Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth und die Evangelien
#27
Hi Wimmel...

Danke für deine wie immer wertvolle Antwort.

Ich möchte jetzt ungern jeden einzelnen Satz zitieren und kommentieren. Ich würde aber gerne Deinen Fokus auf ein zyklisches Wechselspiel aller Lehren lenken und nicht auf ein Aufbauendes.

Vielleicht kommentiere ich alle deine Statements nochmal ausführlicher in einem späteren post, der die nötige Sorgfalt erlaubt.

Dass jeder seine eigene Realität bildet, ist ja hier ein breites Statement logischer Weise. Dass eines der zentralen Gesetze aller Existenz „Kooperation“ ist (nicht Wettbewerb), sollte ebenso Teil unserer aller Verständnis sein.

Wenn jetzt viele Individuen ihre eigene Realität bilden, dann wäre der nächste logische Schritt in Bezug auf Wachstum, dass sich viele Individuen im Kollektiv eine gemeinsame Realität bilden. Dieser Prozess des Werdens ist durch das Prinzip der Kooperation begründet.

In den Seth Büchern stecken noch andere Ebenen drin, die über die persönliche Realität hinausgehen. Seine Lehre ist Multidimensional und hat unendlich viele tiefere Ebenen. Man bewertet eher den Prozess, den man beim Lesen erlebt, als die bloße Information, die die Wörter tragen. So sollte man bei allem vorgehen und nicht nur dort, wo es ins Bild der eigenen Realität passt.

Jeder von Uns traut Seth ein Wissen zu, das unserem überwiegt. Wir untereinander trauen uns dieses Wissen in der Regel nicht zu. (Das ist ein sehr wichtiger Glaubenssatz!!!)

Ich habe in alten Posts von euch gesehen, wie ihr Untersucht habt, welche Informationen ihr aus der Zeitung lest und welche Gefühle es in euch verursacht (Eine Seth Methode). die Analyse der eigenen Realität anhand der Zeitungsinformationen, die in den Fokus springen und der Gefühle, mit denen sie einhergehen, eröffnet bereits eine unfassbar umfangreiche Vorstellung von der eigenen Realität. Bis hierher wurde die Methode Seths Mit großen AHA-Erlebnissen in diesem Forum beschrieben.

In dieser Methode steckt allerdings mehr Information, als die, die die Wörter tragen. Genauso, wie die individuell selektierten Informationen aus der Zeitung innerhalb einer Gesamtzeitung existieren, genauso existiert die daraus abgeleitete individuelle Realität innerhalb einer größeren Realität.

Wenn der Fokus auf die selektierten Informationen eines Themas eine selektierte Realität abbildet, dann bildet der Fokus auf die Gesamtheit der Informationen eines Themas ein Abbild einer umfangreicheren Realität, da die selektierte Realität vollständig in ihr enthalten ist bzw. aus ihr hervorgeht. Das betrifft jede Form der Selektion. (Und das ist überaus wichtig zu erkennen)

Diesen Teil, darf man bei dieser Übung nicht ausblenden.

Das Wissen um die Inhalte von Seths Büchern scheint weit gesät zu sein. Die Anwendung des Wissens konnte ich bisher allerdings wenig wiedererkennen. Zumindest nicht dort, wo sich unsere Bewusstheiten überlagern... also hier in diesem Forum, primär in diesem Thread.

Trotz neuem Wissen sind sämtliche Verhaltensmuster, die auf dieses Wissen (und mit diesem Wissen) angewendet werden trivial, also die gleichen Muster, wie vorher mit anderem Wissen verfahren wurde, bevor man Seth kennen lernte.

Auch ein Moslem hält seine Lehren für die eine wahre Lehre... genau wie ein Hindu, ein Mormone oder ein Davidianer. Andere Lehren werden entweder ignoriert oder hinter einem Prozess der selektiven Wahrnehmung so interpretiert, wie es am besten in das eigene System passt.

Es bringt nichts zu erkennen, dass man seine eigene Realität erschafft, anderen mit Stolz von dieser Erkenntnis berichtet, gleichzeitig aber die Prozesse dahinter ignoriert und sein Verhalten nicht ändert. Man kann eine fremde Symbolsprache leicht lernen zu erkennen... aber sie zu lesen ist eine ganz andere Sache. Sie selber anwenden zu können eröffnet erst ihre wahre Natur.

Ich bin kein Bibel oder Jesus Fan, es war reiner Zufall, dass ich diesen Weg als Start gewählt habe für diesen Thread. Es hätte auch jeder andere Philosoph, oder Religlöse Führer sein können. Wegen mir auch Schopenhauer, dessen Ideen auch sehr in Seths Richtung gehen.

In einem Wissenschaftsorientierten Forum würde ich über Einstein gehen (da es keine absolute Bewegung gibt, gibt es auch keine absolute Erkenntnis bzw. absoluten Zustand im allgemeinen. Alle Existenz bedingt sich gegenseitig und ist voneinander anhängig. So auch alle Lehren und alles Verständnis.)

Am teffendsten ist es meiner Meinung nach in dem Buch der Geister beschrieben, von Allen Kardec:

Allen Kardec, Das Buch der Geister, Frage 842 schrieb:Kardec fragt:
Da alle Glaubensmeinungen der einzig richtige Ausdruck der Wahrheit zu sein beanspruchen, woran kann man dann diejenige erkennen, welche wirklich das Recht hat sich für jenen auszugeben?

Der Geist der Wahrheit antwortet:
„Es wird diejenige sein, welche die meisten rechtschaffenen Leute und die wenigsten Heuchler erzeugt, indem sie das Gebot der Liebe in seiner größten Reinheit und weitherzigsten Anwendung erfüllt. An diesem Zeichen werdet ihr erkennen, ob eine Lehre gut sei oder nicht; denn jede Lehre, die zur Folge hätte, Zwietracht zu säen und eine Grenzlinie zu ziehen zwischen den Kindern Gottes, kann nur falsch und schädlich sein.“

Versteht ihr? Andere Lehren auszublenden, weil sie nicht in die persönliche Realität passen, ist das übliche Verhalten aller Lehren... und dazu zählt auch Wissenschaft, Medizin und Physik, genau wie alle Religionen und politischen Systeme... alles unterschiedliche Symbole der selben Sache, die innerhalb ihrer Realität die gleichen Prinzipien anwenden und den gleichen Prozessen folgen, indem sie anderen Lehren neben sich weniger Gültigkeit einräumen (Wettbewerb), statt sich an und mit ihnen weiterzuentwickeln (Koorperation).

Zu sagen „Seth ist der einzig wahre Weg, Bruder“ und alles andere vielleicht interessant aber weniger gültig, ist ein bequemer weg, den alle anderen auch gehen.

Der wahre Weg Seths würde aber viel mehr auffordern, alle Lehren anzunehmen, damit in einem die Erkenntnis wachsen kann, dass „Seth der einzig wahre Weg ist“.

Wer von euch bereits ein tieferes Seth Verständnis erfahren hat, beim betrachten eines Stückes Holz z.B.. wie viel mehr Verständnis kann man erfahren, beim Betrachten anderer Realitäten bzw. Anderer Interpretationen?

Wer Seth verinnerlicht hat (verinnerlicht), der wird andere Lehren wie Nahrung aufnehmen und davon die wertbringenden Teile von dem Rest trennen. Die Wert bringenden Teile werden dann Teil der eigenen Realität, während die anderen verworfen werden. Dieser Prozess hat seine materielle Entsprechung in der Verdauung und ist eine elementare Funktion der Existenz und eine Grundlage für Wachstum.

Das Bild was ihr von mir habt, ist gänzlich verzerrt. Aber egal wie sehr ich es versuche, ihr wollt mich in einem bestimmten Licht sehen aus dem ihr den Wert meiner Aussagen bewertet.

Jede einzelne eurer Zellen bildet sich seine eigene Realität und dort, wo die Idee der Kooperation sich ausdrückt, wächst das Bewusstsein. So sind wir alle entstanden. Der Prozess, der zu unserer aktuellen Existenz geführt hat, ist ein Prozess des Werdens und wir sind irgendwo mitten drin.

Wenn dieses Forum hier anfängt, dass alle sich die gleiche Realität bilden, dann leben wir auch alle in dieser Realität, die dann von einem Kollektiv Bewusstsein erfahren würde. (Nichts anderes ist unser Körper).

So lange sich aber jeder seine eigene bildet, so lange bleibt jeder innerhalb dessen.

Jeder von uns hat verstanden, dass es eine Welt hinter der Materie gibt, dass jede materielle Existenz eine nicht materielle Entsprechung hat. Aber bei Büchern und Schriften scheinen Viele von uns diese Erkenntnis nicht anzuwenden, sondern verfallen in den bequemen Modus, dass Text eben nur Text ist.

Mit „ihr“ meine ich natürlich alle, die sich angesprochen fühlen... alle anderen, meine ich nicht. Somit wäre jede Gefühlsmäßig empfundene Wertung ein Konstrukt einer Realität, die nicht meine ist.

Wer meine Wüstenanalogie nachvollziehen kann, wird merken, dass ich mit euch über System 1 sprechen möchte, wir uns bisher aber über System 3 nicht hinausbewegen. Alle Unterschiede jedes individuellen System 3 verschwinden allerdings in System 1. von daher gibt es von meiner Seite keinerlei Notwendigkeit, Systeme zu vergleichen oder zu argumentieren. Das wäre eine vollkommen sinnlose Angelegenheit. Was sie ja auch ist, wie dieser Thread beweist.

Jeder kennt Heisenbergs Unschärferelation, dass ein Messvorgang die Messgröße beeinflusst oder konkret der Aufenthaltsort, die Geschwindigkeit oder die Eigenrotation von Elektronen zum Zeitpunkt der Messung andere sind, als hätte man nicht gemessen (Doppelspalt Experiment).

Hinter dieser Erkenntnis steckt allerdings mehr... es bedeutet, dass sich ein System verändert, sobld sich ein Teil dieses Systems seiner Zugehörigkeit zu demselben bewusst wird.

Wenn wir also verstehen, dass wir unsere eigene Realität erschaffen, dann verändert dieses Wissen bereits unsere Realität, da wir uns ohne dieses Wissen anders verhalten würden, was logischer Weise zu einer anderen Realität führt, aus der wir unser Verhalten ableiten.

Hier drin steckt ein Schlüssel.

In tiefer Liebe

Euer Destor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Seth und die Evangelien - von Destor - 12.10.2020, 14:07
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 15.10.2020, 11:49
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 15.10.2020, 12:58
RE: Seth und die Evangelien - von Yeti - 21.10.2020, 07:36
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 21.10.2020, 08:59
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 24.10.2020, 12:48
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 28.01.2021, 19:11
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 24.10.2020, 15:41
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 24.10.2020, 17:36
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 26.01.2021, 23:03
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 27.01.2021, 21:10
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 28.01.2021, 23:54
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 29.01.2021, 04:40
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 29.01.2021, 10:57
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 29.01.2021, 20:40
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 04.02.2021, 00:20
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 03.02.2021, 11:39
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 04.02.2021, 18:40
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 08.02.2021, 02:12
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 08.02.2021, 13:26
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 05.02.2021, 18:01
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 06.02.2021, 13:00
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 06.02.2021, 13:37
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 06.02.2021, 19:35
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 06.02.2021, 21:39
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 06.02.2021, 21:52
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 06.02.2021, 21:56
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 08.02.2021, 11:51
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 08.02.2021, 15:53
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 08.02.2021, 16:17
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 09.02.2021, 13:51
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 09.02.2021, 17:25
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 09.02.2021, 17:39
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 09.02.2021, 19:31
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 03:19
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 09:41
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 10.02.2021, 09:21
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 10:38
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 15:10
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 15:37
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 10.02.2021, 15:38
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 15:52
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 10.02.2021, 16:46
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 17:12
RE: Seth und die Evangelien - von Tash - 10.02.2021, 18:17
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 18:34
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 20:09
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 20:10
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 20:23
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 10.02.2021, 21:58
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 11.02.2021, 07:01
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 10.02.2021, 22:23
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 11.02.2021, 09:02
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 11.02.2021, 11:44
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 11.02.2021, 14:30
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 11.02.2021, 15:42
RE: Seth und die Evangelien - von Apis - 11.02.2021, 16:22
RE: Seth und die Evangelien - von Salibou - 11.02.2021, 16:51
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 11.02.2021, 21:08
RE: Seth und die Evangelien - von Yeti - 13.02.2021, 10:17
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 13.02.2021, 17:12
RE: Seth und die Evangelien - von Yeti - 14.02.2021, 15:17
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 14.02.2021, 16:02
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 14.02.2021, 16:51
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 14.02.2021, 21:05
RE: Seth und die Evangelien - von Yeti - 16.02.2021, 10:44
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 16.02.2021, 13:55
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 16.02.2021, 16:57
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 17.02.2021, 22:39
RE: Seth und die Evangelien - von Wimmel - 18.02.2021, 15:45
RE: Seth und die Evangelien - von Destor - 14.10.2021, 22:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste