Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth und die Evangelien
#37
Guten Morgen Wimmel,

wie immer eine sehr ausführlich Antwort. Danke dafür.

vielleicht zum Abschluss, würde ich gerne mal auf deine Punkte im Einzelnen eingehen.

(10.02.2021, 03:19)Wimmel schrieb: Da bin ich mit Dir d'accord. So ziemlich jede Glaubenslehre (somit nicht nur die Weltreligionen) enthält im Kern wahre Aussagen.
Sie enthalten im Kern die gleiche Aussage, genau wie Physik, Medizin, Pschologie oder jede andere Wissenschaft. Religion und Wissenschaft sind im Kern Dasselbe. (Und nur um den Kern geht es in diesem Thema hier)

Wimmel schrieb:Das wird hier vermutlich auch niemand anzweifeln. Die Frage ist nur: welche Prioritäten setzt beispielsweise das Christentum, um seinen Anhängern diese grundlegenden Wahrheiten unverfälscht zu vermitteln?
Das weiß ich nicht, christliche Lehren sind auch nicht Teil dieses Themas hier und waren es zu keinem Zeitpunkt. Christliche Lehren sind Interpretationen. Es ist bequem, vorgefertige Lehren anzunehmen, mehr aber auch nicht.

Wimmel schrieb:Und wie viel 'Wahrheit' steckt noch in einem ca. 3000 Jahre (wissenschaftlich geschätztes Alter der ältesten Kapitel) alten Buch, das (im Gegensatz zum Seth-Material) nur noch fragmentarisch existiert? Und dazu noch über viele Generationen hinweg immer wieder dem jeweiligen Willen der Kirchenoberen angepasst (fehlerhaft) übersetzt wurde?
Das sind alles Deine ganz persönlichen Glaubenssätze. Wieder, weil es bequem ist vorgefertige Meinungen anzunehmen. Der ganze Abschnitt ist eine reine Projektion von Dir und beinhaltet keine Erkenntnis Deiner Seits.

Wimmel schrieb:Es ist auch richtig, daß Jesus die Reinkarnation zumindest angedeutet hat (daß er sie komplett unter den sprichwörtlichen Tisch hat fallenlassen, wie ich behauptet hatte, hast Du zurecht an meinem Beitrag korrigiert). Dennoch nimmt diese Aussage nicht den Stellenwert in der uns bekannten Bibel ein, der ihr eigentlich zustehen würde. Immerhin geht es darum, was mit dem Menschen nach dem Tode passsiert. Wo komme ich her, was mache ich hier, wo gehe ich hin? Grundfragen der menschlichen Existenz schon immer gewesen.
Was nach dem Tod passiert ist zentrales Thema aller Religionen die es gibt. Auch hier liegst du verständlicher weise vollkommen danneben, da auch hier keine Erkenntnis aus Dir selber heraus gewonnen wurde, sondern abgepackte Meinungenspäckchen miteinander verschachtelt werden.

Wimmel schrieb:Bezüglich des 'woher und 'wohin' hat uns Seth bereits deutlich mehr Informationen in klareren Worten hinterlassen als vermutlich jede heilige Schrift - aus welchem exotischen Winkel dieses Planeten sie auch kommen mag. Von "Was mache ich hier?" ganz zu schweigen. Die legendäre Bibliothek von Alexandria hat diese Fragen möglicherweise ebenso umfassend beantwortet. We don't know.
Genaugenommen geht es in den Religionen um das "wie", also eine Art Programm Code oder neue Software, durch die man seine Glaubenssätze ändern kann, ohne sich mit dem Thema auf einem "Seth-level" auseinander zu setzen. Man programmiert sich durch Gebet und Erkenntnis Glaubenssätze ein, die einem auf dieser Welt ein Mindset erschaffen, die die Welt nach dem Tod beinflusst. Wahre Barmherzigkeit hilft den Menschen, ohne dass sie danach fragen oder es merken.

was passiert wohl mit Deinen Glaubenssätzen, wenn du Dir jeden abend sagst, "vergib mir meine Schuld genauso, wie ich anderen vergebe"?

Ein Seth-Buch hätte den Menschen damals nicht geholfen, aber es wurde die Grundlage geschaffen, aus der heraus wir heute in der Lage sind, Seth anzunehmen und zu verstehen. Auch hier zeigt sich erneut, wie sehr Jesus ein Teil von Seth ist. Die Erfüllung des einen ist Grundlage zur Erfüllung aller anderen.

Wimmel schrieb:Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: es gibt keine Weisheitslehre, die es auch nur annähernd in ihrem informatorischen Gehalt, ihrer Ausführlichkeit, ihrer Direktheit, ihrer Verständlichkeit (von ein paar äusserst abstrakten Sachverhalten abgesehen) mit dem Seth-Material aufnehmen kann. Was Seth bereits in manch einzelner Sitzung abhandelt, müsstest Du erstmal aus den alten Schriften gegebenenfalls entschlüsseln, dann zusammengetragen, zuguterletzt komprimiert und dennoch verständlich darlegen. Schon dieser Fakt (klare Worte statt kryptischer Botschaften in Verbindung mit einer immensen Informationsdichte) erhebt Seths Durchsagen über alle religiösen Textsammlungen der bisherigen Weltgeschichte - so weit sie uns bekannt sind.
Ja, Du wiederholst Dich.... vermutlich, weil ich nicht gesondert darauf eingegangen bin bisher. Der Prozess des Vergleichs ist quasi die Grundlage des Relativitätsprinzips. Hieraus lässt sich keine Aussage ableiten, die von absoluten Wert ist. Wenn 2 Instrumente die gleiche Melodie spielen, dann ist das Musikstück in Kombination weit mehr, als die Summe der einzelnen Instrumente. Auch das kleinste Instrument spielt in der Synphonie eine Entscheidene Rolle. Nochmal: Die Erfüllung des einzelnen (Wertes) ist Bestandteil der Erfüllung aller anderen (Werte).

Wimmel schrieb:Dies betrifft auch die Bibel in der Version, wie sie heute existiert und von der Kanzel heruntergepredigt wird. In ihrer ursprünglichen Form sähe die Bibel inhaltlich vielleicht deutlich anders aus. Eine rein spekulative Annahme, solange uns dieses potenziell aufschlussreiche Original nicht vorliegt - nachdem es zudem möglichst originalgetreu übersetzt wurde.
Wieder ein Glaubensatz von Dir, der keine Grundlage hat. Christentum, Bibel, Evangelien... Das sind vollkommen unterschiedliche Themen.

Die Bibel ist genau das, was sie sein soll und auch das Christentum hat sich entwickelt, weil die Bedingungen es erfordert haben. Es gibt keine Zufälle !! Alles ist ein Zusammenspiel von Existenz und Kreativität.

Aber Beides war nie Teil dieser Diskussion.... Jedenfalls nicht meiner Absicht nach.

Aller Existenz liegt die Idee des Guten zugrunde, sie kann in jeder Existenzform erkannt werden. Die Idee des Schlechten oder des Schadhaften ist gefangen in einem Wechselspiel zwischen Existenz und Zerstörung. Sie kann niemals zum Ausdruck kommen, da sich sich selbst daran hindert.

Durch Vergleich entsteht Selektion, durch Selektion entsteht Interpratation, durch Interpretation entsteht Reaktion.

Zur Wiederholung:

System 1: Die Gesamtheit der uns zur Verfügung stehenden Informationen
System 2: Selektierte Informationen aus 1 (Durch unsere Sinne, z.B aus Perspektive des Körpers)
System 3: eine weitere Selektion von 2 (z.B. durch unsere Glaubenssätze)

Ich hoffe, es wird Leser geben, die verstehen, dass diese ganze Diskussion hier sich innerhalb System 3 abgespielt hat und jeder seine Meinungen (Reaktionen) aus einem eigenen System 2 bezogen hat.

Alle Unterschiede aller Interpratationen würden in System 1 verschwinden.
(vgl. 1. Johannes 4:5)

Wer sich für dieses Thema interessiert, gerne PN. (Einige haben ja schon geschrieben)

Zum Thema "Alter der Erkenntnis" noch ein Satz, den ich aus Platons Ideenlehre ausleihe (ca. 500 v Christus):

Platons Ideenlehre schrieb:Als Erkenntnisobjekt ist eine Idee Quelle von Wissen. Eine auf Ideen bezogene Erkenntnis, die nicht auf Sinneswahrnehmung basiert, bedeutet echtes Wissen, während die Sinneswahrnehmung mangels Zuverlässigkeit nur zu Meinungen führt.

Alles Gute Euch und Vielen Dank für diese Erfahrung !!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Seth und die Evangelien - von Destor - 12.10.2020, 14:07
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 15.10.2020, 11:49
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 15.10.2020, 12:58
RE: Seth und die Evangelien - von Yeti - 21.10.2020, 07:36
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 21.10.2020, 08:59
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 24.10.2020, 12:48
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 28.01.2021, 19:11
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 24.10.2020, 15:41
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 24.10.2020, 17:36
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 26.01.2021, 23:03
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 27.01.2021, 21:10
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 28.01.2021, 23:54
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 29.01.2021, 04:40
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 29.01.2021, 10:57
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 29.01.2021, 20:40
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 04.02.2021, 00:20
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 03.02.2021, 11:39
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 04.02.2021, 18:40
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 08.02.2021, 02:12
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 08.02.2021, 13:26
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 05.02.2021, 18:01
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 06.02.2021, 13:00
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 06.02.2021, 13:37
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 06.02.2021, 19:35
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 06.02.2021, 21:39
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 06.02.2021, 21:52
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 06.02.2021, 21:56
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 08.02.2021, 11:51
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 08.02.2021, 15:53
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 08.02.2021, 16:17
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 09.02.2021, 13:51
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 09.02.2021, 17:25
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 09.02.2021, 17:39
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 09.02.2021, 19:31
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 03:19
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 09:41
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 10.02.2021, 09:21
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 10:38
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 15:10
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 15:37
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 10.02.2021, 15:38
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 15:52
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 10.02.2021, 16:46
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 17:12
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 10.02.2021, 18:17
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 18:34
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 20:09
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 20:10
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 20:23
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 21:58
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 11.02.2021, 07:01
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 22:23
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 11.02.2021, 09:02
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 11.02.2021, 11:44
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 11.02.2021, 14:30
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 11.02.2021, 15:42
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 11.02.2021, 16:22
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 11.02.2021, 16:51
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 11.02.2021, 21:08
RE: Seth und die Evangelien - von Yeti - 13.02.2021, 10:17
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 13.02.2021, 17:12
RE: Seth und die Evangelien - von Yeti - 14.02.2021, 15:17
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 14.02.2021, 16:02
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 14.02.2021, 16:51
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 14.02.2021, 21:05
RE: Seth und die Evangelien - von Yeti - 16.02.2021, 10:44
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 16.02.2021, 13:55
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 16.02.2021, 16:57
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 17.02.2021, 22:39
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 18.02.2021, 15:45
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 14.10.2021, 22:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste