Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stürme und Unvernunft
#1
"Ein physischer Sturm, kann wie Ihr wisst, wesentlich verheerender sein als ein emotionaler Sturm. Ein physischer Sturm ist jedoch ein kollektives Unterfangen und kann, wenn er verheerend ist, nur mit verheerenden kollektiven emotionalen Stürmen verglichen werden, wie beispielsweise jene, die durch Nationen fegen, wenn alle Gemüter von Unvernunft gepackt zu schein scheinen." (DFS 5, Si. 228 rote Hervorhebung nicht im Original)

:Kopfkratz:
:angel:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
'Irma' könnte definitiv als physische Manifestation der momentanen 'stürmischen' politischen und gesellschaftlichen Lage in den USA angesehen werden.
Zitieren
#3
DAS, lieber Wimmel, ist die offensichtliche Aussage, die ich dem Zitat auf jeden Fal zuschreibe. :cool:
(Wir hatten das ja auch schon mal:
http://www.seth-universum.de/showthread....6#pid76276 )


In Florida leben, so kann ich mir vorstellen, schon ganz besondere Menschen, auch für amerikanische Verhältnisse. Angesichts der Lage der Halbinsel Florida dürfte Angst inzwischen sicher auch ausreichend vorhanden sein. Aber wenn doch ständig Hurrikans aufziehen, warum baue ich da noch immer Holzhütten?

Vielleicht finden wir ja noch eine nette Aussage von Seth dazu, ist ja quasi ein "Heimspiel" für ihn... die Floridaner :Handkicker: muss er kennen, oder?

Aber was ich fast noch interessanter finde: wie "unvernünftig" muss man sein, um einen Sturm anzuziehen? "Anzuziehen" ist in diesem Fall ja ziemlich wörtlich interpretierbar, denn die entscheidende Variable ist beim Hurrikan ja die Zugbahn: wenn er nicht "angezogen" wird, dann bleibt er dort, wo er entstanden ist: über dem Meer.

Da sind beliefs im Spiel, falsche, unvernünftige oder zumindest unüberprüfte.

Was kann man alles falsch machen beim Denken??? En masse UND individuell? Was sind "unvernünftige" Gedanken? Sind das nur unüberprüfte beliefs? Oder können überprüfte beliefs trotzdem falsch sein?

Ganz getreu dem Spruch "Laufen Dinge nicht so wie du denkst? Denk anders!" :lol:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#4
(12.09.2017, 17:02)Apis schrieb: Aber was ich fast noch interessanter finde: wie "unvernünftig" muss man sein, um einen Sturm anzuziehen?

Eine Bekannte aus Florida hat im Laufe der letzten Jahre an die 30 Hurrikanes und Tornados durchgemacht und so manche(n) nur knapp überlebt. Sie hat ihre Nachbar und Haustiere verloren, sowie das eine oder andere Haus oder einen Teil davon.

Mit ihrem Lebenspartner hat sie vor gar nicht so langer Zeit ein Haus direkt am Strand von Florida gekauft und renoviert. Dank Matthew durften sie noch einmal von vorn anfangen, bevor sie das Haus bezogen. Sage und schreibe 48 Stunden lebte sie nach Matthew im Haus, bis sie wegen Irma evakuiert wurde und nach Atlanta floh, wo sie fast von einem Baum erschlagen wurde.

Ihr Haus war überflutet und ist in Teilen zerstört. Sie darf noch nicht zurück, da weitere Stürme folgen und noch immer kein Strom verfügbar ist. Freunde sagen ihr, sie sei ein Sturmmagnet und solle Florida verlassen. Sie würde, wenn ihr Partner mitmachen würde. Der möchte aber zum jetztigen Stand noch nicht.

Ja, was tut sie, um die Stürme anzuziehen? Vielleicht reicht es, dass sie Journalistin und Aktivistin ist und über Machenschaften der Pharma, alternative Heilmethoden etc. berichtet und den Zorn vieler Mächtiger auf sich zieht, die wiederum zu diesen ganzen Turbulenzen in erheblichem Ausmaß beitrugen? :Kopfkratz:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#5
(19.09.2017, 12:53)Amara schrieb: Ja, was tut sie, um die Stürme anzuziehen? Vielleicht reicht es, dass sie Journalistin und Aktivistin ist und über Machenschaften der Pharma, alternative Heilmethoden etc. berichtet und den Zorn vieler Mächtiger auf sich zieht, die wiederum zu diesen ganzen Turbulenzen in erheblichem Ausmaß beitrugen? :Kopfkratz:

Da kommt mir Roy Sullivan in den Sinn - der Mann wurde nicht grundlos 'Blitzableiter von Virginia' genannt.

http://www.spiegel.de/einestages/roy-sul...51268.html

Ich glaube nicht, daß man Stürme anzieht, indem man sich den Hass anderer Menschen zuzieht. Das käme ja fast schon der Fähigkeit gleich, Menschen zu verfluchen. Zumindest muß eine gewisse Aufnahmefähigkeit diesbezüglich vorhanden sein. Sprich: geglaubt werden, daß Flüche wirken und Angst haben, verflucht zu werden.

Was viele Autoren beim Thema 'Voodoo' in ihrer Berichterstattung gerne unter den Tisch fallen lassen: im Voodoo ist es üblich, den Verfluchten darüber zu informieren, daß er verflucht wurde. Nur deshalb wirken Voodoo-Flüche überhaupt.

Ein interessantes Buch zum Thema ist übrigens Gary Bruno Schmids 'Tod durch Vorstellungskraft - das Geheimnis psychogener Todesfälle'.

Abgesehen davon scheint es aber tatsächlich Menschen zu geben, die Wettereffekte richtiggehend anziehen. Ob das möglicherweise etwas mit der körpereigenen Bioelektrizität zu tun hat, die bei solchen Personen eventuell erhöht ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bioelektromagnetismus
Zitieren
#6
(19.09.2017, 14:33)Wimmel schrieb: Ich glaube nicht, daß man Stürme anzieht, indem man sich den Hass anderer Menschen zuzieht.

Nein, aber indem man Angst vor deren Hass hat und Konsequenzen befürchtet.

Stürme sind kollektive Begebenheiten. Sie heraufzubeschwören geht z. B. durch viel fokussierte Energie in gegensätzliche Richtungen.


(19.09.2017, 14:33)Wimmel schrieb: Abgesehen davon scheint es aber tatsächlich Menschen zu geben, die Wettereffekte richtiggehend anziehen. Ob das möglicherweise etwas mit der körpereigenen Bioelektrizität zu tun hat, die bei solchen Personen eventuell erhöht ist?

Das trifft nicht nur auf Wetterphänomene zu.

Aber es gibt auch andere Wege, das Wetter zu beeinflussen. Letztendlich führt alles auf Fokus und Konzentration zurück, auch die Entwicklung eines Laser zur Wettermanipulation:

https://youtu.be/DIXQXb5iAg4
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste