Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körperwachstum - Krebs
#1
Vor kurzem stieß ich auf folgende Anmerkung in dNdpR, Sitzung 616:

Zitat:Jane schrieb:
"... Nehmen wir einmal das Beispiel der Amöbe, eines mikroskopischen Einzellers. Ich wußte, daß das Protoplasma der Amöbe, ihre essentielle Lebenssubstanz, das individuelle Bedürfnis, sich nach außen zu bewegen, repräsentiert. Doch das Protoplasma muß sich seiner Umwelt anpassen - in diesem Fall dem "Leib" der Amöbe, der sich als Ganzheit nur dann in Bewegung setzen kann, wenn er durch den individuellen Dang, auf Reize zu reagieren, dazu angeregt wird. Das Protoplasma aber muß, obgleich es "aus sich heraus" reagiert, die Zellstruktur berücksichtigen; dies garantiert die Integrität der Zelleinheit. Um sich bewegen zu können, muß das Protoplasma notgedrungen das Ganze bewegen.
Dies ist nur ein Beispiel für die Folgerungen, die sich aus Robs Vortrag über Interessengruppen ergaben. Das Material als solches hat noch sehr viel mehr über den biologischen, die kulturellen und historischen Aspekte zu bieten. Es könnte dieselbe Frage auch vom Standpunkt des Wachstums des menschlichen Körpers und der Entwicklung von Krebszellen betrachtet werden, die aus dem Anpassungsmuster ausbrechen und der Einheitsstruktur ein "neues", ihr eigenes Muster hinzufügen ... Da - den letzten Satz habe ich in dem Moment erhalten, als ich diesen Bericht abschließen wollte. Diese Idee ist mir jedenfalls neu."

Wie genau versteht ihr die Analogie zwischen dem sich anpassenden Protoplasma und menschlichen Körperzellen?
Äußerte sich Seth an weiteren Stellen zu Wachstum des menschlichen Körpers und der Entwicklung von Krebszellen?

fragende Grüße
Anne
Zitieren
#2
Viele Krebspatienten weisen märtyrerähnliche Eigenschaften auf und ertragen oft jahrelang unerwünschte Situationen und Bedingungen.

Sie fühlen sich machtlos und nicht in der Lage, etwas zu verändern, sind jedoch auch nicht willens, in dieser Position zu verharren. Der wichtigste Punkt ist es, den Glauben einer solchen Person in seine/ihre Stärke und Macht zu wecken. In vielen Fällen zucken diese Leute sozusagen die Schulter und sagen: „Was geschieht, geschieht nun mal“ und sie kämpfen nicht physisch gegen ihre Situation an.

Es ist auch lebenswichtig, dass diese Patienten nicht übermäßig medikamentiert werden, denn oft sind die Nebenwirkungen mancher Anti-Krebs-Mittel selbst gefährlich. Es hat einige Erfolge gegeben bei Leuten, die sich vorstellten, dass der Krebs stattdessen ein gehasster Feind, Monster oder Gegner sei, der durch mentale Pseudoschlachten verbannt wird, welche einen gewissen Zeitraum währen. Obwohl eine solche Technik wirklich ihre Vorzüge hat, lässt sie aber auch einen Teil des Selbst gegen den anderen antreten. Besser ist es, wenn man sich beispielsweise vorstellt, dass die Krebszellen durch einen imaginären Zauberstab neutralisiert werden. Die Ärzte können vorschlagen, dass der Patient sich entspannt und sich fragt, welche Art innerer Fantasie dem Heilungsprozess am förderlichsten ist. Vielleicht tauchen sofort Bilder auf. Selbst wenn nicht sofort ein Erfolg auftritt, sollte man es den Patienten wiederum versuchen lassen, denn in fast allen Fällen werden irgendwelche inneren Bildnisse wahrgenommen. Hinter dem Gesamtproblem steckt jedoch die Angst, seine eigene Macht oder Energie vollständig zu nutzen. Krebspatienten verspüren meist eine innere Ungeduld, wenn sie ihr eigenes Bedürfnis nach einer zukünftigen Expansion und Entwicklung spüren und zugleich spüren, wie dies durchkreuzt wird.
6/9 273 The Way Toward Health

Die Angst, welche die Energie blockiert, kann tatsächlich zerstreut werden, wenn neue Glaubenssätze die bisherigen ersetzen, und damit kehren wir wieder zurück zu jenen emotionalen Angewohnheiten und Ideen, die automatisch die Gesundheit und Heilung fördern. Jedes Individuum ist eine gute Person, ein individualisierter Teil der universellen Energie selbst. Jede Person soll seine oder ihre eigenen Charakteristika und Fähigkeiten zum Ausdruck bringen. Das Leben bedeutet Energie, Macht und Ausdruck.

Wenn solche Glaubenssätze frühzeitig genug erlernt würden, würden sie das effektivste System der Präventivmedizin darstellen, welches es je gegeben hat.

In nahezu allen Fällen von Krebs wird spirituelles und psychisches Wachstum verleugnet, oder das Individuum empfindet, dass er oder sie nicht mehr angemessen in persönlicher psychischer Hinsicht wachsen kann.
769 67 The Nature of the Psyche

Der Körper ist jedoch in der Lage, sich physisch vollständig zu regenerieren, wenn er sich dem Alter nähert. Tatsächlich ist eine legitime zweite Pubertät möglich, in welcher der männliche Samen jugendlich stark und vital und der weibliche Mutterleib biegsam und gebärfähig ist. In gewissem Maße gibt es eine Verbindung zwischen dieser angeborenen und selten beobachteten zweiten Pubertät und der Entwicklung von Krebs, wo Wachstum spezifisch und in übertriebener Art und Weise offensichtlich ist.
770 66 The Nature of the Psyche

Die Brustkrebs-Suggestionen verbunden mit Selbstuntersuchungen haben mehr Krebs erzeugt als je eine Behandlung geheilt hätte. Sie beinhalten eine intensive körperliche Meditation und eine nachteilige Vorstellung, welche die Körperzellen an sich bereits beeinträchtigt.
805 48 The Individual and the Nature of Mass Events

Krebs wurde in den letzten Jahren ein Beispiel für die Verletzlichkeit des Körpers, der Beweis für die Hinfälligkeit des menschlichen Körpers. Es ist eine Krankheit, die die Menschen bekommen, wenn sie sterben möchten und sich schämen zuzugeben, dass sie sterben möchten, wo der Tod doch im Widerspruch zu jedem gesunden Verhalten zu stehen scheint. Wenn die Spezies ums Überleben kämpft, wie kann da ein Individuum zu sterben wünschen? 866 272 The Individual and the Nature of Mass Events

Manchmal können Leute nicht zugeben, dass sie zu sterben wünschen. Wenn sie die Fakten dieser ihrer eigenen Wünsche akzeptieren könnten, könnten einige von ihnen sogar ihre Meinung ändern. Viele tun dies. Die psychologischen Bedingungen ändern sich zum Besseren, und die Körperzellen sind nicht länger den kanzerösen Bedingungen gegenüber freundlich gesinnt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/search.php4?quotetext=cancer&session=&page=&submit=Search&table=quotes">http://www.nirvikalpa.com/search.php4?q ... ble=quotes</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/search.php4?quotetext=health&session=&page=&submit=Search&table=quotes">http://www.nirvikalpa.com/search.php4?q ... ble=quotes</a><!-- m --> englische Zitate zum Thema Gesundheit mit Angabe der Sitzungsnummer

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/search.php4?quotetext=disease&session=&page=&submit=Search&table=quotes">http://www.nirvikalpa.com/search.php4?q ... ble=quotes</a><!-- m --> englische Zitate zum Thema Krankheit, mit Angabe der Sitzungsnummer
Zitieren
#3
Hallo Anne,

Zitat: Es könnte dieselbe Frage auch vom Standpunkt des Wachstums des menschlichen Körpers und der Entwicklung von Krebszellen betrachtet werden, die aus dem Anpassungsmuster ausbrechen und der Einheitsstruktur ein "neues", ihr eigenes Muster hinzufügen .

Was ich spontan damit assoziiere ist, daß manche Krebspatienten (ich will jetzt hier nicht verallgemeinern und in Klischees verfallen, da es sich um ein individuelles und komplexes Geschehen handelt und würde insofern immer das Individuum im jeweiligen einzelfall genauer anschauen) vielleicht genau dieses Thema, Ausbruch aus einer zu angepassten Struktur auf Körperebene, statt auf anderer Ebene vollziehen. Wäre jedenfalls im individuellen Einzelfall lohnenswert zu überprüfen und mein Astrolehrer hat früher auch mal was ähnliches zum Thema Krebs erwähnt.

Weiß nicht, ob das jetzt deine Frage beantwortet bzw. in die Richtung geht, die du beabsichtigst.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#4
Lieben Dank Gilla für die Zitatesammlung, die zwar nicht meine Fragen beantworten, aber das hier...

Zitat:In gewissem Maße gibt es eine Verbindung zwischen dieser angeborenen und selten beobachteten zweiten Pubertät und der Entwicklung von Krebs, wo Wachstum spezifisch und in übertriebener Art und Weise offensichtlich ist.

...ist dann doch recht passend.


Hallo Kashi,

Deine Anmerkungen gehen exakt in meine beabsichtigte Richtung :!:

Du sprichst den Ausbruch aus einer zu angepassten Struktur auf Körperebene an - das passt sehr zum Ausbruch von Krebs, so wie wir dies ja auch bezeichnen. (Bisher hing ich zu sehr am Begriff: entarten ..... kam damit aber nicht so recht weiter. Das Thema passt eigentlich in den Organsprache-Ordner, wie mir jetzt erst auffällt.)
Ja, Ausbruch scheint hier der essentielle Hinweis zu sein. Ich verwende ihn jetzt nicht nur auf andere Ebenen bezogen, sondern gerade auf die Körperebene (in individuell gemeinten Geschehen)..... selbstverständlich auf Gefühlsebene entstanden. Ja, das scheint stimmig zu sein :!:

Herzlichen Dank Kashi :!: :!: :!:

LG
Anne
Zitieren
#5
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/search.php4?quotetext=cells&session=&page=&submit=Search&table=quotes">http://www.nirvikalpa.com/search.php4?q ... ble=quotes</a><!-- m --> = das wäre dann noch die englischen Zitate zum Thema Zellen mit Angabe der Sitzungsnummer.
Zitieren
#6
Hallo Anne,

freut mich, wenn ich den Punkt getroffen habe.

Der Wachstumsaspekt ist in diesem Zusammenhang ja ebenso interessant wie der Ausbruch. Wachstum und Entwicklung verbunden mit Ausbruch aus bestehenden Anpassungszwängen was auf (stellvertretend) auf körperlicher Ebene vollzogen wird.

Wenn es in der Familie bereits Krebs gab finde ich es auch interessant auf Loyalitäten mit der jeweiligen Person des Familiensystems zu achten bzw. inwiefern "Lasten" von anderen übernommen wurden.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#7
Genau Kashi,

Zitat:Wenn es in der Familie bereits Krebs gab finde ich es auch interessant auf Loyalitäten mit der jeweiligen Person des Familiensystems zu achten bzw. inwiefern "Lasten" von anderen übernommen wurden.

Damit hast du den Nagel aber direkt auf den Kopf getroffen :!:

Und zwar in Bezug auf Ausbruch ..... von einem Krebspatienten zum anderen (Vater und Sohn). Hier existiert ein ziemlich offensichtlicher Konflikt, der zwar durch einen Umzug zunächst räumliche Entfernung (Ausbruch) mit sich brachte. Diese Entfernung scheint allerdings eben nur auf körperliche Ebene bezogen, brachte aber nicht die wirkliche Befreiung.
Die weitere familiäre Situation bleibt ebenfalls sehr einengend ..... in Bezug auf eine Person, weiß ich was zu tun ist. Der Rest muss es dann auch noch irgendwie kapieren.

Danke nochmals Kashi für deine Reflexion :!: :D

LG
Anne
Zitieren
#8
Hallo
das mit der Loyalität ist echt erstaunlich. (eigenes Beispiel in unserer Familie herrscht Migräne vor und sie wird durch gegeseitiges bekunden "sehr" aufrecht erhalten. Ich hab die Fliege gemacht und bin plötzlich aus der ART geschlagen :mrgreen: )

Eine Freundin ist jetzt gerade 40 geworden und ihre Mutter hat vor 3 Jahren Brustkrebs bekommen. Jetzt war sie ganz versessen drauf zur Mammographie zu gehen (ab 40 soll es in einem Familienfall ja angebracht sein. Hat ihr der Artz erzählt), da ja ihre Mutter Krebs hat/te und sie diese Vorsorge machen MUSS

lg Magret
Zitieren
#9
Hallo Magret,

wie weit bist du "mit deiner Fliege machen" gegangen? Hast du familiäre Kontakte abgebrochen ..... familiäre Konflikte nicht mehr an dich herangelassen ..... dich also nicht nur räumlich, sondern auch auf anderer Ebene entfernt?

Für deine Freundin ist die Mammographie sicher sinnvoll, wenn sie den unterschwelligen Gedanken an "Vererbung" hegt. Hier bleibt allerdings die Frage offen, in wie weit sie sich dem Brustkrebsthema hingeben "darf".

LG
Anne
Zitieren
#10
Übrigens ... danke Gilla für das Zitat :!:

Werde mal meine dürftigen Englischkenntnisse zusammenkratzen und mich auf diese Seite begeben.

LG
Anne
Zitieren
#11
Hi anne
Zitat:wie weit bist du "mit deiner Fliege machen" gegangen? Hast du familiäre Kontakte abgebrochen ..... familiäre Konflikte nicht mehr an dich herangelassen ..... dich also nicht nur räumlich, sondern auch auf anderer Ebene entfernt?
ich hab keine Kontakte abgebrochen. Der Umgang untereinander hat sich drastisch geändert.
Ich lass mich eben nicht mehr in das ständige aufrechterhalten, durch gegenseitiges Bestätigen, dass man geerbte Migräne hatte und hat und es ein Familien-Unausweichlich-Ding ist, dass schon immer vorhanden war und gefälligst weiter zu bestehen hat, einbeziehen.
Ich lass mir dies nicht mehr "einreden" und dadurch kann man mit mir nicht mehr so reden, wie früher, als ich sozusagen "unwissentlich" auf diesem Zug mit fuhr.
z.Bsp.....hallo, na hast du heute auch so eine Migräne, mir geht es so schlecht...das ist der Regen...der Wind...der... weiß der Geier was.....
Mir ist sehr stark bewusst geworden/es wie Schuppen von den Augen gefallen, das man sich eine Familien-Massensuggestion reinzieht. Es sind Krankmachergespräche. Es sind/waren unbewusste/unbeachtete Äußerungen

Ich wollte diese Änderung an mir auch erklären. Jeder sagt, toll, aber bei mir geht das nicht, ich hab die Migräne und die kann mir keiner ausreden, ich spür sie ja........ ich bild mir das doch nicht ein (sie machen sich ein/ihr Bild, wie es zu sein hat)

Unsere Unterhaltungsmöglichkeiten sind durch mein ausklinken, sehr stark eingeschränkt, da sie an ihren Themen festhalten.

Was meine Freundin angeht. Da hast du Recht.

lg Magret
Zitieren
#12
Hervorragend Magret,

wie du dich von der Massensuggestion durch Krankmacher-Gesprächen ausgeklinkt hast [Bild: a040.gif]

Ähnlich ist die Familiensituation in meinem genannten Beispiel. Der Erkrankte sitzt sozusagen zwischen den Stühlen der ständig Streitenden und sich in Kranksein überbietenden. Schrecklich :!:
Zumindest gehe ich davon aus, dass dieser dauernde Familienzwist zum eigentlichen Ausbruch auf Körperebene (da er anders nicht stattfandt) ein wichtiger Punkt ist ..... wenn auch nicht die alleinige Ursache.

LG
Anne
Zitieren
#13
Danke :oops: ein Verdienst von/durch/mit Seth und geschweigen von "durch das Forum" :D

Energie bewegt sich. Ihr ist die Richtung mMn egal, sie drückt sich "nur" aus, und das, wenn mans genauer/bewusst betrachtet, hervorragend uuuund faszinierend.
Wir sind die, die lenken (wenns auch mitunter problematisch und schmerzhaft ist, dass Ruder rumzureissen. Vom erkennen mal ganz zu schweigen)

lg Mag
Zitieren
#14
Das hast du sehr treffend beschrieben Magret :!:
Ich werde dies im Hinterkopf behalten ..... weil das kann so in dieser Form auch Nicht-Seth-Kennern rübergebracht werden.

Danke Mag :bussi:

LG
Anne
Zitieren
#15
Ihr könnt mir das jetzt glauben oder auch nicht. Ich habe von einem führenden Brustkebs Arzt in den USA gelesen, dass er Brustkrebs bekommen hat :shock: als Mann :shock: Wie sich Dinge doch entwickeln können.
Schöne Grüsse Cerida
Zitieren
#16
Moin,

das Brustkrebs bei Männern vorkommt ist gar nicht so selten, wir haben ja auch eine Brust.

Unser Körper IST unser Feedbacksystem!!

Wenn wir jahrelang nicht das in unserem Umfeld ausdrücken, was Situationsbedingt notwendig ist, dann sammeln wir die Energie in unserem Körper an. Irgendwann beginnt die Energie sich anderweitig ihr "Ausdrucksfeld" zu suchen. In dem "Ausdrucksfeld" entsteht dann die "Krankheit" X.

Wenn man nun umgekehrt ansetzt, nämlich AUF das "Ausdrucksfeld" (Krankheit) Energie fließen lässt, dann geschiet sehr häufig, dass bei dem Menschen Bilder aufsteigen, die ihm Situation zeigen die er, der Mensch, kennt. Wenn er diese Bilder dem behandelnden kommuniziert, kann der helfen die Ursache zu finden UND gemeinsam mit ihm die Ursache auflösen.

Diese Vorgänge sind immer Prozesse, die MEIST mit Emotionen (ebenfalls Energie) ablaufen. Es geht in erster Linie darum, die belastende Energie abfliessen zu lassen (GS Auflösung geht einher).

Gruß

PALE
 :)
CARPE DIEM
Zitieren
#17
Hallo Pale,

Zitat:Wenn man nun umgekehrt ansetzt, nämlich AUF das "Ausdrucksfeld" (Krankheit) Energie fließen lässt, dann geschiet sehr häufig, dass bei dem Menschen Bilder aufsteigen, die ihm Situation zeigen die er, der Mensch, kennt. Wenn er diese Bilder dem behandelnden kommuniziert, kann der helfen die Ursache zu finden UND gemeinsam mit ihm die Ursache auflösen.

Lieben Dank für diesen hilfreichen Hinweis :!:

Das hört sich zunächst einfach an ..... mal sehen, ob sich der Anfang dann wirklich so einfach realisieren lässt.
Magrets Energieerklärung dürfte ein seeehr guter Anfang sein.

LG
Anne
Zitieren
#18
Tja Pale, auch ich versuche die Facialisparese und die Nekrose freundlich zu verabschieden. Schliesslich weiss ich, dass es mit meiner Heirat zusammen hing. O.K. jetzt lebe ich 5 Jahre alleine und sie wollen sich nicht verabschieden. Da werde ich auch sauer auf mich, dass ich das nicht schaffe.
Schöne Grüsse Cerida
Zitieren
#19
Mir drängt sich grade eine Frage auf :?: Was ist denn mit Tieren? Hat Seth mal was darüber gesagt? Der Harald sagt immer :Tiere haben keinen freien Willen: Was ich so nicht ganz annehmen kann. Und die letzte Katze, die mit mir gewohnt hat, hatte ein sehr schönes, entspanntes Leben. Ist 19J. geworden, hatte aber mit 9 Krebs.Da verstehe ich in unserem Sinne die Zusammenhänge nicht. Vielleicht trägt jemand zu meiner erhellung bei. Schöne Grüsse Cerida
Zitieren
#20
Manchmal bringen tiere auch etwas für uns zum ausdruck, das wir nicht sehen wollen oder können, da wir ja, laut Seth, unsere energien mit ihnen teilen.
Als ich noch in wien lebte, kannte ich eine ältere dame mit einem winzig - hund, den sie immer an der laufleine hielt. Entfernte er sich etwas zu weit, wurde er, wie mit einer angel, blitzartig eingeholt. Er wirkte irgendwie *versklavt*. Diese dame erzählte mir, dass ihr mann an herzproblemen (ich glaube angina pectoris - also sog. *herzenge* ;) ) gelitten und auch daran gestorben sei. Der hund folgte ihm eines tages nach, auf die selbe weise......

lg morgane
Zitieren
#21
Das ist sehr interessant, als bei mir frisch die Facialisparese (Gesichtslähmung) zu Besuch war, hatte die vorige Katze einen Freund. Der kam eigentlich jeden Tag sie abholen und dann 14 Tage nicht mehr :cry: Dann schleppte sich ein kleines Stück Fell vor mein Türe, es war der Kater, der angefahren worden war. Sein halbes Gesicht hing runter. Wie bei mir.Da er wild war mussten die Tierärzte mir helfen ihn einzufangen. Der wurde dann in der Nacht noch operiert, bekam den Kiefer gedratet und war nach einigen Tagen Top Fit.Ist natürlich schrecklich für so ein Tier. Aber er hat es überlebt.
Schöne Grüsse Cerida
Zitieren
#22
Das ist aber eine wirklich interessante synchronizität!
Bezüglich facialisparese fiele mir da so aus dem stegreif ein: mit einem lachenden und einem weinenden auge.... die eine hälfte drückt eine trauer aus, die die andere nicht wahrhaben will oder so ähnlich.

lg morgane
Zitieren
#23
Tja, Morgane. Nach meiner Heirat ist mir einfach "das Lachen" vergangen und vielleicht stimmt das ja auch mit dem weinenden Auge. Es tränt fröhlich vor sich hin bei diesem Wetter jetzt. Dara hatte ich noch gar nicht gedacht. Allerdings habe ich 96 geheiratet, die ungeliebten Sympome durfen jetzt gerne wieder gehen.
Schöne Grüsse Cerida
Zitieren
#24
<!-- m --><a class="postlink" href="http://dokukanal.blogspot.com/search?updated-max=2008-07.13T02%3A57%3A00-07%3A00&max-results=1">http://dokukanal.blogspot.com/search?up ... -results=1</a><!-- m -->

Ich hatte mal die komplette DVD, sehr spannend. Die Frau mit dem Leberkrebs war nach einen halben Jahr geheilt :)
Zitieren
#25
Jedwede Heilung wird nie von irgendeiner Behandlung abhängig sein. Sie wird in allen Fällen abhängig sein vom Glauben des Leidenden, dass er geheilt werden kann. Sie wird abhängig sein von dessen Wunsch, geheilt zu werden. Sie wird abhängig sein von der Stärke des Ziels, dem die Krankheit dient. Sie wird schließlich von den eigenen Fähigkeiten des Individuums abhängig sein, seine eigenen Energien zu mobilisieren, denn nur diese werden eine Heilung bewirken.
Sitzung 159, die frühe Sitzungen, Buch 4
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste