Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tierversuche und Tierschlachtung
#1
'Seths letzte Botschaft', Kapitel 4, Seite 194:

Zitat:Die Idee, Tiere als Versuchsobjekte zu benutzen, hat weitaus mehr Nachteile als Vorteile; eine Art des Bewußtseins nutzt eine andere Art des Bewußtseins aus und handelt damit gegen die Veranlagung der Natur zur Kooperation.

Alte Kulturen in der Vergangenheit verwendeten Tiere auf diese Art und Weise, aber mit einem ganz anderen Hintergrund. Ärzte oder Priester baten die Tiere um Unterstützung bei bestimmten Problemen, indem sie darüber sprachen und sie in einem Tanzritual darstellten. Somit wurden die Tiere nicht geopfert und ausgenutzt. Im Gegenteil: Mensch und Tier arbeiteten zusammen, in dem Wissen, daß kein Bewußtsein jemals wirklich stirbt, sondern nur seine Form verändert.

Tiere sind bei verschiedenen Heilungsprozessen für den Menschen oft sehr hilfreich gewesen, aber die Basis dafür ist jedesmal die Zusammenarbeit.

(16.36 Uhr) Ich möchte an dieser Stelle die grausamen Methoden erwähnen, mit denen Tiere für die Verwertung durch den Menschen abgeschlachtet werden. Diese Lebewesen werden so behandelt, als ob sie keine Empfindungen oder kein Bewußtsein hätten; eine solche Einstellung spiegelt eine sehr unglückliche Interpretation natürlicher Ereignisse wider. Ein direktes Ergebnis davon ist, daß durch solche Methoden genauso viele Krankkeiten entstehen, wie sie bei den einfachsten Naturvölkern vorherrschen, die unter schlechten hygienischen Bedingungen leiden. Punkt.

In einem solchen Rahmen würde sich jedoch ein Gleichgewicht wieder einstellen, weil das Grundverständnis zwischen den Lebewesen weiterhin existierte. Glaubenseinstellungen kommen durch Taten zum Ausdruck; es gäbe keine Tierquälerei in Schlachthäusern, wenn es einerseits die verzerrte Überzeugung vom Überleben des Stärkeren nicht gäbe und andererseits die egoistische Annahme, daß Gott Tiere geschaffen hat, damit der Mensch frei darüber verfügen kann.
Zitieren
#2
Sehr gutes Zitat. Aktueller denn je, auch vor dem Hintergrund des Klimawandels.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste