Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2021
Hallo, ich möchte mich mal kurz vostellen, bevor ich meine Kritik äußere.
Ich bin 57 Jahre alt ,und habe mich wie viele andere mit dem Thema Religion, Reinkarnation, und Bewußtsein und Esoterik befaßt.
Ich habe das Buch Gespäche mit Seth ( Von der ewigen Gültigkeit der Seele) und einige Teile des Seth Materials gelesen. Gestern hatte es mich gepackt und ich fing an wieder einige Bücher von Jane zu lesen. Das letzte Mal haatte ich vor 10 Jahren darin gelesen.
In Erwartung vielleicht etwas übersehen zu haben oder zu neuen Einsichten zu gelangen. Leider alles Fehlanzeige.Ich denke das die Bücher von Jane Roberts einfach überbewertet sind.Wobei ich das Seth Material eher in den Bereich Esoterik,New Age einordne. Da finde ich die Matrix Filme in Bezug auf Realitäten auf jeden Fall deutlich unterhaltsamer. Es ist ja alles ganz nett erklärt und soll eine gewisse Logik darstellen,doch im Grunde ist es alles eine reine Glaubensfrage. Gut ich habe kein wissenschaftliches Buch erwartet, doch vieles scheint mir einfach an den Haaren herbei gezogen. Um es mal platt auszudrücken:
Wünsch dir was und alles trifft ein,wenn nicht dann in einer anderen Realität oder in einem anderen Selbst. Sorry, gehts noch ? Dabei gibt es bereits genügend Lesestoff von anderen Besser- und Alleswissern. Diese Art der Darstellung gibt es auch bei Motivations - und Verkaufstrainern um es mal überspitzt zu sagen. Vieles in den Büchern wiederholt sich zudem. Ich habe aufgehört weiter zu lesen, da einfach zu viel Kritik und Skespis sich in mir breit machte. Eigentlich hatte ich einen positiven Input erwartet. Dieser kehrte sich eher zum Gegenteil. Gut, ich bin eh ein kritischer Mensch. Zwar gibt sich das Seth Material mit der Quantenphysik die Klinke in der Hand, doch Quantenpysik ist eben Wissenschaft. Seths Aussagen sind nicht überprüfbar. Als gedankliche Anregung für einige vielleicht ganz nett, mehr für mich persönlich leider nicht. Bei mir hat sich auf jeden Fall noch keine Überseele oder ein materialisierter Persönlichkeitskern persönlich vorgestellt.
Sollte dies eintreffen, werde ich Euch natürlich informieren.
So jetzt steinigt mich.
Beiträge: 8,014
Themen: 147
Registriert seit: Oct 2007
(23.10.2021, 17:21)Totti schrieb: Hallo, ich möchte mich mal kurz vostellen, bevor ich meine Kritik äußere.
Ich bin 57 Jahre alt ,und habe mich wie viele andere mit dem Thema Religion, Reinkarnation, und Bewußtsein und Esoterik befaßt.
Ich habe das Buch Gespäche mit Seth ( Von der ewigen Gültigkeit der Seele) und einige Teile des Seth Materials gelesen. Gestern hatte es mich gepackt und ich fing an wieder einige Bücher von Jane zu lesen. Das letzte Mal haatte ich vor 10 Jahren darin gelesen.
In Erwartung vielleicht etwas übersehen zu haben oder zu neuen Einsichten zu gelangen. Leider alles Fehlanzeige.
Das kannst du an einem einzigen Tag so sicher feststellen?
Zitat:Ich denke das die Bücher von Jane Roberts einfach überbewertet sind.
Hmm, von wem denn? Ich habe nicht den Eindruck, dass sonderlich viele Menschen sie überhaupt nur kennen, egal wie die Bewertung dann ausfällt.
Zitat:Wobei ich das Seth Material eher in den Bereich Esoterik,New Age einordne. Da finde ich die Matrix Filme in Bezug auf Realitäten auf jeden Fall deutlich unterhaltsamer. Es ist ja alles ganz nett erklärt und soll eine gewisse Logik darstellen,doch im Grunde ist es alles eine reine Glaubensfrage. Gut ich habe kein wissenschaftliches Buch erwartet, doch vieles scheint mir einfach an den Haaren herbei gezogen. Um es mal platt auszudrücken:
Wünsch dir was und alles trifft ein,wenn nicht dann in einer anderen Realität oder in einem anderen Selbst.
Das hast du alles gestern Abend erlesen? Oder ist das dein Resümee von vor 10 Jahren?
Zitat:Sorry, gehts noch ?
Was ärgert dich daran? Noch dazu so sehr, dass du dich eigens hier anmeldest um uns daran teilhaben zu lassen? Erzähl doch mal.
Zitat:Dabei gibt es bereits genügend Lesestoff von anderen Besser- und Alleswissern. Diese Art der Darstellung gibt es auch bei Motivations - und Verkaufstrainern um es mal überspitzt zu sagen. Vieles in den Büchern wiederholt sich zudem. Ich habe aufgehört weiter zu lesen, da einfach zu viel Kritik und Skespis sich in mir breit machte. Eigentlich hatte ich einen positiven Input erwartet. Dieser kehrte sich eher zum Gegenteil. Gut, ich bin eh ein kritischer Mensch. Zwar gibt sich das Seth Material mit der Quantenphysik die Klinke in der Hand, doch Quantenpysik ist eben Wissenschaft. Seths Aussagen sind nicht überprüfbar. Als gedankliche Anregung für einige vielleicht ganz nett, mehr für mich persönlich leider nicht. Bei mir hat sich auf jeden Fall noch keine Überseele oder ein materialisierter Persönlichkeitskern persönlich vorgestellt.
Schön und gut. Deine Gefühle in Ehren, ich verstehe nur nicht, was du dann von uns eigentlich willst. Erklärst du mir das bitte?
Zitat:So jetzt steinigt mich.
Dazu sehe ich keinen Anlass. Wir sind hier nicht DAS Bibel-Universum. Vielleicht verrätst du mir ja doch, was dich dazu bewegt, hier Mitglied geworden zu sein. Mich langweilt oder irritiert auch so manches, was zum Lesen angeboten wird, aber käme nicht mal im Traum (in dem schon gar nicht) auf die Idee, mich bei Verfechtern derartigen Gedankengutes als Mitglied zu bewerben.
LG Tash
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2021
Ich weiß nicht ob hier nur Verfechter oder Anhänger von Seth finde.Ich habe die Seth Bücher bereits vor Jahren gelesen und nur mir noch nochmal zur Hand genommen und wieder einiges gelesen. Doch gestern bekam ich so arge Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Aussagen, sodass ich gerne andere Meinungen dazu höre.Ich habe mich hier angemeldet, da ich auch früher schon in dem Forum als Gast zugegen war. Die Bücher an sich, fand ich von der Theorie her wie Spock sagen würde faszinierend und hatten mich teilweise in den Bann gezogen.
Die Intention meines Beitrages ist, das vielleicht andere Mitglieder ähnliche Gedanken hatten oder gewisse Sachen in Frage stellen, wie zb. die Realitätserschaffung bzw. Realitätserschaffung im Traum.
Es wäre für mich interessant einfach zu wissen,ob die Mitglieder wie du sagt (wir sind ja nicht im Bibel-Universum) etwas dazu zu sagen haben oder das Seth Material quasi als Ersatzbibel akzeptieren.
Ich habe auch die Bücher von Dr. med Raymond Moody über das Jenseits gelesen.Dies gehört ja zur Thematik.
Diese Erfahrungen waren aber von wirklichen Menschen und nicht nur von einem Energiepersönlichkeitskern.
Es ging mir eigentlich um einen kritischen Austausch mit anderen,falls dies hier möglich ist und einfach mal andere Meinungen zu hören.
Ich hoffe es gibt auch kritische Geister, die sich mal äußern. Oder jemand der sagt, ja hab ich auch gelesen aber die Realitätserschaffung halt ich auch für Humbug oder ähnliches. Naja, überprüfen kann man das ja alles wohl nicht. Oder doch ? LG Totti
Beiträge: 2,419
Themen: 72
Registriert seit: Sep 2009
N'abend Totti
Zitat:Ich weiß nicht,ob hier nur Verfechter oder Anhänger von Seth finde.
Ja, doch ... eigentlich schon.
Wir tauschen hier manchmal Erfahrungen aus oder besprechen Buchpassagen, die wir nicht oder nur teilweise verstanden haben. Grundlegende Zweifler am Seth-Material wirst du hier eher nicht finden.
Ich muss zugeben, dass ich anfangs, als ich begann, Sethbücher zu lesen auch skeptisch war hinsichtlich seiner Aussagen. Aber ich war gleichzeitig fasziniert und neugierig. Inzwischen nach so ca. 25 Jahren bin ich überzeugt von den Aussagen Seths und habe mir vieles davon in meinem Leben zunutze gemacht. Ja, es hat mein Leben bereichert und erleichtert und ich will nicht wissen, wie es ohne all dem ausgesehen hätte.
Einen Bibelersatz habe ich nie gebraucht, weil ich zuvor nicht an Gott oder ähnliches geglaubt habe. Ich war Atheist und habe mein Weltbild komplett gewandelt. Ich war immer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Das hat mich angetrieben die Seth-Bücher zu lesen.
Wenn du, Totti der Meinung bist, dass es alles Quatsch und Humbug ist, dann ist das okay. Ich jedenfalls will niemanden überzeugen. Wenn dir die Seth-Bücher nicht zusagen, lass es einfach und beschäftige dich mit Dingen, die dir Spaß und Freude bereiten.
Liebe Grüße
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: Oct 2021
Zitat Wenn du, Totti der Meinung bist, dass es alles Quatsch und Humbug ist, dann ist das okay. Ich jedenfalls will niemanden überzeugen. Wenn dir die Seth-Bücher nicht zusagen, lass es einfach und beschäftige dich mit Dingen, die dir Spaß und Freude bereiten.
Liebe Grüße
Yeti
Hallo Danke,
für deine Anwort. Sorry, ich bin eher so der Fakten Typ.Es gibt auf jeden Fall zb. hellsichtige Personen in den USA die von der Polizei mit Erfolg bei ungeklärten Mordfällen eingesetzt werden, da habe ich mal einen Bericht gesehen. Das sind für mich Fakten und Beweise. Bei gechannallten Nachrichten bin immer kritisch.Ich könnte ja theoretisch auch schreiben, ich komme aus dem 3. Parallelunivsersum und erklär dir mal jetzt die Welt,damit der doofe Totti was begreift. Ich denke,du verstehts was ich meine ?
Darf ich dich fragen, inwieweit die Seth Bücher Einfluss auf dein Leben haben oder hatten?
LG Totti
Beiträge: 967
Themen: 56
Registriert seit: Sep 2016
Edit: gelöschter Beitrag wieder hergestellt von Tash
===============================
Ich bin hier quasi meine Sachen am Packen, da ich eine längere Internetauszeit plane. Ein paar Kleckser Senf lasse ich noch da.
(23.10.2021, 18:46)Totti schrieb: Wünsch dir was und alles trifft ein.
Wo steht das im Seth-Material?
(23.10.2021, 18:46)Totti schrieb: Diese Art der Darstellung gibt es auch bei Motivations - und Verkaufstrainern um es mal überspitzt zu sagen.
Und was genau sagt das hinsichtlich Seths Authentizität aus?
Ich hatte mal in einem anderen Beitrag nicht ganz unbegründet geschrieben, daß ich Seth aufgrund entsprechender inhaltlicher Übereinstimmungen für den letzten Vertreter der New Thought-Bewegung halte. Zu der u.a. Napoleon Hill gehörte. Welcher als Vorreiter der Erfolgscoaching-Szene gilt. Ein weiteres Urgestein der Coaching-Szene ist Bob Proctor. Ein paar Zitate gefällig?
Zitat:“Thoughts become things. If you see it in your mind, you will hold it in your hand.”
“You are the only problem you will ever have and you are the only solution. Change is inevitable, personal growth is always a personal decision.”
“Faith and fear both demand you believe in something you cannot see. You choose!”
“The Subconscious mind can not tell the difference between what's real and what's imagined.”
“See yourself living in abundance and you will attract it. It always works, it works every time with every person”
Mehr gibts z.B. hier:
https://www.goodreads.com/author/quotes/...ob_Proctor
Die Prinzipien der Realitätsgestaltung, die Seth präsentiert, sind nicht neu. Sie müssen auch nicht neu sein, sie sollten nur funktionieren.
Was indes die Frage nach Seths Identität angeht, kann ich Dir diese Lektüre empfehlen.
https://www.researchgate.net/publication...ne_Roberts
(23.10.2021, 18:46)Totti schrieb: Naja, überprüfen kann man das ja alles wohl nicht. Oder doch? LG Totti
In die Falle getappt! Wie diese Stelle aus 'TransSurfing in 78 Tagen' von Vadim Zeland hervorragend verdeutlicht.
Zitat:Lektion:
Ihre Welt ist das, woran Sie denken. Wie ein Spiegel reflektiert die Welt Ihre Beziehung zu ihr. Das Leben ist ein Spiel, in dem die Welt ihren Bewohnern ständig ein und dasselbe Rätsel stellt: »Jetzt ratet mal, wie ich bin!« Und jeder antwortet gemäß seinen eigenen Vorstellungen: »Du bist aggressiv«, oder »du bist gemütlich«, oder »du bist lustig, finster, freundlich, feindselig, glücklich, unglücklich …«. Das Interessante dabei aber ist, dass alle gewinnen! Die Welt spielt mit und zeigt sich jedem nach seiner »Bestellung«. Was denken Sie über Ihre Welt?
Erläuterung:
Wenn jemand davon überzeugt ist, dass das Beste in der Welt schon ausverkauft ist, dann wird er nur leere Regale vorfinden. Denkt jemand, man müsse für eine gute Ware in langen Wartereihen anstehen und viel bezahlen, dann wird auch dies geschehen. Hat jemand pessimistische Erwartungen und wird von Zweifeln geplagt, so wird sich das Negative auf jeden Fall bewahrheiten. Erahnt jemand das Zusammentreffen mit unglücklichen Umständen, so werden diese auch eintreten. Und ist jemand vom unschuldigen Gedanken erfüllt, die Welt halte für ihn das Beste bereit, so bewahrheitet sich irgendwie auch dies. Der seltsame Kauz, der nichts davon ahnt, dass alles sehr einfach zu haben ist, kommt eines Tages zum Ladentisch, just in dem Augenblick, wo neue Waren eingetroffen sind, als seien sie extra für ihn bestellt worden. Und siehe da: Der erste Kunde bekommt an diesem Tag alles umsonst! Dahinter stehen die Leute Schlange, überzeugt, dass die Realität finster ist, während dem Einfaltspinsel alles wie von selbst zufällt. Wird dieser Sonderling dann eines Tages mit der »Realität des Lebens« konfrontiert, wird sich seine Einstellung zur Welt ändern und damit auch seine Realität, die den nun »Erwachsenen« ans Ende der Warteschlange befördern wird.
Du siehst das Dilemma? Du kannst behaupten, daß dieses ganze 'Law of Attraction'-Gefasel Humbug ist - und Du hast recht! Selbst wenn ich Dir jetzt ein paar Beweise für die manifestierende Macht der Glaubenssätze in meinem Leben präsentieren wollte - Du würdest Gründe finden, mir nicht zu glauben. Und Du hättest recht! Innerhalb Deiner Realität. Denn es manifestiert sich stets in Deiner Welt, was Du für wahr hälst. So wie der Frosch, der schon im Brunnen geboren wurde, die Öffnung oben für die ganze Weite des Himmels hält. Für den Frosch ist diese Feststellung wahr. Nicht aber für den Adler, der über ihm vorbeifliegt.
Wer behauptet, er sei auf Gedeih und Verderb dem Schicksal oder Zufall ausgeliefert, limitiert sich nur selbst. Der einzige, der sich somit steinigt, bist Du. Vielleicht tröstet es: Mir knallt auch noch manchmal das eine oder andere Stück mentales Geröll an die Birne.
Deinem Wunsch nach Überprüfung kann prinzipiell nachgekommen werden: Es gibt da Cynthia Stafford, die mittels Visualisierung 112 Millionen Dollar in der Lotterie gewonnen hat. Wie sie das getan hat, schildert sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xo3UF3zkOAU
Es gibt hinsichtlich des 'Gesetzes der Annahme' (in seiner praktischen Anwendung voll kompatibel zu Seth) ein komplettes Forum voller Erfolgsstories - die man freilich glauben kann, aber nicht muss:
https://www.reddit.com/r/NevilleGoddard/...20Story%22
Ich halte gerade die dezenteren Erfolgsmeldungen für glaubwürdig. Wer sich im Internet aufplustert und seine Märchenstunde veranstaltet, haut gemeinhin richtig auf die Kacke.
Ich könnte Dir ferner einige YouTube-Videos auflisten, in denen erfolgreich und verblüfft über Neville Goddards Leiter Experiment berichtet wird:
https://wiki.nevillepedia.eu/wiki/Leiter_Experiment
Krame selbst: YouTube - Neville Ladder Experiment
Funktionierts? Für mich ja. Gestern morgen wieder, zum nunmehr dritten Mal in Folge. Nur erwähnen brauche ich das nicht. Denn es wird bei Dir nicht klappen. Sofern derartige Versuche für Dich ohnehin nur in die Kategorie 'Mumpitz' fallen. Geliefert wie bestellt!
(23.10.2021, 18:46)Totti schrieb: Seths Aussagen sind nicht überprüfbar. Als gedankliche Anregung für einige vielleicht ganz nett, mehr für mich persönlich leider nicht.
Und was willst Du jetzt von uns, wenn Du bereits für Dich entschieden hast, daß sich Seths Aussagen in Deiner Realität nicht überprüfen lassen?
Ach übrigens: Deine Lauerstellung hier im Forum läßt vermuten, daß Du heute noch eindeutige Antworten erwartest. Das wird gelinde gesagt schwierig...
Was ihr erwartet, erschafft ihr, und das ist der Anfang und das Ende von allem, ob ihr nun von psychischen Dingen oder von physischen Dingen sprecht.
- DfS 6, Si. 275
Beiträge: 2,419
Themen: 72
Registriert seit: Sep 2009
Totti schrieb:Darf ich dich fragen, inwieweit die Seth Bücher Einfluss auf dein Leben haben oder hatten?
Ja, darfst du!
Die Seth-Bücher hatten einen immensen Einfluss auf mein Leben. Sie haben sozusagen mein ganzes Weltbild um 180 Grad gedreht und mir geholfen, mein Leben ganz gut zu meistern.
Da wäre zum Einen die Überwindung von Ängsten. Ich denke, niemand der mich vor 30 Jahren gekannt hat, hätte mich als ängstlichen Menschen eingeschätzt, und doch waren da mehr oder weniger unbewusste Ängste vorhanden, die mein Verhalten und meine Entscheidungen beeinflusst haben.
Zum Beispiel Zukunftsängste: Ich hatte Angst, dass die leichte und unbekümmerte Art zu leben, die ich hatte irgendwann plötzlich vorbei sein könnte. Von daher war es wohl nicht so unbekümmert, wie ich es gerne hätte. Ganz massiv traten diese Ängste nach der Geburt meines ersten Kindes auf. Ich hatte jetzt Verantwortung für ein kleines Menschenleben und musste 24/7 dafür da sein. Diese Last, die ich vor der Geburt nicht als solche bewertet hätte, erdrückte mich fast. Damals musste ich das noch ohne Seth hinbekommen und es war sehr schwer.
Später als ich mich dann selbständig machte, tauchten alle möglichen Versagensängste auf. Ich könnte sie jetzt hier nicht mit verschiedenen Namen belegen, aber sie fühlten sich unterschiedlich an. Ich habe sie dank der vorherigen Beschäftigung mit den Sethbüchern im Prinzip ruck zuck über die Bühne gebracht.
Neben der Bewältigung von Ängsten gab es dann auch den Erfolg. Dank der hervorragenden Hinweise in "Die Natur der persönlichen Realität", war ich ziemlich erfolgreich mit meinem Geschäft. Bekam Anerkennung und verdiente nicht übel Kohle. Dabei gelang es mir immer mehr, weniger dafür zu arbeiten.
Nun das alles hätte ich sicher auch mit ein paar Motivationsbücher aus der Esoterik-Szene erreichen können. Nur hätte ich denen wenig Glauben geschenkt, so wie ich noch vor Jahren gedacht habe.
Mein Ziel war seit der Schulzeit, dass ich erkenne, was die Welt im innersten zusammenhält. (Göthe, Faust Teil 1, Szene Nacht)
Ich würde nicht behaupten wollen, dass mir das vollends gelungen ist, aber Seth hat mit seinen Büchern einen großen Beitrag dazu geleistet, Zusammenhänge tatsächlich zu verstehen und sie gegebenenfalls in für mich günstige Bahnen zu lenken.
Es gibt sprichwörtlich viele Wege, die nach Rom führen. Wenn du, Totti, das Gefühl hast, Seth ist nichts für dich, dann lass es. Folge deinem Gefühl und es wird dich in die für dich richtigen Bahnen lenken.
Ehrlich gesagt, hat noch niemand bisher, dem ich ein Seth-Buch in die Hand gedrückt habe, weil ich der Meinung war, er findet darin so wie ich die Antworten auf die Fragen, die er stellt, dieses verstanden geschweigen denn wirklich gelesen. Meist kam die Aussage: Sorry, das ist mir zu schwer, das verstehe ich nicht.
Jeder ist halt anders und jeder sieht die Welt anders und darum gibt es verschiedene Herangehensweisen, das Leben zu verstehen. Seth ist nur eine davon. Er vermittelt ein Wissen, dass uns seit Jahrtausenden immer und immer wieder vermittelt wurde - auf verschiedenen Wegen und über verschiedene Quellen. Letztendlich spielen wir hier jeder für sich sein eigenen Spiel und doch alle miteinander. Wir sind Teil eines Ganzen und haben unendliches Wissen in uns. Doch ob wir da ran kommen (wollen) und wie wir da ran kommen ist unterschiedlich.
Die Grundaussagen von Seth: Du gestaltest deine eigene Realität. und Dein Kraftpunkt liegt in der Gegenwart. findest du auch woanders in der Literatur. Die Herangehensweisen, diese Aussagen auch wirklich zu verinnerlichen und zu verstehen sind so verschieden wie die Menschen.
Für mich war und ist die Beschäftigung mit dem Seth-Material die effektivste, weil der ganze Budenzauber drumherum weggelassen wird.
Im Moment haben Seths Lehren dahingegend eine Einfluss auf mein Leben, dass ich mich trotz dieses ganzen politisch manipulierten Nonsens, der die Menschen aktuell beeinflusst, geborgen in meinem sicheren Unsiversum fühle. Auch Dank Tash, muss ich an dieser Stelle mal erwähnen! Denn sie hat maßgeblich in diesem Forum dazu beigetragen, dass ich Seth besser verstehe.
Liebe Grüße
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Beiträge: 8,014
Themen: 147
Registriert seit: Oct 2007
WOW
Was für ein Beitrag.
Ich bin hin und weg - und ganz bestimmt nicht wegen der lobenden Erwähnung meiner Person am Ende (obwohl die mich natürlich sehr freut!)
Egal wie auch immer Totti auf dein Statement reagieren mag, ich bin schwerst beeindruckt davon!
fast sprachlos,
Tash
Beiträge: 2,419
Themen: 72
Registriert seit: Sep 2009
Uiii - und das freut mich wiederum sehr!
Aber jetzt genug geblümt ...
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Beiträge: 8,014
Themen: 147
Registriert seit: Oct 2007
Ich habe das Thema jetzt wieder aus dem Vorstellungsbereich zurück verschoben, da Totti es dort aufgrund eines Einstellungsfehlers (der Technik, nicht Tottis Einstellung ) nicht finden konnte
Wird auf Antrag gerne wieder dorthin gestellt - aber nicht gelöscht! Nur falls mal wieder jemand Eliminierungswünsche haben sollte
Beiträge: 36
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2020
Hallo Totti,
was du suchst findest du im folgenden für dich geschriebenen Text, wobei du der Einzige der Leser sein wirst, der es erkennt:
Ein Mysterium ist das, was man von einem Gleichnis empfangen kann…. Die Erkenntnis ist das, was dadurch entstehen kann…
Deswegen gibt man Mysterien weiter und erschafft dadurch die Erkenntnis.
Lass mich mit Dir das Mysterium des Glaubens teilen….
Was du gleich lesen wirst, kann möglicher Weise tief in dir sitzende Erinnerungen hervorrufen, die jedoch direkt wieder unterdrückt werden. Lass dich davon nicht verwirren… nimm sie wahr.
…Vor langer Zeit, gab dir jemand einen Becher zu trinken angefüllt mit einem Trank des Vergessens aus der Wurzel der Schlechtigkeit.
Du nahmst ihn und hast getrunken… wir alle haben das und wir alle haben sofort alles vergessen.
Unsere Erfahrung, die wir vergessen haben, ging in den Becher und formte eine neue Hülle für unsere Seele.
Das ist unser Körper. Er ist der Teil von unserer Erfahrung, der momentan außerhalb von unserer Seele ist.
Sie beide sind Abbilder voneinander.
Aber es ist auch der Teil unserer Erfahrung, den wir mit dem Tod ablegen, wobei die Erkenntnis, die aus dieser Erfahrung gewonnen wurde bleibt und die Wurzel für neue Erfahrungen bildet.
—> wie gelangt man nun zur Erkenntnis der Wahrheit zurück aus dem Vergessen?
Durch den Glauben… denn nur der Glaube alleine erlöst… und alleine der Glaube erlöst.
„Schön“, denken da Viele (wie du ja auch)…. „Dann gib mir doch ein Zeichen oder wenigstens einen Grund, zu glauben… denn ich würde ja so gerne“
Wenn es aber einen Grund/Beweis gäbe zu „glauben“, dann gäbe es ja etwas, was der Verstand verstünde.
Und somit wären wir wieder innerhalb unseres Verstandes.
Im Glauben existieren allerdings definitionsgemäß nur die Dinge, die man nicht verstehen kann.
Somit sind die Dinge, die man dort wahrnimmt außerhalb unserers Verstandes und können somit in der Sprache nicht gänzlich abgebildet werden, da die Sprache ein Abbild des Verstandes ist.
Eben deswegen kann man über die Dinge, die den Glauben betreffen nur in Gleichnissen sprechen.
Und das Verständnis des Gleichnisses kann nur von außerhalb des eigenen Verstandes erfasst werden, denn käme es von innerhalb unseres Verstandes, käme es nicht aus dem Glauben.
Es bist also nicht du, der die Gleichnisse interpretiert, während du sie liest bzw. Hörst.
Und es war auch nicht der Schreiber bzw.. Sprecher dieser Gleichnisse, der sie sich ausdachte.
Sowohl die Quelle, als auch die Interpretationen der Gleichnisse liegen beide außerhalb deines Verstandes….
Lieber Gruß
Destor
Beiträge: 8,014
Themen: 147
Registriert seit: Oct 2007
@ Destor
Totti ist hier nicht mehr aktiv, er hat auch die Löschung seines Accounts verlangt.
Ich würde also an deiner Stelle eher nicht mit einer Antwort rechnen, sorry.
LGT
There is a self into which you shall grow, a strong intuitive self in full control of its own destiny so far as is possible. Seth, Session 329
Beiträge: 36
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2020
Hallo @Tash
Danke für die Info.... irgendwas sagt mir, dass er es dennoch lesen wird.... wenn auch erneut, nach vielen Jahren ;-)
|