Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z-E-L-L-E-N
#1
Mal vielleicht eine ganz blöde Frage, aber vor Kurzem ist mir dies wieder aufgefallen und irgendwie lässt mich die Frage nicht mehr los:

Weshalb war es Seth so wichtig, das Wort Zellen als Z-E-L-L-E-N auszuschreiben? Gibt es da irgendwo eine Erklärung hierzu?

Da ich immer noch dazu neige, sehr chaotisch hin und her zu lesen, kann es sein, dass ich irgendwo die Erklärung hierzu noch nicht gelesen habe. Oder ich habe es schlicht und einfach nicht mehr im Gedächtnis.

Ich frage mich, ob dieses Wort eine Bedeutung mit einem "doppeltem Boden" - wie Seth manchmal so schön sagt- hat.
Zitieren
#2
Wobei sich bei sowas immer die Frage stellt, ob diese Betonung auch so im englischen Original steht. Sabine Lucas nahm sich bei der Übersetzung der deutschen Seth-Bücher gerne mal eine gewisse ... nunja ... künstlerische Freiheit heraus.
Zitieren
#3
In welchem Buch, speziell in welcher Sitzung ist denn das Wort Zellen so skandiert worden, Salibou?
Ich habe einige Seth-Bücher im englischen Original und kann mal nachschauen, ob es dort auch so steht.
Und falls ich es nicht habe, dann hat es ganz sicher Tash. :zwinker:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#4
Die Bedeutung ist für mich klar: jeder Buchstabe eine Zelle, viele Buchstaben/Zellen formen das ganze Wort/Organ.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
Yeti schrieb:In welchem Buch, speziell in welcher Sitzung ist denn das Wort Zellen so skandiert worden, Salibou?
Ich habe einige Seth-Bücher im englischen Original und kann mal nachschauen, ob es dort auch so steht.
Und falls ich es nicht habe, dann hat es ganz sicher Tash. :zwinker:


Die Tash hat schon mal mehr oder weniger ungefragt nachgesehen. :mrgreen:

Du findest die Skandierungen in "Träume, Evolution und Werterfüllung" der Unknown Reality (Seth und die Wirklichkeit der Psyche) in einigen Sitzungen. Hier nur kurz ein Beispiel aus Sitzung 913:

Zitat: Diktat. Eure Vertreter etablierten Wissens billigen - bitte das Wort skandieren - den Z-e-l-l-e-n keinerlei subjektive Wirklichkeit zu.
Zellen besitzen jedoch ein inneres Wissen um ihre eigene Form und um alle anderen Formen in ihrer unmittelbaren Umgebung - ganz abgesehen von dem früher erwähnten Kommunikationssystem, das auf biologischer Ebene zwischen sämtlichen Zellen am Werke ist.

Steht im Original wie folgt:

Zitat:Dictation. Your established fields of knowledge do not grant any subjective reality to c-e-l-l-s. (spelled)
Cells, however, possess an inner knowledge of their own shapes, and of any other shapes in their immediate environment - this apart from the communication system mentioned earlier that operates on biological levels between all cells.
Zitieren
#6
Zitat:Yeti schrieb:
In welchem Buch, speziell in welcher Sitzung ist denn das Wort Zellen so skandiert worden, Salibou?
Ich habe einige Seth-Bücher im englischen Original und kann mal nachschauen, ob es dort auch so steht.
Und falls ich es nicht habe, dann hat es ganz sicher Tash. :zwinker:


Die Tash hat schon mal mehr oder weniger ungefragt nachgesehen. :mrgreen:

Danke Tash, du hast mir gerade einiges an Arbeit gespart :-D gerade gegen Ende des Jahres bin ich nicht unglücklich darüber. Das ist oft eine hektische Zeit, wenn in der Kanzlei alle anfangen verrückt zu werden! Plötzlich muss alles mögliche noch bis Ende Jahr erledigt sein :rolla:

Apis schrieb:Die Bedeutung ist für mich klar: jeder Buchstabe eine Zelle, viele Buchstaben/Zellen formen das ganze Wort/Organ.

Diese Idee kam mir auch, aber hätte man dies nicht auch bei O-R-G-A-N-E-N machen können, die einen Körper ergeben? Oder Selbste, die eine Wesenheit ergeben? Oder anderst gesagt: es macht auch für mich Sinn, was du sagst, aber das heisst ja auch, dass Seth den Zellen eine grosse Bedeutung zuzumessen scheint. Da hoffte ich, dass er irgendwo darauf eingeht, weshalb ausgerechnet die Zellen skandiert geschrieben werden sollen.
Zitieren
#7
Die Zellen scheinen irgendwie die kleinste Einheit zu sein, die in der Lage ist, größeres organisches Leben zu formen.
Aber genau in Richtung "Selbste" :mrgreen: habe ich auch gedacht, logo.

Was denn für eine Kanzlei? Rechtsanwalt?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
(19.12.2017, 20:49)Salibou schrieb: Danke Tash, du hast mir gerade einiges an Arbeit gespart :-D gerade gegen Ende des Jahres bin ich nicht unglücklich darüber.

Na fein, dann war mein vorlauter Impuls ja durchaus nutzbringend.

Zitat:
Apis schrieb:Die Bedeutung ist für mich klar: jeder Buchstabe eine Zelle, viele Buchstaben/Zellen formen das ganze Wort/Organ.

Diese Idee kam mir auch, aber hätte man dies nicht auch bei O-R-G-A-N-E-N machen können, die einen Körper ergeben? Oder Selbste, die eine Wesenheit ergeben? Oder anderst gesagt: es macht auch für mich Sinn, was du sagst, aber das heisst ja auch, dass Seth den Zellen eine grosse Bedeutung zuzumessen scheint. Da hoffte ich, dass er irgendwo darauf eingeht, weshalb ausgerechnet die Zellen skandiert geschrieben werden sollen.

Das hätte ich auch gehofft, aber ich bin so ratlos wie du. Wenn man den Ursprung dieser Buchstabiererei sucht, landet man in der 714. Sitzung, bei einer Durchgabe von Jane, die sie während der Pause gemacht hat. Dabei hat sie übrigens auch das Wort S-e-l-b-s-t getrennt buchstabiert.

Ach ja - ich hab gestern Blödsinn verzapft: die zitierte 913. Sitzung, wie auch die vorhergehenden, eingeschlossen die 714 gehören natürlich NICHT zu "Dreams, Evolution and Value Fullfillment" sondern zur "Unknown Reality" (zu Deutsch "Seth und die Wirklichkeit der Psyche) Ich hab es jetzt in meinem gestrigen Beitrag auch richtiggestellt.
Zitieren
#9
Kann ja mal passieren... :Handkicker:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#10
(20.12.2017, 08:20)Apis schrieb: Kann ja mal passieren... :Handkicker:

Das passiert mir öfter mal :mrgreen: Ich hab's nämlich nicht so mit den Buchtiteln (speziell mit diesem verfälschten deutschen Titel nicht :dodgy: ) weil ich mich viel lieber an den Sitzungsnummern orientiere. Aber wenn jemand nachlesen will, sollte ich ihn zumindest in den richtigen Band schicken :Verlegen:
Zitieren
#11
Tash schrieb:Die Tash hat schon mal mehr oder weniger ungefragt nachgesehen.

Danke, Tash :Knutscher:

Ich war etwas verblüfft, dass der Übersetzer auch das Wort skandieren gewählt hat, denn es gehört überhaupt nicht zu meinem Sprachgebrauch und ich weiß nicht, warum es mir in diesem Zusammenhang eingefallen ist. Ich hatte sogar noch schnell nach seiner Bedeutung gegoogelt.
Nicht dass ich hier totalen Blödsinn schreibe! :Handkicker:
Es bedeutet: Hervorheben.
Im Original steht "spelled", was denke ich lediglich "buchstabiert" bedeutet.

Ach übrigens ... Sitzung 913 ist tatsächlich in "Träume, Evolution und Werterfüllung" zu finden. :zwinker:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#12
Zitat:Ach übrigens ... Sitzung 913 ist tatsächlich in "Träume, Evolution und Werterfüllung" zu finden. :zwinker:


:shock:


:Totlacher:


Okay. Ich habe also gestern Blödsinn verzapft, nicht vorgestern. :groehl :groehl :groehl

Nochmal editiere ich das jetzt aber nicht mehr. Kann als Tash'sche Fehlleistung so stehen bleiben :mrgreen:

(Zu meinem Trost gehört ja zumindest Sitzung 714 in die Unknown Reality :angel: )
Zitieren
#13
Salibou schrieb:Danke Tash, du hast mir gerade einiges an Arbeit gespart :-D

Es sollte natürlich heissen: erspart :-D

Ich zähle mich ja eigentlich zu den Personen, die auch im E-Mail Zeitalter Wert auf eine gepflegte Sprache legen und die Rechtschreibung sehr schätzen. Aber als Salibou bemerke ich bei mir, wenn ich wieder mal im Fluss bin und drauflos schreibe, doch ein gewisses "Laisser-faire". Aber es hilft mir immerhin dabei, meine Gedanken so rasch wie möglich "auf Papier" zu bringen, bevor ich wieder vergessen habe, was ich genau sagen wollte :-P Von daher: Bitte entschuldigt meine auf gewissen Strecken fehlende Selbstbeherrschung :mrgreen:

Tash schrieb:Na fein, dann war mein vorlauter Impuls ja durchaus nutzbringend.

Ja!!! :mrgreen:

Apis schrieb:Die Zellen scheinen irgendwie die kleinste Einheit zu sein, die in der Lage ist, größeres organisches Leben zu formen.
Aber genau in Richtung "Selbste" :mrgreen: habe ich auch gedacht, logo.

Stimmt natürlich, während Zellen auch als Einzeller existieren, die als individuelle Lebewesen leben können, gleichzeitig jedoch im Verbund Lebewesen mit einem höheren Organisationsgrad bilden können, nehmen Organe nur eine Zwischenstufe ein. Organe als einzelne Lebewesen gibt es ja bekanntlich nicht (zumindest nicht in unserer Realitätsebene...)

Und mit dieser Aussage über unsere "Selbste" hier:

Tash schrieb:Das hätte ich auch gehofft, aber ich bin so ratlos wie du. Wenn man den Ursprung dieser Buchstabiererei sucht, landet man in der 714. Sitzung, bei einer Durchgabe von Jane, die sie während der Pause gemacht hat. Dabei hat sie übrigens auch das Wort S-e-l-b-s-t getrennt buchstabiert.

schliesst sich ja auch irgendwie wieder der Kreis in unseren Überlegungen :-))

Apis schrieb:Was denn für eine Kanzlei? Rechtsanwalt?

Ja, eine Anwaltskanzlei spezialisiert auf Wirtschaftsrecht, aber nicht ausschliesslich. Ich bin selber aber nicht Rechtsanwalt, sondern im Assistenz-Team. Meine Aufgabengebiete sind administrative Arbeiten wie Verträge vorbereiten, Korrespondenz mit Klienten und anderen Anwaltsbüros, Personalwesen usw. Und wie gesagt: Ende Jahr ist es immer das Selbe: vor allem die Klienten scheinen ab und an zu glauben, dass Ende Dezember die Welt untergeht... Aber halb so wild, es gehört dazu :zwinker: Ansonsten habe ich es tatsächlich hinbekommen, mir eine sehr zufriedenstellende und erfüllende Arbeitsplatz-Camouflage zu realisieren...inklusive netten KollegInnen und Anwälten.
Zitieren
#14
Zitat:...Wert auf eine gepflegte Sprache legen und die Rechtschreibung sehr schätzen. Aber als Salibou bemerke ich bei mir, wenn ich wieder mal im Fluss bin und drauflos schreibe, doch ein gewisses

"Laisser-faire".

Klugscheisser-Modus an

Das wird aber als Imperativ nach der Form der 2. Person Plural gebildet: mit der Endung -ez :cool:
:lol:

Klugscheisser-Modus aus
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#15
Apis! Echt jetzt! [Bild: mx17.gif]
Zitieren
#16
Apis schrieb:Zitat:
...Wert auf eine gepflegte Sprache legen und die Rechtschreibung sehr schätzen. Aber als Salibou bemerke ich bei mir, wenn ich wieder mal im Fluss bin und drauflos schreibe, doch ein gewisses

"Laisser-faire".

Klugscheisser-Modus an

Das wird aber als Imperativ nach der Form der 2. Person Plural gebildet: mit der Endung -ez :cool:
:lol:

Klugscheisser-Modus aus

Dazu kann ich nur sagen: Touché! :lol: :a020:
Zitieren
#17
Zitat:Dazu kann ich nur sagen: Touché!

Na, da hoffe ich mal, dass du das auch gaaanz richtig geschrieben hast, Salibou (ich hab übrigens keine Ahnung ob oder nicht :lol: ) - sonst gibt es von Apis gleich wieder was gesch... rieben.



:Totlacher:
Zitieren
#18
Ich hätte garantiert nichts geschrieben, wenn da nicht diese fette Steilvorlage gewesen wäre. :lol:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#19
Tash schrieb:Na, da hoffe ich mal, dass du das auch gaaanz richtig geschrieben hast, Salibou (ich hab übrigens keine Ahnung ob oder nicht :lol: ) - sonst gibt es von Apis gleich wieder was gesch... rieben.



:Totlacher:

Tatsächlich hat es Apis geschafft mich soweit zu verunsichern, dass ich sicherheitshalber das Wort touché nochmals gegoogelt habe :lol:

Apis schrieb:Ich hätte garantiert nichts geschrieben, wenn da nicht diese fette Steilvorlage gewesen wäre. :lol:

Du hast dir diesen Moment mehr als verdient! :-))
Zitieren
#20
(21.12.2017, 09:24)Apis schrieb: Klugscheisser-Modus an

Das wird aber als Imperativ nach der Form der 2. Person Plural gebildet: mit der Endung -ez :cool:
:lol:

Klugscheisser-Modus aus

Ja, das kommt davon, wenn man immer aktiven Wissenschaftlern mit Lehrauftrag zuhört! :lol:

Wer jetzt nur Bahnhof versteht: http://www.seth-universum.de/showthread....6#pid78126
Zitieren
#21
Wimmel schrieb:Ja, das kommt davon, wenn man immer aktiven Wissenschaftlern mit Lehrauftrag zuhört! :lol:

:groehl :groehl :groehl


Salibou schrieb:Tatsächlich hat es Apis geschafft mich soweit zu verunsichern, dass ich sicherheitshalber das Wort touché nochmals gegoogelt habe :lol:

:Totlacher:
Zitieren
#22
Sehr schön. Ich bin begeistert! :lol:
So viel Humor, das ist wirklich ein Geschenk!!! :D
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste