Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth und die Evangelien
#51
:rolla:
Zitieren
#52
(10.02.2021, 21:58)Destor schrieb: Wir wären am gleichen Punkt angelangt jetzt.

Also an dem Punkt, an dem wir ohnehin nur bedingt weiterkommen? :zwinker:
Zitieren
#53
Destor schrieb:OK. Genaugenommen glaubst du bereits an das Böse, wenn du dessen Existenz anerkennst. Ich glaube dir aber, dass du glaubst, was du sagst.

??? :Kopfkratz: Habe ich etwas verpasst? Ich sagte eigentlich, dass ich eben nicht an das Böse glaube.

Wenn du damit meinst, dass ich mich über gewisse Dinge nerve oder gewissen Dingen oder Menschen am liebsten aus dem Weg gehe, von mir aus: schuldig im Sinne der Anklage. Auch ich bin nicht frei von Wertungen und Ängsten. Schön, ist mir bewusst.

Aber dass es "Das Böse, das Schlechte" objektiv gibt, habe ich eigentlich nie so richtig daran geglaubt.
Spätestens seit ich Seth kenne, weiss ich es mit Sicherheit. Es gibt übrigens ein sehr gutes Gedicht über Gut und Böse, von Khalil Gibran:

https://gedichte.xbib.de/Gibran_gedicht_...B%F6se.htm


So wie ich das Gedicht verstehe, ist es sehr Seth kompatibel, und besagt eben, dass es das Böse nicht gibt. Habe dieses Gedicht schon gekannt, bevor ich Seth kannte, und fand es dann schon recht schlüssig.

Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich dich bezüglich deiner Meinung nicht werde beeindrucken können. Also von mir aus kannst du denken, was du möchtest :mrgreen:

Aber ganz allgemein: es geht mir ähnlich wie den anderen: ich werde irgendwie nicht ganz schlau, WAS du dir eigentlich von dieser Diskussion versprichst.

Du sagst zwar, du möchtest über die praktische Anwendung des Seth-Materials sprechen, offensichtlich im Bezug zu den Evangelien. Aber du machst es dann irgendwie doch nicht. Den Fragen von Wimmel bist du auch einfach ausgewichen. Ich versteh es nicht. Ich habe ständig das Gefühl, dass du mit deinen Intentionen nicht ganz offen und ehrlich bist. Ich möchte es wirklich verstehen, und ich bin mir sicher die anderen auch.
Zitieren
#54
ich bin absolut ehrlich......

Aber ich verstehe nicht den Sinn, über Abbilder zu sprechen, wenn die dahinter liegenden Prozesse nicht erkannt werden.

Ich wünschte, wir würden einander besser verstehen...
Zitieren
#55
Na schön. Du sagst ja z.B.

Destor schrieb:Es ging immer um eine Art Gleichnisinterpretation, die in einem religösen Vorhang gewickelt sehr gut beschützt ist. Da ein Gleichnis allerding mit einer Blume verglichen werden kann, die zu jeder gegebenen Zeit eine neue Blüte hervorbringt, so entstammt sie doch immer dem gleichen Samen.


Wenn ich dich richtig verstehe und mir überlege, wie ICH ein solches, von mir gewünschtes, fruchtbares Gespräch in einem eigentlich eher themenfremden Bereich anstossen würde, dann am ehesten so:

Ich würde mir eine oder zwei Stellen aus den Evangelien, die ich inspirierend finde, heraussuchen und zitieren, und z.B. mit ein oder zwei entsprechenden Zitaten von Seth gegenüberstellen, in denen ich empfinde, dass sie auf verschiedene Weise (die Blumen) das - aus meiner (bzw. eben deiner) Sicht - Selbe aussagen (den Samen).

Du könntest beschreiben, wieso du das so empfindest und dann ein Gespräch anstossen, wie andere Interessierte das so sehen.

Aber zu erwarten, dass in einem Seth-Forum nach deinem Post alle zur (digitalen) Bibliothek eilen, um sich über das Wochenende (ja, ich übertreibe) 4 Evangelien reinzuhauen, damit überhaupt eine Gesprächsbasis gegeben ist, ist doch ziemlich unrealistisch, findest du nicht?

Also wenn das wirklich deine Absicht ist, solche Parallelen zu durchleuchten, wäre ich sicher auch dabei, warum auch nicht. Aber wenn ich ein Hauch von Überzeugungstendenzen / Missionierung in eine bestimmte Glaubens(sätze)richtung spüre, bin ich auch frei mich wieder zurückzuziehen.
Zitieren
#56
Es geht aber nicht um Religion, Evangelien oder irgendein Auswuchs Thema.... es sind doch alles nur Zierden.... ich möchte es auch nicht in jedem Beitrag von mir wiederholen.

Alles, was ich zeigen wollte, habe ich getan. Man kann aus diesem Material großen Nutzen ziehen (Einige haben es bereits getan, Danke an der Stelle für das Feedback)

Ich habe verstanden, dass meine Ausdrucksweise anscheinend unverständlich ist.

Das tut mir Leid.

Ich kann nur bitte nocheinmal dazu anregen, das Höhlengleichnis zu lesen, wie ich es bereits schon einmal verlinkt hatte. Darin ist soweit alles gut erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis
Zitieren
#57
Ja, Destor, wie ich Dich verstehe, geht es Dir um Ideen, um Muster, um Symbole, um Information im engsten Sinne.
Alles zu finden in Bezugssystem 2.

Der gemeinsame Nenner könnten die Bezugssysteme sein. Ich denke, das wäre eine bessere Basis für eine gemeinsame Verständigung als die von Dir al Start gewählte.

Falls Dich das interessiert, da gäbe es hier im Forum ganz sicher noch einiges darüber auszutauschen. Sogar ein Eintrag im "Seth-Lexikon"-Forum fehlt hierzu noch.

Ist nur ein Angebot.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#58
Destor schrieb:Es geht aber nicht um Religion, Evangelien oder irgendein Auswuchs Thema.... es sind doch alles zur Zierden.... ich möchte es auch nicht in jedem Beitrag von mir wiederholen.

Alles, was ich zeigen wollte, habe ich getan. Man kann aus diesem Material großen Nutzen ziehen (Einige haben es bereits getan, Danke an der Stelle für das Feedback)

Ich habe verstanden, dann meine Ausdrucksweise anscheinend unverständlich ist.

Das tut mir Leid.

Ich kann nur bitte nocheinmal dazu anregen, das Höhlengleichnis zu lesen, wie ich es bereits schon einmal verlinkt hatte. Darin ist soweit alles gut erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis

Wenn ich dich missverstanden habe, tut es mir aufrichtig leid. Vielleicht war das einfach ein unglücklicher Start.

Danke für den Link zum Höhlengleichnis. Ich kenne es von früher aus der Schule, genauer aus dem Philosophie-Unterricht. Dieses Gleichnis war bei mir einige Jahre später tatsächlich das Sprungbrett zum Interesse und Verständnis metaphysischer Themen (zusammen mit den Erkenntnissen aus der Quantenphysik).

Danke für das Auffrischen!
Zitieren
#59
Guten Abend zusammen...

Schön, dass ihr alle noch da seid und ganz lieben Dank, dass ihr auch aktiv noch hier mit mir seid.

Gleich vorweg, mir geht es tatsächlich nur um Ausdruck... ich verfolge kein anderes Ziel. Wenn mein Ausdruck Teil von Eurem ist und umgekehrt, bin ich glücklich.... wenn dieser Ausdruck für Alle einen Wertzuwachs bringt (in welcher Form auch immer), dann ist das hier ein Kunstwerk von uns allen, was ein Abbild eines Schöpfungsprozesses ist.

Das mit der Glaubenssache ist so ne Sache...


Teil 1

zu sagen, „ich glaube nicht an Gewalt“ ist genaugenommen eine Aussage, die untersucht werden sollte. Wenn sich dieser Gedanke mit „ich erschaffe meine Welt durch meine Glaubenssätze“ mischt, dann ist das Ergebnis nicht unbedingt das, was man sich erhofft.

Meine Einstellung in Bezug auf Gewalt erfordert automatisch ein entsprechendes komplementär oder in anderen Worten, ich kann mir dieser Überzeugung nur bewusst werden, wenn jemand anders den komplementären Wert dazu erfüllt, also „an Gewalt glaubt“.

Somit wäre meine Überzeugung der Nichtgewalt eine Existenzbedingung für Gewalt oder in einfachen Worten, ich erschaffe damit Gewalt.

Und das ist leider nicht die Lehre hinter den Glaubenssätzen bzw. eigentlich ist sie das doch, wenn ihr versteht, was ich meine... (war das zynisch? *g*)

In einer Welt, in der keine Form von Gewalt bekannt ist, könnte Gewalt keine Form einer Existenz erfahren. Das ist, worum es eigentlich geht. Eine Welt die Krieg nicht kennt, wird keinen Krieg erfahren. Eine Welt, die Krankheit nicht kennt, wird sie nie erfahren.

Ich denke ihr versteht, worauf ich hinaus möchte... die Existenzschaffenden Glaubenssätze befinden sich auf dieser tiefen Ebene.... die meisten von Ihnen können mit unserem Vokabular schwer ausgedrückt werden, daher benötigt man Gleichnisse, um sie bewusst werden zu lassen. Innerhalb von Gleichnissen können Informationen übermittelt werden, die mit Worten alleine nicht ausgedrückt werden können. Daher ist das in der Regel die Sprache, die im spirituellen/esoterischen/religiösen Bereich verwendet wird.

Seth hat das sehr oft getan und auch erklärt... wenn ich mich erinnere war das in dem Buch über individuen und Massenschicksal.

Und daher bedarf es einer ebenso starken Symbolik, wenn man auf dieser Ebene tatsächlich Veränderungen erschaffen möchte. Unsere Sprache bietet diese Symbolik leider nicht, daher sind es Erfahrungen, die über die Sprache hinaus miteinander kommunizieren können. (Oder sagen wir, das Ereignis, das sich in der individuellen Erfahrung ausdrückt, kommuniziert mit sich selber).

Oder in einfachen Worten, wer Erfahrungen teilt, kann auf einem Gleichnis-level miteinander kommunizieren. Ein solches Gleichnis kann Botschaftsträger vieler verschiedener Erfahrungen auf einmal sein, also dass man je nach aktuellem Mind set (Glaubenssätze) andere Botschaften wahrnimmt.

Soweit klar, denke ich....? aber es gibt auch innerhalb solcher Botschaften gewisse Botschaftsketten, wo sich eine Botschaft innerhalb einer anderen befindet, die sich innerhalb einer anderen befindet etc.... und im Prinzip geht man bei einem Gleichniss mit der Zeit und wachsender Erkenntnis diese Bewusstseinsketten entlang bzw. Man erweitert sein Bewusstsein entlang einer solchen Kette. Innerhalb dieser Ketten können die Glaubenssätze dann langsam und schrittweise verändert werden.

Teilen wir alle dieses Verständnis?


Teil 2

Dieser Erkenntnisweg ist ein Weg nach innen, die Schöpfung neuer Erkenntnisse, die auf vorherigen aufbauen ist der Motor des Wachstums des Bewusstsein... durch diese Verästelungen enteht ein einzigartiges Mosaik, das die Quelle der gegenwärtigen Realität darstellt.

Sagen wir, es gibt 4 goldene Glaubenssätze von denen ausgehend alle Verästelungen starten, dann wären es diese 4 Glaubenssätze, die in jeder Welt, in der sie Bewusstsein erlangen, ein speziell auf diese Welt abgestimmtes mosaik erschaffen. Die 4 Glaubenssätze würden mit der Zeit bzw. Der Anzahl der Ausdrücke ihrer Selbst wachsen.

Wir sind quasi diese 4 goldenen Äpfel und wenn wir eine Welt betreten, erschaffen wir jedes mal von Neuem unser Mosaik für diese Welt.

Um unsere Glaubenssätze also aus dem aktuellen Kraftpunkt zu verändern, müssen wir also diese Verästelung bis zum Ursprung zurück, denn unsere Gegenwartserfahrung befindet sich immer am Ende dieses Stammbaums.... und das ist eine Mamutaufgabe, aber letzendlich das Ziel, wenn man bewusst zu den Goldenen Glaubenssätzen einen Wert ändern/erfüllen/erweitern möchte.

Teilen wir alle dieses Verständnis?

Alles Liebe

Destor
Zitieren
#60
Was du da schreibst, Destor, ist nachvollziehbar.

Du schenkst aber bei obiger Abhandlung den Emotionen keine Beachtung.
Du erwähnst es zwar nicht ausdrücklich, aber mir scheint es, als meinst du, alles mit dem Verstand erkennen zu können, wenn du durch die Verästelungen zurück zum Stammbaum willst.

Wenn ich mich irre, korrigiere mich bitte, bzw. erläutere, welche Methode du anwendest, um dich durch die Verästelungen zurück zum Stammbaum zu wurschteln.

Herzliche Grüße
von Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#61
Hallo Yeti,

Danke für deinen Kommentar. Die Emotionen ordne ich folgender Maßen ein:

Wenn wir sagen, dass Das Mosaik aus der Kombination von Erfahrungen entsteht, dann sind die Emotionen sogar etwas sehr essentielles.

Emotionen färben das oben entstandene Mosaik dadurch, dass sie die Ereignisse aus denen die Erfahrungen generiert werden, hervorbringen.

So gesehen können sich Glaubenssätze dadurch ändern, dass der aus ihnen hervorgehende Strang durch Emotionen erst sein assoziatives Muster erhält. Ok, das war jetzt vielleicht wieder etwas kompliziert formuliert... sagen wir, da unsere Gefühle die Ursache der Ereignisse in unserer Realität sind, lassen sich gewisse Ereignisgruppen erkennen, deren Verbindung die verursachende Emotion ist.

Die Ereignisse innerhalb dieser Emotionsgruppen können allerdings ihre Erscheinungsform in unserer Realität so ändern, dass sie von einer anderen emotionalen Gruppe stärker angezogen werden, als von der Aktuellen. Dann kann sich dieses Ereignis von einem zuvor als negativ empfundenen zu einem positiv Empfundenen ändern oder umgekehrt.

Oder noch einfacher gesagt:

„Der einzige Unterschied zwischen einem glücklichen Menschen und einem Unglücklichen, liegt in der Reaktion auf Unheil“

Kann man dem soweit folgen?

Wo ordnest du Emotionen denn ein?

Lieber Gruß

Destor
Zitieren
#62
Danke für deine Antwort, Destor.

Destor schrieb:Wenn wir sagen, dass Das Mosaik aus der Kombination von Erfahrungen entsteht, dann sind die Emotionen sogar etwas sehr essentielles.

Emotionen färben das oben entstandene Mosaik dadurch, dass sie die Ereignisse aus denen die Erfahrungen generiert werden, hervorbringen.

Das Emotionen essentiell sind und aus ihnen Ereignisse samt Erfahrungen hervorgehen, sehe ich auch so.
Aber bei dem Mosaik muss ich passen. Das ist mir zu theoretisch.

Destor schrieb:Dieser Erkenntnisweg ist ein Weg nach innen, die Schöpfung neuer Erkenntnisse, die auf vorherigen aufbauen ist der Motor des Wachstums des Bewusstsein... durch diese Verästelungen enteht ein einzigartiges Mosaik, das die Quelle der gegenwärtigen Realität darstellt.

Hättest du vielleicht ein anschauliches Beispiel dafür? Es klingt zwar irgendwie logisch, aber mir verknotet sich dabei leider was im Hirn.


Destor schrieb:Wo ordnest du Emotionen denn ein?

Das mit dem Einordnen überlasse ich lieber dir. Meine Denkstrukturen sind glaube ich nicht annährend so strukturell strukturiert wie bei dir. 8)
Ich bin eher der Praktiker.

Ich habe mir vor langer Zeit folgendes Seth-Zitat aus Die Natur der persönlichen Realität Sitzg. 625 angepinnt:

Zitat:Phantasie und Emotion sind die konzentriertesten Energieformen, über die ihr als körperliche Wesen verfügt. Jedes starke Gefühl ist der Träger von weit größeren Energien, als beispielsweise erforderlich wäre, um eine Rakete auf den Mond zu schicken.

Ich nutze Emotionen ziemlich wirkungsvoll, um mir meine Realität zu kreieren. Oder sagen wir mal so: Ich bin ziemlich zufrieden, was meine Realität betrifft. :angel:

Schönen Sonntag noch :Winker:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#63
(14.02.2021, 15:17)Yeti schrieb: Ich nutze Emotionen ziemlich wirkungsvoll, um mir meine Realität zu kreieren. Oder sagen wir mal so: Ich bin ziemlich zufrieden, was meine Realität betrifft. :angel:

Der Großteil der alltäglichen Realitätserschaffung geschieht ohne unsere bewusste emotionale Beteiligung. Wenn Du etwa sogenannte Zufälle erst im Geiste erschaffen müsstest, wären es keine Zufälle mehr. Es scheint also nicht zwangsläufig 'größer Gefühle' zu bedürfen, um Geist in Materie zu verwandeln. Wiewohl ein entsprechend starker zeitweiser Fokus die Wirkung sicherlich verstärken kann.
Zitieren
#64
(14.02.2021, 15:17)Yeti schrieb: Ich nutze Emotionen ziemlich wirkungsvoll, um mir meine Realität zu kreieren. Oder sagen wir mal so: Ich bin ziemlich zufrieden, was meine Realität betrifft. :angel:

Was würdest Du jemand antworten, der so argumentiert?

"Aber Yeti, der Großteil unserer alltäglichen Erfahrungswelt, der 'Zufallsbekanntschaften' und 'Zufallsereignisse' geschieht ohne unsere direkte emotionale Beteiligung. Wenn ich mich aber darauf fokussiere, den nächsten Lottogewinn einzustreichen oder eine bestimmte Person wiederzusehen, passiert auch über Jahre des Hoffens hinweg nichts. Bei anderer Gelegenheit jedoch, wenn es mir völlig egal ist, kommt aus scheinbar heiterem Himmel ein kleiner Geldsegen ins Haus. Oder ich treffe just den Bekannten wieder, von dem ich seit Jahren nichts mehr gehört habe."
Zitieren
#65
Hi Yeti,

Danke für deine Antworten...

Ein Beispiel... puh, das wird nicht leicht *g*

Ich befürchte, auf einem Forum level wird es wohl immer eher theoretisch bleiben...

Ich glaube Seth nannte dieselbe Erscheinung, die ich oben beschrieben habe, ein persönliches „Wahrscheinlichkeitsnetz“ oder so ähnlich. Es folgt ja alles dem Selben Prinzip, also kann man evtl. durch Betrachten eines anderen Auswuchses das Mosaik besser nachvollziehen.

Ich wills versuchen...

Jedes Ereignis wie z.B. das Tippen dieser Nachricht hier, ist ja auch ein definierter Weg durch ein Wahrscheinlichkeitsnetz. Jeder Tastendruck könnte jedes Vorhandene Zeichen auf der Tastatur sein. Durch gewissen Faktoren werden diese Wahrscheinlichkeiten beeinflusst und durch ihre Erfüllung (also, wenn man sie drückt), ziehen sie manche Buchstaben stärker an, als Andere... die Wahrscheinlichkeit, dass solch angezogene Buchstaben beim nächsten Tastendruck gedrück werden, steigt.

Da es sehr viele verschiedene Worte gibt, ergibt sich auf der höheren Bewusstseinsebene der Sätze ein Sinn, der die Wahscheinlichkeit der Bildung bestimmter Wörter und somit der Buchstabenfolge innerhalb eines Wortes weiter beinflusst und zwar auf einem Niveau, dass auf Wort Ebene nicht wahrgenommen werden kann.

So geht es natürlich auch mit dem Gesamttext, aus dem dieser Satz hervorgeht, auch dieser wirkt auf die Wahrscheinlichkeit der Buchstabenfolge innerhalb eines Wortes ein, was auf Buchstaben- und Satzebene nicht wahrgenommen werden kann.

Usw....es gibt in beide Richtungen unendlich viele Sinn-Ebenen...

der gedrückte Buchstabe, entwickelt durch seinen Intellekt und sein Gefühl in Kombination einen Wunsch dafür, welcher Buchstabe als nächstes gedrückt werden sollte, wobei die Wahrscheinlichkeitsbeeinflussenden Faktoren von Sinn Ebenen, die dem Buchstaben bewusst sind, mit dem Intellekt erfahren werden und die Wahrscheinlichkeitsbeinflussenden Faktoren von höheren Ebenen als Gefühl wahrgenommen werden.

Wenn wir uns jetzt für ein bestimmtes Ereignis die Gesamtwahrscheinlichkeiten (Gefühl und Intellekt) nach ihrem Wert farblich sortiert vorstellen, von rot (unwahrscheinlich) zu blau (wahrscheinlich), dann ergibt sich beim Betrachten aller möglichen Materialisierungen eines bestimmten Ereignisses (z.B. der Tastendruck) ein Bild.

Das blaue Mosaik ist das, was wir als unsere Erfahrung wahrnehmen.

Mit den Glaubenssätzen verhält es sich genauso... Wahrscheinlichkeit wäre hier Equivalent zu Intensität (oder Gewicht) der einzelnen Glaubenssätze und ihrer Kombinationen. Und hier wäre das blaue Mosaik die Brille, durch die wir die Realität um uns herum interpretieren und aus der heraus wir sie erschaffen.

Im Prinzip könnte man oben anstelle „Buchstabe“ auch „Ereignis“ einsetzen und statt „Tastatur“, könnte man „Gegenwart“ einsetzen und man erhält eine gute Beschreibung, wie wir unsere Realität bilden...

War das verständlich?

Alles Liebe

Destor
Zitieren
#66
Zitat:War das verständlich?

Eindeutig: Jein! :mrgreen:

Nix für Ungut Destor, aber mich beschleicht das Gefühl, dass du es gerne kompliziert hast.

Dein Beispiel mit den Tasten finde ich nicht sehr gelungen. Das ist eher ein Gleichnis als ein Beispiel!

Zitat:Jeder Tastendruck könnte jedes Vorhandene Zeichen auf der Tastatur sein. Durch gewissen Faktoren werden diese Wahrscheinlichkeiten beeinflusst und durch ihre Erfüllung (also, wenn man sie drückt), ziehen sie manche Buchstaben stärker an, als Andere... die Wahrscheinlichkeit, dass solch angezogene Buchstaben beim nächsten Tastendruck gedrückt werden, steigt.
:
der gedrückte Buchstabe, entwickelt durch seinen Intellekt und sein Gefühl in Kombination einen Wunsch dafür, welcher Buchstabe als nächstes gedrückt werden sollte, wobei die Wahrscheinlichkeitsbeeinflussenden Faktoren von Sinn Ebenen, die dem Buchstaben bewusst sind, mit dem Intellekt erfahren werden und die Wahrscheinlichkeitsbeinflussenden Faktoren von höheren Ebenen als Gefühl wahrgenommen werden.

Es mag ja sein, dass die Tasten meiner Tastatur ein Eigenleben haben und ihre Wünsche kombiniert mit ihrem Intellekt die Buchstabenreihenfolge beeinflussen wollen, aber welchen Taste als nächstes gedrückt wird, bestimme immer noch ich.

Vielleicht bin ich aber auch einfach noch nicht so weit wie du, um das zu verstehen, dann sieh mir das bitte nach.

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe, mir dein Anliegen verständlich machen zu wollen.

Sei herzlich zurück gegrüßt vom Yeti :D
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#67
Danke für Deine Antwort Yeti !

Ja, wie bereits erwähnt, können Gleichnisse mehr Informationen tragen, als die bloße Information der Worte, aus denen sie gebildet werden.

Bei einem Gespräch hat man mehr Möglichkeiten, was Betonung, Pausen, Körpersprache und telephatisch begleitende Kommunikation angeht. Hier in einem Forum, muss ich mich daher anderer Instrumente bedienen, damit die Worte, wie ich sie wähle, bei Dir ein Bild erzeugen, das Dem gleicht, das ich übermitteln möchte.

(16.02.2021, 10:44)Yeti schrieb:
Zitat:Jeder Tastendruck könnte jedes Vorhandene Zeichen auf der Tastatur sein. Durch gewissen Faktoren werden diese Wahrscheinlichkeiten beeinflusst und durch ihre Erfüllung (also, wenn man sie drückt), ziehen sie manche Buchstaben stärker an, als Andere... die Wahrscheinlichkeit, dass solch angezogene Buchstaben beim nächsten Tastendruck gedrückt werden, steigt.
:
der gedrückte Buchstabe, entwickelt durch seinen Intellekt und sein Gefühl in Kombination einen Wunsch dafür, welcher Buchstabe als nächstes gedrückt werden sollte, wobei die Wahrscheinlichkeitsbeeinflussenden Faktoren von Sinn Ebenen, die dem Buchstaben bewusst sind, mit dem Intellekt erfahren werden und die Wahrscheinlichkeitsbeinflussenden Faktoren von höheren Ebenen als Gefühl wahrgenommen werden.

Es mag ja sein, dass die Tasten meiner Tastatur ein Eigenleben haben und ihre Wünsche kombiniert mit ihrem Intellekt die Buchstabenreihenfolge beeinflussen wollen, aber welchen Taste als nächstes gedrückt wird, bestimme immer noch ich.

Das will Dir auch niemand absprechen.... Es geht eher darum, dass Ereignisse dazu neigen, andere Ereignisse anzuziehen. Die Anziehenden Faktoren können ganz unterschiedlich sein, unterliegen jedoch immer einer Art sinnhaftigkeit untereinander. Auch hier liegt der Ursprung in der Kooperation.

Natürlich entscheidest du und du drückst auch die Taste.... Aber jede Wahrscheinlichkeit hat einen ihrem Wert entsprechenden Impuls realisiert zu werden. Und trotz einer schier unendlichen Anzahl an Möglichkeiten, liegt unser Fokus im Moment der Entscheidung immer zwischen solchen Möglichkeiten, wo die stärksten Impulse wirken....

Man könnte sagen, wir entscheiden uns zwischen den Ereignissen, die am Wahrscheinlichsten sind im Vergleich zu den anderen. (das trifft es nicht ganz, aber genügt für diesen Zweck hier)

Da wir quasi der Impuls sind, der zur Werterfüllung von Ereignissen führt. Liegt jede Entscheidung vollkommen bei uns und zwar in jedem Bereich unseres Lebens. Man kann das sogar oft spüren, kurz bevor man sich für etwas entscheidet, springt oft der Impuls zwischen verschiedenen Alternativen hin und her, bis wir uns letzendlich für eine entscheiden müssen im Moment der Realisierung.

Hier wäre dann die gesamte Impulsenergie an einem Punkt zentriert, was dann zur materialisierung führt.

Zuvor war die Impulsenergie über mehrere Alternativen verteilt.

Impulsenergie = Wahrscheinlichkeit

Tut mir Leid, wenn ich teilweise kompliziert klinge. Ich denke ein "weiter sein" gibt es so nicht, ich danke dir von ganzem Herzen, dass du meine Ausführen aus deiner Perspektive interpretiert hast. Es bedeutet, dass sich unsere Ideen miteinander vermischen können und daraus können neue Ideen entstehen deren Existenzgrundlage eben diese, unsere Ideen sind.

Lieber Gruß

Destor
Zitieren
#68
(16.02.2021, 13:55)Destor schrieb: Tut mir Leid, wenn ich teilweise kompliziert klinge.

Bitte keinesfalls als Kritik auffassen, aber vielleicht muß sich der eine oder andere hier (mich eingeschlossen) erst an Deinen Schreibstil gewöhnen.

Dein letztes Posting habe sogar ich verstanden. Und das soll was heißen. :zwinker:
Zitieren
#69
Werterfüllung ist alles.... ;-)

Wenn das kein Erfolg ist!
Zitieren
#70
(17.02.2021, 22:39)Destor schrieb: Ich sagte ja... Werterfüllung ist alles.... ;-)

Wenn das kein Erfolg ist!

:a020:
Zitieren
#71
Wisst ihr eigentlich, was die sethianische Gnosis ist? Eine sehr alte (> 2000 Jahre) geheime Erkenntnis-Lehre, in der Seth der Erlöser ist und nicht Christus. So gesehen, seid ihr alle Anhänger davon, ohne dass es euch bewusst ist.

Nichts von dem, was in den Seth Büchern steht ist neu und auch Jane Roberts und Robert Butts waren große Fans der Schriftrollenfunde von Qumran und Nag Hammadi, die sie akribisch studiert haben. Diese Schriftrollen Funde bilden den Großteil dessen, was heute über die sethianische Gnosis bekannt ist.

Die Quelle des Seth Materials ist eine andere, als ihr glaubt… Und dabei geht es nicht um richtig oder falsch, sondern nur darum, was man verstehen kann.

Jedes Abbild ist allerdings automatisch weniger gültig, als das Original.

————————————————————————————-

…und jedermann vorhält den Glauben, nachdem er ihn hat von den Toten auferweckt…
—> Apostelgeschichte 17:31

2. Petrus 1:20-21
20 Und das sollt ihr für das Erste wissen, daß keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung.
21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

Matthäus 13:10-13
10 Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen durch Gleichnisse?
11 Er antwortete und sprach: Euch ist es gegeben, daß ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet; diesen aber ist es nicht gegeben.
12 Denn wer da hat, dem wird gegeben, daß er die Fülle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch das genommen was er hat.
13 Darum rede ich zu ihnen durch Gleichnisse. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht, und mit hörenden Ohren hören sie nicht; denn sie verstehen es nicht.

Johannes 3:12
12 Glaubet ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie würdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen sagen würde?

——————————-

Hat wirklich Seth euch die Augen aufgetan, indem er euch lehrt, dass Der Tod nicht existiert und Jeder selbst der Schöpfer der eigenen Realität ist?

Genesis 3
3 Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von den Früchten der Bäume im Garten?
2 Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten;
3 aber von den Früchten des Baumes der Erkenntnis mitten im Garten hat Gott gesagt: Eßt nicht davon, rührt's auch nicht an, daß ihr nicht sterbt.
4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet mitnichten des Todes sterben;
5 sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon eßt, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott…

Euer Destor





PS: es geht nie um richtig oder falsch, sondern nur darum, was man verstehen kann.

Wir sehen uns in einem Jahr… denn es geht natürlich noch sehr viel weiter…. Ihr wisst, ich bin großer Seth Fan und lese alle Bücher regelmäßig und gerne….. Diese ganze Existenz, All, Gott, Erlöser, gut, böse Sache ist allerdings ein wenig umfangreicher, als der ein oder andere momentan verstehen kann und wie wir sicher alle übereinstimmen, sollte man sich gut überlegen, was man glaubt.

Johannes 8:31-32
31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: So ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger
32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste