Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erwachen
#1
Individuum und Massenschicksal, Sitzung 830, 27. März 1978:

Es kommt in eurem Zeitalter beinahe einem psychologischen Trick gleich, zu der Einsicht zu kommen, dass ihr tatsächlich eure Erfahrung und eure Welt selbst gestaltet, einfach weil aufgrund eurer Wahrnehmungsgewohnheiten der A u g e n s c h e i n das Gegenteil zu bestätigen scheint. Diese Einsicht gleicht etwa derjenigen von Träumern, wenn sie plötzlich im Traum "erwachen" und sogleich wissen, dass sie erstens träumen und dass sie zweitens selber das erlebte Drama schaffen.
Zu verstehen, dass ihr selbst eure eigene Wirklichkeit erschafft, erfordert - für viele Menschen wenigstens - eine vergleichbare Art des "Aufwachens", nämlich aus dem normalen Wachzustand. Natürlich gelingt das manchen besser als anderen. Die Einsicht verändert tatsächlich "die Spielregeln" (lauter) in bezug auf euch selbst in ganz beträchlichem Maße.




Wir sollten nicht nur in unseren Träumen versuchen luzid zu werden, sondern ebenso in unserem Wachbewusstsein. :angel:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#2
Yeti schrieb:Zu verstehen, dass ihr selbst eure eigene Wirklichkeit erschafft, erfordert - für viele Menschen wenigstens - eine vergleichbare Art des "Aufwachens", nämlich aus dem normalen Wachzustand. Natürlich gelingt das manchen besser als anderen. Die Einsicht verändert tatsächlich "die Spielregeln" (lauter) in bezug auf euch selbst in ganz beträchlichem Maße.[/color]

ich war damals (noch keine 20Lenze) zunächst schwer beleidigt, als mir das bewusst wurde.
Wurde mir doch damit ein "Sündenbock" für quasi alles genommen.
Später wurde mir klar, dass ich so viel Freiheit gewonnen habe.

Yeti schrieb:Wir sollten nicht nur in unseren Träumen versuchen luzid zu werden, sondern ebenso in unserem Wachbewusstsein. :angel:

Yessssssssssssssss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke. Yeti.
:Knutscher:
Das Selbst kennt keine Grenzen
Seth, DNdpR
Zitieren
#3
Dem kann ich (ganz speziell nach der gestrigen und heutigen Lektüre gewisser Spezialisten) wirklich nur aus vollem Herzen zustimmen! :-P
Zitieren
#4
(29.12.2021, 12:12)Yeti schrieb: Individuum und Massenschicksal, Sitzung 830, 27. März 1978:

Es kommt in eurem Zeitalter beinahe einem psychologischen Trick gleich, zu der Einsicht zu kommen, dass ihr tatsächlich eure Erfahrung und eure Welt selbst gestaltet, einfach weil aufgrund eurer Wahrnehmungsgewohnheiten der A u g e n s c h e i n das Gegenteil zu bestätigen scheint. Diese Einsicht gleicht etwa derjenigen von Träumern, wenn sie plötzlich im Traum "erwachen" und sogleich wissen, dass sie erstens träumen und dass sie zweitens selber das erlebte Drama schaffen.
Zu verstehen, dass ihr selbst eure eigene Wirklichkeit erschafft, erfordert - für viele Menschen wenigstens - eine vergleichbare Art des "Aufwachens", nämlich aus dem normalen Wachzustand. Natürlich gelingt das manchen besser als anderen. Die Einsicht verändert tatsächlich "die Spielregeln" (lauter) in bezug auf euch selbst in ganz beträchlichem Maße.




Wir sollten nicht nur in unseren Träumen versuchen luzid zu werden, sondern ebenso in unserem Wachbewusstsein. :angel:

Kann ich alles unterschreiben. applaus
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste