Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HSP
#26
'Psycho-Cybernetics' gehört definitiv zum Besseren, das ich bis dato abseits der Seth-Bücher zum Thema gelesen habe. Wobei ich nicht weiß, wie gut die deutsche Übersetzung ist. Mangels einer deutschsprachiger digitalen Version arbeite ich mich nämlich durchs (überarbeitete und aktualisierte) Original.

Von Maltz gibts übrigens noch diese Werke (zumindest als eBooks auch nur in Englisch):

- The Magic Power of Self Image Psychology
- Zero-Resistance Selling

Hatte ich aber - so weit ich mich entsinne - schonmal erwähnt. Gute Bücher dürfen jedoch ruhig doppelt empfohlen werden. :zwinker:

Hat Seth noch andere Autoren erwähnt? Von Ralph Waldo Emerson war mal irgendwo die Rede. Sonst noch jemand?
Zitieren
#27
Da fand ich´s schon schade, dass englische Bücher nichts für mich sind. Ich wollt´ ja den Maltz haben, guck so bei Amaz.., und ein Buch sprach mich regelrecht an, es rief mich fast: "Die neuen Techniken für ein starkes Selbst" "Psychokybernetik 2000". Ein dicker Wälzer und ich schau so auf die ersten Seiten:
"Das amerikanische Original erschien unter dem Titel "Psycho-Cybernetics 2000" ... 1993 by Maxwell Maltz Psycho-Cybernetics Foundation Inc.
Na sieh mal an! Wenn das kein Zufall ist! - Oder sein sollte?
Jedenfalls habe ich es schon hier zu Hause und in der Einleitung steht, dass dieses Buch die Methoden usw von Maltz beibehält, jedoch auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse
des Jahres 2000 zurückgreift. Maltz modern sozusagen.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#28
(16.11.2018, 20:13)Apeiron schrieb: Jedenfalls habe ich es schon hier zu Hause und in der Einleitung steht, dass dieses Buch die Methoden usw von Maltz beibehält, jedoch auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse des Jahres 2000 zurückgreift. Maltz modern sozusagen.

Womit immer die Gefahr besteht, daß ein moderner Autor das ursprüngliche System durch seinen eigenen Senf verwässert. Sehe ich gerade bei Kevin Kunert, wenn er Goddard nicht nur übersetzt, sondern auch kommentiert.

Neville Goddard ist für mich spätestens seit 'The Power of Imagination' einer der besten Autoren, die überhaupt je über bewußte Realitätsgestaltung geschrieben haben, Kunert im Vergleich mit Neville 'nur' gut.

Probiers bei Maltz ruhig mit dem englischen Original, wenn Du überhaupt mit Englisch klarkommst. Hier kannst Du in 'Psycho-Cybernetics' reinschnuppern:

https://books.google.de/books?id=J8dqtO6...&q&f=false

Sollte als Ersteindruck, inwiefern Du nicht nur Bahnhof verstehst, genügen.

Falls es nur bei einzelnen Wörtern hapert: https://www.dict.cc/
Zitieren
#29
"Die neuen Techniken für ein starkes Selbst" "Psychokybernetik 2000" ist von Dr Bobbe Sommer, die die Maltzschen Techniken seit (damals, sprich Jahre 2000) 20 Jahren
in ihrer Arbeit als Psychotherapeutin verwendet.
Ich lese erst mal DgS zu Ende, weil darin Material ist, das ich auf mich und mein Umfeld, so klein es auch sein mag, anwenden kann.
An englische Bücher brauche ich nicht ran, davon verstehe ich zu wenig.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#30
"Die neuen Techniken für ein starkes Selbst" "Psychokybernetik 2000", S. 21:

"Wer von Ihnen Maxwell Maltz´ Bücher gelesen hat und bereits von den Prinzipien der Psychokybernetik beeinflußt worden ist, wird schon jetzt um die Wirksamkeit dieser Ideen und Methoden wissen.
Für Sie wird dieses Buch etwas wie ein Doktorandenseminar darstellen, einen Aufbaukurs, eine Auffrischung Ihres Selbstbildes, durch die Sie sich auf das einundzwanzigste Jahrhundert vorbereiten. ... "

Soviel zu Wimmels Besorgnis der "Verwässerung" des Maltzschen Materials. Dann schrauben wir (ich) mal die Zeit zurück auf das Jahr 1999 und fangen an zu lesen und Arbeiten.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#31
(22.11.2018, 15:23)Apeiron schrieb: Soviel zu Wimmels Besorgnis der "Verwässerung" des Maltzschen Materials.

Ich persönlich bin eher wenig besorgt - lese ja das Original bzw. habe es gelesen. :zwinker:

Interessanterweise ist aber schon die oben genannte Methode von Maltz selbst nur aus anderer Quelle übernommen und modifiziert.

Wie ich herausgefunden habe, gibt es im (sibirischen) Schamanismus eine vergleichbare Technik, die allerdings den umgekehrten Weg nimmt: die Person sucht einen einsamen Ort in der Natur auf und imaginiert, daß seelischer Ballast dort quasi als Abbild der eigenen Person zurückgelassen wird.

Man stellt sich also eine Art Doppelgänger (oder Schatten) von sich vor, der mit den negativen Gedanken (und körperlichen Erkrankungen!) auf dem Weg zurückbleibt, während man selbst weiter wandert. Übe ich gerade (natürlich!) im Wald.

Und kein Scherz: diese 'Abspaltungstechnik' wirkt - obwohl nicht bewußt dafür angewandt - in meinem Fall schon mal durchschlagend bei Warzen! Die paar, die vorhanden waren, sind binnen weniger Tage verschwunden! Ich hatte etwa 3 oder 4 kleinere Warzen seit Jahren an den Händen und sie haben mich auch nicht wirklich gestört. Aber nun bin ich sie los. Womit sich mir die Frage stellt, ob Warzen möglicherweise nur aufgestaute negative Gefühle sind, die der Körper irgendwie nach außen durch die Haut 'wölbt', um sie abstoßen zu wollen.
Zitieren
#32
Seth spricht in "DgS" auch von Doppelgängern: Einmal gibt es die "Schattenbilder", die die negativen Seiten verkörpern, dann gibt es die "Helfer", die die positiven Seiten darstellen. Sei dir bewusst, dass diese Figuren tatsächlich existieren und du mit ihnen in Kontakt treten kannst. - Den Helfer, wenn er denn existent wird, kannst du losschicken, um Gutes zu bewirken.
Wahrscheinlich basiert Voodoo auf dieser Methode. (?)

Warzen sind tatsächlich aufgestaute Gefühle. Ist richtig.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste