Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstmord, Suizid
#1
Ich zitiere aus 'Seths letzte Botschaft', Kapitel 11 (Von Grund auf neu anfangen. Der Wille zu leben). Wie der Name schon andeutet, beschäftigt sich Seth in einem großen Teil des Kapitels mit dem Thema Suizid. Aus Urheberrechtsgründen werde ich mich aber auf ein paar relevante Aussagen beschränken.

Zitat:Die treibende Kraft aller Existenz ist der Wunsch zu sein - der Impuls als Triebkraft zum Ausdruck, zur Entwicklung und zur Erfüllung. Manche Menschen, die an Selbstmord denken, glauben an ein Leben nach dem Tod, andere wiederum nicht - und im Grunde genommen sind alle Tode gewissermaßen Selbstmorde. Das physische Leben muß zu Ende gehen, wenn es überleben will.

Zitat:Ich möchte hier klarstellen, daß keiner "verdammt" wird, wenn er Selbstmord begeht. Es gibt dafür keine "Strafen".


Zitat:Egal wie frustriert ihr euch fühlt, ihr wollt sicherlich leben, sonst wäret ihr jetzt schon tot - also gibt es einen Teil in euch, der das Leben und die Vitalität sucht; dieser Teil verdient die Möglichkeit seines Ausdrucks. Es ist eine gute Idee, euch erst einmal nicht zu entscheiden. Wenn ihr euch dann doch umbringen wollt, dann könnt ihr es tun. Aber danach sind eure Chancen in diesem Leben vorbei.

Nehmt euch vor, die Entscheidung bis zu eurem Geburtstag oder bis nach den Ferien aufzuschieben, oder wartet damit einen Monat oder eine Woche, was immer euch am besten erscheint.

Jeder Therapeut benutzt solche Vorschläge und gewinnt dadurch die Kooperation des Patienten, daß er ihn wählen läßt, zu welchem Zeitpunkt er eine Entscheidung trifft.

Zitat: Es ist nutzlos, einem solchen Menschen zu sagen, er könne oder dürfe sich nicht umbringen; das könnte gefährlich werden, weil derjenige sich auf seinen Entschluß erst recht versteift. Die Vorstellung von der eigenen Entscheidung sollte betont werden: Sich für oder gegen das Leben zu entscheiden ist jedermanns eigene Sache.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste