Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erwachte und Irrlichter
#26
Tash schrieb:Das ist ja gerade das Tolle am Material: es wächst in dem Umfang, in dem du dich selbst entwickelst, in die Tiefe, auch wenn die "Länge" immer gleich bleibt.

Ja, das erlebe ich auch so. Ich habe die Seth-Bücher schon mehrmals gelesen. Die ersten Jahre fast nichts kapiert. Die Dimension dahinter aber gespürt. So langsam nach und nach mehr verstanden und auch umsetzen können.
Was mich verblüfft und das deckt sich mit deinen Worten Tash, ist,
ich meine immer wieder Stellen noch nie zuvor gelesen zu haben, wie wenn das Buch neu für mich ist.
Vermutlich habe ich früher diese Stellen überlesen, die Konsequenz daraus nicht erkannt oder was auch immer.

Dafür einen besonderen Dank, liebe Tash, ich spüre jetzt schon jede Menge Wachstumsschmerzen:mrgreen:
:lol:
Das Selbst kennt keine Grenzen
Seth, DNdpR
Zitieren
#27
(22.11.2021, 23:19)Albrun schrieb: Was mich verblüfft und das deckt sich mit deinen Worten Tash, ist,
ich meine immer wieder Stellen noch nie zuvor gelesen zu haben, wie wenn das Buch neu für mich ist.
Vermutlich habe ich früher diese Stellen überlesen, die Konsequenz daraus nicht erkannt oder was auch immer.

Hat Seth nicht mal erwähnt, daß sich das Material ein Stück weit verändert? Der persönlichen Entwicklung anpasst? Sowas in der Art?
Zitieren
#28
(22.11.2021, 23:19)Albrun schrieb:
Tash schrieb:Das ist ja gerade das Tolle am Material: es wächst in dem Umfang, in dem du dich selbst entwickelst, in die Tiefe, auch wenn die "Länge" immer gleich bleibt.

Ja, das erlebe ich auch so. Ich habe die Seth-Bücher schon mehrmals gelesen. Die ersten Jahre fast nichts kapiert. Die Dimension dahinter aber gespürt. So langsam nach und nach mehr verstanden und auch umsetzen können.

Ich unterschreibe jedes Wort! Genau so war und ist das bei mir auch.

Zitat:Was mich verblüfft und das deckt sich mit deinen Worten Tash, ist,
ich meine immer wieder Stellen noch nie zuvor gelesen zu haben, wie wenn das Buch neu für mich ist.
Vermutlich habe ich früher diese Stellen überlesen, die Konsequenz daraus nicht erkannt oder was auch immer.

Ich glaub gar nicht, dass man es überliest, man erkennt einfach die vielfältigen Implikationen auf den ersten ( zweiten, dritten ..... :lol: ) Blick noch nicht. Und sehr vieles davon wird überhaupt erst durch eigenes Erleben greifbarer, was aber bedingt, dass man auch sein Alltagsleben im Licht des Materials betrachtet, weil einem sonst oft gar nicht auffällt, wie sehr dieses Erleben diese oder jene Aussage im Material bestätigt und beleuchtet.

Das ist eine faszinierende Reise, wenn man sich drauf einlässt. Und man weiß nie, wohin sie einen führt.

Zitat:Dafür einen besonderen Dank, liebe Tash, ich spüre jetzt schon jede Menge Wachstumsschmerzen:mrgreen:
:lol:

:Totlacher:

Ein bissl Muskelkater ist die Sache schon wert :mrgreen:
Zitieren
#29
(22.11.2021, 23:27)Wimmel schrieb: Hat Seth nicht mal erwähnt, daß sich das Material ein Stück weit verändert? Der persönlichen Entwicklung anpasst? Sowas in der Art?

Hat er garantiert. Aber frag mich jetzt bitte nicht, wo das steht :mrgreen: Wenn ich "zufällig" drüber stolpere, stell ich es dir hier ein, versprochen.
Zitieren
#30
(22.11.2021, 14:12)Apis schrieb: Ich finde das auch ganz großartig, lieber Wimmel, wie Du - und Tash, eigentlich ihr beide - das jetzt wieder gelöst habt! Respekt! :a020::a020::a020:

Dankeschön :Knutscher:
Zitieren
#31
Zitat:Was mich verblüfft und das deckt sich mit deinen Worten Tash, ist,
ich meine immer wieder Stellen noch nie zuvor gelesen zu haben, wie wenn das Buch neu für mich ist.
Vermutlich habe ich früher diese Stellen überlesen, die Konsequenz daraus nicht erkannt oder was auch immer.

Als ich Gespräche mit Seth das erste mal las, glaube ich viele Passagen überflogen oder nicht verstanden zu haben. Das zweite Mal habe ich mich aber echt langsam und sehr aufmerksam durchs Material gelesen. Kam ein Satz den ich nicht kapiert habe, habe ich ihn noch mal gelesen und nicht nur das direkt angenommen was ich als ersichtlich fand, sondern habe mir die Frage versucht zu beantworten ob Seth es anders meinen könnte. Dachte das hätte ich kapiert. Dann las ich dNdpR. Anschließend schlug ich GmS nach um etwas wieder zu finden und mir kam es vor als hätte ich die Seiten die ich gerade anblickte, ganz anders gesehen. Als wenn der Text sich zwar hier und da ein wenig anders wäre, was aber die Bedeutung des geschriebenen Wortes massiv änderte. Nein, es hatte nicht auf einmal eine ganz andere Bedeutung, es öffnete sich, es wurde breiter.
Ich habe mich schon gefragt ob ich noch lesen kann bzw. was ich bei den zwei ersten Versuche da gemacht habe. Ich bin der Meinung, was sich dabei geändert hat bin ich. Aber das Gefühl dass sich das Buch veränderte, hatte ich auch. Zumindest bin ich nicht der einzige. Und auf jeden Fall bin ich hier in der richtige Anstalt. :-))
Zitieren
#32
(23.11.2021, 09:06)Marian schrieb: Als ich Gespräche mit Seth das erste mal las, glaube ich viele Passagen überflogen oder nicht verstanden zu haben. Das zweite Mal habe ich mich aber echt langsam und sehr aufmerksam durchs Material gelesen. Kam ein Satz den ich nicht kapiert habe, habe ich ihn noch mal gelesen und nicht nur das direkt angenommen was ich als ersichtlich fand, sondern habe mir die Frage versucht zu beantworten ob Seth es anders meinen könnte.

Das ist eine wirklich ganz wunderbare Beschreibung davon, was es heißt, sich auf Seth wirklich einzulassen.

Wenn ich sowas lese, dann wird mir ganz warm ums Herz ^^ Danke dafür! :Knutscher:

Zitat:Dachte das hätte ich kapiert. Dann las ich dNdpR. Anschließend schlug ich GmS nach um etwas wieder zu finden und mir kam es vor als hätte ich die Seiten die ich gerade anblickte, ganz anders gesehen. Als wenn der Text sich zwar hier und da ein wenig anders wäre, was aber die Bedeutung des geschriebenen Wortes massiv änderte. Nein, es hatte nicht auf einmal eine ganz andere Bedeutung, es öffnete sich, es wurde breiter.
Ich habe mich schon gefragt ob ich noch lesen kann bzw. was ich bei den zwei ersten Versuche da gemacht habe. Ich bin der Meinung, was sich dabei geändert hat bin ich.

Diese Meinung teile ich zu einhundert Prozent!

Zitat:Aber das Gefühl dass sich das Buch veränderte, hatte ich auch. Zumindest bin ich nicht der einzige. Und auf jeden Fall bin ich hier in der richtige Anstalt. :-))

Jetzt weiß ich endlich, in welchem deiner Beiträge das Wort Anstalt gefallen ist :Totlacher:
Zitieren
#33
Ist das nicht die Anstalt für Insassen mit Niveau? Bin ich etwa falsch hier? Fühlt sich gar nicht so falsch an.
Zitieren
#34
(24.11.2021, 09:41)Marian schrieb: Ist das nicht die Anstalt für Insassen mit Niveau? Bin ich etwa falsch hier? Fühlt sich gar nicht so falsch an.

Ich habe das Gefühl, Irre finden sich momentan eher außerhalb unseres Seth-Universums. :rolla:
Zitieren
#35
Dein Gefühl trügt nicht, Wimmel.
Zitieren
#36
Ich habe auch das Gefühl da irrlichtern im Moment so einige durch die Gegend:Kopfkratz:
Das Selbst kennt keine Grenzen
Seth, DNdpR
Zitieren
#37
(22.11.2021, 20:23)Marian schrieb: Ich fand Neville gar nicht so schlecht, habe ich mir davon vieles angeeignet.

Ich hatte gestern ein interessantes Erlebnis, das mir die Wirksamkeit der Neville-Methode wieder deutlich gemacht hat. Ich schreibe Neville-Methode, obwohl sie Seth - wie an den Zitaten oben ersichtlich - ebenfalls empfohlen hat. Aber für mich bleibt sie zumindest momentan noch primär mit Neville assoziiert. Im Grunde ist es egal, wer das 'Gesetz der Annahme' beschreibt - es funktioniert.

Ich suchte vorgestern eine spezielle CD, die ich schon vor längerer Zeit verlegt hatte. Leider ist sie bei Amazon mittlerweile als Audio-CD nurmehr überteuert und als MP3 gar nicht erhältlich. Und so visualisierte ich vorgestern Nacht bis zum Einschlafen, daß die CD wieder nebenan auf dem Schrank neben der Stereoanlage liegt - wobei ich bereits die freudige Erregung empfand, sie wieder zu haben und am nächsten Tag anhören zu können. Das klappte auch ganz gut. Am Morgen wurden dann gleich die üblichen Plattformen für gebrauchte Medien zwecks preisgünstigem Nachkauf der CD abgeklappert - jedoch ohne Erfolg.***

Gestern Mittag ruft meine Mutter an und bittet mich, ihr für den 1. Advent den Karton mit dem Dekozeug vorbeizubringen. Ihr Keller ist etwas feucht, weshalb ich den Kram bei mir aufbewahre. Ich also nach unten und den Karton geholt. Beim Rumkramen fällt mir aus dem obersten Regal einer meiner Rucksäcke vor die Füße (erstmalig, seit ich ihn dort vor einiger Zeit hingepackt hatte). Im Rucksack ein Regenponcho, ein Feuerzeug, eine Packung Papiertaschentücher, ein kleines Taschenmesser - und die vermisste CD! Offensichtlich hatte ich sie beim Aufräumen mit in die Tasche gepackt und darin vergessen.

Das war mal wieder eine schöne Bestätigung, wie gut diese Technik funktioniert. Noch nicht immer, aber gerade bei solchen Kleinigkeiten oft verblüffend schnell. Diese Erfüllung eines kleinen Wunsches hat aber schon genügt, um mir bis jetzt die Stunden mit einem tiefen Gefühl innerer Ruhe zu versüßen.

Wer in die CD selbst reinhören möchte: http://www.seth-universum.de/showthread....5#pid81465

*** die Quellen waren Medimops und Rebuy. Bei eBay Kleinanzeigen hätte es die CD ab EUR 12 gegeben (wie ich gerade recherchiert habe). Allerdings bin ich da in der Vergangenheit schon öfter auf die Nase gefallen mit angeblich 'guten Zuständen' - daher ist die Plattform keine Option mehr für mich zumindest bei CDs und Büchern.
Zitieren
#38
Ich hab die 37 Beiträge jetzt mal vom Ursprungsthema abgetrennt, also bitte nicht wundern über den neuen Titel :zwinker:



Edit: Und die folgenden 4 aus BiBo's Vorstellungsthread :zwinker:
Zitieren
#39
(05.12.2021, 00:34)Wimmel schrieb: Je tiefer ich mich (nun endlich nicht mehr nur sitzungsweise) ins Seth-Material einlese, desto oberflächlicher erscheinen mir alle anderen Systeme (selbst mit seth-kompatiblen Einsichten), die ich vormals so über den grünen Klee gelobt hatte. Sie beleuchten allenfalls einzelne Aspekte dessen, was Seth in seiner Ganzheit präsentiert. Der Ausspruch "Was will ich mit den Krümeln, wenn ich den Kuchen haben kann?" passt hier ziemlich gut. Aber das brauche ich Dir nicht groß zu erzählen, Tash. Und wie recht Du hattest! :a020:

:Knutscher:
Zitieren
#40
Wimmel schrieb:Je tiefer ich mich (nun endlich nicht mehr nur sitzungsweise) ins Seth-Material einlese, desto oberflächlicher erscheinen mir alle anderen Systeme (selbst mit seth-kompatiblen Einsichten), die ich vormals so über den grünen Klee gelobt hatte. Sie beleuchten allenfalls einzelne Aspekte dessen, was Seth in seiner Ganzheit präsentiert. Der Ausspruch "Was will ich mit den Krümeln, wenn ich den Kuchen haben kann?" passt hier ziemlich gut.

Du hast an andere Stelle geschrieben: Neville funktioniert! (hab's gesucht aber gerade nicht gefunden, egal es kommt nicht auf den genauen Wortlaut) Ich kann dir nur zustimmen. Und das auf Grund meiner Erfahrungen. Meine Tochter schickt mir gerade eine Nachricht aus dem Krankenhaus: "Omg dieser Satz ist krass" (sie ist 14  :)) Darüber ein Bild aus Nevilles Buch, rot unterstrichen der Satz: Ändern sie die Aussage "Ich glaube was ich sehe" in "Ich sehe was ich glaube". Das funktioniert wunderbar wenn man glaubt oder glauben kann. Bei manche funktioniert das ganz gut, sie wurden trainiert auch unbegründet an die kirchliche Auslegung der Bibel zu glauben. Da hatte ich meine Schwierigkeiten mit Neville (Ungläubiger ich). Aber... das Warum (es so ist wie Neville schreibt) führte mich zu Seth. Und jetzt reicht mir die Zeit in der Camouflage kaum um so viel Wissen zu tanken wie ich möchte.

Was ich zu deiner Aussage hiermit sagen will ist: Jepp! :a020: Sehe ich genau so!

M
Zitieren
#41
(05.12.2021, 09:12)Marian schrieb: Du hast an andere Stelle geschrieben: Neville funktioniert! (hab's gesucht aber gerade nicht gefunden, egal es kommt nicht auf den genauen Wortlaut) Ich kann dir nur zustimmen.

Neville funktioniert. Allerdings nicht wegen des Bibelbezugs, den er in 10 Büchern und mehr als 300 Lectures teils sehr ausführlich abhandelt (falls Du des Englischen mächtig bist und Dir diesen Brocken gönnen willst: Alexander Skobeleff, The Neville Bible, mehr als 3000 eBook-Seiten 'dick', gibt es für EUR 15 bei Amazon).

Sondern weil das Prinzip des 'so tun als ob' funktioniert. Seth sagt: Der Kraftpunkt liegt in der Gegenwart. Seth spricht auch darüber, wie man durch seine Vorstellungskraft seine Realität wunschgemäß verändern kann. Damit ist eigentlich alles abgedeckt, was auch Neville zu lehren hatte. Und würde der Mensch (mich in der Vergangenheit eingeschlossen) endlich glauben, daß es tatsächlich so unkompliziert ist, Beliefs zu manifestieren und es meist nur an der Zuversicht und der Ausdauer mangelt, bräuchte man keine mehr oder weniger komplizierten Lehren um ein eigentlich simples Prinzip zu stricken. Nicht nur bezüglich Nevilles Bibelstudien, sondern generell hinsichtlich der Verkomplizierung und 'Verkopfung' diverser 'Geheimlehren' lässt sich sagen: Der einfache Weg ist meist auch der funktionierende Weg.

Neville bot zu seiner Zeit sicherlich mehr direkten Praxisbezug als eine Vielzahl seiner 'New Thought'-Kollegen. Die Regel 'Believe that you are what you want to be' beinhaltet im Grunde neben dem Imaginieren vor dem Einschlafen bzw. im entspannten Zustand schon alles, was Neville bezüglich des 'Law'-Prinzips zur praktischen Umsetzung letztendlich empfahl. Im Rahmen seines späteren Schaffens füllte Neville keine Hallen mehr, sondern leerte sie (das Publikum verließ teils empört die Vorlesungen). Nachdem er (als 'The Promise') verkündete, schlichtweg jeder sei Gott und es gäbe keine übergeordnete regelnde Instanz im Universum. Mit der Tatsache, daß man mittels entsprechendem Beten die Realität verändern kann, hatten die Anhänger Nevilles kein Problem. Mit der ausschließlichen Selbstverantwortung fürs eigene Schicksal offenbar schon eher. :zwinker:

Nevilles Konzepte werden auch heute noch als 'The Law and The Promise' bezeichnet.

Ein Dialog zwischen Neville und Seth wäre speziell für Neville wahrscheinlich eine sehr interessante Erfahrung geworden. Was er dann wohl erst gepredigt hätte? Leider kam es schon rein zeitlich nicht mehr dazu: Neville Goddard starb 1972 nahezu vergessen auf Barbados. Von einem Revival seiner Lehre, wie es gegenwärtig erfolgt, hätte er damals nur träumen können.

Sorry ... mal wieder viel zu viel im falschen Thread getippt. Denn eigentlich gehts hier um BiBo 1145 und nicht um Neville.
Zitieren
#42
No Prob, ich schnipsel euch raus :zwinker:
Zitieren
#43
(05.12.2021, 15:24)Tash schrieb: No Prob, ich schnipsel euch raus :zwinker:

:a020:

Danke Dir.
Zitieren
#44
Keine Ursache.

Internet funkt wieder zufriedenstellend?
Zitieren
#45
(05.12.2021, 15:31)Tash schrieb: Keine Ursache.

Internet funkt wieder zufriedenstellend?

Nach behutsamer Einrichtung der neuen Hardware...

https://www.youtube.com/watch?v=HtTUsOKjWyQ

:zwinker:
Zitieren
#46
[Bild: lol33.gif]
Zitieren
#47
Bevor ich es wieder vergesse: Hattest Du das Zitat bis vor kurzem noch in Deiner Signatur, Tash?

Zitat:When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is. (ESP,Mai 26 1970)

Was Seth da beschreibt, erinnert mich frappant an den Flow-Zustand:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flow_(Psychologie)
Zitieren
#48
(05.12.2021, 16:59)Wimmel schrieb: Bevor ich es wieder vergesse: Hattest Du das Zitat bis vor kurzem noch in Deiner Signatur, Tash?

Zitat:When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is. (ESP,Mai 26 1970)

Nö Wimmelchen, das ist Apis' Signatur :zwinker:
There is a self into which you shall grow, a strong intuitive self in full control of its own destiny so far as is possible. Seth, Session 329
Zitieren
#49
(06.12.2021, 06:26)Tash schrieb:
(05.12.2021, 16:59)Wimmel schrieb: Bevor ich es wieder vergesse: Hattest Du das Zitat bis vor kurzem noch in Deiner Signatur, Tash?

Zitat:When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is. (ESP,Mai 26 1970)

Nö Wimmelchen, das ist Apis' Signatur :zwinker:

Und ein paar Postings weiter oben stehts auch bei ihm. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolla:

Was aber nichts am Inhalt der sethschen Aussage ändert. :zwinker:
Zitieren
#50
(06.12.2021, 16:05)Wimmel schrieb:
(06.12.2021, 06:26)Tash schrieb: Nö Wimmelchen, das ist Apis' Signatur :zwinker:

Und ein paar Postings weiter oben stehts auch bei ihm. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolla:

Nicht deine Schuld. Wenn Apis weniger blau machen würde, hätte man seine Signatur besser im Blick :cool:

:mrgreen:

Zitat:Was aber nichts am Inhalt der sethschen Aussage ändert. :zwinker:

Wohl war ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste