Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erwachte und Irrlichter
#1
Split aus dem Thema Fragen zu vermeintlichen Widersprüchen beim Kontakt zu anderen Menschen


===========================================





(31.10.2021, 12:45)Marian schrieb: Schade dass Wimmel nicht mehr aktiv ist, aber vielleicht kommt er ja mal wieder. Ich möchte dazu nur sagen dass Neville funktioniert. Viele Anderen haben daran angeknüpft und haben ihre eigene, mehr oder minder wissenschaftliche, Lehre darauf gebaut.

Wobei es sicherlich von Vorteil ist, erstmal grundlegend zu verinnerlichen, daß das Schicksal in den eigenen Händen liegt. Was dann folgt, ist größtenteils persönliche Präferenz und durchaus auch eine Portion 'Trial and Error'. Weshalb ich Grabenkämpfe darüber, welches 'Gesetz' (der Anziehung, der Annahme) und welches entprechende System besser bzw. wirksamer ist, mittlerweile für ziemlich unsinnig halte.

Wir haben heutzutage das große Glück (für manchen wird die schiere Informationsflut eher zum Fluch), daß wir uns z.B. dank YouTube über zig Techniken der Realitätskreierung im Vorfeld informieren können, ohne auch nur ein einziges Buch kaufen zu müssen. Wir sind zudem heute in der Lage, vieles auszuprobieren, da uns die nötigen Methoden schier hintergeworfen werden. Wofür man zum Teil vor ein paar Jahren noch teuer Seminargebühren bezahlen musste. Wenn Du Dir heute beispielsweise die Vorträge von Eckhart Tolle anschauen willst, gehst Du einfach auf seinen YouTube Channel. Wie lange es diese Möglichkeiten noch geben wird, steht allerdings in den Sternen: Manche Seminarmitschnitte bzw. Vorträge sind so gut, daß es kaum vorstellbar ist, daß derartiger Content auch zukünftig noch kostenfrei verfügbar bleiben wird.

Wobei es gerade hinsichtlich des Seth-Materials zugebenermaßen selbst im amerikanischen Raum an Online-Informationsquellen eher mangelt. Seth ist allerdings in zweierlei Hinsicht ein Sonderfall: Zum einen findet man das Seth-Material nicht, das Seth-Material findet einen. Zum anderen läßt sich die schiere Komplexität des Seth-Materials nicht in ein paar Videos erklären. Um Seth nicht nur oberflächlich zu erfassen, kommt man ums Studium der Bücher kaum herum.
Zitieren
#2
(19.11.2021, 16:46)Wimmel schrieb:
(31.10.2021, 12:45)Marian schrieb: Schade dass Wimmel nicht mehr aktiv ist, aber vielleicht kommt er ja mal wieder. Ich möchte dazu nur sagen dass Neville funktioniert. Viele Anderen haben daran angeknüpft und haben ihre eigene, mehr oder minder wissenschaftliche, Lehre darauf gebaut.

Wobei es sicherlich von Vorteil ist, erstmal grundlegend zu verinnerlichen, daß das Schicksal in den eigenen Händen liegt.

Stimmt. Wobei sich mir immer die Frage gestellt hat, wie das gelingen soll, wenn dieser Umstand einfach als Tatsache postuliert wird, ohne ihn nachvollziehbar zu erklären. Die Betonung liegt dabei auf nachvollziehbar. Etwas, das ich weder verstehen, noch mir selbst schlüssig erklären kann, kann ich auch nicht verinnerlichen. Und damit werde ich kein Einzelfall sein.

Mir ist bewusst, dass es durchaus Menschen gibt, die das sehr wohl können. Dabei denke ich beispielsweise an jene tiefgläubigen Menschen, die trotz der haarsträubenden "Erklärungen" der katholischen Kirchendiener einen so wirksamen Glauben an Gottes Existenz und dessen Gnade (???) erlangen konnten, dass sie notfalls sogar bereit wären (und waren) ihr Leben dafür zu lassen. Und bis zu einem gewissen Grad konnte ich das als heranwachsender Mensch ebenfalls. Bis die Pubertät mein selbstständiges Denken irreversibel aktiviert hat und die Logik alle bisherigen "Lebensberater" auf den Prüfstand gestellt und letztlich völlig abgelöst hat. Religiöse wie Weltliche.

Heute, als durch und durch Seth-infizierter Mensch, erkläre ich mir dieses Phänomen der vorbehaltlosen Gläubigkeit eher mit der fehlenden Immunität gegen beliefs, die von vermeintlichen Autoritäten beständig und allgegenwärtig suggeriert werden. In manchen Fällen haben sie positive Auswirkungen, in erschreckend vielen anderen eben nicht.

Gäbe es eine Impfung, die gegen negative und destruktive Suggestionen und Einflüsse vollständig immunisieren könnte, dann wäre selbst ein überzeugter und erklärter Impfgegner wie ich voll und ganz für einen globalen Impfzwang. :mrgreen: Größeres Heil könnte der Menschheit gar nicht widerfahren.

Da es dergleichen (vermutlich aus guten Gründen) nicht gibt, bleiben wir darauf angewiesen, uns jeder für sich diese so wünschenswerte Immunität anzueignen. Und ich kenne nichts, das uns dazu eher befähigen könnte, als die Auseinandersetzung mit dem Seth'schen Gedankengut.



Zitat: Um Seth nicht nur oberflächlich zu erfassen, kommt man ums Studium der Bücher kaum herum.

Zumindest nicht jene Menschen, die mit den Instantlösungen anderer Lehren nach kurzfristigen Erfolgen immer und immer wieder Schiffbruch erleiden. Solche Angebote sind wie Crash-Diäten, die man nur kurze Zeit leben kann, mit den gleichen niederschmetternden Folgen.
Zitieren
#3
(19.11.2021, 17:47)Tash schrieb: Stimmt. Wobei sich mir immer die Frage gestellt hat, wie das gelingen soll, wenn dieser Umstand einfach als Tatsache postuliert wird, ohne ihn nachvollziehbar zu erklären. Die Betonung liegt dabei auf nachvollziehbar. Etwas, das ich weder verstehen, noch mir selbst schlüssig erklären kann, kann ich auch nicht verinnerlichen. Und damit werde ich kein Einzelfall sein.

Es gibt Menschen, die von Natur aus über ein gewisses 'Urvertrauen' verfügen. Ob dies von Erfahrungen in einer früheren Inkarnation herrührt?

(19.11.2021, 17:47)Tash schrieb: Dabei denke ich beispielsweise an jene tiefgläubigen Menschen, die trotz der haarsträubenden "Erklärungen" der katholischen Kirchendiener einen so wirksamen Glauben an Gottes Existenz und dessen Gnade (???) erlangen konnten, dass sie notfalls sogar bereit wären (und waren) ihr Leben dafür zu lassen.

Wobei sich die Frage stellt, wo dieser Gott im tiefen Glauben gesucht wird. Im eigenen Inneren wäre dann sicherlich der Idealfall. Es ist allerdings auch so, daß schon der feste Glaube an eine helfende Hand - gleich woher sie kommen mag - entsprechende Kräfte freisetzen kann.

(19.11.2021, 17:47)Tash schrieb: Und bis zu einem gewissen Grad konnte ich das als heranwachsender Mensch ebenfalls. Bis die Pubertät mein selbstständiges Denken irreversibel aktiviert hat und die Logik alle bisherigen "Lebensberater" auf den Prüfstand gestellt und letztlich völlig abgelöst hat. Religiöse wie Weltliche.

Wenn ich mal biblisch (nicht: kirchlich) werden darf: Da rief er (Anmerkung von mir: gemeint ist Jesus) ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte: Amen, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Himmelreich hineinkommen. Wer sich so klein macht wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf. (Matthäus 18, 2-5)

Interessant übrigens, daß Jesus nicht sagte: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...". Sondern: "Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder..." :zwinker:

Oder ganz unbiblisch: Kinder verfügen (zumindest, wenn sie in einem liebevollen Umfeld aufwachsen) noch über diesen 'Wunderglauben', den sie eigentlich später im Erwachsenenalter mehr denn je bräuchten. Aber das Thema 'Fehlprägung' hatten wir ja schön öfter.

Zitat:Heute, als durch und durch Seth-infizierter Mensch, erkläre ich mir dieses Phänomen der vorbehaltlosen Gläubigkeit eher mit der fehlenden Immunität gegen beliefs, die von vermeintlichen Autoritäten beständig und allgegenwärtig suggeriert werden. In manchen Fällen haben sie positive Auswirkungen, in erschreckend vielen anderen eben nicht.

Was mich wieder zu der Überlegung führt, inwiefern sich mein innerer Autopilot einschalten würde, wenn ich konsequent damit beginnen würde, schlicht und ergreifend alles als für mich irrelevant zu erklären, das mich in irgendeiner Art einschränken könnte. Und mich stattdessen einfach meiner inneren Führung anvertrauen würde.

Zitat:Und ich kenne nichts, das uns dazu eher befähigen könnte, als die Auseinandersetzung mit dem Seth'schen Gedankengut.

Würde ich nicht unbedingt behaupten, wobei Seth natürlich der 'reinste' Weg sein dürfte, da er sich keiner Weltanschauung verpflichtet gefühlt hat. Aber 'erwachte' Persönlichkeiten finden sich auch in anderen Kulturkreisen, Religionen, esoterischen Strömungen, etc.

Was vermutlich zählt, ist der gemeinsame Nenner: Man könnte herausfinden, was Christentum, Okkultismus, Buddhismus usw. eint und aussortieren, was sie unterscheidet. Dann käme man vermutlich auch ohne Seth ganz gut durchs Leben.

Zitat:Zumindest nicht jene Menschen, die mit den Instantlösungen anderer Lehren nach kurzfristigen Erfolgen immer und immer wieder Schiffbruch erleiden. Solche Angebote sind wie Crash-Diäten, die man nur kurze Zeit leben kann, mit den gleichen niederschmetternden Folgen.

Wie sollten solche Instantlösungen auch funktionieren? Der Mensch ist, was er gewohnheitsmäßig denkt (und fühlt).
Zitieren
#4
(19.11.2021, 18:29)Wimmel schrieb: Was mich wieder zu der Überlegung führt, inwiefern sich mein innerer Autopilot einschalten würde, wenn ich konsequent damit beginnen würde, schlicht und ergreifend alles als für mich irrelevant zu erklären, das mich in irgendeiner Art einschränken könnte. Und mich stattdessen einfach meiner inneren Führung anvertrauen würde.

Das würde implizieren, dass du nur eine einzige Stimme in dir hast, die dich führt. Dabei hat man längst festgestellt, auch Seth hat's öfters gesagt, dass jede Zelle Bewusstsein besitzt.
Wieso glaubst du, dass alle Bewusstseineinheiten, die in deinem System hausen, unisono wie der Muezzin Ruf sich zu Wort melden?
Oder glaubst du, dass eine oberste innere Stimme gibt, und wenn diese spricht, alles andere gehorcht?

Leben heißt Austausch, auch von Informationen. Wenn schon eine Zelle eigene Informationen ins System abgibt, umso mehr gilt das für Vor- oder Zukunftspersönlichkeiten! Auch das eigene Leben ist eine unendliche Sammlung von Ich-Zuständen, in der zu einem bestimmten Moment erfolgreiche Strategien gespeichert werden.

Diese Infos und Ichs prägen sich ins Fleisch und in den energetischen Raum das man Seele nennt und werden nach dem Resonanzgesetz aktiviert, wenn man sich in einer ähnlichen Situation befindet.

Mir ist schon bewusst, dass viele eine Abneigung gegen die Idee haben, dass sie aus multiplen Persönlichkeiten bestehen, aber ich vermute, dass sie sich nicht sorgsam genug beobachtet haben und ihre Reaktionen zu verschiedenen Zeiten.

So erklärt es sich, dass Menschen nicht immer das Rationale wählen oder tun, auch das Wundern über Überraschungen gehört zu vergessenen oder ins Unterbewusstsein gekommenen Verträgen mit sich selbst und der Welt.

Dazu kommt noch ein Phänomen, mit dem die meisten ihre Schwierigkeiten haben: wenn es möglich ist, in die Vergangenheit zu reisen um Erfahrungen neu zu gestalten, dann müsste man zugeben, dass es genauso möglich sein muss, Besuch aus der Zukunft zu erhalten. Was, so mir erscheint, genau der Fall bei Seth und Jane war.
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#5
(19.11.2021, 19:25)Adjany schrieb: Das würde implizieren, dass du nur eine einzige Stimme in dir hast, die dich führt. Dabei hat man längst festgestellt, auch Seth hat's öfters gesagt, dass jede Zelle Bewusstsein besitzt.
Wieso glaubst du, dass alle Bewusstseineinheiten, die in deinem System hausen, unisono wie der Muezzin Ruf sich zu Wort melden?
Oder glaubst du, dass eine oberste innere Stimme gibt, und wenn diese spricht, alles andere gehorcht?


(DfS, Si. 329)

Zitat:Wenn ihr eure Welt verändern wollt, dann müsst ihr auf die Stimme in eurem Innern hören. Ihr müsst eure Träume erforschen. Ihr müsst die tiefsten Teile von euch überprüfen, denn so werdet ihr wahrlich wieder zum Leben erweckt.

Seth spricht von der inneren Stimme, nicht von den inneren Stimmen. Daß jede Zelle Bewusstsein besitzt, ist mir bekannt. Aber wo sagt Seth, daß diese Zellen meiner inneren Führung im Wege stehen? Was einem allerdings gehörig den Tag vermiesen kann, ist jener Nörgler, den das Ego gerne mal von der Leine läßt. Aber ich versuche, mich von dieser Stimme möglichst nicht führen zu lassen. :zwinker:

(19.11.2021, 19:25)Adjany schrieb: Dazu kommt noch ein Phänomen, mit dem die meisten ihre Schwierigkeiten haben: wenn es möglich ist, in die Vergangenheit zu reisen um Erfahrungen neu zu gestalten, dann müsste man zugeben, dass es genauso möglich sein muss, Besuch aus der Zukunft zu erhalten. Was, so mir erscheint, genau der Fall bei Seth und Jane war.

In der selben Sitzung:

Zitat:Es gibt keine Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft.

Die Zeit, so wie ihr sie kennt, ist eine Verzerrung, die sich aufgrund der physischen Sinne ergibt. Direkte Erfahrung braucht keine physische Zeit. Ihr existiert jetzt, Punkt. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, wie ihr sie kennt, sind Illusionen und doch existieren sie jetzt. Ihr könnt heute die Vergangenheit beeinflussen; ihr könnt euch an die Zukunft erinnern.

Ihr könnt heute vom zukünftigen Wissen profitieren. Ihr könnt die Vergangenheit morgen verändern. Eure Zeit ist nur innerhalb eures Systems gültig und sie ist nicht besonders gültig in eurem System.

Seths Vortrag für Pats High School Klasse (zu finden in DfS Bd. 7), aus dem die Textstellen entnommen sind, ist übrigens der Oberhammer! Überhaupt faszinieren mich die frühen Sitzungen momentan mehr als Seths 'Hauptwerk'.
Zitieren
#6
Wimmel schrieb:(DfS, Si. 329)
Zitat:Wenn ihr eure Welt verändern wollt, dann müsst ihr auf die Stimme in eurem Innern hören. Ihr müsst eure Träume erforschen. Ihr müsst die tiefsten Teile von euch überprüfen, denn so werdet ihr wahrlich wieder zum Leben erweckt.

In der selben Sitzung:

Zitat:Es gibt keine Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft.

Die Zeit, so wie ihr sie kennt, ist eine Verzerrung, die sich aufgrund der physischen Sinne ergibt. Direkte Erfahrung braucht keine physische Zeit. Ihr existiert jetzt, Punkt. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, wie ihr sie kennt, sind Illusionen und doch existieren sie jetzt. Ihr könnt heute die Vergangenheit beeinflussen; ihr könnt euch an die Zukunft erinnern.

Ihr könnt heute vom zukünftigen Wissen profitieren. Ihr könnt die Vergangenheit morgen verändern. Eure Zeit ist nur innerhalb eures Systems gültig und sie ist nicht besonders gültig in eurem System.

Wimmel schrieb:Seths Vortrag für Pats High School Klasse (zu finden in DfS Bd. 7), aus der die Textstellen entnommen sind, ist übrigens der Oberhammer! Überhaupt faszinieren mich die frühen Sitzungen momentan mehr als Seths 'Hauptwerk'.

Danke Wimmel, für die Zitatstellen, die frühen Sitzungen sind auch bei mir gerade wieder in den Vordergrund gerückt. Angetriggert durch DfS 283 zitiert von Tash
Gruss Albrun:D
Das Selbst kennt keine Grenzen
Seth, DNdpR
Zitieren
#7
(19.11.2021, 22:46)Albrun schrieb: Danke Wimmel, für die Zitatstellen, die frühen Sitzungen sind auch bei mir gerade wieder in den Vordergrund gerückt.

Gern geschehen.
Zitieren
#8
Wimmel schrieb:Überhaupt faszinieren mich die frühen Sitzungen momentan mehr als Seths 'Hauptwerk'.

Albrun schrieb:Danke Wimmel, für die Zitatstellen, die frühen Sitzungen sind auch bei mir gerade wieder in den Vordergrund gerückt.

Die sind aber auch großartig! Zwar bisweilen Hardcore für die kleinen grauen Zellen, aber was soll's. Der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen :mrgreen:
Zitieren
#9
(19.11.2021, 18:29)Wimmel schrieb: Wobei sich die Frage stellt, wo dieser Gott im tiefen Glauben gesucht wird. Im eigenen Inneren wäre dann sicherlich der Idealfall. Es ist allerdings auch so, daß schon der feste Glaube an eine helfende Hand - gleich woher sie kommen mag - entsprechende Kräfte freisetzen kann.

Das kann er eindeutig. Wo wir schon davon reden: wie gefestigt und verinnerlicht ist dein Glaube an helfende Hände - egal woher sie kommen mögen?



Zitat:Wenn ich mal biblisch (nicht: kirchlich) werden darf:

Für mich sind biblisch und kirchlich synonym. Das, was die Bibel zu bieten hat, ist, als würde das Seth-Material über Jahrhunderte hinweg von jeder Generation neu interpretiert und mit eigenen Worten (und Absichten) wiedergegeben. Der Stille-Post-Effekt wäre haargenau der gleiche und würde das Material völlig unbrauchbar machen :dodgy:

Seth hat nicht ohne Grund Wert darauf gelegt, wo immer möglich wortgetreu zitiert zu werden. Und der vielzitierte Jesus hat gleich gar keine eigenen Werke verfasst, von Seths Erläuterungen zu religiösen Mythen mal ganz abgesehen. Religionsunterricht war für mich über die ganze Schulzeit hinweg nur eines: Märchenstunde für Erwachsene.

Zitat: Da rief er (Anmerkung von mir: gemeint ist Jesus) ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte und sagte: Amen, ich sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Himmelreich hineinkommen. Wer sich so klein macht wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Und wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf. (Matthäus 18, 2-5)

Geschenkt. Als ob es dabei um Kleinmachen ginge. Zugegeben, die "Lehren" wurden so verfasst, wie sie von den damaligen Menschen (von denen vielleicht wir auch welche sind) verstanden werden konnten (sagt zumindest Seth, ich war ja nicht dabei oder kann mich noch nicht dran erinnern), aber der Umstand bleibt bestehen, dass derlei Forderungen absolut nichts darüber aussagen, warum man "wie die Kinder" werden sollte.


Zitat:Interessant übrigens, daß Jesus nicht sagte: "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder...". Sondern: "Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder..." :zwinker:

Kann ich auch nicht beurteilen. Wie gesagt, war ich nicht dabei - und außer stiller Post wurde uns ja nix hinterlassen.

Zitat:Oder ganz unbiblisch: Kinder verfügen (zumindest, wenn sie in einem liebevollen Umfeld aufwachsen) noch über diesen 'Wunderglauben', den sie eigentlich später im Erwachsenenalter mehr denn je bräuchten. Aber das Thema 'Fehlprägung' hatten wir ja schön öfter.


Wie dem auch sei, ich ziehe nachvollziehbare Hinweise bezüglich meiner Schöpferrolle irgendeinem Wunderglauben allemal vor :mrgreen:



Zitat:Was mich wieder zu der Überlegung führt, inwiefern sich mein innerer Autopilot einschalten würde, wenn ich konsequent damit beginnen würde, schlicht und ergreifend alles als für mich irrelevant zu erklären, das mich in irgendeiner Art einschränken könnte. Und mich stattdessen einfach meiner inneren Führung anvertrauen würde.


Die worin besteht? Und viel wichtiger: warum meinst du, dass die Gestaltung deines Lebens die Aufgabe eines inneren Autopiloten ist? Wäre das so, bräuchten wir kein Ego.



Zitat:
Zitat:Und ich kenne nichts, das uns dazu eher befähigen könnte, als die Auseinandersetzung mit dem Seth'schen Gedankengut.

Würde ich nicht unbedingt behaupten, wobei Seth natürlich der 'reinste' Weg sein dürfte, da er sich keiner Weltanschauung verpflichtet gefühlt hat. Aber 'erwachte' Persönlichkeiten finden sich auch in anderen Kulturkreisen, Religionen, esoterischen Strömungen, etc.


Kannst du mir eine Aussage dieser "erwachten Persönlichkeiten" zeigen, die mir verständlich erklären könnte, warum - und vor allem wie - ich meine eigene Realität erschaffe?

Zitat:Was vermutlich zählt, ist der gemeinsame Nenner: Man könnte herausfinden, was Christentum, Okkultismus, Buddhismus usw. eint und aussortieren, was sie unterscheidet. Dann käme man vermutlich auch ohne Seth ganz gut durchs Leben.


Und wozu sollte sowas gut sein, wenn ich Seth haben kann? :Kopfkratz:

Zitat:
Zitat:Zumindest nicht jene Menschen, die mit den Instantlösungen anderer Lehren nach kurzfristigen Erfolgen immer und immer wieder Schiffbruch erleiden. Solche Angebote sind wie Crash-Diäten, die man nur kurze Zeit leben kann, mit den gleichen niederschmetternden Folgen.

Wie sollten solche Instantlösungen auch funktionieren? Der Mensch ist, was er gewohnheitsmäßig denkt (und fühlt).

Ja ja. Und das Wissen darum befähigt ja auch alle erwachten Persönlichkeiten so ganz ohne weiteres dazu, es auch in ihrem Alltag anzuwenden. :cool:

:mrgreen:
Zitieren
#10
(20.11.2021, 16:00)Tash schrieb: Ja ja. Und das Wissen darum befähigt ja auch alle erwachten Persönlichkeiten so ganz ohne weiteres dazu, es auch in ihrem Alltag anzuwenden. :cool::mrgreen:

Dein Unterton ist mir etwas zu gehässig. Weshalb ich auf diesen Deinen Beitrag jetzt nicht antworten werde. :-P

Es würde auch wenig bringen, Dich mit Zitaten von Personen zuzuschütten, die Dich ohnehin nicht interessen. Weil es für Dich nur Seth gibt. Was ja ok ist. Andererseits gibt es Menschen, die es sehr schätzen, Seth auch in anderen Quellen bestätigt zu finden. Was auch ok ist. :zwinker:

Danke dennoch für die Arbeit und Zeit, die wie immer in Deinem Beitrag steckt. :a020:

Aber eigentlich war da sowieso noch was anderes? Stimmt, Wochenende!

:Winker:
Zitieren
#11
Wimmelchen, WENN ich schon so dezidiert nach derartigen Zitaten frage, dann deshalb, weil ich sie lesen wollen würde.

Das "ja ja" war natürlich neckend gemeint und nicht gehässig. Da war ein Grinser hinten dran, kein zorniges Etwas! :zwinker:


Und überhaupt wüsste ich nicht, dass oder wann ich jeeeeeeemals gehässig zu dir gewesen wäre *snief :cry:
Zitieren
#12
(20.11.2021, 16:27)Tash schrieb: Wimmelchen, WENN ich schon so dezidiert nach derartigen Zitaten frage, dann deshalb, weil ich sie lesen wollen würde.

Tashilein, dann muss ich Dir wohl (ebenfalls dezidiert) noch was dazu schreiben. Für heute hat es sich aber ausdezidiert, weil ... Wochenende.

:zwinker:

Mal gucken, wie viel Anläufe der Wimmel noch braucht. Wer jetzt noch weitere heutige Posts hier von mir findet, in denen ich eigentlich schon nicht mehr da bin, gewinnt ein Eis zum Selbstkostenpreis. :angel:
Zitieren
#13
:Handkicker:
Zitieren
#14
(20.11.2021, 16:00)Tash schrieb: Kannst du mir eine Aussage dieser "erwachten Persönlichkeiten" zeigen, die mir verständlich erklären könnte, warum - und vor allem wie - ich meine eigene Realität erschaffe?

Ich kann es versuchen (ohne Dich von irgendwas überzeugen zu wollen). Ohne Bibelbezug. Aber mittels Neville. Der einzigen Quelle neben Seth, der ich vertrauen sollte. Alles andere bislang Erprobte ist langfristig unbrauchbar. Für mich! Wohlgemerkt nur für mich. Ich bin kein Missionar. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Zurück zu Neville. Und seinem Vortrag 'Fundamentals'. Eine gestraffte Form seiner Lehre. Immer noch zu lang, um sie hier zu zitieren. Es gibt für Dich dort keine unangenehmen Überraschungen, die Bibel bleibt zu.

https://wiki.nevillepedia.eu/wiki/Fundamentals,_Vortrag

Ich behaupte übrigens nicht, daß Neville auch nur annähernd den selben Durchblick hat wie Seth. Kann er von seiner Warte aus gar nicht haben, da ihm Seths Überblick fehlt. Seths Aussagen zum 'so tun als ob' entsprechen jedoch Nevilles 'Gesetz der Annahme' - bei Seth gehen diese, für seine Verhältnisse fast schon lapidaren, Aussagen in der Komplexität seines Werkes eher unter. Seth erklärt häufig, man müsse seine Glaubenssätze ändern, um seine Wahrscheinlichkeit zu verändern. Aber das 'Wie' kommt bei ihm etwas zu kurz. Für Neville hingegen ist das 'Gesetz der Annahme' Zentrum seiner Philosophie. Er haut einem das ständig um die Ohren. :zwinker:

Wie ich selbst mehrfach erfahren habe: Wenn man es schafft, sich in den gewünschten Zustand derart hineinzuversetzen, als sei er bereits gegenwärtig, wird der gewünschte Zustand auch erreicht. Die sogenannte 'Materie' rückt quasi nach. Nicht von heute auf morgen sicherlich. Neville erinnert mich jedoch ständig an diese Technik und sorgt dadurch bei mir für eine gewisse Zentriertheit (die ich in den letzten Wochen verloren hatte, weil ich noch nicht mal mehr meine eigenen Erfolge für wahr hielt).

Die einzige Technik der Realitätskreierung, die bei mir bisher halbwegs zuverlässig funktioniert hat, ist das Gesetz der Annahme***. Keine für Aussenstehende sensationell erscheinenden Wünsche betreffend, denn für wahre 'Wunder' reicht mein gefühlsmäßiges 'Hineinversetzen' noch nicht aus. Immerhin hat es mir einen Umzug beschert in eine Wohnung, die ich wider allen äußeren Umständen bekommen habe. In einem Ort, den ich zuvor gar nicht kannte, dessen Umgebung aber auf völlig verblüffende Art dem entsprach, was ich zuvor visualisiert hatte.

Immerhin hat es mir ein Wiedersehen mit einer geliebten Person, die ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatte, und eine schöne Zeit mit ihr beschert.

Immerhin hat es mir vor einiger Zeit einen nicht ganz kleinen Lottogewinn beschert (nein, ich bin und war kein Millionär). Aber wenn ich ziemlich genau den Betrag gewinne, den es braucht, um meinen allerdings nicht sehr hohen Schuldenberg abzutragen (nachdem ich zuvor ca. 3 Wochen lang visualisiert hatte, bereits schuldenfrei zu sein), kann mir das niemand mehr mit 'Genosse Zufall' erklären.

Und immerhin hat es mir seit nunmehr 6 Jahren dauerhafte Symptom- und Medikamentenfreiheit bei einer chronischen Erkrankung beschert, die laut Schulmedizin überhaupt nicht heilbar ist. Schon gar nicht ohne strenge Diät. Das hat mir das Gesetz der Annahme gebracht. Von den Erfolgsmeldungen, die andere zu verkünden haben (selbst wenn nur ein Bruchteil davon authentisch ist), gar nicht erst zu reden.

Ein gut verständliches Video zum 'Gesetz der Annahme' (immer noch ohne Bibelzitate, aber viel besser erklärt als mit meinem Gelaber):

https://www.youtube.com/watch?v=iE2mymvRPzI

Die Technik klingt fast zu einfach, um zu funktionieren. Die Umsetzung kann aber anspruchsvoll werden, weil Du idealerweise in Deiner Vorstellung an einen Punkt kommen solltest, an dem Du nicht mehr klar trennen kannst, was Du bist und was Du sein willst. Was die Wohnungssuche betraf, war ich tatsächlich irgendwann so weit, daß ich mir tagsüber immer wieder für kurze Augenblicke nicht mehr sicher war, ob ich noch in der alten Wohnung lebe. Diese Augenblicke mehrten sich. Kurze Zeit später kam tatsächlich der Anruf und die Zusage vom neuen Vermieter. Der Weg dorthin war aber alles andere als eine 'Instant-Lösung'. Und im ersten Moment realisierte ich gar nicht, daß mein Wunsch erfüllt wurde. Weil ich zuvor quasi schon im erfüllten Zustand lebte - wenn auch immer nur für kurze Momente. Der Zeitpunkt aber, wenn Dir klar wird, daß 'es' funktioniert hat, ist mit einem unglaublich intensiven Gefühl der inneren Befriedigung verknüpft. Man glaubt, diese Gefühlsregung nie mehr zu vergessen. Man vergisst sie aber. Viel zu schnell. Und ist sich dann nicht mehr sicher, ob es nicht doch nur Zufall war, der zum Ziel geführt hat. Das eigene Ego kann ein Mistvieh sein. Da hilft nur eins: stetes Aufladen des eigenen Bewusstseins-Akkus mit Statements, die klarstellen, daß es doch funktioniert.

Dir als Seth-Purist wird das alles dennoch wohl ziemlich oberflächlich vorkommen. Und wahrlich kann Dir Neville nichts Neues beibringen. Aber er sieht die Realitätskreierung aus einem etwas anderen Blickwinkel, ohne Seth in den wesentlichen Punkten zu widersprechen. Den Bibelbezug bräuchte es gar nicht, was Neville in seinen späteren Jahren selbst zugab. Für Neville stellte die Bibel nur Mittel zum Zweck der Illustration seiner Lehre dar. Damals kannte man im 'gemeinen amerikanischen Volk' nicht viel anderes. Zur Hoch-Zeit von Nevilles Wirken war das Seth-Material noch nicht mal in Planung. :zwinker:

Um das Thema 'Neville' von meiner Seite aus abzuschließen: Neville ist für mich kein Ersatz für das Seth-Material. Aber eine sinnvolle Ergänzung. Definitiv ist Neville aber in meinen Augen ein 'Erwachter'. Das muss aber jeder selbst entscheiden, der seine Techniken ausprobiert (wozu Neville in seinen Vorträgen stets aufgefordert hat: nicht blind zu glauben, wie es die Pfarrer von den Kanzeln herab verlangen, sondern selbst zu testen).






_________________________________________
*** Transsurfing war bei mir eine Weile der vermeintliche 'Burner', ich weiss. Machte mich zuerst immer wieder euphorisch und ließ mich jedes Mal nach dem kurzen Höhenflug fallen wie eine heiße Kartoffel. Wobei die Höhenflüge immer mehr absanken - bis sie vollends im Tiefflug endeten. Ich habe damit nicht einen Wunsch erfüllt, hatte stets nur das Gefühl, irgendwie aktiv werden zu müssen. Ich wusste aber nicht wie und womit. Seltsames Zeug.
Zitieren
#15
Achso, noch was ... bevor hier jemand glaubt, er habe gerade ein Posting von Harry Potter höchstpersönlich geschmökert (oder von einem Bekloppten, der glaubt, Harry Potter zu sein): Passt mal gut auf, Ihr Muggel. :zwinker:

Bitte nicht glauben, ich hätte das alles mal eben direkt zwischen Frühstück und Abendessen manifestiert. Mittagessen lag schon noch dazwischen. :lol:

Die Realisierung der Wünsche erstreckte sich über mehrere Jahre hinweg. Ich bin immer wieder zu Neville zurück, dann war wieder was anderes 'hip', dann gings wieder zurück zu Neville. Dazwischen dann eine Runde Seth. Und so weiter, und so unstet. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was hätte passieren können, wenn ich nur mal konsequent am Ball geblieben wäre.
Zitieren
#16
Ich steh auf Harry Potter, mach dir da mal keine Sorgen :Handkicker:


Response folgt!


Das wird was Längeres, daher bitte ich um Geduld :cool:
Zitieren
#17
(21.11.2021, 08:04)Tash schrieb: Das wird was Längeres, daher bitte ich um Geduld :cool:

Und ich freue mich darauf. Ich möchte aber auch klarstellen, daß ich nicht die unbedingte Absicht habe, eine Grundsatzdiskussion zu starten, ob es neben Seth überhaupt noch eine 'Zweitdisziplin' braucht. Die braucht es selbstverständlich nicht. Niemand, der Seth kennt, braucht überhaupt noch anderen Lesestoff.

Ich hatte auch oben den Fehler gemacht, Seths entsprechende Zitate nicht einzuflechten. Unter dem Motto: wo erzählt Seth was vom Gesetz der Annahme?

Spontan fallen mir zwei Stellen ein. Ich poste sie im Original, um von vorneherein Übersetzungspannen auszuschließen. Im Falle von DNdpR kann ich zudem beruhigt noch die erstklassige Übersetzung des Seth-Verlages dazunehmen. 'Seths letzte Botschaft' gibts leider noch nicht in Neuauflage (ist aber laut Maurizio Vogrig vom Seth-Verlag geplant).

The Way Toward Health (Seths letzte Botschaft), S. 188:

Zitat:When your thoughts do touch upon your particular problem in that present moment, imagine the best possible solution to the dilemma. Do not wonder how or why or when the ideal solution will come, but see it in your mind’s eye as accomplished. Or if you are not particularly good at visual imagery, then try to get the feeling of thanksgiving and joy that you would feel if the problem was solved to your complete satisfaction.

Dann sagt Seth in 'The Nature of Personal Reality' (Die Natur der persönlichen Realität), Session 619:

Zitat:Quite deliberately you use your conscious mind playfully, creating a game as children do, in which for a time you completely ignore what seems to be in physical terms and "pretend" that what you really want is real.

If you are poor, you purposely pretend that you have all you need financially. Imagine how you will spend your money. If you are ill, imagine playfully that you are cured. See yourself doing what you would do. If you cannot communicate with others, imagine yourself doing so easily. If you feel your days dark and pointless, then imagine them filled and joyful.

In der deutschen Übersetzung des Seth-Verlages liest sich das in Sitzung 619 so:

Zitat:Benutzt ganz absichtlich euer Bewusstsein spielerisch, indem ihr wie Kinder ein Spiel kreiert und für eine Weile völlig ignoriert, was scheinbar in physischem Sinne existiert und indem ihr „so tut“, als ob das, was ihr wirklich wollt, real ist.

Seid ihr arm, tut ihr gezielt so, als ob ihr alles habt, was ihr finanziell braucht. Malt euch aus, wie ihr das Geld ausgeben werdet. Seid ihr krank, stellt ihr euch spielerisch vor, dass ihr geheilt seid. Seht euch tun, was ihr tun würdet. Könnt ihr mit anderen nicht kommunizieren, dann stellt euch vor, wie ihr das ganz leicht tut. Empfindet ihr eure Tage als dunkel und sinnlos, dann stellt sie euch erfüllt und voller Freude vor.

Bei Seth klingt das sehr einfach und fast schon nebensächlich, wie er so gar kein Aufhebens um dieses 'Spiel' macht - zumal in Anbetracht seiner Wirksamkeit.
Zitieren
#18
(21.11.2021, 02:55)Wimmel schrieb:
(20.11.2021, 16:00)Tash schrieb: Kannst du mir eine Aussage dieser "erwachten Persönlichkeiten" zeigen, die mir verständlich erklären könnte, warum - und vor allem wie - ich meine eigene Realität erschaffe?

Ich kann es versuchen (ohne Dich von irgendwas überzeugen zu wollen). Ohne Bibelbezug.

Ich registriere Erleichterung :lol: (Wobei du dir mittels Bibelbezug eh extrem schwer tätest, sowas wie Erklärungen aufzutreiben :Handkicker: )

Zitat:Aber mittels Neville. Der einzigen Quelle neben Seth, der ich vertrauen sollte. Alles andere bislang Erprobte ist langfristig unbrauchbar. Für mich! Wohlgemerkt nur für mich. Ich bin kein Missionar. Jeder muss seinen eigenen Weg finden.


So isses!

Zitat:Zurück zu Neville. Und seinem Vortrag 'Fundamentals'. Eine gestraffte Form seiner Lehre. Immer noch zu lang, um sie hier zu zitieren. Es gibt für Dich dort keine unangenehmen Überraschungen, die Bibel bleibt zu.

https://wiki.nevillepedia.eu/wiki/Fundamentals,_Vortrag


Ich hoffe, ich muss das jetzt nicht alles lesen :shock: Mal sehen, ob ich ohne dem auskomme :mrgreen:

Zitat:Ich behaupte übrigens nicht, daß Neville auch nur annähernd den selben Durchblick hat wie Seth. Kann er von seiner Warte aus gar nicht haben, da ihm Seths Überblick fehlt. Seths Aussagen zum 'so tun als ob' entsprechen jedoch Nevilles 'Gesetz der Annahme' - bei Seth gehen diese, für seine Verhältnisse fast schon lapidaren, Aussagen in der Komplexität seines Werkes eher unter. Seth erklärt häufig, man müsse seine Glaubenssätze ändern, um seine Wahrscheinlichkeit zu verändern. Aber das 'Wie' kommt bei ihm etwas zu kurz.

Gerade das habe ich völlig anders erlebt! Spätestens, wenn du es geschafft hast, die sehr vielen Einzelfaktoren (für deren Aufzählung ich jetzt allein ein halbes Post bräuchte, weshalb ich das jetzt alles rigoros wieder rausgelöscht habe - und allein mit dem vorherigen Aufzählen eine Viertelstunde physischer Zeit vertan habe ... soviel zur Komplexität) zu dem stimmigen Ganzen zu verbinden, das sie bilden, hast du mehr "Wie" und Erklärungen zur bewussten Realitätserschaffung, als du für den Rest deines Lebens abarbeiten könntest. Und dazu Antworten auf Fragen, die du jetzt noch nicht einmal kennst.Einen solchen Überblick kannst du mit einem Bruchteil des Materials aber nicht gewinnen.

Was ich damit eigentlich sagen will, ist, dass Seth unterm Strich gerade zur Veränderung von beliefs weit mehr Informationen und Ansätze anbietet, als du allein für diese eine Absicht brauchen würdest! Da führen so viele Wege nach Rom, dass es fast ein Kunststück ist, Rom nicht zu erreichen, weil sie sich der Sache von so vielen Richtungen nähern und sie erklären können, dass für jeden etwas dabei ist, das für ihn individuell besser funktionieren kann, als anderes. Sowas herauszufinden, ist natürlich mit Zeitaufwand verbunden. Sehr viel mehr, als Menschen im allgemeinen dafür aufzubringen bereit sind. Was man Seth aber schwerlich anlasten kann :rolla:

Zitat: Für Neville hingegen ist das 'Gesetz der Annahme' Zentrum seiner Philosophie. Er haut einem das ständig um die Ohren. :zwinker:

Wie ich selbst mehrfach erfahren habe: Wenn man es schafft, sich in den gewünschten Zustand derart hineinzuversetzen, als sei er bereits gegenwärtig, wird der gewünschte Zustand auch erreicht. Die sogenannte 'Materie' rückt quasi nach. Nicht von heute auf morgen sicherlich. Neville erinnert mich jedoch ständig an diese Technik und sorgt dadurch bei mir für eine gewisse Zentriertheit (die ich in den letzten Wochen verloren hatte, weil ich noch nicht mal mehr meine eigenen Erfolge für wahr hielt).

Schön und gut. Das bezweifle ich gar nicht. Aber - ohne jetzt deinem Link zu folgen und stundenlang zu lesen - wie sieht es mit Nevilles Erklärung darüber aus, wie und warum dieses Gesetz der Annahme zu bewusster Realitätserschaffung, bzw. der gewünschten Manifestation führt? Tut er das überhaupt? Oder sagt er nur, DASS es funktioniert, ohne dir das Warum zu vermitteln? Das war ja der Ausgangspunkt meiner Frage.


Deine angeführten Erfolge brauche ich gar nicht zu kommentieren, denn das habe ich in der Vergangenheit dort getan, wo du davon erzählt hast, und außerdem kennst du mich gut genug, um davon ausgehen zu können, dass ich dergleichen nicht für Zufall halte. :zwinker:

Dass die Technik als solche von Seth (unter vielem anderen) ebenfalls empfohlen wird, brauchen wir auch nicht zu diskutieren, das sind Basics der Glaubenssatzarbeit, deren Kenntnis ich ohnehin voraussetze. Da musst du also keine offenen Türen einrennen.

Zitat:Die Technik klingt fast zu einfach, um zu funktionieren. Die Umsetzung kann aber anspruchsvoll werden, weil Du idealerweise in Deiner Vorstellung an einen Punkt kommen solltest, an dem Du nicht mehr klar trennen kannst, was Du bist und was Du sein willst. Was die Wohnungssuche betraf, war ich tatsächlich irgendwann so weit, daß ich mir tagsüber immer wieder für kurze Augenblicke nicht mehr sicher war, ob ich noch in der alten Wohnung lebe. Diese Augenblicke mehrten sich. Kurze Zeit später kam tatsächlich der Anruf und die Zusage vom neuen Vermieter. Der Weg dorthin war aber alles andere als eine 'Instant-Lösung'.

Wiederum hoffe ich, dass du mir - ohne dass ich bei Goddard nachlesen muss - schildern kannst, was dieser an Erläuterungen und Erklärungen angeboten hat, die über die simple Aufforderung hinausgehen, dir einen gewünschten Zustand als bereits erfüllt vorzustellen und zu empfinden. Ich gehe zumindest davon aus, dass er das getan hat, denn das allein kann es ja nicht gewesen sein. Dergleichen hat auch eine Bärbel Mohr Jahrzehnte später unter anderer Bezeichnung vermarktet - übrigens auch ohne jede schlüssige Erklärung darüber, WARUM das Universum ihrer Ansicht nach deine Bestellungen erfüllen wird und wie das geschieht.

Zitat:Und im ersten Moment realisierte ich gar nicht, daß mein Wunsch erfüllt wurde. Weil ich zuvor quasi schon im erfüllten Zustand lebte - wenn auch immer nur für kurze Momente. Der Zeitpunkt aber, wenn Dir klar wird, daß 'es' funktioniert hat, ist mit einem unglaublich intensiven Gefühl der inneren Befriedigung verknüpft.


Gewiss. :mrgreen:

Zitat:Man glaubt, diese Gefühlsregung nie mehr zu vergessen. Man vergisst sie aber. Viel zu schnell. Und ist sich dann nicht mehr sicher, ob es nicht doch nur Zufall war, der zum Ziel geführt hat. Das eigene Ego kann ein Mistvieh sein. Da hilft nur eins: stetes Aufladen des eigenen Bewusstseins-Akkus mit Statements, die klarstellen, daß es doch funktioniert.


Stellen die Statements denn auch klar, wie es funktioniert und warum? :angel: Jahaaa, ich reite immer noch auf dieser einen, einzigen Frage herum, weil sie nämlich entscheidend ist für die absolut notwendige Verinnerlichung. Gerade der von dir geschilderte Zweifel belegt doch überdeutlich, dass ein (dann vielleicht auch noch als Zufall empfundener) Erfolg samt dem triumphalen Glücksgefühl, das damit verbunden ist, halt nun mal leider nicht zu der Verinnerlichung führt, von der du selbst sagst, dass sie für dauerhafte Veränderungen der beliefs absolut unverzichtbar ist.

Zitat:Dir als Seth-Purist wird das alles dennoch wohl ziemlich oberflächlich vorkommen. Und wahrlich kann Dir Neville nichts Neues beibringen. Aber er sieht die Realitätskreierung aus einem etwas anderen Blickwinkel, ohne Seth in den wesentlichen Punkten zu widersprechen.

Das schließe ich ja gar nicht aus, Wimmel. Wirklich nicht. Ich will ihn dir ja auch nicht ausreden. Aber ich sehe doch, wie du aufgrund fehlender Sicherheit und ständig wieder aufflammender Zweifel durch die emotionale Gegend geschleudert wirst, wie ein Strohhalm im Orkan, und dem Seth-Material trotzdem nie eine ernsthafte Chance gegeben hast. Seth kann Zweifel nehmen, wie kein anderer. Wenn man ihn lässt.

Und weil wir gerade bei Zweifeln sind: ich habe mit dem Thema nie wie angekündigt angefangen - weil du dich noch nicht mal auf die Zitate eingelassen hast, die ich dir zum Thema Depression rausgesucht habe. Die waren als Grundlage einer näheren Betrachtung und einer Besprechung gedacht - auf die du nie eingegangen bist. Einfacher KANN ich es dir aber nicht machen, und sogar diese Vereinfachung hätte nie deine eigene Lektüre ersetzen können. Du kennst nicht mal die Hälfte vom Seth-Material, wie also kannst du dann sagen: "Seth erklärt häufig, man müsse seine Glaubenssätze ändern, um seine Wahrscheinlichkeit zu verändern. Aber das 'Wie' kommt bei ihm etwas zu kurz." Ist es nicht eher so, dass dein Einlassen auf alles, was er zu sagen hatte, zu kurz kommt?

Zitat:Den Bibelbezug bräuchte es gar nicht, was Neville in seinen späteren Jahren selbst zugab. Für Neville stellte die Bibel nur Mittel zum Zweck der Illustration seiner Lehre dar. Damals kannte man im 'gemeinen amerikanischen Volk' nicht viel anderes. Zur Hoch-Zeit von Nevilles Wirken war das Seth-Material noch nicht mal in Planung. :zwinker:

Lehre bedeutet für mich Verständnis vermitteln. Nicht nur die Hoffnung, dass etwas funktioniert, das man mangels Erklärung gar nicht verstehen kann. Ich kann nicht beurteilen, wie Goddards Lehre im einzelnen aussieht, weil ich sie nicht kenne. Darum wollte ich ja von dir wissen, ob und wie "diverse Erwachte" die Erschaffung persönlicher Realität erklärt haben. Egal welchen Namen sie solcher Realitätsgestaltung jeweils gegeben haben.

Zitat:Um das Thema 'Neville' von meiner Seite aus abzuschließen: Neville ist für mich kein Ersatz für das Seth-Material. Aber eine sinnvolle Ergänzung. Definitiv ist Neville aber in meinen Augen ein 'Erwachter'. Das muss aber jeder selbst entscheiden, der seine Techniken ausprobiert (wozu Neville in seinen Vorträgen stets aufgefordert hat: nicht blind zu glauben, wie es die Pfarrer von den Kanzeln herab verlangen, sondern selbst zu testen).

Zweifellos ein guter Vorschlag.

Aber wenn bei solchen Aufforderungen das jeweilige Selbstbild der testenden Person, ihre beliefs über die Realität im Allgemeinen und über ihre Existenz darin im Besonderen nicht mit berücksichtigt und angesprochen werden, dann hast du damit nicht mehr in der Hand, als eine weitere Variante von Bestellungen beim Universum, und keinerlei Kenntnis über den Umstand, dass, wie und warum DU der alleinige Schöpfer deiner Realität bist. Hättest du das verinnerlicht, könnten keine Zweifel aufkommen. Misserfolge ja, aber kein Argwohn über Zufälle oder Zweifel am Wahrheitsgehalt.





Zitat:_________________________________________
*** Transsurfing war bei mir eine Weile der vermeintliche 'Burner', ich weiss. Machte mich zuerst immer wieder euphorisch und ließ mich jedes Mal nach dem kurzen Höhenflug fallen wie eine heiße Kartoffel. Wobei die Höhenflüge immer mehr absanken - bis sie vollends im Tiefflug endeten. Ich habe damit nicht einen Wunsch erfüllt, hatte stets nur das Gefühl, irgendwie aktiv werden zu müssen. Ich wusste aber nicht wie und womit. Seltsames Zeug.

Also sind diese Lehrer auch nicht grad der Erklärbär der Erwachten :Handkicker:
Zitieren
#19
Bevor ich mich in die Nachtruhe verabschiede (und ich befasse mich jetzt nochmal ganz gezielt mit Deinen Antworten, um zu sehen, was mein Traumerleben dazu heute Nacht sagt): Vielen Dank für Deine Ausführlichkeit.

(21.11.2021, 20:08)Tash schrieb: Gerade das habe ich völlig anders erlebt! Spätestens, wenn du es geschafft hast, die sehr vielen Einzelfaktoren (für deren Aufzählung ich jetzt allein ein halbes Post bräuchte, weshalb ich das jetzt alles rigoros wieder rausgelöscht habe - und allein mit dem vorherigen Aufzählen eine Viertelstunde physischer Zeit vertan habe ... soviel zur Komplexität) zu dem stimmigen Ganzen zu verbinden, das sie bilden, hast du mehr "Wie" und Erklärungen zur bewussten Realitätserschaffung, als du für den Rest deines Lebens abarbeiten könntest. Und dazu Antworten auf Fragen, die du jetzt noch nicht einmal kennst.Einen solchen Überblick kannst du mit einem Bruchteil des Materials aber nicht gewinnen.

Und wie so oft renne ich blindlinks direkt an der Erkenntnis vorbei. Und stelle mir dabei auch noch selbst ein Bein. Ich selbst habe kürzlich folgendes Zitat gepostet:

http://www.seth-universum.de/showthread....4#pid80224

Zitat:Nun: Bücher, die sich ausschließlich mit positivem Denken befassen, sind manchmal nutzbringend, lassen aber meist den Gewohnheitscharakter negativer Gefühle, Aggressionen oder Verdrängungen außer acht. Oft werden diese einfach unter den Teppich gekehrt.

Die Autoren empfehlen euch, positiv, mitfühlend, stark, optimistisch, fröhlich und enthusiastisch zu sein, ohne euch jedoch zu verraten, wie ihr euch aus der Notlage, in der ihr vielleicht gerade seid, befreien könnt, und ohne Verständnis dafür zu zeigen, daß ihr euch wie in einem Teufelskreis fühlt. Solche Bücher liefern keine Erklärung dafür, wie Gedanken und Gefühle Realität erzeugen. Sie lassen die multidimensionalen Aspekte des Selbst außer Betracht und übersehen die Tatsache, daß jedes Individuum, obschon es bestimmten allgemeinen Gesetzen gehorcht, letzten Endes doch seinen eigenen Weg finden und beschreiten muß, um diese Gesetze seiner Persönlichkeit anzupassen.

(DNdpR, Si. 609)

(21.11.2021, 20:08)Tash schrieb: Aber - ohne jetzt deinem Link zu folgen und stundenlang zu lesen - wie sieht es mit Nevilles Erklärung darüber aus, wie und warum dieses Gesetz der Annahme zu bewusster Realitätserschaffung, bzw. der gewünschten Manifestation führt? Tut er das überhaupt?

Auf die erschöpfende Art, wie es Seth erklärt, sicher nicht. Und aufgrund seiner christlichen Prägung zudem auch nicht derart ungefiltert.

(21.11.2021, 20:08)Tash schrieb: Stellen die Statements denn auch klar, wie es funktioniert und warum? :angel:

Nein, es bleibt allenfalls bei mehr oder weniger vagen Theorien oder einer Sammlung von Beispielen erfolgreicher Manifestationen. Die meisten Autoren geben sich damit zufrieden, daß es funktioniert. Unter dem Motto: Ich muß nicht wissen, wie ein Stromkreislauf aufgebaut ist, um für Licht zu sorgen. Oder: Ich muß nicht das Innenleben meines Autos kennen, um damit fahren zu können. Und im konkreten Fall 'Gesetz der Anziehung/Annahme': Ich muß nicht wissen, warum diese Techniken der Realitätserschaffung funktionieren. Ich muß nur wissen, daß es funktioniert und wie die entsprechenden Methoden anzuwenden sind.

Ich sehe und verstehe vermutlich, worauf Du hinauswillst. Somit: Zurück auf Anfang für mich. Es scheint wohl tatsächlich so zu sein, daß das Seth-Material in gewisser Weise zu ewiger Treue verpflichtet. Weil es nichts Vergleichbares gibt, und wenn man noch so lange danach sucht. Darin liegt wohl auch der Grund, warum sich das Seth-Material nicht zu jedem gesellt. Was ich als Mammutaufgabe betrachtet habe (Durcharbeiten des gesamten Materials), ist wohl eher ein Privileg.

Diese Diskussion meinerseits abschließend kann ich wohl sagen: Schade, wieder zu viel Lebenszeit auf dem Holzweg vertan. Auf dem ich jedoch eventuell bis zum Sankt Nimmerleinstag herumstehen würde, wenn es Dich nicht gäbe, werte Tash. Danke für alles!
Zitieren
#20
Nichts zu danken. Genau dafür bin ich (unter anderem :Handkicker: ) ja schließlich hier. :Knutscher:
Zitieren
#21
Noch eine Kleinigkeit nachträglich :mrgreen:


Ganz herzlichen Dank DIR dafür, dass du uns allen mit diesem Zitat gerade einen sehr beredten Beweis dafür geliefert hast, warum du dich nicht ausschließlich mit den Formulierungen anderer Menschen zufrieden geben darfst. Vergleich doch bitte einmal nur diese beiden Aussagen, erstere von mir, zweitere von Seth.


Tash schrieb:Zweifellos ein guter Vorschlag.

Aber wenn bei solchen Aufforderungen das jeweilige Selbstbild der testenden Person, ihre beliefs über die Realität im Allgemeinen und über ihre Existenz darin im Besonderen nicht mit berücksichtigt und angesprochen werden, dann hast du damit nicht mehr in der Hand, als eine weitere Variante von Bestellungen beim Universum, und keinerlei Kenntnis über den Umstand, dass, wie und warum DU der alleinige Schöpfer deiner Realität bist.


Seth schrieb:Nun: Während Bücher, die sich ausschließlich mit positivem Denken befassen, manchmal nützlich sind, so lassen sie meist die gewohnheitsmäßige Natur negativer Gefühle, Aggressionen oder Verdrängungen außer Acht. Oftmals werden diese einfach unter den Teppich gekehrt.

Stattdessen sagen euch die Autoren, ihr sollt positiv, mitfühlend, stark, optimistisch, voller Freude und enthusiastisch sein, ohne euch zu sagen, wie ihr aus der misslichen Lage herauskommt, in der ihr euch vielleicht befindet, und ohne den Teufelskreis zu verstehen, in dem ihr scheinbar gefangen seid. Auch wenn solche Bücher manchmal nützlich sind, so – um es nochmals zu sagen – erklären sie aber nicht, wie Gedanken und Emotionen die Realität erzeugen. Sie berücksichtigen die multidimensionalen Aspekte des Selbst oder auch die Tatsache nicht, dass letztlich jede Persönlichkeit, während sie sich an bestimmte allgemeine Gesetze hält, dennoch ihren Weg finden und ihm folgen muss, um diese Gesetze an ihre persönlichen Umstände anzupassen.



Sie sind naturgemäß ähnlich, weil Seth, wie schon tausendfach erwähnt, mein Weltbild geprägt hat (Die Sache mit der Verinnerlichung, du weißt schon :zwinker: ) aber trotzdem werden seine Aussagen immer besser, prägnanter, eingängiger und sowieso viiiiiiiiiiiieeeeeeeeel großartiger bleiben, als alles, was ich mit meinen eigenen Worten und meiner Individualität je ausdrücken könnte.

Du kannst gerne alles andere als Ergänzung in Betracht ziehen, aber das letzte und gewichtigste Wort solltest du IMMER Seth überlassen!


Um diese gewichtigen Worte zu finden, musst du das Material lesen. Nicht stückchen- und zitatenweise, sondern im Kontext.


Einen besseren Rat kann ich dir nicht mit auf deinen Weg geben.

Greets vom Tash
Zitieren
#22
Ich finde das auch ganz großartig, lieber Wimmel, wie Du - und Tash, eigentlich ihr beide - das jetzt wieder gelöst habt! Respekt! :a020::a020::a020:

Hab' mich sehr gefreut beim Lesen :D

Im übrigen ist unter "sethverwandte Themen" immer Platz für die Nevilles, Mohrs und wie sie alle heißen mögen.
Aber auch unter "Übungen" fände ich vielleicht die eine oder andere Idee gut untergebracht, auch zur Technik von Neville Goddard.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#23
(22.11.2021, 14:12)Apis schrieb: Ich finde das auch ganz großartig, lieber Wimmel, wie Du - und Tash, eigentlich ihr beide - das jetzt wieder gelöst habt! Respekt! :a020::a020::a020:

Ich glaube auch: wir kommen ganz gut miteinander klar. Aber mit Dir tausche ich mich auch gerne aus, lese gerne Deine Beiträge, werter Apis. :a020:

Und von Euch wollte ich weg? Was für eine dumme Idee das doch war!

Auf den Vorschlag mit den 'sethverwandten Themen' komme ich noch zurück. Nur in größerem Umfang nicht im Moment. Ich möchte dort nur einfügen, was sich auch mit den Aussagen Seths deckt. Dies idealerweise durch ein Zitat bzw. Zitate belegt. Dazu sollte man jedoch Seth - wie schon Tash angemerkt hat - mehr als nur sitzungsweise gelesen haben. Und da haperts bei mir...

Neville haben wir in diesem Thread schon behandelt. Zu ihm schaue ich mal, ob ich eine (bibelfreie!) Zusammenfassung seiner Methoden hinbekomme. Das 'Gesetz der Annahme' hat mehrere Möglichkeiten der praktischen Umsetzung parat. Laut Walter Crosson, der ein Buch über Neville verfasst hat, gibt es 25 Techniken, um das 'Gesetz der Annahme' umzusetzen.

Ich bleibe hier selbstverständlich präsent, werde mich aber derzeit nicht mehr allzu intensiv in die Diskussionen einbringen. Macht auch wenig Sinn, wenn man nur bedingt weiß, worüber man eigentlich schreibt.

Wie hast Du in dem anderen Beitrag angemerkt?

(19.11.2021, 08:41)Apis schrieb: Es fehlte aber an der Kompetenz... also wurde ich Fragender.

Es wäre in meinem Fall dringend angeraten gewesen, mehr zu fragen. Und weniger bruchstückhaft zusammenzureimen. Für mich selbst überraschend oft lag ich damit nicht ganz verkehrt, aber irgendwann ist halt Schluss mit Abstrahieren. Beim Seth-Material zudem sicherlich sehr viel schneller als bei anderen Weltanschauungen, die ohnehin nur an der Oberfläche kratzen.

LG
Wimmel
Zitieren
#24
Ich fand Neville gar nicht so schlecht, habe ich mir davon vieles angeeignet. Aber wie Tash schon schrieb, warum all das funktionierte oder so ist wie es ist, erfuhr ich bei Seth. Neville war für mich wo ich Seth nicht kannte. Aber mehr lesen brauche ich definitiv auch. Es gibt so viel was man auf den ersten Blick nicht erkennt. So wie Tash's Quelle für ihr neues Spielzeug, ich hatte es beim lesen des Materials nicht bemerkt.
Zitieren
#25
(22.11.2021, 20:23)Marian schrieb: Ich fand Neville gar nicht so schlecht, habe ich mir davon vieles angeeignet. Aber wie Tash schon schrieb, warum all das funktionierte oder so ist wie es ist, erfuhr ich bei Seth. Neville war für mich wo ich Seth nicht kannte. Aber mehr lesen brauche ich definitiv auch. Es gibt so viel was man auf den ersten Blick nicht erkennt. So wie Tash's Quelle für ihr neues Spielzeug, ich hatte es beim lesen des Materials nicht bemerkt.

Und ich hatte es bemerkt, und bin trotzdem erst jetzt auf die Idee verfallen, damit rumzuspielen. Als ich das zum ersten Mal gelesen hatte, hätte ich mit solchem Spielzeug auch überhaupt noch nichts anfangen können, da konnte ich mich ja noch nicht mal im Schlaf richtig einklinken, besser gesagt, meine Träume erinnerbar wahrnehmen.

Das ist ja gerade das Tolle am Material: es wächst in dem Umfang, in dem du dich selbst entwickelst, in die Tiefe, auch wenn die "Länge" immer gleich bleibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste