. Versuche es einfach mal.

Apropos konsequent: Ich werde künftig nicht mehr auf Beiträge von dir reagieren, egal ob du dir wieder Asche aufs Haupt streust oder den "alten Hasen" hier Honig ums Maul schmierst. Was du da weiter oben abgeliefert hast, ist unter aller Kanone. Bei mir ist das Maß, was dich angeht mehr als gestrichen voll. Du konntest bisher Tash dankbar sein, dass ich überhaupt noch wenn auch sehr sparsam auf deine Beiträge reagiert habe.

Und wenn du denkst, du kannst hier unbemerkt unter deinen vielen anderen Nick-Namen mitsenfen ... vergiss es!!!
Zitieren
#10
Also das mit der Konsequenz spielt echt eine große Rolle, insbesondere auch bei Seth.

Wo gibt's Honig für mich? [Bild: a022.gif]
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#11
Photo 
(11.01.2022, 17:42)Yeti schrieb: Und wenn du denkst, du kannst hier unbemerkt unter deinen vielen anderen Nick-Namen mitsenfen ... vergiss es!!!

Auch Du kannst mir gestohlen bleiben.

Na wenn Ihr mir die Entscheidung so einfach macht ... dann leckt mich alle mal gepflegt am Arsch!

[Bild: smilie_23_fick+dich_16_FF0000_000000_FFFFFF.png]

Ich denke, das war jetzt erstmal konsequent genug. Und jetzt dürft Ihr alles löschen, was Wimmel war und scheinbar wieder nach Wimmel aussieht. Der Teil, der hier zugegen war, ist mit Verlassen des Forums heute gestorben. Ich kenne diesen Ort des Internet nicht mehr und möchte ihn mit Sicherheit auch nicht kennenlernen.

Die einzige Person, die in meinen Augen in diesem Thread tatsächlich so geantwortet hat, wie es eine Verabschiedung meiner Wenigkeit würdig ist, war Amara. Und von ihr verabschiede ich mich auch ganz ohne Groll. Dir alles Gute. Und nur Dir alles Gute! :Winker:

Nein, ich starte keine Löschorgie. Denn mit meinem Weggang endet für mich auch die Existenz dieses Forums. Nicht nur das: der gesamte Themenkomplex 'Weiterentwicklung' wird heute Abend noch aus meiner eBook-Sammlung gelöscht. Kein Seth mehr, kein Neville. Das ist alles gequirlte Scheisse!

3... 2...1... endlich frei von dem Trugschluss, jemand sein zu wollen, der ich nie war!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste