Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth und die Evangelien
#38
Hallo Salibou,

auch Dir vielen Dank für deine Teilnahme an meinem Thema. Ich möchte auch noch auf Deine Punkte eingehen.

Salibou schrieb:Nun ist es aber so, dass (um bei deiner Blumen-Wiese Analogie zu bleiben) einige Blumen, aus mir unerfindlichen Gründen, die fixe Vorstellung haben, dass nur ihre Idee von der Realität, bzw. Gott (ich bevorzuge Alles Was Ist) die einzig wahre Idee ist und von Gott gewollt ist. Alle anderen Ideen und Lebensentwürfe sollen von einem ominösen Wiesen-Dämon erschaffen worden sein, um die Wiesenbewohner ins Unheil zu stürzen.
Wer an das Böse glaubt, wird das Böse in seiner Realität finden. Was Du schreibst, entspricht Deinen Glaubenssätzen.

Salibou schrieb:Und so wandern diese Blumen durch die Wiese, zu den sonnigsten Plätzen und sagen zu den dortigen, mehrfarbigen, üppigen Blumen: «Ihr entblösst euch vor der prallen Sonne und lebt in Überfluss und Üppigkeit, habt ihr keine Scham? Gott will nicht, dass ihr so grenzenlos seid. Kommt zu uns unter den spendenden Schatten der Eiche und seid massvoll in allem was ihr seid und tut».
auch hier setzt Du eine Interpretation voraus, die auf Glaubenssätzen basiert. Das mag alles stimmen, hat aber nichts mit meinem Thema oder meinen Aussagen zu tun. Die Blumen, welche anfangen zu werten und zu kategorisieren, sind sich der Erfüllung ihrer Existenz nicht bewusst, daher legen sie eigene willkürliche Kriterien fest, an denen sich die Realität kategorisieren und messen lässt.

Salibou schrieb:Dann gehen sie weiter, zu den wild wachsenden Sträuchern, die wild sind, keine schönen Blumen erschaffen aber vielen Insekten und Vögeln Nahrung und Schutz bieten. Zu denen sagen sie dann: «wie erbärmlich ihr seid, ohne Blüten, aber mit gefährlichen Stacheln und Widerhaken, wild ineinander gewirbelt, und lässt alles über euch hindurchkriechen, wir zeigen euch, wie ihr gottgefällig leben könnt, anständig und in Würde».
Siehe oben... Auch hier ist die Absicht "andere zur Erlösung zu führen" eine Gute.... es ist nur der Auswuchs der aus einer anderen Perspektive als schlecht bewertet wird. Jegliche "Auswuchs-Diskussion" ist vollkommen sinnlos. Man sollte versuchen den Fokus, der derzeit in der "Auswuchs-Perspektive" feststeckt, auf die "Samen-Perspektive" zu erweitern, erst dann kommt man zu einem gemeinsamen Nenner, von dem man aus einen Prozess der Entwicklung starten kann. (das hatte ich ja versucht hier mit diesem Thema)

Salibou schrieb:Ich schliesse diese Analogie, bevor mein Post wieder zu lange wird, ich denke, ihr versteht, worauf ich hinaus will. :zwinker:
Ja, ist verständlich, geht aber am Thema vorbei. Dennoch vielen Dank Dir !!

Salibou schrieb:Wäre es denn aus deiner Sicht, Destor, Kooperation, wenn nun die Sonnenblumen und die Sträucher sich genötigt fühlten, den Eichenschatten-Blumen, wenn auch nicht Folge zu leisten, ihnen zumindest etwas entgegenzukommen, obwohl es nicht ihrem Sein, ihrer Natur entspricht? Und ich versichere dir, es gäbe einige Eichenschatten-Blumen, die erst dann zufrieden wären, wenn sich alle anderen in ihresgleichen verwandelt hätten.
Die Wiese ist nur ein Abbild der Idee, die Kooperation ausdrückt. Auch die Eichenschatten-Blumen handeln in dem Glauben an das Gute. Wäre ihre Idee im Kern schlecht, würde sie sich nicht ausdrücken können, da jede auf Wettbewerb ausgerichtete Idee sich zwangsläufig selber am Ausdruck hindert.

Sobald die Eichenschatten-Blumen sich ihrer Erfüllung bewusst werden und verstehen, wie Ihre Erfüllung von der Erfüllung aller anderen abhängt und gleichzeitig die Grundlage dazu bildet, wird sich die Idee weiter ausdrücken und das Wiesenbewusstsein wird wachsen. Möglicherweise schaffen sie mit ihrem "nationalistischen Gedankengut" auch ein notwendiges Gleichgewicht, durch das die Wiese erst Ihre Existenz erfahren kann. Auf System 3 Ebende ist das durhaus möglich und oft sogar die Regel.

Oder aber die Erkenntnis, dass Nationalsimus schlecht ist, muss erst gewonnen werden, indem die Wiese die negativen Auswirkungen dieser Denkweise an sich selber erfährt. In dem Maß, wie diese Denkweise Schaden anrichtet, in dem Maß wird sie bei ihrer Erfüllung vermieden werden. (Beziehungsweise würde der Werterfüllung eines Komplementärs mehr Energie gewidmet)

Aber wäre die Idee des Wiesen-Nationalismus in seinen Ursprüngen schlecht, könnte die Wiese nicht existieren.

Alles System 3 Analogien.... auf diesem Level ist es nicht ratsam, vergleiche Anzustellen. (ich wiederhole mich jetzt auch)

Salibou schrieb:Was wäre das für eine Wiese? Sicher, es wäre noch eine Wiese. Aber wäre es eine Wiese, die sich voll entfaltet und die ihre gesamte Realität und Wahrheit mit Freude und Spontaneität widerspiegelt? Ich denke nicht. Die wahre Natur deiner genannten, kooperativen Wiese setzt doch gerade voraus, dass alle Wiesenbewohner in ihrem So-Sein absolut gültig und unantastbar sind. Dies bedingt teilweise sogar, dass gewisse Bewohner alles das verkörpern, was andere ganz und gar nicht verkörpern, und es in ihren Ideen kaum Schnittmengen gibt.
sehe ich tatsächlich vollkommen anders, da alle Existenz Ausdruck gemeinsamer Ideen ist. Dort wo sie sich überschneiden, entsteht Vielfalt.

Salibou schrieb:Es wäre weder für die einzelnen Sträucher persönlich erstrebenswert noch für die Wiese als Ganzes ein Gewinn, wenn die Sträucher sich in zarte Blumen verwandeln wollten. Ausgenommen natürlich, z.B. ein Strauch möchte dies aus ihrer wahren Natur selbst heraustun. Dann wären wir aber wieder beim Anfangspunkt: dass ein jeder sich selbst so entfalten darf und soll, wie es seiner wahren Natur entspricht. Dann würde die Wiese mit Freude einen geblümten Strauch willkommen heissen.
Die Wiese ist nur Abbild des eigentlichen Prozesses der Werterfüllung. Auf der Wiese werden keine existenz beeinflussenden Prozesse geschaffen. Sie werden dort ausgedrückt.

Salibou schrieb:So, und bevor ich mich noch zum Gärtner verwandle, schliesse ich jetzt mal. Nicht, dass ich mich noch als nervige, quasselnde Blume in der Forum-Wiese entpuppe und wieder ein paar Monate auf eine Reaktion meiner kooperativen Mitglieder warten muss 8) :lol:
ehrlich gesagt, steh ich voll drauf, wie du meine Analogie aufgreifst und sie mit deinen Ideen schmückst. Genaugenommen ist das DAS zentrale Thema dieses Threads hier. Wir beide nähern uns einem gemeinsamen System 2. Nochmal Vielen Dank dafür !!

Salibou schrieb:Nur vielleicht noch eine Frage an dich Destor: warum ist es dir denn scheinbar wichtig, dass die Menschen möglichst viele Ideen-Inhalte teilen sollten, sozusagen einer Wahrheit angleichen sollten? Was lässt dir keine Ruhe bei dem Gedanken, dass jeder auf der Suche nach sich selbst seinen eigenen Weg geht und seine eigene Wahrheit ist? Erschafft nicht gerade diese Tatsache die Vielfalt und den Reichtum unserer Welt?
Danke für Diese Frage. Dieser Thread hier ist Teil des Weges.... der Inhalt ist genaugenommen ein Auswuchs, der die zugrunde liegenden Prinzipien ausdrückt. Die Themen Religion-Bibel-Seth könnten auch weggelassen werden. Das hatte ich versucht vorzuführen (mit mäßigem Erfolg).

Das Thema Jesus war ein rein willkürlicher Start. Hätte auch jedes andere Thema sein können.... sogar ein Eiscafe und die Kunst, gutes Eis zu machen. Bei einigen scheint dieser zentrale Punkt jedoch noch nicht in den Bewusstseinsfokus gerückt zu sein.

Ich konnte an unseren Gesprächen wachsen und Andere konnten daran wachsen. Ich gehe nicht davon aus, dass bei irgendwem eine Wertminderung eintrat oder eintreten wird.

Der Wertzuwachs ist eine zentrale Absicht in allem, was ich tue.

Mit allerhöchstem Respekt !!

Euer Destor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Seth und die Evangelien - von Destor - 12.10.2020, 14:07
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 15.10.2020, 11:49
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 15.10.2020, 12:58
RE: Seth und die Evangelien - von Yeti - 21.10.2020, 07:36
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 21.10.2020, 08:59
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 24.10.2020, 12:48
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 28.01.2021, 19:11
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 24.10.2020, 15:41
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 24.10.2020, 17:36
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 26.01.2021, 23:03
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 27.01.2021, 21:10
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 28.01.2021, 23:54
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 29.01.2021, 04:40
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 29.01.2021, 10:57
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 29.01.2021, 20:40
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 04.02.2021, 00:20
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 03.02.2021, 11:39
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 04.02.2021, 18:40
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 08.02.2021, 02:12
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 08.02.2021, 13:26
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 05.02.2021, 18:01
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 06.02.2021, 13:00
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 06.02.2021, 13:37
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 06.02.2021, 19:35
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 06.02.2021, 21:39
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 06.02.2021, 21:52
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 06.02.2021, 21:56
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 08.02.2021, 11:51
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 08.02.2021, 15:53
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 08.02.2021, 16:17
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 09.02.2021, 13:51
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 09.02.2021, 17:25
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 09.02.2021, 17:39
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 09.02.2021, 19:31
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 03:19
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 09:41
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 10.02.2021, 09:21
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 10:38
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 15:10
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 15:37
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 10.02.2021, 15:38
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 15:52
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 10.02.2021, 16:46
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 17:12
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 10.02.2021, 18:17
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 18:34
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 20:09
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 20:10
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 20:23
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 21:58
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 11.02.2021, 07:01
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 22:23
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 11.02.2021, 09:02
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 11.02.2021, 11:44
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 11.02.2021, 14:30
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 11.02.2021, 15:42
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 11.02.2021, 16:22
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 11.02.2021, 16:51
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 11.02.2021, 21:08
RE: Seth und die Evangelien - von Yeti - 13.02.2021, 10:17
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 13.02.2021, 17:12
RE: Seth und die Evangelien - von Yeti - 14.02.2021, 15:17
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 14.02.2021, 16:02
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 14.02.2021, 16:51
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 14.02.2021, 21:05
RE: Seth und die Evangelien - von Yeti - 16.02.2021, 10:44
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 16.02.2021, 13:55
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 16.02.2021, 16:57
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 17.02.2021, 22:39
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 18.02.2021, 15:45
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 14.10.2021, 22:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste