Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Persönliche Erfahrung
#1
Hallo liebe Seth Freunde.

Gestern Abend ging mir schlagartig etwas durch den Kopf was ich gerne mit euch teilen möchte. Es ist eigentlich eine Quintessenz kurz zusammengefaßt in einigen Sätzen. Das hat sich durch mein Leben gezogen, bevor ich Seth kannte und auch danach:

Manchmal wenn der Schleier reißt,
du ein Blick der Wirklichkeit erheischt
kurz den Blitz erfährst
-du glaubst es nicht-
Dein Leben ändert sich

Dies ist nur für hier das Forum gedacht und nicht für die Weitergabe Weltweit.

Mit Grüßen
nick

Ich wurde zu Recht darauf hingewiesen, diese Einschränkung kann ich hier an dieser Stelle nicht machen. Nun, dann sei es so.

Mir war einfach nur wichtig, ich wollte diese Erfahrung von gestern Abend einfach mit euch teilen.
nick
:Winker:Offene Weite – nichts von heilig:a020:
Zitieren
#2
Nick, dein Gedicht ist schön und lässt mich nachdenken.
Was meinst du mit "Wirklichkeit"? Bist du der Meinung, dass wir uns in einem Schleier befinden und die Realität nicht erkennen können und wenn er dann aufreißt, haben wir ein kleines Erleuchtungsereignis?
Das Aufreißen des Schleiers kann aber auch bedeuten, dass wir kurz einen Blick auf eine andere Dimension erhaschen können, wie es in dieser Zeit der Frequenzerhöhung auf der Erde durchaus sein kann.

Dir und Euch allen liebe Grüße

Annette
Zitieren
#3
Hallo Annette,

was ich da beschreibe war eigentlich eine sehr alte zeitliche Erfahrung die im Laufe meines bisherigen Lebens öfters auftrat.

Für mich persönlich war es dann immer so, das plötzliche Erkennen was gerade in dieser Realität zur Zeit um mich herum sich darstellt, da stimmt was nicht und für einen kurzen Augenblick war es so da ist etwas anderes, etwas was "Realer" ist.
Für mich habe ich es auch selber damit verglichen, ich trage eine Brille die eigentlich total braune Gläser hat und da ist plötzlich ein oder mehrere Risse in der braunen Tönung. Und siehe da, es gibt Neues zu erleben.

Als kleines Erleuchtungserlebnis würde ich es nicht bezeichnen, es ist für mich eher ein Hinweis auf, diese Realität in der ich mich zur Zeit befinde ist nicht alles / nicht wahr.

Es grüßt dich
Ja und an dem besagten Abend kamen mir diese Worte durch den Kopf

Manfred
:Winker:Offene Weite – nichts von heilig:a020:
Zitieren
#4
Nachtrag zu diesem Halbsatz:
was gerade in dieser Realität zur Zeit um mich herum sich darstellt

Es war so ein starkes Gefühl / Empfinden von = das ist alles nicht echt, nicht war, nicht realistisch.:a020:

Grüße
:Winker:
:Winker:Offene Weite – nichts von heilig:a020:
Zitieren
#5
Wenn du so empfinden kannst wirst du dich im laufe der Zeit für die persönlicheren Bücher von Jane interessieren (ich mache schon mal darauf aufmerksam),
da es Jane genau so (nur noch intensiver) ergangen ist.
Da hat doch mal jemand was gesagt:
Seth und die Wirklichkeit der Psyche - Sitzung 715:
"Was würde passieren, wenn du deine Augen öffnest und die Welt wirklich sehen
würdest? Es ist unbeschreiblich..."
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#6
Danke Apeiron für den Hinweis.

Gruß
nick
:Winker:Offene Weite – nichts von heilig:a020:
Zitieren
#7
Das erinnert mich an eine Kurzgeschichte von Helge Timmerberg, "Tiger fressen keine Yogis".
Darin erzählt er, wie er beim Meditieren in Indien auf einem heiligen Berg, am Seeufer, plötzlich einen ausgewachsenen Tiger neben sich bemerkt. Vor Aufregung und wohl auch durch andere Stimuli fällt er in Trance und sieht den Tiger neben Shiva als Gottheit. Der Tiger lacht und sagt zu ihm nur: "Auch diese Welt ist nur ein Waaahn!" ... Wie waaahr, denke ich mir manchmal in meinem recht normalen Alltag...
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#8
Das Gedicht ist gut. Du meinst vermutlich, wenn du die Wirklichkeit blitzartig anders begreifst, ändern sich auch deine Glaubenssätze, dein Handeln durch die veränderte Wahrnehmung...?!
                                                                                                     
Only the truth heals.
Zitieren
#9
@ Adjany
ja, genau das meine ich. Besser gesagt, genau so hat es sich damals bei mir vollzogen.
:Winker:Offene Weite – nichts von heilig:a020:
Zitieren
#10
(22.08.2018, 21:05)Adjany schrieb: Du meinst vermutlich, wenn du die Wirklichkeit blitzartig anders begreifst, ändern sich auch deine Glaubenssätze, dein Handeln durch die veränderte Wahrnehmung...?!

'Blitzartiges Begreifen' wird auch im Zen angestrebt. Obwohl bekanntlich viele Wege nach Rom (bzw. in dem Fall Japan) führen, stellt sich mir die Frage, ob diese Art der Erleuchtung vergleichbar mit der plötzlichen Einsicht ist, die sich durch Seth erreichen lässt.

Da ich aber relativ selten weder erleuchteten noch abgedunkelten Zen-Mönchen begegne (wo stecken die eigentlich alle?), wird mir diese Frage vermutlich in naher Zukunft nicht eindeutig beantwortet werden. Sollten hier mal Zen-Mönche vorbeipilgern (man weiß ja nie), mögen sie sich bitte freundlicherweise dazu äußern. :zwinker:

Aber dann gibts vermutlich eh nur wieder einen Koan und ich stehe da wie der Ochs vorm Berg. :dodgy:
Zitieren
#11
Nun, da ich zu der damaligen Zeit sehr im / mit dem Zen verhaftet war eine Bemerkung dazu:

Im Zen wird nicht die blitzartige Erleuchtung angestrebt aber als solche oft (wenn sie dann kommt) beschrieben. Das ist ein Unterschied.
So wie ich das sehe kann passieren, die EINE große blitzartige Erkenntnis oder auch eine Vielzahl von kleineren Erkenntnissen auf dem persönlichen Weg.

Für mich war es damals eben so, dieses blitzartige Erfahren eines anderen Blickwinkels.
Später hatte ich das große Glück weitere dieser Art von Erfahrungen machen zu können.

Leider hatte ich in meiner damaligen Zeit auch nicht das Glück einem Erleuchtetem zu begegnen.
:Winker:Offene Weite – nichts von heilig:a020:
Zitieren
#12
Und noch eine Bemerkung zu "Koan". Das sind wunderbare Hilfsmittel.

Nur leider neigen wir eher auf den Finger zu sehen der uns den Mond zeigen möchte als zum Mond zu schauen.
:Winker:Offene Weite – nichts von heilig:a020:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste